Es ist nun genau 5 Monate her, das
The Elderscrolls Online seine Spieltüren für alle PC Spieler geöffnet hat und seitdem hat sich viel getan. Viele Dinge wurden angepaßt, etliche Updates warten laut Entwickler noch auf uns. Eines jedoch vermisse ich an ESO sehr: die Gilde!
Was haben wir bisher?
Natürlich kann jeder Spieler zeitgleich in bis zu fünf Gilden sein, allerdings sind diese Gilden nicht mehr als die Namentliche Auflistung der Mitglieder. Es gibt, mal abgesehen von der Gildenbank und dem Gildenladen, keinerlei Mehrwert. Der Gildenladen hat immerhin den Vorteil, dass sich "Zweckgemeinschaften" in Form von Handelsgilden bilden, die dann auch von dem Gildenhändler profitieren können. In normalen Gilden, die keine hochwertigen Items anzubieten haben, dient der Gildenladen als "30 Tages Tresor".
Außerdem gibt es ein kleines Rangsystem, mit dessen Hilfe Rechte innerhalb der Gilden vergeben werden können, diese regeln jedoch nur die Grundfunktionen die ein Spieler in der Gilde verwenden kann oder eben nicht. Seit dem letzten Update gibt es nun noch die Heraldik, mit dessen Hilfe jede Gilde einen eigenen Wappenrock kreieren kann, man jedoch keinerlei Bezug zu der Gilde bekommt. Das liegt vor allem daran, dass Spieler weder ihren Namen, noch ihre Gilde dauerhaft sichtbar zeigen können - die Gilde nicht mal wenn man mit dem Fadenkreuz den Spieler anschaut.
Was würde ich mir wünschen?
- Das für mich allerwichtigste ist, dass Gildennamen jedem Spieler angezeigt werden sollten, wenn er mit dem Fadenkreuz angeschaut wird. Man kann im Charaktermenü (C) auswählen, ob und welche der 5 Gilden sichtbar gemacht wird. Es gibt dafür zwar ein Addon, welches Spielern GLEICHER Gilden angeblich den Gildennamen anzeigt, allerdings gehört diese Funktion mMn direkt ins Spiel integriert, da Addons oft zu UI Fehlern führen und das Spiel insgesamt instabiler machen können.
- In der "Gildeninfo" und in den "Gildennachrichten des Tages" gibt es viel zu wenig Zeichen und Zeilen. Um eine größere Gilde erfolgreich mit Informationen versorgen zu können, ist eine zentrale Gildenseite zwingend nötig - mit mehr als nur "ein paar" Zeichen und Zeilen. Im Moment kann dort gerade einmal ein Event und die Foren- und TS Adresse bekannt gegeben werden, das ist zu wenig!
- Eine Burg in Cyrodiil zu beanspruchen ist seit Spielbeginn möglich, jedoch besteht der einzige Nutzen darin, dass jeder Spieler der Fraktion dort einkaufen kann, ohne in der entsprechenden Gilde sein zu müssen (ähnlich dem Gildenhändler). Ein tolles Feature, jedoch wars das dann auch schon. Warum bekomme ich als beanspruchende Gilde keine Nachricht, wenn ein Betrieb rund um meine Burg angegriffen wird? Wie soll ich diese Burg, und damit meinen "Laden", vor Angriffen schützen? Muß immer ein Spieler der Gilde in der Burg online sein und aufpassen? Da ist dringender Nachholbedarf!
- Es gibt unzählige Quests in Tamriel, sogar im PvP Gebiet Cyrodiil kann man Quests lösen, täglich. Aber als Gilde gemeinsam - Fehlanzeige. Man muß sich seine Ziele in ESO ständig selber suchen und wenn die Gildenleitung nicht jeden Tag kreativ genug ist, wird es immer schwerer den Spielern solche gemeinsamen Inhalte zu bieten. Eine Gilde lebt von dem Gefühl "zusammen zu gehören", das ist in ESO noch deutlich ausbaufähig.
- Es gibt Ranglisten für die Abenteuerer und für die Kämpfer im PvP; eine Rangliste für Gilden gibt es jedoch nicht. Der Anreiz sich als Gilde von anderen zu unterscheiden ist begrenzt, da es kaum Möglichkeiten dazu gibt. Es sind in den meisten Fällen Gildengruppen, die ihre Herrausforderungen im PvP und PvE suchen und finden, bitte zeigt uns die besten Gilden, nicht nur die besten Spieler.
Dies sind nur einige Ideen und Änderungswünsche bezüglich der Gilden und deren Möglichkeiten - da geht noch mehr. Bitte beteiligt Euch an dieser Diskussion und helft den Entwicklern uns ein besseres und "gemeinsameres" Spielerlebnis in ESO zu bieten.
Edited by Motionmaker on 8. September 2014 11:47