Hallo liebe Community,
nach einiger Zeit in ESO möchte ich gern ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen, welche imo das Rollenspiel verbessern und fördern würden.
1. Chat-Sprechblasen
Ich glaube es würde nicht nur komfort bedeuten, sondern auch einfach mal ein angenehmes Rollenspiel bedeuten, wenn das, was im /say geschrieben wird, über dem jeweiligen Kopf auftauchen würde.
Ebenso könnte man dann Emotes in * schreiben. Man müsste nicht immer im Chatfenster checken, ob derjenige, der vor mir steht etwas gesagt hat, oder obn überhaupt jemand was gesagt hat. Das ist nämlich ziemlich nervig.
2. Zierwerk / Alltagskleidung
Das Verkleidungssystem von ESO ist echt witzig angelegt
Ebenso die aktuelle Möglichkeit seine Klamotten einzufärben gefällt mir.
Aber abgesehen von z.B. der Dienerrobe aus Stros´m Kai ist nichts dabei, was man im Alltag tragen würde. Ich glaube von Rüstungen und Roben brauche ich nicht zu reden.
Ich hätte liebend gern ein paar völlig sinnlose Klamotten, wie z.B. Holzfällerkleidung, oder eine Schmiedeschürze, oder einfach nur eine Torsoklamotte an der eine Umhängetasche zu sehen ist.
3. Gildensystem
Durch das Gildensystem ( alle Gilden gelten pro ACCount und nicht pro Charakter ), was ich ziemlich daneben finde und die zusätzliche Tatsache, dass man in nur 5 Gilden Mitglied sein kann, obwohl man von Anfang an schon 8 Charakterplätze hat, ist man dermaßen eingeschränkt in der rollenspielerischen Entwicklung seines Chars, dass es aus dieser Perspektive absolut gar keinen Sinn macht eine Rollenspielgemeinschaft in einer Gilde unterzubringen.
Beispiel:
Ich erstelle mir einen Charakter (den ich auch nicht bis ultimo leveln will), welcher zusammen mit anderen Charakteren eine Räuberbande bespielt. Warum sollte sich dieser Charakter mit irgendeiner Gilde identifizieren, denen ich im Grunde mit anderen Charakteren beigetreten bin!?`
Da mein Account aber schon in 5 Gilden registriert ist, kann ich keine weitere erstellen, in welchem quasi alle willkommen wären, die eine Räuberbande im RP bespielen wollen. Ich müsste aus einer Handelsgilde austreten und wer will das schon...?
Demnach können wir uns auch keine Gildenspezifischen Klamotten erstellen (ja, ich weiß, bei Räuberbanden wäre das sowieso sehr fragwürdig ^^ ).
Und ich kann mich auch nicht mit meinen gleichgesinnten vernünftig OT unterhalten denn:
4. Custom Chatkanäle
die einzigen Chatkanäle, welche es abseits der Zonen und Sagen Chats gibt, sind die Gildenchats. Durch das angesprochene Problem bei Punkt 3 sind diese ziemlich begrenzt. Demnach kann ich auch keine Spielergemeinschaft unter einen Hut bringen, die nicht und einzig allein ohne andere in ein und der selben Gilde ist.
Sprich, ich müsste eine Sippe gründen, um einen gemeinsamen Chatkanal zu haben... siehe Punkt 3 -> ärgerlich!
5. Vernünftiges UI
Bitte verlasst Euch nicht darauf, dass irgendwer schon eine Mod schreiben wird, die es möglich macht, mehrere Chatfenster zu haben (ja, gibt es bereits), oder den Kompass zu verbergen (auch das gibt und es funktioniert wunderbar).
Lasst den Spielern die Möglichkeit zu entscheiden, was sie angezeigt bekommen wollen und was nicht. Man muss sich ja nicht unbedingt darauf versteifen eine Minimap kategorisch abzulehnen, aber eine Option für turn on/off wäre doch super!?
Ein letzter Punkt, den ich anbringen möchte, welcher aber verdammt viel Diskussionsstoff mit sich bringt ist
6. Housing
In LOTRO haben wir sehr viel RP in den Spielerhäusern betrieben. Sei es, dass wir ein Handelshaus bespielt haben, oder einen örtlichen Warlord, einen Unterweltboss, oder auch einfach nur die Stadtwache von Bree.
Oft fand dies in den !eigens dafür gekauften! Spieler- bzw. Sippenhäusern statt. Man hatte die eingeschränkte Möglichkeit, sich seine Butze so einzurichten, dass es ungefähr zum Hintergrund gepasst hat und das Ganze erzeugte auch immer einen gewissen Flair (unvergessen sind die vielen Stunden in der Taverne, welche wir in der Siedlung "eröffnet" haben).
Wie das Housing genau aussehen soll, dazu gibt es wahrscheinlich mehr Meinungen, als Richtungswechsel der Politiker zum Wahlkampf. Fakt ist aber, dass ein Housingsystem viele verschiedene Spieler ansprechen würde.
Sei es nun, dass man sich einfach etwas hübsches einrichten will, oder Rollenspiel betreiben, oder man gehört zu den Jägern und Sammlern und es gehört einfach mal zum guten Ton dazu ein Haus zu besitzen.
Shice egal, jedenfalls wäre es toll, wen ihr das mit einbaut.
So, mehr fällt mir grad nicht ein. Sollte irgendwer sich hier an der Diskussion beteiligen, dann bleibt bitte sachlich und konstruktiv. Mir geht es hier darum, das Spiel mit Ideen zu bereichern und vielleicht sogar zu helfen es zu verbessern.
*wink*