Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion „Tägliche Loginbelohnungen - März 2024“

ZOS_KaiSchober
2bb1b90c5a6771eee0f8d16c42924832.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Tägliche Loginbelohnungen - März 2024".

Schaltet einen von Fans und Entwicklern geliebten DLC, ein Reittier und noch viel mehr durch die Loginbelohnungen im März 2024 frei!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Orsinium immer noch ein Highlight für mich.
    Gute Story und mit der MSA zum Release viel Spaß und Frust :D und Spiel damals gebracht.

Sieht nach einem schönen Montag zum einloggen aus auf jeden Fall
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Und ich dachte der Februar wäre zum Einloggen nicht mehr zu toppen.
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Irgendwie find ich's ja blöd, dass es bei den Einloggbelohnungen diesen Monat und auch bei den Belohnungen zum 10. Jubileum so viele Sachen gibt, die es mal regulär im Kronenshop/in Kronenkisten gab (und damit meine ich nicht das DLC, sondern eher die Kleidung, Pets etc). Ich spiele auf beiden Servern und habe dort z.B. den Kargstein-Welwa sowie auf meinem Zweitaccount EU, auch ein paar der Ork-Gewänder... das hat mal echtes Geld gekostet, und nun bekommt es jeder hinterhergeschmissen.
    Nicht, dass ich es anderen nicht gönne, die netten Sachen zu haben - ich fühle mich nur einfach wie eine Idiotin, dass ich dafür bezahlt habe. Und werde mir in Zukunft genau überlegen, ob ich etwas kaufe, das ich einfach nur nett finde, oder nur noch Sachen, die ich wirklich häufig benutzen möchte, so dass es sich zumindest lohnt, bis es die Sachen eh kostenlos gibt.

Bestimmt werde ich gleich als Schlechtmacherin und Miesepeter beschimpft, aber ich fühle mich gerade einfach blöd deswegen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Aber das ist doch mit allen Dingen im Leben so. Die Leute, die etwas haben wollen, solange es neu ist, zahlen immer mehr. Im Lauf der Zeit nimmt das Interesse ab, dann werden Artikel billiger oder auch gratis. Ich lad vorhin, daß die Kisten schon 2018 herauskamen. Nach der Zeit ist es einfach nicht mehr so interessant, und wenn sich etwas nicht mehr verkauft, dann macht man damit Aktionen bis hin zu gratis - egal in welchem Geschäft.

Für Dein Geld hast Du die Reittiere dafür auch schon 6 Jahre nutzen können, also gut abgeschrieben... ;)

Mir bringt das kostenlose Orsinium-DLC auch nichts mehr, weil ich alle DLCs und Gebiete schon habe. Aber dafür konnte ich es auch schon nutzen. Wenn dadurch jetzt mehr neue Spieler angelockt werden, belebt das nur die Landschaft, und man lernt neue Leute kennen. Also, nicht ärgern, einfach mal positiv sehen...
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Hallo Bitsqueezer, die Roben und das Pet habe ich nicht vor 6 Jahren gekauft, als sie neu waren, sondern teilweise irgendwann das letzte Mal, als es sie im Kronen-Shop oder in Kisten gab, nicht allzu lange her. Zugegebenermaßen, einer meiner Chars läuft dauerhaft mit dem Pet rum, aber auf den anderen zwei Accounts hätte ich mir das eben sparen können - und werde es in Zukunft auch. Gehöre leider nicht zu den oberen 10%. Sollen gerne andere ESO finanziell unterstützen.
    Im englischen Forum habe ich gelesen, dass das Mount erst letzten September rauskam und 3000 Kronen gekostet hat. Die Käufer sind natürlich extrem verärgert, 3000 Kronen/an die 30 € dafür, dass sie das Mount 5 Monate früher nutzen dürften.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass mir sowas passiert. Ich habe mir damals die 200 Kronen-Edelsteine für den Nebelparder-Senche und das -Baby vom Mund abgespart - nur damit es beide dann wenige Wochen später kostenlos für das Schauen eines Twitch-Streams gab. Da hätte ich die Steinchen doch lieber in was anderes gesteckt.

Für mich ist die Konsequenz, dass ich keine Kronen mehr kaufen werde, wie zuletzt Weihnachten, und nur noch die von ESO+ nutzen werde, um Sachen zu holen, die ich sofort und dauerhaft nutzen möchte - und nichts mehr à la "sieht nett aus und Char X kann das ab und zu mal tragen/reiten".
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Aber mal ganz ehrlich: Warum kaufst Du Dir Sachen im Kronenshop, die tatsächlich 0 Wert haben, für reine Kosmetik, besonders wenn Du knapp bei Kasse bist?
    Ich habe einen ganzen Stall von Reittieren, friedlichen Begleitern, Verwandlungen, Persönlichkeiten, Monturstilen und was weiß ich noch alles - also reine Kosmetikartikel.
    Kein einziges davon habe ich aus dem Kronenshop, gab es als Einloggbelohnung, als Belohnung für Quests, aus Bestrebungen usw.
    Man weiß schon gar nicht mehr, wohin damit.

Also es mangelt wahrlich nicht an Möglichkeiten, seinen Char "aufzuhübschen". Dafür Echtgeld bezahlen? Werde ich nie verstehen.

Also die Kisten stehen in der Vorankündigung als "wiederkehrend" und von 2018. Mag ja sein, daß sie letzten September mal wieder drin waren, war dann wohl ein "Ladenhüter", wenn es jetzt gratis ist.
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Aber mal ganz ehrlich: Warum kaufst Du Dir Sachen im Kronenshop, die tatsächlich 0 Wert haben, für reine Kosmetik, besonders wenn Du knapp bei Kasse bist?

Fragt der Mann an Weihnachten: "Wieso schenkst du mir eine Krawatte? Ich hab doch schon eine."
    Es gibt im Shop eben Dinge, die sind, weil nicht erspielbar, einfach ein "must have".

Ich finds halt schon ein bissel knickerig, anläßlich eines zehnjährigen Jubiläums einfach alte Sachen aus dem Shop wieder zu verwerten, aber für was Neues war wohl kein Budget vorhanden. Schade.

• ZOS_KaiSchober
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man sich über geschenkte Dinge echauffieren kann.

Übrigens: EDO Plus Mitglieder, die eh schon Zugang zu Orsinium haben, bekommen auch etwas geschenkt, nämlich das Scions of Ithelia-Sammlerpaket, wenn sie es innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung auf ihrer jeweiligen Plattform beanspruchen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie man sich über geschenkte Dinge echauffieren kann.

Übrigens: EDO Plus Mitglieder, die eh schon Zugang zu Orsinium haben, bekommen auch etwas geschenkt, nämlich das Scions of Ithelia-Sammlerpaket, wenn sie es innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung auf ihrer jeweiligen Plattform beanspruchen.

Oftmals ein Problem in der heutigen Gesellschaft den anderen nichts gönnen. ich habe mir auch alles vor zig Jahre geholt, wäre aber nicht auf die Idee gekommen mich darüber zu ärgern, dass es jetzt kostenlos ist.

PS.: Danke für das Sammlerpaket ist echt ne nette Geste und gute Sache.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

True. Klar, manche Belohnungen mögen vielleicht, sagen wir, nicht so optimal sein, vorallem für langjährige Spieler, wie diese XP-Rollen, aber egal. Ansonsten einfach alles mitnehmen und wenn mans nicht braucht, dann halt zerstören.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich für meinen Teil verstehe dieses Gemecker überhaupt nicht mehr.

Es sind Einlogbelohnungen kurz rein abgreifen und fertig, dafür muss man nichts machen außer einloggen. Genauso wie mit den Bestrebungen....Das sind alles so by the way gifts die man nebenbei abgreift.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die manche Spieler täglich Listen abarbeiten, es ist ein Spiel....

• TheElderScrolls_PSN

Ich finde die bisherigen Login-Belohnungen in 2024 allesamt gut. Und auch das mit dem Sammlerpaket finde ich nett (und auch angemessen in Anbetracht der Tatsache, dass diejenigen, die das schon haben, quasi mit dem seinerzeitigen Kauf das Spiel und ZOS dadurch finanziell unterstützt haben). Noch netter würde ich es aber finden, wenn alle, die Orsinium bereits käuflich erworben haben, in den Genuß dieses Angebots kommen würden. Warum ist der Kauf bzw. das Geld eines Nicht-ESO+-Abonnenten ZOS hier denn weniger wert als das einen Abonnenten?

Ich habe ESO+ aber ich finde die neueste Entwicklung, dass ZOS hier die Spielern ohne Abonnement seit einiger Zeit bei 90% aller kosmetischen Artikel von den Angeboten ausschließt, nicht in Ordnung. Diese Spieler haben für das Spiel oftmals auch schon mehrere 100 Euro ausgegeben, wenn man die ganzen Kapitel und DLCs zusammenrechnet, die diese ja zwingend kaufen müssen, wenn sie sie spielen möchten.

Ich finde, dass ZOS hier die falschen Anreize für ESO+ setzt. Beispielsweise gehört das Inventar für Abonnenten nochmals erhöht, denn warum sollte ich mir beispielsweise nehr und mehr Housing-Pakete kaufen, wenn icb die einzelnen Gegenstände nicht mehr aufbewahren kann? Die Postfachgröße sollte bei ESO+-Mitgliedern ebenfalls schon längst mindestens verdoppelt sein oder besser noch die Gegenstände sollten nicht mehr verfallen. Ich hab mich schon mehrmals geärgert, dass mir Gegenstände verfallen sind, weil ich vergessen hatte, diese rechtzeitig zu entnehmen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 1. März 2024 09:29
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭

Hui, woher schließt du denn, dass ich knapp bei Kasse bin, nur weil ich schreibe, dass ich nicht zu den oberen 10% gehöre :o Im Umkehrschluss müsste ich jetzt denken, dass du wohl zu den Topverdienern gehörst. Aber Geld für Sachen, die man kurz darauf eh kostenlos bekommt, nur um "der erste zu sein", möchte ich halt nicht ausgeben.
    Also sorry, den Begriff "Echauffieren" empfinde ich als völlig übertrieben, nur weil ich mal anmerke, dass ich enttäuscht bin und mich als zahlender Kunde nicht wertgeschätzt fühle. Mal davon abgesehen: ich bekomme ja nichts geschenkt, ich musste zahlen. Aber Eskalationskultur ist ja derzeit in Mode? Nur nicht sagen, wenn man etwas nicht gut findet?
    Davon habe ich z.B. gar nichts mitbekommen. Mal schauen, ob ich was dazu finde, gibt es einen Artikel dazu?
    Chugwyd3n schrieb: »
    Ich finds halt schon ein bissel knickerig, anläßlich eines zehnjährigen Jubiläums einfach alte Sachen aus dem Shop wieder zu verwerten, aber für was Neues war wohl kein Budget vorhanden. Schade.
    Das dachte ich mir halt auch.

Ich ziehe jetzt eben endgültig mein Fazit daraus, und da muss auch niemand anders mitziehen: ich werde nicht mehr einfach Dinge im Shop kaufen, nur weil sie hübsch sind, denn
    es mangelt wahrlich nicht an Möglichkeiten, seinen Char "aufzuhübschen".
    Ein Unternehmen wie Zenimax lebt ja nicht von Luft und Liebe. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Einnahmen vom Kronen-Shop ein wichtiger Teil sind, um das Spiel zu finanzieren. Genauso wie ESO+. Aber in Zukunft gehöre ich eben ein bisschen weniger zu den Unterstützern.
  • TheElderScrolls_PSN
    Und auch das mit dem Sammlerpaket finde ich nett (und auch angemessen in Anbetracht der Tatsache, dass diejenigen, die das schon haben, quasi mit dem seinerzeitigen Kauf das Spiel und ZOS dadurch finanziell unterstützt haben). Noch netter würde ich es aber finden, wenn alle, die Orsinium bereits käuflich erworben haben, in den Genuß dieses Angebots kommen würden. Warum ist der Kauf bzw. das Geld eines Nicht-ESO+-Abonnenten ZOS hier denn weniger wert als das einen Abonnenten?
    Grad den neuen Webseitenartikel zum Kronenshop im März gelesen und gemerkt, dass das ja gar keine Belohnung für diejenigen ist, die Orsinium bereits erworben haben, sondern nur für ESO+-Abonnenten, völlig unabhängig ob sie Orsinium gekauft haben oder nicht.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und auch das mit dem Sammlerpaket finde ich nett (und auch angemessen in Anbetracht der Tatsache, dass diejenigen, die das schon haben, quasi mit dem seinerzeitigen Kauf das Spiel und ZOS dadurch finanziell unterstützt haben). Noch netter würde ich es aber finden, wenn alle, die Orsinium bereits käuflich erworben haben, in den Genuß dieses Angebots kommen würden. Warum ist der Kauf bzw. das Geld eines Nicht-ESO+-Abonnenten ZOS hier denn weniger wert als das einen Abonnenten?
    Grad den neuen Webseitenartikel zum Kronenshop im März gelesen und gemerkt, dass das ja gar keine Belohnung für diejenigen ist, die Orsinium bereits erworben haben, sondern nur für ESO+-Abonnenten, völlig unabhängig ob sie Orsinium gekauft haben oder nicht.

Im Kronenshop für März wird doch Orsinium gar nicht erwähnt. Das einzige Paket, was du da kostenlos bekommst, ist das neue DLC-Pack, wenn du ESO+ Mitglied bist.

Oder hab ich da was überlesen?

Ach, jetzt hab richtig verstanden. Heute hab ichs aber mit falsch lesen. Du hast erwartet, dass man auch als Käufer von Orsinium was gratis bekommst.
    Edited by Protector1981 on 1. März 2024 10:25
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Phoebe schrieb: »
    Davon habe ich z.B. gar nichts mitbekommen. Mal schauen, ob ich was dazu finde, gibt es einen Artikel dazu?

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/653430/offizielle-diskussion-zu-im-schaukasten-des-kronen-shops-maerz-2024
    bzw.
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/65633
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Ach, ganz neu heute angekündigt. Nun, das finde ich tatsächlich nett.

Und wie gesagt: es ist nicht so, dass ich anderen Spielern etwas kostenloses und schönes nicht gönne. Aber wenn man für exakt den selben Artikel selbst bezahlt hat* und es heißt dann "Haha, was bist du doch für ein Esel, du bekommst gar nix und dein Geld hast du umsonst ausgegeben" ist das schon kein schönes Gefühl.

* Und es geht hier eben nicht um Dinge, die ich schon Jahre nutzen konnte. Sondern teilweise eben um Sachen, die ich erst vor Kurzem gekauft habe. Besonders schade finde ich das für die Käufer des Eisenork-Welwas, welches erst letzten September released wurde und immerhin 3000 Kronen gekostet hat, auch, wenn es mich persönlich nicht betrifft.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Yup. Ist doch völlig OK bei Dingen, die es schon länger gibt. Das Kaiserstadt-DLC musste man sich früher auch kaufen und es ist jetzt umsonst, die Kapitel werden nach und nach auch in DLC umgewandelt usw.usw.

...Ich würde mich nur echauffieren, wenn ganz spezielle Dinge wie z.B. der Senche-Tiger (Treuebonus), der Zinnober-Hoppler oder das Beta-Äffchen plötzlich für alle zugänglich wären.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe dein Problem immer noch nicht sorry. Würde ja dann auch heißen alle die sich bisher dlcs geholt haben könnten genauso argumentieren bzw. Ich hole mir nen dlcs mit Kronen und später ist es dann im Sale oder in ESO+ drin. Ist halt einfach doof gelaufen

Das dlcs und die Sachen sind uralt und immer Mal wieder kommen die Sachen davon in den Kronenshop....

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Phoebe :
    Hui, woher schließt du denn, dass ich knapp bei Kasse bin
    Nein, nicht wegen der 10%, sondern wegen dem:
    Ich habe mir damals die 200 Kronen-Edelsteine für den Nebelparder-Senche und das -Baby vom Mund abgespart

Also für mich klingt "vom Mund abgespart" jetzt schon sehr nach "knapp bei Kasse".
    Im Umkehrschluss müsste ich jetzt denken, dass du wohl zu den Topverdienern gehörst.
    Keine Ahnung, was bei Dir "Logik" ist, aber woraus solltest Du das jetzt ziehen? Im Gegenteil schrieb ich, daß ich nie Geld (Echtgeld) für Spielekosmetik ausgeben würde, da könnte man eher darauf schließen, daß ich nicht so viel Geld übrig habe, aber nun ja...
    Aber Geld für Sachen, die man kurz darauf eh kostenlos bekommt, nur um "der erste zu sein", möchte ich halt nicht ausgeben.
    Und...warum tust Du es dann? Wie bereits geschrieben: Das ist gängige Praxis überall, nicht nur in ESO. Wenn Du den neuesten 8K-Fernseher kurz nach dem Erscheinen auf der IFA unbedingt kaufen mußt, dann zahlst Du ein Vermögen. Wenn Du 3 Jahre später das gleiche Modell einkaufst, ist es im Sonderangebot. Und jetzt? Klagst Du den Fernseherhersteller an, weil er sein Produkt nun für weniger verkauft, als Du bezahlt hast? Wie gesagt: Du konntest den Fernseher dafür schon 3 Jahre nutzen, der Sparer hat erst nach 3 Jahren was davon. Wo Du schon 500 Filme in 8K geschaut hast.

Sorry, aber das ist für mich eine komische Argumentation. Oder Du lebst nicht in unserer Welt.
    Ein Unternehmen wie Zenimax lebt ja nicht von Luft und Liebe. Ich war immer davon ausgegangen, dass die Einnahmen vom Kronen-Shop ein wichtiger Teil sind, um das Spiel zu finanzieren.
    Dazu genügt ein Monatsbeitrag mit ESO+ (was auch etliche Besonderheiten in Angeboten und Gratisartikeln beinhaltet) oder der regelmäßige Kauf von neuen Kapiteln/DLCs, was ja der eigentliche Spielekauf ist.
    Kosmetikartikel dienen der Gewinnmaximierung, ist verständlich aus Sicht von ZOS (und würde ich als Anbieter ebenso machen), aber ich erwarte eine Leistung für den Kauf der Grundartikel, die das eigentliche Spiel ausmachen (egal ob monatlich oder Einmalkauf), die Menge von mehreren Millionen Spielern, die nur diese Artikel kaufen, sollte einen erheblichen Gewinn ausmachen, der für die Finanzierung des Spiels wohl problemlos reichen dürfte.
    Wenn Du also etwas mit Deinem Geld unterstützen willst, dann vielleicht besser eine wohltätige Organisation Deiner Wahl. Aber eine Argumentation im Sinn von "ich muß doch das arme ZOS unterstützen, sonst kommen sie nicht über die Runden" (mal frei interpretiert), das ist dann wohl eher eigene Gewissensberuhigung.
    Mein Handy funktioniert auch ohne käufliche Themes oder Klingeltöne, also gehe ich auch nicht hin und kaufe sowas und noch dazu mit der Begründung "sonst hat der Anbieter am Ende zu wenig Geld"....
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Ich habe mir damals die 200 Kronen-Edelsteine für den Nebelparder-Senche und das -Baby vom Mund abgespart
    Also für mich klingt "vom Mund abgespart" jetzt schon sehr nach "knapp bei Kasse".
    Achso 😅 Vielleicht war das ungünstig formuliert. Tatsächlich war ich damals sogar noch Studentin (habe mal schnell gegooglet, die Aktion war 2020). Allerdings wollte ich damit eigentlich ausdrücken, dass ich eine ganze Weile die Kronen-Edelsteine für den Kauf zusammengespart habe (immerhin 200 Stück), mich riesig gefreut habe, als die Kisten wieder ins Angebot kamen - nur damit es die Viecher ein paar Wochen später kostenlos gab. Das fand ich damals schon echt unknorke 🤷‍♀️
    Im Umkehrschluss müsste ich jetzt denken, dass du wohl zu den Topverdienern gehörst.
    Keine Ahnung, was bei Dir "Logik" ist, aber woraus solltest Du das jetzt ziehen?
    Entsprechend habe ich dann gemeint, dass man dein "knapp bei Kasse" als "jeder, der nicht zu den oberen Einkommens-10% gehört ist wohl knapp bei Kasse" interpretieren könnte 😉
    Aber Geld für Sachen, die man kurz darauf eh kostenlos bekommt, nur um "der erste zu sein", möchte ich halt nicht ausgeben.
    Und...warum tust Du es dann? Wie bereits geschrieben: Das ist gängige Praxis überall, nicht nur in ESO. Wenn Du den neuesten 8K-Fernseher kurz nach dem Erscheinen auf der IFA unbedingt kaufen mußt, dann zahlst Du ein Vermögen. Wenn Du 3 Jahre später das gleiche Modell einkaufst, ist es im Sonderangebot.
    Weil es bisher bei ESO eben NICHT so war. Ich spiele ja nicht erst seit gestern, sondern auch schon seit 2017. Da hat Zenimax schon die eine oder andere dumme Entscheidung getroffen, aber bisher war es meist so: hat dir was aus dem Kronen-Shop gefallen, musstest du es kaufen. Nicht, um "der erste zu sein", sondern um es überhaupt HABEN zu können. Sonderangebote hin oder her, wobei es Sonderangebote, wie du schon sagst, ja meist eher gibt wenn Dinge älter sind, und nicht bei recht neuen Dingen (siehe Eisenork-Welwa). Mag sein, dass es in anderen Spielen anders gehandhabt wird, aber in vielen die ich spiele, ist es eben so. Ich habe diese Kronenshop-Items also unter der Prämisse gekauft, dass ich anders da gar nicht herankommen kann. Da ich nun weiß, dass es auch anders sein kann, werde ich von zukünftigen Käufen zwecks Vermeidung der Geldverschwendung absehen.

Ich unterstütze gerne einen Spieleentwickler, dessen Produkt ich mag, durch den Kauf von mehr oder weniger exklusivem Ingame-Content. Ich habe aber keine Lust, Geld dafür zu geben, nur damit ich "der erste" sein kann bei etwas, das man am Ende eh bekommt. Andere Spieler haben da kein Problem mit, es gibt genug Spiele, bei denen man für den Early Access, die Beta oder ähnliches noch extra blecht. Aber mein Ding ist das eben nicht. Und so ziehe ich als Konsument da eben für mich meine Konsequenzen daraus.
    Wenn Du also etwas mit Deinem Geld unterstützen willst, dann vielleicht besser eine wohltätige Organisation Deiner Wahl.
    Keine Angst, das mache ich ja durchaus auch 😉
    Aber eine Argumentation im Sinn von "ich muß doch das arme ZOS unterstützen, sonst kommen sie nicht über die Runden" (mal frei interpretiert), das ist dann wohl eher eigene Gewissensberuhigung.
    Diese Schlussfolgerung ist aber jetzt mindestens genauso hanebüchen wie meine aus einem Missverständnis heraus gezogene oben.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn Du 3 Jahre später das gleiche Modell einkaufst, ist es im Sonderangebot. Und jetzt? Klagst Du den Fernseherhersteller an, weil er sein Produkt nun für weniger verkauft, als Du bezahlt hast? Wie gesagt: Du konntest den Fernseher dafür schon 3 Jahre nutzen, der Sparer hat erst nach 3 Jahren was davon. Wo Du schon 500 Filme in 8K geschaut hast.
    Um mal beim Beispiel TVs zu bleiben - da musste nichtmal 3 Jahre warten, in der Regel reicht dafür ein Jahr aus, wenn nämlich nabh einem Jahr neue Modelle aufgelegt werden. Das ist bei TV-Herstellern inzwischen absolut üblich. Nach einem Jahr bekommst du das Modell aus dem Vorjahr mal locker 30 % günstiger, wenn die Lager geleert werden. Gut, bei 8K kommt vielleicht noch ein halbes Jahr mehr dazu, aber auch hier wird sich die Zeit eher noch verkürzen.

Weil es bisher bei ESO eben NICHT so war.
    Doch, war es und ist es, nämlich dann wenn Kosmetikartikel aus dem Kronenshop im Angebot sind - manche dieser Artikel sind/waren meines Wissens auch Bestandteil von Kronenkisten. Und Preisnachlässe gab es auch bei Reittieren aus dem Kronenshop schon, sowohl beim Edelsteineinsatz als auch beim Einsatz von Bestrebungspunkten, wenn auch gefühlt nur zwei- oder dreimal, und es ist auch schon länger her (waren meine ich, damals 20% Rabatt).

Andererseits werden neue Kapitel in der Regel spätestens zum Weihnachtsgeschäft zur Hälfte des Preises oder sogar noch weniger angeboten, aktuell kostet sowohl das Necrom-Kapitel als auch die Collections nur ein Drittel ihres ursprünglichen Preises. Gut, das sind keine Kronenshop-Artikel, aber ZOS praktiziert das Rabattspiel so wie alle anderen Unternehmen auch, die neue Kunden oder auch alte Kunden zu einem Kauf animieren möchten.

Und zu guter Letzt: Reittiere gab es zu besonderen Anlässen als Bonus oder als "Entschuldigung" auch in der Vergangenheit immer mal wieder als Login-Belohnungen - manchmal sogar ausgesprochen schöne (wie z.B. den weißen Löwen). Ich finde das auch gut so, und solche kostenlosen (Login-)Belohnungen bleiben letzten Endes doch eher ein seltenes Gut - und das 10-jährige feiert man auch nur einmal - also vielleicht zum 15- oder 20-jährigen Jubiläum wieder.

Ich finde die Jubiläumsaktion mit dem ersten großen und nach wie vor einem der bestens DLCs/Gebiete sehr schön, auch wenn man den Erzählstrang nicht mal kurz so nebenher erledigt, das dauert und zieht sich ganz schön hin, hab gestern damit angefangen.

Ich habe diese Kronenshop-Items also unter der Prämisse gekauft, dass ich anders da gar nicht herankommen kann.
    In der Regel ist das ja auch so, Artikel aus Kronenkisten gibt es i.d.R. nur im Kronenshop - von den hier erwähnten seltenen Ausnahmen mal abgesehen.

das man am Ende eh bekommt.
    Und das ist letzten Endes natürlich schon eine Übertreibung. ;)
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 1. März 2024 16:32
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Doch, war es und ist es, nämlich dann wenn Kosmetikartikel aus dem Kronenshop im Angebot sind - manche dieser Artikel sind/waren meines Wissens auch Bestandteil von Kronenkisten. Und Preisnachlässe gab es auch bei Reittieren aus dem Kronenshop schon, sowohl beim Edelsteineinsatz als auch beim Einsatz von Bestrebungspunkten, wenn auch gefühlt nur zwei- oder dreimal, und es ist auch schon länger her (waren meine ich, damals 20% Rabatt).
    Ich meinte, dass es vorher bei ESO Dinge, die es zu kaufen gab, nicht irgendwann kostenlos gab. Da fallen mir jetzt genau 4 Begebenheiten ein: der Gefleckte Sencheleopard, das Kaiserstadt-DLC, Morrowind ohne die Hüter-Klasse, und eben jetzt die Aktion. Ihr dürft mir aber gerne mehr nennen.
    Andererseits werden neue Kapitel in der Regel spätestens zum Weihnachtsgeschäft zur Hälfte des Preises oder sogar noch weniger angeboten
    Um genau zu sein tippe ich darauf, dass das Kapitel wie immer im September für die Hälfte im Angebot sein wird. Das weiß man aber als langjähriger Spieler vorher und kann dann eine bewusste Entscheidung für oder gegen einen Kauf machen.
    Und zu guter Letzt: Reittiere gab es zu besonderen Anlässen als Bonus oder als "Entschuldigung" auch in der Vergangenheit immer mal wieder als Login-Belohnungen - manchmal sogar ausgesprochen schöne (wie z.B. den weißen Löwen).
    Das waren dann aber immer welche, die noch keiner hatte, und nicht welche, die es ein paar wenige Monate zuvor zum Vollpreis gab.

Nun, was soll ich sagen, hier versteht mich wohl keiner, was natürlich vollkommen in Ordnung ist - im englischsprachigen Forum gibt es genug Spieler, die den selben Gedankengang hatten wie ich 🤷‍♀️ Vielleicht ist das so eine deutsche Mentalität, wer weiß.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭

Dann sage ich mal vielen Dank, obwohl ich Orsinium schon habe, seit es rausgekommen ist, freue ich mich doch darüber. Mein Patensohn der auch spielt, hat das nämlich nicht ;)
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • TheElderScrolls_PSN
    Da fallen mir jetzt genau 4 Begebenheiten ein: der Gefleckte Sencheleopard, das Kaiserstadt-DLC, Morrowind ohne die Hüter-Klasse, und eben jetzt die Aktion. Ihr dürft mir aber gerne mehr nennen.

Also gab es das auch schon zuvor bei ESO. Es ist nur selten, dass das mal geschieht. Der Trübmoor DLC ist ein weiteres Beispiel aus den Login-Belohnungen und gab es nicht auch beim High Isle Event einen DLC kostenlos dazu?

Nun, was soll ich sagen, hier versteht mich wohl keiner

Das ist fslsch. Dein Ärger ist nachvollziehbar, weil du von einer absoluten Prämisse ausgegangen bist und nicht damit gerechnet hast, dass dir das nach wenigen Monaten selber passiert, auch wenn du letzten Endes gewussst hast, dass es das in ähnlicher Form in seltenen Fällen schon mal gegeben hat.

Deshalb (aus deinem Ärger heraus) übertreibst du hier auch mit deiner Formulierung "das man am Ende eh bekommt", denn tatsächlich ist das halt in 10 Jahren nur geschätzt ein halbes Dutzend Mal vorgekommen - bei inzwischen mehreren hundert hochwertigen Kronenartikel im Shop.

Und über eine Preissenkung von etwas, dass man zuvor selber teurer gekauft hat, sollte man sich nicht länger als 5 Minuten ärgern... maximal! Auch wenn der Kauf nur wenige Wochen/Monate her ist.

Freu dich stattdessen drüber, dass ZOS auch dir ein 4.000 Kronen-Geschenk macht. Natürlich ist dieses Geschenk zur ESO+-Förderung marketingstrategisch wohl überlegt, dennoch erhalten es hier auch Bestandsabonnenten, was ich durchaus als sehr positiv empfinde und keineswegs so selbstverständlich ist.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 1. März 2024 18:06
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Hätte auch noch ein Beispiel: Das Rußverderbnis-Plateau gab es während eines Events, mußten alle Spieler zusammen erarbeiten. Gestern habe ich gesehen, daß man es jetzt über Eventscheine bekommen kann.

Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, daß auch die Psijik-Villa mal für Eventscheine gibt, das wäre endlich mal was, wofür sich Eventscheine lohnen würden.. oft weiß man ja gar nicht, was man mit den max. 12 kaufen soll. Bislang gab es sie nur für Kronen wieder.
    (Warum eigentlich nicht alle Kronen-Kaufhäuser nach und nach als Eventbelohnung für Scheine?...:) )

@TheElderScrolls_PSN :
    Das mit dem Fernseher war nur ein Beispiel. Ist mir durchaus bewußt, daß es i.d.R. keine 3 Jahre (mehr) dauert... ;)

@Phoebe:
    Nicht, um "der erste zu sein", sondern um es überhaupt HABEN zu können.
    Das ist ja genau, was ich meine, ob erster oder nicht: Was bringt einem das, wenn ich ein hübscheres Pferdchen habe, das ansonsten nichts besser kann? Wenn es, wie die Inventar-Begleiter, jeweils 5 zusätzliche Plätze einbringt, für alle Chars, dann hat es einen Effekt, der mir im Spiel hilft. Oder die beinahe unverzichtbaren Bankiers/Händler als rufbare Helfer. Wieviel Reiterei hätte man in kauf nehmen müssen, um sein Inventar zu bereinigen, wenn es die nicht gäbe. Spart enorm viel Zeit, in der ich lieber mit dem eigentlichen Spiel verbringe.
    Aber ein Reittier, daß nicht mal z.B. 10% schneller ist oder über höhere Hindernisse springen kann oder sich mit einem Portal zu einem Zielpunkt am Horizont beamen kann - es sieht einfach nur anders aus - mehr nicht. Was soll man damit? WIll sagen: Es gibt enorm viele Möglichkeiten, sich andere Reittiere zu erspielen, die auch sehr gut aussehen. Wenn Du also mehr willst (Äquivalent zu "der erste beim Fernseherkauf", wobei es nicht auf "erster" ankommt), dann mußt Du halt zahlen. Oder Du nimmst einfach einen Palomino und reitest damit genauso schnell wie alle Anderen. Und der kann sich bei Druck auf die Spacetaste auf die Hinterbeine stellen und laut wiehern (wie auch die Indriks), wo viele teure nur gerade mal rumbrüllen. (Probier das mal mit einem Reitkamel... :D)

Und: Du besitzt es noch nicht einmal.
    Aber wie andernorts schon mal gesagt, es sei jedem gegönnt, wie er sein (Echt-)Geld ausgibt. Wenn es Dich glücklich macht, warum nicht?

• Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Wow, was für tolle Login-Belohnungen diesen Monat - und letzten Monat auch schon. Und tatsächlich logge ich mich, sofern möglich, derzeit täglich ein und spiele auch wieder mehr. Wenn Login-Belohnungen genau dazu den Anreiz schaffen sollen, dann hat es - zumindest was mich anbelangt - funktioniert.

Vielen Dank für die schönen Login-Geschenke. Und das mit dem Scions of Ithelia-Sammlerpaket hatte ich noch garnicht mitbekommen. Das ist fantastisch! Da freu ich mich schon drauf. Geschenke! Geschenke! Geschenke! :D
  • Deegie
    Deegie
    ✭✭✭
    gestern belohnung abgeholt, heute irgendwie nix, und der timer ist einfach auf den nächsten Tag gesprungen und die Belohnung für den 31 ist ausgegraut

lcd4royw05fw.png
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Yep, tägliche Loginbelohnung ist buggy. Spiel hat den letzten Tag gestrichen, obwohl ich gestern und heute eingelogt war.
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • TheElderScrolls_PSN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.