Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was ich mir von ESO "Spielern" wünsche ...

BastOp
BastOp
✭✭✭
Ich stelle mal ganz subjektiv einige Dinge fest und würde mich freuen wenn man mir dazu mal eure Meinungen zu hören.
Ich komme selbst aus dem Shooter Bereich, erst Skyrim hat es geschafft mich nach über 15 Jahren aus diesem rauszuholen. ESO ist auch somit das erste MMO welches ich mehr als 1 Woche Zeit verbringe. Ich behaupte mal das ich auf das RPG und MMO Thema noch ein rechten Außenseiter Blick habe. Und einige Dinge irritieren mich hier zunehmend.
Ich habe den Eindruck, dass bei ESO versucht wurde die SP schiene von TES in ein Multiplayer umzusetzen (in der Tat eine Schmerzlich fehlende Komponente in Skyrim ) und es halt so lösen wollte, das alle gleichzeitig immer schön online sein sollen. Also MMO. Jetzt haben die MMOler so was wie WoW erwartet und die SP Spieler Skyrim… und die Entwickler haben versucht beides zu bedienen. Jetzt scheinen beide „Fraktionen“ sich hier zu bekämpfen und jeder will dem/der anderen erklären wie ESO auszusehen hat und jede Seite wirft der anderen vor ESO kaputt zumachen oder nicht zu verstehen. Das teilweise sogar sehr herablassend. Ich bin mir nicht sicher ob sich das positiv auf die Weiterentwicklung des Inhalts auswirkt.

Die Spieler mit denen ich bisher zu tun hatte genießen, genau wie ich beide Seiten an ESO. Leider ist das aber wohl eine Stille (Minderheit?). Jemand der mit WoW oder einem anderen MMO an die 100% zufrieden war wird es hier nicht mehr werden genauso wie jemand der Skyrim bereits seine 100 Punkte gegeben hat wird hier nicht das gleiche vorfinden. Bin der Meinung dass es dem Spiel nicht gut tun würde nur eine der beiden Seiten zu bedienen und das sich beide Fraktionen da auch eher zusammen Gedanken machen sollten anstatt das Spiel in einen Richtung zu zerren nur um dann hinterher festzustellen das eso weder Skyrim noch WoW oder ein anderes Spiel ist.
Was ich mir wünsche … und das ist nicht alleine Sache von Zenimax sondern auch der Spieler, ist das ESO bleibt was es ist, nämlich ein Spiel welches mal eben den Alltag vergessen lässt und sowohl Entschleunigung/beschleunigend Spannend und/oder entspannend wirken kann. Was man halt so nach man Arbeitstag gerne möchte. Aktuell vermag ESO dies zu leisten. Entwickelt es sich ausschließlich bzw. schwerpunktmäßig nur in die eine oder andere Richtung geht zwangsläufig was verloren.
Und ja, ich lasse mir das auch gerne was kosten …. Bin durchaus der Meinung das es neben mir auch anderen Menschen auf diese Welt gibt die es verdient haben für Ihre Arbeitsleistung entlohnt zu werden …  umsonst ist nicht mal der Tod, denn der kostet das leben 

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da kann ich dir nur zustimmen, @BastOp!

Ich habe auch einige der verschiedenen Spieler in ESO erlebt. Diejenigen, die eher MMO-Fan sind, sind teilweise von ESO wieder abgesprungen, weil es sie in "Powergamer" Hinsicht nicht 100% befriedigt. Auch manche Solospieler sind wieder abgesprungen, weil Ihnen das Spiel nach Skyrim nicht zusagt hat, u.a. weil sie z.B. nicht soooo viel mit anderen Spielern zusammen machen wollen (vielleicht weil sie es so nicht gewohnt waren).

Die meisten, die jetzt noch ESO spielen, lieben ESO und freuen sich auch gerade auf die zukünftigen Inhalte des Spiels. Auch die Entwickler haben schon mündlich gesagt (auf der Eso-Gildenversammlung 2014), dass sie noch Content bis 2020 mindestens haben. Es wird also auch in Zukunft noch mehr als genug zu tun geben.

Ich weiss, dass es heutzutage bei der Flut an Spielen und damit auch der Flut an immer neuen Reizen schwer ist, bei nur einem Spiel zu bleiben und daher viele Spieler immer wieder zwischen Spielen springen. Ist ja im Grundsatz auch richtig so: Jeder sollte das spielen, was ihm/ihr Spass macht. Aber wenn man sich mal überlegt, dass die Meisten nach dem "Gehopse" wieder unzufrieden sind, da denke ich mir dann: "Warum bist du nicht bei dem alten Spiel geblieben"? Das beste Beispiel ist das WoW-Addon, was in Kürze erscheinen wird. Ich kenne einige Spieler (jetzt nicht aus meiner Gilde), die dieses kaufen und somit WoW wieder spielen wollen. Aber was erhoffen sie sich dabei? Nicht umsonst haben viele damit aufgehört, weil die Welt nicht mehr das ist, was sie einst war. Ich selbst habe z.B. damals (vor ca. 2,5 Jahren) aufgehört, weil WoW immer langweiliger wurde. Man musste tagtäglich Dailys (tägliche Quests) machen, um überhaupt ANSCHLUSS zu finden. Es gab hunderte Erfolge, die man ständig versucht hat zu erreichen, wovon einige unerreichbar waren. Raids waren langweilig geworden und hatten nicht mehr den Nervenkitzel wie einst. Und schlussendlich waren auch die Spieler immer jünger und mein eigener Altersdurchschnitt wanderte zu anderen Spielen, so auch ich, nachdem ich aufgeschnappt hatte, dass Warhammer Online kam und danach SwTor und ENDLICH ein ES-Teil kommt, der ONLINE spielbar ist.

Mal ehrlich, wie oft habe ich Skyrim gespielt und mir jedes Mal gedacht "Wie schön wäre es, wenn ich genau DAS jetzt mit anderen erleben könnte...." und tadaaaa mein Wunsch wurde erhört! Dass manche Inhalte (noch) nicht enthalten sind so wie bei Skyrim stört mich jetzt nicht so wahnsinnig, im Gegenteil: Ich freue mich, dass es noch so viel zu erleben gibt und die fehlenden Dinge noch eingebaut werden. Wenn alles von Anfang an drin gewesen wäre, hätte mich das vermutlich erschlagen.

Ich bin daher, ebenso wie du, der Meinung, dass dieses Spiel es wirklich verdient hat, monatlich bezahlt zu werden, denn dahinter sitzen Menschen, die es ernst meinen und die sich tagtäglich Gedanken machen

- zur Umsetzung neuer Ideen,
    - wie sie das Feedback der Spieler umsetzen,
    - wie sie Kontakt mit der Community aufnehmen,
    - über komplett neue Aspekte von ESO.

Der ESO-Zug sollte also weiterhin auf der bisherigen Schiene weiterfahren und keine Abzweigung nehmen. Ich bin froh, mit der Gilde die MMO-Inhalte erleben zu können und im Solo-Spiel mich fast wie in Skyrim fühlen zu können.

Ich denke auch, dass Spieler, die das Spiel bereits verlassen haben, einfach mal wieder vorbeischauen sollten, was sich inzwischen alles geändert hat. Schaut einfach mal wieder vorbei, denn besonders mit Update 5 kommen einige neue Inhalte, die das Gruppenspiel erneut fördern und wieder einmal tolle Spielinhalte bieten! Und auch die Kaiserstadt lässt nicht mehr lange auf sich warten... wer will das schon verpassen?

*wetzt die Axt*
    Edited by Chufu on 13. Oktober 2014 09:23
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ESO ist viele Dinge für viele Spieler, aber es ist nicht ein Ding für alle. Kann es nicht sein, will es auch gar nicht. Und das ist gut und bleibt hoffentlich auch so.

ESO ist zudem ein Spiel geworden, bei dem man nicht nur über einen, sondern über gleich zwei Genre-Tellerränder schauen sollte, bzw. muss, um es in Gänze verstehen und schätzen zu können. Damit scheinen einige überfordert zu sein. Das ist ja auch völlig in Ordnung soweit, nur muss man seine Einfalt nicht immer gleich lauthals zu Markte tragen, finde ich. Si tacuisses... :wink:

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Die vielen unterschiedlichen MMOs und auch MMO Genres haben eine Vielzahl von Bedürfnissen befriedigt und geweckt. Nun wird mit jedem neuen MMO erwartet, das sich alles wiederfindet, was es woanders gab und man toll fand.

Die Bedürfnisse der Spieler sind aber oft nur schwer vereinbar und gerade ESO ist eine Multyplayer Version einer Single Player Reihe. Bei WoW war es nicht anders, es stammt auch aus der Single Player Welt, aber da waren MMOs noch weitgehend Neuland.

Nun läuft es bei jedem neuen MMO Release gleich ab, alle stürzen sich drauf, denn es ist neu. Dann stellen viele fest, das es nicht wie andere Spiele ist oder manche Spielmechanik ungewohnt ist. Die ersten verlassen wieder lautstark das neue MMO. Ein paar unzufriedene haben (leider) kostengünstige Langzeit Abos genommen und ziehen brandschatzend durch Chat/Forum.

Der andere Teil ist zufrieden oder fühlt sich im Grundsatz wohl, die stille Mehrheit und es etabliert sich eine feste Spielerschaft.

Es wird nie das perfekte MMO für jeden und alles geben. Jeder muss selbst entscheiden, ob es einem liegt, es Potenzial hat ... oder halt weiterziehen.
    Edited by Starwhite on 13. Oktober 2014 08:27
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jemand der mit WoW oder einem anderen MMO an die 100% zufrieden war wird es hier nicht mehr werden genauso wie jemand der Skyrim bereits seine 100 Punkte gegeben hat wird hier nicht das gleiche vorfinden.

Jemand der zufrieden ist würde schon einmal gar nicht mit ESO anfangen denke ich. Als ich sehr zufrieden mit WOW war, habe ich keine anderen MMOs angefasst, erst als es mit Ende TBC / WOTLK kaputt ging haben mich Spiele wie Warhammer, AOC gelockt.

Skyrim fand ich gut, nur fehlte mir dort der MMO part - bin halt gern unter Menschen ;) und ein reiner Skyrim Spieler wird denke ich ESO auch nicht wirklich anfassen, denn die haben ja grundsätzlich ne ganz andere Meinung über ein RPG als so ein MMO Spieler. (solo Content, niemand sehen wollen, mods, cheats ...)

Gäbe es ein housing System in ESO, hätte ich z.B. Archage gar nicht getestet, nur solange es in ESO kein housing gibt werde ich immer wieder auf MMOs aufmerksam werden die so etwas anbieten und wenn mich dann eines überzeugt werde ich wohl gehen, einfach weil ich so ein System von einem MMO erwarte.

Leider hat es seit UO / SWG kein MMO geschafft housing richtig in ein Spiel einzubinden, bei Archage sollte man sogar extra dafür zahlen ... ach ja.
    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Aktuell ist ESO so auf der Kippe für mich, nicht weil es ein schlechtes Spiel ist oder weil es keinen Spass macht, sondern weil ich genau weiß das es in 2-3 Updates Dinge gibt die es aktuell nicht gibt und ich will ungern Chars hochspielen bevor das passiert, zudem fehlt mir auch die Zeit mich wirklich in den Content auf maximal Stufe zu stürzen.

Gerade was Spellcrafting angeht, ich möchte das von Level 1 an nutzen können und meine eigenen Spells erschaffen, weil wenn der Char max Level ist bringts mir nix da ich eh keine Raids angehen werde durch den Zeitmangel.

Dass Abo läuft dennoch weiter nur ist es halt schon schade das man so viele Dinge erst in 2015 /16 sehen wird, während es ständig die Raids gibt und das so muss ich doch kritisch anmerken stört mich etwas. Leider ist das ein generelles Problem von heutigen MMOs, es wird ein Klientel bedient das relativ klein ist und der Rest muss ewig warten.

• WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ich denke, dass es durchaus möglich ist ein MMORPG zu schaffen, das jedermann gleichzeitig zufrieden stellen würde... jedoch wäre dies sehr kompliziert und Kosten/Zeitintensiv - und ob man diese Kosten tatsächlich wieder reinholen würde, ist fraglich. Da dies damit anfangen müsste, das die komplette Spielgrafik in 3 oder gar 4 verschiedenen Varianten angeboten werden müsste(Fantasy-Real, Anime, Comic, ect). Das Crafting System müsste im Ansatz so einfach sein, das ein Casual Spieler, damit alle seine Dinge herstellen kann und im Ende, solch eine Tiefe, das ein Core-Gamer sich Monate damit beschäftigen kann, einen Gegenstand doch noch um einen Punkt besser mahcen zu können.

Ein Klassenloses Konzept für Core-Gamer mit funktionierenden Charakterkonzepten für Casual Gamer müsste angepasst werden. Für jeden Raid müsste es eine abgeschwächte Form geben für Solo oder Casual Gamer, in welchem z.b. die EXP/Droprate drastig gesenkt ist. Es müsste ein individuelles PvP System geben - welchen vom Spielern reguliert werden kann. So kann z.b. eine Gilde ein Turnier abhalten, wo genau definiert wird, welche level und Gegenstände zu gelassen sind. So könnten sich Feierabendgilden, ihre eigene PvP Herausforderungen schaffen und Coregilden, sich ebenso unter gleichen Bekriegen.

Schwierig wird es mit AvA gebieten, hier wird der Casual Gamer wohl immer auf der Strecke bleiben, aber ich dneke das ist ok so. Irgendwo muss das Spiel auch unterschiede in der Zeit bringen. Und wenn sich dies in den Gildenkriegen spiegelt, ist das denke ich die beste Option. In Teso gibt es ja immerhin die möglichkeit in AvA Gebiete zu gehen für Charaktere unter VR1 :)

Housing und Gildenhousing müssten für jedermann verfügbar sein. Letzteres an die Gildengröße Anpassbar mehr möglichkeiten bilden. Eventuell sollte man sich auch ein Gildenhousing mit anderen Gildenteilen können um so noch mehr möglichkeiten zur Verfügung zu haben.

Wichtig ist langzeitigmotivation für sämtliche sparten. Endcontent nur für CoreGamer (wie ist eigentlich üblich ist im moment), schreckt Casual Gamer ab, und diese Springen früher oder später ab vom Spiel. Zu wenig Endkontent für CoreGamer und dir springen diese sehr schnell ab. Der Spagat ist quasie nahezu unmöglich, aber dennoch irgendwo machbar....

Das wären nur einige Punkt die wichtig wären für das "ultimative" MMORPG, ja ich weiß ultimativ ist übertrieben, aber das war beabsichtigt^^. Sicherlich gibt es noch ettliche Dinge mehr die beachtet werden müssen....

Aus meiner Sicht der Dinge ist TESO Derzeit so nah dran, wie bisher kein Spiel zuvor, wenn auch das Ziel noch immer Lichtjahre weit entfernt ist.
    Z.B. Finde ich die Drachen-Arena eine geniale Idee, um ein gegenstück zu den Raid zu bringen... aber wieso nur für VR10+? Wäre doch auch eine Drachenarena denkbar für level 30 und 50 von mir aus? Würde dies nicht aus dem tristen Alltag heraus holen, vom leveln? :)

Der Ansatz vom Crafting-System in TESO ist so wie es sein sollte.. aber wo ist die Tiefe? Mastering System für 1 oder 2 Items pro Beruf, die dann eben nochmal einen Tick besser wären. Set-Items Craften (2 Teile - Solo, 5 Teile Set über Gilden - um Crafting Gilden zu fördern)... Wo sind die Besonderheiten im Alchemie/Provising bereich? Wieso sollte jemand mein Food kaufen, wo er doch das selbe innerhalb kürzester Zeit machen kann? Gleiches gilt bei Glyphen... jeder des es einmal hochgelevelt hat, kann exact das gleiche... keine vielfalt... für den Casual Player toll... aber wo kann sich der Hardcore Crafter austoben? Hier kann ich nur Archage als referenz herziehen in dem es über 30 verschiedene Craftingberufe gibt... das Spiel selbst ist fail, meine rMeinung nach... sowohl die Grafik als auch das Bezahlmodel... aber das Crafting bietet sehr intressante Ansätze und möglichkeiten.

Und vieles vieles mehr^^ alles in allem bin ich aber mit dem Weg von TESO sehr zufrieden... eigentlich kann es alles was ich von meinem MMORPG erwarte... jedoch könnte an den meisten Stellen doch noch etwas mehr rausgeholt werden, finde ich.
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

PSNID - dracodeus
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Meine Meinung ist, daß sich hier nicht Fraktionen bekämpfen, sondern ein paar wenige Spieler, die sich als Stereotypen ihrer Spielerschaft sehen. Oder naja, zumindest als Selbstdarsteller. Und ich :P

Die Mehrheit der Spieler schert sich nicht darum, was hier in diesem... "Forum"... passiert. Und ich kenne ein paar, die das auch nicht wissen wollen. Denn ihre Meinung dürfen sie hier eh nicht sagen.
    Also wird dieser Teil der Zenimäxe einfach gekonnt ignoriert und das mit dem Spiel gemacht, wozu es da ist: Gespielt werden.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Mir macht ESO - immer noch ^^ - Spaß. Ich komme zwar aktuell mit dem bisherigen main-char nicht weiter, das stört mich aber nicht, gibt genug zu tun in den beiden anderen Fraktionen.

Das Spiel wird mich sicherlich auch ein weiteres halbes Jahr (oder länger) unterhalten, weshalb ich keinen Grund sehe, derzeit mein Abo zu kündigen.

Mangel an Content habe ich nicht, Langeweile habe ich nicht, Handwerk bin ich auf einem guten Weg hin zu "alles selber machen können" und ich freue mich, wenn Zeni noch das ein oder andere Schmankerl bringt ( Stichwort "Garderobenfunktion"!).

Als vorwiegend Feierabendspielerin bin ich derzeit zufrieden und kann entspannt in ESO meine Zeit verbringen. Mehr strebe ich auch gar nicht an in einem Spiel :wink:
  • BastOp
    BastOp
    ✭✭✭
    @WvS_Pendragon
    Ich denke nicht dass es, egal wobei, möglich ist jeden zufrieden zu stellen, selbst bei endlosen Ressourcen für Entwicklung. Dafür gibt es schon alleine Menschen die schon deswegen unzufrieden sind weil alle anderen es nicht sind :) … mal davon abgesehen das ein großer Teil des Antriebes für die Weiterentwicklung des Menschen bzw. seines Umfeldes, nun einmal Unzufriedenheit ist. Also schon rein gentechnisch nicht ,möglich ;)

@MercutioElessar
    Leider entsteht der Eindruck bei mir nicht durch dieses Forum sondern u.a. durch den Chat und diversen Seiten im Netz ….
    Denn ihre Meinung dürfen sie hier eh nicht sagen.

?? ist das nicht auch schon eine freie Meinungsäußerung?
    Was meinst du damit?

Leider muss ich ja sagen, dass es nun mal auf unserer schönen Welt so ist das häufig einfach nur durchsetzt was LAUT in die Welt geschrienen wird. Und selten ist es so, dass es auch das ist was gut ist oder gar die „Mehrheit“ will.
    Bei entstand dadurch ja auch der Eindruck, dass es eben o.g. zwei Fraktionen gibt … und wenige die ESO so wie es aktuell ist auch gut finden (gut != perfekt … Verbesserung geht immer ... ihr wisst schon menschlicher Antrieb und so ;) )

Daher durchaus richtig/wichtig mal nachzufragen wie den andere so dieses LAUT war nehmen/sehen. Zudem bekommt die „mitgeteilte“ Meinung etwas mehr Gewicht...
    Leider habe ich keine Ahnung ob Zenimax für Ihre strategischen Entscheidungen auf Feedback baut, oder ob sie auch statistisch das Spielverhalten auf den Server auswerten.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    BastOp schrieb: »
    Denn ihre Meinung dürfen sie hier eh nicht sagen.

Was meinst du damit?

Das deutsche Wort "niedlich" bringt es nicht ganz zur Geltung. Darum: You're adorable. Ich mag Dich. :)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BastOp schrieb: »
    Leider habe ich keine Ahnung ob Zenimax für Ihre strategischen Entscheidungen auf Feedback baut, oder ob sie auch statistisch das Spielverhalten auf den Server auswerten.
    Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alle MMO-Betreiber massiv Data Mining über das Nutzungsverhalten ihrer Kunden betreiben und das öffentliche Forum nur einer von vielen Feedback-Kanälen ist. Da MMOs im Grunde genommen nur gewaltige Datenbanken mit graphischem Frontend sind, fällt das auch leicht.

Denjenigen, die das Forum und ihre eigene Stimme darin gerne überbewerten, schmeckt diese Tatsache natürlich nicht, und sie werden das bestreiten wollen. Und natürlich wird das Customer Management immer wieder gerne betonen, dass alles gelesen wird, dafür werden sie ja auch bezahlt. Aber das CM ist schon ein Teil des Filtersystems, das dafür Sorge trägt, dass nicht alles ungefiltert in den Meetings und damit auf den Schreibtischen der Devs landet. Ein MMO-Betreiber, der nicht auf seine Kunden hört, wird mit der Zeit untergehen; aber ein Hersteller, der nur auf seine Kunden hört, auch... die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen.
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    WvS_Pendragon schrieb: »
    Ich denke, dass es durchaus möglich ist ein MMORPG zu schaffen, das jedermann gleichzeitig zufrieden stellen würde... jedoch wäre dies sehr kompliziert und Kosten/Zeitintensiv - und ob man diese Kosten tatsächlich wieder reinholen würde, ist fraglich. Da dies damit anfangen müsste, das die komplette Spielgrafik in 3 oder gar 4 verschiedenen Varianten angeboten werden müsste(Fantasy-Real, Anime, Comic, ect). Das Crafting System müsste im Ansatz so einfach sein, das ein Casual Spieler, damit alle seine Dinge herstellen kann und im Ende, solch eine Tiefe, das ein Core-Gamer sich Monate damit beschäftigen kann, einen Gegenstand doch noch um einen Punkt besser mahcen zu können.

Ein Klassenloses Konzept für Core-Gamer mit funktionierenden Charakterkonzepten für Casual Gamer müsste angepasst werden. Für jeden Raid müsste es eine abgeschwächte Form geben für Solo oder Casual Gamer, in welchem z.b. die EXP/Droprate drastig gesenkt ist. Es müsste ein individuelles PvP System geben - welchen vom Spielern reguliert werden kann. So kann z.b. eine Gilde ein Turnier abhalten, wo genau definiert wird, welche level und Gegenstände zu gelassen sind. So könnten sich Feierabendgilden, ihre eigene PvP Herausforderungen schaffen und Coregilden, sich ebenso unter gleichen Bekriegen.

Schwierig wird es mit AvA gebieten, hier wird der Casual Gamer wohl immer auf der Strecke bleiben, aber ich dneke das ist ok so. Irgendwo muss das Spiel auch unterschiede in der Zeit bringen. Und wenn sich dies in den Gildenkriegen spiegelt, ist das denke ich die beste Option. In Teso gibt es ja immerhin die möglichkeit in AvA Gebiete zu gehen für Charaktere unter VR1 :)

Housing und Gildenhousing müssten für jedermann verfügbar sein. Letzteres an die Gildengröße Anpassbar mehr möglichkeiten bilden. Eventuell sollte man sich auch ein Gildenhousing mit anderen Gildenteilen können um so noch mehr möglichkeiten zur Verfügung zu haben.

Wichtig ist langzeitigmotivation für sämtliche sparten. Endcontent nur für CoreGamer (wie ist eigentlich üblich ist im moment), schreckt Casual Gamer ab, und diese Springen früher oder später ab vom Spiel. Zu wenig Endkontent für CoreGamer und dir springen diese sehr schnell ab. Der Spagat ist quasie nahezu unmöglich, aber dennoch irgendwo machbar....

Das wären nur einige Punkt die wichtig wären für das "ultimative" MMORPG, ja ich weiß ultimativ ist übertrieben, aber das war beabsichtigt^^. Sicherlich gibt es noch ettliche Dinge mehr die beachtet werden müssen....
    [...]

[...]
    Und vieles vieles mehr^^ alles in allem bin ich aber mit dem Weg von TESO sehr zufrieden... eigentlich kann es alles was ich von meinem MMORPG erwarte... jedoch könnte an den meisten Stellen doch noch etwas mehr rausgeholt werden, finde ich.

Aber auch da wird sich der troll/meckerer finden.
    - Ich finde Anime Grafik mist, die solln sich um meine Wildstar Comic Grafik kümmern, dort gefällt mir die Grastextur nicht.
    - Das Handwerkssystem ist mist, da bringen es die Inis doch gar nicht/damit kann ich nicht mit den Instanzläufern mitgehen
    - ich will alles selbstherstellen, in jeder variation/jeder kann alles herstellen, das ist mist.
    - Die Instanzen sind Mist, dort bekomme ich in der schweren auch das was ich in der leichten bekomme/ich muss zuerst in die leichten, itemspirale, nutzloses crafting etc
    - im ava kann ich nicht mithalten als casual/ist zu einfach, da kann ja jeder casual mitziehen. ich wil meine superimbaroxxor ausrüstung aus den raids an casuals austesten/umgedrehter fall
    - Gildenhousing, was bringt mir das? ich will raids!
    - endcontent für jeden!/Endcontent nur für Pros

Zudem ist für ein paar Leute das "ultimative MMO" jenes wo sie ohne spielend die Imbaroxxor sind die jeden Noob wegklatschen können ohne es aber auch nicht "einfach" sein darf da sie das gefühl haben wolln durch ihren "kill" dies zu schaffen. Wenn das wiedersprüchlich klingt: leider konnte ich die Widersprüchlichkeit des ursprünglichen Gedankens nicht ansatzweise mit der gewollten intensität in Worte fassen.

Man kann halt nicht alle glücklich machen.
    Ich bin aktuell zufrieden. Beschäftige mich zumeist mit pvp und experimentiere mit den Builds und Kampftaktiken.
    Das einzige was mich etwas abbringt ist Final Fantasy 13 was auf Steam erschien und mich fesselt.;-) (Verdammt seist du, gerade wo mein urlaub endet!)

Edited by Oorillon on 13. Oktober 2014 19:59
  • BastOp
    BastOp
    ✭✭✭
    @KhajitFurTrader

wir kommen zwar gerade etwas vom Thema ab, aber darauf mag ich doch noch eben antworten :)
    Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass alle MMO-Betreiber massiv Data Mining über das Nutzungsverhalten ihrer Kunden betreiben und das öffentliche Forum nur einer von vielen Feedback-Kanälen ist. Da MMOs im Grunde genommen nur gewaltige Datenbanken mit graphischem Frontend sind, fällt das auch leicht.

klar. war auch so nicht gemeint. Es dürfte relativ leicht sein Statistiken zu erstellen da die Daten vorhanden sind. Um zu erkennen warum und in welcher Qualität bestimmte Dinge ingame unerledigt werden sind die Mechaniken keine reine SQL abfrage mehr und teilweise selbst bei vorhandenen Daten recht komplex zu ermitteln. Zu deutsch, zenimax wird sehr wohl wissen was ich wann mache, aber um herauszufinden warum ich bestimmte Dinge dann so und und wann anders anders erledige und vieleicht sogar warum ich es mache, braucht es mehr als nur die Daten :-) . Kaufmännisch betrachtet ist es da häufig preiswerter andere Methoden heranzuziehen. Die Comunity Programme bestehend aus z.b. einem Forum, Feedbackformularen, Feedbackgesprächen, Umfragen u.v.m sowie andere Marktforschungmethoden sind da teilweise günstiger bei ähnlich aussagekräftigen Ergebnissen :)
    Mal davon abgesehen das ich mich mit meine Post mehr an die Spieler als an Zenimax gewendet hab :)
    Denjenigen, die das Forum und ihre eigene Stimme darin gerne überbewerten, schmeckt diese Tatsache natürlich nicht, und sie werden das bestreiten wollen.

Jedes Forum wird immer überbewertet.
    Die eigene Meinung kann man nicht überbewerten :) ist ja ein kostbares gut :)
    Ein gut Moderiertes Forum ist, aber für beide Seiten hilfreich. Da beide Seiten Feedback geben und erhalten können.
    Das der Comunity Manager (früher hieß das MODERATOR, weil MODERIEREN seine Aufgabe war ... ) hat natürlich den Auftrag Gespräche zu in gewisser weise auf die Themen zu lenken die für den Hersteller interessant bzw. gerade aktuell sind. Oder sie lenken eine Gespräch zurück zum Thema wenn es gerade OT wird wie hier :smile: ... etc .

@MercutioElessar
    Idealerweise sortieren diese Moderatoren eben auch Leute/Posts aus welche der Meinung sind das jenes recht, die Meinung Frei zu äußern auch für die Art und Weise der Äußerung bzw. der Wortwahl gilt :-) .
    Freundlich, sachlich geäußerte Meinung an der richtigen Stelle ... glaube nicht das es hier "verboten" wird. Theard-, Foren-, Themenmissbrauch, unsachliche, unfreundliche oder gar bewusst beleidigen Posts gehören aber nicht in ein Forum :). Auch brauche ich mich in einem ESO Forum nicht über die vor und Nachteile von CS:GO vs: CS:S oder 1.6 oder Battelfield unterhalten wenn ich es nicht gerade "sinvoll" mit eso verknüpft bekomme.

Daher meine Frage, was genau du meinst :)
    Ich hab aber auch noch die "Rosa Brille" des Sets "des Comunityschlächters" zu verkaufen 42700 Gold (brauche neues Pferd) ... wenn du magst :)

zurück zum Thema:
    Wies gesagt, mir ging es nicht darum das die Leute was verbessern wollen bzw. Ideen und Featurerequets haben.

mal ein banales (Inhaltliches) Beispiel:

Spieler(in) alleine am Dolmen, schriebt im chat um Hilfe und bekommt rotzig als Antwort: er/sie hätte MMO wohl nicht verstanden und soll sich gefälligst ne Gilde suchen das hier wäre ein MMO und nicht skyrim. Leider nicht unbedingt eine Ausnahme. Es folgte der entsprechender Schlagabtausch der zwar ohne Beleidigungen dennoch aber nicht freundlich von statten ging. Und derartige Diskussionen um wesentliche Inhalte, das man bestimmte Dinge halt MMO mäßig oder als SP erledigen kann/soll/darf ... die halte ich für schädlich weil es hier darum geht das Spiele in eine Richtung zu ziehen die es aktuell nicht hat.
    o.g. Beispile ist zwar im doing nicht representativ, wohl aber inhaltlich.

Ich hatte den Eindruck Zenimax wollte genau beide Welten miteinander vereinen (so gut es eben geht oder sinnvoll ist) . Ob das nun gut oder schlecht gelungen ist, sei dahingestellt. ich bin zufrieden auch wenn ich durchaus Verbesserungen sehe. Ich höre leider zu viel stimmen an zu vielen stellen an denen mehr oder weniger gefordert wird genau das aufzugeben und die jeweiligen Verfechter auch ein dementsprechendes miteinander an den Tag legen. Und diese Stimmen sind Laut und Präsent.

Es ist also mein Anliegen gewesen, festzustellen

A: ob ich den falschen Eindruck habe
    B: wie andere Leute das sehen
    C: außer mir und ein paar Leuten mit denen man so ingame zu tun hat noch andere das hybride mögen und schätzen
    D: mitteilen das ich das Hybride schätze (zenimax wird zwar wissen was ich ingame mache, aber nicht warum (skill/oder genisser :) )
    E: andere Spieler darauf aufmerksam zu machen, da o.g. Dinge schädlich sein könnten für dieses Hybride ESO welches wir aktuell spiele .

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.