Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Erklärungen zum Championsystem

  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    @Ghulfield Das ist ja auch nicht so... Wenn überhaupt, kommen neue Spieler schneller nach Kargstein, aber die besten Spieler bleiben auch die besten.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Bin ich die einzige, der das mit den 30 Punkten völlig egal ist oO Trotz v14 chars? Trotz Abo seit April 2014? *kopfkratz*

    Vielleicht bist du die einzige die noch nicht verstanden hat, das der Abstand zwischen Vielspielern/Grindern und Casuals/Questern jeden Tag ein bißchen mehr wird, bis die Casuals soweit weg sind, das sie nie wieder auf "Augenhöhe" mit den Vielspielern kommen können.

    Wäre das Spiel auf reines Endgame und Vielspieler ausgelegt, würde ich sagen, ok ist halt so, aber das ist Teso einfach nicht.
    Dafür ist es einfach zu sehr "MMO-Light".

    Es gibt hier ganz viele, die sich nicht an diesem persistenten System stören und manche freuen sich sogar auf das Champion-System.
    Die werden sich in 3 bis 5 Monaten schwer wundern, wenn die Vielspieler weit, weit weg sind mit ihrer Charakterentwicklung.

  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Wird es eigentlich mithilfe des Championsystems möglich sein aus einem Magier, einen guten Heiler zu machen? Ich habe nämlich meinen Heilungsstab als Magierin voll ausgebaut, kann aber niemals mit einem Templer mithalten, weil meine Heilkraft einfach nicht stark genug ist. Inwieweit verändert sich dies durch das Championsystem? Angenommen, ich investiere alle Championpunkte in Heilkraft, wird dann aus mir eine gute Templermagierin oder wäre es von vorneherein sinnvoller die Punkte klassenbezogen hauptsächlich in Schaden zu investieren?
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Hallo,

    also ich denke das werden wir erst bei PTS Start in Erfahrung bringen können, wie stark das Champion System bei solchen Entscheidungen Einfluss haben wird.

    Ich hoffe das der PTS bald startet, dann werden sicherlich einige Fragen beantwortet, welche aktuell wohl noch vorhanden sind.

    Ob Dir jedoch ein Admin vielleicht einen Hinweis geben kann? :)
    Wer weiss.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Sinbaar schrieb: »
    Bin ich die einzige, der das mit den 30 Punkten völlig egal ist oO Trotz v14 chars? Trotz Abo seit April 2014? *kopfkratz*

    Vielleicht bist du die einzige die noch nicht verstanden hat, das der Abstand zwischen Vielspielern/Grindern und Casuals/Questern jeden Tag ein bißchen mehr wird, bis die Casuals soweit weg sind, das sie nie wieder auf "Augenhöhe" mit den Vielspielern kommen können.

    Wäre das Spiel auf reines Endgame und Vielspieler ausgelegt, würde ich sagen, ok ist halt so, aber das ist Teso einfach nicht.
    Dafür ist es einfach zu sehr "MMO-Light".

    Es gibt hier ganz viele, die sich nicht an diesem persistenten System stören und manche freuen sich sogar auf das Champion-System.
    Die werden sich in 3 bis 5 Monaten schwer wundern, wenn die Vielspieler weit, weit weg sind mit ihrer Charakterentwicklung.

    Hm auch hier wieder - bin ich die einzige der das völlig egal ist? Ich spiele ja um selbst Spaß zu haben und ich kann as Durchaus, ohne dass mich ein stärkerer Vielspieler stört - immerhin ist das ein Vielspieler, da ist es nur logisch, dass dieser zum Casual Spieler auch etwas Abstand hat...Finde ich. ICh finde das ist einfach fair^^ Ist ja im Endeffekt mein Ding, ob ich nun 12 h pro Tag zocke oder 12 Stunden pro Woche...

    Und doch, ich hab das sehr wohl verstanden ;)

    Ich seh das große Problem dabei nur nicht...die Vielspieler müssen also viel arbeiten um was zu erreichen und den casuals solls nachgeworfen werden? :-o

    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Ich seh das große Problem dabei nur nicht...die Vielspieler müssen also viel arbeiten um was zu erreichen und den casuals solls nachgeworfen werden? :-o


    Es soll niemandem was nach geworfen werden.
    Das System lässt nur keine weiteren Resets zu, in 10 oder 12 Monaten, oder in welchen Abständen auch immer das nötig wird.

    Wenn ich (als Vielspieler) im Februar anfange die CP zu grinden die für meinen Build/Rolle eine spürbare Verbesserung bedeuten, dann kann mich ein Vielspieler der 6 Monate später anfängt zu spielen nie wieder einholen, egal was er macht.
    Und damit wird er in Sachen dps/hps auch nicht wieder aufschließen können.
    Von Casuals ganz zu schweigen.

    Das mag vielleicht den Casual nicht jucken, aber ein neuer Spieler der das Spiel etwas mit Zug spielen will, statt so ein bissel vor sich hin zu daddeln, den juckt das dann schon.
    Und vermutlich eher so ein leicht frustrierendes jucken, weniger ein angenehmes.
    Und selbst ob diese Lücke die dann über die Zeit immer grösser wird, allen Casuals egal ist, wage ich zu bezweifeln.
    Als Casual will man ja auch irgendwann mal das "Ende der Fahnenstange" erreichen und sich den endcontent ansehen.

    Denen soll dann mal einer erklären, das sie nach 8 Monaten leveln, noch fix 1000 Spielstunden CP grinden gehen sollen, das wird sicher eine lustige Unterhaltung.

    Weil die Trials müssen nämlich an irgend jemanden angepasst werden, und ich schwöre dir, das wird nach Spielern mit CPs balanced, und nicht nach frisch V14ern, die grade mal auf 130 CP kommen von V1 bis V14.
    Und den schwierigkeitsgrad will ich sehen, der so balanced ist, das man mit 130 CP genauso klar kommt wie mit 1500.

    Ich wette mit Dir um einen Kaffee und 2 Donuts, das Championsystem wird keine 12 Monate auf den Servern bestehen.

    Edited by Jump on 7. Januar 2015 22:58
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Bestes Beispiel, Everquest 1, habe dan angefangen, tolles Spiel. Als ich lev 90 war, erstemal im Raid, bekam ich mit das ich nicht Raidtauglich so bin. Mir fehlen AA Points um meine Fertigkeiten zu verbessern. Man brauchte da vor 2 Jahre 8000 von. Habe angefangen mit dem grinden, nach 100 std hatte ich 780 Punkte, wisst ihr was ich gemacht habe, aus Frust das spiel beendet. Die meisten habe ich nur durch nette gildenmmember geschafft, solo schaffte ich 1 pro std. Das gleiche befürchte ich hier in dem Spiel.

    Wie oben geschrieben, werden die Hardcore spieler champ punkte farmen, sie werden stärker, und man wird garantiert das spiel deswegen schwerer machen. Ich mache mir um mich keine sorge, bin ein Viel spieler, aber was nützt mir meine leidenschaft wenn ich irgendwann nur noch mit ner handvoll Spielern raiden kann.

    In Everquest 2 wurde das viel besser umgesetze, da gab es nur glaube ich zu eine zeit 350 AA points, die waren auch für späteinsteiger vom Spel in absehbarer Zeit erreichbar.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Soweit ich weiss sollen die ersten Punkte die man setzt am entscheidesten sein, alles was später kommt trägt nicht mehr ganz soviel Gewicht.
    Ich glaube kaum das jemand wo 6 Monate später anfängt dermaßen hinterherhängt.
    Wenn 1 Punkt in Schaden(welche Form auch immer) gesteckt wird ab dem 50 Punkt(rein spekulativ) den Schaden nur noch um 0,001% erhöht(auch spekulativ) dann macht das nicht soviel aus. Ein Cap gibts ja auch.
    Nur kann man irgendwann weitere Bäume freischalten, was das sein wird wissen wir noch nicht.
    Solange 1.6 nicht auf dem PTS ist und zum testen ereit ist, sind alles nur reine Spekulationen.
  • Schattenherz
    Schattenherz
    ✭✭
    Nach 6 Monaten wird jemand der seinen 1ten char auf V14-Niveau bringt (spekulativ) 90 CP haben, während die "alten" V14 (spekulativ) 300 CP haben.
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Die "alten" V14 sind deutlich stärker als Neuling. Frage ist dann auf welche der beiden Spielergruppen die Schwierigkeit abgestimmt ist. Entweder ist es für die "alten zu leicht oder für die neuen zu schwer.
    2. Die Unterschiede zwischen 90 CP und 300 CP sind tatsächlich nur gering. Wenn es aber kaum etwas bringt noch mehr CP zu erlangen, warum sollte man sich die Mühe machen sie zu bekommen ?
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Sinbaar schrieb: »
    Ich seh das große Problem dabei nur nicht...die Vielspieler müssen also viel arbeiten um was zu erreichen und den casuals solls nachgeworfen werden? :-o


    Es soll niemandem was nach geworfen werden.
    Das System lässt nur keine weiteren Resets zu, in 10 oder 12 Monaten, oder in welchen Abständen auch immer das nötig wird.

    Wenn ich (als Vielspieler) im Februar anfange die CP zu grinden die für meinen Build/Rolle eine spürbare Verbesserung bedeuten, dann kann mich ein Vielspieler der 6 Monate später anfängt zu spielen nie wieder einholen, egal was er macht.
    Und damit wird er in Sachen dps/hps auch nicht wieder aufschließen können.
    Von Casuals ganz zu schweigen.

    Das mag vielleicht den Casual nicht jucken, aber ein neuer Spieler der das Spiel etwas mit Zug spielen will, statt so ein bissel vor sich hin zu daddeln, den juckt das dann schon.
    Und vermutlich eher so ein leicht frustrierendes jucken, weniger ein angenehmes.
    Und selbst ob diese Lücke die dann über die Zeit immer grösser wird, allen Casuals egal ist, wage ich zu bezweifeln.
    Als Casual will man ja auch irgendwann mal das "Ende der Fahnenstange" erreichen und sich den endcontent ansehen.

    Denen soll dann mal einer erklären, das sie nach 8 Monaten leveln, noch fix 1000 Spielstunden CP grinden gehen sollen, das wird sicher eine lustige Unterhaltung.

    Weil die Trials müssen nämlich an irgend jemanden angepasst werden, und ich schwöre dir, das wird nach Spielern mit CPs balanced, und nicht nach frisch V14ern, die grade mal auf 130 CP kommen von V1 bis V14.
    Und den schwierigkeitsgrad will ich sehen, der so balanced ist, das man mit 130 CP genauso klar kommt wie mit 1500.

    Ich wette mit Dir um einen Kaffee und 2 Donuts, das Championsystem wird keine 12 Monate auf den Servern bestehen.

    JETZT! hab ich kapiert was du meintest :-D sorry, lange Leitung :-D danke dir jedenfalls für die Erklärung!


    Aber sind die cp nicht begrenzt auf 3600? Also is ja iwann stopp u der rest holt auf? Gut, dieser gedanke löst nicht dass sofort problem - also der raidtauglichkeit zb. Ich meinte nu generell. Und was ich so gesehen habe auf bildern, ist ganz oben im steed zb eine passive, die es erlaubt 2 pferde zu füttern - das bringt dann doch nicht wirklich n vorteil^^

    Hatte das au so verstanden, dass grade in den unteren regionen und quasi mit den ersten cps die passiven nützlicher und ausschlaggebender sind als die,die nach 2500 zb komme ..


    Zum kaffee u den donuts- wette steht :-D ich wette dagegen :-D
    Edited by Sinbaar on 8. Januar 2015 23:26
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • ZOS_KaiSchober
    Wir haben - basierend auf eurem Feedback - die Berechnung der anfänglichen Gutschrift von Championpunkte für existierende Veteranen noch einmal geändert und ein wesentlich differenzierteres System eingeführt, in dem ihr bis zu 70 Championpunkte im Vorraus erhalten könnt.

    Details findet ihr hier: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145543/
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.