VR Content absoluter Witz

• Hannibal85
    Der TE hat völlig recht.
    Wenn ich diese ganzen arroganten Kommentare ala "Du bist zu schlecht blablubb" lese könnte ich speien.

Habe hier viele Posts von Leuten gesehen die KEINEN Stofficaster spielen.
    Diese ganzen rumschleichenden onehittenden Nachtklingen, imba DKs etc sollten sich mal zurücknehmen und ansonsten sollen sie mal nen Stofficaster ausprobieren und dann mitreden.
    Die geilsten sind sogar noch die, die hier was schreiben und noch netmal Veteran sind o.O

Ich spiele nämlich einen Stoffonly-Mage als Caster, bin Vet 2.
    Und ich habe meine Spielweise nach lvl 50 (vor Veteran ist das ein Kinderspiel) mittlerweile 3 mal komplett umgebaut, inkl. neuer Skills, besserer Positionierung etc.

Und ja, ich mag Herausforderungen, nein ich liebe sie sogar.
    Aber das was hier passiert ist Frust pur für einen Einzelspieler.
    Und für die Leute die meinen man soll ne Gruppe suchen: Warum? Das Spiel wurde angepriesen als auch alleine spielbar. Klar mach ich keine Anker,Grpdungeons usw alleine und such mir Leute.
    Aber abends nach der Arbeit will ich auch mal meine Ruhe haben und einfach nur für mich questen.

Und dann ist es einfach BRUTAL schwer, das es einfach nur frustriert.
    Habe nun schon alle Attribute auf HP umgeswitcht und Magicka nur über Rüssi reingeholt, trage 2 Vet 2 Sets (Hexer und das mit -3% Zauberkosten).
    Habe viele Skills in verschiedenen Reihenfolgen probiert ohne wirklichen Erfolg.
    1-2 Mobs gehen ganz gut, in 3 trau ich mich bald nicht mehr rein. Ab 3 ist nämlich einfach Schluss und ich falle meist. Rüssi ist alle 30 min wieder im Eimer.
    CC nutze ich natürlich, Impuls spammen wie vor lvl 50 ist undenkbar.
    Die einzige Hoffnung die ich habe, ist die Vulkanrune wo mir noch 2 lvl zum Morph fehlen. Die Zeit jetzt ist besonders geil, wo mir das einen wichtigen Platz in der Skill-Leiste blockt. Und ja, ich brauche und nutze beide Leisten.

Aber wurde nichtmal gesagt, es ist so vielseitig spielbar?
    Seit dem Vet 2 Gebiet glaube ich, man kann nur mit ein paar ausgewählten Skills überleben, der Rest ist für die Tonne. Zumindest als Caster.
    100 Skills (fiktive Zahl) und 5 kannste benutzen. Oder musst halt trotzdem auf Meleemage gehen...ah wait...vielseitig und so...sollte ja zumindest ein spielbarer Zauberer drin sein.

Just my 2 cents, jetzt dürft ihr mich zerhacken^^
  • Estoril
    Estoril
    Soul Shriven
    Habe hier viele Posts von Leuten gesehen die KEINEN Stofficaster spielen.
    Diese ganzen rumschleichenden onehittenden Nachtklingen, imba DKs etc sollten sich mal zurücknehmen und ansonsten sollen sie mal nen Stofficaster ausprobieren und dann mitreden.

Ich für meinen Teil habe bis V5 einen reinen Caster Templer mit 7/7 leichter Rüstung und Destrostab gespielt und kam ganz gut zu Recht. Ich musste allerdings auch mit Erreichen von V1 2 mal komplett umskillen um "meine" Skillung zu finden.

Ich denke, dass der V-Content gar nicht soo schwer ist - das Problem ist allerdings, dass es einige Fähigkeitenkombinationen gibt mit welchen du sehr gut zu Recht kommst....und eben andere Kombinationen, die du komplett vergessen kannst. Das ist schade, weil dadurch von der angepriesenen Skillfreiheit recht wenig übrig bleibt.

Der V-Content dreht sich komplett um CC-Fähigkeiten. Besonders kreative Skillungen bleiben da leider auf der Strecke.

Mittlerweile stelle ich allerdings auch fest, dass einige Questgegner sehr sehr hart werden - da ist man froh, wenn man nicht der einzige ist, welcher die aktuelle Quest / Dungeon durchspielen muss.

Diese Schwierigkeit finde ich allerdings gar besonders schlimm (wobei ich dazu sagen muss, dass meine Skillung mir auch gefällt und ich nicht darauf angewiesen war etwas zu skillen, was ich nicht skillen wollte). Was mich am meisten stört (und am größten die Motivation drückt) sind die enormen Repkosten. Bei harten Quests, starken Gegnern ein paar mal Sterben stört mich überhaupt nicht, selbst wenn ich für den Endgegner einer Quest 6 Versuche brauche...wären da nicht die extremen Repkosten. Bei blauem Gear der Stufe V5 sind das nach ein paar Toden mal ganz locker 1,5 - 2k Gold.

Um den V-Content angenehmer zu machen:

Entweder Gegnerschaden abschwächen ODER Repkosten reduzieren.

Ich glaube, dass dadurch vielen Spielern schon geholfen wäre.
  • ocramusb16_ESO
    Es gibt sicherlich je nach Spielweise/Klasse, viele, viele Kombis etc. unterschiede. Ich kann aus Erfahrung (V10) sagen, dass ich mit meinem Drachenritter NIE auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme hatte (Solo). Ich sammel jede Quest, jede Himmelsscherbe, eigentlich alles.

Man muss halt schauen was am besten zu einem passt. Bei manchen Bossen vielleicht mal den Bogen oder Stab nutzen, das erleichtert einiges. Und wenn es dann nicht klappt gibt es immer Leute die eigentlich schnell vor Ort sind.
    Edited by ocramusb16_ESO on 15. Mai 2014 07:55
  • Hannibal85
    Estoril schrieb: »
    Ich denke, dass der V-Content gar nicht soo schwer ist - das Problem ist allerdings, dass es einige Fähigkeitenkombinationen gibt mit welchen du sehr gut zu Recht kommst....und eben andere Kombinationen, die du komplett vergessen kannst. Das ist schade, weil dadurch von der angepriesenen Skillfreiheit recht wenig übrig bleibt.

Der V-Content dreht sich komplett um CC-Fähigkeiten. Besonders kreative Skillungen bleiben da leider auf der Strecke.

This!
    Genau das ist mein Problem, ohne CC hat man als Caster wirklich null Chance egal gegen wen es geht.
    Man ist also gezwungen mind. 1 CC-Skill zu benutzen und selbst mit dem wird es gg 3 Gegner jedesmal eine riesige Herausforderung.
    Selbst einzelne Bosse kriege ich deutlich leichter platt,
    Aber das Spiel preist an das man mit allen Skillungen/Rassen etc. bestehen kann.
    Aber gibt einem dann vllt 4-5 Skills in die Hand mit denen man arbeiten kann und der Rest ist kompletter Murks.

Wenn jemand einen Tipp hat, welche Skillung gg mehrere Mobs gut rockt, bitte her damit.
    Mittlerweile ist mir das mit der nicht vorhandenen Flexibilität dann egal, wenn ich wenigstens eine Skillung hätte mit der es gut geht gg 3+ Mobs.
    Villeicht ist ja wirklich die Vulkanrune die Erlösung, hab öfter gelesen das die gut sein soll.
  • Rembrandt
    Rembrandt
    Soul Shriven
    Estoril wrote: »

This!
    Genau das ist mein Problem, ohne CC hat man als Caster wirklich null Chance egal gegen wen es geht.
    Man ist also gezwungen mind. 1 CC-Skill zu benutzen und selbst mit dem wird es gg 3 Gegner jedesmal eine riesige Herausforderung.
    Aber das Spiel preist an das man mit allen Skillungen/Rassen etc. bestehen kann.
    Aber gibt einem dann vllt 4-5 Skills in die Hand mit denen man arbeiten kann und der Rest ist kompletter Murks.

Ich glaube manche Leute setzen hier die Skillfreiheit von ESO gleich mit "ist eh egal was du skillst, geht alles"

ESO hat sehr wohl einen riesigen Grad an persönlicher Freiheit in der Gestaltung des eigenen Chars. JEDE Klasse kann im Prinzip Tank, Heiler und DD Rollen ausfüllen. (und wenn man sich anstrengt, auch ziemlich gut darin sein)

Durch die allgemeine Verfügbarkeit der Waffenlinien kann auch jeder grundsätzlich jede Waffe tragen. Auch alle Rüstungen und die Gilden/Vampir/Werwolf Skills stehen jedem offen.

Diese Skillfreiheit bedeutet aber nicht, dass man als dolchfächerwedelnde Dunmerprinzessin Esmeralda mit Heilungsstab und schwerer Rüstung in die Gegner fetzen kann und dann erwartet, dass alles vor einem auf die Knie fällt.

Genau die von uns gelobte Skillfreiheit ist es nämlich, die so vielen Spielern jetzt im Veteranencontent Probleme bereitet. Wenn jeder Weg offen steht wird keiner konsequent zu Ende gegangen. Es GIBT nunmal Skills, die nützlicher sind als andere, und es GIBT Synergien, die man verwenden sollte.

Die Skillfreiheit von ESO bedeutet, dass jeder Char grundsätzlich alles machen kann. Sie bedeutet aber NICHT, dass jeder Char alles gleichzeitig machen kann.

Wenn jemand einen Tipp hat, welche Skillung gg mehrere Mobs gut rockt, bitte her damit.

Wenn du als Zauberer erwartest, Gegnergruppen 3 und größer zu besiegen musst du auf viele CC und AOE Fähigkeiten zurückgreifen.

AOE natürlich mit Zerstörungsstab

Besonders zu empfehlen:

Das Ultimate aus dem "Dark Magic" Baum - Lila Schild, der Gegner für ca. 8 Sekunden an Ort und stelle festhält.

Vulkanische Rune aus der Magiergilde - die kannst du praktisch immer nachsetzen, hat einen AOE DoT und 3 Sek stun, perfekt für größere Gruppen

Zerstörungsstab - Wall der Elemente. In Kombination mit dem CC oben kannst du mit der Flammenwand sehr viel Schaden verursachen.

Zerstörungsstab - Impuls. Am besten der Morph mit dem Zusatz Feuerschaden-DoT

Magiergilde - Magelight. Mit dem Morph damit das Licht 20% Crit gibt

5. Fähigkeit am besten was defensives. Ein Schadensschild oder etwas, das dich passiv heilt

Du hast den Waffenwechsel im Kampf ab 15 zur Verfügung, das heißt logischerweise solltest du eine Singletarget und eine AOE (und CC Leiste haben)

Wenn nach den ersten 15-20 Sek (also wenn dein CC schwächer wird) noch was steht - Waffenwechsel und den Rest mit Einzelschaden wegmachen. (ggf Singetarget CC nachsetzen)

Ich spiele selber keinen Magier sondern Templer, habe aber in Grunde gegen größere Gruppen ganz ähnlich gekämpft. Vielleicht hilft dir das weiter

Edited by Rembrandt on 15. Mai 2014 10:02
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Hannibal85 schrieb: »
    Estoril schrieb: »

This!

Mittlerweile ist mir das mit der nicht vorhandenen Flexibilität dann egal, wenn ich wenigstens eine Skillung hätte mit der es gut geht gg 3+ Mobs.
    Villeicht ist ja wirklich die Vulkanrune die Erlösung, hab öfter gelesen das die gut sein soll.

Inner Light, Critical Surge, Impulse Rest frei wählbar. CC muss nicht sein, aber Encase gibt zusätzlich Crit chance.
    Übersetzungen musst du dir selber suchen, falls nötig.

P.S: normalerweise reicht stumpf bomben bis alles tod ist, kannst nebenbei auch noch youtube schauen oder so, damit es nicht so fad wird die langen VR stunden :)

Edited by Kililin on 15. Mai 2014 10:37
  • akneth
    akneth
    ✭✭
    Hannibal85 schrieb: »

Wenn Du mit Vulkanrune arbeiten willst,würde ich Dir empfehlen nach Kalthafen zu gehen
    und dort 50er Trashmobs legen bis zum Morph.
    Mit V2 bekommste da noch Skill XP.

Wenn ich mit Casterskillung Mobs+Mats farmen gehe im V10 Gebiet nehme ich
    Volcanic Rune,Endless Fury,Inner Light,critical Surge,Crystal Fragments als Hauptbelegung+Blitzstab wegen Desintegration mit.
    Supportbelegung mit Restostaff dann Rapid Regeneration,Elude(15%dodge),inner Light,Dark Conversion und Ball of Lightning.
    Vorm Kampf Elude+Regeneration+Surge dann mit Rune beginnen und light Attack/Endless fury spammen.
    Bei jedem Fragmentproc wird es abgefeuert und rune wird vor mir erneuert sobald die Mobs gelandet sind.
    Wichtig ist crit.surge immer am laufen zu halten.
    Ultis kann man Atronarch oder einen Morph von negate magic nehmen.
    Als Vampir nehme ich natürlich den Batswarm als Notfallheilung.

Bis V5 hab ich auch mit Destrostaff und Pulsar gespielt aber das lohnt erst ab 5+ Mobs.
    Für 2-3er Packs ist die reine Sorc/Mageguildskillung effektiver.
    Das ganze mit mix aus Weiden+Verführerset.
    Schmuck mit 3x17 Magickakostenreduzierung.
  • Hannibal85
    Rembrandt schrieb: »
    Diese Skillfreiheit bedeutet aber nicht, dass man als dolchfächerwedelnde Dunmerprinzessin Esmeralda mit Heilungsstab und schwerer Rüstung in die Gegner fetzen kann und dann erwartet, dass alles vor einem auf die Knie fällt.

Da hast du völlig Recht und das erwarte ich in der Form auch nicht.
    Aber es sollte nicht in einer Wissenschaft ausarten, ca. 80 Skills solange miteinander zu kombinieren bis man iwie überleben kann.
    Und es ist ja nun nicht ungewöhnlich, dass man einen Range-Sorc spielen möchte, so exotisch ist das ja nicht.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung der Skills.
    Das mit einer Leiste Singletraget und auf der anderen AOE hab ich auch vor Vet schon so gemacht.
    Werde das auf jeden Fall ausprobieren. Das Blöde ist momentan nur, dass ich um die Vulkanrune morphen zu können die Feuerwand rausnehmen musste.
    Aber denke mal das genau dieser Skill (Vulkanrune) evtl. der Knackpunkt sein könnte. Bin gespannt, denke das wird viel effektiver als Einhüllen.
    Den Ulti den du nanntest probier ich auch, hab bisher übersehen das der Gegner auch stunnt, dachte der vertreibt nur Magie.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Der TE scheint ein verkappter MMO-Solo-Held zu sein.

Falsches Spiel, honey. Mehr gibt's da nicht zu sagen.

Edit & P.S.: Naja, außer vielleicht "Alles kann, nichts muß" kann auch bedeuten "Man kann alles probieren, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muß, daß es auch funktioniert". ;)
    Edited by MercutioElessar on 18. Mai 2014 11:08
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Mephos
    Mephos
    ✭✭✭
    ES IST halt einfach ein "L2P" Problem. Wenn er schreibt er wird mit "One Hit" umgehaun dann meist von ner Charge-Attack die man blocken oder unterbrechen MUSS. So ist das Spiel halt designed.

Ich spiel VET6 Temp mit LEICHTER RÜSSI (700 rüstung) und bin VAMPIR (mehr Feuerdmg) und es geht locker wenn man aufpasst.

Mittlerweile pull ich bis zu 3 x 3 Mobgruppen weils sonst zu einfach ist.

Wie schon gesagt, der Vet Content zwingt einen förmlich dazu die ganzen Mechaniken wie Blocken, Rollen, Shieldbash cancel zu benutzen um durch zu kommen was aber auch gut ist weil es einen für die Instanzen etc. vorbereitet.

Wie oft ich als Healer Leute seh die in Boden AoE drinnen stehen bleiben, oder in irgendwelchen roten Bereichen allgemein. Keiner hat Ahnung von "positioning" oder wie man gescheit blockt oder ausweicht. Die gehen einfach davon aus das ich als Healer das einfach wegheile, genauso wie die meisten anscheinend davon ausgehen das man ne 3er Trashgruppe einfach mit "run & gun" (reinrennen, wegschnetzeln, weiterlaufen) machen sollte/kann.

Nein, das ist schlichtweg so nicht entworfen worden. Warum sollten die Gegner sonst für 2-3 Sekunden ihre Angriffe aufladen und dabei leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Das hat halt seine Gründe.

Die Leute die über L2P sich auskotzen haben nicht begriffen das es so gewollt ist. Man soll die Mechaniken beim leveln lernen und sie verinnerlichen.

Fänds schade wenn Zeni den ganzen Content nerft nur weil Leute halt einfach brain AFK durch die Mobgruppen laufen wollen ohne n Gedanken an irgendwelche Defense zu verschwenden.

Btw, ich spiel mit Restrostab zum blocken und 0 in Stamina und ich komm trotzdem mit der Verteidigung hin.

Sorry, aber wenn ich seh wieviele Leute beim leveln oder in Dungeons einfach total gehirnlos rumstehen sehe und anscheinend einfach ihren Kopf über die Tastatur rollen UND dann noch solche Forums posts lese, da bekomm ICH das ***.

• onibubu
    onibubu
    ✭✭
    Was hier alle wirklich mit dem Schwierigkeitsgrad haben.
    Mich stört der Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht.

Was mich stört (und entweder bin ich der einzige oder es geht einfach in dem Thread hier unter) ist das man um "effektiv" zu leveln nur questen kann.
    Durch Dungeons oder PVP kann man zwar auch leveln, da erreicht man VR10 aber nach erst 12 Jahren.

Das ist nicht "play the way you want".
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Also ich muss dem TE doch in einigen Punkten recht geben. Bin selbst jetzt grade VR4 und Sachen die ich sehe, sind einfach doch etwas Grenzdebil "designed" worden. Ich habe kein Problem damit, dass die Schwierigkeit angehoben wird - verlangt am Anfang doch etwas umstellung wenn man frisch im Veteranengebiet eintrifft aber es ist machbar. Was aus meiner Sicht raus aber gar nicht geht, ist einfach mal die Werte von den Mobs auf das doppelte bis dreifache anzuheben und zu sagen "da mach mal!"

Es entzieht sich mir z.B. jedlicher Logik wie man doch wirklich allen ernstes auf die Idee kommen kann, einem TRASHMOB 12-14k Life zu geben (das 6fache dessen was es einem Spieler selbst möglich wäre zu diesem Zeitpunkt), CC-Immun sein zu lassen, mit nem Schlag ~500-600 Schaden rauszudrücken und den dann auf engem Raum verteilt in nem Solodungeon ~10x zu platzieren. Also die Rede ist von meiner Sicht gerade von Sturmatronarchen, Gargoyles, etc.

Es ist eine Sache, diese als den Boss hinzustellen - aber der, selbst wenn er der gleichen Gattung angehört, besitzt oft nochmal ~2-3k weniger Leben, drückt weniger Schaden und ist meistens auch etwas anfällig für CC.

Also es geht hier nicht um die Public Dungeons oder gar Gruppendungeons, es geht wirklich rein um die Solodinger - die einfachen "Fackeln" auf der Map, meistens mit 1-2 Bossen und ggf. 2 Adds am Ende, nem sicheren Skyshard und meistens noch mit ner Quest die einfach irgendwo in ner Pampa abzugeben ist.

Oder auch so wunderbar ist es, dass ein normaler Gegner erstmal ~1-2k Leben mehr als der Spieler hat, mit einem rausgehenden Skill ~1k Schaden fährt und die Dinger sich dann in 3-5er Gruppen wiederfinden - während der, rein statstechnisch, eh schon unterlegene Spieler die Hälfte dessen an doppelt soviel von ihm selbst je Gegner versuchen darf rauszuhauen.

Der größte der Designfehler war allerdings, diese Designfehler allen aufzuzwingen und sogar für spätere, demnächst folgende Inhalte sogar noch darauf aufzubauen.

Also aus meiner Sicht ist hier demnach eine von 2 möglichen Vorgehensweisen anzuwenden:

1. Richtiges ausbalancieren des PvE-Contents.

Wie schon gesagt ist einfaches hochskalieren der Werte das absolut falsche Vorgehen! Es muss zuerst einmal dafür gesorgt werden, dass diese "skalierung" in relation zu dem steht, was der Spieler selbst erreichen kann - diesem muss eine faire Chance gegeben werden auch gegen anspruchvolleres bestehen zu können. Ansonsten ist TESO bald nicht viel mehr als ein Geheimtipp für Spieler die sich gerade bei Dark Souls langweilen.

oder 2. Veteranengebiete als optionalen Inhalt anbieten.

Und damit ist nicht gemeint: "dann lass ihn halt weg und spiel ihn nicht". Nein damit ist gemeint das ein Veteranenrang nichts weiter als reiner Prestige ist. Er darf einem Spieler, abgesehen von der ihm zuteil werdenden Spielerfahrung, keine spielerischen Vorteile geben wie etwa besseres Equipment o.ä. Alle Belohnungen müssen rein kosmetisch sein. Was auch ein Anreiz für den Großteil der Spieler sein würde, wenn man sich mal die Preise der Rare-Motifs anschaut die auch nichts anderes sind als andere Skins.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Die Frage die sich mir stellt Gorshok ist muss man immer jeden Mob angreifen? Kann man nicht auch mal wo vorbeischleichen oder warten bis jemand anderer kommt und den gemeinsam machen? Genauso stellt sich die Frage muss jeder Bossmob solo schaffbar sein und wenn ja wo steht das?
    Außerdem lese ich sehr oft muss wer sagt denn das es muss villeicht weis es das ja auch gar net.....
    Edited by l4m3r on 18. Mai 2014 17:46
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Nochmal: die Rede ist nicht von nem Bossmob, sondern von den kleinen Tierchen die die Gänge blockieren um zum eigentlich Boss dieses Gebiets zu kommen.

Und entgegen allen Erwartungen bin ich doch der Meinung Solo-Content sollte doch auch schon Solo schaffbar sein.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Groshok schrieb: »
    Nochmal: die Rede ist nicht von nem Bossmob, sondern von den kleinen Tierchen die die Gänge blockieren um zum eigentlich Boss dieses Gebiets zu kommen.
    Da gilt der der erste satzt von mir Vorbeischleichen es gibt jede Menge verkleidungen ingame zb....
    Groshok schrieb: »
    Und entgegen allen Erwartungen bin ich doch der Meinung Solo-Content sollte doch auch schon Solo schaffbar sein.

Definiere Solo Content in ESO! Denn es steht nirgends wirklich drann was Solo Content ist und was nicht bei den Dolmen zb, steht das nicht bei manchen Dungeons steht zwar dran SOLO Dungeon das ist aber einfach nur weil es aus den lowlvl gebieten übernommen ist.
    Das mit dem alles muss man alleine machen können in MMOs ist so eine Sache ich finde Persönlich was diese Einstellung fördert ist der Egoismuss und den muss man nun wircklich nicht noch mehr fördern in MMOS....
  • Wilfried133
    Leute, es nervt gewaltig, wenn man als Solospieler antritt und dann immer wieder dazu erzogen werden soll, Gruppenspieler zu werden. Fakt ist, die Spieler, die sich an dieses Spiel wagen, sind in der Regel Skyrim-Fans und wollen ALLEIN spielen, also NICHT in einer Gruppe. Das ist schon teilweise fast unmöglich. Jetzt hänge ich bei Molag Bal und habe nicht die geringste Chance gegen ihn, trotz der angeblichen göttlichen Gabe, die man mir mitgab. Seine Titanen erledige ich sozusagen im Vorbeigehen, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen (einfach nur abblocken), doch er selber ist unbezwingbar. Wie gesagt: Allein! Und wenn ich alles verstanden habe, kann man als Veteran sowieso nur noch in der Gruppe überstehen, will man nicht endlos Frust erleben. Bei einer solchen Masse von Solospielern wird dieses Spiel sehr schnell vom Markt wieder verschwinden, wenn sich nichts ändert. Spaß sieht für mich anders aus. Ich bin sauer ohne Ende. Auch auf die Angeber, die da behaupten, sie würden alles locker bewältigen, wenn selbst gestande Profis darauf hinweisen, dass man die Veteranenstufen wirklich nicht allein schaffen kann. Wer da vorgibt, besser als die Profis noch zu sein: 99 Prozent der Spieler sind normale Leute. So wie ich! Wenn ich nicht schon ein halbes Jahr im Voraus bezahlt hätte, wäre ich jetzt für alle Zeiten draußen. Sollen die sich ihren Molag Bal doch sonstwo hinstecken...
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Molag Bal? Nimm dir nen Stab und kite ihn mit autoattacks. Dauert zwar etwas, aber geht eigentlich wunderbar. Magicka dabei am besten für Heilspells aufheben^^
    l4m3r schrieb: »
    Da gilt der der erste satzt von mir Vorbeischleichen es gibt jede Menge verkleidungen ingame zb....

Okay, also das "kleine Tierchen" war sarkastisch gemeint. Es handelt sich dabei immernoch um diese Brocken von Sturm- und Frostattronarchen, Gargoyles, etc. pepe. Soweit mir bekannt gibt es da keine Verkleidungen für und der Detektionsradius ist leider auf dauersichtbargestellt wenn du beim "Vorbeischleichen" mit dennen am Kuscheln bist, weil kein Platz ist irgendwo drum herum vorbei zu schleichen.
    ...bei manchen Dungeons steht zwar dran SOLO Dungeon das ist aber einfach nur weil es aus den lowlvl gebieten übernommen ist.

Super! Du hast 2 Sachen erkannt. Erstmal: Dieser Dungeon, in dem besagte Kreaturen rumstehen und nicht der Boss sind, sind von den Entwicklern als Solo betitelt.

Und zweitens:
    Es wurde 1:1 alles übernommen, es wurde eine billige Berechnung angewendet die alles einfach hochskaliert und im Anschluss die Werte verdoppelt/verdreifacht. Egal was das für Gegner waren/sind, einfach stupide den Programmcode ausgeführt. Tada! A-N-G-E-P-A-S-S-T!

Weiterhin: Was hat Solo-Spielen mit Egoismus zu tun? Was hat das damit zu tun dass es sich hierbei um ein MMO handelt? Wikipedia sagt dir ganz genau was ein MMO ist: klick mich!

MMO heißt nicht Gruppenspiel, MMO heißt nicht "nur im Team spielen". MMO sagt lediglich aus, dass dein Charakter sich in einer Welt befindet die von Dritten irgendwo online gehostet wird und du zeitgleich mit anderen Spielern auf diese Welt zugreifst.
  • Wilfried133
    Ich habe es versucht mit einem Stab: Damit gelingt es mir, Molag Bal höchstens anzukratzen. Alle Heilmöglichkeiten ausgeschöpft, bedeutet das immer noch einen viel zu frühen Tod. Meine Chance gegen ihn ist NULL! Und wie man weiß: Nach einigen Toden kannst Du sowieso aufhören, weil Du keine ausreichende Rüstung mehr hast. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso andere es schaffen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viele gibt, denen es anders geht als mir. Immerhin bin ich jetzt in der Veteranenstufe 1 und habe bis zu diesem Zeitpunkt ALLE Gegner als Solospieler besiegt. Dabei bleibt es auch, denn ich habe ganz einfach keine Lust mehr zu diesem aussichtslosen Endkampf. Wenn die Programmierer es darauf angelegt haben, Solospieler durch Frust aus dem Spiel zu schmeißen: Gratuliere, voll gelungen! Ich verzichte auf Dauer auf alle Veteranenstufen und lasse mich nicht zu etwas zwingen, was ich nicht will, nämlich zum Gruppenspielen!
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Wilfried133 schrieb: »
    Leute, es nervt gewaltig, wenn man als Solospieler antritt und dann immer wieder dazu erzogen werden soll, Gruppenspieler zu werden. Fakt ist, die Spieler, die sich an dieses Spiel wagen, sind in der Regel Skyrim-Fans und wollen ALLEIN spielen, also NICHT in einer Gruppe. Das ist schon teilweise fast unmöglich.
    Fakt ist und bleibt man bekommt nicht immer das was man will...
    ESO ist kein Singleplayerspiel auch wenn sich das einige wünschen würden
    Und ein MMO ist genau das was die Entwickler daraus machen bei dem einen kannst überall solo durch und es geht nur ums endgamerushen bei anderen halt nicht hier ist man halt bei einem der Games wo du nicht alleine durchrushen kann man kann darüber diskutieren ob sinnvoll oder net ja aber mit der ich will Mentalität müsste man spätestens im Kindergarten aufgehört haben zumindest hab ich das bisher auser in Spielforen so vehement nur von Kindern im Kindergarten gehört...

Und lieber Willfried wenn du Molag Baal nicht schafst mit nem Heilstab dann willst du gar net in die Veteranenzonen denn dort wirst nur noch auf die mütze bekommen dann alles was dort rumläuft ist schwerer als Molag Baal....
    Edited by l4m3r on 18. Mai 2014 21:36
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Wobei Molag Bal noch ein recht einfacher Gegner ist. Da sind Balreth oder Merdyndril auf Veteranstufe noch zwei Größenordnungen heftiger. Gut, man kann sie mit mehreren Leuten machen. Und das werden sehr sehr viele Leute so machen müssen.

Grüße
  • Ling
    Ling
    ✭✭✭
    Ich habe es versucht mit einem Stab: Damit gelingt es mir, Molag Bal höchstens anzukratzen. Alle Heilmöglichkeiten ausgeschöpft, bedeutet das immer noch einen viel zu frühen Tod. Meine Chance gegen ihn ist NULL! Und wie man weiß: Nach einigen Toden kannst Du sowieso aufhören, weil Du keine ausreichende Rüstung mehr hast. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso andere es schaffen, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viele gibt, denen es anders geht als mir. Immerhin bin ich jetzt in der Veteranenstufe 1 und habe bis zu diesem Zeitpunkt ALLE Gegner als Solospieler besiegt. Dabei bleibt es auch, denn ich habe ganz einfach keine Lust mehr zu diesem aussichtslosen Endkampf. Wenn die Programmierer es darauf angelegt haben, Solospieler durch Frust aus dem Spiel zu schmeißen: Gratuliere, voll gelungen! Ich verzichte auf Dauer auf alle Veteranenstufen und lasse mich nicht zu etwas zwingen, was ich nicht will, nämlich zum Gruppenspielen!

ich weis nicht ob du glaubst dass man molag bal in der gruppe töten kann, aber wenn doch, dann liegst du falsch - molag bal muss man sowieso solo machen, am besten du schaust dir irgendwelche YouTube vids an von molag bal mit deiner jeweiligen klasse, vielleicht findest paar tipps die dir helfen ...

falls du nachklinge hast dürftest du absolut keine Probleme haben mit ihm einfach den ersten skill von auslaugen (seelenschlinge(Morph)) auf ihn hauen und du hast fast immer volles leben/hatte ihn beim ersten mal mit nachtklinge geschafft

mit zauberer ist er echt schwer meiner Meinung nach, hatte da auch sehr viele Tode einstecken müssen ...
    Lìng ~ Ebonheart-Pact
    Achievement points: 33290
    Alliance rank: Grand Overlord (50)(since 2016)
    Soloplayer
  • christianb16_ESO
    Ich habe es versucht mit einem Stab: Damit gelingt es mir, Molag Bal höchstens anzukratzen. Alle Heilmöglichkeiten ausgeschöpft, bedeutet das immer noch einen viel zu frühen Tod. Meine Chance gegen ihn ist NULL!

Hallo!

Ich habe ihn als Stoffmagier im ersten Versuch geschafft. Prinzipiell läuft der Kampf wie bei Mannimarco ab.
    Der Schlüssel zum Erfolg ist Bewegung. Du musst permanent in Bewegung bleiben, Schaden nur als Autoattack machen (in meinem Fall war es ein Feuerball vom Heilerstab) und die Magicka für die Heilung aufheben (HoT läuft ständig, gegebenenfalls unterstützt von weiteren Heilungszaubern).

Probiere es mal auf diese Art.

Zum eigentlichen Thema des Threads:
    Viel habe ich von den Veteranengebieten bislang nicht gesehen, aber das Wenige in Auridon war nicht sonderlich schwer. Statt 1x Kristallexplosion, Blitz und Autoattack spamme ich am Beginn halt 2-3x Kristallexplosion und nutze bei 2 Gegnern CC um einen aus dem Kampf zu nehmen.

Was mich am Veteranencontent bislang stört, ist, dass ich fürs Versorgen keine Mats finde, und das sich das Spielen generell langweilig anfühlt. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nicht mehr sehe, wieviele EXP ich bekomme? Oder dass mein Verzauberertwink keine Glyphen für die Stufen herstellen kann (ist erst auf 17), und ich mir dadurch auch keine Rüstungen basteln brauche, worauf ich mich eigentlich gefreut habe (die Glyphen von den Handesgilden zu besorgen, ist ein Griff ins Klo, da muss man vorher zum Goldseller gehen, um sie sich leisten zu können).
    Edited by christianb16_ESO on 19. Mai 2014 00:50
  • Groshok
    Groshok
    ✭✭✭
    Fakt ist und bleibt man bekommt nicht immer das was man will...
    ESO ist kein Singleplayerspiel auch wenn sich das einige wünschen würden
    Und ein MMO ist genau das was die Entwickler daraus machen bei dem einen kannst überall solo durch und es geht nur ums endgamerushen bei anderen halt nicht hier ist man halt bei einem der Games wo du nicht alleine durchrushen kann man kann darüber diskutieren ob sinnvoll oder net ja aber mit der ich will Mentalität müsste man spätestens im Kindergarten aufgehört haben zumindest hab ich das bisher auser in Spielforen so vehement nur von Kindern im Kindergarten gehört...

Oder eben von Kunden die Kritik an einem Produkt üben. Den der wirkliche Fakt ist: Wir alle zahlen Geld; Wir alle sind Kunden - und von einem zufriedenen Kunden hörst du im besten Fall kein Wort. Das ist das 1x1 der Geschäftswelt, wird dir jeder bestätigen der sich mal erfolgreich selbstständig gemacht hat.

Die Frage ist hier eher, wem gibt ZOS nach. Denen die sich mit ihrem Schwarm als Vampir brainafk in 10 Gegner stellen und sagen es ist einfach oder denen, die versuchen Spaß beim Spielen zu haben und sagen es ist (zu) schwer?

Wer bringt denen da oben mehr Geld ein? Der, der den Kniff raushat und bereit ist sich selbst in der Freiheit der Charakterentwicklung soweit zu beschneiden, dass er dort zurecht kommt oder diejenigen, die doch etwas länger bräuchten um das Endgame zu erreichen aber dann auch noch in soweit motiviert bleiben würden noch einen zweiten oder auch dritten Char hochzutwinken, weil der Content nun auch wirklich schaffbar ist?

Es gibt leider Gottes einen Grund warum zum Beispiel WoW so wurde, wie es jetzt ist oder auch warum sich sogut wie jeder Shooter - vor allem auf den Konsolen - anfühlt und spielt wie ein CoD oder ein Battlefield. Man will die erreichen die einem das meiste Geld bringen: Die breite Masse! Und eine solche Masse erreichst du nicht in dem du sie frustrierst, sondern ihnen Erfolgserlebnisse gibst.
  • Leichenwurm666
    Leichenwurm666
    Soul Shriven
    frustrieren triffts eigentlich wirklich ich hab mich tierisch auf teso gefreut und jetz häng ich schon über ein monat an mannimarco fest ich hab mit meinem nord nk jetzt schon 20 versuche gehabt den vogel zu plätten ich meine wenn man schon die freiheit hat seinen character so zu entwickeln wie man möchte dann soll man auch mit jeder spielweise die grossen bosse legen können die ja angeblich solo schaffbar sind und nicht umorientieren müssen nur weil der einen in nullkommanix umhaut und warum kann man die mainquest nicht auch als gruppe machen wenn die schon so einen boss da rein setzen die gefährten kannste nämlich vergessen
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Liebe Leute,

der Veteran bereich ist nicht schwer sofern man weis was auf einen zukommt.

Ich habe meinen Main Char Rajo V10 Templer 2 mal umskillen müssen um den Veteran Bereich mit Easy Mode zu machen das lag aber auch nur daran das ich beim ersten mal zu blöd war den Aedrichen Speer Skill Baum zu benutzen XD

mein Twink Allocart Nachtklinge musste bisher nicht Umskillen da ich wusste was mich erwartet und was soll ich sagen es ist zum gähnen. Mit Ausnahme der Hauptquest Endbosse die noch schön knackig sind ist der Rest einfach wie soll man es sagen nun ja als wäre ich im 1-50 Bereich.

Mein 3 Char ein Mage hat jetzt sogar noch weniger Probleme.

Das liegt aber daran das ich aus der Erfahrung mit meinem Templer gelernt habe.
    Im V1-10 Bereich heißt es bewegen oder drauf gehen, verteidigen oder der Weg in die Hölle. Wer stehen bleibt verliert.

Wenn Ihr schon im V1-10 Bereich so am *** seit in der offenen Welt will ich gar nicht wissen wie Ihr bei Bogdan die Nachtflamme dem geilen Titanen flucht. Für alle die es nicht wissen der ist ein Endboss in der Veteranen Ini Eldengrund.

PS: Ich queste solo und habe bisher jeden Boss Mob einer Quest solo gelegt es bedarf nur der richtigen Taktik und einem kühlen Kopf.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Wilfried133
    Da haben wir es wieder: Der Überspieler, der naserümpfend auf uns niedere Gestalten herabsieht. Aber wir niederen Gestalten bringen das Geld, damit dieses Spiel überhaupt weiter existieren darf! Und wir sollten das Sagen haben und nicht die paar Überspieler, die jeden Profi in den Schatten stellen und anscheinend im Leben keine andere Herausforderung kennen als ESO. Wir wollen einfach Spaß haben beim Spielen! Und dafür haben wir bezahlt! Und wir bezahlen immer noch, obwohl wir mindestens die Hälfte des Spieles gar nicht spielen können. Molag Bal ist m.E. nur dann zu besiegen (ich habe keinen Heilstab, sondern einen Zerstörungsstab, der mächtig austeilen kann und dennoch höchstens Kratzer bei meinem Gegner erzeugt), wenn man stärker ist als Veteran 1 (wie bei praktisch allen Storydungeons: Man muss einige Stufen drüber sein, um den jeweiligen Endboss zu schaffen! Vielleicht dies als Tipp für all jene, die daran schier verzweifeln wollen). Um jedoch meinen Veteranen aufzuleveln, MUSS ich mich einer Gruppe anschließen, weil ich nur über das Gruppenmenü die entsprechenden Dungeons erreichen kann und sonst keine Veteranenpunkte bekomme. Erfahrungspunkte wie vorher gibt es ja nicht mehr. Und noch ein Letztes: Wieso wird immer von Stufe 50 geredet? Wieso sagt niemand, dass diese Stufe gar nicht existiert, weil sie identisch ist mit Veteranenstufe 1?
  • ocramusb16_ESO
    Warum hier viele verägert sind kann ich persönlich zu 100% verstehen, obwohl ich nie Probleme mit irgendwelchen Gegnern hatte.

Zenimax hat immer wieder gesagt, Freiheit, absolute Freiheit dem Spieler und seiner Spielweise. Genau das wollen wir...

Wenn man sich das jetzt genau anschaut, dann hat man diese Freiheit ab einem bestimmten Punkt im Spiel nicht mehr... Vom verlängerten Content (Veteran) ohne wirklichen Inhalt könnte man natürlich auch noch viel Schreiben, was aber letztendlich eh schon überall steht. Die Balance einzelner Fä., in Hinblick auf die Freiheit (Auswahl) im Spiel ist mom überhaupt nicht gegeben. Das natürlich immer mal wieder einzelne Fä. besser sind als andere ist völlig normal, auch abhängig welchen Gegner ich grad im Fokus habe. Hier muss allerdings noch vieles verbessert werden, ansonsten ist es so, dass bald jeder nur noch mit der einen Waffe + Fä. rumläuft und genau das sollte eigentlich nicht sein.
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Also ich bin V7 und spiele auch den Zauberer. Die Freiheit, jene Fertigkeiten auszuwählen, die in meinen Spielstil reinpassen genieße ich mit vollen Zügen. Das ein Veteraneninhalt bei weiten über den normalen schwierig ist, wird ja aus deinen Post klar und ich empfinde es auch so. Jedoch teile ich nicht deine Auffassung, dass man permanent stirbt, wenn man mal alleine unterwegs ist. Ich habe eine Hauptskillung für beide Leisten, deren Fertigkeiten jedoch schon auf maximaler Stufe sind, weswegen ich Fertigkeiten anwende, die ich noch im Rang steigern möchte, jedoch kaum eine Chance habe mit dieser annähernd effektiv zu spielen ohne zu sterben. Liegt hauptsächlich daran, das diese unterstützende Fertigkeiten sind und eher fürs Gruppenspiel geeignet sind. Daher empfinde ich es ganz und gar nicht frustrierend im Veteranengebiet mich zu bewegen und zu "questen" bzw. sterbe bei jeder Gelegenheit.
    Edited by Antonie on 19. Mai 2014 13:44
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

• Khaleer
    Khaleer
    ✭✭
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man auch wirklich alle Quests in einer Gruppe machen könnte, dann holt man sich halt Hilfe wenns balancing mal versaubeutelt ist. Nur leider wird man bei vielen Quests ja dazu gezwungenen die allein zu machen. Was so ein Humbug in einem MMO zu suchen hat, kann ich echt nicht verstehen.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Wilfried133‌

Ich sage nicht das ich der Überspieler bin im gegenteil ich fluchte auch als ich den Veteranen Bereich betrat jedoch gab ich nicht auf und fing nicht an mich zu beschweren, sondern überlegte woran es lag. Es ist einfach sich zu beschweren und zu fordern das ESO was ändern soll schließlich erspart man sich so den lästigen Weg der Anpassung und des lernens.

Wer im Veteranen Bereich (Offene Welt) nicht klar kommt, wird sich wundern wie hart erst eine Veteranen Ini wird. Ich finde es gut das es im Veteranen Bereich schwieriger wurde den es war eine gute Vorbereitung auf die Inis.

Übrigens dein Molag Bal Vergleich ist nicht korrekt ich legte mit meiner Nachtklinge den lieben Molag mit Stufe 48 und warum weil ich weiß was er tut und wie man damit umgeht. First Trie und down war er auch mit dem Bug das Heiltränke nicht gingen und ich bin Vampir mit jedem Char also komm mir bitte nicht mit Überspieler oder Nachtklinge sei Easy.

Außerdem bezweifle ich das es mehr Spieler gibt die so denken wie du und damit den Großteil der bezahlenden Kundschaft darstellt. Wenn es dir nicht passt kann ich dir nur sagen das du nicht gezwungen wirst ESO zu spielen.

PS: Wenn Ihr Probleme bei einer Quest habt dann fragt doch einfach nach wie andere es geschafft haben und Ihr werdet verwundert fest stellen das es meist nur auf die richtige Taktik ankommt.
    Edited by Allocart on 20. Mai 2014 07:09
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.