Shadow-Fighter schrieb: »Irgendwie müssen sie ja von dem Geld leben. Miete, Entwickler, Support, etc kostet auch Geld.
@Soldier224
Aus deiner Frage ergeben sich zu viele andere Fragen, um da eine klare Antwort zugeben.
ZOS ist Entwickler mehrer Spiele. Fallout.ESO, usw.
Auch muss man bedenken, soweit mir bekannt, gehört ZOS als Tochterunternehmen zur Microsoft-Gruppe.
Als Spieler sage Ich klar sie sollen das ganze Geld zurück ins Spiel stecken.
Als Kaufmann weis ich einfach wie unrealistisch das ist.
Als Spassvogel würde ich sagen sie sollen es mir geben .
Soldier224 schrieb: »Shadow-Fighter schrieb: »Irgendwie müssen sie ja von dem Geld leben. Miete, Entwickler, Support, etc kostet auch Geld.
In dem Fall würde es ja ins Spiel fließen. Dazu gehört natürlich die Entwickler des Spiels zu entlohnen und einen vernünftigen Support zu haben.
Auf mich wirkt es mittlerweile so als würde an ESO nur noch ein Bruchteil arbeiten und man würde nur noch ein Mindestmaß an Arbeit investieren. Es gibt keine großen Ambitionen mehr das Geld was aktuell verdient wird ist ausreichend und daher macht man einfach nicht mehr als man muss und kann den Rest der Gelder und Entwickler für andere Sachen benutzen. Und das ist irgendwie traurig wenn man bedenkt wie viel Potential von ESO weiterhin liegen bleibt. Gefühlt hat man mit Morrowind damals den Prototyp erschaffen, und seitdem hat alles in gewisser Weise genau diese Größe behalten. Die Addons wurden nicht mehr größer. Damals sah ich Morrowind als den Anfang, heute als das Ende des Wachstums.
und die Spielefirma damit neue Spiele entwickeln zu lassen die mich dann hoffentlich irgendwann ebenso unterhalten werden wie das Spiel für was ich aktuell zahle.
Soldier224 schrieb: »Also wenn... wenn wirklich viel Geld von hier nach Starfield floss... dann habe ich da keine große Hoffnung mehr (War genau das Desaster was ich anderen Prophezeite damals, natürlich nicht für alle). Zumal eben mich persönlich ESO immer weniger unterhält und nur noch Phasenweise. Klar der der neu ist der findet hier ein reichhaltiges Buffet vor. Aber einige die ich kenne und schon länger spielen sagen auch wie ich: Boar nicht schon wieder dasselbe Essen. ESO bringt eben jedes Jahr überwiegend mehr vom gleichen. Und ja ich würde dann doch eher gerne sehen dass sie ESO noch besser machen als wieder das Geld in ein anderes utopisches Spiel zu stecken.
Soldier224 schrieb: »und die Spielefirma damit neue Spiele entwickeln zu lassen die mich dann hoffentlich irgendwann ebenso unterhalten werden wie das Spiel für was ich aktuell zahle.
Also wenn... wenn wirklich viel Geld von hier nach Starfield floss... dann habe ich da keine große Hoffnung mehr (War genau das Desaster was ich anderen Prophezeite damals, natürlich nicht für alle). Zumal eben mich persönlich ESO immer weniger unterhält und nur noch Phasenweise. Klar der der neu ist der findet hier ein reichhaltiges Buffet vor. Aber einige die ich kenne und schon länger spielen sagen auch wie ich: Boar nicht schon wieder dasselbe Essen. ESO bringt eben jedes Jahr überwiegend mehr vom gleichen. Und ja ich würde dann doch eher gerne sehen dass sie ESO noch besser machen als wieder das Geld in ein anderes utopisches Spiel zu stecken.
ZOS hätte vieles besser machen können. Für uns Spieler. Keine Frage. Aber bessere Zahlen hätten sie für sich damit wohl eher nicht erreicht.
Soldier224 schrieb: »
ZOS hätte vieles besser machen können. Für uns Spieler. Keine Frage. Aber bessere Zahlen hätten sie für sich damit wohl eher nicht erreicht.
Genau das was ich gerne auch kritisiere. Es geht nur noch um die Zahlen nicht mehr um Ambitionen. Um mal auf BG3 zu deuten. Auch da ging es natürlich um Zahlen. Aber hier sieht man eben auch noch eigene Motivation etwas großartiges zu kreieren. Und das fehlt mir hier mittlerweile stark.
Joah. Und die Macher von BG3 kündigten nun an an keine DLCs mehr zu veröffentlichen und die Kohle stattdessen in neue Projekte zu stecken. Wie lange ist das draußen? Wahnsinnig schnelllebig.
Soldier224 schrieb: »BG 3 ist weder Service Game noch MMorpg. Und dennoch erweitern sie es sogar noch laufend kostenlos. So kann man das dann wieder nicht vergleichen .
Stimmt. Vielleicht funktioniert ja MMORPG als Service-Spiel heutzutage einfach nicht mehr. Ich hab viel Fantasie, aber kann mir da nix Neues vorstellen was ein Jahrzehnt lang funktionieren muss.
Reicht es für Eso immer mehr Sammelstuff nachzuschieben um die aktuelle Spielerschaft zu bedienen und die Zahlen zu halten, warum sollte man dann etwas anderes machen.
Wie wichtig den Entwicklern bzw. den Mitarbeitern die Befindlichkeiten der Community hier im Forum zu sein scheinen, zeigt u.A. die derzeitige Kommunikation seitens ZOS.Es fehlen ein paar realistische Alternativen aus denen sich auch Entwickler etwas nehmen könnten und Anregungen welche Inhalte tatsächlich gewünscht werden z.B....