Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Holy Trinity oder jeder macht alles oder: Kommt da noch was?

korakb16_ESO
korakb16_ESO
Soul Shriven
Moin,

ich hab jetzt nach ner Weile und gelesenen Patchnotes mein Abbo mal wieder aktiviert um zu schauen was sich im Spiel so geändert hat und hab irgendwie immer noch Probleme das Grundkonzept vom Content in ESO zu verstehen. Und bin daher unschlüssig ob ich hier weiter meine Zeit verbringen sollte, oder eher nicht.

Dabei geht es mir vor allem um Dungeons, PvP ist nicht mein Ding.
Von anderen MMOs kennt man ja vor allem die "Heilige Dreifaltigkeit" Tank, DD und Heiler. In ESO scheint mir das momentan eher ein Kuddelmuddel zu sein, dass sehr darauf hinausläuft, dass alles irgendwie im Zerg umgeklatscht wird und jeder irgendwie AE macht?
Und wenn ich mir die Videos vom Content so ansehe scheint die Schwierigkeit nur darin zu liegen möglichst viele FOTMs zusammen zu packen um dann eine gute Zeit hin zu legen.
So richtig mit Taktik war da irgendwie nichts zu sehen.

Jetzt frag ich mich ob das so bleibt. Und ob ESO momentan überhaupt die Möglichkeit bietet etwas "clevere" Encounter zu bieten. Oder geht das bedingt durch das Klassendesign gar nicht?

Denn wenn ich mir den momentanen Stand ansehe scheint das Spiel nur aus Quests und zergen zu bestehen - man zergt im PvP und zergt im PvE. Gibts Aussagen dazu ob anderes angestrebt wird? Eventuell mit neuen Dungeons und vielleicht differenzierteren Spielstilen?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Im Prinzip ist ESO auch so aufgebaut. Tank, Heiler und DDs. Im Grundsatz kann aber jede Klasse eine der drei Rollen annehmen, die eine besser als die andere. Der Templer ermöglicht zum Beispiel einfacheres heilen, dank Klassenskills, als wenn eine Nachtklinge mit Heilstab durch die Dungeons springt.

Der eine mag diese grosse Wahlfreiheit, der andere mag die Sicherheit fester Klassenskills. Die Dungeon und gerade spätere Veteraneninstanzen bieten schon Herausforderungen und nicht den PvE Quest Zerg, den Du angesprochen hast.

Teste einfach verschiedene Grundklassen mit verschiedenen Skillungen, Equip. Der Anfang ist in ESO etwas schwieriger dadurch, aber wenn man die Möglichkeiten versteht .... kann man vieles erreichen.

Aber ob es Dir liegt, musst Du selbst feststellen. Da bringen Patchnotes lesen und andere fragen wenig, ESO ist sehr subjektiv und darum gehen die Meinungen weit auseinander.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • korakb16_ESO
    korakb16_ESO
    Soul Shriven
    Starwhite schrieb: »
    Im Prinzip ist ESO auch so aufgebaut. Tank, Heiler und DDs. Im Grundsatz kann aber jede Klasse eine der drei Rollen annehmen, die eine besser als die andere. Der Templer ermöglicht zum Beispiel einfacheres heilen, dank Klassenskills, als wenn eine Nachtklinge mit Heilstab durch die Dungeons springt.

Der eine mag diese grosse Wahlfreiheit, der andere mag die Sicherheit fester Klassenskills. Die Dungeon und gerade spätere Veteraneninstanzen bieten schon Herausforderungen und nicht den PvE Quest Zerg, den Du angesprochen hast.

Teste einfach verschiedene Grundklassen mit verschiedenen Skillungen, Equip. Der Anfang ist in ESO etwas schwieriger dadurch, aber wenn man die Möglichkeiten versteht .... kann man vieles erreichen.

Aber ob es Dir liegt, musst Du selbst feststellen. Da bringen Patchnotes lesen und andere fragen wenig, ESO ist sehr subjektiv und darum gehen die Meinungen weit auseinander.

Ja schon, man hat Freiheiten, aber im Endeffekt läufts ja immer darauf hinaus, dass man sich zwischen Rollen entscheiden muss, nur die Art kann angepasst werden.
    Jetzt les ich hier im Forum aber z.B., dass prinzipiell jede Rolle mit Stoff+Stab am besten besetzt wird. Das heisst Tanks sind im Prinzip auch nur DDs, bzw Tanks gibts nicht, der der Aggro hat blockt halt.
    Das ist für mich jetzt nich differenziert. Tanks, Heiler und DDs unterscheiden sich ja grundsätzlich durch ihre Aufgabe und eigentlich spiegelt sich das ja dann auch in den benötigten Stats und Skills wieder.

Jetzt frag ich mich halt: Wird ESO eher ein Spiel in dem man mit schwerer Rüstung und Schild ein DD ist, der halt schwere Rüstung und Schild trägt und im Prinzip jeder durch diverse Buffs und Passivs auf die selben Defens/Offens-Werte kommt,
    oder
    ist das Ziel das ganze auseinander zu friemeln und Tanks über diverse Skillbäume möglich zu machen, aber mit dem Blick auf erhöhte Verteidigung zu lassten des Schadens.

• oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    korakb16_ESO schrieb: »
    Ja schon, man hat Freiheiten, aber im Endeffekt läufts ja immer darauf hinaus, dass man sich zwischen Rollen entscheiden muss, nur die Art kann angepasst werden.
    Jetzt les ich hier im Forum aber z.B., dass prinzipiell jede Rolle mit Stoff+Stab am besten besetzt wird. Das heisst Tanks sind im Prinzip auch nur DDs, bzw Tanks gibts nicht, der der Aggro hat blockt halt.
    Das ist für mich jetzt nich differenziert. Tanks, Heiler und DDs unterscheiden sich ja grundsätzlich durch ihre Aufgabe und eigentlich spiegelt sich das ja dann auch in den benötigten Stats und Skills wieder.

Jetzt frag ich mich halt: Wird ESO eher ein Spiel in dem man mit schwerer Rüstung und Schild ein DD ist, der halt schwere Rüstung und Schild trägt und im Prinzip jeder durch diverse Buffs und Passivs auf die selben Defens/Offens-Werte kommt,
    oder
    ist das Ziel das ganze auseinander zu friemeln und Tanks über diverse Skillbäume möglich zu machen, aber mit dem Blick auf erhöhte Verteidigung zu lassten des Schadens.

Das ändert sich gerade enorm, im neuen Sepent Trial braucht es zwingend VollTanks in schwerer Blatte und Templerheiler.

Was den Content vor 1.4. angeht stimmt es auch nur bedingt.
    ja man kann einzelne Bosse ohne Problem in Stoff Tanken aber in AA und Hel Ra wird kein Team ohne VollTank bestehen.

Ich glaube, dass die Entwickler das Problem erkannt haben und einen Weg in die richtige Richtung bereits eingeschlagen haben.
    Boss die mit 10K hitten werden jedenfalls nie von einem Stoffi getankt werden können ;)
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    Ich glaube, dass die Entwickler das Problem erkannt haben und einen Weg in die richtige Richtung bereits eingeschlagen haben.

Ich frage mich immer wieder, warum Wahlfreiheit als "Problem" dargestellt und die Anpassung des Spiels an bereits ausgetretene 08/15 Pfade des Genres als "richtige Richtung" angesehen wird.

Wenn ESO aufgrund solcher Rückmeldungen dann irgendwann genauso geworden ist wie WoW, werden viele hier feststellen, dass sie WoW im Grunde genommen gar nicht mögen. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 25. September 2014 10:32
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Ich selbst liebe die Wahlfreiheit und habe für meinen Char Equipe zum heilen, dps fahren und tanken ABER ich hasse es wenn sich jeder Stoffi Schwert&Schild in die Hand nimmt, vorneweg rennt und schreit:
    "Mir nach, ich mach den Tank"

Das ist in meinen Augen ein No go und gehört unterbunden. es verdirbt den Leuten de Spaß die ihre Rolle als Tank leben und lieben.
    Ring der Wächter
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    @KhajitFurTrader‌
    es mag sein, das es eine wahlfreiheit gibt, aber dafür ist das grundkonzept eher falsch. Wenn es wirklich eine wahlfreiheit geben sollte, dann sollte es nicht unterschiedliche klassen geben, sondern einen char der die möglichkeit hat alles zu skillen. und je nach ausrichtung wird er sich für die dinge entscheiden um seinen weg zu skillen.

Aber

Gerade in den Trials ist es unabdingbar das einer versucht die aggro zu halten! Die kontrolle zu übernehmen! genauso muss es leute geben, die sich darauf konzentrieren schaden zu machen! und es muss auch spieler geben, die in der lage sind zu heilen!

Das konzept ohne tank und ohne heiler soetwas zu bestreiten ist mMn nicht machbar.

Ein DD der heilen muss, wird nicht den benötigten schaden fahren! Auch benötigt er ein an angepassteres Set um aus seinem Schade das meiste rauszuholen. Ein Tank widerrum hat ganz andere "bedürfnisse" - ganz zu schweigen vom heiler!

Schau dir doch den neuen content an!
    Arena --- geh da mal ohne Tank rein! oder versuch mal alle mit selfheal oben zu halten ... spätestens bei der dritten arena ... merkst du, das ein tank notwendig ist ... und das ein richtiger heiler wirklich sinn macht. Wenn da chaos herrscht, bist du nicht in der lage den content zu bestreiten. und das ist gut so!!!! Wir spielen ein MMO und da ist teamgame notwendig! ,,, und in einem Team muss es rollen geben... Egal wo du dich umschaust ... die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht ... entweder du kannst alles aber nur zur hälfte - oder du spezialisierst dich aber dann richtig!

Ausserdem mal in dem neuen Trial drin gewesen ... und geschaut wie weit du mit deinem selfheal kommst ... versuch das mal
  • korakb16_ESO
    korakb16_ESO
    Soul Shriven

Ich frage mich immer wieder, warum Wahlfreiheit als "Problem" dargestellt und die Anpassung des Spiels an bereits ausgetretene 08/15 Pfade des Genres als "richtige Richtung" angesehen wird.

Wenn ESO aufgrund solcher Rückmeldungen dann irgendwann genauso geworden ist wie WoW, werden viele hier feststellen, dass sie WoW im Grunde genommen gar nicht mögen. :wink:

Ich will ja nicht weniger Wahlfreiheit. Ich will mehr.
    Bzw. ich will, dass die Wahl auch Konsequenzen hat. Wer Stoff und Stab wählt sollte sich dafür entschieden haben nicht vor einem Boss stehen zu wollen.

Wer schwere Rüstung+ Schild gewählt hat verzichtet eben auf Schaden oder Mobilität oder sowas. Ganz kappen kann man den Schaden ja nicht, es muss ja noch spielbar bleiben ;)
    Aber das nur als Beispiel. Von mir aus können sie auch Skills in den Magierbaum einfügen, der die Rüstung drastisch erhöht, aber dafür den Schaden oder so denkt.
    Es gibt viele Möglichkeiten. Momentan spielen sich "tanks" jedenfall ssehr unrund und schlecht.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Das allgemeine Problem ist, dass viele gar nicht mit Taktik und Strategie arbeiten wollen. Erlebe ich immer wieder. Was derzeit zählt sind DPS, DPS und DPS. Supporter sind nicht erwünscht, Ranger erst recht nicht.
    Hochspezialisierte Chars werden nicht in Gruppen eingeladen, weil sie gewisse Skills nicht haben.

Die Grundvoraussetzungen für taktisches und strategisches Spiel sind vorhanden. Die Community (oder zumindest ein Gros der Community) will aber nicht.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, wenn du mit Schwere Rüstung und 2 Deffskills, 1 Notstun, 1 Sealfheal und 1 Aggroschnitt rumrennst, mit Schwer und Schild ist dein DPS im Keller, deine Regeneration ist gering und deine Rüstung enorm. Dann heißt es die 3,9k Rüstung so gut wie möglich zu halten, ohne OOM und OOS zu gehen. Dann bist du Tank. Wenn du aber auf DMG gehst, steigen deine DPS zahlen enorm. Nur hast du dann theoretisch trotzdem die buffs für Rüstung .... allerdings ist dein DMG output geringer, da du so 2 Fähigkeitenplätze verschwendest ...
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Nun, wenn du mit Schwere Rüstung und 2 Deffskills, 1 Notstun, 1 Sealfheal und 1 Aggroschnitt rumrennst, mit Schwer und Schild

Da fängts ja schon an. Was soll der self heal? Ein Tank hat sowas nicht zu haben. Der ist auf die Heilfertigkeiten des Heilers angewiesen oder hat zur Not noch ein paar Heiltränke einstecken.
    Stattdessen sollte der Slot für den bei Deinem Beispiel der Self Heal herhalten muss mit einem aggressiven Waffenskill belegt werden.

Dann heißt es die 3,9k Rüstung so gut wie möglich zu halten, ohne OOM und OOS zu gehen. Dann bist du Tank.

Wieder: Wofür Mana? Ein Tank braucht eigentlich nur Leben und Stamina. Naja, mehr Stamina als Leben.

144
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Das allgemeine Problem ist, dass viele gar nicht mit Taktik und Strategie arbeiten wollen. Erlebe ich immer wieder. Was derzeit zählt sind DPS, DPS und DPS. Supporter sind nicht erwünscht, Ranger erst recht nicht.
    Hochspezialisierte Chars werden nicht in Gruppen eingeladen, weil sie gewisse Skills nicht haben.

Die Grundvoraussetzungen für taktisches und strategisches Spiel sind vorhanden. Die Community (oder zumindest ein Gros der Community) will aber nicht.

*Hust*....

Wenn du nur einmal sehen könntest wie sich unsere Raidleader auf ihren Raid und den neuen Content vorbereiten würdest du solche Aussagen nicht laut äußern!

bei uns in den Raid-Gruppen gibt es nur Spezialisten und jeder hat seine ganz spezielle Rolle bei uns.
    Sei es der Mage der kaum dps fährt aber Skills uset die der Tank auslösen kann, damit dps fahre und der Gruppe Mana zurück gibt oder sei es der DK der mit Schilden die ganze Gruppe versorgt im Bedarfsfall...
    Das sind nur einige Beispiele von denen die ich hier aufzählen könnte....

Fakt ist doch aber dass viele gerade diese Art zu spielen hier in Eso Lieben nur die melden sich eben nicht hier im Forum und nölen alla @Wyatt Earp‌ sondern sitzen mit ihren Kollegen im TS der Gilde und hecken die Taktiken aus die dafür sorgen das man noch 10 Sec schneller ist als die Anderen...
    Edited by oWOTANo on 25. September 2014 13:41
    Ring der Wächter
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    bei uns in den Raid-Gruppen gibt es nur Spezialisten und jeder hat seine ganz spezielle Rolle bei uns.
    Sei es der Mage der kaum dps fährt aber Skills uset die der Tank auslösen kann, damit dps fahre und der Gruppe Mana zurück gibt oder sei es der DK der mit Schilden die ganze Gruppe versorgt im Bedarfsfall...

Dann gehören Du und Deine Gilde der Minderheit an. Aber meinen Respekt habt ihr vollends verdient. Denn ich hab in Raidgruppen nur Erfahrungen gemacht, bei denen taktische und strategische Denke nicht vorhanden war. Kleines Beispiel? Das sah dann meist in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Qw2KqMMwzW8

Das Video ist nun keins, bei dem ich dabei war. Aber es ist ein schönes Negativbeispiel.

144
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    ok lol,

So sieht das bei uns wirklich nicht aus ;)
    Ring der Wächter
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, wenn du mit Schwere Rüstung und 2 Deffskills, 1 Notstun, 1 Sealfheal und 1 Aggroschnitt rumrennst, mit Schwer und Schild

Da fängts ja schon an. Was soll der self heal? Ein Tank hat sowas nicht zu haben. Der ist auf die Heilfertigkeiten des Heilers angewiesen oder hat zur Not noch ein paar Heiltränke einstecken.
    Stattdessen sollte der Slot für den bei Deinem Beispiel der Self Heal herhalten muss mit einem aggressiven Waffenskill belegt werden.

Dann heißt es die 3,9k Rüstung so gut wie möglich zu halten, ohne OOM und OOS zu gehen. Dann bist du Tank.

Wieder: Wofür Mana? Ein Tank braucht eigentlich nur Leben und Stamina. Naja, mehr Stamina als Leben.

Gut, das ist meine Spielweise, die ich aus bestimmten Gründen nehme ... nur dank einigen, nicht so tollen, Erfahrungen.

Selfheal habe ich dabei da ich bei vielen Verließen (leider noch keine Raids, dafür macht mein PC momentan zu viele Probleme, um zum spielen zu kommen ..) das Problem hatte, dass die Heiler immer Tot waren, da sie, wie die DMG Helden auch, immer meinten "Oh, der Schlägt mich, ich sollte im Roten Bereich stehen bleiben, nicht unterbrechen und bloß nie blocken ." Gerade deshalb habe ich den Selfheal mitgenommen. Für eben den Fall, dass der Heiler mal wieder stirbt und die DDs den Wiederbeleben können. (Und ich in der Zeit nicht sterbe)

Und eben dank dieser Taktik (und dem Teil das ich, sobald wie möglich, meine Waffen wechsle um mit Magicka Schaden zu machen, da es so schneller geht) brauche ich sehr viel Magicka und Ausdauer ....

Aber normalerweise hast du recht.
  • Eskarian
    Eskarian
    ✭✭✭

Dann gehören Du und Deine Gilde der Minderheit an. Aber meinen Respekt habt ihr vollends verdient. Denn ich hab in Raidgruppen nur Erfahrungen gemacht, bei denen taktische und strategische Denke nicht vorhanden war. Kleines Beispiel? Das sah dann meist in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Qw2KqMMwzW8

Das Video ist nun keins, bei dem ich dabei war. Aber es ist ein schönes Negativbeispiel.

Nur als kleine Anmerkung die in dem Video versuchen zumindest die Bossmechanik so zu machen wie sie von den Entwicklern angedacht war.
    Eigentlich hättest den Boss mit nem vernüftigen Video zeigen können das man mit genug DPS komplette Mechaniken aushebeln kann.
    Bei uns zB stehen alle am Boss, Ultis gezündet und voll DPS, ca 15-18sec später liegt er tot am Boden ohne das sich jemand bewegt ^^

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Eskarian schrieb: »
    Bei uns zB stehen alle am Boss, Ultis gezündet und voll DPS, ca 15-18sec später liegt er tot am Boden ohne das sich jemand bewegt ^^

Genau das mein ich. Das kann's doch nicht sein! DPS und sonst... nichts. Langweilig.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Genau das mein ich. Das kann's doch nicht sein! DPS und sonst... nichts. Langweilig.

Völlig richtig, aber das ändert sich ja sehr schnell, die ersten beiden werden über dps ausgehebelt, beim dritten muss man zumindest auf Rote Pfützen schauen und 1 Addwelle machen.
    Und Magierin HC ist dann schon ordentlich knackig.

Bei uns läuft das ähnlich wie bei Wotan, allerdings spoilern wir uns nicht durch Guides, sondern probieren selbst rum.
    Das Problem dabei ist, das man bei den ersten Versuchen die Taktiken nicht kennt (oder nur einige vom PTS) und nicht weiß, welche Skills überhaupt gebraucht werden, oder wie magickalastig einzelne Bosse sind.
    Deshalb ist bei uns fast niemand völlig spezialisiert, jeder hat mindestens eine weitere Skillung und alle möglichen, unterstützenden Skills, um zwischen den Versuchen Dinge testen zu können.

Kleines Beispiel:
    Wenn ich 3 Vollheiler dabei habe, die nichts anderes können und feststelle, das 2 reichen und gleichzeitig Schaden fehlt, was mache ich dann?
    Da ist es Super, wenn einer der Heiler mal Fix auf DD umbaut, das hilft ungemein.

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Das ist auch der Grund, warum ich immer 3 Sets mitschleppe, wenn ich etwas machen möchte .. (auch Pve Questen Solo xD) Einfach um mal schnell alles wechseln zu können.
  • Eskarian
    Eskarian
    ✭✭✭

Ohne Tank und entsprechende Heilung klappt das aber auch nicht ;)
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    @‌jump
    was heisst hier durch guides spoilern gut vorbereiten heisst nicht taktik abgucken
    bei den neuen trial haben wir uns unsere taktik komplett selbst erarbeitet und
    fahren erste erfolge damit heute haben wir es geschafft den boss auf 46% zu kriegen und wir sind zuversichtlich das mit nen bissi übung mehr geht.

wenn trials älter werden und effektivere taktiken bekannt werden dann passen wir uns natürlich auch an aber grade wenn neuer content rauskommt wollen wir viel selbst ausprobieren testen.

zum thema

es ist schade das manche bosse einfach so schnell totgemacht werden das
    die mechanik nicht wirklich greift aber zenimax tut ja schon was dagegen
    ich mein 2 mio hp beim ersten boss ;) zeigt doch das sie pure dps knuddel taktiken unterbinden wollen

Beyond Infinity EU DE
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja toll - was nutzt die beste ausgesuchte Taktik - wenn man in Situationen kommt - in denen diese dann gar nicht anwendbar ist und man gezwungen wird zu improvisieren:

Am Wochenende hatten sich 4 Spieler aus unserer Gilde zusammen gefunden um noch offene Mainquests im "unteren Kargstein" zu machen - u.a. auch die "Atronach-Armee".

An einer Stelle mussten wir in einem Verlies in einen extra Raum und stellten fest -> wir sind nur noch zu dritt
    Hä??
    Nach einiger Zeit stellte sich heraus - dass unser "Tank" dieses Quest bereits hatte und durch das Phasing NICHT in diese Mini-Ini kam.
    Die anderen 2 Questbosse standen NICHT in solch einer separaten Ini und so merkten wir diesen Umstand zunächst nicht.

Ja was nun?
    Da steht ein Luft-Atronach als Solo-Boss und wir sind nur 2 DD und ein Heiler.

Quest abbrechen und lange nach einem 4. Mitspieler suchen??

Nee - wir probieren das zu dritt - weil ja Schaden alles ist!
    Oder etwa nicht??

Nach nicht mal 20 sek lagen wir alle im Dreck - weil der Boss sofort auf den Heiler ist - ist ja kein Tank da *grrr*

Nach 2 weiteren Versuchen mit dem gleichen Ergebnis standen wir ziemlich ratlos da...
    ..bis wir eine "verrückte" Idee hatten:

Warum spielen wir nicht mit ZWEI Heilern und nur einem DD.
    Selbst wenn ein Heiler attackiert wird - der zweite kann ihn ja am Leben halten??!!

Gesagt - getan -> der erste Heiler TANKT den Boss an und zieht ihn so vom DD weg - der zweite Heiler stellt die Gesundheit ständig her.
    Nach 10-15 sek erfolgt der Wechsel - der zweite Heiler TANKT den Boss - der erste heilt.

Mit dieser unkonventionellen Taktik haben wir schliesslich den Boss im ersten Anlauf getötet.

Hätten die Spieler ausschliesslich die Skills für ihre angenommene "Hauptfunktion" drauf gehabt - hätten wir abbrechen müssen.
    Da wir aber in mehrere "Rollen" spielen können - hatten wir Erfolg.

Ich finde es schön - das ESO genau diese flexible Spielweise ermöglicht und eine Zeichen den die "Ini-Fach-Idioten" setzt.
  • Schno
    Schno
    ✭✭✭
    Darf ich mal fragen warum ihr schreibt die Bosse würden zu schnell ableben?
    1.4 sollte eigentlich genügend Herausforderungen bieten mit Prüfung der Schlange und Drachensternarena Veteranen Modus.
    Ja 1.3 hatten die Bosse etwas wenig life in Hel Ra und Archiv das waren wirklich keine würdigen Kämpfe auf normal.
    Geht halt mal rein in die gute Stube wenn ihr was knackiges wollt, was auch movement und den berühmt berüchtigten "Skill" erfordert, Archiv und Hel Ra war gestern ......
    Schno - VR14 - Orc Templar
    Isires - VR12 - Darkelf Sorc
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schönes Beispiel, @Liriel‌. Viele andere wären gar nicht so weit gekommen, denn stattdessen im Forum über's Phasing zu meckern ist ja viel einfacher, als mal über neue Wege und Möglichkeiten nachzudenken und den Mut aufzubringen, sie auch auszuprobieren. :smiley:

"Thinking outside of the box" ist ein wunderbares Konzept, dass viel Freude und Erfolgserlebnisse bereiten kann, wenn man denn erstmal bereit ist, die Scheuklappen abzulegen. Problem ist, die allermeisten merken noch nicht mal, dass sie die "holy trinity"-Scheuklappen tragen und denken, so wie es in anderen ihnen bekannten MMOs ist, so muss es überall sein. Sich dieser (Selbst-)Konditionierung bewusst zu werden und den Mut zu entwickeln, die bis dato unbekannten Freiheiten anzunehmen und mit ihnen zu spielen wird wohl den allermeisten versagt bleiben, denn Denken ist anstrengend. :wink:

Aber zum Glück gibt es ja immer wieder Leute, die mit gutem Beispiel voran gehen und auch darüber berichten.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Schönes Beispiel, @Liriel‌. Viele andere wären gar nicht so weit gekommen, denn stattdessen im Forum über's Phasing zu meckern ist ja viel einfacher, als mal über neue Wege und Möglichkeiten nachzudenken und den Mut aufzubringen, sie auch auszuprobieren. :smiley:

"Thinking outside of the box" ist ein wunderbares Konzept, dass viel Freude und Erfolgserlebnisse bereiten kann, wenn man denn erstmal bereit ist, die Scheuklappen abzulegen. Problem ist, die allermeisten merken noch nicht mal, dass sie die "holy trinity"-Scheuklappen tragen und denken, so wie es in anderen ihnen bekannten MMOs ist, so muss es überall sein. Sich dieser (Selbst-)Konditionierung bewusst zu werden und den Mut zu entwickeln, die bis dato unbekannten Freiheiten anzunehmen und mit ihnen zu spielen wird wohl den allermeisten versagt bleiben, denn Denken ist anstrengend. :wink:

Aber zum Glück gibt es ja immer wieder Leute, die mit gutem Beispiel voran gehen und auch darüber berichten.

LOL

Im EndContent sind wir wieder da wo wir immer waren...
    Nur weil man die fun inis so bestehen kann heißt das doch nicht, dass wir von der "holy trinity" weg sind.... natürlich kann ich mit einem Vet 14 Tank in Platte eine level 10 ini heilen aber es wird nie ein Vet 14 Tank in Platte einen Serpent Trial Heilen.
    Sobald wir an die Grenzen stoßen kommen wir ganz schnell zurück in altbewährte Formen.
    BTW ich persönlich finde es so gar nicht schlecht wie es ist. Ich heile mit meinem Tank fürs leben gern mal eine Vet 5 ini und das fordert dann schon wenn man einen schweren Heal macht. Find es aber eben gut, dass die "Eierlegende Woll-Milch-Sau" nicht möglich ist im EndContent.
    Edited by oWOTANo on 26. September 2014 08:59
    Ring der Wächter
  • Eskarian
    Eskarian
    ✭✭✭

Es hatt nichts mit Glück noch mit gutem Beispiel zu tun und mit Scheuklappen schon zweimal nicht.
    Es ist einfach so das wenn man mit der "holy Trinity" irgendwelche Quests,Innie's was auch immer macht ist man nun mal einfach effektiver, es spielt sich flüsiger und schneller.

Ob man es nun mag oder nicht ist egal es ist aber nun mal so.

man kann sich das Leben auch schwerer machen als es in wirklichkeit ist B)
    Edited by Eskarian on 26. September 2014 09:13
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭

Es hatt nichts mit Glück noch mit gutem Beispiel zu tun und mit Scheuklappen schon zweimal nicht.
    Es ist einfach so das wenn man mit der "holy Trinity" irgendwelche Quests,Innie's was auch immer macht ist man nun mal einfach effektiver, es spielt sich flüsiger und schneller.

Ob man es nun mag oder nicht ist egal es ist aber nun mal so.

man kann sich das Leben auch schwerer machen als es in wirklichkeit ist B)

Aber schon jal daran gedacht, das es vielen gar nicht darum geht es "schneller und effektiver" zu gestalten? Es ist eben auch Teil des Spieles und die Freiheit die man hat, andere Wege zu gehen. Und das ist eben dad schöne an TESO.
    Das denken in alten Strukturen abzulegen und neue Wege zu testen, zu probieren ist ein ebenso legitimer weg. Und für viele gerade das der spannendere Aspekt etwas anzugehen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das sind halt zwei unterschiedliche "Glaubensrichtungen", ohne es zu werten. Die eine Seite môchte gerne maximum Schaden und Zeiten unterbieten, die andere Seite geht es entspannt an und probiert verschiedenes, hat oft keine einseitigen Schwerpunkt Builds.

Im Grundsatz kann in ESO jeder seinen Weg gehen, auch wenn natürlich gewisse Char Builds es schwer machen und mehr Teamarbeit erfordern.
    Spass haben bestimmt alle ! :blush:
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.