Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Denk doch mal einer an die Rollenspieler! (Verbesserungsvorschläge - konstruktiv)

Deemerundso
Deemerundso
✭✭✭
Hallo liebe Community,

nach einiger Zeit in ESO möchte ich gern ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen, welche imo das Rollenspiel verbessern und fördern würden.

1. Chat-Sprechblasen
Ich glaube es würde nicht nur komfort bedeuten, sondern auch einfach mal ein angenehmes Rollenspiel bedeuten, wenn das, was im /say geschrieben wird, über dem jeweiligen Kopf auftauchen würde.
Ebenso könnte man dann Emotes in * schreiben. Man müsste nicht immer im Chatfenster checken, ob derjenige, der vor mir steht etwas gesagt hat, oder obn überhaupt jemand was gesagt hat. Das ist nämlich ziemlich nervig.

2. Zierwerk / Alltagskleidung
Das Verkleidungssystem von ESO ist echt witzig angelegt :blush:
Ebenso die aktuelle Möglichkeit seine Klamotten einzufärben gefällt mir.
Aber abgesehen von z.B. der Dienerrobe aus Stros´m Kai ist nichts dabei, was man im Alltag tragen würde. Ich glaube von Rüstungen und Roben brauche ich nicht zu reden.
Ich hätte liebend gern ein paar völlig sinnlose Klamotten, wie z.B. Holzfällerkleidung, oder eine Schmiedeschürze, oder einfach nur eine Torsoklamotte an der eine Umhängetasche zu sehen ist.

3. Gildensystem
Durch das Gildensystem ( alle Gilden gelten pro ACCount und nicht pro Charakter ), was ich ziemlich daneben finde und die zusätzliche Tatsache, dass man in nur 5 Gilden Mitglied sein kann, obwohl man von Anfang an schon 8 Charakterplätze hat, ist man dermaßen eingeschränkt in der rollenspielerischen Entwicklung seines Chars, dass es aus dieser Perspektive absolut gar keinen Sinn macht eine Rollenspielgemeinschaft in einer Gilde unterzubringen.
Beispiel:
Ich erstelle mir einen Charakter (den ich auch nicht bis ultimo leveln will), welcher zusammen mit anderen Charakteren eine Räuberbande bespielt. Warum sollte sich dieser Charakter mit irgendeiner Gilde identifizieren, denen ich im Grunde mit anderen Charakteren beigetreten bin!?`
Da mein Account aber schon in 5 Gilden registriert ist, kann ich keine weitere erstellen, in welchem quasi alle willkommen wären, die eine Räuberbande im RP bespielen wollen. Ich müsste aus einer Handelsgilde austreten und wer will das schon...?
Demnach können wir uns auch keine Gildenspezifischen Klamotten erstellen (ja, ich weiß, bei Räuberbanden wäre das sowieso sehr fragwürdig ^^ ).
Und ich kann mich auch nicht mit meinen gleichgesinnten vernünftig OT unterhalten denn:

4. Custom Chatkanäle
die einzigen Chatkanäle, welche es abseits der Zonen und Sagen Chats gibt, sind die Gildenchats. Durch das angesprochene Problem bei Punkt 3 sind diese ziemlich begrenzt. Demnach kann ich auch keine Spielergemeinschaft unter einen Hut bringen, die nicht und einzig allein ohne andere in ein und der selben Gilde ist.
Sprich, ich müsste eine Sippe gründen, um einen gemeinsamen Chatkanal zu haben... siehe Punkt 3 -> ärgerlich!

5. Vernünftiges UI
Bitte verlasst Euch nicht darauf, dass irgendwer schon eine Mod schreiben wird, die es möglich macht, mehrere Chatfenster zu haben (ja, gibt es bereits), oder den Kompass zu verbergen (auch das gibt und es funktioniert wunderbar).
Lasst den Spielern die Möglichkeit zu entscheiden, was sie angezeigt bekommen wollen und was nicht. Man muss sich ja nicht unbedingt darauf versteifen eine Minimap kategorisch abzulehnen, aber eine Option für turn on/off wäre doch super!?


Ein letzter Punkt, den ich anbringen möchte, welcher aber verdammt viel Diskussionsstoff mit sich bringt ist

6. Housing
In LOTRO haben wir sehr viel RP in den Spielerhäusern betrieben. Sei es, dass wir ein Handelshaus bespielt haben, oder einen örtlichen Warlord, einen Unterweltboss, oder auch einfach nur die Stadtwache von Bree.
Oft fand dies in den !eigens dafür gekauften! Spieler- bzw. Sippenhäusern statt. Man hatte die eingeschränkte Möglichkeit, sich seine Butze so einzurichten, dass es ungefähr zum Hintergrund gepasst hat und das Ganze erzeugte auch immer einen gewissen Flair (unvergessen sind die vielen Stunden in der Taverne, welche wir in der Siedlung "eröffnet" haben).
Wie das Housing genau aussehen soll, dazu gibt es wahrscheinlich mehr Meinungen, als Richtungswechsel der Politiker zum Wahlkampf. Fakt ist aber, dass ein Housingsystem viele verschiedene Spieler ansprechen würde.
Sei es nun, dass man sich einfach etwas hübsches einrichten will, oder Rollenspiel betreiben, oder man gehört zu den Jägern und Sammlern und es gehört einfach mal zum guten Ton dazu ein Haus zu besitzen.
Shice egal, jedenfalls wäre es toll, wen ihr das mit einbaut.


So, mehr fällt mir grad nicht ein. Sollte irgendwer sich hier an der Diskussion beteiligen, dann bleibt bitte sachlich und konstruktiv. Mir geht es hier darum, das Spiel mit Ideen zu bereichern und vielleicht sogar zu helfen es zu verbessern.

*wink* :)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Moin @‌Deemerundso

    Also Sprechblasen (übrigens ebenso wie Namen über jeder Spielfigur) wird es mit Sicherheit hier nicht geben. Die Designer haben sich da schon was bei gedacht, die Welt eben mehr als Welt und weniger als Spiel darzustellen. Im RL siehst ja auch keine Namensschilder oder Sprechblasen/Schilder. Es macht das Spiel eben 100% unwirklicher. Und ich glaub dass 90% der Spieler das auch nicht wollen, bzw kategorisch abschalten würden. Ich persönlich möchte an belebten Plätzen jedenfalls nicht vor lauter Sprechblasenwald die Umgebung nicht mehr sehen können. Die Idee passt einfach nicht zu (T)ESO.

    Was meinst Du mit Emotes in * schreiben? Also *sit* statt /sit oder wie?
    Oder dass in der Sprechblase dann *freu* steht oder was?
    Meinst Du wirklich dass das eine Bereicherung für die meisten Mitspieler wäre?

    Aus Deiner Äusserung dass es nervig sei, vermute ich dass Dir einfach das Chatsystem als solches nicht gefällt, und Du es deshalb meistens ausgeblendet hast. Kann ich verstehen, und auch mir gefällt das System wie es ist nicht sonderlich. Wäre mal einen Thread für sich wert: Vorschläge zur Chatverbesserung, falls nicht längst vorhanden.

    ~•~

    Mehr und individuelle Verkleidungen fänd ich auch klasse, da bin ich ganz dabei! Von mir aus auch als Shopartikel. Oder als besondere Sammelfundstücke.

    ~•~

    Dass Gilden Accound- und nicht Chargebunden sind find ich auch nicht toll.
    Vielleicht möchte man auf die Weise zu vielen Gildenleichen entgegenwirken, wenn man sich da überhaupt tiefere Gedanken zu gemacht hat.
    Aber wirklich schlimm find ichs nun auch wieder nicht. Lieber 5 gut gewählte Gilden, als 40 Gilden in denen dann meine Twinks einmal am Tag 5 mins auftauchen. Musst das auch mal aus Sicht jener Gilden, bzw der Leader und Mitmember betrachten, die auf Klasse statt Masse setzen wollen.


    Du musst übrigens keine Sippe gründen, nur um hier und da mal mit ein paar Freunden ne Aktion zu machen bei der Ihr Euch ungestört unterhalten könnt. Dazu könnt Ihr Euch zu einer Gruppe zusammen schliessen, und da habt Ihr dann nen eigenen Chatkanal.

    ~•~

    Zum Thema Housing gibt es bereits bestehende und gut besuchte Threads.
    Ich wäre auf jeden Fall dabei.

    Edited by Himmelguck on 31. August 2014 16:41
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Das Thema mit den Chat-Sprechblasen ist ein stetiges Hin und Her bei Zenimax Online. Erst hieß es, sie kommen ziemlich sicher nicht, anschließend hieß es mal überraschend (hier als deutsche Zusammenfassung nachzulesen), sie kämen doch bald und inzwischen ist es wieder sehr ruhig darum geworden.
    Edited by Peragan on 31. August 2014 16:15
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Denkt vielleicht auch mal wer an die Kinder? Safe the orphans!
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    1, 2 Flüssiger als flüssig -> überflüssig
    3, 4 Man kann mit einem Account in fünf Gilden, oder geht das nicht mehr. Man hat also alle Möglichkeiten.
    5. Unnützer als eine Hämoride
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Außer dem Teil mit dem UI kann ich dir definitiv zustimmen.

    Das mit den Emotes in * verstehe ich allerdings auch nicht ganz, wie das dann aussehen soll. Wenn ich das Emote /sit mache, möchte ich nicht, dass in einer Sprechblase *sit* steht :D
  • Aquiel
    Aquiel
    ✭✭✭
    Wir von ESO-Rollenspiel beschäftigen uns schon recht lange mit möglichen Verbesserungen für Rollenspieler. Zenimax durfte sich da auch schon das ein oder andere dazu anhören *schmunzelt*. Zum Thema Chatsprechblasen habe ich auf der Gamescom die Information erhalten, dass man sich zuerst um die Konsolenversion kümmern will da diese ein eigeneständiges UI benötigt. Wenn das geschehen ist sollen aber tatsächlich Sprechblasen kommen die man sogar auf Wunsch auch abschalten können wird für alle die keine wollen.
    Join us on www.ESO-Rollenspiel.de.

    The german roleplay community. By roleplayers, for roleplayers.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Danke für deinen Post @TE. Ich unterstütze deine aufgelisteten Punkte in vollem Umfang. Bezüglich Sprechblasen nur noch die Anmerkung, dass es dem Spieler selbst zugestehen sollte ob er sie haben möchte oder nicht. Also Optional einbauen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was ich mir aus RP-Sicht einfach wünschen würde sind...

    a) ...mehr Verkleidungen.
    b) ...das der Wechsel des Waffensets auf ein Set möglich wird, wo keine Waffe ausgerüstet ist.

    Dies würde meiner Meinung dafür sorgen, dass bestimmte Charaktere in ihrer gespielten Rolle wesentlich besser aus RP-Sicht zu spielen wären. Zudem gibt es Skills die weder in der Animation noch in ihrer Wirkung eine Waffe benötigen würden (die Heilskills vom Templer z.B.). Der "Mähnische" Kampfstil einer mir bekannten Nachtklinge würde ebenfalls keiner Waffe gebrauchen.

    Des Weiteren stört mich, dass die ausgerüsteten Waffen ständig sichtbar sind. Bei den meisten RP-Events total überflüssig und bei mir kommen da immer leicht bedrückende Vibriations auf, wenn ich `nen Raum voll mit Leuten betrete die bis an die Zähne bewaffnet sind. Von daher finden ich den Vorschlag mit mehr alltäglichen Verkleidungen sehr gut.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    .......Des Weiteren stört mich, dass die ausgerüsteten Waffen ständig sichtbar sind. Bei den meisten RP-Events total überflüssig und bei mir kommen da immer leicht bedrückende Vibriations auf, wenn ich `nen Raum voll mit Leuten betrete die bis an die Zähne bewaffnet sind. Von daher finden ich den Vorschlag mit mehr alltäglichen Verkleidungen sehr gut.
    Man kann Waffen auch weglegen..... (ins Inventar verschieben). Das ist bei Rollenspielern durchaus üblich.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Calad: Wie, echt jetzt?
    Edited by Wolfshade on 1. September 2014 15:14
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Da schaust, gell? *lacht*
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Es war einmal, ...als ich mich damals mit diesem Magier zusammen in diese..."

    *und erzählt*
    *und noch detailreicher erzählt*
    *und noch detailreicher und noch ausgeprägter erzählt*

    "...und als wir dann diesem Frosttroll gegebenüberstanden..."

    *zu Calad rüberblickt*

    "...ja da, wäre ich froh gewesen ich hätte meine zugegeben, riesige, zweihändige Axt nicht in den Beutel an meinem Gürtel verstaut, nur weil..."

    *räusper*

    "...und hätte sie zumindest ansatzweise greifbar gehabt."


    Ne ohne Mist, war zumindest konstruktiv und danke für den Tip ;)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Also ich würde dir ja raten, deine interessanten Geschichten abends am offenen Kamin in einer der wunderschönen Gasthäuser Tamriels zu erzählen. Am besten mit leiser Musikuntermalung. Frosttrolle gibts dort eher selten.....
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Das sagst du, @Calad‌ ... Erst gestern Abend saß da ein wahrlich furchterregender Troll neben mir im Gasthaus. Ständig murmelte der was von zu viel saufen und rumhuren und der hat mich auch ständig angestarrt. Wär ich nicht so betrunken gewesen, hätte ich bestimmt die Waffen gezogen...

    Ach ne, halt, ich verwechsel da glaub ich was... Gestern Abend war meine Frau ins Gasthaus gekommen...
  • Altharos
    Altharos
    ✭✭
    Ich unterstütze die Vorschläge die hier gemacht wurden auch voll und ganz.
    Aber bei allen Gimiks die man fürs RP noch einbauen könnte, fehlt mir eine Funktions ganz entscheident:

    Die Möglichkeit, BESTIMMEN zu können mit welcher Sprache und Spielerschaft man zusammen in eine Server-Phase kommt!

    Erst eine solche Funktion wird es ermöglichen das volle RP Potential, dieses wundervollen Spiels, auszuschöpfen.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Hallo nochmal,

    danke für Eure Eindrücke :) Sind tatsächlich einige Sachen dabei, an die ich beim tippen gar nicht gedacht habe.

    Zuerst einmal ist es selbstverständlich ratsam, solche Dinge wie Sprechblasen optional einzubauen. Ganz klares "Ja" dazu!

    Mit dem in * geschriebenen Emotes meine ich den allgemeinen Ausdruck bei einem Gespräch. Beispiel:
    "Wenn du das so siehst, dann kann ich daran auch nichts ändern... *hebt eine Braue und verschränkt die Arme*"
    Nicht alle Emotes die ich darstellen will, sind einfach so über ein Emotefenster abzuhandeln, dafür ist das Rollenspiel viel zu mannigfaltig.


    Und mit meinen Vorschlägen zum Gildensystem, wollte ich angehen, dass ich beispielsweise eine Gilde gründe mit dem Namen:
    Die Schwarzkutten
    Eine Räuberbande, die nicht wirklich gebildet, aber ziemlich verarmt ist. Mit einer eigenen Gilde könnte man dann später evtl. auch ein Gildenhaus erwerben, welches als Unterschlupf bespielt wird.
    Es wird garantiert nicht irgendwer eingeladen, der es cool findet einen Räuber zu spielen, sondern Rollenspieler, die mit ihrem Charakter 100% ihrer Spielzeit IT sind. Und selbst eine Aufnahme müsste man sich erspielen.
    Hier gehts nicht um " Ich will so viele wie möglich bei mir haben. Die nennen sich dann Rollenspieler, dessen Charaktere verbringen aber niemals Zeit miteinander." -> Schmu!
    Auch das Argument mit der Serverphase könnte so angepasst werden, dass zusammengehörige Gildenmitglieder in einer Phase auftauchen.
    Meine Vorschläge fürs Gildensystem sind allerdings so tiefgreifend, dass ich mi nicht wirklich viel Hoffnung mache, dass Zenimax irgendetwas in diese Richtung ändert.

    Und wie gesagt, das Chatsystem ist absolut ungeeignet fürs RP.
    Eine Gruppe aufmachen, um dann im Gruppenchannel RP zu betreiben, damit andere, an RP interessierte null davon mitbekommen während sie daneben stehen, ist irgendwie.... na ja halt nicht der Sinn der Sache.
    Der Sagen Kanal ist dafür da, um angezeigt zu bekommen, was mein Charakter sagt. Wenn ich in Glenumbra dann plötzlich lese:
    "Das Lachen wird dir noch vergehen... du wirst ihm kein Wort davon sagen!"
    dann will ich selbstverständlich darauf entsprechend reagieren können,
    - ohne es zu überlesen, weil es im Chatfenster gebrabbel untergeht
    - ohne den Namen das Sagenden erstmal minutenlang suchen zu müssen, indem ich über jeden Anwesenden mit meinem Zielkreuz fahre.
    - oh und ich will es überhaupt erstmal mitbekommen, weil es nicht in einem Gruppenkanal steht ^^

    Bei Lotro war die Sache völlig klar. Was im "Sagen" geschrieben wurde, war Intime. Und man hat es mitbekommen von wem es gesagt wurde.
    Ich hab auch nie mitbekommen, dass die Funktion der Sprechblasen zu einem überfüllten Screen geführt hat.
    Das war richtig angenehmes RP!
    Ebenso bei Age of Conan.
    Bei Guild Wars nicht wirklich, weil ich da kaum Rollenspieler gesehen habe. Außerdem war mir das Setting zu abgedreht. :D
    Edited by Deemerundso on 1. September 2014 18:14
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Du kannst dir einen Extra Reiter im Chatfenster erstellen und dort einstellen, welchen Chatkanal du willst. Du kannst auch alle bis auf Sagen austellen. (Geht auch im normalen Reiter)

    Edit: Du kannst dir sogar zusätzlich alle Voice Nachrichten der NichtSpielerCharatere (NSCs) Anzeigen lassen.
    Edited by Yirarax on 1. September 2014 18:20
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Was mir persönlich noch gut gefallen würde, wäre eine Art "Haken" im Charakterfenster der gewisse Kleidungsstücke/Waffen ala "Waffen anzeigen" ausblenden würde für sich und andere. Denn nicht jeder packt seine Waffen und Rüstungen gerne in ein bereits volles Inventar mit Verkaufs und -Suchgefahr.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Was mir persönlich noch gut gefallen würde, wäre eine Art "Haken" im Charakterfenster der gewisse Kleidungsstücke/Waffen ala "Waffen anzeigen" ausblenden würde
    Das wäre eine sehr gute Lösung, am besten noch kombiniert mit einem richtigen Zierwerksystem. Die Verkleidungen sind ja ganz nett, aber man ist insgesamt doch recht eingeschränkt, finde ich. Ich mag zum Beispiel den Stil einiger niedrigstufiger Rüstungen und finde es schade, dass man sie nicht durchgängig tragen kann.

    Toll wäre es, wenn man zusätzlich zu den fertigen Verkleidungen alle im Spiel vorhandenen Rüstungsteile für eine eigene "Verkleidung" nutzen kann. Man könnte für jeden Rüstungsslot einen extra Zierwerksslot anbieten, der sich beliebig bestücken und auch ein/ausblenden lässt. Oder den Verkleidungsslot selbst ausbauen und dort neben den fertigen Verkleidungen eigene Zusammenstellungen ermöglichen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Definitiv das was Migoda sagt! :)
    Das Zierwerksystem von Lotro war ziemlich geil und entspricht etwa deinen Beschreibungen.

    Wegen dem Verkaufshaken:
    Einfach eine "Gesperrt" Option für jeden Gegenstand im Inventar und man kann auswählen, ob dieser in einem Kauf-/Verkaufsfenster angezeigt wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.