Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ereignis:Handwerkerfeierlichkeiten

xx19Markus79xx
Hallo :)

Ich habe gerade einen Meisterschrieb abgegeben.

Dieser war legendär und sollte 100 Schriebscheine bringen, sollte ich dann bei der Abgabe nicht 200 erhalten?

Habe danach ein Rüstung rekonstruiert, sollte das nicht die Hälfte an Transmissionskristallen kosten?

Ich habe beides in meinem Haus erstellt.
War das falsch oder habe ich hier was falsch verstanden?

MfG Markus
XBOX|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

den Bonus gibt es nur bei Meisterschrieben, die man während des Events erhalten hat. Er ist nicht rückwirkend für alle gesammelten Meisterschriebe.

Die reduzierten Rekonstruktionskosten konnten leider missbraucht werden und wurden erstmal deaktiviert.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hallo :)

Ich habe gerade einen Meisterschrieb abgegeben.

Dieser war legendär und sollte 100 Schriebscheine bringen, sollte ich dann bei der Abgabe nicht 200 erhalten?

Habe danach ein Rüstung rekonstruiert, sollte das nicht die Hälfte an Transmissionskristallen kosten?

Ich habe beides in meinem Haus erstellt.
    War das falsch oder habe ich hier was falsch verstanden?

MfG Markus

Schriebscheine die man während dem event erhält haben automatisch schon den doppelten wert bei sich stehen nicht erst bei abgabe.

Die Kostensenkung wurde aufgrund von Exploits deaktiviert
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • xx19Markus79xx
    Hallo, vielen Dank für die Antwort. :)
    XBOX|EU
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Oh man gerade das mit den halben Kosten für Transmutation wäre richtig klasse. Großes Danke an die *piep* die sowas immer missbrauchen...
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Schriebscheine die man während dem event erhält haben automatisch schon den doppelten wert bei sich stehen nicht erst bei abgabe.

Das bedeutet, das man den erhöhten Wert auch nach den Feierlichkeiten erhält.

Meisterschriebe können somit auch höhere Verkaufspreise erzielen.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭

Die reduzierten Rekonstruktionskosten konnten leider missbraucht werden und wurden erstmal deaktiviert.

Was heißt das jetzt? Hotfix oder Event für den Popo?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »

Was heißt das jetzt? Hotfix oder Event für den Popo?

Ich denke mal, das bleibt jetzt so. Im englischen Forum hat Kevin auf die Frage geschrieben ob die halbierten Recon-Kosten deaktiviert wurden, und warum nicht auch der erhöhte Decon-Wert:

Yes, this was removed. Changing the decon value isn't how the event was built to function, so it would require a code fix, which isn't a quick thing. The reduction is easier for us to react to since it is effectively a toggle to turn things on and off. We'll look into addressing this for future versions of the event.

Ganz ehrlich, ich finds gut. Im englischen Teil hat jemand geschrieben, dass er in der ersten Stunde knapp 4k+ Transmutationskristalle gemacht hat, die dabei "abgefallenen" Nirncruxe gar nicht mitgezählt.
    Ganz ehrlich, das war ein Exploit, den man eigentlich seitens Zeni vorhersehen MUSSTE. Gut dass sie wenigstens zügig reagiert haben.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich fasse noch einmal den zeitlichen Ablauf zusammen:
    Vor zwei Wochen Massenmailing mit schwammiger Ankündigung des Events.
    Auf Rückfragen im englischen Forum keine brauchbare Antwort.
    Gestern, vor Event-Start die zuversichtliche Meldung von ZOS_Kevin "We are working on that now. Making sure everything is work as intended and we'll have info up shortly."
    Event startet, diverse Dinge funktionieren nicht, keine offizielle Rückmeldung dazu.
    Die von vorneherein missbrauchbare Funktion zeigt sich als tatsächlich nicht geprüft und missbrauchbar, wird dann kommentarlos ausgeknipst. Spieler, die gar nicht erst an Missbrauch denken, versenken ihre Kristalle und schauen in die Röhre.
    Stunden später erscheint dann die offizielle Ankündigung auf der Webseite, in der immer noch die deaktivierte Funktion beworben wird.
    Irgendwie... nicht so toll.
    Das Einzige, was tadellos funktionierte war der doppelte Ressourcen-Ertrag, den gab es aber schon vorher bei -zig anderen Events.
    Da hat ZOS wirklich Glück, das Zenithar nur eine Erfindung ist; gäbe es den wirklich, sähe es schlecht aus.

Genug geschimpft. Schnitt zu einer Vision einer besseren Welt:
    Spiele-Publisher kündigt ein kleines Bonus Event an, gibt Tage vorher einen Termin und Details zu den Bonus-Features.
    Spielerschaft freut sich ganz aufgeregt, erzählt davon im Freundeskreis und macht kostenlos Werbung.
    Im offiziellen Forum und den sozialen Medien wird aufgeregt und voller Vorfreude diskutiert und natürlich, ganz zwangsläufig fällt die unvermeidliche Frage: "Sagt mal, wie ist das denn, wenn man die billiger hergestellten Sachen dann zerlegt?" Spiele-Publisher hätte Tage Zeit, sich das nochmal anzuschauen und zu reparieren. Oder schlimmstenfalls vor Event-Start zu sagen "Sorry, das geht doch nicht."
    Keiner hätte geweint.
    ABer wie gesagt, nur eine Vision einer besseren Welt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, das war ein Exploit, den man eigentlich seitens Zeni vorhersehen MUSSTE. Gut dass sie wenigstens zügig reagiert haben.
    So sehe ich das auch.
    Nikalja schrieb: »
    Großes Danke an die *piep* die sowas immer missbrauchen...
    Die Schuld auf die Spieler zu schieben ist da mMn der falsche Weg, denn als ich die Meldung gelesen habe, hab ich sofort gedacht: Geil, dann baue ich mir mal alles was ich brauche und lege es auf Halde. Aber direkt der 2te Gedanke war dann: Mhhh und ob das wohl klappt, wenn ich es dann wieder zerlege....?
    Und klar testet das auch jemand aus - hätte ich auch gemacht wenn ich nicht spät dran wäre.
    Und selbst wenn man damit nicht 4K+ exploitet (wie geht das denn eigentlich - oder ist das der theoretische Wert?) und es nur gemeldet hätte, wäre die Reaktion von ZOS doch die gleiche gewesen.
    Ein Bug ist ein Bug und der muss behoben werden. (Kai sprach ja auch von konnten und nicht wurden)
    Im Prinzip glaube ich auch, dass es sogar von JEDEM ausgenutzt worden wäre - absichtlich oder unabsichtlich. Nur ein einmaliges craften und nie wieder zerlegen, hätte das verhindert...

Nein, hier liegt die Schuld nicht bei den *piep* sondern bei ZOS, denn die hätten schon vorher solche offensichtlichen Probleme vermeiden können und müssen.

Nachtrag: Und das hab ich alles schrieben während parallel Coer schreibt, was alles im Vorfeld passiert ist. Das hatte ich nicht mal mitbekommen und macht die Sache nicht besser :)
    Edited by Zabagad on 16. Februar 2024 06:31
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Da ich nur zufällig gestern über den Hinweis ingame aufs Event gestoplpert bin, da ich ja aktuell eigentlich nicht spiele, finde sich es schon ziemlich bescheiden, das da was angekündigt wird und dann am Ende nicht so kommt.

Was soll denn bitte solch Schwachsinn? irgendwie kann ich das ganze nicht verstehen. dann soll man doch das Event lieber gleich ausfallen/(verschieben) lassen, wenn man nicht in der Lage ist die dazugehörigen Texte und voraussetzungen oder anzupassen.

edit: eben auch erst gelesen, das es im Vorfeld schon Infos zu möglichen Problemen gab gab, da fehlt mir dann noch mehr das Verständnis so ein Event auf diese Art durchzuziehen.

Edited by CKomet on 16. Februar 2024 06:48
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    So sehe ich das auch.
    Großes Danke an die *piep* die sowas immer missbrauchen...
    Die Schuld auf die Spieler zu schieben ist da mMn der falsche Weg, denn als ich die Meldung gelesen habe, hab ich sofort gedacht: Geil, dann baue ich mir mal alles was ich brauche und lege es auf Halde. Aber direkt der 2te Gedanke war dann: Mhhh und ob das wohl klappt, wenn ich es dann wieder zerlege....?
    Und klar testet das auch jemand aus - hätte ich auch gemacht wenn ich nicht spät dran wäre.
    Und selbst wenn man damit nicht 4K+ exploitet (wie geht das denn eigentlich - oder ist das der theoretische Wert?) und es nur gemeldet hätte, wäre die Reaktion von ZOS doch die gleiche gewesen.
    Ein Bug ist ein Bug und der muss behoben werden. (Kai sprach ja auch von konnten und nicht wurden)
    Im Prinzip glaube ich auch, dass es sogar von JEDEM ausgenutzt worden wäre - absichtlich oder unabsichtlich. Nur ein einmaliges craften und nie wieder zerlegen, hätte das verhindert...

Nein, hier liegt die Schuld nicht bei den *piep* sondern bei ZOS, denn die hätten schon vorher solche offensichtlichen Probleme vermeiden können und müssen.

Nachtrag: Und das hab ich alles schrieben während parallel Coer schreibt, was alles im Vorfeld passiert ist. Das hatte ich nicht mal mitbekommen und macht die Sache nicht besser :)

Ja schau, und da liegt der Unterschied! Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, sowas auch nur "testen" zu wollen. Was will ich mit 4K Geoden, wenn ich nur max 1K haben kann?

Halbierte Kosten wären gerade jetzt sehr willkommen gewesen, freilich, da ich bissi was testen will und mir somit das eine oder andere Set bauen möchte, ich leider nie sehr viele Geoden habe (im Gegensatz zu meine Kumpel, der die Geoden nun schaun auf drei Chars sammelt, weil er nimmer weiß wo hin damit....), da ich kaum noch Gelöbnise laufe. Aber versuchen mir so welche zu ergaunern? Nee! Und wie gesagt, an diese Möglichkeit, dass das evtl gehen könnte, habe ich nicht mal gedacht. Auch jetzt hab ich überlegen müssen, was Du meinst. Sprich, der Vorgang hätte sich mir nichtmal offenbart.....

Und Rüstungen bauen auf Halde? Nee aber wirklich nicht. Ich hab ja jetzt schon die Bank voller Rüssteile für PVE und PVP, für die ich eigentlich kaum mehr Platz habe (deswegen bin ich auch für Rüstungspuppen, um ganze Sets auslagern zu können, oder wenigstens, um ganze Sets in so Behälter packen zu können, wie man sie oft bei Quests bekommt, dann nehmen sie statt 5-12 Slots eben nur einen weg).

Gibt halt solche und solche...... Die einen nutzen es aus und probieren rum und sagen dann: ich wollt ja nur gucken ob es evtl geht, also gebt mir net die Schuld. Die anderen sagen sich gleich: nee wenn das wirklich ginge, dann is das bestimmt ein Fehler, ich lass mal lieber die Finger davon. Und der Letzte kommt erst gar nicht auf so eine Idee.....

Wer von den Drei jetzt die *piep* sind kannst dir ja denken.

Klar hätte ZOS mal drauf schauen können, aber dieses Bug-Ausgenutze entsteht ja ständig, ist ja kein Problem von gestern. Und nur weil es gerade schön geht, heißt es nicht, dass man es machen darf. Zu unterscheiden wann was flasch und wann was richtig ist, das is der Unterschied. Und zu sagen, fast jeder hätte das ausgenutzt, wenn er es rechtzeitig gemerkt hätte, halte ich wiederrum für falsch, denn es gibt bestimmt etliche hier, die einfach schlau genug sind, um zu wissen, dass dies dann nicht so beabsichtigt ist.

Siehe den Bug mit dem Grund.... da kam es zwar per Zufall raus, aber sicherlich sind einige dann sofort losgerannt, um den Bug noch auszunutzen. Glück nur, das ZOS entschieden hatte, so lange es nicht übertrieben wurde, darf man die Waffen behalten. Aber hier schienen einige ja wieder den Hals nicht voll bekommen zu haben.....

Und man hätte es ja auch fixen können, so wie es sich gehört, aber so werden halt auch die Ehrlichen mal wieder mitbestraft.... Shice von beiden Seiten in dem Fall, von den *piep*, die es ausreizen bis die Taschen platzen und von ZOS, die sich sagen, na bevor das Überhand nimmt, weil die mal wieder den Rand net voll kriegen, deaktivieren wir das Ganze mal lieber und kümmern uns später drum....vielleicht.
    Edited by Nikalja on 16. Februar 2024 07:42
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Und zu sagen, fast jeder hätte das ausgenutzt, wenn er es rechtzeitig gemerkt hätte, halte ich wiederrum für falsch, denn es gibt bestimmt etliche hier, die einfach schlau genug sind, um zu wissen, dass dies dann nicht so beabsichtigt ist.
    Das liegt einfach daran, dass du mein Argument und/oder das Problem immer noch nicht verstanden hast.

Jeder, der sich jetzt vergünstigt irgendwas gebaut hätte - sagen wir für 15 statt 30, der hätte irgendwann - wenn er es zerlegt hätte, 25 zurück bekommen.
    Egal direkt hier und jetzt mit Absicht, oder in 2 Jahren wenn er Platz braucht und das Set XY nicht mehr spielt.
    Und egal wie schlau die dann sind - was sollten die dann dagegen machen? Die unnützen Teile nicht verschrotten und den Platz verschwenden?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde es doch genauso machen, alle Sets die ich mal testen wollen würde craften. So ein Set-Test im PvP kann mal nen Tag oder auch länger dauern. Wenn ich dann festelle, dass es nichts ist wird es geschrottet und ich bekomme die 25 Geoden wieder.

Fakt ist aber auch, dass wenn ich mitbekomme das ich z.b. was für 15 Geoden craften kann und 25 dafür zurückbekomme ich es nutzen würde. Hier liegt dann die Schuld aber nicht beim Spieler sonder bei ZOS hier hätte man dann was einfügen müssen, dass ich in dem benannten Zeitraum auch nur die Hälfte wiederbekomme. Ein expoit wäre das nach meinem Verständis auch nicht, da ich ja immer 25 Geoden zurückbekomme unabhängig davon, wieviel Geoden mich das rekon gekostet hat.

Das wieder auf die Spielerschaft schieben ist halt leider wieder der einfachste Weg.
    Edited by Arrow312 on 16. Februar 2024 08:06
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Die ganze Diskussion hier ist mir gerade ziemlich wumpe, sry dafür.

Ich wollte nur gerade ein Set herstellen bei dem mir noch einiges im Stickeralbum fehlt. Wenn ich das jetzt mache und morgen kommt einer an mit: „Hach, ist es nicht schön? Wir konnten es fixen und halbe Kosten sind wieder aktiv“ bekomm ich nen Vogel.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Der klare Anreiz sollte darin liegen, günstiger zu craften und ich unterstelle, dass er da für die meisten Spieler auch liegt.
    Zu übersehen, was beim Zerlegen passiert, ist mit leichter Fahrlässigkeit bei den verantwortlichen nicht mehr erklärbar.
    Auch nicht erklärbar ist, weshalb der Test-Server nicht genutzt wird, um genau das zu überprüfen.
    Den schwarzen Peter den Spielern zuzuschieben, die am Ende die Qualitätssicherung selbst in die Hand nehmen, fragwürdige Funktionen testen und den Fehler melden, kann die Lösung nicht sein.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Der klare Anreiz sollte darin liegen, günstiger zu craften und ich unterstelle, dass er da für die meisten Spieler auch liegt.
    Zu übersehen, was beim Zerlegen passiert, ist mit leichter Fahrlässigkeit bei den verantwortlichen nicht mehr erklärbar.
    Auch nicht erklärbar ist, weshalb der Test-Server nicht genutzt wird, um genau das zu überprüfen.
    Den schwarzen Peter den Spielern zuzuschieben, die am Ende die Qualitätssicherung selbst in die Hand nehmen, fragwürdige Funktionen testen und den Fehler melden, kann die Lösung nicht sein.

Genau das meinte ich mit meinem Post zuvor. Du craftest für z.B. 15, bekommst aber seit jeher 25 zurück. Ich würde weder eine Liste führe in welchem Zeitraum ich was gecraftet habe noch würde ich mich wunder wenn ich 25 zurück bekomme.

Leider läuft schon häufiger das Prinzip try and error in diesem Spiel. Bzw. Try und exploit / bug melden. Da kann man dann auch mal die Frage aufwerfen, wofür der PTS eigentlich da ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Und zu sagen, fast jeder hätte das ausgenutzt, wenn er es rechtzeitig gemerkt hätte, halte ich wiederrum für falsch, denn es gibt bestimmt etliche hier, die einfach schlau genug sind, um zu wissen, dass dies dann nicht so beabsichtigt ist.
    Das liegt einfach daran, dass du mein Argument und/oder das Problem immer noch nicht verstanden hast.

Jeder, der sich jetzt vergünstigt irgendwas gebaut hätte - sagen wir für 15 statt 30, der hätte irgendwann - wenn er es zerlegt hätte, 25 zurück bekommen.
    Egal direkt hier und jetzt mit Absicht, oder in 2 Jahren wenn er Platz braucht und das Set XY nicht mehr spielt.
    Und egal wie schlau die dann sind - was sollten die dann dagegen machen? Die unnützen Teile nicht verschrotten und den Platz verschwenden?

Ja gut, so gesehen magst du recht haben, aber das ist doch sehr unrealistisch. In 2 Jahren, wer will da das dann noch nachvollziehen oder zurückverfolgen? In 2 Jahren, wenn sich das Event dann minestens einmal schon wiederholt hätte....

Es geht ja um JETZT, diese Jahr! Die Leute die das Ausnutzen, warten nicht zwei Jahre mit dem Zerlegen. Und selbst wenn, dann tun sie das auch, in der Hoffnung, in zwei Jahren das doppelte zurückzubekommen (und allein diese Tatsache ist doch so bescheuert, denn in zwei Jahren hab ich mir die Geoden doch längst wieder ehrlich erspielt). Ergo- Ausgenutzt! Und darum gehts doch.

Allein der Gedankengang ist doch schon für sich sprechend. Und jene, die es dann erst merken würden, weil sie es wirklich unbeabsichtig gemacht hätten, hätten dann aber keine 4K ergaunert, sondern max 1K, wenn überhaupt, denn wer es nicht ausnutzen will, oder gar weiß oder wusste davon (so wie ich) der hätte sich ein, vielleicht zwei Set gebastelt (und keine 10, um sie auf Halde zu legen - da hab ich ihn doch, den Gedanken, mir was zu ergaunern, etwas auszunutzen- BEWUSST! UNd von solchen Spielern rede ich!), weil er halt gerade und auf ehrlichem Wege die halben Kosten genutzt hätte, aber gewiss nicht mit dem Gedanken dahinter, er bekommt ja dann das doppelte zurück und baut sich mal schön nen Vorrat auf.

Und es hätte ja auch sein können, das ZOS es anständig fixt und man eben nicht das doppelte raus kriegt - nach 2 Jahren...... (immer noch unrealisitisch dieses Szenario und der Zeitraum)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ich würde es doch genauso machen, alle Sets die ich mal testen wollen würde craften. So ein Set-Test im PvP kann mal nen Tag oder auch länger dauern. Wenn ich dann festelle, dass es nichts ist wird es geschrottet und ich bekomme die 25 Geoden wieder.

Fakt ist aber auch, dass wenn ich mitbekomme das ich z.b. was für 15 Geoden craften kann und 25 dafür zurückbekomme ich es nutzen würde. Hier liegt dann die Schuld aber nicht beim Spieler sonder bei ZOS hier hätte man dann was einfügen müssen, dass ich in dem benannten Zeitraum auch nur die Hälfte wiederbekomme. Ein expoit wäre das nach meinem Verständis auch nicht, da ich ja immer 25 Geoden zurückbekomme unabhängig davon, wieviel Geoden mich das rekon gekostet hat.

Das wieder auf die Spielerschaft schieben ist halt leider wieder der einfachste Weg.

Ja aber da bin ich dann wahrscheinlich zu unerfahren. Ich hätte mir, durch die halben Kosten, nun auch etliches gebaut. Hab ja oben geschrieben, dass ich das sehr toll gefunden hätte, da ich imo auch viel teste. Irgendwann hätte ich sie dann auch verschroettet, aber hätte mir vermutlich nichts dabei gedacht, oder gar nicht an einen Bug gedacht, ich hätte angenommen, dass es so richtig ist, vorallem nach 2 Jahren oder so, wäre mir das gar nimmer auf dem Schrim gelandete, das es ja da mal einen Bug gegeben haben könnte....

Ich hab mit dem Rekonstruieren noch gar nicht soviel gearbeitet, ich wusste bis heute net mal, dass man die Geoden überhaupt wieder bekommt, ich dachte die sind halt dann einfach weg.

Aber darum gehts auch net. Nicht um die Leute, die das, wie vorgesehen, halbe Kosten nutzen, um zu testen, sondern um jene, die merken: hoppla, doppelter Ertrag? Na dann mach ma mal sämtliche Bankchars voll. Kann man ja auch machen, wäre es von ZOS so vorgesehen. Dann hätte ich es vielleicht auch getan (aber vermutlich nicht, denn ich hab eh kaum Platz und dann noch 200 Rüstteile irgendwo bunkern, für den Fall, dass ich irgendwann...... braucht man wirklich alle Schiss lang dieses Rekonstruieren, wenn man nicht gerade mal was testen will? Hat man sich die dann nicht längst wieder erspielt? Mein Kumpel weiß nimmer wohin mit den Geoden, weil der das Rekonstruieren nicht nutzt, seine Chars sind alle fertig gebaut. Also irgendwie ist das nicht mal ein Bug, der mich großartig, zum Nachteil anderer, breichert (Gold machen, weil verkaufen), warum muss ich ihn dann überhaupt ausnutzen??? Weil es ein Bug ist, und einige, glaub ich, schon aus Prinzip Bugs ausnutzen müssen......) So gesehen hätte ZOS den Bug auch einfach gestatten können, denn so gesehen schadet man keinem damit, aber auch hier geht es vermutlich um das Prinzip.

Ich glaub ganz fest daran, dass etliche selbst dann noch nicht wussten, dies könnte ein Bug sein, ehe sie hier davon lasen. Ich hätte es auch nicht als Bug bemerkt, da ich nichtmal wusste, dass ich überhaupt wieder Geoden zurückbekomme.

Ich hätte mich einfach um die halben Kosten gefreut, die leider nun auch für Ar.... sind. Schade!

Und ich gebe ja mittlerweile nicht mal mehr NUR den Spielern die Schuld. Aber Bugausnutzen war noch nie mein Ding (bin halt einfach zu gut und zu ehrlich :) Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen und Schiss vor Konzequenzen. Kommt vermutlich aus meiner WoW Zeit, da habe ich einige Bekannte, die durch Bugusing oder Goldkaufen etc Permabann bekamen. Mag sein, das ZOS da weniger hart durchgreift wie Blizz es einst tat - ka ob die heute immer noch so da hinter her sind, aber ich lass von sowas, wenn ich es denn weiß, doch gerne die Finger.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Die ganze Diskussion hier ist mir gerade ziemlich wumpe, sry dafür.

Ich wollte nur gerade ein Set herstellen bei dem mir noch einiges im Stickeralbum fehlt. Wenn ich das jetzt mache und morgen kommt einer an mit: „Hach, ist es nicht schön? Wir konnten es fixen und halbe Kosten sind wieder aktiv“ bekomm ich nen Vogel.

Was meinst Du mit Stickeralbum? Die Sammlungen? Um sie zu rekonstruieren müssen sie doch eh erst in der Sammlung sein, oder nicht?

Wäre toll, wenn sie es fixen könnten, und ehrliche Spieler nicht darunter leiden müssten :)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, du kannst natürlich einen Gegenstand nur rekonstruieren, wenn du ihn im Album hast. Sonst macht ja das System überhaupt keinen Sinn. :)

Und man muss natürlich auch die entsprechenden Analysen haben, wenn man etwas bestimmtes haben will.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭
    Hallo,

Womit das ganze Event völlig sinnlos wird...
    :/

Die spinnen, die Römer!
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ja, du kannst natürlich einen Gegenstand nur rekonstruieren, wenn du ihn im Album hast. Sonst macht ja das System überhaupt keinen Sinn. :)

Und man muss natürlich auch die entsprechenden Analysen haben, wenn man etwas bestimmtes haben will.

Eben, drum stehe ich da bissi aufm Schlauch, warum man ein Set rekonstruieren will, um es im Album haben zu können. Drum frag ich mich, was mit Stickeralbum gemeint sein könnte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Wäre toll, wenn sie es fixen könnten, und ehrliche Spieler nicht darunter leiden müssten :)

Wo leidest du denn wenn du beim rekonstruieren jetzt 25 geoden zahlst, 25 zurück bekommst und auch vorher 25 gezahlt hast?

Ja es ist ärgerlich, dass es nicht ordentlich gestartet ist und zu Verwirrung geführt hat und besser passieren muss. aber leiden?

Würdest mit nirnkrux handeln könnte ich das Argument verstehen. Weil da auch ein Markt beeinflusst wird und scheinbar auch nachträglich nicht eingegriffen wird
    Edited by The_Saint on 16. Februar 2024 08:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    in diesem Fall kann man nicht mal den Spielern, die sowas ausnutzen die Schuld geben. Ich würde es wahrscheinlich auch machen, wenn ich spielen würde. Der Fehler ist für mich hier eindeutig auf Seiten von ZOS, die nicht in der Lage zu sein scheinen, mal vorab mitzudenken und sowas von vorneherein auszuschließen. Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten, Gegenstände, die zu Eventzeit hergestellt werden mit einem Marker zu versehen, das diese dann beim Zerlegen auch nur wieder das ausspucken was auch hineingesteckt wurde. Aber dafür muß man halt Zeit investieren und es auch testen und das wird nicht gemacht. Dafür lässt man dann die Hinweistexte für das Event wie es ursprünglich sein sollte stehen, statt auch hier dann mal eben eine Notiz zu bringen, das was geändert wurde
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Eben, drum stehe ich da bissi aufm Schlauch, warum man ein Set rekonstruieren will, um es im Album haben zu können. Drum frag ich mich, was mit Stickeralbum gemeint sein könnte.

Stickeralbum wird es eigentlich schon seit Release genannt. Damit ist eben die Sammlung von Set-Items gemeint, die man über die Sammlung aufrufen kann :)

Manchmal auch Panini-Album, weil man sich da halt wie die Aufkleber damals, alles "einkleben" konnte, was neu ist :D
    Edited by Protector1981 on 16. Februar 2024 08:59
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Wo leidest du denn wenn du beim rekonstruieren jetzt 25 geoden zahlst, 25 zurück bekommst und auch vorher 25 gezahlt hast?

Ja es ist ärgerlich, dass es nicht ordentlich gestartet ist und zu Verwirrung geführt hat und besser passieren muss. aber leiden?

Würdest mit nirnkrux handeln könnte ich das Argument verstehen. Weil da auch ein Markt beeinflusst wird und scheinbar auch nachträglich nicht eingegriffen wird

Na ich dachte, man zahlt nur die Hälfte? Ich hab aktuell nur 300 (sorry, edit, hab grad nach geschaut 200 Geoden sinds aktuell) Geoden oder so und wenn ich jetzt nur die Hälfte zahlen müsste, könnte ich mit dem Testen anfangen, und die zwei Sets bauen, statt erst farmen gehen zu müssen. Hätte sich halt jetzt echt fein angeboten.

Wie viel Geoden ich dann iwann (in 2 Jahren) zurückbekomme, ist mir doch jetzt völlig ralle. Ich wusste ja net mal, dass man sie überhaupt wieder bekommt.
    Edited by Nikalja on 16. Februar 2024 09:11
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭

Stickeralbum wird es eigentlich schon seit Release genannt. Damit ist eben die Sammlung von Set-Items gemeint, die man über die Sammlung aufrufen kann :)

Manchmal auch Panini-Album, weil man sich da halt wie die Aufkleber damals, alles "einkleben" konnte, was neu ist :D

Ahso, ja aber dann macht der Spruch ja so überhaupt kein Sinn.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Nikalja : Ich würde mir den PTS installieren. Hier kannst Du einen Char nach Deinen Vorstellungen erstellen (Klasse, Rasse usw.) und dann die Vorlage verwenden, dann hast Du einen voll gelevelten Char (höchster möglicher), kannst die Championpunkte nach Belieben verteilen und hast Zugriff auf ALLE Sets im Spiel, inkl. aller Raidsets und aller mystischen Items. Du hast außerdem alle möglichen Skillpunkte und kannst Deinen Char so einstellen, wie Du es sonst auch hast oder neue Varianten ausprobieren.

So ausgerüstet, kannst Du jedes Set im Gold-Standard bekommen und ausprobieren, jede Kombination nach Belieben testen und dann entscheiden, welches Set im eigentlichen Spiel sich wirklich lohnt und welche Kombination gut zusammenarbeitet.

Ich habe so mal die Feiglingstracht mit Essenzdieb als Kombi gefunden (+ Schleimkropf für etwas mehr Schaden), was gut funktioniert: Schnell rennen können trotz schwerer Rüstung, weniger Schaden gleichzeitig bekommen - und mit dem Essenzdieb schnell Ausdauer und Leben wiederherstellen - gute Kombi für Ausdauerchars. Und mit mittlerer oder leichter Rüstung rennt es sich noch schneller...:)
    Man wirbelt nur so um die Feinde rum und lädt sich zwischendurch immer wieder auf, ohne einen Trank zu brauchen.

Essenzdieb gibt es im Weißgoldturm, den kann man aber leider nicht alleine durchlaufen, weil einen die Ernterin da mitten im Kampf einsperrt und das war's.

Im echten Spiel solche Tests zu machen, ist extrem aufwendig und zeitraubend, auf dem PTS hat man das in einer Stunde locker zusammengestellt und getestet - und es kostet nix, weil es ja keinen Einfluß auf das echte Spiel hat (und man Millionen von Gold hat, wenn man außerdem noch was kaufen will, z.B. ein Haus).
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Allein die End Game Tanks und Heiler mit 6 verschiedenen Klassen werden das Event gefeiert haben. Schnell mal Pearl Crimson und Archdruid für alle 4 Tanks hergestellt um nicht mehr shiften zu müssen. Eso kann hier nicht aktiv werden und Spieler bannen. Die ganze Sache ist schon ziemlich lustig mit anzusehen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    ...

Der Sinn der Aussage war: "Ich wollte nur gerade ein Set herstellen bei dem mir noch einiges im Stickeralbum fehlt."
    Das bedeutet, dass dadurch die Teile, die er schon rekonstruieren kann zurzeit so 5ß-60 Geoden kosten und nicht 25 wie wenn das Album voll ist. Da hätte sich das Event eben gelohnt.

Das meinte ich auch mit auf Halde legen - ich hätte mir 2-3 Sets eventuell schon mal gecraftet - und im schlimmsten Fall hätte ich eben nix verloren. Und dann hab ich eben (wie viele andere auch) eben weiter gedacht, bis mir sofort der Gedanke kam, dass da ein potenzieller Bug sein könnte.

Und nochmal - egal was du über die *piep* schreibst, (ich würde jemanden der 4K+ ausnutzt auch nen Denkzettel verpassen) Fakt ist - es hätte jeder - absichtlich oder unabsichtlich - ausnutzen können. Auch du.
    Und deswegen hat und hätte ZOS es sowieso abgestellt - völlig egal ob da *pieps* waren oder nicht.
    Du (und jeder andere auch) hättest auch ohne *piep* diese Vergünstigung nicht bekommen - eben weil ZOS irgendwann aufgewacht ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.