Ein Auktionshaus im Spiel würde die gesamte Wirtschaft im Spiel kaputt machen (zumindest ist das in vielen MMO's so). Ich zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...
Die Auktionshäuser zerstören eher vieles im Spiel, als das sie nützlich sind...
Dann lieber erweiterte Gildenläden... wobei ich hierfür noch keine Idee hätte, wie man die erweitern könnte außer den Zugriff von außen irgendwie zu erweitern (zum Beispiel ein Händler der in Auridon steht, wo man durch alle bestehenden Gildenläden durchswitchen kann, um Items zu suchen)...
Ein Auktionshaus im Spiel würde die gesamte Wirtschaft im Spiel kaputt machen (zumindest ist das in vielen MMO's so). Ich zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...
Die Auktionshäuser zerstören eher vieles im Spiel, als das sie nützlich sind...
Dann lieber erweiterte Gildenläden... wobei ich hierfür noch keine Idee hätte, wie man die erweitern könnte außer den Zugriff von außen irgendwie zu erweitern (zum Beispiel ein Händler der in Auridon steht, wo man durch alle bestehenden Gildenläden durchswitchen kann, um Items zu suchen)...
Sehe ich anders - zumal wenn es sich um Sets handelt die man als Spieler selbst herstellen kann.
Auch wenn man selbst nicht die Zeit (und die nötigen Skills) fürs nötige Erforschen opferst - da es ein RPG ist - gibt es aber genügend andere Spieler die sich diese Arbeit antun
und
somit ist immer für genügend viele Angebote gesorgt.
Solange die gecrafteten Set den zu findenden gleichwertig sind - solange kann sich über ein Auktionshaus Kein wie auch immer gelagertes Kartell bilden.
Gerade die von Dir angesprochenen MMOs haben bestimmt KEIN Crafting in der Art wie ESO - stimmst??
Ein Auktionshaus wäre wirklich eine tolle Sache. Zumal man die Dinge "jedem" anbieten kann. Wie schon ein Vorposter schrieb, bringt es ja nichts seine Sachen in eine Handelsgilde einzustellen wo viele Karteileichen ihr dasein fristen. Desweiteren selbst wenn man in mehreren Handelsgilden ist bleibt immer die Frage "wo biete ich nun an?" Und da sich langsam auch der Spielerschwund bemerkbar macht wäre ein Auktionshaus für alle mal endlich ein "richtiger" Schritt den Zenimax machen würde.
Bin auch für Auktionshaus. Die wirdschaft geht dadurch nicht kaputt. Auch die argumentation das Gildenläden Chinafarmer abhalten ist quatsch. Die meisten Handelgilden laden ein was geht da sind auch die typen drinne. Selbst wenn man in 4 Handelgilden drinne ist kann es sein das man in Wuchergilden drinne ist. Es gibt unmengen von Handelsgilden und die gewinner sind nur die Betreiber die die gebühren kassieren. Globaler markt mit preißvergleich. Und wenn Auktionshaus gebracht wird bitte gleich die Viel Gilderei abschaffen. Mitglied in einer gilde fertig das verhindert 100 Pseudogilden.
Bin auch für Auktionshaus. Die wirdschaft geht dadurch nicht kaputt. Auch die argumentation das Gildenläden Chinafarmer abhalten ist quatsch. Die meisten Handelgilden laden ein was geht da sind auch die typen drinne. Selbst wenn man in 4 Handelgilden drinne ist kann es sein das man in Wuchergilden drinne ist. Es gibt unmengen von Handelsgilden und die gewinner sind nur die Betreiber die die gebühren kassieren. Globaler markt mit preißvergleich. Und wenn Auktionshaus gebracht wird bitte gleich die Viel Gilderei abschaffen. Mitglied in einer gilde fertig das verhindert 100 Pseudogilden.
Ich zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...
Die Gilden sind nicht gut, so wie sie jetzt sind. Man kann nicht wirklich Preise vergleichen, weil man immer nur in wenigen Gilden Mitglied sein kann und mehr würden einen auch überfordern.
Ich habe noch ein weiteres Problem: Ich hab in allen meinen Gilden bisher keinerlei Zugriff auf Läden oder Bankfach gehabt, konnte weder was einlagern, noch überhaupt sehen, was drin ist.
Darum finde ich auch, das Gilden der letzte Dreck sind. Sorry dafür. Mir ist bewusst, dass es wohlmöglich Leute gibt, die mit Gilden andere Erfahrungen gemacht haben und darum auch bedauern würden, wenn es sie so nicht mehr gäbe. Ich denke aber mal, dass das nur wenige sind. Wenn wir mal ehrlich sind, machen die meisten wohl schlechter Erfahrungen damir. Wahrscheinlich profitieren nur einige wenige.
@AlvesIch zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...
Tja. Beinahe hätte ich Ja gestimmt. Doch was Alves sagt, stimmt irgendwie und es nervt mich genauso. Wenn man es schaffen könnte, diesen Wucher durch bestimmte Richtlinien zu unterbinden, wäre ein Auktionshaus sicher besser als das, was es jetzt gibt.
Ich hab letztendlich gestimmt, dass ich eine bessere Idee habe. Ob sie wirklich besser ist, weiß ich nicht. Und ganz sicher wird es nie sowas geben.
Aber ich fände es gut, wenn es eine Art Marktplatz gäbe, wo Spieler ihre Waren in einem kleinen Laden anbieten können. Erreichbar durch Teleportation. So wie jetzt Leute für mich Rohstoffe sammeln, könnten auch NPCs für mich Sachen auf dem Marktplatz verkaufen. Wie das genau aussehen könnte, muss man sehen.
Für jeden Beruf könnte es kleine Büdchen dort geben, in denen das Angebot von Spielern zusammengefasst ist, die in den gleichen Gilden sind. Dann hätten die Gilden doch noch einen tieferen Sinn.
Außerdem sollte es berufsspezifische Gilden geben oder nach Klassen. Damit es nicht so viele Büdchen auf dem Marktplatz gibt. Es ist doch viel schöner, wenn man herumlaufen und stöbern kann.
Und die Sache mit den Höchstpreisen gilt auch hier. Das sollte einfach nicht möglich sein. Die Sachen können für soviel verkauft werden, wie sie wert sind, also Material und Arbeitsaufwand. Kein Wucher. Vielleicht hat jemand anders noch Ideen dazu.
ApollyonDE schrieb: »Die Handelsgilden würden ihrer Substanz beraubt werden wenn man ein allgemeines Auktionshaus öffnet, vielleicht steckt da auch der Knackpunkt warum einige Leute umbedingt ein Auktionshaus wollen, weil es viele gibt die nur in Handelsgilden sind und nicht in anderen die dann weitaus weniger Spielerzahlen und aktivität besitzen.
Normalerweise ist die beste Waffe gegen hohe Preise der Wettbewerb - sieht man ja im RL, wo ich dies in Reinform ablehne.
Aber wir sind ja hier in einem Spiel.
Wenn zentral angeboten wird und verglichen werden kann, fallen die Preise, da immer einer als Erster verkaufen will.
Ein Kartell ist aufgrund der vielen Spieler mit noch dazu verschiedenen Sprachen nicht zu befürchten.
Die aktuelle Lösung ist eine Zumutung, ein sinnfreier Zeitsink.
Wenn ich etwas suche oder verkaufen möchte, will ich nicht meine Spielzeit damit vergeuden, sonst hätte ich mir eine Wirtschaftssimulation ausgesucht.
Ich will nicht stöbern, ich will nicht rumgurken, ich will dieses und jenes möglichst schnell hinter mich bringen, da der Sinn eines MMOs für mich im PvP liegt.
Der Rest ist Mittel zum Zweck.
ApollyonDE schrieb: »Die Handelsgilden würden ihrer Substanz beraubt werden wenn man ein allgemeines Auktionshaus öffnet, vielleicht steckt da auch der Knackpunkt warum einige Leute umbedingt ein Auktionshaus wollen, weil es viele gibt die nur in Handelsgilden sind und nicht in anderen die dann weitaus weniger Spielerzahlen und aktivität besitzen.
Die Handelsgilden sind für mich ein Graus.
Siehe mein erster Post.
Vielleicht würde in Ingamewelt ein wenig besser, wenn sie nicht mehr existierten und die Spieler sich statt dessen einer "normalen" Gilde anschliessen würden.
So einer mit TS, reden, einander helfen und so komischem Kram, was vielen Neulingen hier durch das einzigartige, aber auch einzigartig abartige Gildensystem zum Grossteil genommen wird.
Und das alles nur, weil man nicht ganz einfach ein Auktionshaus hingestellt hat.
Ich muss dir zwar zustimmen, dass das in GW2 sehr schön ist, ich denke aber ein Auktionshaus würde die Handelsgilden "zerreißen" (weil manche sie dann nicht mehr brauchen zum handeln) und Gildenläden sterben dann auch eher aus. Das wäre auch schade!Ein richtige AH...das wäre eine schöne Sache. Am besten das von GW2.