Bitsqueezer schrieb: »Deine Beschreibungen klingen durchaus toll und es macht Spaß, in einem Spiel fliegen zu können (etwa ELEX, wenn auch nur kurz, oder Ähnliche).
Du mußt das ganze aber auch mal aus der Perspektive eines Spieleentwicklers betrachten: Die 3D-Welt ist eine Illusion, wie ein Stück Papier, was man zerknittert und Berge daraus formt und diese anmalt. Von vorn betrachtet sieht es aus wie ein Berg. Wenn Du unter das Papier schaust oder zu weit von der Bodenperspektive auf den Berg klettern kannst, siehst Du, daß das Papier endlich ist und dahinter einfach nichts ist.
Die Illusion bleibt bestehen, solange Du Dich also auf dem Boden befindest. Du kannst nicht dahinter sehen, und alles, was Du laufend auf dem Papier erreichen kannst, grenzt Dich ein, so daß Du niemals dahinter schauen kannst (außer in ein paar seltenen Glitch-Fällen wie dem im westlichen Himmelsrand, wo man über Umwege auf die Mauer der Stadt gerät und auf dem Weg seltsame Dinge sieht..). Das Gefühl einer echten Welt ist so beinahe vollkommen.
Würde man das Fliegen möglich machen, müßten eine Menge neuer Gegenden "dahinter" erstellt werden, um die Illusion der Welt aufrechtzuerhalten. Weil Du ja jetzt viel höher kommst und mehr und weiter sehen kannst.
Du kannst dann auch zu Stellen gelangen, die man bisher nicht betreten konnte und die entsprechend auch nicht "ausdesignt" sind. Wenn man mal in den Bergen von ESO herumklettert, findet man sogar ohne Flieger manchmal Stellen, wo Bäume in der Luft schweben usw., weil sie nicht so genau platziert werden mußten, weil man es vom Boden aus nicht sieht (und man wohl nicht damit gerechnet hat, daß einer so hoch klettert).
Da es ja nun auch noch jede Menge Gegend in ESO gibt, wäre es eine Höllenarbeit, das alles nachzuarbeiten, nur damit man fliegen kann. Der Performance würde es auch nicht gut tun, weil das natürlich alles Daten sind, die zur Anzeige berechnet werden müssen.
Wenn man ein Spiel von vornherein so designt, daß Fliegen möglich ist, kann man das alles zu Beginn in Betracht ziehen. Bei einem über 10 Jahre alten Spiel wie ESO (die Entwicklungszeit davor mitgerechnet) wird sich niemand mehr die Arbeit machen.
Nicht zuletzt ist es ja gerade Sinn der Sache, daß Du ständig gegen irgendwas kämpfst, nicht umsonst werden so viele Daylies usw. gebaut, die Dich für meist banale Aufgaben dahin schicken, wo Du erst mal etwas schaffen mußt. Könntest Du über alles wegfliegen, wäre ja keine Herausforderung dabei und Du würdest ja auch Vorteile haben, die man schon irgendwie als "schummeln" bezeichnen kann. Und nur für ein wenig "Herumfliegen" und schöne Bilder machen - wäre auf die Dauer wohl auch langweilig.
Man könnte sicherlich ein kleines, abgegrenztes Gebiet einrichten, wie etwa ein 4er-Dungeon, wo man fliegende Reittiere mit einbauen könnte. Die ganze ESO-Welt - das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Schön beschrieben, aber alles heiße Luft und klingt mehr nach Ausreden. Ne, wir lassen die Leute nicht fliegen, weil wir kein Bock haben unsere Welt vernünftig zu designen und es nur halbherzig machen.
Bitsqueezer schrieb: »Jede Engine hat ihre eigenen Einschränkungen, weil es in einer anderen geht, heißt nicht, daß es in jeder anderen auch so ist.
Die ESO-Engine litt schon immer unter diesem Manko, hat schon in den früheren Titeln genervt, für jedes Türöffnen einen Ladebildschirm zu benötigen. Ein Gothic etwa hatte das nie nötig. Sind eben ganzu unterschiedliche Engines.
Andere Engines brauchen dafür auch weit mehr Ressourcen und können sich auf eine Plattform beschränken. Wenn ich Assassin's Creed (die neueren Titel mit den riesigen Arealen) anwerfe, kocht mein Rechner und ich brauche keine Heizung mehr, das erledigen die Lüfter...
Die ESO-Engine ist bereits eine "schlechtere" (eigentlich eher "andere") Engine als die von Skyrim, die viel schönere Grafik liefert, aber für ein MMO muß man halt Abstriche machen. Im Ergebnis ist der Kompromiss aber trotzdem noch gut genug (meine Meinung).
Ähm Leute ... damals in Morrowind konnte man fliegen. Allerdings nur der Char ohne Flugtier ^^. Für diejenigen, die es gespielt haben, man mußte auf den Berg klettern und oben auf der Spitze, neben einem Weg lag ein Skelett, das einen Ring und einen Stab hatte. Mit einem von beiden konnte man Fliegen.
Manchmal habe ich das Gefühl, als ob ich die einzige bin, die das Skelett damals gefunden hat ...
Protector1981 schrieb: »Interessant, du willst mir also sagen, dass es massiv auf die Performance geht, wenn man Flugmounts hätte. Mhm. Okay. Kurioserweise scheint das aber nur bei ESO der Fall zu sein, denn bei den 2 größten Konkurrenz MMOs ist das nicht der Fall.
Es ist halt eine einfache Design Entscheidung, dass es keine Flugmounts gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Man könnte jetzt noch argumentieren, dass die Engine das möglicherweise nicht hergibt.
Und nochmal: Ich habe extra sogar gesagt, dass es in ESO keinen Sinn macht Flugmounts einzuführen. Eben weil die entsprechenden Gebiete in ESO viel zu klein dafür wären.
Warum das hier nicht möglich ist weis ich nicht, wird ja sicher seinen Grund haben.
Ne Open World is für mich was anderes, WOW hat ne Open World. Aber die Welt von Eso wirkt durch die Ladeschirme doch schon sehr eingeschränkt und klein, zumal die Maps wirklich winzig (und immer winziger werden) sind. Auf der Karte denkt man sich: boah nee, son weiter Weg.... Und dann mit Mount, voll aus gelevelt, los und ich reite nicht selten am Ziel vorbei, weil ich mir dann denke: äh schon da??? Außerdem gibts an jeder Ecke nen Wegschrein, viel zu viele. Wozu FM´s um noch schneller zu reisen??? Oder ich porte mich zu nem Spieler. Die Meisten haben bestimmt ne große Handelsgilde und einer ist da bestimmt in den entsprechenden Gebieten und wenn net, dann fragt man, ob man nen Port bekommen kann.
Also das Argument, schneller reisen ist somit...... Und Schriftrollen laufen deswegen bestimmt auch nicht schneller aus und in Cyro.....ja mei......
CobaltPeak schrieb: »
Ne Open World is für mich was anderes, WOW hat ne Open World. Aber die Welt von Eso wirkt durch die Ladeschirme doch schon sehr eingeschränkt und klein, zumal die Maps wirklich winzig (und immer winziger werden) sind. Auf der Karte denkt man sich: boah nee, son weiter Weg.... Und dann mit Mount, voll aus gelevelt, los und ich reite nicht selten am Ziel vorbei, weil ich mir dann denke: äh schon da??? Außerdem gibts an jeder Ecke nen Wegschrein, viel zu viele. Wozu FM´s um noch schneller zu reisen??? Oder ich porte mich zu nem Spieler. Die Meisten haben bestimmt ne große Handelsgilde und einer ist da bestimmt in den entsprechenden Gebieten und wenn net, dann fragt man, ob man nen Port bekommen kann.
Also das Argument, schneller reisen ist somit...... Und Schriftrollen laufen deswegen bestimmt auch nicht schneller aus und in Cyro.....ja mei......
Sehe ich komplett anders. Siehe nördliches Elsweyr. Karte wirkt klein, aber die Wege sind sehr lang - gerade auch wenn du mit neuem Char leveln willst und noch keinen Wegschrein dort hast! Und kein voll ausgeleveltes Mount!
Gibt schon noch Spieler die noch die Story spielen und nicht nur "von Daily zu Daily hetzen". No offense. 😎
Soviel nur dazu.
Das Thema hier sind Flugmounts, und ich bin übrigens auch dagegen. Und dass Schriftrollen wegen FMs schneller auslaufen, habe ich nicht gesagt.
Stelle mir Geschrei grade im PVP vor: Da sind welche mitten in der Festung gelandet! CHEATER!