Erfreuliche Neuigkeiten! ESO soll bei ~775k Abos liegen

Taonnor
Taonnor
✭✭✭✭✭
Beruhigende Neuigkeiten für alle ESO Fans (Mich eingeschlossen). :smile: Laut einem Bericht von SuperDataResearch soll ESO im Juni bei ungefähr 775.000 Abonnements gelegen haben. Nach der allgemeinen Stimmung hier in den Foren sieht es auch so aus, dass diese Zahl weiter steigen wird. Eines sollte man bei diesen Zahlen beachten. Es sind alles Schätzwerte und keine genauen Angaben vom Hersteller. Jedoch war SuperDataResearch in den letzten Berichten immer sehr genau. Erwartet also nur eine kleine Abweichung.

Kurz hochgerechnet bei konstant bleibenden Abozahlen, läge mann bei ca. 140 M € Jahresumsatz, ohne Konsolenrelease, ohne Erlös von den Boxen, nur mit den Abozahlen! Damit liegt man knapp unter dem SWTOR Jahresumsatz von 2013! Das kann sich sehen lassen und lässt mich hoffen, dass dieses Spiel noch lange weiter entwickelt wird. :)

Artikel über den Report: http://www.eurogamer.net/articles/2014-07-18-elder-scrolls-online-has-775-000-subscribers-report

Der Report selbst: http://www.superdataresearch.com/blog/us-digital-games-market/

Ich hoffe das ist mal ein positiver Post hier zwischen den ganzen negativen. :smile:

Wie gesagt! Bitte bedenkt das dieser Bericht keine offiziellen Zahlen von Zenimax enthält!

Grüße
Tao
Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
Thao Annare, Nightblade
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Hatte ich letztens auch schon woanders gelesen - aber wie du schon sagst sind es Schätzwerte. Muss mal schauen, ob ich den Link finde.

In der Zahl sind bei denen aber auch Accounts, die bereits gekündigt waren aber noch offene Laufzeit hatten bis zum Monatsende oder darüber hinaus.

Aber mal davon abgesehen, hatte Zenimax weit mehr Spieler erwartet... deswegen ist die Nachricht nicht ganz so gut. Aber vielleicht kommt das ja nun noch mit den extrem vielen Änderungen die in der Zukunft kommen :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Alves schrieb: »
    Aber vielleicht kommt das ja nun noch mit den extrem vielen Änderungen die in der Zukunft kommen :)
    Ich bin z.Zt. (mal wieder) bei SWTOR unterwegs (ich liebe das PvP dort :D).
    Dennoch bin ich jeden Tag hier im Forum, um mich auf den Laufenden zu halten...
    ...da ich TESO immer noch nicht ganz abgeschrieben habe.
    Die (zukünftlichen) Änderungen könnten mich schwach werden lassen, vor allem das Farbsystem ;)
    Bei einem Zierwerkslot wär´ich schon gestern wieder dabei :p

Es gibt Signaturen ?
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Wobei die Frage wäre ob die Anzahl der Abos mit der Anzahl der aktiven Spieler noch übereinstimmt. Da sind bestimmt eine Menge Spieler die am Anfang mal ein Abo abgeschlossen haben aber mittlerweile zu ihren alten Spielen zurückgekehrt sind...
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke so 500k sollten es wohl sein. Man muss aber auch bedenken das gerade berufstätige nicht jeden Tag online sind und trotzdem ihr Abo laufen haben.

Ein MMO Vertreiber hatte mir mal in einem Interview gesagt das man gar keine Millionen an Spielern haben muss und das die Zahlen bei WOW auch teilweise nicht die Person zählen, sondern die Anzahl der Bezahlungen (also auch Bots, Test accounts ...) und er deshalb sagte das WOW sicher auch nicht so gut dasteht wie es oft angenommen wird.

Selbst meinte er, dass ein gutes MMO also eines was Erfolg hat und regelmäßig Content liefert mit ein paar hundert tausend Bezahlvorgängen im Monat gut leben könne. Die Fixkosten sind gedeckt und den Rest holt man mit addons wieder raus oder durch den shop bzw. Spielverkäufe.

Ultima hat vermutlich nur 300.000 oder weniger und ist dennoch seit 17 Jahren am Laufen und es gibt immer mal wieder neuen Content. Selbst DAOC läuft noch und da glaube ich nicht mal an die 300k aktuell.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.