Im Prinzip ist ESO auch so aufgebaut. Tank, Heiler und DDs. Im Grundsatz kann aber jede Klasse eine der drei Rollen annehmen, die eine besser als die andere. Der Templer ermöglicht zum Beispiel einfacheres heilen, dank Klassenskills, als wenn eine Nachtklinge mit Heilstab durch die Dungeons springt.
Der eine mag diese grosse Wahlfreiheit, der andere mag die Sicherheit fester Klassenskills. Die Dungeon und gerade spätere Veteraneninstanzen bieten schon Herausforderungen und nicht den PvE Quest Zerg, den Du angesprochen hast.
Teste einfach verschiedene Grundklassen mit verschiedenen Skillungen, Equip. Der Anfang ist in ESO etwas schwieriger dadurch, aber wenn man die Möglichkeiten versteht .... kann man vieles erreichen.
Aber ob es Dir liegt, musst Du selbst feststellen. Da bringen Patchnotes lesen und andere fragen wenig, ESO ist sehr subjektiv und darum gehen die Meinungen weit auseinander.
korakb16_ESO schrieb: »Ja schon, man hat Freiheiten, aber im Endeffekt läufts ja immer darauf hinaus, dass man sich zwischen Rollen entscheiden muss, nur die Art kann angepasst werden.
Jetzt les ich hier im Forum aber z.B., dass prinzipiell jede Rolle mit Stoff+Stab am besten besetzt wird. Das heisst Tanks sind im Prinzip auch nur DDs, bzw Tanks gibts nicht, der der Aggro hat blockt halt.
Das ist für mich jetzt nich differenziert. Tanks, Heiler und DDs unterscheiden sich ja grundsätzlich durch ihre Aufgabe und eigentlich spiegelt sich das ja dann auch in den benötigten Stats und Skills wieder.
Jetzt frag ich mich halt: Wird ESO eher ein Spiel in dem man mit schwerer Rüstung und Schild ein DD ist, der halt schwere Rüstung und Schild trägt und im Prinzip jeder durch diverse Buffs und Passivs auf die selben Defens/Offens-Werte kommt,
oder
ist das Ziel das ganze auseinander zu friemeln und Tanks über diverse Skillbäume möglich zu machen, aber mit dem Blick auf erhöhte Verteidigung zu lassten des Schadens.
Ich glaube, dass die Entwickler das Problem erkannt haben und einen Weg in die richtige Richtung bereits eingeschlagen haben.
KhajitFurTrader schrieb: »Ich glaube, dass die Entwickler das Problem erkannt haben und einen Weg in die richtige Richtung bereits eingeschlagen haben.
Ich frage mich immer wieder, warum Wahlfreiheit als "Problem" dargestellt und die Anpassung des Spiels an bereits ausgetretene 08/15 Pfade des Genres als "richtige Richtung" angesehen wird.
Wenn ESO aufgrund solcher Rückmeldungen dann irgendwann genauso geworden ist wie WoW, werden viele hier feststellen, dass sie WoW im Grunde genommen gar nicht mögen.
Nun, wenn du mit Schwere Rüstung und 2 Deffskills, 1 Notstun, 1 Sealfheal und 1 Aggroschnitt rumrennst, mit Schwer und Schild
Dann heißt es die 3,9k Rüstung so gut wie möglich zu halten, ohne OOM und OOS zu gehen. Dann bist du Tank.
MercutioElessar schrieb: »Das allgemeine Problem ist, dass viele gar nicht mit Taktik und Strategie arbeiten wollen. Erlebe ich immer wieder. Was derzeit zählt sind DPS, DPS und DPS. Supporter sind nicht erwünscht, Ranger erst recht nicht.
Hochspezialisierte Chars werden nicht in Gruppen eingeladen, weil sie gewisse Skills nicht haben.
Die Grundvoraussetzungen für taktisches und strategisches Spiel sind vorhanden. Die Community (oder zumindest ein Gros der Community) will aber nicht.
bei uns in den Raid-Gruppen gibt es nur Spezialisten und jeder hat seine ganz spezielle Rolle bei uns.
Sei es der Mage der kaum dps fährt aber Skills uset die der Tank auslösen kann, damit dps fahre und der Gruppe Mana zurück gibt oder sei es der DK der mit Schilden die ganze Gruppe versorgt im Bedarfsfall...
Das sind nur einige Beispiele von denen die ich hier aufzählen könnte....
MercutioElessar schrieb: »Nun, wenn du mit Schwere Rüstung und 2 Deffskills, 1 Notstun, 1 Sealfheal und 1 Aggroschnitt rumrennst, mit Schwer und Schild
Da fängts ja schon an. Was soll der self heal? Ein Tank hat sowas nicht zu haben. Der ist auf die Heilfertigkeiten des Heilers angewiesen oder hat zur Not noch ein paar Heiltränke einstecken.
Stattdessen sollte der Slot für den bei Deinem Beispiel der Self Heal herhalten muss mit einem aggressiven Waffenskill belegt werden.Dann heißt es die 3,9k Rüstung so gut wie möglich zu halten, ohne OOM und OOS zu gehen. Dann bist du Tank.
Wieder: Wofür Mana? Ein Tank braucht eigentlich nur Leben und Stamina. Naja, mehr Stamina als Leben.
MercutioElessar schrieb: »bei uns in den Raid-Gruppen gibt es nur Spezialisten und jeder hat seine ganz spezielle Rolle bei uns.
Sei es der Mage der kaum dps fährt aber Skills uset die der Tank auslösen kann, damit dps fahre und der Gruppe Mana zurück gibt oder sei es der DK der mit Schilden die ganze Gruppe versorgt im Bedarfsfall...
Das sind nur einige Beispiele von denen die ich hier aufzählen könnte....
Dann gehören Du und Deine Gilde der Minderheit an. Aber meinen Respekt habt ihr vollends verdient. Denn ich hab in Raidgruppen nur Erfahrungen gemacht, bei denen taktische und strategische Denke nicht vorhanden war. Kleines Beispiel? Das sah dann meist in etwa so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Qw2KqMMwzW8
Das Video ist nun keins, bei dem ich dabei war. Aber es ist ein schönes Negativbeispiel.
Bei uns zB stehen alle am Boss, Ultis gezündet und voll DPS, ca 15-18sec später liegt er tot am Boden ohne das sich jemand bewegt ^^
MercutioElessar schrieb: »
MercutioElessar schrieb: »
KhajitFurTrader schrieb: »Schönes Beispiel, @Liriel. Viele andere wären gar nicht so weit gekommen, denn stattdessen im Forum über's Phasing zu meckern ist ja viel einfacher, als mal über neue Wege und Möglichkeiten nachzudenken und den Mut aufzubringen, sie auch auszuprobieren.
"Thinking outside of the box" ist ein wunderbares Konzept, dass viel Freude und Erfolgserlebnisse bereiten kann, wenn man denn erstmal bereit ist, die Scheuklappen abzulegen. Problem ist, die allermeisten merken noch nicht mal, dass sie die "holy trinity"-Scheuklappen tragen und denken, so wie es in anderen ihnen bekannten MMOs ist, so muss es überall sein. Sich dieser (Selbst-)Konditionierung bewusst zu werden und den Mut zu entwickeln, die bis dato unbekannten Freiheiten anzunehmen und mit ihnen zu spielen wird wohl den allermeisten versagt bleiben, denn Denken ist anstrengend.
Aber zum Glück gibt es ja immer wieder Leute, die mit gutem Beispiel voran gehen und auch darüber berichten.
KhajitFurTrader schrieb: »Schönes Beispiel, @Liriel. Viele andere wären gar nicht so weit gekommen, denn stattdessen im Forum über's Phasing zu meckern ist ja viel einfacher, als mal über neue Wege und Möglichkeiten nachzudenken und den Mut aufzubringen, sie auch auszuprobieren.
"Thinking outside of the box" ist ein wunderbares Konzept, dass viel Freude und Erfolgserlebnisse bereiten kann, wenn man denn erstmal bereit ist, die Scheuklappen abzulegen. Problem ist, die allermeisten merken noch nicht mal, dass sie die "holy trinity"-Scheuklappen tragen und denken, so wie es in anderen ihnen bekannten MMOs ist, so muss es überall sein. Sich dieser (Selbst-)Konditionierung bewusst zu werden und den Mut zu entwickeln, die bis dato unbekannten Freiheiten anzunehmen und mit ihnen zu spielen wird wohl den allermeisten versagt bleiben, denn Denken ist anstrengend.
Aber zum Glück gibt es ja immer wieder Leute, die mit gutem Beispiel voran gehen und auch darüber berichten.
Es hatt nichts mit Glück noch mit gutem Beispiel zu tun und mit Scheuklappen schon zweimal nicht.
Es ist einfach so das wenn man mit der "holy Trinity" irgendwelche Quests,Innie's was auch immer macht ist man nun mal einfach effektiver, es spielt sich flüsiger und schneller.
Ob man es nun mag oder nicht ist egal es ist aber nun mal so.
man kann sich das Leben auch schwerer machen als es in wirklichkeit ist