Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Thema: Warum fliegende Reittiere in einem MMO großartig sind

Legendary_Lex
Legendary_Lex
✭✭
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal eine Diskussion über fliegende Reittiere in MMOs anstoßen. Seitdem ich mein erstes fliegendes Reittier in WoW bekommen habe, bin ich einfach begeistert. Hier sind ein paar Gründe, warum ich denke, dass fliegende Reittiere eine fantastische Ergänzung für jedes MMO sind:

Erkundung aus einer neuen Perspektive: Fliegende Reittiere eröffnen völlig neue Möglichkeiten, die Spielwelt zu erkunden. Man kann beeindruckende Landschaften von oben betrachten und Orte erreichen, die vorher unerreichbar waren. Das Gefühl, über Berge, Flüsse und Städte zu fliegen, gibt einem eine ganz neue Perspektive auf die Welt.

Zeitersparnis: Die Möglichkeit zu fliegen spart enorm viel Zeit beim Reisen. Anstatt sich durch endlose Feindesgruppen oder schwieriges Gelände zu kämpfen, kann man einfach über alles hinwegfliegen und direkt sein Ziel erreichen. Das ist besonders praktisch für Quests oder tägliche Aufgaben, die sich an weit entfernten Orten befinden.

Sicheres Reisen: Fliegen bietet ein sicheres Fortbewegungsmittel, besonders in schweren Gebieten. Man kann gefährliche Bereiche meiden und sich leicht in sichere Zonen zurückziehen, falls die Situation brenzlig wird. Das ist ein großer Vorteil für Solo-Spieler oder wenn man einfach mal entspannt die Welt genießen möchte, ohne ständig kämpfen zu müssen.

Freie Bewegung: Fliegende Reittiere geben einem ein Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit. Man ist nicht mehr an Wege oder Straßen gebunden und kann überall hinfliegen, wo man möchte. Diese Bewegungsfreiheit macht das Spielerlebnis dynamischer und abwechslungsreicher.

Spektakuläre Ausblicke und Screenshots: Wer liebt es nicht, beeindruckende Screenshots von der Spielwelt zu machen? Mit fliegenden Reittieren kann man spektakuläre Ausblicke einfangen und atemberaubende Fotos schießen, die man dann mit Freunden teilen kann.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr auch gerne fliegende Reittiere oder bevorzugt ihr den klassischen Bodenritt? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Deine Beschreibungen klingen durchaus toll und es macht Spaß, in einem Spiel fliegen zu können (etwa ELEX, wenn auch nur kurz, oder Ähnliche).

Du mußt das ganze aber auch mal aus der Perspektive eines Spieleentwicklers betrachten: Die 3D-Welt ist eine Illusion, wie ein Stück Papier, was man zerknittert und Berge daraus formt und diese anmalt. Von vorn betrachtet sieht es aus wie ein Berg. Wenn Du unter das Papier schaust oder zu weit von der Bodenperspektive auf den Berg klettern kannst, siehst Du, daß das Papier endlich ist und dahinter einfach nichts ist.

Die Illusion bleibt bestehen, solange Du Dich also auf dem Boden befindest. Du kannst nicht dahinter sehen, und alles, was Du laufend auf dem Papier erreichen kannst, grenzt Dich ein, so daß Du niemals dahinter schauen kannst (außer in ein paar seltenen Glitch-Fällen wie dem im westlichen Himmelsrand, wo man über Umwege auf die Mauer der Stadt gerät und auf dem Weg seltsame Dinge sieht..). Das Gefühl einer echten Welt ist so beinahe vollkommen.

Würde man das Fliegen möglich machen, müßten eine Menge neuer Gegenden "dahinter" erstellt werden, um die Illusion der Welt aufrechtzuerhalten. Weil Du ja jetzt viel höher kommst und mehr und weiter sehen kannst.

Du kannst dann auch zu Stellen gelangen, die man bisher nicht betreten konnte und die entsprechend auch nicht "ausdesignt" sind. Wenn man mal in den Bergen von ESO herumklettert, findet man sogar ohne Flieger manchmal Stellen, wo Bäume in der Luft schweben usw., weil sie nicht so genau platziert werden mußten, weil man es vom Boden aus nicht sieht (und man wohl nicht damit gerechnet hat, daß einer so hoch klettert).

Da es ja nun auch noch jede Menge Gegend in ESO gibt, wäre es eine Höllenarbeit, das alles nachzuarbeiten, nur damit man fliegen kann. Der Performance würde es auch nicht gut tun, weil das natürlich alles Daten sind, die zur Anzeige berechnet werden müssen.

Wenn man ein Spiel von vornherein so designt, daß Fliegen möglich ist, kann man das alles zu Beginn in Betracht ziehen. Bei einem über 10 Jahre alten Spiel wie ESO (die Entwicklungszeit davor mitgerechnet) wird sich niemand mehr die Arbeit machen.

Nicht zuletzt ist es ja gerade Sinn der Sache, daß Du ständig gegen irgendwas kämpfst, nicht umsonst werden so viele Daylies usw. gebaut, die Dich für meist banale Aufgaben dahin schicken, wo Du erst mal etwas schaffen mußt. Könntest Du über alles wegfliegen, wäre ja keine Herausforderung dabei und Du würdest ja auch Vorteile haben, die man schon irgendwie als "schummeln" bezeichnen kann. Und nur für ein wenig "Herumfliegen" und schöne Bilder machen - wäre auf die Dauer wohl auch langweilig.

Man könnte sicherlich ein kleines, abgegrenztes Gebiet einrichten, wie etwa ein 4er-Dungeon, wo man fliegende Reittiere mit einbauen könnte. Die ganze ESO-Welt - das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    zumal man WOW openworld (wenn sich nich allzuviel geändert hat) nich mit eso vergleichen kann.. vom Schwierigkeitsgrad her.. ich mein in eso hustet man das meiste nur an und es fällt um.. da braucht man kein fliegendes Reittier um dem zu entgehen.. höchstens der Langeweile.. wo dann aber wieder Bitsqueezers Punkt kommt mit der nicht ausgebauten Map.

Also lassen wirs.. wer fliegen möchte.. sollte sich wohl nen anders Spiel suchen.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Fliegende Reittiere werden immer wieder angefragt, regelmäßig lautet die Antwort, dass die Engine es nicht hergibt.
    Kann man hinterfragen, muss man aber so stehen lassen, da das Gamedesign darauf ausgelegt ist, dass man nicht fliegen kann.
    Andere Spiel haben zwar gezeigt, dass ein solches Feature sehr wohl nachträglich und vor allem sehr erfolgreich in ein Spiel integrieren kann, aber es sind zum Glück nicht alle Spiele gleich und ESO setzt nun einmal andere Schwerpunkte für Alleinstellungsmerkmale. Was OK ist.

Ein solches Feature als Extra in instanzierte Bereiche einzubauen, wie Bitsqueezer andeutet (wie die Kletterarmbrust z.B.), halte ich ebenfalls für denkbar und reizvoll.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Deine Beschreibungen klingen durchaus toll und es macht Spaß, in einem Spiel fliegen zu können (etwa ELEX, wenn auch nur kurz, oder Ähnliche).

Du mußt das ganze aber auch mal aus der Perspektive eines Spieleentwicklers betrachten: Die 3D-Welt ist eine Illusion, wie ein Stück Papier, was man zerknittert und Berge daraus formt und diese anmalt. Von vorn betrachtet sieht es aus wie ein Berg. Wenn Du unter das Papier schaust oder zu weit von der Bodenperspektive auf den Berg klettern kannst, siehst Du, daß das Papier endlich ist und dahinter einfach nichts ist.

Die Illusion bleibt bestehen, solange Du Dich also auf dem Boden befindest. Du kannst nicht dahinter sehen, und alles, was Du laufend auf dem Papier erreichen kannst, grenzt Dich ein, so daß Du niemals dahinter schauen kannst (außer in ein paar seltenen Glitch-Fällen wie dem im westlichen Himmelsrand, wo man über Umwege auf die Mauer der Stadt gerät und auf dem Weg seltsame Dinge sieht..). Das Gefühl einer echten Welt ist so beinahe vollkommen.

Würde man das Fliegen möglich machen, müßten eine Menge neuer Gegenden "dahinter" erstellt werden, um die Illusion der Welt aufrechtzuerhalten. Weil Du ja jetzt viel höher kommst und mehr und weiter sehen kannst.

Du kannst dann auch zu Stellen gelangen, die man bisher nicht betreten konnte und die entsprechend auch nicht "ausdesignt" sind. Wenn man mal in den Bergen von ESO herumklettert, findet man sogar ohne Flieger manchmal Stellen, wo Bäume in der Luft schweben usw., weil sie nicht so genau platziert werden mußten, weil man es vom Boden aus nicht sieht (und man wohl nicht damit gerechnet hat, daß einer so hoch klettert).

Da es ja nun auch noch jede Menge Gegend in ESO gibt, wäre es eine Höllenarbeit, das alles nachzuarbeiten, nur damit man fliegen kann. Der Performance würde es auch nicht gut tun, weil das natürlich alles Daten sind, die zur Anzeige berechnet werden müssen.

Wenn man ein Spiel von vornherein so designt, daß Fliegen möglich ist, kann man das alles zu Beginn in Betracht ziehen. Bei einem über 10 Jahre alten Spiel wie ESO (die Entwicklungszeit davor mitgerechnet) wird sich niemand mehr die Arbeit machen.

Nicht zuletzt ist es ja gerade Sinn der Sache, daß Du ständig gegen irgendwas kämpfst, nicht umsonst werden so viele Daylies usw. gebaut, die Dich für meist banale Aufgaben dahin schicken, wo Du erst mal etwas schaffen mußt. Könntest Du über alles wegfliegen, wäre ja keine Herausforderung dabei und Du würdest ja auch Vorteile haben, die man schon irgendwie als "schummeln" bezeichnen kann. Und nur für ein wenig "Herumfliegen" und schöne Bilder machen - wäre auf die Dauer wohl auch langweilig.

Man könnte sicherlich ein kleines, abgegrenztes Gebiet einrichten, wie etwa ein 4er-Dungeon, wo man fliegende Reittiere mit einbauen könnte. Die ganze ESO-Welt - das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Schön beschrieben, aber alles heiße Luft und klingt mehr nach Ausreden. Ne, wir lassen die Leute nicht fliegen, weil wir kein Bock haben unsere Welt vernünftig zu designen und es nur halbherzig machen.

Ich hab es bewusst so hart geschrieben, denn so wie du es beschrieben hast, klingt es exakt danach.

ABER: Das Hauptargument warum man in ESO nicht fliegen kann, fehlt hier gänzlich: Es ist in ESO unnötig, weil die ESO-Welt dafür viel zu klein ist.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Oh da spricht wohl ein ehemaliger wow Spieler. Mein tipp: zurück zu wow.

Wenn FM bei eso eingeführt werden würde, wäre ich sofort weg.

Sind ja diese ganzen blink mounts schon ne Zumutung.... durch FM würde die Welt noch kleiner wirken und noch weniger gefährlich als jetzt schon. Daher: nein danke!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, warum ehemaliger WOW Spieler? Fliegene Mounts gibts auch in Guild Wars 2.

Ich verstehe auch das begehren dahinter. Es ist natürlich cool, wenn man mit seinem Greifen da durch die Welt fliegen könnte. Denn Flügel hat er ja schon.

Aber es ist halt in ESO absolut unnötig. Es gibt keine Gebiete, die weit oben in der Luft sind. Wenn du jetzt ne halbe Stunde durch die Welt reiten müsstest um das andere andere Ende der Karte zu sehen, könnt ich es vielleicht noch verstehen. Aber so...ne.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Schön beschrieben, aber alles heiße Luft und klingt mehr nach Ausreden. Ne, wir lassen die Leute nicht fliegen, weil wir kein Bock haben unsere Welt vernünftig zu designen und es nur halbherzig machen.

Hast Du Dich schon mal mit dem Erstellen einer virtuellen 3D-Umgebung befaßt? Wohl eher nicht. Dann lieber alles als "heiße Luft" abtun und "keinen Bock auf "vernünftiges" Design".

Sorry, das ist leeres Blabla. Es ist eine Höllenarbeit, eine 3D-Umgebung zu bauen. Als Designer würde man wahnsinnig gern alles bis in's letzte Detail ausbauen. Siehe die vielen tollen Umsetzungen der Spieler in den Häusern.

Aber man muß eine Balance finden zwischen dem, was technisch machbar ist und was am Ende noch genug Performance für alle Beteiligten ergibt. Zu allem Überfluß muß es auch noch auf mehreren teils sehr unterschiedlichen Plattformen funktionieren. Darüber hinaus müssen auch Zeitpläne eingehalten werden, Budgets uvm.
    Ich bin sicher, wenn ESO ein Privatprojekt wäre, würde man vieles möglich machen, was die eigene Phantasie nur hergibt. Aber nicht selten enden solche Projekte dann in Stagnation oder Aufgabe, weil man sich verrennt. Es gibt so einige solcher Projekte draußen, die schon seit teilweise Jahrzehnten laufen und nie ein Ende finden.

Wenn man sowas wie ESO auf die Beine stellen will, braucht es strikte Pläne und man muß ganz sicher auch reichlich Abstriche machen zwischen Ideen und Verwirklichung.
    Das oben beschriebene Design ist keine "halbherzige Umsetzung", es ist ein Kompromiss aus Performance und technischen Möglichkeiten. Wenn ESO als ein 3D-Planet konzipiert wäre, dann gäbe es kein "Dahinter" hinter hohen Bergen, und man müßte auch nicht einmal Berge oder Meere als Begrenzung einbauen. Weil man an einem Ende dann wieder am Anfang herauskäme. Aber ESO funktioniert so nicht, wenn ESO solche Ressourcen nutzen könnte, dann bräuchte es z.B. ja auch nie Übergänge mit Ladebildschirmen sogar bei einer dämlichen Tür. Es wäre dann alles eine riesige zusammenhängende 3D-Welt - dann wäre auch fliegen kein Problem.
    Aber schon zuviele Spieler an einem Ort gehen gehörig auf die Performance - es ist eben ein MMO und kein Single Player Game. Ein Assassin's Creed kann es sich leisten, riesige durchgehende Welten zu bauen, mit einem Falken fliegen zu können und atemberaubende Szenarien aus der Luft zu zeigen - weil man ganz alleine im Spiel ist und nur der eigene Rechner die Performance einschränkt.
    ESO dagegen versucht bestmöglich, Spielergruppen auf jede erdenkliche Weise zu separieren, durch Einzeldungeons, 4er uind 12er Dungeons, durch "Zufluchten", durch Kartenspiele, Arenen, Ausbuddeln, durch separierte Großgebiete (also die einzelnen Länder), die wiederum in mehrere Kleingebiete aufgeteilt sind, die wiederum in mehrere Instanzen gesplittet sind, nochmal erneut durch Questfortschritte, durch Begrenzung der Sichtbarkeit anderer Spieler unabhängig von der optischen Sichtweite uvm.
    Jeder, der ESO lang genug kennt, sollte das auch ohne Designerwissen schon bemerkt haben.

Und eine Flugansicht würde hier in das ganze System massiv eingreifen. Jetzt könnte man sagen, aber es gibt doch viele hochgelegene Punkte mit weitreichender Aussicht - klar, die werden aber auch so geplant. Es sind feststehende Punkte, die die meisten 3D-Spiele einbauen, als Aussicht geplant, um die Illusion einer riesigen Welt so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und für einen Wow-Effekt (nein, nicht WoW...) beim Betrachten. Hier werden einfach andere Abstriche gemacht, z.B., daß man sich selbst nicht davon fortbewegen kann usw.

Es gibt genügend kostenlose OpenSource-Game-Engines da draußen, versuch doch mal, selbst mit einem der ebenfalls gratis verfügbaren 3D-Editor eine 3D-Welt zu bauen, nur um mal ein Gefühl für den Aufwand und die Möglichkeiten zu bekommen. Es ist immer so schön einfach, auf die "unmotivierten Designer" zu bashen - besonders, wenn man selbst keinen Schimmer davon hat, was dazu alles notwendig ist und welche Grenzen man von Technik und außen gesetzt bekommt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Interessant, du willst mir also sagen, dass es massiv auf die Performance geht, wenn man Flugmounts hätte. Mhm. Okay. Kurioserweise scheint das aber nur bei ESO der Fall zu sein, denn bei den 2 größten Konkurrenz MMOs ist das nicht der Fall.

Es ist halt eine einfache Design Entscheidung, dass es keine Flugmounts gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte jetzt noch argumentieren, dass die Engine das möglicherweise nicht hergibt.

Und nochmal: Ich habe extra sogar gesagt, dass es in ESO keinen Sinn macht Flugmounts einzuführen. Eben weil die entsprechenden Gebiete in ESO viel zu klein dafür wären.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Jede Engine hat ihre eigenen Einschränkungen, weil es in einer anderen geht, heißt nicht, daß es in jeder anderen auch so ist.

Die ESO-Engine litt schon immer unter diesem Manko, hat schon in den früheren Titeln genervt, für jedes Türöffnen einen Ladebildschirm zu benötigen. Ein Gothic etwa hatte das nie nötig. Sind eben ganzu unterschiedliche Engines.

Andere Engines brauchen dafür auch weit mehr Ressourcen und können sich auf eine Plattform beschränken. Wenn ich Assassin's Creed (die neueren Titel mit den riesigen Arealen) anwerfe, kocht mein Rechner und ich brauche keine Heizung mehr, das erledigen die Lüfter...
    Die ESO-Engine ist bereits eine "schlechtere" (eigentlich eher "andere") Engine als die von Skyrim, die viel schönere Grafik liefert, aber für ein MMO muß man halt Abstriche machen. Im Ergebnis ist der Kompromiss aber trotzdem noch gut genug (meine Meinung).

Ganz ab von dem technischen Thema: Auch wenn fliegen für einen selbst sicher ein tolles Erlebnis ist, ich möchte mir irgendwie nicht vorstellen, den schönen freien Himmel von ESO, in dem jetzt höchstens mal ein Vogel, ein Greif oder ein Drache fliegt, voller umherfliegender Spieler zu sehen (und dann auch niemandem mehr am Boden zu begegnen, keine zufälligen Gespräche zu beginnen usw.). Würde die (optische und soziale) Stimmung in ESO sicherlich ziemlich kaputtmachen.

In etwa so wie die skurillen Pläne zu Flugpost per Drohne (Amazon) oder Flugtaxis in der Real World... hoffe, daß sowas nie kommt, aus wäre es mit der relativen Ruhe am Himmel...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Jede Engine hat ihre eigenen Einschränkungen, weil es in einer anderen geht, heißt nicht, daß es in jeder anderen auch so ist.

Die ESO-Engine litt schon immer unter diesem Manko, hat schon in den früheren Titeln genervt, für jedes Türöffnen einen Ladebildschirm zu benötigen. Ein Gothic etwa hatte das nie nötig. Sind eben ganzu unterschiedliche Engines.

Andere Engines brauchen dafür auch weit mehr Ressourcen und können sich auf eine Plattform beschränken. Wenn ich Assassin's Creed (die neueren Titel mit den riesigen Arealen) anwerfe, kocht mein Rechner und ich brauche keine Heizung mehr, das erledigen die Lüfter...
    Die ESO-Engine ist bereits eine "schlechtere" (eigentlich eher "andere") Engine als die von Skyrim, die viel schönere Grafik liefert, aber für ein MMO muß man halt Abstriche machen. Im Ergebnis ist der Kompromiss aber trotzdem noch gut genug (meine Meinung).

Eso basiert auf einer "customized" Version der Hero Engine.
    Skyrim basiert auf der Creation Engine.

Beide haben nichts miteinander zu tun.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ähm Leute ... damals in Morrowind konnte man fliegen. Allerdings nur der Char ohne Flugtier ^^. Für diejenigen, die es gespielt haben, man mußte auf den Berg klettern und oben auf der Spitze, neben einem Weg lag ein Skelett, das einen Ring und einen Stab hatte. Mit einem von beiden konnte man Fliegen.

Manchmal habe ich das Gefühl, als ob ich die einzige bin, die das Skelett damals gefunden hat ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Ähm Leute ... damals in Morrowind konnte man fliegen. Allerdings nur der Char ohne Flugtier ^^. Für diejenigen, die es gespielt haben, man mußte auf den Berg klettern und oben auf der Spitze, neben einem Weg lag ein Skelett, das einen Ring und einen Stab hatte. Mit einem von beiden konnte man Fliegen.

Manchmal habe ich das Gefühl, als ob ich die einzige bin, die das Skelett damals gefunden hat ...

….. es ist schon soooo lange her….. vergesslichkeit?

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    na so was vergisst man nie ... die Aussicht war damals wunderschön. Heute würde man sagen pixelig ^^
  • ThelerisTelvanni
    ThelerisTelvanni
    ✭✭✭
    Hm bei Flugreittieren sehe ich in TESO primäre das Problem das die Welt nicht dafür konzipiert ist.
    Man müsste zuerst sämtliche Gebiete die aktuell auf eigenen Karten sind zu einer gigantischen Karte zusammenfügen. Städte die vermutlich ebenfalls instanziert sind müssten ebenfalls in die offene Welt verfrachtet werden.
    Wenn ZOS das machen würde, wäre das echt ein mega Gewinn für die immersion! Aber die Frage ist ob die Engine, die Server und die Rechner aller/der meisten Spieler das alles mitmachen. Ohne diese Änderung wäre Flugreittiere meies erachtens sinnlos. Sowohl was Funktionalität als auch Immersion angeht. Die Hälfte der Zeit auf nicht modellierte Kartenabschnitte zu gucken wäre eher nix für mich.

Da TESO mit dem Wegschreinen schon ein sehr gutes "Ferkehrsnetz" hat wären die vorteile der Zeiterspaarnis hier eher gering und die Vorteile währen eher auf Immersion beim Reisen beschränkt.

Sicheres Reisen haben wir eigentlich so schon zimlich wenn auch nicht perfekt.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Was ich mir allerdings viel eher vorstellen könnte wäre, Reittiere, die bereits Flügel haben, als "Bodengleiter" umzubauen. Ein Greif, der durch die Gegend hoppelt, wirkt irgendwie nicht besonders toll. Da würde man sich wünschen, daß er seine Flügel ausbreitet und wenigstens im Tiefflug seine Reitdienste anbietet. So wie es ja seine kleinere Ausgabe als friedlicher Begleiter bereits kann. Wenn man sich schnell von dem wegbewegt, fängt er an zu fliegen.
    Sowas für den "Großen" fände ich bereits eine tolle Sache. Halt ohne die Möglichkeit, die Höhe zu verändern, aber der Eindruck wäre schon echt gut und wenn dieser dabei nicht auch an jedem Steinchen hängenbleibt, sogar von Vorteil. So einen würden sicher viele im Kronenshop kaufen gehen....

Übrigens ist hier die gleiche Diskussion im englischen Forum:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/663689/topic-why-flying-mounts-in-an-mmo-are-awesome

@Idefix2 : An das Skelett in Morrowind kann ich mich auch nicht erinnern...:)
    Allerdings habe ich Morrowind vor einigen Monaten nochmal angespielt, man vergißt ja schon so einiges - die Sichtweite dort war extrem kurz, wohl eher nichts, was einen Flug spaßig machen würde.

Wer mal ein schon etwas älteres Spiel mit richtig Flug-Fun sucht, sollte sich Citizen Kabuto besorgen:
    https://www.youtube.com/watch?v=HvxDF83apCQ
    Das macht so richtig Spaß, aber es hat halt auch nichts mit Quests und Rollenspielen zu tun.

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Die Diskussion gabs schon mehrfach, auch entsprechende Threads dazu.

Reittiere mit Flugeigenschaften wird es in ESO nie geben.

Grund: Die Abgrenzungen der Gebiete sind lediglich mit "unsichtbaren Umrandungsblocks" abgesichert, nach oben ist es offren.

In MMOs, wo dies möglich ist, siond die Abgrenzungen nicht mit Blocks, sondern Rückportgrenzen ausgestattet. Also egal wie hoch man fliegt, überquert man die Grenze, gibt es einen Rückport zum nächsten Wegschrein.

Eine Nachabgrenzung auch nach oben ist eine riesen Aufgabe, diese wird es also nicht geben.

Schade für Flugfans, aber ist so und daran ist nichts zu ändern. :)
    Edited by Tarantolos on 9. August 2024 20:33
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    @Bitsqueezer wie hoch glaubst Du, das man fliegen konnte? Das ging gerade so so etwa über die Baumspitzen. Es war also nicht so hoch, aber schön. Für damalige Verhältnisse. Ich kann es leider nicht mehr spielen. Mein Spiel war das Orginal ^^ und das läuft leider schon seit einigen windows nicht mehr ....
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Im Spiel "Rift" wurde das clever gelöst. Zum einen gab es eine Art Paragleiter, der irgendwann auf dem Boden ankam und einen Drachen, der eine zeitlich begrenzte Flugzeit hatte. Witzig - in diesem Spiel gab es null Fallschaden, das war jedesmal spannend wo man ankam XDXD
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Interessant, du willst mir also sagen, dass es massiv auf die Performance geht, wenn man Flugmounts hätte. Mhm. Okay. Kurioserweise scheint das aber nur bei ESO der Fall zu sein, denn bei den 2 größten Konkurrenz MMOs ist das nicht der Fall.

Es ist halt eine einfache Design Entscheidung, dass es keine Flugmounts gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte jetzt noch argumentieren, dass die Engine das möglicherweise nicht hergibt.

Und nochmal: Ich habe extra sogar gesagt, dass es in ESO keinen Sinn macht Flugmounts einzuführen. Eben weil die entsprechenden Gebiete in ESO viel zu klein dafür wären.

Das Spiel "Star Wars Jedi Survivor" hat aufgrund ihrer OpenWorld massiv mit Performanceproblemen zu kämpfen.
    Derart, dass eine gesonderte Version für die schwächeren Konsolen erstellt wurde. Auch auf einen Patch für schwächere PC-Hardware wird spekuliert.

Vielleicht siehst du die ausführlichen und guten Erklärungen von Bitsqueezer damit in einem anderen Licht.

Edit:
    Die Thematik mit dem sichtbaren Bereich und dem, was designt wurde, wurde ja auch schon angesprochen.

Ein Spiel, das von vornherein mit einer derartigen Mechanik ausgestattet ist, wird auch dementsprechend designt.
    Je älter und umfangreicher das Spiel ist, desto schwieriger wird die Herausforderung, das "Flugerlebnis" auch als gut zu gestalten.

Der Bereich, den du durch das Fliegen plötzlich sehen kannst, überschreitet das jetzige deutlich. Dementsprechend müssen folgende Anforderungen zwingend umgesetzt werden:

1.) Sichtbarer Bereich, der zuvor nicht einsehbar, ansprechend zu designen. Das beinhaltet auch u.U. die "Rückseite" des Sichtbaren. Nur weil du vom Standpunkt X aus ein Berg siehst, muss dieser nicht ein "umfassender" Berg sein, sondern eher eine Art "Tapete" - da die Rückseite niemals zur Ansicht gedacht war.
    2.) Barrieren einfügen
    3.) Sicherstellen, dass die Barrieren aus 2. vollumfänglich vorhanden sind, und keine Probleme verursachen (versperrte Wege umgehen, Questintegrität etc.)
    4.) Im Flug hat man tendenziell eine höhere Sichtweite, mangels "natürlicher Barrieren" - was sich deutlich auf die Performance auswirkt. Natürlich kann man den Detailgrad auf die Entfernung reduzieren - aber ob dann das Fliegen noch als "Erlebnis" angesehen werden kann?
    Selbst das Housing wird aufgrund von Performanceproblemen durhc zu viele Gegenstände derart eingeschränkt...Wie wird das dann erst bei dem wirklichen Aufwand sein?

Bei 2. bin ich bei dir - das könnte man relativ einfach lösen, wie bspw. in AC - ein unsichtbarer endloser Vorhang, der einen verschwommenen Blick auf das Dahinterliegende erlaubt - aber kein Durchkommen ermöglicht.

1,3 und 4 sehe ich da schon sehr schwer an.
    Auch wenn ich natürlich ein derartiges Feature vollkommen begrüßen würde.

Leider sehe ich aber auch die technischen Herausforderungen, ein derart altes und umfangreiches Spiel dahingehend umzubauen.
    Edited by Sarim on 10. August 2024 18:27
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    Es wurde von Seiten der Entwickler schon mehrfach gesagt das es hier keine Flugmounts geben wird. Auch wenn ich mir selbst, sehnlichst. einen Besen wünschen würde ( aus verständlichen Gründen ;)

Ich kenn welche von Runes of Magic, und das Spiel kann mann durchaus uralt nennen. Warum das hier nicht möglich ist weis ich nicht, wird ja sicher seinen Grund haben.

Und egal wie gross die Map ist, fliegen wäre schon cool <3
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Jylly schrieb: »
    Warum das hier nicht möglich ist weis ich nicht, wird ja sicher seinen Grund haben.

Nun ja, die beiden Hauptgründe wurden bereits genannt und sind absolut 100% nachvollziehbar:

1. Die gesamten Einzelmaps müssten mit einer unsichtbaren Kuppel überzogen werden.

2. Die Ausblicke derzeit müssten hinter der Map um unendlich viel erweitert werden, absolut überhaupt nicht finanziell und aufwandstechnisch machbar.

Tut mir auch leid, aber undenkbar. Absolut undenkbar.

• CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Widerspräche das Einführen von Flugmounts nicht auch einem der Grundprinzipien von ESO, nämlich durch lange Wege in der open World / Cyrodiil möglichst viel Zeit zu verplempern und seine Schriftrollen des Lernens oder Bufffood usw. zu verschleudern? 😁😁😁
    Dann müssten sie ja, wenn du dich mit einem FM fortbewegst, 10 Minuten von der Schriftrolle abziehen um die Verhältnismäßigkeit zu wahren...😎
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Wo in Eso gibt's ne Open World? Also ich hab jedes mal Ladeschirm wenn ich das Gebiet wechsle, sogar manchmal wenn ich einfach nur so durch die Gegend reite XD....

Ne Open World is für mich was anderes, WOW hat ne Open World. Aber die Welt von Eso wirkt durch die Ladeschirme doch schon sehr eingeschränkt und klein, zumal die Maps wirklich winzig (und immer winziger werden) sind. Auf der Karte denkt man sich: boah nee, son weiter Weg.... Und dann mit Mount, voll aus gelevelt, los und ich reite nicht selten am Ziel vorbei, weil ich mir dann denke: äh schon da??? Außerdem gibts an jeder Ecke nen Wegschrein, viel zu viele. Wozu FM´s um noch schneller zu reisen??? Oder ich porte mich zu nem Spieler. Die Meisten haben bestimmt ne große Handelsgilde und einer ist da bestimmt in den entsprechenden Gebieten und wenn net, dann fragt man, ob man nen Port bekommen kann.

Also das Argument, schneller reisen ist somit...... Und Schriftrollen laufen deswegen bestimmt auch nicht schneller aus und in Cyro.....ja mei......

Und in Cyro hat man wenigstens ansatzweise das Gefühl von einer großen Welt. FM`s würden dieses Feeling da komplett zertören, zumal es das Burgeneinnehmen respektive die Belagerungswaffen obsulet machen würde.....

Die Frage hier ist also nicht, ob es technisch machbar wäre oder nicht, sondern wohl eher in wieweit FM´s das Spielfeeling kaputt machen würde und das würden sie, genau wie die Illusion von Entfernung und Weite in WoW dadurch kaputt ging....
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Für mich persönlich muss es nicht in jedem MMO Flugmounts geben. Neben WOW und FF14 gibt es sicher noch andere MMOs, in denen es Flugmounts gibt - und ich meine es kommt demnächst noch ein neues MMO, wo es das scheinbar auch so sein wird (Name will mir grad nicht einfallen) - da sollte für jeden Geschmack bzgl. Story und/oder Setting etwas geben, um das zu nutzen.

In ESO - unabhängig davon, ob das technisch möglich wäre oder nicht - würde das nach meiner Ansicht einfach nicht passen. Wer schnell(er) reisen möchte, kann zu Wegschreinen, diversen Locations und zu anderen Spielern direkt porten. Und wenn das dann ein paar Millisekunden langsamer sein sollte, als mit einem Flugmount, dann ist es eben so. Immerhin ist es ein Spiel und da sollte es nicht allzu unangenehm sein, wenn man darin Zeit verbringt. Ja, auch mit dem Reisen von A nach B.

Es ist aber interessant zu sehen, wie ihr alle so über dieses Thema denkt. Und danke auch @Legendary_Lex für den Versuch das mit Argumenten zu belegen. Ich hoffe du bist nicht allzu enttäuscht, dass hier nicht allzu viele Leute Begeisterung für Flugmounts aufbringen können.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »

Ne Open World is für mich was anderes, WOW hat ne Open World. Aber die Welt von Eso wirkt durch die Ladeschirme doch schon sehr eingeschränkt und klein, zumal die Maps wirklich winzig (und immer winziger werden) sind. Auf der Karte denkt man sich: boah nee, son weiter Weg.... Und dann mit Mount, voll aus gelevelt, los und ich reite nicht selten am Ziel vorbei, weil ich mir dann denke: äh schon da??? Außerdem gibts an jeder Ecke nen Wegschrein, viel zu viele. Wozu FM´s um noch schneller zu reisen??? Oder ich porte mich zu nem Spieler. Die Meisten haben bestimmt ne große Handelsgilde und einer ist da bestimmt in den entsprechenden Gebieten und wenn net, dann fragt man, ob man nen Port bekommen kann.

Also das Argument, schneller reisen ist somit...... Und Schriftrollen laufen deswegen bestimmt auch nicht schneller aus und in Cyro.....ja mei......

Sehe ich komplett anders. Siehe nördliches Elsweyr. Karte wirkt klein, aber die Wege sind sehr lang - gerade auch wenn du mit neuem Char leveln willst und noch keinen Wegschrein dort hast! Und kein voll ausgeleveltes Mount!
    Gibt schon noch Spieler die noch die Story spielen und nicht nur "von Daily zu Daily hetzen". No offense. 😎
    Soviel nur dazu.
    Das Thema hier sind Flugmounts, und ich bin übrigens auch dagegen. Und dass Schriftrollen wegen FMs schneller auslaufen, habe ich nicht gesagt.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Stelle mir Geschrei grade im PVP vor: Da sind welche mitten in der Festung gelandet! CHEATER!
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Nikalja schrieb: »

Sehe ich komplett anders. Siehe nördliches Elsweyr. Karte wirkt klein, aber die Wege sind sehr lang - gerade auch wenn du mit neuem Char leveln willst und noch keinen Wegschrein dort hast! Und kein voll ausgeleveltes Mount!
    Gibt schon noch Spieler die noch die Story spielen und nicht nur "von Daily zu Daily hetzen". No offense. 😎
    Soviel nur dazu.
    Das Thema hier sind Flugmounts, und ich bin übrigens auch dagegen. Und dass Schriftrollen wegen FMs schneller auslaufen, habe ich nicht gesagt.

Ahso das hab ich dann falsch verstanden, ich dachte du meinst, dass ZOS die Schriftrollen 10 min eher enden lassen müsste, um die schnellen Wege der FM´s zu kompensieren. Und da es FM´s derzeit nicht gibt und man ja sowieso schnell reist durch Wegschreine etc hat das meiner Ansicht keinen Einfluss auf Schriftrollen (also nicht das statt 30 min nur noch 20 min, also sichtbar, sondern gefühlt 10 min verloren, weil man läuft und reitet etc...), denn mit wegschreinen und porten ist man wahrscheinlich immer noch schneller als mit FM´s und wer die beim questen schluckt is eh selber schuld XD
    Edited by Nikalja on 12. August 2024 17:33
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens, wer gerne mal "hinter die Kulissen" schauen möchte, also wie es auf der "Unterseite des Papiers" aussieht, das wir als Landschaft wahrnehmen, der kann das ganz einfach über seine Bank- oder Inventarbegleiter machen, vorzugsweise die Katzen, weil sie nah am Boden sind.

Einfach in eine enge Umgebung gehen, vorzugsweise an Hängen und die Katze so nah wie möglich an die Wand positionieren und dann in deren Menü gehen. Dann sieht man sehr oft die Glitches, die einem Bereiche zeigen, die man ansonsten nie sehen würde, so wie hier (Beispiel ist die Himmelsscherbe in Rift am Mammutkamm in der Mitte der Karte).

Screenshot_20240812_220600.jpg

Ein großes hellblaues Nichts unter der papierdünnen Landschaft... ;)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dunra schrieb: »
    Stelle mir Geschrei grade im PVP vor: Da sind welche mitten in der Festung gelandet! CHEATER!

Kann die BG direkt an `ner Flagge landen^^
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    HinterderMatrix.jpg

So sieht es hinter der Matrix aus! Bin durch ne Wand geflutscht in der Kaiserstadt im Kanal (unten), dann tief gefallen und ich war dort!

Man kann dort endlos in allen Richtungen sich bewegen. Jedoch nicht ohne Zeitlimit. Irgendwan fliegst du aus dem Game! Und wenn du einloggst kommst du an deinem letzten bekannten Port raus.
    Edited by golden_Chaos on 13. August 2024 20:35
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.