En Taro adun
Als ich vor wenigen Wochen zum ersten und letzten Mal die Beta anspielte, konstatierte ich, dass das Spiel im entsprechenden Zustand, in dem es seinen Weg in die Verkaufsregale fand allenfals eine frühe Beta sein könne und niemals eine Release-Version. Damals wurde das sogar noch öffentlich (facebook) belächelt - mittlerweile müsste selbst der beschränkteste Gameadmin eingestehen, dass der Release mit all den Baugs eher etwas Beta-artiges an sich hat, denn den Eindruck eines funktionieren Spiels macht.
Ich finde es geradezu UNVERSCHÄMT, dass man für so ein Spiel auch noch zahlen soll, weswegen ich heute meine Absicht erstmal 6 Monate im Spiel mitzumachen überdacht habe und das Spiel unter die Rubrik "Schrott" abheften werde.
Eine massive Anzahl von Performanceproblemen, Bugs und Unwägbarkeiten führt dazu, dass einem der Spielspass vergällt wird.
Lassen wir mal für einen Augenblick all die Bugs beiseite, die in der Presse/ Spielemagazine bereits für Belustigung führten:
1. Fehlende MMO-Elemente / Inkompetenz der Gildenstruktur
TESO ist ein Spiel, dass sich mit "anderen" MMOs zu messen versucht und vergisst dabei soviel MMO-Elemente dass man eher von einer Multiplayerkomponente sprechen müsste, denn einem wahrhaftigen MMO. Gilden sin im Spiel zu Handelsplattformen verkommen und zu unübersichtlichen Melassen unbekannter Gangs, die nur darauf aus sind die strickten und engstirnigen Hirngespinste der Entwickler Rechnung zu tragen.
Warum müssen Gilden 10 Leute zusammenkratzen, ehe man die Bank nutzen darf = Inkompetenz der Entwickler
Warum brauche ich 50(!!) um eine Handelsfunktion zu haben = Inkompetenz der Entwickler
Also ok nun gibts eben Handelsgilden - und Mgeagilden, aber echter Zusammenhalt kommt da nur schwer auf und für alle, die bessere MMOs gewohnt sind wie es diese zu Hauf gibt kommen sich da schnell verloren vor
2. Inkompentes Konstrukt des Handels
Also ok Handelsgilden - da hat kognitiv also nicht für Auktionshäuser gereicht (oder man hat festgestellt, dass am Ende der Oben Beta keine Zeit mehr frei war was richtiges zu programmieren): Hat jemand der Entwickler dort mal VERSUCHT etwas zu FINDEN? Warum gibt es hier nicht mal eine Suchfunktion nach Namen - das gibts in JEDEM drittklassigen Spiel doch auch? Die Filter sind LÄCHERLICH - andauerndes Scrollen und Blättern: ***!! Der Verkauf ist ja noch unsagbarer.
3. Gold - wo kann ich Gold kaufen, ich brauch Gold UND öde Ausrüstung
Durch die Inexistenz wahrer AHs und den Frust hier groß zu handeln sind die Einnahmen recht spärlich (da frustrierend, da zeitraubend) Glücklicherweise gibts ja Goldverkäufer, gegen die TESO nichtmal im Ansatz was unternimmt - und das Gold hat man auch verdammt nötig. Die Erweiterung um 10 lächerliche Fächer nimmt einem Neuling gleich am Anfang die Luft für wichtigere Dinge wie Berufe oder Ausrüstung. Und hat man sich mal was schönes gebastelt, sieht das genauso *** und öde aus, wie den Kram den man schon an hat. Es ist ein Armutszeugnis, dass die hergestellten Dinge nahzu alle gleich aussehen - das machen selbst drittklassige Spiele besser (oh in diesem moment avanciert TESO zu einem drittklassigen Spiel). Ich will VERÄNDERUNGEN sehen, wenn ich was neues herstelle - andere Farben, Design etc. Man herrgottnochmal was ist denn das für ein grafische Wüste?
4. Keine Kritik erwünscht?
Warum gibt es hier im Forum keinen richtigen Kritikbereich - Angst davor?
5. Solo-Spiel für Heiler in adäquat
Wenn ich mit meiner Templarin (Stoff - nahezu alle Skills in Heal) versuche Soloqustes zu machen (und mal nicht bis zum 4ten Versuch vergeige, weil entweder der Zauberspruch erst nach 2min gewirkt wird, oder ich aus unerfindlichen gründen plötzlich von 100% auf 0% falle etc etc... dann ist es unsagbar schwer solo zu kämpfen. Ich mache kaum Schaden, habe als Stoffi kaum Rüstung und wegen meiner Healambitionen kaum Leben sondern alles in Magicka - dann ist es eine Frustration immer wieder umzufallen - und sei es drum, dass der Gegner nur noch 2% hat. Hier stimmt hinten und Vorne nicht die Skallierung von Manaincoming, Manaverbrauch und Schadenswirkung. In keinem Spiel (selbst nicht in DAoC) waren die Kämpfe und das Balancing so grottenschlecht umgesetzt.
6. PVP-LOL
Warum ist es den Entwicklern nicht möglich das PVP gescheit umzusetzen. Versagen auf voller Bandbreite. Warum muss ich im PvP EXTRA noch in eine Gruppe eingbeladen werden um mitzuwirken: Welcher Idi.t denkt sich denn so einen Schwachsinn aus? Nachdem ich 15min fragend verbracht habe bin ich solo aufgebrochen und irgendwo in der Mitte der Karte verreckt (weil ich den Gegner im Fadenkrauz hatte, Zauber gewirkt habe und die ganz woanders hinflogen und ich dann 3 Adds hatte....) und wurde wieder im Lager belebt. SCHWACHSINN!!!! den ganzen Weg nochmal - Habt ihr den *** offen?? nochmal hinreiten, weil man ja keine Schnellreise nutzen kann, weil man nicht eingeladen wurde.
Warum ist man nicht standardisiert gleich in einer Gruppe zusammen und wenn man dann vor Ort ist wechselt man sofort zur taktischen gruppe, d.h. alle vor Ort bilden dann eine Untergruppe (sind aber weiterhin in der schlachtgruppe) nur in der Untergruppe sieht man auch die Lebensbalken der anderen - etc etc.
Also das PVP wurde mal von jmd geplant, der von seinem Job kA hatte.
Ich bin wirklich gefrustet, dass man in so einem Spiel so dermaßen verarscht wird. Dafür gebe ich kein Geld mehr aus! Vielelicht komme ich zurück, wenn TESO den Stand eines funktionsfähigen MMO erreicht hat, den andere Spiele vom STart weg besitzen - aber so in der situation ist TESO eine Unverschämtheit.
mfg
K
Dolchsturz-Bündnis | Templer//Heiler