Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Teso ist kein MMORPG

  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "Aber weiter so, du bist mein Favorit hier"

    Oh gottchen - das nehme ich jetzt aber wichtig
    - *ggg*

    Erkläre es doch einfach mal. Verstehe ich gerade nicht...
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Mann kann ein MMO nicht mit dem klassischen Pen und Paper oder LARP vergleichen. Früher wurde ein MMORPG, ja da ist es auch im Namen noch mit drin durchaus für rudimentäre RPG Elemente genutzt.
    Aber da die Geister schon darüber streiten was RP in einem Onlinegame darstellt, und manche schon Auktionshäuser als unabdingbar sehen gibt es da eine große Diskrepanz.
    Wenn man es darauf reduziert was machbar ist, ein ausgezeichneter RP Server mit mehr Regeln als Vorlage und Angebot für die Spieler was draus zu machen wäre schon mal ein Anfang.
    Und da hatte ich in den letzten Jahren die schönsten Erlebnisse bei Warhammer Online PvP und AoC PvP RP Servern. Und am Anfang von UO '98.
    Da hielten sich die Ausfälle von Spielern die nicht respektieren das Andere auf einem RP Server auch RP spielen wollen in Grenzen, es gab noch keine RP Polizei und fast alle hatten Spaß daran.
    Aber ich glaube nicht das Zenimax bei 2 "Megaservern" noch einen RP Server plant ;-)
    Edited by Terhali on 30. Juni 2014 10:05
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Guten Tag,
    Das ist nicht meine Vorstellung von einem Online Rollenspiel. Ich werde die ersten 50 lvl in Erinnerung behalten als ein wunderschönes Spiel, danke den Entwicklern für das großartige Spieldesign. Auch alle Betas waren eine einzigartige Erfahrung.

    Ich geniesse es das etwas leerer ist in den meissten Gebieten. Aber - wirklich leer ist es ab Mittag bis zum Abend in allen Dolchsturz-Gebieten von Lvl 1 bis V5 nicht wirklich. Kann es sein das ihr alle, die beklagen das leer ist, nur in anderen Fraktionen spielt?

    Aber da kommen wir zur Frage was ist leer. Wie ich an anderer stelle beschrieb, kann es gar nicht mehr so voll sein wie in den ersten Wochen des Spiels. Sicher, gibt es einen gewissen Spielerschwund. Aber: Die vorhandene Spielerzahl verteilt sich einfach über die riesige Landschaft. Etliche Spieler sind bereits V12, andere auf dem Weg dorthin, und viele auch noch am Anfang. Und die Karwane ist halt durch.

    Aber machen Solo-Dungeons mit gefühlt 50 Spielern die sich dort tummeln, wie in den ersten 4 Wochen - Spass?
    Dolmen mit 30 Spielern bekämpfen ist auch nicht lustig. Aber dennoch kommen immer genug zusammen wenn man z.B. im Region-Chat schreibt das der jeweilige Dolmen aktiv ist. Also leer ist was anderes, wenn man nicht gerade um 4 Uhr morgens in Europa spielt.

    Und was as MMORPG betrifft - such dir eine Gilde. In unserer Gilde machen wir soviel zusammen, von gemeinsamen Questen (ja das geht wirklich trotz aller gegenteiligen Behauptungen), über Dolmen, Verliese und was man sonst alles noch gemeinsam machen kann. Soviel das man kaum mal zum Solo-Questen kommt. Daher ist ESO durchaus ein MMORPG. Es gibt halt viele Spieler die überhaupt keinen Reiz daran finden mit "Randoms" irgendwo rumzuturnen, oder solo rumzulaufen...und das ist gut so!

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Ich geniesse es das etwas leerer ist in den meissten Gebieten. Aber - wirklich leer ist es ab Mittag bis zum Abend in allen Dolchsturz-Gebieten von Lvl 1 bis V5 nicht wirklich. Kann es sein das ihr alle, die beklagen das leer ist, nur in anderen Fraktionen spielt?"

    Ich spiele genau dieses Gebiet in dieser Fraktion
    und
    es ist ausserhalb der Städte leer!

    Unterschiedliche Spiele??

    Ja vielleicht...
    ..es mag eventuell an den "Instanzen" liegen - die ja für eine Karte wohl zentral geregelt werden - sprich ist in einer Stadt aktuell ziemlich viel Betrieb - Neuankömmlinge auf der Karte werden in einen andere leerere Instanz gesetzt.
    In der ist vielleicht nicht so viel in den Städten los - so werden mehr Spieler für den "restlichen" Bereich zugelassen.

    In Schnittermark tummeln sich in einer Stadt sehr viele Spieler - die benutzen diese aber nur als Zwischenstop - da alles schön dicht mit kurzen Laufwegen beieinander liegt - die haben gar kein Interesse auf der restlichen Karte zu spielen

    Wie gesagt nur eine Vermutung - warum verschiedene Spieler im gleichen Gebiet so unterschiedliche Wahrnehmungen haben könnten.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Grummelich schrieb: »
    Also, wenn heutzutage schon vorgegebene Quests, Lore und Geschichten in Büchern als RP zählen, dann ja, dann ist das RPG hinterm MMO sicher vorhanden. Muss ich in meiner LARP-, Pen & Paperzeit und der Zeit mit RP in WoW was falsch verstanden haben.
    Bisher habe ich nur ein einziges Mal PR in ESO erlebt, leider war es eine englische Gruppe, ich konnte nicht alles verstehn was geschrieben wurde, aber was ich verstehen konnte war wirklich gut gemacht. Habe aufgrund meiner sprachlichen Inkompetenz nicht mitgemacht, war aber schon sehr fasziniert und habe mich still und leise einige Zeit lang zugehört.

    Ich kann Dir sofort knapp 100 deutsche RP'ler aufzählen! Manchmal sollte man die Augen aufmachen. Eso-rollenspiel.de und sehe oft welche rp'en, in deutsch, englisch und französisch.

    Im übrigen ist die Definition von RPG, in eine vom Spielgegebene Rolle zu schlúpfen. ESO ist kein Rpg und dann warcraft als Beispiel RPG zu nennen. Schräg......

    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Und wer penetrant seine Meinung für die einzige Wahrheit hält...
    ...nun dann halte ich halt penetrant dagegen - so einfach ist das.

    Du unterstellst da etwas, was so nicht stimmt. Ich habe gefragt, warum es deiner Meinung nach unbedingt erforderlich fürs RP ist, dass es ein globales Ah und Housing gibt. Ich habe in meinem zweiten Beitrag sogar Hinweise gegeben, warum die Abwesenheit eines globalen AH aus RP-Sicht sogar eher förderlich ist (ich zitiere mich mal selbst):
    ...Im Grunde genommen, wenn man jetzt mal annimmt, man möchte RP in Form eines Händlers betreiben, sind die vorhandenen Gildenläden doch eigentlich viel eher für RP geeignet. Dann könnte man in die Rolle eines fahrenden Händlers schlüpfen, eventuell andere Spieler als Leibgarde anheuern....

    Und ebenso habe ich auch etwas zum Housing geschrieben:
    Und was bringt Housing, wenn es bis jetzt nur eine einzige Form der Interaktion mit dem Mobilar gibt, nämlich das Öffnen von Behältern? Es stehen genug Stühle rum, trotzdem kann man sich nicht draufsetzen. Es gibt Betten, aber man kann sie nicht benutzen. Es gibt keine Möglichkeit irgendwo in der offenen Welt ein Lager aufzuschlagen. Ich bin auch schon öfters an irgendwelchen Feldern vorbeigekommen, aber selber ernten? Fehlanzeige.

    Ich habe mittlerweile einige MMORPGs hinter mir, aber das man fürs RP unbedingt ein AH benötigt, das war mir ehrlich gesagt gänzlich neu.
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "Einziger Grund für mich wäre, dort nach passender Klamotte zu suchen bzw. einem Handwerksstil, den man aufgrund der Geschichte benötigen würde. "

    Ich würde mich z.B. vom ganzen Kämpfen zurück ziehen und für Kundschaft "maßgeschneiderte" Rüstungen herstellen.
    Nur ein Kundenkreis von max. 2500 via 5 Gilden ist schon lächerlich gegen ein Auktionshaus mit mehreren 100.000 Spielern.

    Und ja - ich hätte z.B. die mir noch fehlenden Stilbücher auch lieber via Auktionshaus erworben - als die regionalen Chatangebote zu vergleichen
    *ggg*

    usw. usf.

    Das liebe(r) Liriel hat aber doch rein gar nix mit RP zu tun, dass ist nichts anderes als ein MMO als Wirtschaftssim zu verwursten. Vor allem wie willst du denn "maßgeschneiderte" Rüstungen herstellen, die im AH verkauft werden sollen? Woher weißt du denn, was dein Kunde wünscht?

    RP wäre es, wenn du irgendwo in einer Stadt einen Stand aufmachen könntest und dort in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden treten würdest, um dann dort Rüstungen/Waffen nach Kundenwünschen zu produzieren.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 30. Juni 2014 11:14
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Schön zu lesen was DU unter RP verstehst...
    ..aber ich verstehe da nun mal was anderes dadrunter!

    Mein Gottchen - wenn ich da an die LARP-Szene denke - da hat JEDER eine andere Vorstellung von - was "wahres" LARP ist.

    Und bei den RPG-Spieler ist es NICHT anderes.
    Ja und - wo ist da das Problem.

    Zitat:
    "Woher weißt du denn, was dein Kunde wünscht?"
    Da brauche ich nur mal bei FB reinschauen oder mit den Chat anzusehen
    Man kann ja auch richtig "mittelalterlich" ein Angebot ans Brett nageln...
    ..oder ganz nach "Fantasy" die Glaskugel bei der Wahrsagerin benutzen.
    :p

    Edited by Liriel on 30. Juni 2014 11:22
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sachen im Gildenladen oder AH zu verkaufen, hat so richtig nichts mit RP zu tun. Kenne RP'ler, die wirklich in einer Stadt stehn und dort ihre Lebensmittel verkaufen, alles im Rp...... hier in ESO.
    Edited by Starwhite on 30. Juni 2014 11:28
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @munich_eastb16_ESO‌ bei der Beschreibung von Liriel, Housing und AH wären RP-Grundvoraussetzungen, musste ich auch schmunzeln. Damit wäre die Mutter aller Online-RP-Spiele (UO) kein Rollenspiel gewesen (kein serverweites AH, ich glaube, da wurde zumindest Anfangs noch wirklich Spieler-Spieler gehandelt, ich erinnere mich an die Händleransammlungen in den Städten).

    Andere Spiele hatten kein Housing oder bekamen erst spät welches dazu, oder die Häuser waren so teuer, dass man monatelang "auf der Strasse lebte", aber trotzdem war natürlich allerfeinstes RP möglich.

    Was ich viel wichtiger fände für RP (und auch viele andere Zwecke) wären Chatchannel, die man selber einrichten kann. Egal, um RPler oder Questhelfer zu finden, die Zonengebundene Suche/Fragerei ist je nach Zone nicht so toll.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Schön zu lesen was DU unter RP verstehst...
    ..aber ich verstehe da nun mal was anderes dadrunter!

    Mein Gottchen - wenn ich da an die LARP-Szene denke - da hat JEDER eine andere Vorstellung von - was "wahres" LARP ist.

    Und bei den RPG-Spieler ist es NICHT anderes.
    Ja und - wo ist da das Problem.

    Zitat:
    "Woher weißt du denn, was dein Kunde wünscht?"
    Da brauche ich nur mal bei FB reinschauen oder mit den Chat anzusehen
    Man kann ja auch richtig "mittelalterlich" ein Angebot ans Brett nageln...
    ..oder ganz nach "Fantasy" die Glaskugel bei der Wahrsagerin benutzen.
    :p

    Maßgeschneidertes ist aber Nachfrageorientiert. Was du im Sinn hast, ist Angebotsorientiert.
    Unterscheidet sich darin, dass man bei Ersterem zuallererst direkt mit dem potenziellen Kunden ins Gespräch kommt, sich seine Wünsche anhört, dann die Sachen herstellt und direkt - ohne Umweg über ein AH - an den Kunden verkauft.
    Bei Zweiterem wird erstmal wild drauflosproduziert, in der Hoffnung hinterher vielleicht einen Abnehmer dafür zu finden.

    Merkste was?
    Die erste Variante eignet sich wunderbar fürs RP, wenn du als Händler und Handwerker auftrittst.
    Die zweite Variante passt zu jeder x-beliebigen Wirtschaftssim, hat aber mit RP nix am Hut. Im übrigen, wie passt denn FB ins RP?

    Sei doch mal ehrlich zu dir selbst: Du versuchst über die RP-Schiene, dass in ESO ein AH unbedingt erforderlich ist. Du konstruierst da etwas, was einfach nur hanebüchen ist.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 30. Juni 2014 11:49
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Was ich viel wichtiger fände für RP (und auch viele andere Zwecke) wären Chatchannel, die man selber einrichten kann. Egal, um RPler oder Questhelfer zu finden, die Zonengebundene Suche/Fragerei ist je nach Zone nicht so toll.


    Das stimmt, andere Spiele ermôglichen auch eigene chatkanäle. Was ich toll finden wúrde, sich rp flaggen zu kônnen, fúr andere sichtbar und das man automatisch in eine gemeinsame phase kommt.

    Zu Deinem RP ohne Obdach ...... das einfachste RP ist das schônste, stelle ich so oft fest... und man kann múffelnd die stolzen Elite Rp'ler um etwas Gold im Rp anbetteln ;)
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Grummelich schrieb: »
    Also, wenn heutzutage schon vorgegebene Quests, Lore und Geschichten in Büchern als RP zählen, dann ja, dann ist das RPG hinterm MMO sicher vorhanden. Muss ich in meiner LARP-, Pen & Paperzeit und der Zeit mit RP in WoW was falsch verstanden haben.
    Bisher habe ich nur ein einziges Mal PR in ESO erlebt, leider war es eine englische Gruppe, ich konnte nicht alles verstehn was geschrieben wurde, aber was ich verstehen konnte war wirklich gut gemacht. Habe aufgrund meiner sprachlichen Inkompetenz nicht mitgemacht, war aber schon sehr fasziniert und habe mich still und leise einige Zeit lang zugehört.

    Ich kann Dir sofort knapp 100 deutsche RP'ler aufzählen! Manchmal sollte man die Augen aufmachen. Eso-rollenspiel.de und sehe oft welche rp'en, in deutsch, englisch und französisch.

    Im übrigen ist die Definition von RPG, in eine vom Spielgegebene Rolle zu schlúpfen. ESO ist kein Rpg und dann warcraft als Beispiel RPG zu nennen. Schräg......

    Dass ich nen Blindfuchs bin, das weiss ich. Ich befürchte, dass das meiste an RP auch einfach durch den Chat läuft während der durchrauscht und ichs so nicht mitbekomme.
    Und ne, da hast du mich falsch verstanden, WoW is kein RPG, ich hab da nur fleissig RPG betrieben und galt mit nen paar anderen zusammen als Sonderling auf nem angeblichen RP-Server.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Hier bist Du kein Sonderling und besuche doch einfach mal die von mir genannte Seite. Ein Reiter ingame, der nur den Sagen Kanal anzeigt, hilft auch etwas.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Da brauche ich nur mal bei FB reinschauen oder mit den Chat anzusehen

    Ja, DAS ist wirklich RP...
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Ja, DAS ist wirklich RP... "

    es nur darum woher ich weiss das jemand eine spezielle Rüssi sucht
    ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sei mir nicht bôse, aber was hat das mit RP zu tun, wenn jemand in FB eine bestimmte Rústung sucht und Du sie dann herstellst ? Das ist so, als wenn sich jemand Koch nennt und dann Tiefkühlpizza in den Ofen schiebt.

    RP wäre das zum Beispiel, ... "der alte Schmied von Morrowind lächelte sanft, als der junge Recke vor ihm stand, nur in Lumpen gekleidet, aber voller Tatendrang. Nehme diese Rústung, aber sei gewarnt..... jede Nacht wird sie Dich unbesiegbar machen, aber sobald das erste Licht des Tages Dich erreicht.... werden sie wieder Lumpen sein"

    Das in Morrowind zwischen zwei RP'ler gespielt ..... das ist RP. Das simple herstellen von Dingen und im Gildenladen zu verkaufen nicht, auch nicht wenn Du es per Nachnahme schickst.

    Rollenspiel braucht weder housing, auktionshäuser,nicht mal emotes. Rollenspieler begrüßen emotes oder housing, benötigen es aber nicht...... denn ein RP'er zaubert, erschafft und träumt mit Worten.

    Nur weil Du ein mmoRPg spielst, bist Du kein RP'ler ..... merkt man oft, an den Spielernamen, wenn der Tank zum Beispiel sich Einbauküche nennt. ;)
    Edited by Starwhite on 30. Juni 2014 14:26
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Liriel:

    Um es mal mit den Worten eines uralten kleinen grünen Zwergs zu sagen:
    "Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan" ^^ ;)
  • millefeuilleb16_ESO
    millefeuilleb16_ESO
    Soul Shriven
    AKSb16_ESO2 schrieb: »
    Es ist wie angekündigt, ein MMORPG.
    Um ganz ehrlich zu sein - das RP wird hier auch nur ganz ganz klein geschrieben...

    RP ist das was die SPIELER daraus machen.

    Wohl wahr.
    Ich für meinen Teil hätte dafür gern die RP-Phase, idealerweise noch die einsprachige, die mal angekündigt war. Oder wenigstens die Möglichkeit, sich für andere als Rollenspieler flaggen zu können.
    AH brauch ich keins (auch wenns praktisch wär) und Housing halte ich noch immer für den Tod jedes offenen RPs (Ja, steinigt mich...).

    Ich weiß, es gibt RPler und Rollenspiel - aber ich mag mich dazu nicht verabreden und damit ist es für mich hier nahezu unmöglich... Man trifft einfach zu selten zufällig jemanden...
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich verabrede mich auch selten, oft schaue ich in der RP Sammelgilde wer online ist und reise zu ihm, schaue was dort gespielt wird.....steige ein oder gehe wieder? Warum wird sich so gegen die zwanglose Sammelgilde so gewehrt?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß, dass ich in vielen Bereichen anders ticke.
    Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich mich auf den Veteraneninhalt sehr freue, da ich zum einen eh immer zu zweit unterwegs bin und zum anderen den Levelinhalt zu einfach finde. Vermutlich auch, weil ich halt immer zu zweit unterwegs bin.

    Während den ersten 50 Leveln war ich froh, wenn in den Dungeons oder an den Dolmen mal nicht 15 andere Leute waren sondern vielleicht nur zwei oder drei. Gerade erst haben wir zu zwei in Kalthafen im öffentlichen Gruppendungeon (Lost Village, nein, ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt) diesen einen Boss gelegt (irgend so ein riesiger drachenähnlicher Daedra), das war schon wesentlich monumentaler, als wenn man da mit 15 Leuten 20 Sekunden lang drauf haut.

    Leere Gebiete finde ich also persönlich eher schön, die Städte quellen ja eh über.

    Der Gruppensuche würde eventuell ein zonenübergreifender, sprachlich getrennter, allianzinterner LFG-Channel helfen, damit auch Spieler mit V4 sehen, wenn sich eine Instanzgruppe für ihren Level 32 Twink sammelt. Aber das ist für mich nichts notwendiges, höchstens ein nettes Gimmick.

    Was das RP angeht:
    Housing ist für RP sicher nett, aber nicht zwingend nötig. Warum man ein Auktionshaus für's RP braucht, erschließt sich mir, wie vielen anderen, ebenfalls absolut nicht.
    Was für gutes RP wichtiger wäre, sind Dinge wie die Interaktion mit Gegenständen, wobei hier vor allem das ordentliche sitzen auf vorhandenen Stühlen und Bänken gemeint ist, vernünftiges Zierwerk mit passender Bekleidung, zum Beispiel auch ziviler Kleidung oder die bei vielen so beliebten Sprechblasen.
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    AKSb16_ESO2 schrieb: »
    RP ist das was die SPIELER daraus machen.

    Genau so isses.
    Man kann aber auch die Vorrausetzungen dafür verbessern.

    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ist ESO ein MMORPG.
    Nur weil viele es nicht als solches wahrnehmen und es wie ein MMO spielen, ändert das nichts an dieser Tatsache.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • alexanderb16_ESO16
    FlinkeKlinge schrieb: »
    In dem Fall sucht man sich andere Menschen mit denen man spielt.
    Verstehe das Problem irgendwie nicht ganz.
    Es wird gemeckert dass es zu viele Solo-Inhalte gibt, aber im selben Atemzug weisst man dann auch darauf hin, dass man mit Gruppeninhalten auch nicht zufrieden ist?

    Eine erschrekend hohe Anzahl der Threads in diesem Forum, haben schizophrene Züge....

    Das ist doch aber gerade das Problem, man findet keine Spieler, mit denen man spielen kann!
    Es gäbe keine Probleme, Spieler zu finden, wenn es eine gescheit programmierte Gruppensuche-Funktion gäbe.
    Doch die bestehende ist komplett unbrauchbar! In anderen Beiträgen habe ich dazu Verbesserungsvorschläge angemerkt.

    Schritte im ESO Spiel
    Ich loge ein....
    Ich möchte eine Quest machen, Monster koppen, was auch immer, PVP machen
    Ich finde keine Spieler, bzw. es wird von mir erwartet im chat nach Spielern zu suchen.... in 2014 !! Sowas war mal vor 5 Jahren state of the art.
    Nach ca. 10 Minuten schalte ich ESo aus...

    Und ich glaube, viele führen diese Schritte exakt genau so aus, wie ich und es werden immer mehr werden, wenn ESO nicht endlich die Gruppensuche entscheidend verbessert!
  • xortis1
    xortis1
    ✭✭
    für mich ist teso das beste mmoRPG seit AoC.

    und gerade das nicht vorhanden globale ah trägt einen großen teil dazu bei
  • Canavas
    Canavas
    ✭✭

    Das ist doch aber gerade das Problem, man findet keine Spieler, mit denen man spielen kann!
    Es gäbe keine Probleme, Spieler zu finden, wenn es eine gescheit programmierte Gruppensuche-Funktion gäbe.
    Doch die bestehende ist komplett unbrauchbar! In anderen Beiträgen habe ich dazu Verbesserungsvorschläge angemerkt.


    Kann ich nur zustimmen.
    Witzig finde ich das es ja eigentlich keine richtige Tank oder eine Heiler Klasse gibt, weil man ja eben hybrid skillen kann.

    In der Gruppensuche muss man aber sehr wohl angeben welchen mainskill man jetzt in der Gruppe spielen will.

    Da haben sich die Programmierer selbst ins Knie geschossen.
    Variabler Skill, aber trotzdem veraltete Gruppensuche.

    Besser wäre es in der Gruppensuche mehrfach zu wählen.
    Ich bin dps, kann aber auch heilen...

    Edited by Canavas on 4. Juli 2014 23:34
  • andreas.rudroffb16_ESO
    ,, nur weil man sehr schlecht zusammen spielen kann kein MMO (Sarkasmus)

    .... jup TE hat recht
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... warum erwarten so viele, daß der Berg zum Propheten kommt ? ESO ist MMO und RPG, ohne Frage. Ich finde täglich im Veteranengebiet Mitspieler und selbst nur um zu fragen, wie ich etwas löse. Wenn es schwieriger wird, gibt es noch die Gildengruppe, das Tool für Closed Dungeons.

    ESO ist ein internationales Spiel, d.h. man muß halt auch im allg. Channel mal auf englisch sich Hilfe und Unterstützung suchen, wenn im DE Channel nichts ist ? Das anflüstern eines anderen Spielers ingame, erleichtert auch das Englisch.

    Es gibt wirklich brauchbare Gilden, die gemeinsame Closed Dungeon Parties organisieren ...... wer krampfhaft innerhalb der deutschen Com. spielt oder lieber alleine loszieht, der hat in ESO nun mal große Probleme.

    ESO ist mehr MMO als den Spielern bewußt ist, die nur anonyme Random Tools gewohnt sind, die es erleichtern Solo Spieler zu bleiben. ;)
    Edited by Starwhite on 5. Juli 2014 04:56
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • alex.marcob16_ESO
    alex.marcob16_ESO
    Soul Shriven
    Jaja diese hohen Erwartungshaltungen....

    Einige genannte Kritikpunkte sind durchaus verständlich andere Wiederum einfach nur hohles Geseiere.

    Was hat bitte schön Housing und ein Aktionshaus mit wirklichem RP zu tuen ?

    Klar wenn Housing gut gemacht ist (Siehe Wildstar) ist das durchaus eine schöne Angelegenheit.
    Allerdings wenn dann nur Möbel rum geschubst werden ist doch einfach nur langweilig also kann man es auch gleich lassen.

    Auch das Aktionshaus ist überwertet denn wozu gibt es hier Händlergilden. Das dort definitiv eine Besseres bzw. auch komplexeres Tool mit hineingehört versteht sich von selbst.
    Das heißt aber nun nicht das es gleich wieder ala WoW laufen muss.

    Ebenfalls ein sehr wichtiger Kritikpunkt ist die Gruppensuche bzw. das Phasing. Persönliche finde ich ist das in Eso einfach nur grottig gelöst wurde.

    Ein schönes Beispiel bei dem Gruppensuche Tool ist wenn dort nur ein zweier Team sucht und einer die Gruppe verlässt wird automatisch auch der andere aus dem Tool geworfen.
    Clever gelöst nen ich da allerdings was anderes zu mal die Einstellungen auch dürftig sind.

    Zum Phasing speziell auch zu den Solo Instanzen kann man auch nur sagen grauenhaft umgesetzt.

    Schon in der Freien Welt find ich es persönlich einfach nur abartig wie so mancher Ego Spieler mich bei meinem Spiel stört ohne Grund und ohne gefragt zu werden. Soll heißen es wird nicht bei Bossen oder Weltereignisses zwischengefunkt sondern bei 0815 NSC.

    Da werd ich persönlich auch ziemlich grantig das hat nichts mit MMO oder MMORPG zu tuen wenn man sich nicht benehmen kann oder will und das als Krönung noch mit MMO bzw. MMROPG begründet.

    Schlimmer allerdings finde ich das in den Instanzen speziell in den Solo Instanzen die diesen Namenszusatz nicht verdienen.
    Wo ist da die persönliche Herausforderung wenn zig Spieler um einen rumschleichen und auf alles draufhauen was Anwählbar ist.

    Da habe ich einfach mehr erwartet in der Umsetzung. Da auch Phasing ja nun nicht gerade ein neuer Begriff ist und in diversen anderen Spielen schon länger mehr oder weniger erfolgreich angewandt wird wie z.B. WoW.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.