Nicht schon wieder!

scheima
scheima
Will ESO eigentlich wirklich um jeden Preis Kunden verlieren??!
Erst ärgern sie uns mit Patchs an Feiertagen zu besten Zeiten und nun schon zum x-tenMal kann ich nicht einloggen weil die verd.... Mail mit dem Zugangscode nicht zugestellt wird!

Hallo ESO-Team.
1. Gebt uns die Möglichkeit die Mail zu ändern. Dann sein wenigstens wir Mitschuld wenn der Provider euch im Spamfilter hat den dann können wir wechseln.
2. Baut Alternativen ein wie ein drittes Passwort oder meinetwegen SMS.
3. Hört auf, ausgerechnet über Feiertagen wie 1. Mai und noch dazu zu besten Zeiten zu patchen.

Wir zahlen einen relativ stolzen Preis für eure Beta-Version. Also seit so nett und liefert einen stolzen Gegenwert.

Grüsse
Martin

• Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    naja das spiel war gestern fasst unspielbar bei sehr vielen daher müssten die was machen. leider
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Ja welchen Mailanbieter hast du?
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Lustigerweise hat das ganze aber so rein garnichts mit der IP zu tun.
    Ich habe die Mail nämlich gestern auch raus suchen muss und mir mal den Spaß gemacht auf den Router zuschauen wann er das letzte mal die IP gewechselt hat und Überraschung das war am 15.04.14
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Wer wann eine Mail bekommt verstehe ich auch nicht.
    Ich habe eine Mail bekommen für meinen PC der per Telekom mit der Welt kommuniziert. Wobei meinem Wissen nach die Telekom bei der täglichen Trennung die IP ändert.
    Eine zweite Mail kam auf meinen Laptop mit dem per Handy online gehe.
    Mehr kam bisher nicht.
  • O.Stubenrauchb16_ESO
    Die Mail die sie senden und an welchen Anbieter sie geht.... Mhh was für ein Mail Anbieter wir nutzen ist unser Problem und nicht der von Zenimax. Wenn also wir Mails nicht bekommen usw. kann es durch aus an unseren Anbieter liegen ( da sie es als Spam ansehen oder was weis ich der Wurm ist ). Ich habe immer meine Mail sehr schnell bekommen und bin bei Gmail. Wann welche gesendet werden kann ich aber auch nicht sagen.

Dann die Sache mit dem Patchen.... Das Spiel wurde nun mal von nicht Europäern entwickelt. Auch ist der Standort leider noch in denn USA. Aber zu sagen zu denn besten Zeiten.... Wer Morgens um 6 Uhr spielt, ( da gehen sie nun meistens down ) hat wohl kein geregeltes Privat leben. Ich stehe da entweder auf um mich auf die Arbeit vor zu bereiten usw. Oder ich schlafe aus weil ich nicht zur Arbeit muss. Wer sich also aufregt wegen Wartungen um 6 Uhr Morgens die 4 Std gehen........ Notfallwartungen OK sind ärgerlich, aber entweder beheben sie Fehler !! Oder sie bleiben...... In beiden fällen wird auch gemeckert.

Überlegt einfach... mir gehen die Jammer und dauernden heul Themen hier wirklich langsam auf denn *piep* Es arbeiten dort auch nur Menschen und ich denke das sie genügend Überstunden schieben um es uns irgendwann recht zu machen.

*grml*
  • Arawn
    Arawn
    ✭✭✭
    Die Mail die sie senden und an welchen Anbieter sie geht.... Mhh was für ein Mail Anbieter wir nutzen ist unser Problem und nicht der von Zenimax. Wenn also wir Mails nicht bekommen usw. kann es durch aus an unseren Anbieter liegen ( da sie es als Spam ansehen oder was weis ich der Wurm ist ). Ich habe immer meine Mail sehr schnell bekommen und bin bei Gmail. Wann welche gesendet werden kann ich aber auch nicht sagen.

Ich wollt eigentlich genau den Fehler bei Ihm finden. Hmm das was du schreibst ist meistens der Grund.

Edited by Arawn on 2. May 2014 00:14
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Dann die Sache mit dem Patchen.... Das Spiel wurde nun mal von nicht Europäern entwickelt. Auch ist der Standort leider noch in denn USA. Aber zu sagen zu denn besten Zeiten.... Wer Morgens um 6 Uhr spielt, ( da gehen sie nun meistens down ) hat wohl kein geregeltes Privat leben. Ich stehe da entweder auf um mich auf die Arbeit vor zu bereiten usw. Oder ich schlafe aus weil ich nicht zur Arbeit muss.

Du und dein Leben sind also der Nabel der Welt und der Maßstab für Normalität.
    Naja schön das wir das wir diesen Punkt jetzt abschließend geklääääääää........damn vom Tellerrand gefallen.
  • Pechii
    Pechii
    ✭✭
    Sehr frustriend diese Geschichte mit den Mails

Kann weder ingame oder ins Forum seit heute.
    Habe bis jetzt noch jede Mail von Zenimax sofort bekommen, seit heute Sendepause.
    Warum die jetzt auf einmal nicht mehr ankommen, würde mich brennend interessieren.
  • Mysticdragon
    Pechii schrieb: »
    Sehr frustriend diese Geschichte mit den Mails

Kann weder ingame oder ins Forum seit heute.
    Habe bis jetzt noch jede Mail von Zenimax sofort bekommen, seit heute Sendepause.
    Warum die jetzt auf einmal nicht mehr ankommen, würde mich brennend interessieren.

Aha sehr lustig.
    Was machst du dann hier?
    Wenn du angeblich nicht ins Forum kommst? Du bist ja hier. :)
  • Pechii
    Pechii
    ✭✭
    Sorry,
    mit Forum meinte ich meinen Account.
    Man wird sich doch noch verschreiben dürfen. :'(

LG
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    Ich habe bisher nur beim ersten Patch diesen Bestätigungscode gebraucht, danach nie wieder in den letzten etwa 4 Wochen. Bei mir kommen zumindest auch diese Mails an.

Verwendet jemand eine dauerhafte LAN Verbindung zum Router, oder haben alle die das Problem haben (also das andauernd ein Bestätigungscode erforderlich wird) WLAN Verbindung?
    scheima schrieb: »
    1. Gebt uns die Möglichkeit die Mail zu ändern. Dann sein wenigstens wir Mitschuld wenn der Provider euch im Spamfilter hat den dann können wir wechseln.
    2. Baut Alternativen ein wie ein drittes Passwort oder meinetwegen SMS.
    3. Hört auf, ausgerechnet über Feiertagen wie 1. Mai und noch dazu zu besten Zeiten zu patchen.

1. Das ist eine sehr schlechte Idee, Account kompromitiert, und der Hacker ändert gleich die E-Mail Adresse und das wars. Besser wäre eine 2. alternative E-Mail Adresse.

2. Ich wäre für einen Authenticator. Aber bitte keine mobile App, außer ihr bringt eine für Windows Phone 7.5+8. Besser wäre ein Hardware Authenticator zum anfassen und draufdrücken.

3. Wenn gewartet werden muss, weil der überwiegende Anteil Spieler crashes, probleme, etc. hat, dann muss das eben sein. Es war ja auch diesmal fast 2 Tage im Vorfeld angekündigt. Und wir kriegen 5 Tage dafür zurück.

Ich glaube nicht, dass die ZMO Techniker denken: "Kommt, wir wischen unseren Kunden mal eins aus und fahren den Server am Feiertag runter." :wink:
    Edited by Teutonis on 3. May 2014 00:44
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ja. Last jeden der den Account "hackt" <- absichtlich so geschrieben| gleich die Email mit ändern! Jawoll.
    Nich dass man den Support mit ner andren Emailadresse anschreibt dass der das abändert bitte(nach der Verifizierung). Neien!
    Edited by Atreidus on 3. May 2014 00:59
  • scheima
    scheima
    Hallo Teutonis

1. Als Alternative willst Du in jedem Fall Deinem Mailanbieter treu bleiben, da sonst ESO nicht mehr funktioniert?
    Nein, die Mailadresse MUSS änderbar sein. Die Frage ist lediglich wie, und mit welchem Aufwand.

2. Hardware Authenticator zum anfassen kostet. Auch ein Dongle ist somit keine Alternative. Die Idee von Dir ist somit gut, aber wer zahlt es dann?

3. Es nützt wenig wenn man frei hat und nicht spielen kann. Wir kriegen 5 Tage gutgeschrieben, nicht aber den passenden freien Tag ...

Kritik muss man nicht schön reden sondern darauf reagieren. Denn mittelfristig kostet es sonst Kunden.

Zusammenfassend: ESO ist ein wirklich sehr schön gewordenes Spiel - wenn man spielen kann.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Die Sicherheit hier wird gleichgestellt, wie das beseitigen des Vampirbugs. Der Vampdarf auch noch lustig wie er ist, locker 40 Leute killen, ohne das ihm etwas passiert, geschweige denn, das es einen Hotfix für den Bug geben wird.
    Zenimax wird seine Strafe erhalten, wenn die Leute, ihre Monatsabos nicht mehr verlängern, aufgrund der Imkomptenz dieser Firma .

@scheima‌
    Ich ändere deinen letzten Satz mal.

Zusammenfassend: ESO wäre ein wirklich sehr Spiel geworden, wenn man Zenimax es nicht entwickelt hätte.
    Edited by Narco on 3. May 2014 06:03
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    So eine Mail/Code-Geschichte hatte ich bislang zweimal, einmal zu Beginn im April und einmal nach einem dusseligen Patch vor 14Tagen oder so. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, das sich in der ganzen Zeit die Einwahl-IP nicht geändert hat.

Gibt es da eventuell einen anderen Mechanismus, dass sich so eine Art cookie ablegt und bei manchen aufgrund von lokalen Userrechten so ein File nicht angelegt werden kann und die deshalb jeden Tag mit dem Prozedere genervt werden?
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    erhi schrieb: »
    ....
    Gibt es da eventuell einen anderen Mechanismus, dass sich so eine Art cookie ablegt und bei manchen aufgrund von lokalen Userrechten so ein File nicht angelegt werden kann und die deshalb jeden Tag mit dem Prozedere genervt werden?

ups ...das wollt ich grad schreiben ;) ...
    So etwas könnte es sein. Ich hab nicht in /Programme installiert und hatte bisher auch nur 2 x die Abfrage, wie du
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Pechii
    Pechii
    ✭✭
    Sehr spannend ist ja nur, dass mich auf mein Konto nicht mehr zugreifen kann, da ich diese .....Mail nicht bekomme.
    Denn ins Spiel kann ich mich einloggen,
    wer soll da draus schlau werden, xd
  • DMOrigin
    DMOrigin
    Soul Shriven
    Wenn also wir Mails nicht bekommen usw. kann es durch aus an unseren Anbieter liegen ( da sie es als Spam ansehen oder was weis ich der Wurm ist ).
    Bevor man einen Mail Anbieter die Schuld gibt, sollte man immer zuerst bei sich die Schuld suchen. Im Spam Ordner geschaut? Mail Accounts richtig eingestellt? Besser noch im Frontend des Anbieters nach sehen.

Ich habe lediglich 2 Mails mit diesem Code bekommen. Einmal am 1.4 und einmal am 7.4. Die Mails sollten eigentlich nicht als Spam anerkannt werden. Da sie eine DKIM Signatur besitzen. Leider hat man auf SPF verzichtet und nutzt damit wohl auch nicht DMARC. Die Mails kommen von der Domain mail.elderscrollsonline.com. Allerdings ist der Mail Server selbst einer der Hosts von sendlabs.com. SendLabs sagt mir persönlich jetzt überhaupt nichts. Sollte die Mail daher nicht ankommen, würde ich das Problem erst einmal bei Zenimax suchen. Wird die Mail überhaupt generiert? Wird sie an SendLabs überstellt?

Zur Verbesserung kann ich Zenimax nur empfehlen auf jegliches HTML in den Mails zu verzichten. Zwar hält er sich sehr in grenzen, ist jedoch ein Indiz für Spamfilter das die Mail Spam sein könnte. Zumal es eine wirklich richtig schlechte Idee ist, einen Link in ein A Tag zu stopfen. Und das auch noch bei einem so gefährlichen Link wie den Password Reset Link.
  • Pechii
    Pechii
    ✭✭
    Ich hänge jetzt seit 3 Tagen ohne Möglichkeit auf meinen Account zuzugreifen oder mich einloggen zu können in der Luft.
    Support war dies dato nicht erfolgreich, sogar ein Änderung der Mail-Adresse durch den Support hat nichts an der LAge geändert, dass ich diese ..... Mail nicht bekomme.
    Wenn das bis morgen nicht funktioniert, werd ich wohl oder übel das Abo kündigen wegen nicht erbrachter Leistung oder so, auch wenn es mir weh tut, denn eigtl gefällt mir das Spiel ja.

LG
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    DMOrigin schrieb: »
    Wenn also wir Mails nicht bekommen usw. kann es durch aus an unseren Anbieter liegen ( da sie es als Spam ansehen oder was weis ich der Wurm ist ).
    Bevor man einen Mail Anbieter die Schuld gibt, sollte man immer zuerst bei sich die Schuld suchen. Im Spam Ordner geschaut? Mail Accounts richtig eingestellt? Besser noch im Frontend des Anbieters nach sehen.

Ich habe lediglich 2 Mails mit diesem Code bekommen. Einmal am 1.4 und einmal am 7.4. Die Mails sollten eigentlich nicht als Spam anerkannt werden. Da sie eine DKIM Signatur besitzen. Leider hat man auf SPF verzichtet und nutzt damit wohl auch nicht DMARC. Die Mails kommen von der Domain mail.elderscrollsonline.com. Allerdings ist der Mail Server selbst einer der Hosts von sendlabs.com. SendLabs sagt mir persönlich jetzt überhaupt nichts. Sollte die Mail daher nicht ankommen, würde ich das Problem erst einmal bei Zenimax suchen. Wird die Mail überhaupt generiert? Wird sie an SendLabs überstellt?

Zur Verbesserung kann ich Zenimax nur empfehlen auf jegliches HTML in den Mails zu verzichten. Zwar hält er sich sehr in grenzen, ist jedoch ein Indiz für Spamfilter das die Mail Spam sein könnte. Zumal es eine wirklich richtig schlechte Idee ist, einen Link in ein A Tag zu stopfen. Und das auch noch bei einem so gefährlichen Link wie den Password Reset Link.

Mails ohne SPF lehnt zum Beispiel Gmail zu 95% ab.

edit: Habe nochmal nachkontrolliert. Es ist ein SPF für dynect.net (sendlaps) Vorhanden

Found v=spf1 record for mail.elderscrollsonline.com:
    v=spf1 mx include:spf.dynect.net include:rnmk.com -all
    Edited by BuggeX on 5. May 2014 14:41
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Teutonis
    Teutonis
    ✭✭
    scheima schrieb: »
    Hallo Teutonis

1. Als Alternative willst Du in jedem Fall Deinem Mailanbieter treu bleiben, da sonst ESO nicht mehr funktioniert?
    Nein, die Mailadresse MUSS änderbar sein. Die Frage ist lediglich wie, und mit welchem Aufwand.

2. Hardware Authenticator zum anfassen kostet. Auch ein Dongle ist somit keine Alternative. Die Idee von Dir ist somit gut, aber wer zahlt es dann?

3. Es nützt wenig wenn man frei hat und nicht spielen kann. Wir kriegen 5 Tage gutgeschrieben, nicht aber den passenden freien Tag ...

Kritik muss man nicht schön reden sondern darauf reagieren. Denn mittelfristig kostet es sonst Kunden.

Zusammenfassend: ESO ist ein wirklich sehr schön gewordenes Spiel - wenn man spielen kann.

1. Ist sie doch auch, wenn Du ein Ticket aufmachst. Im Battle.net kannst Du auch Deine E-Mail Adresse nicht einfach so ändern. Bei den meisten MMO Anbietern geht das nicht einfach im Portal, das wäre auch ein Sicherheitsproblem. Alternativ könnte die Option der Änderung mit der Sicherheitsfrage verknüpft werden.

Das mit der Alternative und Mailanbieter-Treue Geschichte verstehe ich an der Stelle nicht, aber gut.

2. Der Kunde, wer denn sonst. Die Dinger kosten 5-10 Euro, keine 100. Muss man bei anderen Spielen auch dazu kaufen, wenn einem die Sicherheit seines Accounts am Herzen liegt, gibt man diesen kleinen Betrag auch gerne aus. Diese HW-Authenticator haben eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren. Sicherheit hat ihren nun einmal auch einen Preis. Eine solche Option ist wünschenswert. Software-Authenticator wäre auch okay, aber dann bitte alle Betriebssysteme unterstützen und nicht nur die 2 meistverwendeten. Und bei einem Software-Authenticator, nimm mal den Akku vom Handy raus. Dann geht der nämlich nicht mehr, außer Du hast die Daten irgendwo aufgeschrieben. Ist mir schon passiert.

3. Wie stellst Du Dir das sonst vor, hättest Du gerne eine Umfrage an die Spieler bevor man Wartungsarbeiten macht und wann es den Spielern denn recht ist? Es wird nichts schön geredet, man sollte aber auch versuchen möglichst realistisch mit seinen "Forderungen" zu bleiben.
  • Tahlir
    Tahlir
    Dieses "Und dann patcht ihr an einem Feiertag!!!" Ja sollen die beim Support komplett Europa nach Feiertagen abchecken? Oh ***, in Frankreich ist gerade der heillige Baguettetag! Mist! Morgen können wir auch nicht patchen. Da ist in den Niederlanden grad der Oranje Fiiiierdaaaach. Und zum Schluss patchen wir niemals weil die sich beim Support Bayern als Vorbild nehmen. Die haben mehr Feier - als Arbeitstage.
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Tahlir schrieb: »
    Dieses "Und dann patcht ihr an einem Feiertag!!!" Ja sollen die beim Support komplett Europa nach Feiertagen abchecken? Oh ***, in Frankreich ist gerade der heillige Baguettetag! Mist! Morgen können wir auch nicht patchen. Da ist in den Niederlanden grad der Oranje Fiiiierdaaaach. Und zum Schluss patchen wir niemals weil die sich beim Support Bayern als Vorbild nehmen. Die haben mehr Feier - als Arbeitstage.

Das ist aber wirklich schlimm, wenn man nicht der Mittelpunkt von allem ist und mit seinem 13€ Joker winken kann.. :O Dazu kann man man eigentlich nix mehr sagen, außer, dass schon genug gesagt wurde.

Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭

Der hat auch keine Ahnung von Feiertagen, macht aber im entscheidenden Augenblick das einzig richtige.
    1a17554d68.jpg
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Rasen pflanzen?
  • madFenris
    madFenris
    ✭✭

Der hat auch keine Ahnung von Feiertagen, macht aber im entscheidenden Augenblick das einzig richtige.

Ach Bernd...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Drog schrieb: »
    Rasen pflanzen?
    Botanik 6, setzen.

Eigentlich sollten viel mehr Leute einfach mal die Kresse halten... wie schön ruhig es dann wäre. :wink:

Aber auch langweilig oder?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Hmja, stimmt schon, ausserdem wären dann Foren allgemein recht überflüssig. Also, wer hat ein passendes Bild von einem sympathisch wirkenden Menschen, der über seinen Teller schielt?

Und nun back OT...

...was war das doch gleich? @Teutonis hat eigentlich alles schon gesagt.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭

Hmja, stimmt schon, ausserdem wären dann Foren allgemein recht überflüssig. Also, wer hat ein passendes Bild von einem sympathisch wirkenden Menschen, der über seinen Teller schielt?

Und nun back OT...

...was war das doch gleich? @Teutonis hat eigentlich alles schon gesagt.
    Botanik oder?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.