Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Alles für die Gilde...

• Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    Renertus schrieb: »
    Nun ja, aber es wird dann aber sicher AddOns geben, die diese Informationen doch angezeigen.
    Wie es ja auch AddOns gibt, die die Buffs der Gegner, Lebenspunkte usw. auch anzeigen können.

Es gibt derzeit KEIN Addon, welches es den Spielern ermöglicht eine der fünf Gilden als Tag (Titel) über oder unter ihrem Namen zu tragen.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Richtig @Motionmaker, ich schrieb ja auch

Nun ja, aber es wird dann...
    Edited by Renertus on 8. September 2014 11:51
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Aber es gibt ein Addon, welches es einem erlaubt, die Gilden eines anderen Spielers zu sehen, wenn man ihn im Zielkreuz hat...
    Edited by Keron on 8. September 2014 11:53
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    Also vorrausgesetzt es gäbe ein solches Sytem, dann würdes Du ja auswählen, dass KEINE Gilde über oder unter deinem Namen angezeigt wird. Demnach kann ein Addon nichts auslesen, was du nicht ausgewählt hast. Unbegründete Angst also ;)
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Wie soll ich einstellen können, dass dein AddOne etwas nicht anzeigen soll?

Wie kannst du einstellen, dass mein Foundry Tactical Combat (halt als Beispiel AddOne) mir keine Informationen über dich anzeigt?
    Edited by Renertus on 8. September 2014 12:36
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    FTC zeigt alle verfügbaren Informationen über den Charakter an. Diese Informationen bezieht FTC aus den vom Spieler nicht "versteckbaren" Stats (Name, Fraktion, Rang, HP, Buffs etc.). Den Titel z.B. kann jeder Spieler in seinem Charakterfenster ausblenden und auch FTC zeigt diesen dann nicht an. Würde also FTC schon heute alle Gilden des Spielers auslesen können, könnte es diese auch anzeigen.

Die Idee, über die wir hier diskutieren, ist deshalb auch; JEDER Spieler wählt aus seinen maximal 5 Gilden entweder KEINE (für dich passend) oder eine bestimmte Gilde zur Anzeige aus. Und ebenso stellt JEDER Spieler ein, welche Informationen er von seinem Gegenüber sehen mag. Was nun speziell FTC oder andere Addons daraus machen ist wohl dem Entwicklerteam von ESO (Schnittstellen API) und den Programmierern der Addons zu überlassen.

Da wir uns in einem MMO befinden, in denen es den meisten Spielern wohl eher um das miteinander als um das alleine Spielen geht, denke ich, mit Verlaub, dass Deine Angst nicht die der Masse darstellt. Allerdings erkenne ich den Wunsch nach Annonymität an, jeder sollte hier so spielen können wie er mag. Aber eben jeder und nicht nur jene, die annonym bleiben wollen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Informationen hier, Informationen da. Am Ende steht immer die Diffamierung des Einzelnen. Sicherlich kommt es stets auf den an der die Informationen erhält und was er daraus macht, die Masse jedoch nutzt sie um Gründe zu finden weshalb irgendetwas eben nicht funktioniert. Menschen selektieren eben einfach gerne. Um ein Beispiel anzuführen..

Ich spiele komplett ohne Addon, tanke demnach auch ohne das Ganze Zeug. Letzte Woche wurde ich nach dem ersten Boss in einem Vet-Dungeon von einem gelobt weil ich viel Leben habe (Bis dahin wusste ich nichtmal dass ich da besonders viel davon habe im Vergleich zu anderen). Aber es wurde eben auch jemand aufgrund seines geringen Lebens geschmäht und beleidigt. Ich spürte eine Art WoW-Feeling, indem man Leute nach Stats statt Menschlichkeit beurteilt. Deshalb bin ich generell gegen zuviel Informationen die andere bei mir einsehen können. das Problem sind eben nicht die Addons, sondern die ### zensiert ### die dahintersitzen.
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Ich bin ebenso gegen den Gläsernen Spieler. Und Leute, die Errungenschaften gepostet haben möchten, DPS-Daten oder gar Ausrüstung gehen mir an meinem nordischen Allerwertesten vorbei.
    Was ich natürlich auch gar nicht leiden kann, ist es, wenn in Randomgruppen jemand rumpöbelt wegen zu geringem Schaden, Leben oder weil das Equip nicht seiner Vorstellung von "Max Dämätsch" Spielweisen entspricht.

Aber in diesem Thread geht es um anderes. Um die Darstellung des Namens der Hauptgilde in etwa. Das würde ich mir wünschen! Ebenso fände ich es nicht verwerflich, wenn das Gildenmenü mehr von meinen Chars preisgeben würde als irgendwelche "Randoms" über mich wissen können. Schließlich überlege ich mir gut, mit wem ich in einer Gilde bin und hier bin ich auch gerne bereit, Informationen zu teilen. In unserem Stammraid etwa haben sich viele Leute verbessert, indem wir Schadensmesser-Daten gemeinsam ausgewertet haben und uns so zusammen Stück für Stück verbessern.

Ich würde alle Änderungen oder aber jeden Feinschliff am Gildensystem begrüßen, wenn sie das Zusammenspiel und -leben erleichtern.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Ich selber will auch nicht das jemand sehen kann was ich an Eqquip trage aber...
    Wie oft war ich schon dankbar das mich mein Raidlead darauf aufmerksam gemacht hat das mein Bufffood ausgelaufen ist...

Wie ihr seht hat jede Medaille zwei Seiten...

zum Thema: ich hätte gern mehr Übersicht in der Memberliste der Gilde.
    zB wer gerade was macht und ob er jemanden sucht der ihm hilft...
    Vielleicht sogar eine kleine Statusmeldung bei jeden Member die man selbst wählen oder schreiben kann etc
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Aber es gibt ein Addon, welches es einem erlaubt, die Gilden eines anderen Spielers zu sehen, wenn man ihn im Zielkreuz hat...
    Also dieses von Dir genannte Addon zeigt im Fadenkreuz die HP und andere Werte des Gegenübers an, aber eine Gilde sehe ich bei keinem Char. Wie sollte das auch zuverlässig funktionieren, da niemand seine "Hauptgilde" als solche markieren kann.
    Gragosh schrieb: »
    Informationen hier, Informationen da. Am Ende steht immer die Diffamierung des Einzelnen. Sicherlich kommt es stets auf den an der die Informationen erhält und was er daraus macht, die Masse jedoch nutzt sie um Gründe zu finden weshalb irgendetwas eben nicht funktioniert. Menschen selektieren eben einfach gerne. Um ein Beispiel anzuführen..
    ...
    Die von Dir angesprochene Kommunikation ist tatsächlich in jedem MMO zu finden, auch bei ESO, und ich bin alles andere als ein Freund davon. Es geht aber hier nicht um Charakterinformationen, sondern um die GILDE. Wie kann das Wissen über die Gilde in der man ist GEGEN jemanden verwendet werden? Außerdem ist es jedem Spieler möglich KEINE Gilde anzeigen zu lassen, falls er/sie eben das nicht preisgeben will.
    oWOTANo schrieb: »
    ...
    Vielleicht sogar eine kleine Statusmeldung bei jeden Member die man selbst wählen oder schreiben kann etc
    Diese Funktion fände ich auch toll! Es gibt ja schon das Menü, in dem man einstellen kann, ob man Online, Beschäftigt, AFK oder Offline ist - eventuell läßt sich dort ein weiterer Punkt einführen, indem man selbst eine kleine Statusmeldung verfassen kann (16 Zeichen oder sowas) und ein spezielles Symbol festlegt.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Die maximale Textlänge der Gildennachricht anzupassen ist find ich ein muss, Nachricht des Tages kann meinetwegen so bleiben.
    Was ich noch schön finden würde, wäre dass man für jeden Rang eine kurze Beschreibung angeben könnte.
    Ganz allgemein find ich das System mit den 5 Gilden gut, merke allerdings auch, dass sich die Mitglieder weniger mit der Gilde identifizieren.
    Zur API Schnittstelle in Bezug auf freigegebene Daten find ichs absolut ok so.
    Klar gibts gruppen die Achievments, DPS und Urinprobe haben wollen, aber da lauf ich einfach nicht mit.
    Auf der anderen Seite nutze ich persönlich gerne DPS-Meter um zu wissen wo ich stehe, um zu vergleichen und meinen Charakter weiter zu verbessern. Bei uns in der Gilde (klein und fein, Identifikationsrate hoch ;) ) nimmt auch ein Teil solche Tools um den eigenen Fortschritt messbar zu machen, allerdings reden wir eben nicht nur über Zahlen. Grade Teamfähigkeit, Fähigkeit zur konstruktiver Kritik, aber auch Movement zeigt dir kein DPS-Meter der Welt an, egal wie offen die API ist.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Motionmaker schrieb: »
    Keron schrieb: »
    Also dieses von Dir genannte Addon zeigt im Fadenkreuz die HP und andere Werte des Gegenübers an, aber eine Gilde sehe ich bei keinem Char. Wie sollte das auch zuverlässig funktionieren, da niemand seine "Hauptgilde" als solche markieren kann.
    Ich benutze es nicht, aber laut dem Screenshot führt es alle Gilden auf, in denen das Ziel ist. Nicht eine davon, sondern alle.
    Edited by Keron on 9. September 2014 11:12
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_CarolusS schrieb: »
    Hey zusammen,
    das sind ein paar sehr coole Ideen in diesem Thread. Wir haben die Ideen aus diesem Thread weitergeleitet und werden weiterhin ein Auge auf die Beiträge hier haben, also lasst uns wissen wie man eurer Meinung nach die Gildenerfahrung verbessern kann.

Dann leite doch vielleicht das hier auch nochmal weiter:

https://docs.google.com/document/d/1iosSzyGk04FnEmYZBY_e_uV-H1-zEhfaEiHSL-Y2Lbs/edit
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    ...
    Diese Funktion fände ich auch toll! Es gibt ja schon das Menü, in dem man einstellen kann, ob man Online, Beschäftigt, AFK oder Offline ist - eventuell läßt sich dort ein weiterer Punkt einführen, indem man selbst eine kleine Statusmeldung verfassen kann (16 Zeichen oder sowas) und ein spezielles Symbol festlegt.

Gibt es das nicht schon, als Form der Notiz im Gildenmenü?

• Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    uHuclock schrieb: »
    ...

Gibt es das nicht schon, als Form der Notiz im Gildenmenü?
    Also in der kleinen Gildennotiz steht in den meisten Fällen was derjenige an Berufen erlernt hat und was er der Gilde damit "bieten" kann. Und/oder die verschiedenen Chars, die derjenige spielt. Manchmal auch eine Erklärung zum geplanten Urlaub oder anderer Abwesenheit. Alles in allem ist die Notiz ganz nett, jedoch für derartige Statusmeldungen eher ungeeignet, da man jede einzelne Notiz anschauen muß (bei mehr als 300 Gildenmitgliedern eher nervig als sinnvoll).
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Die von Dir angesprochene Kommunikation ist tatsächlich in jedem MMO zu finden, auch bei ESO, und ich bin alles andere als ein Freund davon. Es geht aber hier nicht um Charakterinformationen, sondern um die GILDE. Wie kann das Wissen über die Gilde in der man ist GEGEN jemanden verwendet werden? Außerdem ist es jedem Spieler möglich KEINE Gilde anzeigen zu lassen, falls er/sie eben das nicht preisgeben will.

Ist der Stein erstmal ins Rollen gebracht, lässt er sich nur schwer aufhalten. Weisst du, das ist wie auf der Autobahn . Andere nennen es Salamitaktik, manche Blizzard-Taktik: Mir fällt auf, dass es langsam und schleichend immer mehr 120 km/h Tempoabschnitte auf der Autobahn gibt. Sogar an Stellen wo vor kurzem noch kein Limit war. Irgendwann sind dann 69 % der Autobahnen auf 120 km/h begrenzt. Dann kommt der Gesetzgeber und macht ein generelles Tempolimit auf allen Autobahnen. Und was sagt der dumme Bürger? "Naja, man durfte ja eh nur noch selten schneller fahren. Darauf ist jetzt auch gepfiffen". Was ich damit sagen will ist, dass NUR die Anzeige des Gildennamens der Anfang von etwas sein kann was wir garnicht abschätzen können oder wollen. Später kommt dann das Level, der Rang, die zweite Gilde und die dritte Gilde und zum Schluss das Set usw. und sofort.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    @Gragosh man kann alles schlecht reden. Das Tempolimit hat fast immer mit der regierenden Partei zu tun, nicht mit Salamitaktik. Alles was Motionmaker vorschlägt ist optional. Wie man gegen Optionen sein kann ist mir vollkommen schleierhaft. Es wird immer Leute geben, denn das eine gefällt und Leute, denen das andere gefällt. Baut man Optionen ein, so könnten beide Seiten zufrieden sein. Aber manche wollen offenbar einfach dagegen rufen. Penetrante Schwarzseher melden sich bitte in Zimmer 17 - 2. Gang rechts - und schließen dort die Tür von innen! :p
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Meiner Erfahrung nach führen andere Dinge in MMOs zum "Zerfall der Sitten", etwa das Freigeben von Schnittstellen, die dann DMG-Meter erlauben (die auch den Schaden von Mitspielern erfassen) oder Gearchecks oder oder oder. Aber keine Erlaubnis, den Gildennamen meines Gegenübers zu sehen....
    Bin selbst kein wirklicher Optimist, aber die oben beschriebene Kausalitäts-Welle ist dann selbst mir zu pessimistisch! :wink:
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.