Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Alles für die Gilde...

Motionmaker
Motionmaker
✭✭
Es ist nun genau 5 Monate her, das The Elderscrolls Online seine Spieltüren für alle PC Spieler geöffnet hat und seitdem hat sich viel getan. Viele Dinge wurden angepaßt, etliche Updates warten laut Entwickler noch auf uns. Eines jedoch vermisse ich an ESO sehr: die Gilde!

Was haben wir bisher?

Natürlich kann jeder Spieler zeitgleich in bis zu fünf Gilden sein, allerdings sind diese Gilden nicht mehr als die Namentliche Auflistung der Mitglieder. Es gibt, mal abgesehen von der Gildenbank und dem Gildenladen, keinerlei Mehrwert. Der Gildenladen hat immerhin den Vorteil, dass sich "Zweckgemeinschaften" in Form von Handelsgilden bilden, die dann auch von dem Gildenhändler profitieren können. In normalen Gilden, die keine hochwertigen Items anzubieten haben, dient der Gildenladen als "30 Tages Tresor".

Außerdem gibt es ein kleines Rangsystem, mit dessen Hilfe Rechte innerhalb der Gilden vergeben werden können, diese regeln jedoch nur die Grundfunktionen die ein Spieler in der Gilde verwenden kann oder eben nicht. Seit dem letzten Update gibt es nun noch die Heraldik, mit dessen Hilfe jede Gilde einen eigenen Wappenrock kreieren kann, man jedoch keinerlei Bezug zu der Gilde bekommt. Das liegt vor allem daran, dass Spieler weder ihren Namen, noch ihre Gilde dauerhaft sichtbar zeigen können - die Gilde nicht mal wenn man mit dem Fadenkreuz den Spieler anschaut.

Was würde ich mir wünschen?
  • Das für mich allerwichtigste ist, dass Gildennamen jedem Spieler angezeigt werden sollten, wenn er mit dem Fadenkreuz angeschaut wird. Man kann im Charaktermenü (C) auswählen, ob und welche der 5 Gilden sichtbar gemacht wird. Es gibt dafür zwar ein Addon, welches Spielern GLEICHER Gilden angeblich den Gildennamen anzeigt, allerdings gehört diese Funktion mMn direkt ins Spiel integriert, da Addons oft zu UI Fehlern führen und das Spiel insgesamt instabiler machen können.
  • In der "Gildeninfo" und in den "Gildennachrichten des Tages" gibt es viel zu wenig Zeichen und Zeilen. Um eine größere Gilde erfolgreich mit Informationen versorgen zu können, ist eine zentrale Gildenseite zwingend nötig - mit mehr als nur "ein paar" Zeichen und Zeilen. Im Moment kann dort gerade einmal ein Event und die Foren- und TS Adresse bekannt gegeben werden, das ist zu wenig!
  • Eine Burg in Cyrodiil zu beanspruchen ist seit Spielbeginn möglich, jedoch besteht der einzige Nutzen darin, dass jeder Spieler der Fraktion dort einkaufen kann, ohne in der entsprechenden Gilde sein zu müssen (ähnlich dem Gildenhändler). Ein tolles Feature, jedoch wars das dann auch schon. Warum bekomme ich als beanspruchende Gilde keine Nachricht, wenn ein Betrieb rund um meine Burg angegriffen wird? Wie soll ich diese Burg, und damit meinen "Laden", vor Angriffen schützen? Muß immer ein Spieler der Gilde in der Burg online sein und aufpassen? Da ist dringender Nachholbedarf!
  • Es gibt unzählige Quests in Tamriel, sogar im PvP Gebiet Cyrodiil kann man Quests lösen, täglich. Aber als Gilde gemeinsam - Fehlanzeige. Man muß sich seine Ziele in ESO ständig selber suchen und wenn die Gildenleitung nicht jeden Tag kreativ genug ist, wird es immer schwerer den Spielern solche gemeinsamen Inhalte zu bieten. Eine Gilde lebt von dem Gefühl "zusammen zu gehören", das ist in ESO noch deutlich ausbaufähig.
  • Es gibt Ranglisten für die Abenteuerer und für die Kämpfer im PvP; eine Rangliste für Gilden gibt es jedoch nicht. Der Anreiz sich als Gilde von anderen zu unterscheiden ist begrenzt, da es kaum Möglichkeiten dazu gibt. Es sind in den meisten Fällen Gildengruppen, die ihre Herrausforderungen im PvP und PvE suchen und finden, bitte zeigt uns die besten Gilden, nicht nur die besten Spieler.

Dies sind nur einige Ideen und Änderungswünsche bezüglich der Gilden und deren Möglichkeiten - da geht noch mehr. Bitte beteiligt Euch an dieser Diskussion und helft den Entwicklern uns ein besseres und "gemeinsameres" Spielerlebnis in ESO zu bieten.
Edited by Motionmaker on 8. September 2014 11:47
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Yeah dude!
    Den Gildennamen anzeigen lassen zu können, wie auch dieses überholte "Sieger der Magiergilde" oder seinen PvP Rang - ja, absolut dafür!
    Und absolut 100% JA zu einer Gildenseite, oder zumindest deutlich mehr Zeichen und Gestaltungsmöglichkeiten im Infofenster. Natürlich kann man sich als ernsthafte Gilde ein Forum einrichten, ja. Aber derzeit nur entweder TS Daten, oder ne Kurzinfo posten zu können ist definitiv zu wenig, und es gibt meiner Meinung nach auch keinen nachvollziehbaren Grund für die derzeitige Beschneidung, ausser dem Mehraufwand eines Scrollbalkens/iFrames.

Edited by Himmelguck on 4. September 2014 12:26
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    kann dem TE auch nur zustimmen
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Grundlegend sollte man die Art einer Gilde unterscheiden.
    Eine Handelsgilde hat ganz andere Ansprüche an ihre Möglichkeiten als eine normale Gilde.

ich fände es zB schön wenn ich auf der Mitgliederliste sofort einsehen könnte wer gerade für ein Dungeon sucht oder wer einen Partner zum Angeln braucht oder wer mir was herstellen kann... oder oder oder.
    Es sollte auch die Möglichkeit geben, Benachrichtigungen an alle Mitglieder zu versenden. z.B. Achtung der Raid beginnt in 5 min bitte alle im TS einfinden.
    diese Nachricht sollte dann ähnlich wie die Benachrichtigungen über den Abschluss einer Prüfung auflaufen.

Bei einer Handelsgilde würde mich das dann wieder nicht so interessieren... genauso wie es mich nicht interessiert wer da eig. drin ist.
    Hier sind Preise und Angebote das wichtige...
    Vielleicht sogar Auktionen oder Gesuche!?
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Wichtiger als alles andere wäre für mich, dass endlich mal angezeigt wird, wenn ein Gildie ins Spiel kommt / aus dem Spiel geht - mit der Option, einstellen zu können, von welcher Gilde ich das angezeigt bekomme bzw. nicht.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Wichtiger als alles andere wäre für mich, dass endlich mal angezeigt wird, wenn ein Gildie ins Spiel kommt / aus dem Spiel geht - mit der Option, einstellen zu können, von welcher Gilde ich das angezeigt bekomme bzw. nicht.

"XYZ ist Deiner Gilde soundso beigetreten! / hat Deine Gilde soundso verlassen!"
    Ja, warum soll das ein Problem sein, so eine wichtige Nachricht automatisch (zumindest im Chat) durchgeben zu lassen?
    Agree
    oWOTANo schrieb: »
    Es sollte auch die Möglichkeit geben, Benachrichtigungen an alle Mitglieder zu versenden.
    Ist Standart bei jedem doofen Browsergame... warum nicht hier?
    Agree

Dass ich ne IGM bekomme in welcher Zeit jemand das AA durch hat... ok, ist für mich persönlich eher Störfaktor als Mehrwert. Da genügt mir auch ne Chatinfo auf die ich mein HGW geben kann. Aber gut, anderen Gilden ist das vielleicht wichtig.

Sachen wie wichtige Rundmails der Leaderschaft hingegen wüsste ich zu schätzen, da nicht jeder immer im Chat liest, und nicht jeder 24/7 on ist.
    Gab schon so viele Situatioinen, in denen wir noch und nöcher tagelang jedem einzelnen Member immer wieder was aufs Neue erklären mussten, einfach weil es keine RMs gibt, und der Platz im Infofenster dafür einfach nicht ausreicht.
    Dazu noch das Gebrabbel gegen das man gegenan schreiben muss (C&P geht ja leider auch nicht)

In jedem Gilden/Banden/Allygame sind RMs eine grundsätzliche Basisfunktion.
    Warum nicht hier? Schutz vor Goldbots?

Für welche Art RMs man die Funktion nun einsetzt, seis für Kampfankündigungen, Handel, allgemeine Infos oder Geburtstagsgrüße, und wem man die Rechte dazu gibt, wieviel "spam" man erlaubt, das zeichnet eben den erfahrenen Leader aus.
    Aber in jedem Fall ist es eine Bevormundung am falschen Platze, uns diese standard Basis Funktion zu verwähren.

Edited by Himmelguck on 4. September 2014 13:54
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Mitgliedschaft in einer Gilde,
    Auktionshaus,
    Name und Gilde überm Kopp

und alles würde gut, es wäre so einfach.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Mitgliedschaft in einer Gilde,
    Auktionshaus,
    Name und Gilde überm Kopp

und alles würde gut, es wäre so einfach.
    und Rundmails und mehr Platz in der Gildeninfo.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...aber dann wär´s kein TESO mehr ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Es wäre kein (T)ESO mehr wenn ich als Leader RMs verschicken kann, statt es tagelang jedem einzelnd zu tippen? *hust*
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So sieht´s aus.

Ein MMORPG sollte Ecken und Kanten haben.. seinen eigenen Charme entwickeln.. nicht alles auf *komfortabel* designen, sondern auch mal etwas wagen.

...aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

**...murmelt was von tagelang tippen... <seufz>
    Es gibt Signaturen ?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass das damit gemeint war...
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    @Tannenhirsch‌

RMs auszugeben ist kein "ALLES auf komfortabel designen", sondern eine Basis Funktion die seit je her in jedem Spiel zu jeder Gilde gehört.
    Der Charme eines Spiels sollte nicht durch die Verweigerung von Basisfunktionen entstehen. Das hat (T)ESO nicht nötig.

Ich wünsche mir Rundmails und mehr Platz in den Ankündigungen.
    WAS zur Hölle könnte bitteschön ein Argument dagegen sein???
    Serverlast?
    Also bitte, ja?

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_JoanaL on 4. September 2014 23:42
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hey zusammen,
    das sind ein paar sehr coole Ideen in diesem Thread. Wir haben die Ideen aus diesem Thread weitergeleitet und werden weiterhin ein Auge auf die Beiträge hier haben, also lasst uns wissen wie man eurer Meinung nach die Gildenerfahrung verbessern kann.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Der Charme eines Spiels sollte nicht durch die Verweigerung von Basisfunktionen entstehen. Das hat (T)ESO nicht nötig.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    TESO hat so gut wie gar keine Basisfunktionen, welche (nach heutigem Stand) Standart in einem MMORPG sind (wobei man sich fragt, wer solche Standarts als Standart standartisiert.)
    ...und das ist halt TESO´s Charme ;)
    Weniger ist manchmal mehr.
    Für fast jedes Problem gibt es mittlerweile ein Addon.
    Und ich bin mir sicher, daß es bald ein Addon geben wird, welches verhindert, daß man tagelang Rundmails an seine Gilde schreiben muss.
    Man darf die Hoffung niemals aufgeben.... ** in den himmelguck.

Es gibt Signaturen ?
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Standard! Es heisst STANDARD !! Standarte sind kleine Fähnchen!! :#
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Praxxos schrieb: »

Danke!!! :)
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Ich finde auch, dass ESO durch seinen Minimalismus hier und da einen gewissen Charme hat und finde, man sollte z.B. das UI so lassen, wie es ist - durch Addons sind ja die verschiedensten Dinge anpassbar, allerdings immer nur für mich selbst und mein eigenes Spielempfinden.

Die vom TE vorgeschlagenen Änderungen greifen jedoch ins Gildenleben ein, sie würden für eine bessere Kommunikation und Organisation der Gilde führen und ebenso zu einer besseren Identifikation mit der Gilde. Deshalb würde ich die gewünschten Änderungen absolut begrüßen!
    Edited by Yakiros on 5. September 2014 08:36
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Bis auf wenige Ausnahmen, würde sich wohl jeder Standard Funktionen wünschen.
    Auktionshaus, Name und Gilde über den Chars, Rundmails, ect sind nun mal seit 15 Jahren Komfortfunktionen, die kaum jemand missen möchte.
    Abgesehen davon, das man damit auch etwas die anonymität im Spiel aufhebt.
    Und knapp 300 Gildenhändler über der Map auszukippen, statt einem Auktionshaus, ist nun mal keine charmante Innovation.
    Bei damage Tests an den Mammuts zu verrecken, weil der Client keine Befehle mehr weiter leitet, ist mir eigentlich genug an "Ecken und Kanten". ;)

Eso geizt mit Funktionen, und Geiz ist schon lange nicht mehr Geil.
    Edited by Jump on 5. September 2014 09:49
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Bis auf wenige Ausnahmen, würde sich wohl jeder Standard Funktionen wünschen.
    Auktionshaus, Name und Gilde über den Chars, Rundmails, ect sind nun mal seit 15 Jahren Komfortfunktionen, die kaum jemand missen möchte.

Nein - Namensschildern über den Köpfen wünsch ich mir nicht. Nicht jeder will ständig in der tollen Landschaft von allzu kreativen Namenserfindungen gestört werden. Auktionshaus braucht auch nicht sein. Aber alle anderen Vorschläge des TE finde ich ebenfalls sinnvoll, wobei die meissten schon heute mehr oder weniger komfortabel über Add-Ons abbildbar sind.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    Nein - Namensschildern über den Köpfen wünsch ich mir nicht. Nicht jeder will ständig in der tollen Landschaft von allzu kreativen Namenserfindungen gestört werden. Auktionshaus braucht auch nicht sein. Aber alle anderen Vorschläge des TE finde ich ebenfalls sinnvoll, wobei die meissten schon heute mehr oder weniger komfortabel über Add-Ons abbildbar sind.

Anmerkung des TE:

Ich möchte das bestehende System der Namensanzeige auch nicht so verändern, dass die Namen dauerhaft über den Köpfen stehen, sondern das zu dem bisher dargestellten Namen eine weitere Zeile hinzukommt: die der Gilde. Erst wenn du mit deinem Fadenkreuz denjenigen anschaust, siehst du sowohl den Namen und den Titel (wie bisher) als auch die Gilde (wäre neu). Jeder Spieler kann/könnte/sollte in seinen Einstellungen festlegen, ob er den Namen, Titel und die Gilde des Gegenübers sehen will, oder eben nicht.

Ein Auktionshaus habe ich bewußt nicht angesprochen, da dies hier eher eine Diskussion zum Thema "Gilden" als zum Thema "Handel" oder "Handelsgilden" werden soll.

Was Du jedoch mit den Addons meinst, die meine oben genannten Vorschläge schon heute unterstützen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Weder für Gildenmails, noch für das Gildeninfo Fenster oder die Gildenquests gibt es ein Addon. Ebenso wenig ist mir ein Addon bekannt, welches mir eine Rangliste der Gilden anzeigt, die gerade am Besten oder Aktivsten am Spielgeschehen teilnehmen (PvP und PvE). Für Cyrodiil gibt es ein paar nützliche Helfer, allerdings verbessern die das Gildenerlebnis im PvP auch nur bedingt bis gar nicht.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Hast Du mal auf die Uhr geguggt, als ich meinen Post geschrieben hab´? -.- ... :D

...aber hast ja recht :D

Es gibt Signaturen ?
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte noch zwei Dinge hinzufügen die ich für mich als wichtig erachte:

Zum einen sollte eine Nachricht des Tages auch mindestens beim Einloggen einmal irgendwo aufpoppen. Sei es im Chat, oder sonstwo. Denn was nützt die Nachricht des Tages wenn man sie nicht sieht oder erst selbst aufrufen muss.

Zum anderen finde ich persönlich Accountgebundene Gilden ziemlich daneben. Es entsteht einfach kein Gefühl für Zusammengehörigkeit. Halte das System generell nicht förderlich für die Individualität des Einzelnen.
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Was Namen über den Charakteren (inklusive Gilden etc) angeht, so bin ich der Meinung dies maximal als optionale Möglichkeit zu inplementieren. Wie bereits erwähnt würden manche Namen das einmalige Gefühl der Spielwelt stören.
    Es reicht bereits jetzt schon, wenn man ab und an zufällig auf "Kitty-Cats" oder "Lord Helmchen" stößt.

Was das Thema Auktionshäuser angeht, so bin ich gegen eine solche Lösung. Die Entwickler haben es mit der Streuung der Händler geschaft, das jedes Gebiet auch für hochstufige Charaktere weiterhin Bedeutung behält. Ein Auktionshaus würde zu einer "Hauptstadt" führen wo sich wie in jedem anderen MMO alle Spieler tummeln und der Rest der Welt leer wäre. Natürlich könnte man ein Auktionshaus in jede größere Stadt packen um der "Hauptstadt" entgegenzuwirken, jedoch wären so die Spieler nicht mehr dazu gezwungen ältere Gebiete zu bereisen.

Was Gilden und das 5 Gildenmodell angeht, so wäre es schön, wenn man beim Erstellen einer Gilde ein "Tag" oder "Schlagwort" auswählen könnte um die Gilde einer Gruppe zuzuordnen und deren grobe Ausrichtung zu signalisieren.
    Als Beispiele:
    -PvP/PvE-Gilde
    -Handelsgilde
    -Rollenspielgilde

Anhand dieser "Schlagwörter" wäre es möglich das 5 Gildensystem beizubehalten und gleichzeitig ein Gildengefühl dem Spieler zu geben.
    So könnte man beispielsweise dem Spieler ermöglichen, 3 Gilden aus dem "Handelsgilden-Register" zu wählen, eine PvE/PvP Gilde und eine Rollenspielgilde. Oder Handelscharaktere hätten die Möglichkeit 5 Handelsgilden zu wählen.
    Bei diesem System wäre der Account/Charakter nur in der Lage 2 Gilden außerhalb der Handelsgilden zu wählen und müsste sich dementsprechend festlegen mit Wem er unterwegs sein möchte.
    Zusätzlich würde dieses System die Möglichkeit bieten, die einzelnen Gilden-Typen zu spezialisieren.

-Handelsgilden wären in der Lage (wie bisher) Händler in der offenen welt anzuheuern. Ebenso sind diese Gilden in der Lage das Maximum der möglichen Spieler zu rekrutieren.
    -Pve/PvP-Gilden würden in der Mitgliederzahl leicht beschränkt werden (evtl. 200), hätten allerdings Zugriff auf einen speziellen Gilden-Fähigkeitsbaum welcher kleine Vorteil in Prüfungen und in Cyrodiil bietet.
    -Rollenspielgilden könnten die Möglichkeit bekommen Event-NPC zu plazieren oder spezielle Kostüme für Gildenmitglieder zu fertigen.
    Eventuell hätten diese Gilden auch Zugang zu speziellen Rollenspielgebieten zu denen "nicht-Rollenspieler" keinen Zutritt hätten.
    (Das sind alle nur Beispiele aus dem Stehgreif, im Prinzip geht es um die genauere Differenzierung der Gilden-Typen und die damit entstehenden Möglichkeiten)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Rundmails schreiben zu können, und mehr Platz in den Infos.
    Oder vlt eine kleine, minimalisierte Gildensite innerhalb des Gildenmenüs... das wäre für mich bereits ein Fortschritt.
    Chidora schrieb: »
    Was Namen über den Charakteren (inklusive Gilden etc) angeht, so bin ich der Meinung dies maximal als optionale Möglichkeit zu inplementieren. Wie bereits erwähnt würden manche Namen das einmalige Gefühl der Spielwelt stören.
    Es reicht bereits jetzt schon, wenn man ab und an zufällig auf "Kitty-Cats" oder "Lord Helmchen" stößt.
    Oder Schlimmeres... 100% sign
    Was das Thema Auktionshäuser angeht, so bin ich gegen eine solche Lösung.[...]
    Rein technisch wäre das bereits eine Katastrophe... denk mal an die Lags die allein schon bei ner gut besuchten Bank auftreten. Aber das hab ich schon im AH Thread als Totschlag Argument gebracht ;)100% sign
    [...] beim Erstellen einer Gilde ein "Tag" oder "Schlagwort" auswählen könnte um die Gilde einer Gruppe zuzuordnen und deren grobe Ausrichtung zu signalisieren. [...]Anhand dieser "Schlagwörter" wäre es möglich das 5 Gildensystem beizubehalten und gleichzeitig ein Gildengefühl dem Spieler zu geben.
    Ähm, versteh ich nich trotz 20 mal nachlesen.
    Ausser Event NPCs setzen zu können, das fänd ich auch klasse - mit dem Gedanken an einen Community Editor. Wirds nicht geben, aber feine Vorstellung.
    Edited by Himmelguck on 7. September 2014 06:21
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    [...] beim Erstellen einer Gilde ein "Tag" oder "Schlagwort" auswählen könnte um die Gilde einer Gruppe zuzuordnen und deren grobe Ausrichtung zu signalisieren. [...]Anhand dieser "Schlagwörter" wäre es möglich das 5 Gildensystem beizubehalten und gleichzeitig ein Gildengefühl dem Spieler zu geben.
    Ähm, versteh ich nich trotz 20 mal nachlesen.
    Ausser Event NPCs setzen zu können, das fänd ich auch klasse - mit dem Gedanken an einen Community Editor. Wirds nicht geben, aber feine Vorstellung.

Vom Grundgedanken her, war es so gedacht, dass der Spieler weiterhin 5 Gilden wählen kann. Davon müssen 3 Gilden, Handelsgilden sein und zusätzlich könnten 2 beliebige Gilden-Typen (4.+5. Handelsgilde oder 1PvE und 1PvP-Gilde oder PvE und Rollenspielgilde, etc) gewählt werden.
    Dadurch würde sich die Anzahl der PvE/PvP-Gilden auf maximal 2 Gilden verändern (welche wie erwähnt weniger Mitglieder hätten dafür aber andere Vorteile).

Was die Event-NPC angeht so dachte ich eher an beispielsweise einen Wirt oder Händler um beim Rollenspielabend etwas Athmosphäre zu schaffen.
    Edited by Chidora on 7. September 2014 08:14
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Also das Aufstellen eines NPCs... bzw das Bedienen und Ausschöpfen eines fetten Editors.... Da hättste mich :)
    Aber der Gildenklassen Vorschlag ist in meinen Augen reine Einschränkung.
    Und das wird niemand wollen. +/- etwaiger Boni.
    Aber vielleicht findet mich Deine tiefere Idee grad auch einfach nicht.
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭

Ich sehe so manche Namen auch ungerne und denke es wäre von daher am Besten, wenn jeder Spieler in seinen eigenen Einstellungen auswählen kann, welche Dinge er beim "Gegenüber" angezeigt haben möchte und welche nicht:
    • Lebensbalken
    • Name
    • Level
    • Klasse (Symbol)
    • Fraktion (Symbol)
    • Titel
    • Gildenname
    Wen bestimmte Anzeigen stören, der deaktiviert sie - so wäre wirklich jedem geholfen.

Edit: Falls das aus den vorangegangenen Posts nicht ersichtlich wurde; jeder Spieler kann sowohl einstellen was er angezeigt bekommen möchte, als auch was er anderen anzeigen will.
    Edited by Motionmaker on 8. September 2014 11:34
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Die bisherige Anzeige finde ich gar nicht schlecht. Man kann mich eindeutig von den NPCs unterscheiden und meinen Namen sehen. Auch kann man sehen welcher Fraktion ich angehöre. Und mehr geht auch niemanden etwas an.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Motionmaker
    Motionmaker
    ✭✭
    Renertus schrieb: »
    Die bisherige Anzeige finde ich gar nicht schlecht. Man kann mich eindeutig von den NPCs unterscheiden und meinen Namen sehen. Auch kann man sehen welcher Fraktion ich angehöre. Und mehr geht auch niemanden etwas an.

In meinem vorgeschlagenen System kannst du in deinen einstellungen ja auswählen, dass keine deiner gilden angezeigt wird, wenn du in geheimbünden unterwegs bist ;)
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Nun ja, aber es wird dann aber sicher AddOns geben, die diese Informationen doch angezeigen.
    Wie es ja auch AddOns gibt, die die Buffs der Gegner, Lebenspunkte usw. auch anzeigen können.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.