Lösungsvorschlag um BOTs einzuschränken

Hasenpfote
Hasenpfote
✭✭✭
Das Kernproblem bei den Bots ist die Verwendung von Hacks, die es den Bots erlaubt, zu fliegen, unsterblich zu sein, Monster oder anderere Sachen spawnen zu lassen etc.

Um dagegen was machen zu können, wäre es einfach, erstmal eine Trackingfunktion einzubauen, die die Bewegung aufzeichnet und wenn die Bewegeung nicht dem Terrain entspricht, wird der entsprechende Account for normale Phasen sowie für jeglichen Handel gesperrt und landet in einer Ghostphase für Bots. Ein normaler Spieler würde diesen Umstand bemängeln, ein Bot nicht. In der Ghostphase gibts es *nichts*.

Um den Weltchat zu schützen kann eine Limitierung eingebaut werden, sodass der Weltchat für 7 Tage nach der Accounterstellung gesperrt ist. Außerdem können keine Mails an andere Spieler gesendet werden, außer man ist mit demjenigen befreudet. Man kann erst jemanden Einladen als Freund, wenn man einen 7 Tage alten Account hat, jedoch kann man selber jüngere Accounts einladen.

Ich bekomme derzeit ca 20-30 Spammails pro Tag. Da macht es mitlerweile gar keinen Spaß mehr, sich überhaupt ins Spiel einzuloggen.

Generell sollte der Handel gesperrt sein für eine Dauer von 7 Tagen nach Accounterstellung, bis geprüft wurde, um der Account überhaupt legitim ist. Dieser Zustand kann auch nicht umgangen werden mit der Freundesfunkion, um Missbrauch zu verhindern.

Da Bots lernfähig sind, bzw der Programmierer dahinter, ist es unwahrscheinlich, dass Bots dauerhaft dieselbe Route nehmen, sondern dass Randomwerte mit eingebaut werden, sodass die Route abweicht von anderen Routen von Bots, sodass man hier nicht mehr klar erkennen kann, ob es anhand der Route ein Bot ist oder nicht. Aber eventuell kann man hier anhand einer komplexen analysiere von Bewegungsprofilen die Möglichkeit eines Bots in betracht ziehen und diesen Account vom Handel ausschließen, bis dieser Kontakt zum Support hergestellt hat. Dafür ist es allerdings notwendig, für diesen speziellen Fall alleine Mitarbeiter abzustellen, die sich nur um diesen Bereich kümmern. Ein normaler Spieler wird unter umständen mehrere Tage gar nicht feststellen, dass er für den Handel gesperrt wurde.

Selbst der Handel ansich sollte aufgezeichnet werden und jedem Gegenstand ein fiktiver Wert zugeordnet werden zB 100 Jute, 400 Gold. Wenn die Werte stark abweichen wie zB 1 Jute für 100.000 Gold, kann man bereits von ausgehen, dass es sich um einen Bot handelt. Es ist klar, dass sich Freunde gegenseitig etwas zustecken, was auch normal ist, darum muss hier auch alles ineinander greifen. Also das Tracking von Bewegung, Handel und die Überprüfung der Legitimität des Accounts.
  • Atary84
    Atary84
    Soul Shriven
    Die Idee mit "Muster erkennen" kam mir auch schon. Sollte ein Spieler länger als zum Beispiel 30 Minuten immer genau das gleiche machen, könnte dies eine Warnung auslösen. Sollte der Spieler mehr als bsp 2 Stunden das Selbe machen, ist davon auszugehen, dass irgendwelche Makros am laufen sind. Da sollte der Server gleich die Verbindung kappen und für bsp 1 Tag blocken.

Nicht dass ich eine Ahnung davon hätte aber: Kann man nicht die MAC-Adresse von den Accoutinhabern herausfinden und diese blockieren? Dann müssten sie sich nicht nur einen neuen Account kaufen, sondern auch gleich eine neue Netzwerkkarte. Doppelt geschädigt ist besser :-)

Schade darf mach die nicht hacken und deren Rechner in die Luft jagen :-(
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    Die MAC-Adresse kommt von der Netzwerkkarte, diese kann jedoch über Software anders dargestellt werden, sodass es nicht mehr die ist, die du eigentlich hättest. Sprich die MAC-Adresse kannst du verschleiern.
  • indanna
    indanna
    Bessere Idee...bannt alle normalen Spieler denen Handel mit Bots nachgewiesen werden kann -> keine Käufer, macht Botslangfristig nicht lukraiv.
    Das sollte relativ leicht per logging vom internen Mailverkehr oder Handel machbar sein.
    Sich nur auf Bots beim Bannen beschränken hört sich nach Sisyphosarbeit an...einer gebannt, einer neuer wird einfach gekauft..da ja die Kosten eh gut durch Goldkäufer abgedeckt sind.

Kaum ein "normaler spieler" wird regelmässig seinen gebannten Account durch den Kauf eines neuen Spieles ersetzten.

wichtig bleibt jedenfalls das wir Bots melden.
    Edited by indanna on 19. Mai 2014 12:08
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die MAC-Adresse muss nicht verschleiert werden, da sie gar nicht Bestandteil des IP-Headers ist. Und der Ethernet-Frame, wo sie tatsächlich drin steht, gelangt nur bis zum nächsten Hop, also höchstens bis zum Router. Danach geht es eh meistens per ATM weiter. D.h. die MAC-Adresse des Rechners, auf dem der Client läuft, gelangt niemals bis zum RZ der Serverfarm und scheidet daher als Identifikationsmöglichkeit aus.

Natürlich könnte man softwareseitig mit Global Unique Identifiern (GUID) arbeiten, aber der Verwaltungsaufwand lohnt eigentlich nicht, zumal sie auch keine 100%ige Sicherheit bieten. Ein gesperrter Account bleibt gesperrt und der Aufwand, einen neuen zu erstellen, inklusive "unverbrannter" KK-Nummer, liegt ganz allein beim RMT-Anbieter.

@Atary84, ich find's auch manchmal schade, dass sich das Protokoll 230V over IP bislang noch nicht durchsetzen konnte... :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 19. Mai 2014 12:05
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Also lieber Hasenpfote, du bedenkst eine Sache dabei nicht. Bot-Protection darf auf keinen Fall einen gravierenden Einschnitt für die legitimen Spieler darstellen.

Die Einschnitte die es bislang gibt, wie eben die drastischen Reduzierungen der Drops bei Bossen ist nur möglich, weil wir - die Kunden - dies auch billigen.

Jetzt lass aber mal jemanden neu in dem Spiel anfangen, er darf die Zonenchannels nicht benutzen, weil er erst 4 Tage spielt, hat Fragen, will eine Gruppe suchen etc. pepe. Alles was es bringen wird ist dass wir 7 Tage ruhe vor Goldspammern haben und dann werden im Stundentakt derren Accounts wieder für den globalen Chat freigegeben.

Auch das Überprüfen ob ein Charakter immer nur das gleiche macht ist nicht möglich. Es ist erwiesen, dass vor allem im nicht-Vet-Bereich das Grinden schneller Level bringt als das gequeste.

Das mit der Ghostphase hingegen befürworte ich. Allerdings hat es dafür auch einen Livesupport zu geben, der sich innerhalb von wenigen Minuten bei dir melden muss um es auch instant wieder rückgängig machen zu können. Weiterhin würde ich empfehlen, diese Spieler, die in dieser Phase landen, zu taggen. Mit einem unsichtbaren Bot-Tag sollten dann vor allem die Postwege, direkter Handel mit anderen Charakteren und Gildenstore-verkäufe getrackt werden, ebenso wie derren Handelspartner entsprechenden Tag bekommen und zur Überwachung stehen. Somit würde sich "die Sammelstelle" eben besser ausfindig machen lassen.

Eine andere Methode wäre einen neuen Wert in der Datenbank anzulegen, der für Spieler selbst nicht sichtbar wäre. Ähnlich wie bei gecrafteten Items, bekommt eben das Gold auch einen solchen "Schöpfer", dieser ergänzt sich durch alle Spielernamen, durch derren Hände das Gold gewandert ist. Es werden sich im Laufe der Zeit sehr viele Namen anhäufen, jedoch wird es immer ein paar bestimmte übereinstimmungen geben und auf diese kann man sich dann eben bewusst konzentrieren. Und wenn bei den Goldsellern auf einmal die Lager weg sind, dann tut es auch denen weh.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Groshok‌ : Viel zu umständlich, und außerdem hört sich das schwer nach Teso-NSA an ^^

Ich hätte einen Lösungsvorschlag, um Bots komplett aus dem Spiel rauszubekommen:
    1. Schritt: Der komplette Handel wird deaktiviert! Nur der Handel mit den NPC-Händlern bleibt erstmal an.
    2. Schritt: Jedes handelbare Item bekommt ein zusätzliches Attribut in der Datenbank --> Handelswert
    3. Schritt: Handel wird mit Einschränkungen reaktiviert:
    - kein Handel zwischen Spielern mit Gold mehr möglich
    - jeder Handel ist ein Tauschhandel mit handelbaren Items
    - jeder Handel muss vom Handelswert her ausgeglichen sein!!! Das bedeutet, wenn ich z.B. einen goldenen Booster anbiete, der intern den Handelswert 1000 hat, dann muss mein Handelspartner mir als Gegenleistung Items geben, die zusammen auch einen Handelswert von 1000 haben.
    4. Schritt: Wenn diese Form des Handels konsolidiert ist, kann darüber nachgedacht werden, ob ein indirekter Handel zwischen Spielern per Gold eingebaut wird. Dabei wird ein NPC als Treuhänder eingesetzt, bei dem der Spieler handelbare Items zum Verkauf abgibt. Über den Handelswert und einen Inflationsausgleichsfaktor(geiles Wort) wird dann ein Festpreis generiert, für den das Item bei diesem NPC von anderen Spielern gekauft werden kann. Der verkaufende Spieler bekommt nach Verkauf nur den Handelswert gutgeschrieben.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Bots wären überflüssig, denn Goldseller hätten keine Kunden mehr. Auch mit dem Handel von Handwerksmaterialien könnte man nix mehr verdienen, schon gar kein Echtgeld mehr, denn der Käufer müsste ja beim inGame-Handel eine wertentsprechende Gegenleistung erbringen. Es gibt für den potenziellen Käufer also keine Zeitersparnis mehr, der Hauptgrund, warum überhaupt auf solche "Dienstleistungen" zurück gegriffen wird.
  • Khizank
    Khizank
    ✭✭
    @kaladhorb16_ESO‌ sowas kannst du allerhöchstens in einem Singleplayer bringen. Wobei du da dann das Problem hast, dass es keinen Tauschhandel mit anderen Spielern geben wird.

Ich will meine Kumpels im Crafting unterstützen, unabhängig davon, wie intensiv sie mich unterstützen. Meinem Mann gebe ich allen Holzkram, Ich bekomme dafür Metall, etc. Kumpel schickt mir Runen, ich ihm Glyphen.

Was soll das für eine Welt sein, wo Geschenke verboten sind... Traurig...
    Thalionmel - Templar Paladin
    Barenziah Telvanni - Dragon Knight Pyromaniac
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Khizank‌ : Kannst deine Kumpels doch unterstützen: Gilde gründen, 10 Mitglieder haben, dann hat man 500 Plätze, über die man ganz bequem Handwerksmaterialien zur Unterstützung austauschen kann.

Bei meinem Vorschlag wären jedoch Bots und Goldseller obsolet, weil dieser Handel von Unsummen von Gold oder mit Bots erfarmten Items und speziell Handwerksmaterialien gegen Echtgeld nicht mehr möglich wäre.

Ich würde eher ein ganz rigides Handelssystem akzeptieren als weiterhin bei jedem Schritt in der Spielwelt über zig Bots zu stolpern.

Edit: Ach, und wesentlich besser als ein System, bei dem alles getrackt wird, ist es auch noch. Es werden sich anscheinend keinerlei Vorstellungen dazu gemacht, was da pro Stunde für Datenmengen zustande kommen.

Und für die "Ausrede", die eigene Gilde hätte ja keine Truhe:
    Dann sollte man sich mal umhören, ob es da noch eine andere kleine Gilde ohne Truhe gibt und schließt ein "Joint Venture": Alle Mitglieder von Gilde A werden Mitglieder ohne Rechte in Gilde B, und alle Mitglieder aus Gilde B werden Mitglieder ohne Rechte in Gilde A. Schon hat man zwei Gilden mit einer Truhe.

Genauso kann man vorgehen, wenn man einen Gildenladen haben möchte, wo nicht lauter anonyme Spieler drin sind, und die eventuell auch mal gemeinsam was unternehmen wollen: Einfach eine Allianzgilde mit mehreren Gilden gründen.

Man muss halt einfallsreich sein, wenn man gewisse Ziele erreichen möchte.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 19. Mai 2014 14:19
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO
    Die Idee den Handel fast komplett zu streichen bzw. auf ein Minimum einzuschränken ist meiner Meinung nach die schlechteste Idee, die ich bisher gegen Bots hier im Forum gelesen habe.

Ich denke mal, dass es unter diesen Umständen viele geben wird, die eher die Bots als die von dir genannten Beschränkungen akzeptieren. Und das sollte wohl nicht das Ziel einer "Anti-Bot" Maßnahme sein.

Auch wäre es nicht gut, den Wert eines Gegenstandes vom Entwickler vorgeschrieben zu bekommen. Wenn Gegenstand X einen Wert von 1 und Gegenstand Y einen Wert von 2 hat, ich aber X gegen Y tauschen möchte, weil es für beide Seiten in Ordnung ist, wäre das nach deinem Modell nicht möglich oder?
    Die Gegenstände sind genau so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben.
    Edited by Frcyr on 19. Mai 2014 14:34
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Tracking für Handelstransaktionen implementieren und wenn irgendwo ein überführter Goldseller im String ist, alle perma bannen ... das lässt sich sicher automatisieren.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Frcyr schrieb: »
    Die Gegenstände sind genau so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben.

... und damit sind wir bei der Akzeptanz von Goldsellern und allem Negativen, was die hinter sich herziehen...
    pitneb18_ESO schrieb: »
    Tracking für Handelstransaktionen implementieren und wenn irgendwo ein überführter Goldseller im String ist, alle perma bannen ... das lässt sich sicher automatisieren.

Das ist nichts anderes als Symptome zu bekämpfen. Warum bitte, muss es denn erst soweit kommen? Der Kampf gegen die Symptome ist wie ein Kampf gegen die Hydra.
    Dann lieber "Wehret den Anfängen!" und ein Handelssystem, was solche Auswüchse de facto einfach nicht zulässt. Damit hätte der Entwickler auch den geringsten Aufwand, ergo die geringsten Kosten.
  • AD83
    AD83
    Soul Shriven
    Bei meinem Vorschlag wären jedoch Bots und Goldseller obsolet, weil dieser Handel von Unsummen von Gold oder mit Bots erfarmten Items und speziell Handwerksmaterialien gegen Echtgeld nicht mehr möglich wäre.
    Soso.. und hast du dir auch Gedanken darüber gemacht, wie man deine Spitzenidee evtl. umgehen kann?
    Man muss halt einfallsreich sein, wenn man gewisse Ziele erreichen möchte.
    Zu Einfallsreichtum gehört auch, die Kehrseite zu betrachten und nicht einfach blind in eine Richtung zu rennen.

Glaubt ihr eigentlich, Goldseller und Botbetreiber wären total bescheuert?
    Da sitzen am Ende genauso Menschen dahinter und denen geht´s in den meisten Fällen um Cash. Da sind ein paar Umstände zu verkraften.

Guckt euch doch andere Spiele an. Spiele mit 'Hackschutz', 'Cheatschutz', etc. blahblah. Und gibt es in diesen Spielen Bots, Goldseller? Selbstverständlich.
    Es wird vermutlich immer Wege geben, Software irgendwie zu umgehen.

Soziale Interaktionen zu deaktivieren ist wohl so ziemlich die hirnrissigste Idee.
    Nehmt am besten noch den ganzen Netzwerkcode mit raus.
    Dann sind die Bots auch gleich mit weg.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO

Also Deine Ideen bzgl. Handel, Tausch und Geschenken ist wirklich nicht besonders toll.

Was ist mit Kleingilden, die zum Beispiel aus Freunden bestehen? Müssen die dann zwangsweise Fremde reinnehmen, damit sie Waren tauschen können? Darf ich dann wem, den ich einfach so mag, nicht mehr Zeug schicken, das ich finde, aber nicht brauche?

Und nicht bös gemeint, ich habe mehr davon, einem verkumpelten Schmied oder Tränkebrauer diverse Items zu schicken und dafür ab und an was Nützliches oder Hilfe bei schweren Questen zu bekommen als das Zeug für 1-2 Goldstücke (Kräuter) oder die Hand voll Taler, die es bei Rüstungen gibt, zu verscherbeln. Und wenn ein Kumpel einen kleinen Twink ranzieht und ich kann dem stressfrei Rüstung und Waffen bauen, dann will ich die ihm auch einfach so senden können, auch wenn der sich noch kein Geld erspielt hat.

Das ist genauso realitätsfern und spielerfeindlich wie dieses komische Kreditmodell, was einer da neulich vorgeschlagen hatte.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Atary84
    Atary84
    Soul Shriven
    Ein ganz anderer Ansatz:
    Das Gold pro Account wird rigoros begrenzt. bsp 100k dann ist fertig! Auf einen Schlag hat sich die Nachfrage an Gold erledigt. Kein Markt, keine Bots!

Wem das zu weit geht eine weitere Möglichkeit:
    Schafft das alte Lootsystem wieder ein. Wiso? Früher haben die Bots hauptsächlich die Instansbosse belagert, dafür haben sie Tamriel in Ruhe gelassen. Heute sind sie ÜBERALL und machen ALLES kaputt.
    Sollen sie halt Gold farmen und sollen halt die Käufer *** wenn sie echtes Geld für Gold ausgeben. Solange sie den anderen Spieler nicht den Spielspass nehmen. Die Ingame-Wirtschaft wird nicht gleich auseinander brechen.
  • Hasenpfote
    Hasenpfote
    ✭✭✭
    Den Handel zu tracken und einen Durchschnitt zu errechnen ist kein Problem, Eve online zum Beispiel trackt jeden Handel jeder einzelnen Station in jedem Sonnensystem. Die Spieler können die Preisentwicklung über einen längeren Zeitraum (glaube 1 Jahr) vergleichen. Posten, in denen unverhältnismäßige Summen zur erbrachten Leistung auftauchen, werden besonders hervorgehoben und können genauer überprüft werden und alle beteiligten Spieler permanent gebannt werden, sofern diese gegen die Bedingungen verstoßen. Blizzard hat es sogar mal soweit gebracht, einen Bothersteller zu verklagen, weil diese Massiv deren W*W geschadet haben.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Grad aus den Kommentaren unter nem Bot-Video auf Youtube kopiert. Als Antwort auf einen Kommentar, der Gold-Buyer flamed.

"... to play it from time to time, do what / when I want and not be forced to go through all boring grinding for mats / lvl's ;)
    + use farmed up gold to pay for prepaid and don't give a -snip- about any additional costs ^^ "

könnte man fortsetzen mit:
    "... and I don't give a -snip- about all the other players who looking for a real competition. I'm an egoist ... and I'm proud about this"

Wenn das so ist ... warum spielt ihr kleinen -snip- dann nicht einfach etwas anderes?
    Edited by ZOS_JoanaL on 19. Mai 2014 22:18
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Leute, ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass die Goldseller mittlerweile festgestellt haben, dass man mit Goldverkauf an sich nicht soviel Geld verdienen kann. Die gehen mittlweile in Richtung Stylebooks, seltene Rezepte und Handwerksbooster. Seht euch doch das Angebot bei den "Händlern" an. Wer immer noch meint, dass die ihre Bots wieder zurück an die Dungeon-Bosse stellen würden, wenn die Bossloottimer wieder entfernt werden, ist reichlich naiv. Mit einem daedrischen Stylebuch verdient der Händler mehr Geld als mit dem Verkauf von 200k Gold! Und die Preise werden noch steigen, weil die Dropwahrscheinlichkeit der Bücher gesenkt wurde.

Auch das Begrenzen der Goldmenge pro Account ist zuallererst eines: Eine Einschränkung für normale Spieler! Es wurden die Bossloottimer eingeführt, und wer hat sich als erstes beschwert? Richtig, normale Spieler, die gerne einen Boss so lange legen wollten, bis sie das blaue Item endlich looten können. Den Bossbetreibern ist das am Allerwertesten vorbei gegangen.

Ihr wollt lieber jede Handelsbewegung im Spiel aufwendig mitprotokollieren und auswerten... Wer soll das denn machen? Die Hansels bei Zenimax, die dann damit betraut werden, fehlen anschließend an anderen Stellen. Da ist bestimmt nix mit groß automatisieren, und ich möchte nicht wissen, wie groß die Fehlerquote dabei wäre.

Und was soll als nächstes kommen? Das man jeden Spawnpunkt nur noch ein einziges Mal abernten darf? Goldbuyer bannen? Ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn "die Idioten sterben nicht aus, und jeden morgen steht ein neuer auf". Ist wie mit den Bots, für jeden gebannten Bot kommen ein paar Neue als "Ersatz".

Das sind alles Symptome, die ihr bekämpfen wollt.

Ein solch drastisches Problem bedarf einer drastischen Lösung! Wenn man nicht ständig und immer wieder Accounts bannen will, wenn man dieses Übel an der Wurzel angreifen will, dann MUSS man den externen Handel unterbinden. Wenn es für die Goldseller keine Möglichkeit mehr gibt, ihre Waren dem Kunden zu übergeben, dann schläft dieser Handel von ganz alleine ein. Wenn ich vorschlage, dass jedes Item einen Handelswert bekommt, und jeder Handel ausgeglichen sein muss (vielleicht mit einer Toleranz von 5-10%), dann wird niemand irgendwelche hochwertigen Booster (bspw.) kaufen. Denn die Zeit, die der "Käufer" aufwenden müsste, um einen entsprechenden Gegenwert zu erfarmen, dürfte kaum den Gewinn und die Zeitersparnis durch den Kauf aufwiegen...zumal niemand gerne doppelt für ein Item zahlen dürfte.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Werter @kaladhorb16_ESO‌

ich glaube leider, dass man bei dieser Thematik prinzipiell NUR Symptome bekämpfen kann. Die Ursache liegt eher offline und nicht im Spiel ;(

An sonst hast vollkommen recht, mit dem was du schreibst.

Und leider ist es so, dass ich auch das Gefühl hat, dass man von ZOS-Seiten vor allem mit dem Bannen, etc. beschäftigt ist, als die Ressourcen in nachhaltige technische Lösungen zu stecken ... oder warum werden es in manchen Gebieten unertäglich mehr, statt weniger?
    - Pacrooti -

• Atary84
    Atary84
    Soul Shriven
    @kaladhorb16_ESO‌: Voll auf "deine Lösung" fixiert wie?
    Ich mach das auch Mal und frage alle Leute eines: Sagt mir nur einen (!) Gegenstand der mehr als 100k Wert hat?
    Ich behaupte, nichts und wieder nichts spricht gegen ein Goldcap. Die Wirtschaft wird sich schnell selbst regeln und kein Spieler wird irgendwie beeinträchtigt weil er nicht mehr als 100k sammeln kann. Ein Pferd ist das einzige TESO-Item was von einem NPC gekauft werden muss und kostet weit unter 100k.

Wie pitneb18_ESO bereits sagte, kann nur Symtombekämpfung getrieben werden. Da geht es nur darum, die Lösung zu wählen, welche den geringsten Schaden für die Allgemeinheit zur Folge hat.
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Aber selbst wenn die ganzen Methoden mehr die Symptome als die Ursache bekämpfen, ist es dennoch besser, als extreme Einschränkungen auf Kosten der normalen Spieler umzusetzen, denn das würde im Endeffekt massig Leute vertreiben. Vermutlich noch deutlich mehr, als es Bots jemals schaffen werden.

Der Grund, wieso es Bots & Goldseller gibt, sind immer noch die Nutzer, die es für nötig halten, Gold zu kaufen.

Vielleicht werden sie es nie ganz in den Griff bekommen, aber ich denke es wird mit der Zeit besser. Ob dies so ist, oder ich falsch liege, können wir aber erst im Laufe der Zeit feststellen.
    let there be darkness
    let there be riots
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Atary84‌ : Weißt du, ob es bei diesem Zustand bleibt? Es gibt zur Zeit nur zwei Items im Spiel, die 42k kosten, das bedeutet aber doch nicht, dass das so bleibt. Im übrigen, wenn du meine Ausführung richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich extra darauf hingewiesen habe, dass es den Goldsellern mittlerweile nicht mehr nur darum geht, Gold zu verkaufen, sondern Stilbücher, seltene Rezepte und Handwerksbooster...willste da auch ein Cap einführen?

Sinnvoller wäre es hier, diesen externen Handel einfach unmöglich zu machen. Wenn das Spiel keine Möglichkeit mehr bietet, extern gekaufte Items inGame einfach zugeschickt zu bekommen, ohne inGame weitere Gegenleistungen zu erbringen, dann verschwindet diese Form des "Handels". Damit verschwindet die Notwendigkeit, Gold und Items per Bots zu farmen. Es rentiert sich dann einfach nicht mehr, und das ist die Haupttriebfeder!! Für potenzielle Käufer lohnt es sich auch nicht mehr, wenn man einen entsprechenden Gegenwert erfarmen muss, damit man irgendwelche extern gekaufte Items inGame bekommen möchte.

Übrigens wären die beim von mir skizzierten NPC-Händler für den indirekten Spieler-Spieler-Handel eine Art globales Auktionshaus, nur halt mit vom System vorgegebenen Festpreisen. Man könnte es sogar so gestalten, dass es eine tatsächliche Rückkopplung zu Angebot und Nachfrage gäbe.

@Frcyr‌ : Also Einschränkungen im Spielverlauf, die zur Bot-Bekämpfung vorgenommen werden, werden auf längere Sicht definitiv mehr Kunden kosten als ein rigides Handelssystem, dass den externen, outofgame Handel von Gold und Items unmöglich macht.
    Der Grund, wieso es Bots & Goldseller gibt, sind immer noch die Nutzer, die es für nötig halten, Gold zu kaufen.
    Der Grund ist, dass es viele Spieler in MMOs verschlägt, die eigentlich gar nicht die erforderliche Zeit für solch ein Spiel haben. Und nur weil es einige gibt, die keine Zeit oder keinen Bock auf Farmen haben, müssen alle anderen akzeptieren, dass Bots ihr Unwesen im Spiel treiben. Schon klar.

Dann wird lieber danach gerufen, diese Spieler ewig zu bannen, statt das Naheliegenste zu machen: den Handel von vornherein unterbinden.
    Edited by kaladhorb16_ESO on 19. Mai 2014 20:17
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO hast du irgendwo erwähnt, das man dann auch die Gildenbank entfernen muss?
    Wenn man über diese noch Items einlagern und andere herausnehmen kann, wäre deine Handelseinschränkung tatsächlich hauptsächlich gegen die normalen Spieler, da die Goldseller die Motifs/Rezepte und Co einfach einlagern und der Käufer darf sie dann raus nehmen kann ;)

Ich habe extra keine Gründe aufgezählt, wieso die Leute bei Goldsellern einkaufen. Ich habe auch nirgendwo erwähnt, das wir Bots akzeptieren müssen. Wenn du das irgendwo raus gelesen hast und es dort "wörtlich" steht, zeige mir bitte die Stelle. Wenn du es interpretiert hast, so sei dir gesagt, das es nicht so ist.

Willst du die Bots etwa nicht perma bannen lassen?

Und noch einmal: Den gesamten Handel einzuschränken bzw. nahezu komplett zu unterbinden, ist die schlechteste Idee gegen Bots. Damit zerstörst du garantiert das ganze Spiel auf einen Schlag. Dann fehlt nicht viel und du kannst das Spiel direkt einstampfen, da es dann eigentlich nur noch ein Singleplayer mit Online-Zwang und Chatfunktion ist.

Edit: Wort vergessen & Erklärung hinzugefügt
    Edited by Frcyr on 19. Mai 2014 20:25
    let there be darkness
    let there be riots
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Geld nicht handelbar machen nur über die Handelsposten und das Problem ist gelöst!
  • Rother
    Rother
    ✭✭✭
    Und motifs nicht als drop, sondern als Questbelohnung in den jeweiligen Allianzgebieten. Dadurch besondere Belohnung, wenn Gebiete durchgespielt werden.
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO‌
    Ich sage es gerne nochmal, wenn du nen Schutz einbringen willst, dann einer der die "Geschützten" nicht stört oder behindert.

Du würdest ja auch niemals ein Kondom nutzen, dass 100%ig sicher ist, niemals reisst und auch nicht von Nadeln durchstochen werden kann, wenn es dir und deinem Partner massive Wunden zufügt und ca. 2 cm *** ist. Es ist sicher, du kannst dich nicht anstecken oder eine ungewollte Schwangerschaft verursachen, aber das einzige Gefühl das bleibt ist Schmerz.

Goldgrenzen kann man auch vergessen. Musterbeispiel dafür machte Guild Wars 1, da wurde dann einfach auf ne Ausweichwährung zurückgegriffen die ergänzend mit transferiert wurde, wenn ein Gegenstand nen bestimmten Wert überstieg.

Was auch schon gesagt wurde, wenn ich ne dann absofort über die Gildenbank handeln muss... hey, dann lade ich meinen "Kunden" eben in unsre Shopbank ein, er darf sich sein Item rausholen und wird wieder gekickt... Also Gildenbank weg...

Dann muss noch bedacht werden, es wird auch ein Levelservice angeboten, also muss die Möglichkeit zur Gruppenbildung auch weg.

Und schwupp kann ich mir auch die 12 Euro/Monat sparen und warten bis nen paar Fans auch Skyrim zu nem TESO(ffline) umgemoddelt haben - ähnlich wie es bei Nehrim war.

Alternativ kann man noch eine überprüfung stattfinden lassen, ob 3rd-Party-Programme am laufen sind und wie sie auf den Client zugreifen. Oder auch einfach mal etwaige Hacks einfach selbst kaufen und überprüfen durch welche Schnittstellen die sich zugriff auf so Sachen wie Teleport verschaffen. Da bin ich immernoch der Meinung dass irgendwo unsauber geschriebener Code rumfährt, der diesen Befehl nicht auf Accountrechte beschränkt wie ihn z.B. nur GMs haben
  • Thenidur
    Thenidur
    ✭✭✭
    Groshok schrieb: »
    @kaladhorb16_ESO‌
    Ich sage es gerne nochmal, wenn du nen Schutz einbringen willst, dann einer der die "Geschützten" nicht stört oder behindert.

Du würdest ja auch niemals ein Kondom nutzen, dass 100%ig sicher ist, niemals reisst und auch nicht von Nadeln durchstochen werden kann, wenn es dir und deinem Partner massive Wunden zufügt und ca. 2 cm *** ist. Es ist sicher, du kannst dich nicht anstecken oder eine ungewollte Schwangerschaft verursachen, aber das einzige Gefühl das bleibt ist Schmerz.

danke, von ganzem herzen.

wenn man den undurchdachten schrott hier liest, welcher als ultimatives mittel gegen bots angepriesen wird, dann kann man nur dankbar auf die knie fallen und froh darüber sein, dass keiner der derartige vorschläge macht irgendwelche befugnisse hat....

klar gold nicht "handelbar" und mit einem schlag den kompletten handel unter den spielern entfernen.. toll .. jetzt mal ganz im ernst.. super idee..not!!!

motifs nicht als drop. btw wo droppen motifs denn? dachte man bekommt die aus schränken und ich hab noch keine mobs schränke farmen sehen. aber hey ja entfernen wir am besten alle drops... weil aus zerlegten rüstungen bekommt man "upgrade-materialien", welche sich gut verkaufen lassen. durch verarbeitung von holz und fellen bekommt man diese auch.. also alle drops weg und das crafting ebenfalls gleich entfernen....

wenn wir dabei sind streichen wir noch die gildenshops, weil botter/goldseller könnten die, nachdem gold nicht mehr handelbar ist (lol) ja ausnutzen.. also weg damit...

und dann noch her mit ner goldgrenze von 100k, weil manche sich keine zeit zum farmen nehmen und sich nicht vorstellen kann, dass man auch als normaler spieler weit über 500k gold erspielen kann....

und um auch ganz sicher zu gehen patchen wir die massive multiplayer komponente raus, machen den clienten ohne serverlauffähig und machen daraus ein SP game mit abo....

egal.. der zweck heiligt die mittel.. am ende bleibt ein zerstörtes spiel, aber hey wir haben keine bots mehr YAAAAA!!!!

ich sag nochmal danke, dass die ideengeber hier keine entscheidungsbefugnisse haben... schlechtere ideen hab ich bisher wirklich selten gelesen...
  • Fbuddib16_ESO
    Fbuddib16_ESO
    ✭✭
    Warum frag ich mich gerade verkauft Zenimax "nicht selber Gold ".

In Forn von Virtuellen GametimeCard's

So wie es bei Eve Online gemacht wird.

Ich zitiere mal aus der Eve Werbung:

PLEX können für eine breite Palette an Funktionen und Dienstleistungen verwendet werden, sowohl im Spiel als auch außerhalb. Die zwei beliebtesten Einsatzmöglichkeiten sind der Verkauf von PLEX für eine große Menge ISK im Spiel und der Kauf von PLEX mit den ISK Ihres Charakters, um damit Spielzeit zu bezahlen.

Zitat ende.

Man müste nur das Abo format nur ein wenig verändern.

Ich würde mal behaupten das so ein System die Anzahl der Goldseller Bots schlagartig reduzieren würde
    Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Stimmt, das "Schlupfloch" Gildentruhe gäbe es noch. Da könnte man in der Form gegen vorgehen, dass folgendes geändert wird:
    - die Stilbücher gibt es nur nach Abschluß einer Quest im entsprechenden Gebiet;
    - die seltenen Kochrezepte können nur in der täglichen Lieferung des Lehrlings enthalten sein und sind accountgebunden oder nur über den NPC mit anderen Spielern handelbar;
    - Booster können nur in der Lieferung vom Lehrling enthalten sein oder beim Veredeln von Erz/Verwerten von Items und sind accountgebunden oder nur über den NPC mit anderen Spielern handelbar.

Übrigens wären Handelsgilden nicht mehr notwendig, denn die NPC-Händler würden die Aufgabe eines globalen Handelshauses übernehmen.

Und @Thenidur: "egal.. der zweck heiligt die mittel.. am ende bleibt ein zerstörtes spiel, aber hey wir haben keine bots mehr YAAAAA!!!!"

Wenn man die Bots und Goldseller weiter gewähren lässt, gibt es in spätestens sechs Monaten kein Teso mehr! Schon mal daran gedacht, was es auf neue Spieler für ein Eindruck macht, die kommen ins erste Levelgebiet und sehen da ganz viele Chars herumlaufen, -fliegen ,-graben und alle haben seltsame Konsonantennamen....Was denkt sich dieser neue Spieler dann wohl? Würdest du in so einem Spiel weiterspielen wollen, wo bereits die Startgebiete total Bot-verseucht sind?
  • benk.1982b16_ESO
    benk.1982b16_ESO
    Soul Shriven
    Ich loote immer mit, vielleicht nervt denen das aber so hab ich auch was davon :D
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    @kaladhorb16_ESO

Aber das, was Du willst, ist die totale Einschränkung und Überwachung. Was Du Dir wünscht, ist ein Spieler, der nicht nur in Watte in nem Glaskasten steht, sondern drumrum noch mind. 2 Wände aus Stahlbeton und Titanlegierung hat. Gut, er kann sich nicht mehr bewegen und wird wahrscheinlich ersticken, aber es ist nichts Böses von draussen drangekommen.

Es gibt in Spielen, wie im RL, einfach keine 120% Sicherheit, kein Leben im Schutzumschlag. Eine gewissen Restsumme an Unannehmlichkeiten muss man hinnehmen, wenn man mit mehr als einer andern Person zu tun hat (und selbst da!), das nennt sich Leben, soziales Umfeld etc. und kann auch in Multiplayerspielen nicht umgangen werden. Selbst wenn Du die Bots ausrottest, wird es noch genügend normale Spieler geben, die Techniken und Mechaniken zum eigenen Vorteil ausnutzen (sh. Thema Werwolfkilling um die eigenen Bisse teuer verkaufen zu können).

Worum es hier geht, ist es, für ein spielbares Level zu sorgen, so viel Einschränkung, dass man noch gut damit leben kann, aber für die Seller und Bots das Leben unattraktiver wird. Um nicht mehr und nicht weniger.

Was Du haben willst - nicht bös gemeint, aber ich wüsste nicht, wozu ich noch in ein Multiplayerspiel sollte, wenn ich da nichtmal mit Ausrüstung und Ressourcen innerhalb von Gilde und Freundeskreis helfen könnte. Da tuts dann auch Skyrim mit einem Addon, wo man mehr als 1 Begleiter haben kann, der auch noch unempfindlich ist gegen die eigenen Angriffe (die haben da teils selbstmörderische Tendenzen in die eigenen Feuer zu laufen) und gut ist.
    Edited by Schnee on 20. Mai 2014 07:29
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.