Auktionshaus ja/nein/vielleicht

gorgona
gorgona
✭✭✭
Da es mir täglich etwas auf die Nerven geht, in aktuell drei Gildenläden Preise zu vergleichen, im Chat von Kauf/Verkaufangeboten vollgespamt zu werden und nicht wirklich den aktuellen Marktpreis einer Sache ermitteln zu können (einfach dadurch, dass ich eben nicht in allen Handelsgilden sein kann), möchte ich dieses Thema nochmals zur Diskussion stellen.

Ich hasse es, mich Gilden anschliessen zu müssen, deren Mitglieder mir fremd sind, es nerven die Nachrichten von unbekannten Leuten, dass sie irgendeine PvE Instanz in der Zeit XY geschafft haben. Ich habe auch keine Lust 1000 Spielern Guten Morgen zu sagen.

Was meint ihr?
Brauchen wir ein Auktionshaus?
Edited by gorgona on 6. Juli 2014 07:43
Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.

Auktionshaus ja/nein/vielleicht 254 Stimmen

Ja
46%
Deemerundsoholdorf.klaus-dieterb16_ESOLirielQuerelletill.breithauptb16_ESOtombcat21b16_ESODeejooholdieb16_ESOkoki_kokotb16_ESOAzzanAusAnvilNachtrabeFbuddib16_ESOAnubisSchizoAtreidusMoragorsergeblaettlerb16_ESOTomLowiKarlosTheGrouchfinkregh.TESOb16_ESO 118 Stimmen
Nein
22%
ZOS_KaiSchoberLeijonamlexxb16_ESOMigodaGrevierEuckenThunder97b16_ESOiwaandandreas.rudroffb16_ESOReilechAleriSadasIndorilMercutioElessardas_laskeb16_ESOKhajitFurTradertrellorDrNefariusknilch247arpeyhhb16_ESOCheshireCatmarcstipsitsb16_ESO2 58 Stimmen
Ist mir egal
4%
Yakirosdrueeb16_ESOKendorTorvenTooleonowakb16_ESOYlarandrianBloodhoundSkillgannonAthavar_GreentreeJuleikaJ0hnDo3 11 Stimmen
Erweiterung Gildenläden
18%
ErmitinhoDryasHodurOwenDaringElaveAlphakarsonix2003b16_ESOSpoonerButterbeanshak71b16_ESOreaven187WvS_PendragonCaladFrcyrrolandbangertb16_ESOfrank.bindb16_ESOSephiroth018CadurynRhonsonschonwiederichb16_ESO 46 Stimmen
Laden für Jedermann
7%
AnnraSchpog_ESOYaruMarkuseb17_ESO15CD70TeutobaldXarLagw1200DanjellHimmelguckPhaoSarevocc6Woody6SheoLeodeBloBHellraiser_86FistandantiluzzMoonliner1 18 Stimmen
Ich habe eine andere Idee
1%
Udyrfryktemeg1972Kwengie 3 Stimmen
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Ein Auktionshaus im Spiel würde die gesamte Wirtschaft im Spiel kaputt machen (zumindest ist das in vielen MMO's so). Ich zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...

Die Auktionshäuser zerstören eher vieles im Spiel, als das sie nützlich sind...

Dann lieber erweiterte Gildenläden... wobei ich hierfür noch keine Idee hätte, wie man die erweitern könnte außer den Zugriff von außen irgendwie zu erweitern (zum Beispiel ein Händler der in Auridon steht, wo man durch alle bestehenden Gildenläden durchswitchen kann, um Items zu suchen)...
    Edited by Alves on 6. Juli 2014 09:32
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja
    Alves schrieb: »
    Ein Auktionshaus im Spiel würde die gesamte Wirtschaft im Spiel kaputt machen (zumindest ist das in vielen MMO's so). Ich zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...

Dann lieber erweiterte Gildenläden... wobei ich hierfür noch keine Idee hätte, wie man die erweitern könnte außer den Zugriff von außen irgendwie zu erweitern (zum Beispiel ein Händler der in Auridon steht, wo man durch alle bestehenden Gildenläden durchswitchen kann, um Items zu suchen)...

Sehe ich anders - zumal wenn es sich um Sets handelt die man als Spieler selbst herstellen kann.

Auch wenn man selbst nicht die Zeit (und die nötigen Skills) fürs nötige Erforschen opferst - da es ein RPG ist - gibt es aber genügend andere Spieler die sich diese Arbeit antun
    und
    somit ist immer für genügend viele Angebote gesorgt.

Solange die gecrafteten Set den zu findenden gleichwertig sind - solange kann sich über ein Auktionshaus Kein wie auch immer gelagertes Kartell bilden.

Gerade die von Dir angesprochenen MMOs haben bestimmt KEIN Crafting in der Art wie ESO - stimmst??
    ;)

Edited by Liriel on 6. Juli 2014 10:07
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Nein, wir brauchen kein Auktionshaus.
    Es gibt die Gildenläden in den Gilden, es gibt den Chat und es gibt die gute, alte Mundpropaganda. Das reicht. Kein Auktionshaus zu haben ist eines der Merkmale von ESO. Und somit gut.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Ja
    Ich sage "Ja".
    Und der Übersichtlichkeit halber eins für jeden Bereich, am liebsten als Marktstand um Leben in die Städte zu bringen.
    Begründung:
    Wir haben eine Gilde die Rüstungen nach Maß produziert aber wir können sie nirgends anbieten außer uns gegenseitig.
    Wir können kistenweise Buffs produzieren damit die anderen Spieler leichter durch die Veteranenlevel kommen. Können wir aber ebenfalls nirgends anbieten.
    Ich bin gerade wieder einer Handelsgilde beigetreten die fast 500 Mitglieder hat. Da denkt man das man seine Sachen los wird aber bei Nr. 100 steht dann schon "Zuletzt vor 14 Tagen online" und bei Nr. 200 "Zuletzt vor 2 Monaten online". Ich rechne nach ,2 Monate, und komme zu dem Ergebnis: das waren alles Spieler, wir reden hier über hunderte von Spielern allein in dieser Gilde, die dieses Spiel vorbestellt haben und ziemlich schnell gemerkt haben das hier etwas faul ist. So wie jetzt kann es also nicht bleiben.
    Und was den Preiswahnsinn für einige Dinge angeht: den muß man ja nicht mitmachen. Wenn jemand meint er müsse z.B. eine Zwiebel für 150 Gold anbieten dann kann ich meine trotzdem für 5 Gold anbieten. Ich werde meine vermutlich los aber der andere bestimmt nicht. Ich nehme nur die Preise die ich auch selbst zahlen würde. Wir reden hier schließlich von virtuellem Gold.
    Wenn wir anfangen miteinander statt gegeneinander zu spielen dann funktioniert auch ein Aktionshaus.
    Edited by Rudilem on 6. Juli 2014 10:41
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ja
    Ein richtige AH...das wäre eine schöne Sache. Am besten das von GW2.
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Liriel schrieb: »
    Alves schrieb: »

Sehe ich anders - zumal wenn es sich um Sets handelt die man als Spieler selbst herstellen kann.

Auch wenn man selbst nicht die Zeit (und die nötigen Skills) fürs nötige Erforschen opferst - da es ein RPG ist - gibt es aber genügend andere Spieler die sich diese Arbeit antun
    und
    somit ist immer für genügend viele Angebote gesorgt.

Solange die gecrafteten Set den zu findenden gleichwertig sind - solange kann sich über ein Auktionshaus Kein wie auch immer gelagertes Kartell bilden.

Gerade die von Dir angesprochenen MMOs haben bestimmt KEIN Crafting in der Art wie ESO - stimmst??
    ;)

Falsch, haben sie zum Teil - es geht hier eher um seltene Sets
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Ich bin für ein Allianzsystem was Gildenläden zusammen legt, dass knüpft wenigstens an das innovative System an.

Und ich bekomme Sachen immer gut los, ich merke nichts davon dass es angeblich signifikant weniger Spieler werden, dass ist großer Quatsch oder ihr seid in einer schlecht geführten Handelsgilde.
    Edited by ApollyonDE on 6. Juli 2014 11:27
  • Angrot
    Angrot
    ✭✭
    Ja
    Ein Auktionshaus wäre wirklich eine tolle Sache. Zumal man die Dinge "jedem" anbieten kann. Wie schon ein Vorposter schrieb, bringt es ja nichts seine Sachen in eine Handelsgilde einzustellen wo viele Karteileichen ihr dasein fristen. Desweiteren selbst wenn man in mehreren Handelsgilden ist bleibt immer die Frage "wo biete ich nun an?" Und da sich langsam auch der Spielerschwund bemerkbar macht wäre ein Auktionshaus für alle mal endlich ein "richtiger" Schritt den Zenimax machen würde.
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Ich habe lange überlegt, da ich einer derjenigen bin die Ver- und Einkäufe gerne schnell erledigen dachte ich erst an das globale Auktionshaus, aber bei längerem Überlegen bin ich zu der Meinung gekommen dass die normale Methode nicht gerad RP fördernd ist und den Handel total einschränkt. Für die, die gerne den Händler spielen in einem RPG, ist es wie es jetzt ist, wesentlich spassiger.

Und Globalisierung ist eh total doof :P
    Edited by Dreakahr on 6. Juli 2014 11:41
  • xortis1
    xortis1
    ✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Zum anfang dachte ich auch was das den.

Ich finde aber das es einfach nur gut ist mit diesen vielen vielen kleinen gildenläden

globale ahs haben doch immer das Problem das alle farmbots ihren mist dort reinhauen und ein irres preisduming statt findet.

Leute die berufe leveln bieten dinge gundsätzlich unter "wert" an damit sie wenigstens noch bissel gewinn machen.

Dadurch das ich nun auf 5 läden zugriff habe sehe ich ja was los ist in einen läden kosten dinge irre viel in andern ist das gleich zeug für schnäpchen zu haben, in einem globalen AH wäre das nichtmal denkbar.

Und das trifft nur auf mich zu ein anderer spielen ist vermutlich in 5 ganz andern gilden, für den gibt's ganz andere preis Entwicklung.

• Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Ja
    Bin auch für Auktionshaus. Die wirdschaft geht dadurch nicht kaputt. Auch die argumentation das Gildenläden Chinafarmer abhalten ist quatsch. Die meisten Handelgilden laden ein was geht da sind auch die typen drinne. Selbst wenn man in 4 Handelgilden drinne ist kann es sein das man in Wuchergilden drinne ist. Es gibt unmengen von Handelsgilden und die gewinner sind nur die Betreiber die die gebühren kassieren. Globaler markt mit preißvergleich. Und wenn Auktionshaus gebracht wird bitte gleich die Viel Gilderei abschaffen. Mitglied in einer gilde fertig das verhindert 100 Pseudogilden.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Laden für Jedermann
    "Laden für Jedermann" kommt meiner Vorstellung am nächsten. Eine solche Lösung halte ich für innovativer als ein globales Auktionshaus.
    Man würde so auch das Ausspielen eines Meister-Handwerkers/Händlers fördern, der/die sich einen Namen auf dem Marktplatz machen können.
    Durch das sehr gute Handwerkssystem bieten sich nämlich Möglichkeiten, die durch ein schnödes Auktionshaus nicht reflektiert werden.
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    RP-technisch gesehen sind viele kleine "Läden für jedermann" natürlich ein wenig spaßiger... jedoch würde ich in diesem Fall die NPC-Gilden ebenfalls miteinbeziehen.
    So wie es jetzt ist kann ich gut damit Leben und habe auch Spaß damit die verschiedenen Gildenläden zu durchstöbern und heraus zu finden wie die Kurse stehen und dann sieht, wo man den besten Nutzen aus seinen Items ziehen kann.
    Für die Zukunft wünsche ich mir persönlich jedoch ein wenig globaleres System um eben nicht nur aus einer begrenzten Zahl von Gilden, sondern von allen die Angebote betrachten zu können...

Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte wäre die Möglichkeit, das Gilden selber entscheiden können ob sie global am Markt expandieren oder lokal ihre eigene Gilde fördern.
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Ein nach außen zu öffnender Gildenladen wäre schön, ja.

Ein AH fände ich langweilig, würde die Atmosphäre nur stören.
    Angrot schrieb: »
    Ein Auktionshaus wäre wirklich eine tolle Sache. Zumal man die Dinge "jedem" anbieten kann. Wie schon ein Vorposter schrieb, bringt es ja nichts seine Sachen in eine Handelsgilde einzustellen wo viele Karteileichen ihr dasein fristen. Desweiteren selbst wenn man in mehreren Handelsgilden ist bleibt immer die Frage "wo biete ich nun an?" Und da sich langsam auch der Spielerschwund bemerkbar macht wäre ein Auktionshaus für alle mal endlich ein "richtiger" Schritt den Zenimax machen würde.

Gute Handelsgilden werfen Mitglieder, die sich nicht selbst für gewisse Zeit abmelden nach meist etwa 2 Wochen raus.
    Antarana schrieb: »
    Bin auch für Auktionshaus. Die wirdschaft geht dadurch nicht kaputt. Auch die argumentation das Gildenläden Chinafarmer abhalten ist quatsch. Die meisten Handelgilden laden ein was geht da sind auch die typen drinne. Selbst wenn man in 4 Handelgilden drinne ist kann es sein das man in Wuchergilden drinne ist. Es gibt unmengen von Handelsgilden und die gewinner sind nur die Betreiber die die gebühren kassieren. Globaler markt mit preißvergleich. Und wenn Auktionshaus gebracht wird bitte gleich die Viel Gilderei abschaffen. Mitglied in einer gilde fertig das verhindert 100 Pseudogilden.

Welche Gebühren gehen denn bitte an den "Betreiber" ?
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Nein
    ich bin gegen AuktionsSystem. Würde auch in TESO absolut nichts bringen. Man siehts ja schon im Chat. Dafür gibts zu wenig wirklich gute Sachen
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Antarana schrieb: »

Verstehe ich nicht, ich betreibe selbst eine Handelsgilde ich bekomme überhaupt nichts, du bist falsch Informiert. Und höre bitte mit deiner Bildzeitungssemantik auf.
    Edited by ApollyonDE on 6. Juli 2014 16:11
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe eine andere Idee
    Die Gilden sind nicht gut, so wie sie jetzt sind. Man kann nicht wirklich Preise vergleichen, weil man immer nur in wenigen Gilden Mitglied sein kann und mehr würden einen auch überfordern.

Ich habe noch ein weiteres Problem: Ich hab in allen meinen Gilden bisher keinerlei Zugriff auf Läden oder Bankfach gehabt, konnte weder was einlagern, noch überhaupt sehen, was drin ist.

Darum finde ich auch, das Gilden der letzte Dreck sind. :s Sorry dafür. Mir ist bewusst, dass es wohlmöglich Leute gibt, die mit Gilden andere Erfahrungen gemacht haben und darum auch bedauern würden, wenn es sie so nicht mehr gäbe. Ich denke aber mal, dass das nur wenige sind. Wenn wir mal ehrlich sind, machen die meisten wohl schlechter Erfahrungen damir. Wahrscheinlich profitieren nur einige wenige.

@Alves
    Ich zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...

Tja. Beinahe hätte ich Ja gestimmt. Doch was Alves sagt, stimmt irgendwie und es nervt mich genauso. Wenn man es schaffen könnte, diesen Wucher durch bestimmte Richtlinien zu unterbinden, wäre ein Auktionshaus sicher besser als das, was es jetzt gibt.

Ich hab letztendlich gestimmt, dass ich eine bessere Idee habe. Ob sie wirklich besser ist, weiß ich nicht. Und ganz sicher wird es nie sowas geben.

Aber ich fände es gut, wenn es eine Art Marktplatz gäbe, wo Spieler ihre Waren in einem kleinen Laden anbieten können. Erreichbar durch Teleportation. So wie jetzt Leute für mich Rohstoffe sammeln, könnten auch NPCs für mich Sachen auf dem Marktplatz verkaufen. Wie das genau aussehen könnte, muss man sehen.

Für jeden Beruf könnte es kleine Büdchen dort geben, in denen das Angebot von Spielern zusammengefasst ist, die in den gleichen Gilden sind. Dann hätten die Gilden doch noch einen tieferen Sinn.

Außerdem sollte es berufsspezifische Gilden geben oder nach Klassen. Damit es nicht so viele Büdchen auf dem Marktplatz gibt. Es ist doch viel schöner, wenn man herumlaufen und stöbern kann.

Und die Sache mit den Höchstpreisen gilt auch hier. Das sollte einfach nicht möglich sein. Die Sachen können für soviel verkauft werden, wie sie wert sind, also Material und Arbeitsaufwand. Kein Wucher. Vielleicht hat jemand anders noch Ideen dazu.
    Edited by meg1972 on 6. Juli 2014 19:20
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    meg1972 schrieb: »
    Die Gilden sind nicht gut, so wie sie jetzt sind. Man kann nicht wirklich Preise vergleichen, weil man immer nur in wenigen Gilden Mitglied sein kann und mehr würden einen auch überfordern.

Ich habe noch ein weiteres Problem: Ich hab in allen meinen Gilden bisher keinerlei Zugriff auf Läden oder Bankfach gehabt, konnte weder was einlagern, noch überhaupt sehen, was drin ist.

Darum finde ich auch, das Gilden der letzte Dreck sind. :s Sorry dafür. Mir ist bewusst, dass es wohlmöglich Leute gibt, die mit Gilden andere Erfahrungen gemacht haben und darum auch bedauern würden, wenn es sie so nicht mehr gäbe. Ich denke aber mal, dass das nur wenige sind. Wenn wir mal ehrlich sind, machen die meisten wohl schlechter Erfahrungen damir. Wahrscheinlich profitieren nur einige wenige.

@Alves
    Ich zahle zum Beispiel für ein Armorteil in einem besagten MMO 1,7 Milliarden, weil die Spieler mit dem Auktionshaus auf die Preise spekulieren bzw. bewusst den Preis oben halten... auf sowas habe ich in ESO gar keine Lust drauf...

Tja. Beinahe hätte ich Ja gestimmt. Doch was Alves sagt, stimmt irgendwie und es nervt mich genauso. Wenn man es schaffen könnte, diesen Wucher durch bestimmte Richtlinien zu unterbinden, wäre ein Auktionshaus sicher besser als das, was es jetzt gibt.

Ich hab letztendlich gestimmt, dass ich eine bessere Idee habe. Ob sie wirklich besser ist, weiß ich nicht. Und ganz sicher wird es nie sowas geben.

Aber ich fände es gut, wenn es eine Art Marktplatz gäbe, wo Spieler ihre Waren in einem kleinen Laden anbieten können. Erreichbar durch Teleportation. So wie jetzt Leute für mich Rohstoffe sammeln, könnten auch NPCs für mich Sachen auf dem Marktplatz verkaufen. Wie das genau aussehen könnte, muss man sehen.

Für jeden Beruf könnte es kleine Büdchen dort geben, in denen das Angebot von Spielern zusammengefasst ist, die in den gleichen Gilden sind. Dann hätten die Gilden doch noch einen tieferen Sinn.

Außerdem sollte es berufsspezifische Gilden geben oder nach Klassen. Damit es nicht so viele Büdchen auf dem Marktplatz gibt. Es ist doch viel schöner, wenn man herumlaufen und stöbern kann.

Und die Sache mit den Höchstpreisen gilt auch hier. Das sollte einfach nicht möglich sein. Die Sachen können für soviel verkauft werden, wie sie wert sind, also Material und Arbeitsaufwand. Kein Wucher. Vielleicht hat jemand anders noch Ideen dazu.

1. In Handelsgilden bekommt man natürlich Zugriff auf den Laden, dazu sind die Dinger ja da. Das ist also wirklich ein denkbar schlechtes Argument gegen Gildenläden, oder :-) ?

2. Wo genau unterscheidet sich deine Idee denn jetzt grundsätzlich von einem Auktionshaus?

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Ich würde eine Erweiterung der Gildenläden in Form eines Anmietbaren Marktstandes oder so nicht verkehrt finden. Ich persönlich vermisse zwar auch ein Auktionshaus, aber es stand ja von Anfang an fest, dass es keines geben wird. Was die Wucherpreise angeht, die gibts doch jetzt ohne AH auch schon. Gerade für Buffood. Wird immer so gerechtfertigt, dass die Hersteller ja auch Zeug ankaufen müssen, aber sie könnten das Ganze ja auch farmen gehen, aber egal ob gekauft oder gefarmt 30k für einen halben Stack grünes Buffood ist mir einfach viel, viel zu viel. Also kaufe ich es nicht. Das liegt ja aber ganz und gar in meinem Ermessen und Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber solange es ein paar Schnuffels gibt, die das Zeug für den Preis kaufen, wird es auch diese hohen Preise geben. Und genau so kommen auch die Preise in anderen MMo's zustande. Bestes Beispiel: Lotro. Neue Erweiterung? Neue Legendäre Waffen? Meistens dauert es keine zwei Stunden, bis die ersten wie bescheuert durch die Inis rennen und das Zeug danach für horrende Preise verticken. Aber die Leute kaufen es, jedesmal wieder. Also würde ich die Schuld nicht zwingend nur bei den Verkäufern suchen.

Was mich hier in Teso am meisten stört, ist, dass ich darauf angewiesen bin, eine Handelsgiilde zu finden, die auch verkauft, was ich brauche. In meinen aktuellen-zwei von vier sind noch übrig-ist das nicht der Fall. Und wenn ich dann im Chat lese, was die Leute für das Zeug teilweise haben wollen, vergeht es mir. Deshalb anmietbare Läden für Jede Handelsgilde an einem zentralen Ort, meinetwegen direkt in der ersten Hauptstadt. Und damit nicht der Gildenführer in dem Falle der Gelackmeierte ist und irgendwelche Kosten tragen muss, packt man halt eine Einstellungs-/Kaufgebühr mit rein, damit sich das möglichst von selber finanziert. So spart man sich die vielen unterschiedlichen Handelsgilden, behält eine und schlendert für den Rest gemütlich über den Marktplatz.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ja
    Normalerweise ist die beste Waffe gegen hohe Preise der Wettbewerb - sieht man ja im RL, wo ich dies in Reinform ablehne.

Aber wir sind ja hier in einem Spiel.

Wenn zentral angeboten wird und verglichen werden kann, fallen die Preise, da immer einer als Erster verkaufen will.
    Ein Kartell ist aufgrund der vielen Spieler mit noch dazu verschiedenen Sprachen nicht zu befürchten.

Die aktuelle Lösung ist eine Zumutung, ein sinnfreier Zeitsink.
    Wenn ich etwas suche oder verkaufen möchte, will ich nicht meine Spielzeit damit vergeuden, sonst hätte ich mir eine Wirtschaftssimulation ausgesucht.

Ich will nicht stöbern, ich will nicht rumgurken, ich will dieses und jenes möglichst schnell hinter mich bringen, da der Sinn eines MMOs für mich im PvP liegt.
    Der Rest ist Mittel zum Zweck.
  • Nachtrabe
    Nachtrabe
    ✭✭✭
    Ja
    Das ganze System funktioniert einfach nicht.

Handel im Chat hin oder her, man hat als Crafter kaum eine Chance was zu verkaufen, wenn man nicht in der richtigen Handelsgilde ist.

In Cyrodiil kauft auch niemand ein, wenn der Gildenladen steht.
    Edited by Nachtrabe on 7. Juli 2014 06:12
  • ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Ich finde ein allgemeines Auktionshaus würde (T)ESO ein Teil seiner Eigenheit berauben, ich habe aber auch nicht "Nein" angeklickt, weil ich darüber durchaus im Bilde bin dass das System nicht ausgereift ist, aber man sollte durchaus an das innovative System anknüpfen, ein Allianzsystem was Märkte zusammenlegt (ich wiederhole mich) finde ich am besten, wenn z.b 10 Handelsgilden Miteinander eine Allianz bilden dann ist da bereits eine enorme Palette an Waren, und man bräuchte trotzdem kein Auktionshaus.

Die Handelsgilden würden ihrer Substanz beraubt werden wenn man ein allgemeines Auktionshaus öffnet, vielleicht steckt da auch der Knackpunkt warum einige Leute umbedingt ein Auktionshaus wollen, weil es viele gibt die nur in Handelsgilden sind und nicht in anderen die dann weitaus weniger Spielerzahlen und aktivität besitzen.

@Nachtrabe
    Ich stelle selber Sachen her ich kann mich nicht beschweren, ich habe meine festen Kunden und ich habe Traitgegenstände die ich verkaufen kann, bzw gegen Materialien anfertigen kann.

Edited by ApollyonDE on 7. Juli 2014 06:47
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Nein
    Klares Nein,
    ich finde es gut das Spieler miteinander kommunizieren/handeln müssen. Und eine Handelsgildengemeinschaft finde ich als Idee großartig.
    Ein AH ist für mich KlickkaufPreisvergleich wie eine Internet Preissuchmaschine und hat in einem Rollenspiel nix verloren. In 5 min. hab ich alles effektiv zusammengkauft.
    Nee, ich fand es erst unbequem und gewöhnungsbedürftig, doch jetzt gefällt mir die Idee immer besser.
    Weg vom WoW Weichspülkomfort ;-)
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ja
    ApollyonDE schrieb: »
    Die Handelsgilden würden ihrer Substanz beraubt werden wenn man ein allgemeines Auktionshaus öffnet, vielleicht steckt da auch der Knackpunkt warum einige Leute umbedingt ein Auktionshaus wollen, weil es viele gibt die nur in Handelsgilden sind und nicht in anderen die dann weitaus weniger Spielerzahlen und aktivität besitzen.

Die Handelsgilden sind für mich ein Graus.
    Siehe mein erster Post.
    Vielleicht würde in Ingamewelt ein wenig besser, wenn sie nicht mehr existierten und die Spieler sich statt dessen einer "normalen" Gilde anschliessen würden.

So einer mit TS, reden, einander helfen und so komischem Kram, was vielen Neulingen hier durch das einzigartige, aber auch einzigartig abartige Gildensystem zum Grossteil genommen wird.

Und das alles nur, weil man nicht ganz einfach ein Auktionshaus hingestellt hat.

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Wer nur Handelsgilden beitritt ist doch selbst schuld. Man kann die Dinger übrigens auch wieder verlassen, wenn einem das klar wird...

• ApollyonDE
    ApollyonDE
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    gorgona schrieb: »
    Normalerweise ist die beste Waffe gegen hohe Preise der Wettbewerb - sieht man ja im RL, wo ich dies in Reinform ablehne.

Aber wir sind ja hier in einem Spiel.

Wenn zentral angeboten wird und verglichen werden kann, fallen die Preise, da immer einer als Erster verkaufen will.
    Ein Kartell ist aufgrund der vielen Spieler mit noch dazu verschiedenen Sprachen nicht zu befürchten.

Die aktuelle Lösung ist eine Zumutung, ein sinnfreier Zeitsink.
    Wenn ich etwas suche oder verkaufen möchte, will ich nicht meine Spielzeit damit vergeuden, sonst hätte ich mir eine Wirtschaftssimulation ausgesucht.

Ich will nicht stöbern, ich will nicht rumgurken, ich will dieses und jenes möglichst schnell hinter mich bringen, da der Sinn eines MMOs für mich im PvP liegt.
    Der Rest ist Mittel zum Zweck.

gorgona schrieb: »
    ApollyonDE schrieb: »

Die Handelsgilden sind für mich ein Graus.
    Siehe mein erster Post.
    Vielleicht würde in Ingamewelt ein wenig besser, wenn sie nicht mehr existierten und die Spieler sich statt dessen einer "normalen" Gilde anschliessen würden.

So einer mit TS, reden, einander helfen und so komischem Kram, was vielen Neulingen hier durch das einzigartige, aber auch einzigartig abartige Gildensystem zum Grossteil genommen wird.

Und das alles nur, weil man nicht ganz einfach ein Auktionshaus hingestellt hat.

In Handelsgilden findet man auch Leute die mit einen etwas unternehmen oder wo sich geholfen wird, du pauschalisierst weil es deinen Casual-Kontext nicht entspricht, du schreibst du bist nur wegen PvP da, warum holst dir kein Egoshoter (wäre genausoeine Logik wie du sie an den Tag legst).

Ich finde es gut dass ich Preise vergleichen muss, weil es realistisch ist. Ich mag es nicht alles vereinfacht(bzw. causalisiert) zuhaben oder alles vor die Nase geklatsch zu bekommen, ich bin doch kein Pflegefall odersoetwas.
    Edited by ApollyonDE on 7. Juli 2014 07:34
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Hallo zusammen,

erstmal zur Abstimmung ein klares Nein!

Aber eigentlich doch wieder ein Ja, da die Mehrheit der Spieler immer seine Produkte verkaufen will und das zu jedem Preis. So wird sich halt durchgehend unterboten und selbst jetzt im Gildenladen kaufe ich oft Mats um sie beim NPC wieder zu verkaufen,[SCHNIPP]. Mit einem Auktionshaus könnte ich meinen Gewinn maximieren. Mehr Spieler die erreicht werden =[SCHNIPP]
    Das wäre die Ansicht meines wirtschaftlichen ich´s.

Die Gildenläden funktionieren und man erhält unglaublich gute Gewinnmargen Dinge im Gildenladen 1 zu erstehen und im 2tem wieder zu verkaufen. Einzig die Sortierung und die Kategorien könnte man etwas besser machen.

Mein Vorschlag wäre verschiedene Märkte zu erstellen. Also quasi statt einem Auktionshaus einfach mehrere Märkte. Siehe z.B. Eve, wo es auch verschiedene Handelsstationen gibt. Aber ich weiß nicht ob sich das in Tamriel wirklich umsetzen lässt da die Welt im Vergleich zu Eve doch recht klein ist und die Reisezeiten durch die untereinander verbundenen Reisesteinen doch in Grenzen hält. Also wird die Gefahr bestehen das die Spieler sich auf einen Markt konzentrieren und der Rest verweist. Ausser man würde das ganze über die Einstellkosten von den Gegenständen kompensieren z.B. die Kosten steigen wenn von einem Produkt genug auf dem Markt vertreten ist und der Markt eh gesättigt ist. Was es aber für Chinafarmer einfacher machen würde eine Monopol zu erreichen… alles hat seine Vor- und Nachteile.

Durch Gildenläden erhält man doch ein recht gutes Preisverhältnis, der Markt wird nicht überschwemmt mit Niedrigangeboten. Allein dadurch das das Auktionshaus Global ist und jeder Spieler überall drauf zugreifen kann (siehe GW2) werden Preise zerstört, da ja jeder sein Produkt verkaufen mag. Wie hat mir mal bei GW2 einer erklärt, ich verkaufe das für ein paar Kupfer mehr wie beim NPC, aber so muss ich nicht Händler um es zu verkaufen. Ah… Naja wird wahrscheinlich was dauern bis er an den Einstellgebühren bankrott geht. [SCHNIPP]

[SCHNIPP]

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_SandraS on 7. Juli 2014 08:02
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Fbuddib16_ESO
    Fbuddib16_ESO
    ✭✭
    Ja
    AH her so schnell wie es geht.

Denn das .....was ihm Spiel abgeht.....das kann man kaum handeln nennen.

Das ist so als würde ich im Realen irgenwo aum *** der Welt leben und hätte nur 5 Tante Emma Läden als Einkaufmöglichkeit die nur eine kleine begrenzte auswahl haben und könnte oder dürfte aus irgendwelchen Gründen nicht in den Nächsten Ort wo ein Großmarkt wäre.

Nehmen wir mal ein Rechen Beispiel:

Die Kunden Anzahl die man errreichen kann per Handel

Nehmen wir mal an ich wäre in 5 Handelsgilden.

Jede Gilde ist voll mit 500 Mitgliedern.

Nehmen wir an der EU server hatt eine gesamt Spieler Zahl von 150.000 Usern

Rechnen wir.
    5 Gilden mal 500 Mitglieder sind 2500 potentielle Kunden

2500 Spieler(Kunden) von den 150.000 gesamtspieler wären 1.6666666667%

Das heist ich kann nur mit 1.66 % der gesammt EU Spieler Handeln treiben.

Die restlichen 98.3333333333% Spieler kann Ich somit nicht erreichen zum Handeln.

Also für Mich....der gerne in MMO's handel treibt sit das schicht und einfach zu wenig.

Und kommt mir biite nicht mit einem Handels Chat.....total unübersichlich und hier und da Phantasie Preis vorstellungen....nenene.

Und diese gepanten Marktstände.......dadurch wird das handeln auch nicht verbessert werden.

Ein Globales Ah.....

Gerne Dürfen auch der EU Server mit dem NA Server verknünpft sein.
    Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Erweiterung Gildenläden
    Angelia schrieb: »
    Ein richtige AH...das wäre eine schöne Sache. Am besten das von GW2.
    Ich muss dir zwar zustimmen, dass das in GW2 sehr schön ist, ich denke aber ein Auktionshaus würde die Handelsgilden "zerreißen" (weil manche sie dann nicht mehr brauchen zum handeln) und Gildenläden sterben dann auch eher aus. Das wäre auch schade!

Ich finde auch die Idee gut, dass es einen NPC in der Stadt gibt, den eine Gilde anheuern kann um Waren der Gilde an alle zu verkaufen. Das Banner (was bald kommt) der Gilde hängt dann als Werbung an dem Verkaufsstand. Natürlich darf das nicht umsonst sein! ;)
  • Jansil
    Jansil
    ✭✭
    Ja
    Ein richtiges AH wäre die Krönung. Man kann gar nicht in so vielen Gilden sein, wie man bräuchte um ein AH zu kompensieren. Und wenn dann eins wie in GW2, wie schon erwähnt hier im Thread. Das ermittelt den Preis nach Angeboten und nimmt den alktuellen Durchschnitt, so können dann teure Sachen auch günstig werden und den Spielern die alles überteuert anbieten wird ein Riegel vorgeschoben werden.
    Edited by Jansil on 7. Juli 2014 10:32
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.