Ja in der Tat könnte ich mich mit diesem Ansatz abfinden. Eine Design-Entscheidung... Sicher ein guter Ansatz - zugegebenermaßen versucht TESO eine Menge anders zu machen - der Wegfall des bekannten AH ist ein Beispiel. Sicher kann man das so auslegen, dass dieser eklatante Bruch mit Traditionen (GW2 wollte auch vielen anders machen, übernahm aber statische Grundelemente wie das AH) ein Versuch sein soll aus dem 08/15-Schemata auszubrechen. In der Tat kenne ich kein gegenwärtiges Spiel, bei dem das so im Ansatz ebenfalls angedacht ist. Dennoch bin ich persönlich der Auffassung, dass (nicht nur ich, sondern) viele Spieler sich an die MMO-Standard, zu denen ich ein AH zählen möchte, gewöhnt haben. Ich denke daher, dass jene Spieler, die (wie ich) von WoW abgewandert sind (weil sie dieses langweilig fanden) dennoch an STandard festhalten möchten und TESO muss sich gesamtwirtschaftlich immer an den Einnahmen messen, denn egal was wir hier über das "schöne, andere" Spielprinzip aussagen: Wenn Zenimax-online / Bethesda auf keinen GUTEN, nachhaltigen grünen Zweig kommen, dann wird TESO erst F2P und danach eingestampft (langfristig). TESO ist nun mal in Konkurrenz zu anderen Spielen und daher bin ich der Auffassung, dass man sich erfolgreichen Standard nicht in Gänze verschließen kann (Ausrüstung nach Belieben gestalten, mehr Farben und Formen = achja, ist im Übrogen auch bei Gamestar kritisiert worden und nicht von mir hier allein, usw.)