Ereignis:Handwerkerfeierlichkeiten

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Könnten Sie nicht für den Eventzeitraum die erhaltenen Steine aus Geoden (nicht rückwirkend) erhöhen? Würde den Leuten, die noch was craften wollen, entgegen kommen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Nikalja : Ich würde mir den PTS installieren. Hier kannst Du einen Char nach Deinen Vorstellungen erstellen (Klasse, Rasse usw.) und dann die Vorlage verwenden, dann hast Du einen voll gelevelten Char (höchster möglicher), kannst die Championpunkte nach Belieben verteilen und hast Zugriff auf ALLE Sets im Spiel, inkl. aller Raidsets und aller mystischen Items. Du hast außerdem alle möglichen Skillpunkte und kannst Deinen Char so einstellen, wie Du es sonst auch hast oder neue Varianten ausprobieren.

So ausgerüstet, kannst Du jedes Set im Gold-Standard bekommen und ausprobieren, jede Kombination nach Belieben testen und dann entscheiden, welches Set im eigentlichen Spiel sich wirklich lohnt und welche Kombination gut zusammenarbeitet.

Ich habe so mal die Feiglingstracht mit Essenzdieb als Kombi gefunden (+ Schleimkropf für etwas mehr Schaden), was gut funktioniert: Schnell rennen können trotz schwerer Rüstung, weniger Schaden gleichzeitig bekommen - und mit dem Essenzdieb schnell Ausdauer und Leben wiederherstellen - gute Kombi für Ausdauerchars. Und mit mittlerer oder leichter Rüstung rennt es sich noch schneller...:)
    Man wirbelt nur so um die Feinde rum und lädt sich zwischendurch immer wieder auf, ohne einen Trank zu brauchen.

Essenzdieb gibt es im Weißgoldturm, den kann man aber leider nicht alleine durchlaufen, weil einen die Ernterin da mitten im Kampf einsperrt und das war's.

Im echten Spiel solche Tests zu machen, ist extrem aufwendig und zeitraubend, auf dem PTS hat man das in einer Stunde locker zusammengestellt und getestet - und es kostet nix, weil es ja keinen Einfluß auf das echte Spiel hat (und man Millionen von Gold hat, wenn man außerdem noch was kaufen will, z.B. ein Haus).

Danke für den Tipp, aber im Moment würde ich mich trotzdem über die halbierten Kosten freuen, denn auf dem Live-Server reichen mir die 200 auch nicht für die zwei Sets, die ich da grad im Auge habe :)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    ...
    Nikalja schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Ja, du kannst natürlich einen Gegenstand nur rekonstruieren, wenn du ihn im Album hast. Sonst macht ja das System überhaupt keinen Sinn. :)

Und man muss natürlich auch die entsprechenden Analysen haben, wenn man etwas bestimmtes haben will.

Eben, drum stehe ich da bissi aufm Schlauch, warum man ein Set rekonstruieren will, um es im Album haben zu können. Drum frag ich mich, was mit Stickeralbum gemeint sein könnte.
    Der Sinn der Aussage war: "Ich wollte nur gerade ein Set herstellen bei dem mir noch einiges im Stickeralbum fehlt."
    Das bedeutet, dass dadurch die Teile, die er schon rekonstruieren kann zurzeit so 5ß-60 Geoden kosten und nicht 25 wie wenn das Album voll ist. Da hätte sich das Event eben gelohnt.

Das meinte ich auch mit auf Halde legen - ich hätte mir 2-3 Sets eventuell schon mal gecraftet - und im schlimmsten Fall hätte ich eben nix verloren. Und dann hab ich eben (wie viele andere auch) eben weiter gedacht, bis mir sofort der Gedanke kam, dass da ein potenzieller Bug sein könnte.

Und nochmal - egal was du über die *piep* schreibst, (ich würde jemanden der 4K+ ausnutzt auch nen Denkzettel verpassen) Fakt ist - es hätte jeder - absichtlich oder unabsichtlich - ausnutzen können. Auch du.
    Und deswegen hat und hätte ZOS es sowieso abgestellt - völlig egal ob da *pieps* waren oder nicht.
    Du (und jeder andere auch) hättest auch ohne *piep* diese Vergünstigung nicht bekommen - eben weil ZOS irgendwann aufgewacht ist.

Ahhhh verstehe. Wieder was dazu gelernt. Ich wusste nämlich auch nicht, dass die einzelnen Teile günstiger werden, solbald man das Set komplett in der Sammlung hat. Ich habe die wenigsten Sets komplett, denn ich habe zweimal den gleichen Fehler gemacht.

Bei WoW kam irgendwann auch die "Sammlung" u, das Transmoggen zu vereinfachen, und ich habe, kurz bevor es angekündigt wurde, alle gesammelten Rüstungen verkauft *batch*

Und bei Eso hab ich auch irgendwann alle Teile verwertet, da ich aus allen Ecken platzte, dann war ich inaktiv und zack! die Sammlung kam. Da gingen mir auch ganz viele Teile aus Prüfungen verloren. Mittlerweile hat man freilich das eine oder ander Teil, aber ich glaube, ich hätte weitaus mehr.

Und ja, vermutlich liegst du richtig in der Annahme, man hätte ja sowieso nichts von dem Event, da sie es sowieso abgestellt hätten.

Aber genausogut hätte es auch sein können, dass sie sagen: ja was solls, sie haben es ja nicht ausgenutzt, Schwamm drüber - eben so wie beim Bug mit dem Grund, die Waffen durften behalten werden.
    Wie gravierend wäre es geworden, wenn es nicht bewusst ausgenutzt worden wäre? Wie oft rekonstruieren die Leute, weil sie was BRAUCHEN und nicht MISSbrauchen?

Aber so wie es scheint, haben einige das wieder maßlos ausgenutzt, bis es ihnen aus den Ohren kam, da zog ZOS die Bremse, denn Bugusing ist verboten und 50 Sets oder mehr zu rekonstruieren und gleich wieder zu verwerten, sich den Rest auf Halde zu legen, ist AUSNUTZEN eines Bugs und nur darum gehts ja, ums AUSNUTZEN! Übertreiben! Nur weil sich ein Bug eingeschlichen hat, bedeutet das ja nicht, dass ich ihn ausnutzen muss, BEWUSST ausnutzen muss und es drauf anlegen muss. Und ja, ZOS hätte es überprüfen MÜSSEN, der Fehler liegt also offensichtlich auf beiden Seiten!

Mit anderen Worten: wir wissen es nicht! SIe hätten es deaktivieren können, auch wenn keine vermehrte Ausnutzung stattgefunden hätte, sie hätten es aber auch gestatten können, wenn keine vermehrte Ausnutzung stattgefunden hätte. Hats aber nicht, die Leut sind wieder durchgedreht und dachten sich: boah, lass mal für 1K Sets herstellen und zerlegen, denn Rest pack ich auf die Bank.

Und davon gehe ich aus, weil es oben heißt: konnten missbraucht werden. Ansonsten hieß es ja "könnten", wenn sie vermutet hätten, dass.....

Lirumlarum, es ist wies is, wir können es eh nimmer ändern. Aber es zeigt einfach mal wieder wie typisch das doch ist und eigentlich nicht anders zu erwarten ist, sind wir mal ehrlich. Selbst die Mehrheit in diesem Thread gibt zu, ihn ausnutzen zu wollen, hätten sie es doch nur gewusst.
    Edited by Nikalja on 16. Februar 2024 11:36
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also irgendwie ist das nicht mal ein Bug, der mich großartig, zum Nachteil anderer, breichert
    Doch, schon. Wie Saint und ich weiter oben ja geschrieben haben, darf man den "Nirncrux-Exploit" nicht vergessen.
    Ich werde jetzt jedenfalls meine sämtlichen Nirncruxe auf den Markt werfen in der Hoffnung, wenigstens noch ein bisschen Gold dafür zu bekommen, bevor der Preis ins Bodenlose fällt... Echt ärgerlich, wie gesagt, das hätte man ohne viel Phantasie seitens Zeni voraussehen müssen. Und dann wären auch User wie du, die im Leben nicht ans Exploiten gedacht hätten, nicht enttäuscht, weil die Eventankündigung ja Sachen versprochen hat, die jetzt nicht mehr möglich sind.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ja an den Bug habe ich gar nicht gedacht
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Wäre toll, wenn sie es fixen könnten, und ehrliche Spieler nicht darunter leiden müssten :)

Wo leidest du denn wenn du beim rekonstruieren jetzt 25 geoden zahlst, 25 zurück bekommst und auch vorher 25 gezahlt hast?

Ja es ist ärgerlich, dass es nicht ordentlich gestartet ist und zu Verwirrung geführt hat und besser passieren muss. aber leiden?

Würdest mit nirnkrux handeln könnte ich das Argument verstehen. Weil da auch ein Markt beeinflusst wird und scheinbar auch nachträglich nicht eingegriffen wird

Ich leide nicht. Ich finde es nur dämlich, groß angepriesenes nicht zu ermöglichen. Hätte mich einfach gefreut. Das Set welches ich rekonstruieren möchte liegt bei 61 Steinen bei mir, mit dem Event hätte es mich eben nur 30 pro Teil gekostet. Aber nun, kann man wohl nichts machen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

Wäre toll, wenn sie es fixen könnten, und ehrliche Spieler nicht darunter leiden müssten :)

Wo leidest du denn wenn du beim rekonstruieren jetzt 25 geoden zahlst, 25 zurück bekommst und auch vorher 25 gezahlt hast?

Ja es ist ärgerlich, dass es nicht ordentlich gestartet ist und zu Verwirrung geführt hat und besser passieren muss. aber leiden?

Würdest mit nirnkrux handeln könnte ich das Argument verstehen. Weil da auch ein Markt beeinflusst wird und scheinbar auch nachträglich nicht eingegriffen wird

Ich leide nicht. Ich finde es nur dämlich, groß angepriesenes nicht zu ermöglichen. Hätte mich einfach gefreut. Das Set welches ich rekonstruieren möchte liegt bei 61 Steinen bei mir, mit dem Event hätte es mich eben nur 30 pro Teil gekostet. Aber nun, kann man wohl nichts machen.

Doch, kann man, farme das Set voll und es wird günstiger und vielleicht droppt ja sogar was in der passenden Eigenschaft. Zudem erhält du ja falls du das Set nicht behälst Steinchen zurück.
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Um auf das Thema Schriebscheine zurück zu kommen: Was ist mit Schriebscheinen, die während des Events erstanden aber erst nach dem Event eingelöst werden? Doppelte Scheine oder einfach?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hotrockin schrieb: »
    Um auf das Thema Schriebscheine zurück zu kommen: Was ist mit Schriebscheinen, die während des Events erstanden aber erst nach dem Event eingelöst werden? Doppelte Scheine oder einfach?

Auf alte Schriebe gibt es keine doppelte Menge, nur Schriebe vom Event geben mehr, auch außerhalb des Events. Die Menge, die man erhält, ist dort immer ausgewiesen. Daher bekommt man bei den Schrieben auch danach mehr Scheine.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »

Doch, kann man, farme das Set voll und es wird günstiger und vielleicht droppt ja sogar was in der passenden Eigenschaft. Zudem erhält du ja falls du das Set nicht behälst Steinchen zurück.

Das ich ein Set „voll“ farmen kann, hat rein gar nichts mit meiner beschriebenen Ausgangslage zu tun. Das weiß ich selbst. Aber Danke für den heißen Tipp 😅
  • Swtrse
    Swtrse
    Soul Shriven
    Ok mal sehen.
    • Bei einen Event gibt es in der Malstromarena plötzlich im normalen Modus die perfekten Waffen. Ein Vorteil für Spieler der von ZOS innerhalb weniger Stunden gefixt wird.
    • Beim aktuellen Event bekommt man wenn man genug Set Teile hat mehr Transmutationssteine beim Zerlegen als man zum Herstellen benötigt. Ein Vorteil für Spieler der von ZOS innerhalb weniger Stunden gefixt wird.

Jetzt möge man denken "Hui, die müssen ein neues Bugfix Team haben, und das legt ein tolles Tempo vor" aber leider...
    • Verbuggte Lore Books die man 90% der Zeit nicht aufheben kann sind seit einem Jahrzent nicht gefixt. Ein Nachteil für Spieler der von ZOS bisher nicht behoben wurde.
    • Beim aktuellen Event fallen Spieler die die Wöchentlichen Bestrebungen schon vor Beginn des Events fertig hatten um die doppelte Belohnung um. Ein Nachteil für Spieler der von ZOS bisher nicht behoben wurde.
    • Unlesbare Lore Book die man nie wieder Erreichen kann weil man Gott beware bei einem MMORPG die Hauptquests nicht alleine sondern als Gruppe mit einem Freund gespielt hat. Ein Nachteil für Spieler der von ZOS bisher nicht behoben wurde.
    • Als Gruppe unspielbare Quests (vor allem in der Storyline). Questitems verschwinden für andere Gruppenmitglieder oder NPCs sind nicht mehr ansprechbar nachdem der erste Spieler in angesprochen hatte ohne das der Questfortschritt gewertet wird für alle anderen Gruppenmitglieder. Wieder ein, um Himmels willen man könnte ein MMORPG ja zusammen spielen. in Nachteil für Spieler der von ZOS bisher nicht behoben wurde. Und auch dieser Bug feiert sein 10 Jähriges Jubiläum.
    • Unspielbare Quests die man nie wieder Annehmen kann weil man ein Anderes Quest vorher angenommen hatte. Ein Nachteil für Spieler der von ZOS bisher nicht behoben wurde.

und 4 der hier genannten Bugs feiern ebenfalls ihr 10 Jähriges Jubiläum. Ich bin gespannt mit welchen Bugs uns ZOS überrascht um das gebührend zu feiern. Oder halt warte könnten die Bugs ganz oben die den Spielern einen Vorteil brachten die sofort gefixt wurden die Überraschung sein? So als ShowOff mit: "Seht mal wir können Bugs auch Zeitnah fixen (Wenn wir wollen)".

Ich sag mal, ZOS könnte ruhig mal den Kopf aus dem Sand stecken und den Spielern was gönnen. Und sei es nur das fixen der altbekannten Bugs.

Denn so wie es derzeit läuft, habe ich persönlich weder Skrupel noch ein Schlechtes Gewissen jeden noch so kleinen Vorteil den man durch ein Event irgendwie erreichen kann auszunutzen.
    Edited by Swtrse on 16. Februar 2024 23:56
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Man muss sich da nichts vor machen. Spieler wie Saint, Valar oder auch ich, die Ihr Stickerbook voll haben sind die Gewinner solcher Events. Wir können für läppische 12 Geoden in den ersten vier Stunden herstellen was wir wollen. Endgame Spieler haben mehrere Tanks/DDs/Heiler die sich gerade Kaputtlachen über die närrische Verhaltenseise während des Events seitens der Verantortlichen.

Wir konnten mal eben für läppische 60 Geoden ein 5 Teile Set herstelle. und wenn wir es nicht mehr brauchen dann kriegen wir 125 Geoden dafür. Macht euch nichts vor, jeder Endgame Spieler der Das Event in der Ankündigung gesehen hat wusste sofort was Sache ist und hat entsprechend für seine Toons vorgesorgt. Wenn ich es drauf an kommen lassen würde muss ich dieses Jahr kein einziges daily mehr laufen um an geoden zu kommen. Nur weil ich meine Toons ausgestattet habe,

Außen vor bleiben wie immer die Casual Spieler, die Ansuul oder Koralle mit über 50 Steinen das Stück herstellen müssen und denen es sehr gut getan hätte von der 50% Reduktion zu profitieren. Das ist hier ein Schlag ins Gesicht aller Casual Spieler die mit ein oder zwei Endgame Sets herumlaufen. Allen Endgame Spielern ist es egal, die haben Ihre Sets und uns geht es nur um bequemlichkeit weil wir vom Sorc Heal aus zu faul sind um das Gear auf den NB Heal zu shiften. Mir tut es echt leid für all diejenigen die sich was davon erhofft haben und jetzt so enttäuscht worden sind. Etwas mehr (deutsche) endgame Community würde dem Spiel so gut tun. Aber nein, es werden mal wieder die bevorzugt die eh schon alles haben (mich eingeschlossen).

Ich als "programmierer" verstehe auch nicht wie man mit solch gewaltigen Scheuklpappen als Dev in Eso herumlaufen kann. Das Event ist einfach stümperhaft durchdacht. ich hätte allen wirklich die 50% gegönnt um die setteile herstellen zu können die auch benötigt werden. Gerade die beerufstätigen oder diejenigen die tagsüber einfach verhindert sind und nicht jeden tag mit 4 chars die dailys machen können oder schlichtweg wollen. Naja, vielleicht nächstes mal, irgendwie muss man ja den Pöbel bei Laune halten.
    Edited by Ratpack on 17. Februar 2024 00:20
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ich will gar nicht beurteilen, wer wie wo was hätte machen sollen oder nicht, sowohl seitens Spieler als auch seitens ZOS.

Ich habe mir keine gemacht, weil ich in Kürze eh beim Mayem wieder mit Transmutationssteinen zugeschüttet werde.

Aber ganz klar mal zur Klärung: "Exploit":

Eine ungewollte fehlerhafte Stelle im Spiel, die zur Vorteilsnahme ausgenutzt wird ist eine Exploitausnutzung.

Wenn in der Ankündigung steht, dieses und jenes bieten wir, so kann jeder Spieler davon ausgehen, es sei gewollt, auch wenn es das faktisch nicht war. Also keine Exploitausnutztung.

Und hey, danke fürs schnelle fixen, vielleicht verstehen manche Ewignörgler auch irgendwann, dass manche Bugs entweder schwerer zu fixen sind oder einfach wegen was weiss ich nicht auf der Agenda oben stehen ;)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    @ratpack:

Aha, dann habt ihr also so aus dem Vollen geschöpft, so dass ZOS die Bremse ziehen musste, soso interessant XD *grins*
    Und der kleine Fisch kann gucken, dass er schaut :)

Ist ja wie im richtigen Leben, die Reichen werden immer reicher und der kleine Mann muss zusehen wo er bleibt *gg*

Ihr seid Gauner, ehrlich XD

@Swtrse:

Ist ja alles schön und gut, aber ganz ehrlich... ZOS interssiert es einen Shice was hier im Forum geschrieben wird, oder worüber sich beschwert wird. Man kann also seinen Unmut deponieren wie man will (ich verstehe dass, denn "sich Luft machen" tut gut, mehr bringt es aber auch nicht), aber nen Erfolg wird das nie bringen. Hier zu schreiben hilft einem vielleicht grad in dem Moment persönlich, um sich eben Luft zu machen, mehr aber auch nicht.

Um wirklich was zu bewegen müsste schon ne große Welle an Abo-Kündigungen (evtl von den kleinen Fischen, die mal wieder die ins Kniegebohrten sind) eingehen und dann nochmal eine aus Solidarität (von den Endgamern, die uns vielleicht bedauern). Erst dann könnten die mal das Köpfchen heben und sich fragen: hoppla, was´n da los?

Alles andere interssiert die nicht. Solange die Abo-Gelder fließen, fleissig Kronen und andere Sachen gekauft werden, haben die keinen Anlass was zu ändern. 10 Jahre bestehen manche Bugs? Na und? Die Abozahlen steigen doch, statt zu sinken!

Und genau da liegt aber das Problem. Man weiß genau, nur das wäre der Weg was zu errichen, aber dennoch hält man sein Abo aufrecht. Ich schließe mich da nicht aus!

Ich spiele im Moment, weil mich das Spiel online mit den zwei wichtigsten Menschen in meinem Leben verbindet, und die leider viele Kilometer von mir entfernt sind, so treffen wir uns wenigstens einmal die Woche "online". Ich bin im Moment noch nicht bereit, darauf zu verzichten. Aber wer weiß.....es muss nur was kommen, was uns eine schöne Alternative bietet.
    Auch wenn das bedeutet, wieder ganz bei Null anzufangen. Ich habe schon sehr viel Zeit in meinen Heiler investiert (ich kann DD einfach nicht gut spielen, dafür den Heiler und bei tollen Gilden wie zb Noractis habe ich sehr viel gelernt. Dieses "Wissen" gebe ich natürlich, soweit ich kann, an meine beiden Noobs weiter XD)

Und ja, ich ärgere mich nicht selten über diverse Bugs oder die Performance, oder wenn der Shice Waffenwechsel im PVP mal wieder zu lange dauert usw.....
    Aber ist bei anderen Spielen wirklich besser? Bugs haste überall und Bugs, die den Spielern aufn Keks gehen werden nicht gefixt. Bugs die Spielern mal helfen hönnte dagegen schon.

Ich hab mal ne Zeit Sims 4 gespielt, weil mir das Häuslebauen echt Spaß gemacht hat. Aber das ist mittlerweile auch so verbuggt, dass ich es aufgegeben habe. Mal gucken, wie lange ZOS noch braucht, ehe es mal wieder reicht. Ich habe in der Tat Phasen, wo ich dann auch mal wieder ein ganze Jahr oder mehr inaktiv bin. Ich sag ja, sobald die passende Alternative da ist......

Naja lange Rede kurzer Sinn: ich whine auch gerne hier im Forum, weil ich dann froh bin, auf Spieler zu treffen, die verstehen was ich meine und das ähnlich empfinden. In dem Moment fühlt man sich zwar besser, aber wirklich was bewegen tut man damit leider nicht.

Ich weiß, dieses Argument Abo kündigen ist so alt wie es mmos mit Abo gibt (denn auch bei WOW gabs regelmäßig die Überlegungen dazu) aber eine Welle an Kündigungen wird es halt auch nie geben. Denn jeder entscheidet für sich, wann der Zeitpunkt gekommen ist, da es ihm reicht. Der eine sieht den Bug als so schwerwiegend an, dass es jetzt ist, der andere lacht darüber, hat aber beim nächsten Mal die Schnauze voll.

Und solange es immer nur Kleckschen sind, einer geht, der nächste kommt....fällt das nie ins Gewicht - folglich ändert auch die eine oder andere Kündigung nichts, außer für einen persönlich, weil man für sich die persönliche Schmerzgrenze erreicht hat.

Was ich damit sagen will: Es ist ja schön und gut sich hier zu beschweren, aber wir alle wissen doch, dass es schlichtweg nichts bringt! Und unser Unmut hier erreicht ZOS nunmal auch nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer vom Entwicklerteam (also die, die wirklich was zu sagen haben) hier was gelesen haben, wenn dann noch eher im englischen Forum und nicht mal da glaub ich daran.

Naja ist zwar traurig, aber leider nunmal nicht zu ändern, zumindest nicht so....

Wünsch euch aber dennoch nen schönes Wochenende und drücke euch die Daumen, dass es nicht allzu viele Bugs sind, die einem wal wieder in Quere kommen XD
    Edited by Nikalja on 17. Februar 2024 10:44
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ratpack schrieb: »
    Man muss sich da nichts vor machen. Spieler wie Saint, Valar oder auch ich, die Ihr Stickerbook voll haben sind die Gewinner solcher Events. Wir können für läppische 12 Geoden in den ersten vier Stunden herstellen was wir wollen. Endgame Spieler haben mehrere Tanks/DDs/Heiler die sich gerade Kaputtlachen über die närrische Verhaltenseise während des Events seitens der Verantortlichen.

Ich brauche solche mittel nicht und verurteile sie auch.
    Will ich ein set farm ich es oder kümmer mich drum das ich genug geoden habe.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    Ich werde jetzt jedenfalls meine sämtlichen Nirncruxe auf den Markt werfen in der Hoffnung, wenigstens noch ein bisschen Gold dafür zu bekommen, bevor der Preis ins Bodenlose fällt...

Das ist doch mal ne gute Idee, werd nachher mal gucken ob ich ein paar davon für günstig Gold ergattern kann, danke für den Hinweis 🙃

Edited by Diebesgut on 17. Februar 2024 10:40
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich habe gerade 4.500 Rohmaterialien über verschiedene Charaktere veredelt (die Hälfte davon mit allen Aufwerter-Fertigkeiten und den entsprechenden CP-Punkten, die andere Hälfte hatte ungefähr 2/3 der möglichen Aufwerterfertigkeiten).

Das war der Bestand nach wochen-, nein monatelanger Sammelarbeit, da ich im Schnitt vielleicht zwei Stunden am Tag spielen kann. Herausgekommen sind dabei (neben den normalen Barren und Hölzern):

61 grüne Aufwärter
    43 blaue Aufwärter
    28 lila Aufwärter
    13 goldene Aufwerter

Und das bei einem Event, bei dem explizit damit geworben wird, dass die Aufwerterchancen erhöht sind. Jetzt fühl ich mich doch wirklich ein bisschen für dumm verkauft. Sind wir für ZOS eigentlich nur noch Hamster in einem Laufrad?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 17. Februar 2024 14:13
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Auszug aus der Beschreibung, der Handwerksfeierlichkeiten, betreffs des Veredelns von Rohmaterialien.
    + erhöhte Chance auf den Erhalt von Verbesserungsmaterial wie Schmiedelegierungen oder Mastix beim Verwerten von Gegenständen der entsprechenden Qualität

Selbst diese Aussage ist nicht richtig, da ich sie ausgiebig mit meinem Maincrafter gestestet habe.
    Die Anzahl von violetten und goldenen Härtern, hat sich beim Veredeln von Rohmaterial, bei mir nicht erhöht.
    Ich habe vor dem Event und auch jetzt getestet und die Droprate, hat sich nicht erhöht.
    Hier besteht auch Klärungsbedarf.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Für mich liest sich das so, als ob man z.B. Rüstungen dafür verwerten muss und nicht Rohmaterialien. Das Wort „Gegenstände“ lies mich auf den Gedanken kommen.
  • TheElderScrolls_PSN
    Für mich liest sich das so, als ob man z.B. Rüstungen dafür verwerten muss und nicht Rohmaterialien. Das Wort „Gegenstände“ lies mich auf den Gedanken kommen.
    Vermutlich wird es genau so sein, aber so ausführlich steht das nur im Webseitenartikel. Im Spiel selbst ist angegeben:

"Erhöhte Chance, beim Verwerten Aufwertungsgegenstände zu erhalten"

Jetzt könnte man natürlich sagen, da steht nichts von "Veredeln", aber da es sich hier um ein Handwerks-Event handelt, war es meiner Meinung nach eigentlich eine normale Schlußfolgerung meinerseits, dass es hier um das Verwerten der Rohmaterialien geht und nicht um irgendwelche Rüstungsteile, die man zuvor gesammelt hat.

Super, muss man jetzt also bei jedem Event auch noch die dazu gehörenden Webseitenartikel lesen, um nicht auf falsche Schlussfolgerungen hereinzufallen. Und sie schaffen es ja nicht mal, den Hinweis im Spiel auf die halbierten Kosten für die Nachbildung von Gegenstandssets rauszunehmen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 17. Februar 2024 14:43
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ist es eigentlich kein Handwerkerevent, sondern irgendein X-beliebiges, wo man nicht wusste, wie man es nennen sollte und welchen Umfang es und hat einfach Handwerk drangeschrieben.

Handwerk hat ALLES was mit dem sammeln von Rohstoffen, dem veredeln und dem herstellen und verwerten der Items zu tun.

Wieso man hier wieder Einschränkungen macht, erschließt sich mir absolut nicht.
    Edited by Protector1981 on 17. Februar 2024 14:40
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    @ratpack:

Aha, dann habt ihr also so aus dem Vollen geschöpft, so dass ZOS die Bremse ziehen musste, soso interessant XD *grins*
    Und der kleine Fisch kann gucken, dass er schaut :)

Nein, ich wollte damit nicht sagen dass wir das bewusst ausnutzen, sondern dass wir vermehrt davon Profitieren weil ja eben die Stickerbooks bei erfahreneren Spielern gefüllt sind. Und bei Spielern die eben noch nicht so lange dabei sind eher leer sind und diese sich gefreut hätten wenn sie statt 60 Steine nur 30 zahlen müssten.

Ich brauche solche mittel nicht und verurteile sie auch.
    Will ich ein set farm ich es oder kümmer mich drum das ich genug geoden habe.

Das habe ich damit auch nicht sagen wollen, ich hab eure Namen jetzt nur rausgepickt weil Ihr hier im Forum mitunter zu den erfahrensten Spielern gehört. Ich habe es auch nicht ausgenutzt - sondern wollte nur darauf eingehen dass diejenigen mit noch nicht so vollem Stickerbook davon wirklich profitiert hätten.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Zusammenfassend kann man eines sagen: Dieses Event hat genauso viel Mit Handwerk zu tun, wie wenn Du versuchst, einem Blinden die Farbe Gelb zu erklären.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Ich hab jetzt bei zwei Accounts jeden Tag mit insgesamt13 Toons Handwerksquests gemacht. Ergebnis seit Beginn des Events: 1 einziger Meisterschrieb obwohl 4 der Toons Meisterhandwerker sind und in jedem Handwerk die vollen Skillpunkte drinnen haben. Da bekomm ich ja an normalen Tagen mehr......

Zum angeblichen oder möglichen Preisverfall von Nirncrux: ich hab bereits gestern eine Menge verkauft zum normalen Preis, aber sogar wenn es jetzt drastisch fallen sollte dann ist nach dem Event der Normalpreis schnell wieder erreicht. Ist wie mit Aktien: bloß keine Panikverkäufe machen sondern warten bis sich der Markt wieder stabilisiert. B)

PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, es ist nicht relevant ob du alle Skillpunkte verteilt hast, sondern je mehr Stilseiten du eingelesen hast :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭
    Sehr viele als Meisterhandwerker oder wie das heißt
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich mache auch recht viele Daily Craftings, mind. aber 1 pro Tag, seit Jahren. Ich kann jetzt auch nicht sagen, daß mir der Event bisher viel gebracht hätte. Handwerkserfahrung brauchen meine Chars nicht, alle 16 sind in allen Handwerken auf 50 (bis auf wenige Ausnahmen) - das bringt schon mal nix.
    Beim Veredeln kamen nicht wirklich mehr bessere Härter heraus, als sonst auch.
    XP gibt's nicht zusätzlich für die Quests.
    In den Belohnungskisten ist auch nichts Anderes drin als sonst.
    Gold gibt's auch nicht mehr als sonst.

Also einzig das Sammeln von Rohstoffen ist noch lukrativ (aber vorwiegend für Leute mit ESO+ und Handwerksbeutel, die sich alles auf Halde legen können in beliebiger Menge - ich habe nur eine begrenzte Anzahl von allem).

Nachdem ich am ersten Tag noch Daylies mit 6 Chars gemacht habe (was einfach langweilig und zeitraubend ist, aber wenigstens gut Gold bringt), am zweiten Tag nur noch 2. Für mich bringt der Event nix, ich sammele noch ein wenig Rohstoffe und gut is'.
    Nikalja schrieb:
    Man weiß genau, nur das wäre der Weg was zu errichen, aber dennoch hält man sein Abo aufrecht.
    Auch wenn wir uns in Tamriel in einer virtuellen Welt aufhalten - ZOS ist keine Regierung und auch keine Demokratie oder Diktatur, sondern einfach nur ein Wirtschaftsunternehmen. Da geht es nicht darum, ein Herz für das Spiel oder die Spieler zu haben, auch wenn das natürlich nicht so pauschal richtig ist für alle Mitarbeiter.
    Es geht darum, viele Kunden zu haben und mit einem Produkt viel Geld zu verdienen, mit dem u.a. die Mitarbeiter bezahlt werden. Wenn immer weniger Kunden da sind, weil sie dadurch protestieren wollen, ist die Konsequenz ziemlich einfach: Eine Weile wird man versuchen, mit Maßnahmen gegen sinkende Gewinne anzukämpfen, aber wenn eine Schwelle erreicht ist und kein Aufwärtstrend mehr kommt, wird es ganz einfach eingestampft. Was für ein Unternehmen zählt, ist schlicht der Umsatz. Kundenzufriedenheit ist auch wichtig, aber eher für kleinere Unternehmen, die es sich nicht leisten können, auch nur einen Kunden zu verdienen. Bei mehreren Millionen Kunden, wie es von ESO gesagt wird - glaubst Du wirklich, es interessiert da jemanden, wenn 10 Leute aus dem Forum ihr Abo kündigen? Das wird nicht mal bemerkt.... denn für die 10 kommen wieder 100 neue rein, die ESO noch nicht kennen (wie letzten Sommer mit der Gratis-Aktion für das Grundspiel).
    Von daher: Jedem seine persönliche Entscheidung, ein Abo aufrechtzuerhalten oder nicht, aber Illusion zu denken, daß das Kündigen irgendwen juckt.
    Sinnvoller sicherlich, in den ab und an stattfindenden Diskussionsrunden der Entwickler mit den Spielern Probleme (wirkliche Probleme, nicht sowas wie der aktuelle Event...) auf den Tisch zu bringen und zu helfen, sie in der Entwicklung höher zu priorisieren. Da kommt es an, wo es zumindest etwas bewirken könnte.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Bei mehreren Millionen Kunden, wie es von ESO gesagt wird - glaubst Du wirklich, es interessiert da jemanden, wenn 10 Leute aus dem Forum ihr Abo kündigen? Das wird nicht mal bemerkt....

Nee, glaub ich nicht!
    Aber was ich glaube, dass Du meinen Post missverstanden hast! Daher fasse ich es für Dich nochmal zusammen:

Ich schrieb, dass es, wenn überhaupt (sofern es je die Realität werden würde) ganze Wellen an Kündigungen sein müssten. (Und dass das dann nicht nur 10 sind, bin ich von ausgegangen, könne man sich denken....) Vermutlich müsste es Kündigungen hageln im 4-5-Stelligen Bereich aufwärts - und das in kürzester Zeit, also ziemlich nah beinander alle Kündigungen. Aber wie gesagt, dazu wird es nie kommen, weil jeder ein anderes Empfinden für Bugs oder andere Ärgernisse hat, und jeder seine persönliche Schmerzgrenze woanders festsetzt (auch das schrieb ich bereits!). Da müsste vielleicht real irgendwas Schlimmes bekannt werden, dass...keine Ahung, unsere Abo-Gelder stark missbraucht werde etc. Erst dann könnten ganz viele sagen: was? Na mit mir nicht!

Aber, wie ich oben schon schrieb, Kleckschen bringen da nicht viel. Und wir reden hier ja über kleine Bugs, die im ersten Moment sehr ärgerlich sind aber eigentlich das Spiel nicht unspielbar machen. Daher ist so ein Szenario eigentlich auch völlig an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, das Zenimax/Bethesda ein Unternehmen ist, welches Geld verdienen will! Daher auch die Anmerkung, dass nur Abo-Rückgang die wirklich interessiert. Doch glaub mir, ehe die Eso einstampfen (denn sind wir mal realistisch, soviele Kündigungen, dass, sie wirklich dicht machen müssten, wird es NIE geben!- also sind das eh alles nur Phantastereien und Spekulationen), würde die vielleicht doch erstmal gucken, was da grad schief läuft, denn zu groß ist das Ding, zu viel hängt wie ein Rattenschwanz hinten dran.
    Ein kleines Unternehmen würde vermutlich eher die weiße Flagge hissen, wenn sie binnen kürzester Zeit die Hälfte ihrer Kunden verlieren würden.

Im Endefekt habe ich inhaltlich genauso argumentiert, wie Du, aber aus irgendeinem Grund scheinst Du das nicht bemerkt zu haben.

Jaaaaa in den Diskussionsrunden, genau. Sieht man ja wie doll das klappt. Das ist PR, sich auf dem Markt gut darzustellen, "present und greifbar" für die Kunden sein.....aber wirklich bringen tut das auch nix. Denn es geht halt nunmal "nur" um Bugs, das Spiel ist nicht massiv unspielbar. Und der eine stört sich an diesem Bug mehr, der andere am nächsten. Also wo und was priorisieren? Allen können sie es eh nicht recht machen, also dann lieber gar nicht, sondern mal lieber so tun als ob.....

Freilich kommt nach solchen Runden, das eine oder andere was da besprochen wurde auf die Server. Aber ist es wirklich das, was die Comm sich wünscht oder fordert? Doch in den wenigsten Fällen wirklich Gravierendes.

Wenn die ein Interesse daran hätten, zu erfahren was der Spieler eigentlich will, dann könnten sie auch ab und an einfach mal ins Forum gucken, jeden Tag 10 Minuten, da bräuchts keine Stundenlangen Disskussionsrunden. Einfach im Forum (denn dafür ist es da) present sein, sich die Leute, die wirklich was bewegen könnten, sich da auch einfach mal zu Wort melden und nicht immer alles klammheimlich und ohne Stellungnahme daherklatschen!

Aber vermutlich wäre auch diese "Presents" nur Schein, denn auch wenn die Verantwortlichen wirklich im Forum present wären (statt eines abgestellten Foren-Boten, der auch nur "weitergeben" kann....) steht es immer noch auf einem anderen Blatt, ob sie die dort gelesenen und kommunizuerten Wünsche auch tatsächlich umsetzen. Daher dann doch lieber live, auf Twitter, damit die Leute auch SEHEN wir sind da! Oder eben auch nicht.....

Meine Meinung dazu. Mag sein, dass ich falsch liege, mich irre, dann Schande über mein Haupt und ich flehe um Abbitte.
    Ansonsten ist mir das mittlerweile echt wieder wurscht (schau, und auf genau sowas hoffen die, dass man sich iwann sagt: ach was solls, ist zu mühsig weiter darüber nach zudenken!)

In dem Sinne:

Habe die Ehre, nen schönen Sonntag euch Allen!

Edited by Nikalja on 18. Februar 2024 08:28
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Bei mehreren Millionen Kunden, wie es von ESO gesagt wird - glaubst Du wirklich, es interessiert da jemanden, wenn 10 Leute aus dem Forum ihr Abo kündigen? Das wird nicht mal bemerkt....

Nee, glaub ich nicht!
    Aber was ich glaube, dass Du meinen Post missverstanden hast! Daher fasse ich es für Dich nochmal zusammen:

Ich schrieb, dass es, wenn überhaupt (sofern es je die Realität werden würde) ganze Wellen an Kündigungen sein müssten. (Und dass das dann nicht nur 10 sind, bin ich von ausgegangen, könne man sich denken....) Vermutlich müsste es Kündigungen hageln im 4-5-Stelligen Bereich aufwärts - und das in kürzester Zeit, also ziemlich nah beinander alle Kündigungen. Aber wie gesagt, dazu wird es nie kommen, weil jeder ein anderes Empfinden für Bugs oder andere Ärgernisse hat, und jeder seine persönliche Schmerzgrenze woanders festsetzt (auch das schrieb ich bereits!). Da müsste vielleicht real irgendwas Schlimmes bekannt werden, dass...keine Ahung, unsere Abo-Gelder stark missbraucht werde etc. Erst dann könnten ganz viele sagen: was? Na mit mir nicht!

Aber, wie ich oben schon schrieb, Kleckschen bringen da nicht viel. Und wir reden hier ja über kleine Bugs, die im ersten Moment sehr ärgerlich sind aber eigentlich das Spiel nicht unspielbar machen. Daher ist so ein Szenario eigentlich auch völlig an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, das Zenimax/Bethesda ein Unternehmen ist, welches Geld verdienen will! Daher auch die Anmerkung, dass nur Abo-Rückgang die wirklich interessiert. Doch glaub mir, ehe die Eso einstampfen (denn sind wir mal realistisch, soviele Kündigungen, dass, sie wirklich dicht machen müssten, wird es NIE geben!- also sind das eh alles nur Phantastereien und Spekulationen), würde die vielleicht doch erstmal gucken, was da grad schief läuft, denn zu groß ist das Ding, zu viel hängt wie ein Rattenschwanz hinten dran.
    Ein kleines Unternehmen würde vermutlich eher die weiße Flagge hissen, wenn sie binnen kürzester Zeit die Hälfte ihrer Kunden verlieren würden.

Im Endefekt habe ich inhaltlich genauso argumentiert, wie Du, aber aus irgendeinem Grund scheinst Du das nicht bemerkt zu haben.

Jaaaaa in den Diskussionsrunden, genau. Sieht man ja wie doll das klappt. Das ist PR, sich auf dem Markt gut darzustellen, "present und greifbar" für die Kunden sein.....aber wirklich bringen tut das auch nix. Denn es geht halt nunmal "nur" um Bugs, das Spiel ist nicht massiv unspielbar. Und der eine stört sich an diesem Bug mehr, der andere am nächsten. Also wo und was priorisieren? Allen können sie es eh nicht recht machen, also dann lieber gar nicht, sondern mal lieber so tun als ob.....

Freilich kommt nach solchen Runden, das eine oder andere was da besprochen wurde auf die Server. Aber ist es wirklich das, was die Comm sich wünscht oder fordert? Doch in den wenigsten Fällen wirklich Gravierendes.

Wenn die ein Interesse daran hätten, zu erfahren was der Spieler eigentlich will, dann könnten sie auch ab und an einfach mal ins Forum gucken, jeden Tag 10 Minuten, da bräuchts keine Stundenlangen Disskussionsrunden. Einfach im Forum (denn dafür ist es da) present sein, sich die Leute, die wirklich was bewegen könnten, sich da auch einfach mal zu Wort melden und nicht immer alles klammheimlich und ohne Stellungnahme daherklatschen!

Aber vermutlich wäre auch diese "Presents" nur Schein, denn auch wenn die Verantwortlichen wirklich im Forum present wären (statt eines abgestellten Foren-Boten, der auch nur "weitergeben" kann....) steht es immer noch auf einem anderen Blatt, ob sie die dort gelesenen und kommunizuerten Wünsche auch tatsächlich umsetzen. Daher dann doch lieber live, auf Twitter, damit die Leute auch SEHEN wir sind da! Oder eben auch nicht.....

Meine Meinung dazu. Mag sein, dass ich falsch liege, mich irre, dann Schande über mein Haupt und ich flehe um Abbitte.
    Ansonsten ist mir das mittlerweile echt wieder wurscht (schau, und auf genau sowas hoffen die, dass man sich iwann sagt: ach was solls, ist zu mühsig weiter darüber nach zudenken!)

In dem Sinne:

Habe die Ehre, nen schönen Sonntag euch Allen!

ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Nikalja :
    Ich schrieb, dass es, wenn überhaupt (sofern es je die Realität werden würde) ganze Wellen an Kündigungen sein müssten. (Und dass das dann nicht nur 10 sind, bin ich von ausgegangen, könne man sich denken....) Vermutlich müsste es Kündigungen hageln im 4-5-Stelligen Bereich aufwärts - und das in kürzester Zeit, also ziemlich nah beinander alle Kündigungen.

Das genau versuchte ich oben zu vermitteln. Wenn sich nun so viele Spieler zusammenschließen würden, daß es eine spürbare wirtschaftliche Auswirkung hätte, was glaubst Du, würde passieren? Daß man ESO für so wichtig hält, alles daran zu setzen, es weiter aufrechtzuerhalten, mit notwendigen Neuinvestitionen in Entwicklung, die auf der anderen Seite aber keinen oder zu wenig wirtschaftlichen Gegenwert erreichen, ohne absehen zu können, daß nach x Monaten, die die Entwicklung kostet, ohne Gewinn einzubringen, sich das Verhältnis wieder verbessert und eine ebenso große Menge an Neuabos hinzukäme, um ESO wieder wirtschaftlich zu machen?
    Ich hoffe, Du bist nicht so blauäugig.

Nein, das ist nur ein (kleines) Standbein und Besitzer ist mittlerweile MS, die schon gar nicht von ESO abhängig sind. Wenn es sich also wirtschaftlich nicht mehr rentiert, dann geht man kein wirtschaftliches Risiko für unbezahlte Neuentwicklung ein. Dann wird es schlicht eingestampft. Die Entwicklerkapazitäten steckt man dann in andere Projekte, wie etwa Starfield, oder versucht was Neues. Die Serverhardware kann man hervorragend zur Kapazitätserweiterung anderer Online-Spiele von Bethesda oder MS weiterverwenden, und dann ist ESO schlicht weg vom Fenster.
    denn zu groß ist das Ding, zu viel hängt wie ein Rattenschwanz hinten dran.
    Das ist eben der Irrtum. Sowas wie ESO kann man ganz schnell auflösen, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt.
    Und MS juckt das schon gar nicht, die haben weit größere Projekte und Kundenkreise.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.