Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Erklärungen zum Championsystem

  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Unerschrockene Expe, alle die in den Veteran inis waren waren gearscht. Und jetzt wieder, alle V14 Spieler schaun in die röhre, endweder sie machen einen sinnlosen twink, oder sind gezwungen weiss nicht wie lange zu grinden. Ich spiele einen Bezahlbeta, was anders ist es nicht mehr, weil man das komplette Spiel viel zu früh raus brachte und es jetzt für die konsolen Spieler optimiert, und alle die hier seit April spielen sind Zeni völlig *** egal. Friss oder stirb.

    Ich frage mich, stimmt die Info, das Zenimax erwartet das man für ein Championspunkt 1 Std brauch???? heisst 3570 std Grind als V !4????

    Und jetzt bleibt das Veteransystem, soll aber auch wegfallen später, heisst das. Das zb irgendwann man zb 1000 Champpunkte brauch um zb überhaupt in Kargstein zu spielen? Das man bestimmt anzahl von Champ punkte benötigt um zb Leerestahl Rüstung tragen zu können. Heisst das, wenn die letzte Stufe kommt. Und man bis dahin net wien doofen gegrindet hat, man mit einmal net mehr raiden kann.

    Wer also bis heute zb 70 Tage Spielzeit hat, V14 ist und warum auch immer 4 Monate net spielen kann. Im mai dann zurück kommt, 70 Tage Spielzeit, aber da man keine Champ Expe farmen konnte, bis zum finalen Patch mit einmal ein lev 50 is, der es um es sarkastisch aus zu drücken auf level 50 Kalthafen ist und quasi nicht mehr in Kargstein überlebt, geschweige seine Skill zu nutzen oder Fähigkeiten.

    Kai , wenn du schreibst jedes spiel ändert ishc, geb ich dir recht, spiele seit DaoC Online games, aber was ihr heir macht, das ist das gravierenste was ich je mit bekommen habe und was ein Anbieter seinen Kunden zumutet. Für mich wäre das fast so, wie wenn man seine chars alle löscht und egal wieviel Zeit man rein gesteckt hat man einfach 50 is und nichts mehr kann.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Das hatte ich auch schon einmal so erwähnt.Das Spiel wurde als Alpha Version mal einfach mal auf den Markt geklatscht.Der Name ist ja bekannt, also kaufen sich viele Deppen das Spiel und stellen sehr schnell fest, das es noch gar nicht fertig ist.Also verschwinden auch ganz schnell wieder sehr viele Spieler.Das ist aber auch völlig egal , denn das Geld ist ja erst einmal im Sack.Gibt ja immer noch genug Deppen die weiterhin munter zahlen und die Betaphase finanzieren.Ausserdem kommt ein Teil bestimmt auch mal zurück, sobald das Spiel "ausgereift" ist.Und wenn nicht, die Konsolenversion ist ja auch noch da.Warum wohl ist die Konsolenversion immer noch nicht erschienen?Weil das Spiel immer noch nicht fertig ist, so entstehen diese gravierenden Änderungen am System.Also, immer schön weiter zahlen und zum Deppen machen lassen.Es geht um´s Geld und nicht um eine "tolle" Community oder "heißgeliebte" Spieler.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • criscal
    criscal
    ✭✭✭
    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.

    Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.


    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.
    Nochmal für ganz doofe bitte. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass
    1) man für jeden veteran char individuell? 30 Punkte verteilen kann? Also a) x mal 30 oder doch b) 30 für alle chars zusammen also ein pool?
    2) Kann man diese Punkte auf andere chars verschieben (ich erwarte hier Nein)?
    3) Wenn man Punkte mit einem char erwirbt bekommt man für einen Account weiten Pool mehr Punkte oder bekommen alle chars x Punkte hinzu?
    4) wird man die Champion Punkte für Geld? neu verteilen können?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    criscal schrieb: »
    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.

    Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.


    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.
    Nochmal für ganz doofe bitte. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass
    1) man für jeden veteran char individuell? 30 Punkte verteilen kann? Also a) x mal 30 oder doch b) 30 für alle chars zusammen also ein pool?
    2) Kann man diese Punkte auf andere chars verschieben (ich erwarte hier Nein)?
    3) Wenn man Punkte mit einem char erwirbt bekommt man für einen Account weiten Pool mehr Punkte oder bekommen alle chars x Punkte hinzu?
    4) wird man die Champion Punkte für Geld? neu verteilen können?

    1) Jein, du bekommst mit Start von 1.6 30 Punkte, egal wieviele Veteranenchars du hast. Diese 30 Punkte kannst du auf alle Chars aufteilen oder sie nur bei einem Char vergeben. Angenommen, du hast drei Chars im veteranenbereich und möchtest die Punkte aufteilen, macht das zehn Punkte pro Character=30. Nur als Beispiel.

    2) Die Punkte sind Accountweit, das heißt, du kannst alle deine gesammelten Championspunkte auf alle Veteranenchars verteilen, auch wenn du bloss mit einem Char Punkte sammelst.

    3) Mit jedem gesammelten Punkt erweitert sich der Gesamtpool an Punkten, es bekommt nicht jeder Char diese Punkte gutgeschrieben. Wenn Char x einen Punkt sammelt, kannst du diesen einen Punkt entweder mit Char x ODER Char y ausgeben

    4) Hab ich noch nichts genaues drüber gelesen, ich gehe aber davon aus. Eine weitere Form des Goldsink im Spiel wäre jedenfalls nicht verwunderlich
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    4. Das System darf Spieler nicht weiter voneinander entfernen.

    Dieser Punkt ist recht selbsterklärend und steht stark mit dem ersten Punkt in Verbindung. Während das System so aufgebaut sein soll, dass sich Spieler nicht zu stark voneinander entfernen können– sind diese Systeme im Moment noch nicht integriert. Daher war eine Eins-zu-eins-Konvertierung der Erfahrungspunkte zum Championsystem zu dramatisch.


    Außerdem erhält jedes Konto, das mindestens einen Charakter eines Veteranenrangs hat, 30 Championpunkte sobald Phase 3 des Systems mit Update 6 live geschaltet wird. Diese 30 Punkte, die auf eurem Konto verfügbar werden, können auf jedem eurer Charaktere angewandt werden, genauso wie bei den Championpunkten, die ihr euch selbst erarbeiten könnt. Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auchy wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit. Ihr könnt dann mit jedem eurer Veteranencharaktere weitere Championpunkte erarbeiten.

    /edit: Die Übersetzung wurde verdeutlicht.


    1. Jeder Charakter erhält die 30 Punkte zu Start, sprich mit jedem haste 30 Punkte, welche du verteilen kannst. Siehe oben Fettgedruckt.

    2. Du sammelst mit jedem Char der min. Vet 1 ist diese Championspunkte Accountweit. Verschieben wird nicht gehen, da die Punkte allen Chars gutgeschrieben werden.

    3. Siehe 2. Alle Chars kriegen die Punkte, da es Accountweit zählt. Alles andere ist unsinnig bei Accountweiten Punktegutschriften.

    4. Es wurde gesagt (ESO Live 8), dass man anfangs die Punkte jederzeit ändern kann, die Verteilung, später wird es wohl etwas Gold kosten. Wahrscheinlich wird man erstmal testen wie die Spieler damit klarkommen und wie stark man die Umverteilung nutzen wird.

    Edited by Zorahnus on 25. Dezember 2014 16:04
  • criscal
    criscal
    ✭✭✭
    Zorahnus schrieb: »
    4. Das System darf Spieler nicht weiter voneinander entfernen.

    Dieser Punkt ist recht selbsterklärend und steht stark mit dem ersten Punkt in Verbindung. Während das System so aufgebaut sein soll, dass sich Spieler nicht zu stark voneinander entfernen können– sind diese Systeme im Moment noch nicht integriert. Daher war eine Eins-zu-eins-Konvertierung der Erfahrungspunkte zum Championsystem zu dramatisch.


    Außerdem erhält jedes Konto, das mindestens einen Charakter eines Veteranenrangs hat, 30 Championpunkte sobald Phase 3 des Systems mit Update 6 live geschaltet wird. Diese 30 Punkte, die auf eurem Konto verfügbar werden, können auf jedem eurer Charaktere angewandt werden, genauso wie bei den Championpunkten, die ihr euch selbst erarbeiten könnt. Das heißt, wenn ihr 5 Charaktere besitzt und einer dieser mindestens Veteranenrang 1 erreicht hat, dann erhält jeder eurer 5 Charaktere 30 Championpunkte zur freien Verfügung. Auchy wenn ihr mehrere Veteranencharaktere haben, erhaltet ihr "nur" 30 Punkte accountweit. Ihr könnt dann mit jedem eurer Veteranencharaktere weitere Championpunkte erarbeiten.

    /edit: Die Übersetzung wurde verdeutlicht.


    1. Jeder Charakter erhält die 30 Punkte zu Start, sprich mit jedem haste 30 Punkte, welche du verteilen kannst. Siehe oben Fettgedruckt.

    2. Du sammelst mit jedem Char der min. Vet 1 ist diese Championspunkte Accountweit. Verschieben wird nicht gehen, da die Punkte allen Chars gutgeschrieben werden.

    3. Siehe 2. Alle Chars kriegen die Punkte, da es Accountweit zählt. Alles andere ist unsinnig bei Accountweiten Punktegutschriften.

    4. Es wurde gesagt (ESO Live 8), dass man anfangs die Punkte jederzeit ändern kann, die Verteilung, später wird es wohl etwas Gold kosten. Wahrscheinlich wird man erstmal testen wie die Spieler damit klarkommen und wie stark man die Umverteilung nutzen wird.
    Danke für die Antwort. Ich persönlich bin kein Freund von einem Pool (Account-weite Gutschrift). Pool ergibt ja nur Sinn, wenn man die Punkte ungleichmäßig auf die Charaktere verteilen kann. Das wäre dann im Extremfall alles auf einen Charakter. Weshalb man sich die Punkte für alle Charaktere erarbeiten können soll erschließt sich mir auch nicht. Man levelt ja auch nicht alle Charaktere, wenn man nur einen spielt.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.

    Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.


    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.


    30 Punkte für den gesamten Account.Für den Rest an Punkten kann man zusehen wie man ran kommt.Da wird Euch aber KaiSchober sicher tolle Tips geben wie Ihr dran kommt, ohne Hirnlos zu grinden. Das ZoS Team hat Euch auch nicht angelogen , sondern es wurde alles nur zu gunsten der Spieler umstruktuiert .Ein Hoch auf das ZoS Team für diese tolle Neuerung.
    Edited by Thorsten1973 on 25. Dezember 2014 18:31
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Jeder Account, der mindestens einen Charakter im Veteranenrank hat, startet mit einem Pool von 30 Championpunkten in Update 6. Höhere Veteranenränge oder mehrere Charaktere mit Veteranenrängen auf demselben Account erhöhen den Pool nicht. Es gibt entweder 30 Punkte oder nichts.

    Anschließend kann jeder eurer Charaktere, diese 30 Punkte individuell verteilen. Jeder Charakter jenseits Stufe 50 kann weitere Championpunkte für den Account sammeln.



    Dies steht im Widerspruch zu früher getroffenen Aussagen, dass es mehr Championpunkte geben und dass diese Anzahl bis zu einer gewissen Obergrenze auf der accountweit erspielten Erfahrung basieren würde. Der Plan hat sich in der Zwischenzeit geändert und wir entschuldigen uns für die Verwirrung.

    Die Antworten von @Zorahnus‌ auf die Fragen 1-3 sind nicht richtig. Bitte einfach richtig lesen und vor allem nicht einfach Sätze aus dem Zusammenhang gerissen markieren. Bereits der Satz nach dem markierten hätte aufgezeigt, dass die Antwort nicht stimmen kann
    Edited by Andarnor on 25. Dezember 2014 20:53
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wir wollen aber sicher stellen, dass Spieler, die die meisten Inhalte schon abgeschlossen haben, beim Gewinn von weiteren Championpunkten nicht benachteiligt sind.

    Und wie?



    Edit, weil mir das grade aufgefallen ist...
    The_Saint schrieb: »
    Die dailys geben so viel xp wie ne quest. Dailys kannst genau 2 am Tag machen,

    Das stimmt so nicht. Ich hab mal grob überschlagen: Es gibt knapp 70 Daylies, die man machen kann.
    Edited by MercutioElessar on 25. Dezember 2014 19:47
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • schoenhuberb16_ESO
    schoenhuberb16_ESO
    Soul Shriven
    Monatelang wurde uns versichert, dass keine xp verloren gehen. Jetzt gehen sie doch verloren und man wird als Spieler der ersten Stunde sogar noch benachteiligt. Wie sollen wir denn noch XP bekommen? Über tägliche inis wo man nur zu den starken Zeiten überhaupt eine Gruppe findet? Ich bin Spieler der ersten Stunde (Beta Phase) und war bis jetzt auch ein großer Fan. Muss aber jetzt leider sagen, dass ich mich dadurch so verarscht fühle dass ich raus bin.
  • Kaliki
    Kaliki
    ✭✭✭✭
    Monatelang wurde uns versichert, dass keine xp verloren gehen. Jetzt gehen sie doch verloren und man wird als Spieler der ersten Stunde sogar noch benachteiligt. Wie sollen wir denn noch XP bekommen? Über tägliche inis wo man nur zu den starken Zeiten überhaupt eine Gruppe findet? Ich bin Spieler der ersten Stunde (Beta Phase) und war bis jetzt auch ein großer Fan. Muss aber jetzt leider sagen, dass ich mich dadurch so verarscht fühle dass ich raus bin.

    Mir geht es genau gleich. Nicht nur, dass die VR getilgt werden, also 2/3 unseres Fortschritts und unserer Erfahrungspunkte, nein auch das tracken der Erfahrungspunkte nach VR14 gibts nicht.

    Ich mochte ESO wirklich gern, aber wenn das so durchgeht bin ich weg.
    Edited by Kaliki on 25. Dezember 2014 23:02
    - Templars: Slower by Design® -
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die XP die jetzt doch nicht gut geschrieben werden, haben wir an 5 Abenden Zaubernabe wieder rein geholt.

    Aber das große Problem ist doch, das mit 1.6 eine Hürde implementiert wird, die dafür sorgen wird das nie wieder ein neuer Spieler die jetzigen Spieler bei der Charakterentwicklung einholen kann.

    Wenn ich mir mit 1.6 die ersten paar Millionen XP zusammen grinde, und danach einfach normal weiter spiele, also Dungeons und Raids laufe, habe ich doch in wenigen Monaten einen so hohen Vorsprung an CPs, das mich ein Spieler der irgendwann nach 1.6 anfängt nie mehr die Möglichkeit hat seinen Charakter auf den gleichen Stand zu bringen.
    Ganz einfach weil das Champ-System ja permanent weiter CPs generiert.

    Wie soll sich denn ein neuer Spieler da verhalten, wenn er feststellt, das er mit allen anderen niemals "auf Augenhöhe" spielen kann?
    Der schmunzelt mal kurz und putzt den Client von der Platte, das ist doch logisch.

    Wie man sowas in ein MMO einbauen kann und sich damit selbst jede Möglichkeit nimmt, die Spieler regelmäßig wieder auf das gleiche Niveau zu regulieren, das übersteigt wirklich mein Fassungsvermögen.
    Es gibt Dinge die in einem MMO gar nicht funktionieren können.

    Vielleicht hätte man wirklich einfach die Finger vom MMO Genre lassen sollen, und bei dem bleiben was man kann.
    Mit einem weiteren offline Titel hätte man sicherlich Erfolg gehabt, ohne sich lächerlich zu machen.
    Edited by Jump on 26. Dezember 2014 12:12
  • Kaliki
    Kaliki
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Die XP die jetzt doch nicht gut geschrieben werden, haben wir an 5 Abenden Zaubernabe wieder rein geholt.

    Aber das große Problem ist doch, das mit 1.6 eine Hürde implementiert wird, die dafür sorgen wird das nie wieder ein neuer Spieler die jetzigen Spieler bei der Charakterentwicklung einholen kann.

    Wenn ich mir mit 1.6 die ersten paar Millionen XP zusammen grinde, und danach einfach normal weiter spiele, also Dungeons und Raids laufe, habe ich doch in wenigen Monaten einen so hohen Vorsprung an CPs, das mich ein Spieler der irgendwann nach 1.6 anfängt nie mehr die Möglichkeit hat seinen Charakter auf den gleichen Stand zu bringen.
    Ganz einfach weil das Champ-System ja permanent weiter CPs generiert.

    Wie soll sich denn ein neuer Spieler da verhalten, wenn er feststellt, das er mit allen anderen niemals "auf Augenhöhe" spielen kann?
    Der schmunzelt mal kurz und putzt den Client von der Platte, das ist doch logisch.

    Wie man sowas in ein MMO einbauen kann und sich damit selbst jede Möglichkeit nimmt, die Spieler regelmäßig wieder auf das gleiche Niveau zu regulieren, das übersteigt wirklich mein Fassungsvermögen.
    Es gibt Dinge die in einem MMO gar nicht funktionieren können.

    Vielleicht hätte man wirklich einfach die Finger vom MMO Genre lassen sollen, und bei dem bleiben was man kann.
    Mit einem weiteren offline Titel hätte man sicherlich Erfolg gehabt, ohne sich lächerlich zu machen.

    In Eve online basiert charakterentwicklung auf Echtzeit, das kann auch nie ein neuer Spieler reinholen. Aber ich fand es trotzdem nicht frustrierend als ich das Spiel ausprobiert hab.

    Bei den Championpunkten ist es ja so, dass die Punkte weniger wert werden, je mehr man in einen Skill investiert. Wenn die ersten 300 CP mehr bringen als die nächsten 1000 dann wird schon verhindert, dass der Abstand zwischen Spielern zu groß wird.

    Außerdem sind nicht alle Fertigkeiten im Championsystem welche, die dich im Kampf besser machen. Eine zum Beispiel verbessert das Gallopieren mit dem Pferd oder wieder eine andere lässt dich besser schleichen oder Truhen offenen. Solche Sachen können nett sein, aber machen niemanden unverhältnismäßig stark.

    Und für Wenigspieler gibts dann auch noch den Ruhebonus.

    Ich denke an all diesen Punkten kann angesetzt werden, um diese Einstiegshürde klein zu halten.

    Ich finde das alles gut durchdacht, mein einziges Problem mit dem Championsystem ist, dass monatelanger Fortschritt einfach gelöscht wird, der Ersatz dafür im neuen System gestrichen wurde und neue Spieler unverhältnismäßig bevorteit werden.

    Dass ich mir einen Vorsprung wieder ergrinden könnte zählt nicht - ich hab schon viel Zeit im alten Post lvl 50 System verbracht und dieses System wird jetzt durch ein anderes ersetzt. Warum sollte ich wieder von null beginnen? Es ist einfach kein frischer Start, weil sich alle Spieler unterschiedlich viel erspielt haben. Alle auf die gleiche Stufe zurückzusetzen und teilweise Monate von Spielzeit fast wertlos zu machen ist und bleibt unfair.
    Edited by Kaliki on 26. Dezember 2014 12:56
    - Templars: Slower by Design® -
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Akount läuft aus, wird net verlängert. Erst sagen niemand verliert nen level Fortschritt, die V14 können über ihren rang ne Million expe sammeln, und dann gibt es SAGENHAFTE 30 CP von 3600, ich kann net mal drüber lachen. Ich habe auf 3 Chars 120 Spieltage Playtime (viele Erfolge und Quests) und mit dem Patch hat ein Spieler der heute anfängt den gleichen rang, ihr habt wohl geraucht.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Akount läuft aus, wird net verlängert. Erst sagen niemand verliert nen level Fortschritt, die V14 können über ihren rang ne Million expe sammeln, und dann gibt es SAGENHAFTE 30 CP von 3600, ich kann net mal drüber lachen. Ich habe auf 3 Chars 120 Spieltage Playtime (viele Erfolge und Quests) und mit dem Patch hat ein Spieler der heute anfängt den gleichen rang, ihr habt wohl geraucht.

    Wenn du schon Trollst, dann rechne mal deine Playtime nach und das Releasedatum! ;)

  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Akount läuft aus, wird net verlängert. Erst sagen niemand verliert nen level Fortschritt, die V14 können über ihren rang ne Million expe sammeln, und dann gibt es SAGENHAFTE 30 CP von 3600, ich kann net mal drüber lachen. Ich habe auf 3 Chars 120 Spieltage Playtime (viele Erfolge und Quests) und mit dem Patch hat ein Spieler der heute anfängt den gleichen rang, ihr habt wohl geraucht.

    Wenn du schon Trollst, dann rechne mal deine Playtime nach und das Releasedatum! ;)

    Geht sich locker aus. 120 tage = 4 monate. Release 30.3. bzw 4.4.
    Das heisst Fluffyfluff hatte noch weitere 4 Monate zum essen und schlafen ;)

    Er meinte sicher Gesamtspielzeit auf 3 Chars verteilt. So hab ich es jedenfalls verstanden ;)
    ihr habt wohl geraucht.
    :D:D
    Edited by xMovingTarget on 27. Dezember 2014 05:24
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Akount läuft aus, wird net verlängert. Erst sagen niemand verliert nen level Fortschritt, die V14 können über ihren rang ne Million expe sammeln, und dann gibt es SAGENHAFTE 30 CP von 3600, ich kann net mal drüber lachen. Ich habe auf 3 Chars 120 Spieltage Playtime (viele Erfolge und Quests) und mit dem Patch hat ein Spieler der heute anfängt den gleichen rang, ihr habt wohl geraucht.

    Wenn du schon Trollst, dann rechne mal deine Playtime nach und das Releasedatum! ;)

    Wer mich kennt weiss das ich SEHR viel spiele, bin gesundheitsbedingt Arbeitslos. Und hab das Spiel hier gerne gespielt, vorallem mit meinen freundne die genauso sauer sind wie ich. Es mir persönlich auch egal ob man mir meine Spielstd glaubt oder net, der Support könnte es nach prüfen. Und ich erwarte auch keine 1 zu 1 umsetzung meienr Zeit ingame mit dem Championssystem. Aber das ein Spieler der heute beginnt bis zum Patchtag auch 30 CP hat is ne lachnummer und eine verarsche für alle noch aktiven Spieler seit dem Release des Spieles, die 8 monate auch nunmal das Spiel bezahlt haben, und auch Zeni geholfen das sie ihre rechnungen und so bezahlen können.
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Sorry, ich dachte 120 std mit 1 Char, hätte nicht ganz hingehauen.
    120 Std mit allen 3 zusammen, ja das geht. ;)
  • Fluffyfluseb16_ESO
    Fluffyfluseb16_ESO
    ✭✭✭
    und je öfters ich das lese umso mehr rege ich mich auf. Ich bin vor 7 Monate Vet 1 geworden, ca, und die nachfolgenden 7 Monate habe ich voll für die Nüsse gemacht. Ne, is ja net genug, alles quest fertig, sehr viele erfolge mit meinen V14 Chars, ahh, dafür werde ich nie mehr expe bekommen, ich vergass die waren ja auch für die Nüsse. Kann also nochmal die Expe sammeln die schon in hunderte std mir erspielt habe, nur mit dme unterschied, keine quests mehr, nee, den super duper spass monatelang grinden wien doofen.

    Keine andere Spielefirma hat mir nen Rollbag meiner Chars von 7 Monate verkauft als neues gimmick, da geb ich Kai kein recht, das hat sich noch keine Spielefirma erlaubt. Aber vielleicht hat deshalb Blizzard immer noch sehr viele Abos und hier rennen die Spieler weg.

    Und erzähle mir niemand das es kein Rollback is, ich bin demnächst lev 50 und 30 Champ punkte. Gut das ich ja nur SCHLAPPE 3570 sammeln muss, hab ja sonst nichts zu tun.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Was sollen wir eigentlich sagen, wenn uns in Zukunft jemand fragt, was das max Level in Eso ist?

    Lvl 50 V14 CP 3600

    Das klingt wie die verdammte Seriennummer meines Toasters.
  • Fray_2010
    Fray_2010
    ✭✭
    hmm...es liest sich echt nicht gut, ich hoffe zenimax überdenkt das nochmal und ändert die punkteverteilung für die chars das v14 mehr bekommen als v1 und das das eventuell pro char berechnet wird denn ansonsten kommt an sich echt verarscht vor das der punktestand nach v14 weg ist ist genau so doof den ich hab extra weiter storry gespielt weil gesagt wurde ich muss mir um die Xp kein sorge machen und nun?
    ich mache lieber storry quest als dailys und wie es im mom. aussieht darf ich mit meinem main dann um an punkte zu kommen dailys machen , das ich aber echt nicht will und es gibt sicher viele die eben so dailys ungerne machen deshalb spiel ich ja eso und nicht wow....
    das system selbst hört sich ja gut an aber wenn man so starten will,und die spieler die vom anfang an dabei sind nicht führ ernst nimmt und ihnen ihre vortschritte einfach wieder wegnimmt ihre ist das ne echte frechheit und ich überlege echt ob ich da noch weitermachen will....

    Edited by Fray_2010 on 29. Dezember 2014 10:41
    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.
    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre. :p
  • Odakota
    Odakota
    Nun ich schließe für mich persönlich daraus, abzuwarten wie sich die Angelgenheit nach der Veröffentlichung darstellt.
    Sollten sich die Ankündigungen von ZOS_KaiSchober umfänglich bewahrheiten und damit die offiziell gemachten Aussagen der Entwickler als bloßes Mittel herausstellen, die Veteranen-Ränge über Monate bei der Stange zu halten, werde ich mein Abo aufkündigen.
    Im realen Leben ist es inzwischen fast überall gang und gebe, einmal gemachte Zusagen neu zu interpretieren, ggf. gesetzliche Regelungen zu "reformieren" oder Vertragliche Vereinbarungen mit AGB's zu verwässern.
    Dies fast ausschließlich zum Nachteil des (Dienst-)Leistungsempfängers.

    Passiert so etwas mit einem von mir erworbenen Produkt und einer damit in Verbindung stehenden Dienstleistung (welche mir eigentlich Spaß bringen sollte), werde ich mich von Beidem trennen und damit auch ein für alle mal vom Anbieter dieser Leistung.

    Es versteht sich von selbst, das dieser Vorgang in gegenwärtigen und künftigen Foren zu Themen und Produkten des Dienstleistungsanbieters nicht unerwähnt bleiben wird.

    Schließlich sollte unredliches Verhalten nicht noch mit Stillschweigen belohnt werden. Eine Verknüpfung zu diesem Thema in den einschlägigen Spieleforen dürfte einige (noch) schlafende Hunde wecken.
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    War bis vor einigen Wochen der Meeega Eso Fan. War ca. einen Monat oder 1,5 nach Release auf dem Maximallevel und bin es seitdem...

    Wenn das neue System implementiert wird hat also ein Spieler der seit 6 Monaten Höchstlevel ist, genauso viel Punkte wie jemand der jetzt vor z.B. 2 Wochen angefangen hat und nun V1 ist?!?

    Ich frage nochmal weil das doch wirklich nicht wahr sein kann oder?

    Noch nie erlebt das ein Betreiber wirklich NUR *** am laufenden Band fabriziert...dickes GZ dazu. Hab kurz überlegt aber mir ist leider echt nix eingefallen was ihr seit Release gut gemacht habt...Bugs fixen lass ich außen vor, das ist für mich selbstverständlich.

    Nicht nur dass das Spiel ein einziger großer Bug bzw. ein einziges Lag ist sondern jetzt auch noch sowas? XD

    Meine Geduld ist jetzt auch zu Ende (als letzter von 25 Personen die gleichzeitig angefangen haben...).

    Verarscht euch selber...

    Und dem ganzen Rest weiterhin viel Spass in der Bezahl-Beta.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist schwer genug eine Art Balance im Championsystem zu haben.

    Ich selbst habe jetzt einen VR14 und einen Level 10 Charakter.

    Warum sollten diejenigen unter euch mehr Championpunkte bekommen, nur weil sie 3-4 VR 14 Charaktere haben? Dadurch wäre doch die Spanne zwischen uns extrem groß. Und diese Spanne würde sich dann z.B. wieder in Cyrodiil zeigen, wo Leute wie ich dann im Nachteil wären.

    Klar ist das enttäuschend, dass jeder Account dann "nur" 30 Punkte zum Start des Championsystems bekommt, aber wäre es anders, dann hätten alle "Vielspieler" ja einen deutlichen Vorteil gegenüber "Nicht-so-viel-Spielern". Das würde dann dazu führen, dass diese keine Motivation mehr hätten, weiterzuspielen. Die Vielspieler unter euch erreichen doch eh ziemlich fix die Championpunkte.

    Ich schlage vor, wir schauen uns das alle im Januar 2015 mal auf dem PTS an und diskutieren dann fröhlich weiter!
    Edited by Chufu on 29. Dezember 2014 12:45
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Es ist schwer genug eine Art Balance im Championsystem zu haben.

    Ich selbst habe jetzt einen VR14 und einen Level 10 Charakter.

    Warum sollten diejenigen unter euch mehr Championpunkte bekommen, nur weil sie 3-4 VR 14 Charaktere haben? Dadurch wäre doch die Spanne zwischen uns extrem groß. Und diese Spanne würde sich dann z.B. wieder in Cyrodiil zeigen, wo Leute wie ich dann im Nachteil wären.

    Gegenfrage: Warum sollten sie nicht mehr Punkte bekommen? Steckt schließlich mehr Zeit in dem Account. Mir persönlich egal, ich habe nur einen Veteranenchar, aber ich verstehe die, mit mehreren Chars, die sich jetzt darüber ärgern. Eigentlich geht es auch eher darum, dass ein V14 die gleichen 30 Punkte bekommt, wie ein V1. Der V1 kann sich weitere Punkte ganz bequem beim questen dazuverdienen-der V14, der alle Quests erledigt hat, guckt in die Röhre
    Chufu schrieb: »
    Klar ist das enttäuschend, dass jeder Account dann "nur" 30 Punkte zum Start des Championsystems bekommt, aber wäre es anders, dann hätten alle "Vielspieler" ja einen deutlichen Vorteil gegenüber "Nicht-so-viel-Spielern". Das würde dann dazu führen, dass diese keine Motivation mehr hätten, weiterzuspielen. Die Vielspieler unter euch erreichen doch eh ziemlich fix die Championpunkte.

    Das ist nicht enttäuschend, das ist ganz schlicht und ergreifend das komplette Gegenteil von dem, was den Spielern zuvor versprochen wurde. Nämlich dass ALLE XP angerechnet werden. Und ist es nicht überall so, dass mehr Aufwand mehr Belohnung bedeutet? Hier nicht und das ärgert eben sehr sehr viele Spieler. Denn jetzt haben eben nur die "Nicht-so-viel-Spieler" einen Vorteil.
    Chufu schrieb: »
    Ich schlage vor, wir schauen uns das alle im Januar 2015 mal auf dem PTS an und diskutieren dann fröhlich weiter!

    Was anderes bleibt kaum, aber ob die Diskussion fröhlich wird, wage ich noch zu bezweifeln ;-)
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Odakota
    Odakota
    Es geht hierbei ja gar nicht mal so sehr um die Veteranenränge an sich, sondern um die damit in Verbindung stehenden, erbrachten Leistungen.
    Hat ein Caracter viele Allianzpunkte im AvA gesammelt oder hat ein anderer die Vetranen-Questreihen durchgespielt und dabei noch umfänglich Erfolge gesammelt?
    Solche Leistungen müssen bei der Anpassung eines Systems Berücksichtigung erfahren, wie ich finde!
    Wäre es nicht vorstellbar den Accounts je Vet-Char eine gewisse Anzahl an grundlegen CP zu gewähren und dann die erbrachte "Leistung" zu honorieren? Die grundlegenden CP ließen sich damit relativ niedrig ansetzen und dennoch erhalten Spieler mit mehreren Vet-Chars eine Gegenwert. Ergänzt mit CP für den Spielefortschritt ergäbe das folgendes Bild:
    vetCP*nChar + progCP*nChar = SummCP
    Daraus resultiert, dass Spieler welche Exploids benutzt haben um schnell nach oben zu leveln einen gewissen Nachteil gegenüber echten "progress"-Spielern haben. Hauptsächlich steht dahinter aber der Gedanke erbrachte Leistung in das neue System einbeziehen zu wollen. Wenn dieser Wille seitens ZOS nicht (mehr) vorhanden ist, bleibt diese Diskussion sinnlos.
    Es bleibt dann nur, sein Geld in eine andere Beschäftigung zu stecken oder wie in anderen Spielen geschehen, stumpf weiter zu grinden.

    Von Interesse sind gewiss auch diese Beiträge bei tamrielfoundry:

    http://tamrielfoundry.com/2014.....em-qa-pt1/
    http://tamrielfoundry.com/2014.....em-qa-pt2/

    In wie weit, den dort gemachten Aussagen Glauben geschenkt werden darf, muss nach den jüngsten Ereignissen allerdings in Frage gestellt werden.
  • Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Ich war nie ein Vielspieler habe aber auch keinen Bock 4 oder 5 Chars auf Vxy zu ziehen nur damit ich dann ne schicke Rüste tragen kann.
    Das System an sich hört sich zwar "nett" an, aber die Infso sind mir insgesamt zu wenig.

    Was genau für Buffs werde ich bekommen?
    Welche Vorteile bringen sie?
    Werden die Stufen der Buffs begrenzt sein?
    Was passiert mit den Kostümen die man für verschiedene Veteranenränge erhalten hat?
    Wird man die auch weiterhin in irgendeiner Form bekommen können? (Gut die zwei Heiligen die ich wollte habe ich. Gibts da noch mehr?)
    Welchen Anreiz bietet mir System zu Twinken oder den Main zu spielen?
    Bringt es mir Craftingvorteile?

    Welchen Einfluss wird das Rechtssystem auf das Championssystem haben?
    Wie verhindert das, dass irgendwelche Scherzkekse Questnpcs dauerkillen?
  • Ghulfield
    Ghulfield
    ✭✭
    Ich bin auch eher Gelegenheits-Spieler und habe somit vielleicht eine etwas andere Sicht auf das Champion-System als Vielspieler. Trotzdem bin auch ich eher skeptisch.

    Ich hasse jede Art von Grinding und mir können z.B. Daily Quests ö.Ä. gestohlen bleiben.

    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nix von Cadwells Edelmetallen wusste, habe ich in jeder Allianz einen Charakter angefangen und musste dann feststellen, dass es zwischen Kalthafen und Kargstein eine große Lücke gibt, die man durch Cadwells Silber und Gold füllen soll - Questen, wenn man die Allianzen noch nicht kennt, Grinden, wenn man sie kennt.

    Schweren Herzens habe ich mich dann entschlossen, mit wenigstens einem Charakter in den saueren Apfel zu beißen und die anderen beiden Allianzen das zweite Mal durchzuspielen - ich wollte Kargstein schon mal kennenlernen. Jetzt bin ich fast soweit (V9).

    Für mich hängt es sehr davon ab, was mit Patch 1.7 passiert - wenn Kargstein so heruntergestuft wird, dass man es mit V1 spielen kann, dann ist der ganze Champion-Kram zumindest erst einmal akzeptabel. Wenn nicht, wenn ich wieder Monate spielen müsste, um stark genug für Kargstein zu sein, dann hat mich dieses Spiel gesehen.

    Ich verstehe aber auch, dass die Viel-Spieler, die die besten Zeiten in den Trials haben wollen, sich beschweren, wenn ein neuer Charakter deutlich einfacher und abwechslungsreicher an Punkte kommt, die man als Ex-V14 gar nicht mehr bekommen kann (und vielleicht will - wie oft soll man die Allianzen eigentlich durchnudeln?).

    Die Begründung, mehr als 30 CP könnten das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen, ist fadenscheinig. Wenn 30h Spiel so einen Unterschied machen würden, wäre am System was falsch. Ich denke eher, man möchte alle hochstufigen Figuren auf den gleichen Stand bringen. Dann soll man das aber auch so sagen.

    Warum überhaupt das Champion-System? Ich hatte - bis auf die Kalthafen-Kargstein-Lücke - gar nix gegen das Veteranen-System: wenn es einen Level-Cap gibt, können die Vielspieler den als erstes erreichen, Rekorde aufstellen, etc., und man hat als Mensch mit weniger Zeit aber trotzdem eine Chance, nach einer Weile zumindest punkte-technisch auf das Level der Vielspieler zu kommen und dann auch in beliebigen Gruppen Dungeons zu spielen. Mit dem Champions-System sehe ich das nicht - der Vorsprung wird immer größer werden, und auch wenn es de facto gar keinen großen Unterschied mehr macht, wird es trotzdem subjektiv frustrierender sein als vorher.

    Man sollte sich viel mehr auf neue Inhalte (im Sinne von Questen) konzentrieren, statt an den Regeln herumzudoktern.
    Edited by Ghulfield on 5. Januar 2015 15:13
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Bin ich die einzige, der das mit den 30 Punkten völlig egal ist oO Trotz v14 chars? Trotz Abo seit April 2014? *kopfkratz*
    Edited by Sinbaar on 5. Januar 2015 19:11
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Ghulfield
    Ghulfield
    ✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Bin ich die einzige, der das mit den 30 Punkten völlig egal ist oO Trotz v14 chars? Trotz Abo seit April 2014? *kopfkratz*

    Wie gesagt - mich stören die 30 Punkte weniger, wenn sie nicht einher gehen mit einem Zurücksetzen meines Fortschritts in Bezug auf Kargstein.
Diese Diskussion wurde geschlossen.