Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Teso ist kein MMORPG

glueckadrianab16_ESO
Guten Tag,

hier schreibe ich aus eigener Erfahrung, warum Teso nicht massentauglich sein kann:
In den Startgebieten finden sich in der Tat massig Spieler, so viele, dass an ein gepflegtes Spielen NICHT zu denken ist.
Mittlerweile spiele ich meinen Templer im Vet 10. In den passenden Gebieten herrscht gähnende Leere, so dass man nur unter massiven Schwierigkeiten mehr als 2 Leute zusammenbekommt. Und hier beginnt das Dilemma, denn hier kann man alleine kaum noch eine Quest beenden.
Ein Ausflug nach Kargstein endet in der Erkenntnis, dass man ohne eine 4er Gruppe eine Quest nichteinmal ansatzweise schafft. Obwohl es dort anscheinend viele Spieler gibt. Die allerdings scharen sich um einen einzigen Miniboss und töten diesen im Minutentakt. Die anderen Anwesenden interessieren sich nur für Sammelbares.
Das ist nicht meine Vorstellung von einem Online Rollenspiel. Ich werde die ersten 50 lvl in Erinnerung behalten als ein wunderschönes Spiel, danke den Entwicklern für das großartige Spieldesign. Auch alle Betas waren eine einzigartige Erfahrung.
Edited by glueckadrianab16_ESO on 29. Juni 2014 14:47
  • FlinkeKlinge
    FlinkeKlinge
    ✭✭✭
    Einer Aussage stimme ich zu.
    Teso ist kein MMO.
    Wollte es auch nie sein.
    Es ist wie angekündigt, ein MMORPG.
    "When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
    random guy in pub
  • glueckadrianab16_ESO
    Du hast recht und ich werde es sogleich editieren.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ob nun MMO oder MMORPG, Recht hat der TE schon.

    Da wo man andere Spieler bräuchte, um weiter zu kommen, gibt es keine.
    Da wo man alleine ohne Probleme bestehen kann, gibt es noch andere Spieler.

    Verkehrte Welt.
  • BigGMark
    BigGMark
    ✭✭✭
    Selten son Schmarrn gelesen... und ich war zu Beginn wirkliche GEGEN dieses Spiel. Aber ein Freund sagte zu mir, hey da und da Angebot, teste mal. Und ich hab keinen Schimmer wovon ihr redet. Alles natürlich ausbaufähig aber durchweg gut gelöst.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt die Gruppensuche, Gilden und oft war es problemlos jemanden vor Ort in englisch anzuflústern ....... ob eine Teamarbeit möglich ist. Gerade die Franzosen sind echte Team Player. ESO verlangt sehr viel Eigeninitiative .... ansprechen, suchen und sich zusammen schließen, es ist im Veteran Bereich ein echtes MMO, vorher nahezu ein Single Player Game.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • FlinkeKlinge
    FlinkeKlinge
    ✭✭✭
    In dem Fall sucht man sich andere Menschen mit denen man spielt.
    Verstehe das Problem irgendwie nicht ganz.
    Es wird gemeckert dass es zu viele Solo-Inhalte gibt, aber im selben Atemzug weisst man dann auch darauf hin, dass man mit Gruppeninhalten auch nicht zufrieden ist?

    Eine erschrekend hohe Anzahl der Threads in diesem Forum, haben schizophrene Züge....
    "When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
    random guy in pub
  • KIRJA_KINGDOMCOME
    Sucht euch eine nette Gilde und zieht gemeinsam los. Wir machen das so und haben viel Spass.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Es gibt die Gruppensuche...

    Der war gut. Made my day.
  • millefeuilleb16_ESO
    millefeuilleb16_ESO
    Soul Shriven
    Es ist wie angekündigt, ein MMORPG.
    Um ganz ehrlich zu sein - das RP wird hier auch nur ganz ganz klein geschrieben...
    Edited by millefeuilleb16_ESO on 29. Juni 2014 18:04
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt die Gruppensuche...

    Der war gut. Made my day.

    Was für ein konstruktiver Beitrag *kopfschúttel*

    Veteran ist ein Gruppenerlebnis, wie es den Namen MMO verdient. Klar kommen einige sogar gut alleine zu recht, aber der Sinn ist es nicht in einem MMO.

    Warum ist jeder so gehemmt und unwillig auf andere zu zugehen ? Der Vorteil einer Gilde ist nicht der Gildenbonus, sondern das erleichterte Gruppenspiel. Das Gruppentool lebt davon, das es genutzt wird oder das man im channel mal aktiv sucht.

    Dieses ..... ist zu schwer, ich komme alleine nicht zurecht ..... es ist ein MMO ...andere Spieler kennen lernen und nicht an ihnen vorbei zu spielen, aktiv werden . Andere Spieler sind keine Dekoration !

    Zu dem ESO wird RP ganz klein geschrieben ...... die Lore ist wirklich toll, deutlich vielschichtiger, jede kleine Quest erzählt eine Geschichte, man schlúpft wirklich in die Story, .... der Moment vor dem letzten Kampf gegen Molag, alle Freunde nochmal zu treffen, zu reden, sich zu verabschieden ...... tolles mmoRPg.

    Was das Spieler Rp angeht, es gibt hier hunderte RP'ler, die täglich rp'en, treffe oft Spieler die rp'en, gestern erst eine engl. Gruppe zufällig getroffen. Für festes RP gibt es die Rp Sammel und Themen Gilden.
    Edited by Starwhite on 29. Juni 2014 18:43
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Es gibt die Gruppensuche...

    Der war gut. Made my day.

    Was für ein konstruktiver Beitrag *kopfschúttel*

    Veteran ist ein Gruppenerlebnis, wie es den Namen MMO verdient. Klar kommen einige sogar gut alleine zu recht, aber der Sinn ist es nicht in einem MMO.

    Warum ist jeder so gehemmt und unwillig auf andere zu zugehen ? Der Vorteil einer Gilde ist nicht der Gildenbonus, sondern das erleichterte Gruppenspiel. Das Gruppentool lebt davon, das es genutzt wird oder das man im channel mal aktiv sucht.

    Dieses ..... ist zu schwer, ich komme alleine nicht zurecht ..... es ist ein MMO ...andere Spieler kennen lernen und nicht an ihnen vorbei zu spielen, aktiv werden . Andere Spieler sind keine Dekoration !

    Nichts für ungut, aber das Gruppensuchetool ist einfach nur [schnipp]. Das ist der "DB-Fahrkartenautomat" in ESO ^^

    Gilden sind auch eine tolle Sache, naja zumindest so lange noch aktive Spieler drin sind. Und im Zonenchat nach Gruppenwilligen zu fragen und nach einer Stunde immer noch keine Antwort zu haben, ist auch nur noch demotivierend.

    Und anscheinend wollen hier einige nicht richtig lesen: Das Gruppenspiel scheitert allein an der Ermangelung passender Spieler in der Zone. Soll man etwa in irgendein niedrigstufiges Gebiet gehen, in der Hoffnung dort vielleicht ein paar Twinker mit dem passenden Main zu finden, diese zu überreden umzuloggen und in das entsprechende Vet-Gebiet zu kommen? Nur um dann am Ende festzustellen, dass die Chars nicht in derselben Phase sind, und ein Gruppenspiel somit vollkommen unmöglich ist....

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_NinaM on 29. Juni 2014 21:46
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Es ist wie angekündigt, ein MMORPG.
    Um ganz ehrlich zu sein - das RP wird hier auch nur ganz ganz klein geschrieben...

    RP ist das was die SPIELER daraus machen.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "RP ist das was die SPIELER daraus machen. "

    Dazu braucht es aber auch Voraussetzungen die das Spiel bisher NICHT bereitstellt:
    - Kein "housing"
    - kein Auktionshaus
    - usw.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Liriel: Erklärst du mal bitte, warum man für RP zwingend ein AH oder Housing benötigt? Gibts nicht genug leere Häuser bzw. Gasthäuser in Tamriel?
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Wenn man Dir das erst erklären muss...
    ..nun ja - das lässt schon tief blicken.
    - B)
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nein, mal ganz ernsthaft. Wozu braucht man fürs RP ein Auktionshaus????
    Im Grunde genommen, wenn man jetzt mal annimmt, man möchte RP in Form eines Händlers betreiben, sind die vorhandenen Gildenläden doch eigentlich viel eher für RP geeignet. Dann könnte man in die Rolle eines fahrenden Händlers schlüpfen, eventuell andere Spieler als Leibgarde anheuern....

    Und was bringt Housing, wenn es bis jetzt nur eine einzige Form der Interaktion mit dem Mobilar gibt, nämlich das Öffnen von Behältern? Es stehen genug Stühle rum, trotzdem kann man sich nicht draufsetzen. Es gibt Betten, aber man kann sie nicht benutzen. Es gibt keine Möglichkeit irgendwo in der offenen Welt ein Lager aufzuschlagen. Ich bin auch schon öfters an irgendwelchen Feldern vorbeigekommen, aber selber ernten? Fehlanzeige.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 29. Juni 2014 21:26
  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Was der TE hier beschreibt - viele Spieler im Anfangsbereich, wenige im Endgame - könnte auch einfach damit zusammen hängen, dass ein Großteil der Spieler sich Zeit lässt und das Spiel gerademal wenige Monate alt ist.

    Leider denke viele Spieler bei MMO(RPG) an bestimmte, lang existierende, Branchenvertreter die ebenfalls irgendwann so klein wie ESO angefangen haben und setzten deren aktuellen Spielerstand gleich mit dem Anfangsstand von ESO.

    Gebt dem ganzen etwas Zeit.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Chidora schrieb: »
    Was der TE hier beschreibt - viele Spieler im Anfangsbereich, wenige im Endgame - könnte auch einfach damit zusammen hängen, dass ein Großteil der Spieler sich Zeit lässt und das Spiel gerademal wenige Monate alt ist.

    Ich habe eher den Eindruck, dass das viele Spieler sind, die auf dem Weg zu VR12 mit ihrem Main in den Veteranengebieten gestrandet sind und dort frustiert aufgehört haben. Um trotzdem die Stories und die Gebiete der anderen Fraktionen kennenzulernen, wird dann eben in diesen Gebieten ein neuer Char hochgezogen.

    Sich Zeit lassen dürfte eher die Minderheit sein, denn so unheimlich langatmig ist der Levelweg dann nun auch wieder nicht.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    In dem Punkt hast Du recht. Ich gehöre auch dazu, twinke nun lieber. Was aber nicht schlimm ist, denn Veteran ist eher eine Beschäftigungstherapie und keine Notwendigkeit. Eigentlich ist der Veteraneninhalt ideal für alle Rusher und lese questtext nie Spieler.... da sind sie gut beschäftigt. Der Vorteil von Veteran 1 zu Veteran12 ist gering. Wer gerne in der Gruppe spielt findet im Veteraneninhalt genug zu tun ..... verstehe bissl das Problem nicht. Solo, ich renne durch den Spielinhalt, Spieler haben halt im Veteranengebiet schwer.... ohne Frage, aber es ist ein MMO ?
    Edited by Starwhite on 30. Juni 2014 04:21
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Hodur
    Hodur
    ✭✭
    Nun, die Frage ist, was versteht ihr unter einem MMO?

    Ich denke, das die Inhalte für ein gutes MMO durchaus gegeben sind. Der Veteranen-Inhalt "zwingt" einen ab und an in eine Gruppe (Mini-Boss, einige Dungeons) und ist zudem herausfordernd, Kargstein ist als reines Gruppen-Gebiet gedacht, Instanzen, Prüfungen und AvA. Mehr findet man in anderen MMO auch nicht (teilweise sogar weniger).

    Was durchaus ein Problem ist, ist die sinkende (gefühlt) Spielerzahl. Es zeigt sich momentan, wer an diesem Spiel wirklich Interesse hat und wer es sich einfach mal angeschaut hat. Die Gilden müssen derzeit daran arbeiten, wieder aktive Spieler zu finden bzw. für sich zu gewinnen. Allerdings lässt sich da, meiner Meinung nach, schwer was seitens Zenimax machen.

    Ich bin nun auf V7 und habe meistens keinerlei Probleme Leute zu finden. Das Tool nutze ich nicht, dafür gibt es aber einen Chat, der manchmal richtig wunder wirkt. Gestern haben wir innerhalb von 5 Minuten eine Gruppe in Auridion für Mini-Bosse und Dolmen zusammengestellt. In diesem Spiel muss man halt kommunizieren, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
    Für den Rest sollte man sich eine aktive Gilde bzw. ein paar Kumpels suchen. Die Prüfungen sind mit "Randoms" teilweise total der Horrer (immer schön, wenn ein Gildenkollege schreiend aus nem Raid ins Gilden-TS zurückkommt).
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Ein Ausflug nach Kargstein endet in der Erkenntnis, dass man ohne eine 4er Gruppe eine Quest nichteinmal ansatzweise schafft.

    As designed!

    Es ist schon eigenartig wenn Spieler in Wirklichkeit sagen wollen "Ich will alles solo können" aber gleichzeitig MMO Konzepte kritisieren oder Gruppencontent verlangen.

    Immer wieder entertaining.
    Edited by Bromburak on 30. Juni 2014 06:20
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    @Bromburak‌
    In den meisten MMO's ist es ja auch so angelegt, dass man die normalen Quests in den Gebieten alleine schaffen kann und nur für bestimmte Sachen sich am besten eine Gruppe sucht. Aber das man gleich von Anfang an da immer auf andere angewiesen ist, ist auch nicht ganz okay.

    Ich hab Abends manchmal nur 15-30 Minuten zum spielen. Da will ich nur ein bis zwei Quests machen und nicht die halbe Zeit damit vertrödeln, eine Gruppe zu suchen.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "RP ist das was die SPIELER daraus machen. "

    Dazu braucht es aber auch Voraussetzungen die das Spiel bisher NICHT bereitstellt:
    - Kein "housing"
    - kein Auktionshaus
    - usw.

    Ja das stimmt ein Auktionshaus mach es um vieles leichter , da die gildenheuser nicht alle zu 100% immer das halten was sie in der gildensuche sagen z.b das man 200+ member hat und dann doch nur 200 offline member, solche sachen eben machen es einfacher ein komplettes Auktionshaus für ganz Tamriel zu basteln was es überflüssig macht sich 5 gilden zu suchen , man sollte einer gilde standhaft bleiben mit ihr lachen mit ihr feiern und zusammen wachsen. Das auktionshaussystem mit den 5 gilden ist mal nur was neues wie es nicht jedes MMorpg hat aber es stört die funktionalität erheblich , 5 gilden sind zu viel 1 reicht.

    Das Housing würde sich nur lohnen wen das mit dem punkt 1 wie ich schrieb was wird,da die umsetzung da durch viel mehr zu konkurenzdenken herbei hollt mit einzelnen legionen die dann auch ihr eigenes Reich wünschen. ;)

  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    @Liriel‌
    Zu behaupten das zum RP Auktionshäuser und Housing gehören ist an sich schon kaum zu glauben, aber die berechtigte Nachfrage seitens @kaladhorb16_ESO‌ mit
    Zitat "Wenn man Dir das erst erklären muss...
    ..nun ja - das lässt schon tief blicken." abzubügeln ist schon richtig dreist.
    - Aber wie immer auch ungewollt komisch. Bitte weiter so, vielleicht erklärst du es ja einem alten Rollenspieler wie mir *lach* .
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Schon möglich das zwei alte Rollenspieler da unterschiedliche Ansätze für ihr eigenes RPG haben
    *ggg*

    Und wer penetrant seine Meinung für die einzige Wahrheit hält...
    ...nun dann halte ich halt penetrant dagegen - so einfach ist das.
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Zitat
    "Und wer penetrant seine Meinung für die einzige Wahrheit hält...
    ...nun dann halte ich halt penetrant dagegen - so einfach ist das. "
    - Bitte mal begründen, wo schreibt er das?

    Er hat dich nur gebeten es zu erklären, mich interessiert es ja auch. Von "seine Meinung für die einzige Wahrheit halten" ist das ja schon meilenweit entfernt. Denn DU bügelst ja ab, schon vergessen? ;-)

    Aber weiter so, du bist mein Favorit hier ;)
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Also, wenn heutzutage schon vorgegebene Quests, Lore und Geschichten in Büchern als RP zählen, dann ja, dann ist das RPG hinterm MMO sicher vorhanden. Muss ich in meiner LARP-, Pen & Paperzeit und der Zeit mit RP in WoW was falsch verstanden haben.
    Bisher habe ich nur ein einziges Mal PR in ESO erlebt, leider war es eine englische Gruppe, ich konnte nicht alles verstehn was geschrieben wurde, aber was ich verstehen konnte war wirklich gut gemacht. Habe aufgrund meiner sprachlichen Inkompetenz nicht mitgemacht, war aber schon sehr fasziniert und habe mich still und leise einige Zeit lang zugehört.
    Edited by Grummelich on 30. Juni 2014 09:38
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Aber weiter so, du bist mein Favorit hier"

    Oh gottchen - das nehme ich jetzt aber wichtig
    - *ggg*
  • Grummelich
    Grummelich
    ✭✭
    Ich muss aber zugeben, auch mir erschließt sich nicht ganz, warum man ein Auktionshaus ins RP mit einschließt.
    Einziger Grund für mich wäre, dort nach passender Klamotte zu suchen bzw. einem Handwerksstil, den man aufgrund der Geschichte benötigen würde.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Einziger Grund für mich wäre, dort nach passender Klamotte zu suchen bzw. einem Handwerksstil, den man aufgrund der Geschichte benötigen würde. "

    Ich würde mich z.B. vom ganzen Kämpfen zurück ziehen und für Kundschaft "maßgeschneiderte" Rüstungen herstellen.
    Nur ein Kundenkreis von max. 2500 via 5 Gilden ist schon lächerlich gegen ein Auktionshaus mit mehreren 100.000 Spielern.

    Und ja - ich hätte z.B. die mir noch fehlenden Stilbücher auch lieber via Auktionshaus erworben - als die regionalen Chatangebote zu vergleichen
    *ggg*

    usw. usf.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.