Ich stelle mal ganz subjektiv einige Dinge fest und würde mich freuen wenn man mir dazu mal eure Meinungen zu hören.
Ich komme selbst aus dem Shooter Bereich, erst Skyrim hat es geschafft mich nach über 15 Jahren aus diesem rauszuholen. ESO ist auch somit das erste MMO welches ich mehr als 1 Woche Zeit verbringe. Ich behaupte mal das ich auf das RPG und MMO Thema noch ein rechten Außenseiter Blick habe. Und einige Dinge irritieren mich hier zunehmend.
Ich habe den Eindruck, dass bei ESO versucht wurde die SP schiene von TES in ein Multiplayer umzusetzen (in der Tat eine Schmerzlich fehlende Komponente in Skyrim ) und es halt so lösen wollte, das alle gleichzeitig immer schön online sein sollen. Also MMO. Jetzt haben die MMOler so was wie WoW erwartet und die SP Spieler Skyrim… und die Entwickler haben versucht beides zu bedienen. Jetzt scheinen beide „Fraktionen“ sich hier zu bekämpfen und jeder will dem/der anderen erklären wie ESO auszusehen hat und jede Seite wirft der anderen vor ESO kaputt zumachen oder nicht zu verstehen. Das teilweise sogar sehr herablassend. Ich bin mir nicht sicher ob sich das positiv auf die Weiterentwicklung des Inhalts auswirkt.
Die Spieler mit denen ich bisher zu tun hatte genießen, genau wie ich beide Seiten an ESO. Leider ist das aber wohl eine Stille (Minderheit?). Jemand der mit WoW oder einem anderen MMO an die 100% zufrieden war wird es hier nicht mehr werden genauso wie jemand der Skyrim bereits seine 100 Punkte gegeben hat wird hier nicht das gleiche vorfinden. Bin der Meinung dass es dem Spiel nicht gut tun würde nur eine der beiden Seiten zu bedienen und das sich beide Fraktionen da auch eher zusammen Gedanken machen sollten anstatt das Spiel in einen Richtung zu zerren nur um dann hinterher festzustellen das eso weder Skyrim noch WoW oder ein anderes Spiel ist.
Was ich mir wünsche … und das ist nicht alleine Sache von Zenimax sondern auch der Spieler, ist das ESO bleibt was es ist, nämlich ein Spiel welches mal eben den Alltag vergessen lässt und sowohl Entschleunigung/beschleunigend Spannend und/oder entspannend wirken kann. Was man halt so nach man Arbeitstag gerne möchte. Aktuell vermag ESO dies zu leisten. Entwickelt es sich ausschließlich bzw. schwerpunktmäßig nur in die eine oder andere Richtung geht zwangsläufig was verloren.
Und ja, ich lasse mir das auch gerne was kosten …. Bin durchaus der Meinung das es neben mir auch anderen Menschen auf diese Welt gibt die es verdient haben für Ihre Arbeitsleistung entlohnt zu werden … umsonst ist nicht mal der Tod, denn der kostet das leben
Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.