Auktionshaus ja/nein/vielleicht

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Am Ende des Tages sind beide Möglichkeiten (erweiterter Gildenladen und serverweites Auktionshaus) machbar und beide bergen ihre eigenen Möglichkeiten von sowohl Marktmanipulation als auch Marktselbstregulation.

Ich bevorzuge es generell, etwas eigenes auszuprobieren und stetig zu verbessern als bestehendes einfach nachzubauen. Nur dadurch findet man heraus, ob es nicht doch was besseres als den Status Quo gibt.

Durch den in meiner Erfahrung und mit meiner Spiel-Nutzung stark limitierten Goldbedarf habe ich persönlich keinen Bedarf an profitorientiertem Handel, demzufolge nutze ich die Gildenläden recht beschränkt (hier und da mal Aufwertungsmaterial verkaufen, wenn ich unter die von mir selbst gesetzten Limite an Gold falle). Auch das Auktionshaus würde ich eher beschränkt nutzen.

Ich bin dem Thema gegenüber indifferent eingestellt und wundere mich schon etwas über die Emotionsgeladenheit der Diskussion. Aber das bin nur ich - jedem die seine Meinung (wink, wink, nudge, nudge).
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    Nein
    nein, nein und nochmal nein.
    ich frage mich überhaupt, warum spieler dem entwickler grundlegende änderungen im spiel vorschlagen, nur weil es in einem anderen spiel nett war.

es gibt shooter, da kann man nicht im auto fahren, auch wenn es in einem anderen shooter möglich war.
    ist das jetzt der grund, warum in jedem künftigen shooter autofahren drin sein muß???

Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • gw1200
    gw1200
    Laden für Jedermann
    Mir würde es schon vollkommen genügen, wenn ich mit einer Aktion sofort in allen Gilden suchen könnten, denen ich angehöre.
    De Facto treibt ein globales oder fraktionsweites Auktionshaus die Preise extrem nach oben.
    Außerdem sind die Suchfunktionen viel zu undifferenziert, gerade für Crafting-Material.
    Lieber fünfzig Jahre gelebt als siebzig Jahre dagewesen. B)
  • Angrot
    Angrot
    ✭✭
    Ja
    mehrsoginet schrieb: »
    ich frage mich überhaupt, warum spieler dem entwickler grundlegende änderungen im spiel vorschlagen, nur weil es in einem anderen spiel nett war.

Weil es Sinn macht. Das jetzige System ist fürn Ar..., Zeitraubend und Nervig.
    Bin in einer Gilde zum zocken und in 4 Handelsgilden die nicht gerade klein sind. Dennoch muss ich sehr oft unnötig Zeit damit verbringen wenn ich bestimmte Zutaten oder Gegenstände suche. Zeit die ich lieber zum Spielen investieren würde.
    Mit einem Haupthandelsplatz wäre es für viele einfacher Dinge anzubieten und auch zu kaufen.

• Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    gorgona schrieb: »
    Was wäre an fallenden Preisen denn so schlimm?

Ich fände es schön, wenn sich alle alles leisten könnten.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig...
    Es sollte eine normaler Kurs gehalten werden. Nicht zu teuer, da es sich eben sonst niemand leisten kann. Aber auch nicht zu billig, da es sonst am Marktstand mehr bringt...
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Starwhite schrieb: »
    Es kann genau anders sein ..... ich habe in WoW und Tera harte Inflation erlebt.
    Kenne selber Spieler, die gezielt den Markt manipuliert hatten und Milionen gemacht haben.... zum Schaden der Casuals.

Und eine Teilschuld haben noch immer die Käufer... Wenn jemand damals so blöd war den deadrischen Still für 200k zu kaufen dann darf man sich auch nicht wundern wenn der Preis oben bleibt... Ich habe ihn anschließend für 10k erhalten. mMn absolut ok. ist jedem das seine.

Und "Gezielt markt manipulieren".... jeder versucht doch das Beste heraus zu holen oder? In einem anderen MMO habe ich auch zB Preise vorgegeben... und das war dann einfach der Richtpreis. Man muss halt einfach REALISTISCH bleiben.... Der markt ändert sich so oder so....
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe eine andere Idee
    Inzwischen bin ich ganz dagegen, das Angebot in einem AH zusammen zu fassen. Gilden sind das gleiche nur etwas anders.

Ich bin dafür, dass jeder sein eigenes Geschäft aufmachen kann und zwar in Verbindung mit eigenem Land. Das ist nämlich echte Wirtschaft, wenn man einen Betrieb am laufen hat, sich um Angestellte kümmern muss, Lehrlinge suchen, Lieferanten suchen, Söldner, die dein Land beschützen und evtl. Karawanen, die 1 x im Monat durch alle Gebiete ziehen und dein spezielles Angebot anpreisen oder Marktfrauen, die sich auf den örtlichen Marktplatz stellen für dich.

Ob nun jemand durch eine Tierfarm, Gärten oder Mienen Rohstoffe verkauft oder spezielle Rüstungen herstellt. Wenn es so wäre, hätte jeder was davon. Leute, die Kochen auf 50 und echt viele Rezepte haben, könnten sogar ein Gasthaus eröffnen. Preise realistisch kalkulieren, in dem man Rohstoffpreise, Arbeitsstunden und Qualität des Items einbezieht. Kein Wucher. Läuft das Geschäft nicht gut, muss man Söldner entlassen, wird ständig überfallen oder muss Pferde und Arbeitsgeräte verkaufen.

Und das sollte kein blödes Gold kosten, sondern über Rufpunkte geschehen, sprich in einer Gegend, wo man vielen geholfen hat, wird einem angeboten, Land zu erwerben. Darum muss es auch viel mehr Quests geben. Das könnte so sein, dass man das Land beispielsweise erst mal einer Räuberbande entreißen oder eine Rattenplage beenden muss oder Geister vertreiben.

Warum nicht so?

TESO sollte weder eine Wirtschafts- oder Börsensimulation für BWL-Studenten sein, noch eine Spielwiese für Mittelalterfans.

Aber es nützt wohl nichts, wenn ich in jedem Kommentar wiederhole, dass ich Housing will, oder?

:s
  • Fbuddib16_ESO
    Fbuddib16_ESO
    ✭✭
    Ja
    Und ...warum zum Teufel muß man in einer Gilde sein um.....wenn auch mehr recht und schlecht überhaupt Handeln zu können.

Das ist sowas von ......" beschänkt "
    Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    ich habe für den letzten Punkt gestimmt, weil ich wieder auf Tera: Rising zurückgreife. Dieses System hat mir eigentlich gut gefallen und ich weiß nicht, ob man das als Auktionshaus bezeichnen kann.

In jeder Stadt gibt es einen Handelsagenten,
    bei dem Du Deine Waren einstellen kannst. Den Preis kannst Du jedoch selbst bestimmen, jedoch wird ein Mittelpreis angegeben, an den Du Dich orientieren solltest.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ja
    Kwengie, das in Tera ist ein ganz normales AH, wie in WoW auch.

In den Städten kann man bei Agenten auf einen globalen Marktplatz zugreifen und darin stöbern, vergleichen und verkaufen.

Man muss nicht an , wie war das gleich, 151!!!!!! Orte rennen, um Angebote zu vergleichen.

Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Und nochmal zur Umfrage selbst, auch wenn der rote Balken der längste ist, dann n ur durch den
    Was wäre an fallenden Preisen denn so schlimm?

Ich fände es schön, wenn sich alle alles leisten könnten.

Ab dem Tag wo alles in einem globalen Auktionshaus verschleudert wird, mache ich mir nicht mehr den Aufwand zu sortieren, sondern trags zum Händler oder verschenke es in der Gilde.

Das werden viele tun. Auf Dauer wird das Angebot sinken. Die wirklich seltenen Sachen werden sowieso auch in einem globalen AH teuer und für die meisten unerschwinglich bleiben. Zumal sich die Preise von Leuten die genug Gold haben dann sauber und einfach zentral durch Verknappung nach oben manipulieren lassen.

Viele (nicht alle) die hier für ein globales AH voten, haben sich auch leider bisher nicht auf Handelsgilden eingelassen. Das ist auch die Schuld von ZOS, da das Durchsuchen von Gildenläden einfach zu kompliziert ist und anfangs auch die Filter noch sehr fehlerhaft waren, was sich gebessert hat.

Wenn man mal bedenkt das der Spieler normalerweise eine Spielergilde braucht, bleibt Platz für 4 Handelsgilden was 2000 Spielern entspricht. In MMO ohne Megaservertechnik waren meist 2 bis 3 Tausend auf einem Server versammelt. Also auch nicht viel mehr als heute in 4 Handelsgilden, zumal es sich am Beispiel von Darkage of Camelot noch auf 3 AH der 3 Fraktionen verteil hat.

Des weiteren ist das Problem natürlich auch technischer Natur, die Datenbankzugriffe wären kostenintensiv und zeitraubend. Eine Suche in Millionen von Items ohne vernünftige Vorfilterung würde schnell den Zeitrahmen sprengen, den Leute bereit sind auf ein Suchergebnis zu warten.

Mit dem bestehenden Konzept kann ich mit einem Zugriff über den Index der Gildentabelle die Vorauswahl die max. Itemzahl auf 15.000 begrenzen. (500 Spieler mal 30 Items). Das weitere Filtern aufgrund der Vorgaben im Suchformular in den 15.000 Items geht dann sehr schnell. Selbst mit 5 Gilden die man gleichzeitig durchsuchbar macht, liegt man mit 75.000 Items noch im vernünftigen Rahmen.

Öffentliche Gildenläden liegen im 15.000 Item-Fenster da man ja immer die Daten von dem einen Gildenhändler durchsucht.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Prima hier tut sich ja schon mal was:

Mietbare Gildenhändler in den Städten, prima:
    •Guild Traders
    •Guilds can now hire merchants from The Gold Coast Trading Company in locations across Tamriel to serve as public outlets for their guild stores.
    •Guilds will participate in a blind bid that lasts one week to win the traders’ services for one full week. You can only bid on one trader at a time, and the highest bidder will be the winner.
    •Guilds can also hire a trader for a flat fee, as long as the trader is currently un-hired.
    •You can hire the trader during a bidding cycle, though you’d only be hiring him for the remaining time that’s left on the bidding cycle.
    •This hire lasts up to a week, until the end of the current bidding cycle, and is first come first served.
    •A hired trader will display the guild store of the hiring guild to all channels, including Veteran versions of the zone.
    •Guild traders can mainly be found in zone capitals, though a few can be seen selling wares throughout various overworld zones.

Und die Händler in Cyrodiil sollen auch endlich funktionieren:
    Guild Store
    •Fixed an issue where the guild store belonging to a claimed keep in Cyrodiil could not be browsed by a non-guild member. Now if you own a keep, your guild store can be browsed by anyone of the same alliance.
    •You can now purchase items listed on the guild store even if the guild member count has fallen below 50.
    •Half of the taxes from a transaction on the guild store now get deposited directly into the guild bank.
    •This does not include the listing fee.
    •The amount of tax incurred has not increased; it is split between the trader NPC and the guild.

Spätestens jetzt macht es für Verkäufer Sinn sich eine Handelsgilde zu suchen.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 10. Juli 2014 08:19
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Kwengie, das in Tera ist ein ganz normales AH, wie in WoW auch.

In den Städten kann man bei Agenten auf einen globalen Marktplatz zugreifen und darin stöbern, vergleichen und verkaufen.

Man muss nicht an , wie war das gleich, 151!!!!!! Orte rennen, um Angebote zu vergleichen.

wenn das so ist, bin ich dann auch dafür, denn in Tera habe ich dadurch erst richtig Geld scheffeln können, was durch das normale Questen und dem dauernden Reparieren, was Geld kostet, nicht möglich ist.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ist mir egal
    Im Prinzip ist mir das eher nicht so wichtig, da wir innerhalb der Gilde alles herstellen können.

Aber: Ich hätte das System der Gildenshops besser gefunden, wenn Handelsgilden ihre Sachen offen anbieten könnten, also z. b. durch Händler in einer - innerhalb der Fraktion - frei zu wählenden Stadt.

Wenn also in Stadt x ein NPC stünde, bei dem man seine Handelsgilde registrieren lassen kann und jeder dort kaufen könnte, wäre das für mich als offener, dennoch gebietsbezogener Handel realistischer für das Spielgefühl gewesen, so ein Markt in jeder Stadt. Mehr Auswahl für alle und in jeder Stadt andere Angebote. Ggf. 2...3 NPCs, die jeweils mehrere Handelsgildenregistrationsplätze haben.

Wobei ich jetzt nun nicht weiß, wie viele Handelsgilden es gibt und ob das technisch machbar wäre. Evtl. wäre ein Automatismus gut, der bei zu wenig Aktivität die eingetragene Handelsgilde aus der Registratur des Händlers wirft, oder man muss sich alle 30 Tage neu registrieren lassen und kann dann auch den Ort/Händler-NPC wechseln...
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Ylarandrian schrieb: »
    Im Prinzip ist mir das eher nicht so wichtig, da wir innerhalb der Gilde alles herstellen können.

Aber: Ich hätte das System der Gildenshops besser gefunden, wenn Handelsgilden ihre Sachen offen anbieten könnten, also z. b. durch Händler in einer - innerhalb der Fraktion - frei zu wählenden Stadt.

Wenn also in Stadt x ein NPC stünde, bei dem man seine Handelsgilde registrieren lassen kann und jeder dort kaufen könnte, wäre das für mich als offener, dennoch gebietsbezogener Handel realistischer für das Spielgefühl gewesen, so ein Markt in jeder Stadt. Mehr Auswahl für alle und in jeder Stadt andere Angebote. Ggf. 2...3 NPCs, die jeweils mehrere Handelsgildenregistrationsplätze haben.

Wobei ich jetzt nun nicht weiß, wie viele Handelsgilden es gibt und ob das technisch machbar wäre. Evtl. wäre ein Automatismus gut, der bei zu wenig Aktivität die eingetragene Handelsgilde aus der Registratur des Händlers wirft, oder man muss sich alle 30 Tage neu registrieren lassen und kann dann auch den Ort/Händler-NPC wechseln...

Naja, so kommts doch jetzt im Prinzip.

Ich übesetz mal grob meine Zitate aus 1.3.0 oben

1. Gildenhändler wochenweise in den großen Städten mietbar (über Gebote)

2. Gildenhändler in Cyrodiil werden repariert, damit sie endlich öffentlich zugänglich sind.

3. zusätzlich(oben nicht zitiert): Die Verkaufsgebühr wandert künftig zur Hälte in die Gildenbank (wichtig: sie wird nicht erhöht) und kann dann zB für die Händlermiete genutzt werden.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Kwengie schrieb: »

wenn das so ist, bin ich dann auch dafür, denn in Tera habe ich dadurch erst richtig Geld scheffeln können, was durch das normale Questen und dem dauernden Reparieren, was Geld kostet, nicht möglich ist.

Genau deshalb will ich das globale/allianz Auktionshaus nicht. Das "richtig Geld scheffeln" erzeugt Inflation, künstliche Verknappungen und ruiniert das Spiel.

In Tera sind die Preise absurd und werden durch Echtgeldkäufe gestútzt. In ESO wúrde das die Spieler in die Hände der China Gold Anbieter dann treiben, oder sie sind dann als casuals die Armutsschicht.

Ich verstehe wirklich nicht,was daran reizvoll ist, Unmengen an Gold zu scheffeln, was andere mühsam zusammen farmen, Waren aus dem AH aufzukaufen, um es dann tröpfchenweise teuer sich vergolden zu lassen ?

Das ist krank .....

In ESO bin ich in zwei Handelsgilden. Eine Casual dominierte, mit moderaten Preisen. Die andere wird von progress Spielern dominiert und da gibt es kaum Artikel unter 1000 Gold. Beide Handelsgilden sind bei knapp 400 aktiven.

Wenn die fleißigen viel Spieler auf den Gesamtmarkt losgelassen werden ..... dann war es das mit moderaten Preisen.
    Edited by Starwhite on 10. Juli 2014 09:18
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Ist mir egal
    Ylarandrian schrieb: »

Naja, so kommts doch jetzt im Prinzip.

Ich übesetz mal grob meine Zitate aus 1.3.0 oben

1. Gildenhändler wochenweise in den großen Städten mietbar (über Gebote)

2. Gildenhändler in Cyrodiil werden repariert, damit sie endlich öffentlich zugänglich sind.

3. zusätzlich(oben nicht zitiert): Die Verkaufsgebühr wandert künftig zur Hälte in die Gildenbank (wichtig: sie wird nicht erhöht) und kann dann zB für die Händlermiete genutzt werden.

Ok, sollte vielleicht mal auf solche Ankündigungen achten *lach* danke

• Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    mehrsoginet schrieb: »
    nein, nein und nochmal nein.

Da muss ich dir Recht geben. Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. Ich würde das Konzept auch nicht komplett umschmeißen. Man kann in Form von öffentlichen Händlern für Gildenläden Verbesserungen anstreben, aber eine komplette Änderung würde auch, ich wiederhole es gerne nochmal, Handelsgilden sehr ausdünnen. Denn wer braucht dringend eine HANDELSgilde, wenn es ein Aktionshaus gibt. Ich seh da nicht so den Sinn.

Ach und wenn es ein allianzübergreifendes Aktionshaus gäbe, würden wir fröhlich die gegnerischen Allianzen ausrüsten. Macht irgendwie auch keinen Sinn denke ich. ;)
    Edited by Rejoan on 10. Juli 2014 09:52
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Ach ja, und in Update 3, das Anfang August zum Download bereitsteht, wird es bereits öffentliche Händler geben, die man dann für die eigene Gilde beauftragen kann. Das steht zumindest schon fest.
  • eri
    eri
    Soul Shriven
    Nein
    Damit hier mal was klar gestellt wird: AH ist ein Auktionshaus, kein Handelshaus!
    Die Aussagen GW2 AH ... und so... FALSCH! Da gibt und gab es NIE ein AH sondern nur die HANDELSHÄUSER. Bei einem Handelshaus werden Waren zu einem frei Bestimmbaren und verbindlichen Preis angeboten... kein bieten / überbieten möglich.
    AH ist ein Auktionshaus... also Anfangsgebot, Bietzeitraum und die Ware geht an den Höchstbietenden.
    Wer also nach einem AH schreit, sollte ersteinmal wissen was darunter zu verstehen ist und was Auktionen bewirken. Ich glaube das die meisten Spieler ein Handelshaus bevorzugen und das mit einer Plattform die allen TESO Spielern zur verfügung steht.

Eine Auktion treibt IMMER den Preis nach oben! Mitbrauch ist da immer möglich (Freunde bieten unreale Preise bei Freunden usw.) und es gibt immer eine nach oben gerichtete Gebotsschiene!

Die Einführung eines Auktionshauses wäre ein Schritt in die falsche Richtung!
    Ich bin froh das es hier keinerlei Auktionen gibt und somit die Preistreiber keine Chance haben! Eine Erweiterung der Möglichkeiten auf alle Gildenläden zugreifen zu können wäre der richtige Schritt. Ich denke mit V3 kommt schon der erste Teil der erforderlichen Änderungen. Später dann eine Zentrale Möglichkeit schaffen alle diese Gildenhändler an einem Ort einsehen zu können und schwups haben wir ein Handelssystem das nicht auf dem Prinzip der Auktion basiert.

Handel muss nicht immer mit einer Auktion abgewickelt werden! Waren zu einem Preis anzubieten ist standard im Handel, warum sollte das in diesem Spiel nur über Auktionen (Preistreiber Variante) möglich sein?
    Edited by eri on 10. Juli 2014 10:16
  • Beefeater
    Beefeater
    Soul Shriven
    Ja
    Es ist ein klares JA!

Die Gildenläden sind ein Drama - zudem erreicht man nur eine begrenzte Anzahl an Spielern. Da kann Angebot und Nachfrage den Preis nicht steuern, wie es in der freien Wirtschaft ist (Preisabsprachen mal aussenvor). In 5 Gilden Mitglied sein, und bei jeder nach "Braunem Malz" ausschau halten, das ist schon eine Herausforderung - dann der Brüller: die Preise schwanken zwischen 3g - 300g / Stück! Das zeigt doch auf, wie sinnfrei das Ganze im Moment ist.

Ich bin für das AH, weil es die Wirtschaft ankurbelt, jeder seinen Kram loswerden kann und ich auch mal was finde, was ich suche.
    Es wird sich ganz schnell einpendeln, was die Preise angeht. Denn wer zahlt schon freiwillig 300g für ein Stück "Braunes Malz"? ICH NICHT!

Es wird der Wirtschaft im Spiel gut tuen!

Achja, das Bieten und Überboten werden ist dann ganz normal - und wenn jemand meint, mit Freunden den Preis sinnlos weit zu pushen, das geht nicht unendlich oft! Spätestens wenn eine 2. gleichwertiges Teil vorhanden ist! :)
    Edited by Beefeater on 11. Juli 2014 09:54
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Beefeater schrieb: »
    Es ist ein klares JA!

Die Gildenläden sind ein Drama - zudem erreicht man nur eine begrenzte Anzahl an Spielern. Da kann Angebot und Nachfrage den Preis nicht steuern, wie es in der freien Wirtschaft ist (Preisabsprachen mal aussenvor). In 5 Gilden Mitglied sein, und bei jeder nach "Braunem Malz" ausschau halten, das ist schon eine Herausforderung - dann der Brüller: die Preise schwanken zwischen 3g - 300g / Stück! Das zeigt doch auf, wie sinnfrei das Ganze im Moment ist.

Ich bin für das AH, weil es die Wirtschaft ankurbelt, jeder seinen Kram loswerden kann und ich auch mal was finde, was ich suche.
    Es wird sich ganz schnell einpendeln, was die Preise angeht. Denn wer zahlt schon freiwillig 300g für ein Stück "Braunes Malz"? ICH NICHT!

Es wird der Wirtschaft im Spiel gut tuen!

Achja, das Bieten und Überboten werden ist dann ganz normal - und wenn jemand meint, mit Freunden den Preis sinnlos weit zu pushen, das geht nicht unendlich oft! Spätestens wenn eine 2. gleichwertiges Teil vorhanden ist! :)

Würdest du wirtschaftlich reagieren, dann könntest du die Produkte für 3 Gold kaufen und teurer verkaufen. Was mit einem Auktionshaus nicht so einfach funktioniert.

Tja so ist das halt wenn man den Profit nicht vor den Augen sieht.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Beefeater
    Beefeater
    Soul Shriven
    Ja
    Die Gier nach mehr ist ja nunmal bekannt. Mich treibt in dieser Richtung nur wenig Antrieb....
    Aber ja, es wird dann sicher auch die geben, die von früh bis spät nur noch im AH abhängen, und dem schnöden Mammon nachjagen.
  • Rodirhal
    Rodirhal
    Soul Shriven
    Ja
    Jansil schrieb: »
    Ein richtiges AH wäre die Krönung. Man kann gar nicht in so vielen Gilden sein, wie man bräuchte um ein AH zu kompensieren. Und wenn dann eins wie in GW2, wie schon erwähnt hier im Thread. Das ermittelt den Preis nach Angeboten und nimmt den alktuellen Durchschnitt, so können dann teure Sachen auch günstig werden und den Spielern die alles überteuert anbieten wird ein Riegel vorgeschoben werden.

Auch ich finde das Handels-/Gildensytem von ESO extrem unüberlegt. Ich bin in einer Gilde mit meinen Freunden und nur diese Gilde ist mir wichtig. Dann habe ich noch 4 Handelsgilden mit irgendwelchen Fremden. Im besten Fall wären es somit 2000 Menschen mit denen ich handeln kann, aber es sind höchstens 200 davon aktiv und vielleicht 10% davon haben etwas aus meinen Levelbereich im Angebot.

Die Idee von Jansil ist goldrichtig, ein AH (Server und Fraktionsübergreifend) und automatisch regulierte Preise um Idioten auszusortieren die einen Becher Wasser für 10 Milionen anbieten (oder ähnliches).
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Grundsätzlich dafür, allerdings befürchte ich, das ein AH an dem wenigen Handel nichts ändern wird.
    Nicht bevor das Handwerkssystem stark eingeschränkt wird.

Es wird doch nicht so wenig gehandelt, weil Spieler oder Währung fehlt, sondern weil zu wenig Bedarf besteht.
    Mit 4 ausgeskillten Berufen und der Möglichkeit alles an Rohstoffen zu sammeln was mir vor's Rohr läuft, bleibt nicht mehr sehr viel übrig, das ich kaufen müsste.
    Oder verkaufen könnte........

Bei rund 320 Skillpunkten auf V12 kann man immer mindestens 3 Berufe skillen, gerne auch 4 oder 5, und dadurch das Sammeln nicht an die Berufe gekoppelt ist, kann ich einfach alles einsammeln was ich finde und mir innerhalb der Gilde bauen lassen.
    Wenn es nicht die höchsten Aufwertungsmats und Stilbücher gäbe, wäre überhaupt kein Handel mehr nötig.

Also generell wäre ein AH eine schöne Sache, würde aber erst richtig Sinn machen, wenn nicht jeder alles craften und sammeln könnte.

Vorschlag:
    -Nur 2 Berufe pro Char
    -Rohstoff sammeln an den Craftingskill koppeln
    -viel viel mehr Grund-Rohstoffe pro Item, damit man nicht nur sammelt um Aufwertungsmats zu bekommen

Was ich mir wünschen würde, wäre ein Handwerkssystem, bei dem ich mich entscheiden müsste was ich mache und wie gut.

Beispiel:
    Es gibt 6 Berufe, in jedem bräuchte man 20 Skillpunkte um die besten Dinge herzustellen.
    Wären jetzt die Skillpunkte auf 40 in allen Berufen limitiert, müsste ich mich entscheiden ob ich 2 Berufe ausskille, oder 4 nur halb so gut kann.

Aber dieses "jeder kann alles bauen und sammeln" ist halt pures Gift für eine Wirtschaft, und daran wird ein serverweites AH auch nichts ändern.
    Edited by Jump on 22. Juli 2014 17:57
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.