Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Update 40 bringt brandneue Verbesserungen für Tamriels Abenteuerlustige“

ZOS_KaiSchober
884ff6f8d40a995420d6fcfd1f78be27224025.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Update 40 bringt brandneue Verbesserungen für Tamriels Abenteuerlustige“.

Entdeckt einige der wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen, die mit dem kostenlosen Update 40 für das Grundspiel Einzug halten.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wuhuuu Handwerkstisch endlich :) endlich nicht mehr wie ein verwirrter durchs Haus laufen, weil ich nicht weiß wo was steht :D beim Rest mal abwarten.
    Edited by Arrow312 on 15. September 2023 07:58
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Der Gruppenfinder ist super und längst überfällig. Wird aber auch für viel Frust sorgen, wenn zBsp die ganzen Faulis die mit minimalem Aufwand das maximal Mögliche wollen sich dort einreihen. Insbesondere das Endlose Archiv mit einem Randy könnte abenteuerlich werden und für verbales Handgemenge sorgen.

Die Handwerkstische sind ein Highlight. Bestmögliche Umsetzung um nicht die zu verärgern die schon alle Tische haben. Top!

Was das mit den Schmuck-Körnern wird, hab ich noch nicht ganz gerafft. Insbesondere der Handel damit, der instant gestern startete. (ein Chromkorn wird ein Uraltes Chromkorn, was ab U40 einem Chromüberzug entspricht???). Wäre strange.

Das Endlose Archiv ist mein persönliches Highlight. Es zwingt die Spieler sich endlich mal vernünftig mit den eigenen Skills, Klasse, Sets, CPs usw auseinanderzusetzen. Ich hoffe man packt ne Menge Spuren rein. Carry-Runs dürften schwierig sein. Respekt hab ich vor der Zeit die man darin verbringen wird. Und mit Blick auf X-EU wird es Auswirkungen im PvP haben, denn dort sind die meisten PvPler auch im PvE sehr aktiv. Cyrodiil wird leer werden. Auf die klassenspezifischen Sets bin ich gespannt und hoffe die werden nicht allzu overpowered.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem Schmuck habe ich auch noch nicht ganz kapiert und lasse es mal auf mich zukommen. Könnte es mir halt wirklich nur so vorstellen, dass du wie beim Schmied eine Legierung bekommst anstatt so ein blödes Korn. Wird denke ich auch dazu führen, dass die Preise runtergehen werden in den Läden.

Klar wir das gerade bei uns Auswirkungen haben was das PvP angeht, ein Großteil der Leute sind halt auch Progress PvE-Spieler.

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    bin auch gespannt wie sich die Änderung auswirkt, vor allem bei den Körnern. Hab ich noch nicht ganz kapiert wie das läuft. Wird mein Vorrat an Körner dann gelöscht oder automatisch in Überzüge umgewandelt.
    Bisher waren die Zirkon- und Chromkörner einer sichere und feine Einnahmequelle im Gildenshop.

Und aufs Endlose Archiv bin ich gespannt, hoffentlich werden die Sachen daraus „gebunden“ und nicht frei verkäuflich. Sonst ist bald die Luft raus wenn dann alle das Stickeralbum voll (gekauft) haben.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    bin auch gespannt wie sich die Änderung auswirkt, vor allem bei den Körnern. Hab ich noch nicht ganz kapiert wie das läuft. Wird mein Vorrat an Körner dann gelöscht oder automatisch in Überzüge umgewandelt.
    Bisher waren die Zirkon- und Chromkörner einer sichere und feine Einnahmequelle im Gildenshop.

Und aufs Endlose Archiv bin ich gespannt, hoffentlich werden die Sachen daraus „gebunden“ und nicht frei verkäuflich. Sonst ist bald die Luft raus wenn dann alle das Stickeralbum voll (gekauft) haben.

Ist bei mir auch so die meiste Kohle habe ich mit den Überzügen gemacht.

Ich denke bzw. hoffe, dass die Sachen gebunden sind. Damit auch jeder der die Sets haben will darein muss und sich die nicht einfach zusammenkaufen kann. Eso muss wieder Anspruchsvoll werden und nicht einfach ein abarbeiten einer liste.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Arrow312 schrieb: »

Ich denke bzw. hoffe, dass die Sachen gebunden sind. Damit auch jeder der die Sets haben will darein muss und sich die nicht einfach zusammenkaufen kann. Eso muss wieder Anspruchsvoll werden und nicht einfach ein abarbeiten einer liste.

Bei den Screenshots der klassensets ist alles "bind on pickup", ich denke auch das wird wie alle anderen arena sets
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Dann ist doch alles richtg, wenn es wie bei den anderen Arena Sachen ist. So werden dann alle gefordert, die die Sets haben wollen den Modus auch zu spielen. Wird auf jedenfall spannend werde, da die ersten paar Male reinzugehen und mal zu gucken wie weit man kommt. Wenn ich richtig verstehe, dann kann man auch nicht mit nem Full Dps rein und es kommt halt auch auf Heilung etc. wird spannend.

Ich lese jetzt schon die Threads vor meinem geistigen Auge wie unfair die Arena ist, wenn man ab einem bestimmt Punkt nicht mehr weiterkommt und so die Errungenschaft oder was weiß ich was nicht bekommt.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem Schmuck habe ich auch noch nicht ganz kapiert und lasse es mal auf mich zukommen. Könnte es mir halt wirklich nur so vorstellen, dass du wie beim Schmied eine Legierung bekommst anstatt so ein blödes Korn. Wird denke ich auch dazu führen, dass die Preise runtergehen werden in den Läden.

Wie ich das mitbekommen habe, sind gestern viele losgerannt und haben die Körner aufgekauft die schon drin waren um sie dann viel teurer wieder zu verkaufen. Es wird also eher teurer, was nicht so verkehrt sein kann. Generell werden die Aufwerter durch die neuen Sets wieder mehr gebraucht. Wird alles den Handel ankurbeln.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so sein wird

1 Korn = 1 Überzug

Mal gucken wie es sich entwickelt, wie gesagt Überzüge sind das womit ich in letzter Zeit die meiste Kohle gemacht habe. Alles andere bekommste ja hinterher geworfen in großen Mengen mittlerweile.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so sein wird

1 Korn = 1 Überzug

Mal gucken wie es sich entwickelt, wie gesagt Überzüge sind das womit ich in letzter Zeit die meiste Kohle gemacht habe. Alles andere bekommste ja hinterher geworfen in großen Mengen mittlerweile.

Also das hab ich eher so verstanden

1 Korn = 1x neues gold Aufwertmat
    1 Überzug= 10x neues gold Aufwertmat

Und dann brauch man halt 8x neues Mat um auf Gold aufzuwerten statt 4x Chromüberzuge
    Edited by The_Saint on 15. September 2023 09:19
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    Um es auf ein Level mit den anderen Handwerken zu bringen, wird man beim Schmuckherstellen in Zukunft nicht mehr mühseelig 10 Einzelteile für einen Aufwerter suchen sondern erhält diese direkt. Man braucht dann zwar mehr Aufwerter für die Versuche, aber insgesamt sollte man schneller und billiger an sie kommen.

Um existierende Lagerbestände zu würdigen, werden sie beim Erscheinen des Patchs aufgewertet.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    das wäre konsequent zu den anderen Aufwärter. Würde dann aber ganz klar die lila Dinger abwerten.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Um existierende Lagerbestände zu würdigen, werden sie beim Erscheinen des Patchs aufgewertet.
    Werden denn die jetzt fertigen Aufwerter, dann auch in 10 umgewandelt?

Oder - so wie ich es bisher verstehe nur - die Körner zu Aufwertern und Aufwerter bleiben halt Aufwerter?
    Wenn ja, dann kann ich erstmal wieder aufhören meine ganzen Aufwerter billig zu verscherbeln :)
    Ich bin gerade dabei meinen 500er Vorrat erstmal schnell auf 200 runter abzuverkaufen, um wenigstens noch etwas Gold dafür zu bekommen.... :)

Und ja genau - was ist mit lila und deren Körner? (und blau+grün dann natürlich auch - auch wenn die mir egal sind)
    Edited by Zabagad on 15. September 2023 10:00
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Im Moment spielt der Markt für Schmuckaufwerter ein bisschen verrückt, weil viele verunsichert sind und wie blöd ihre Bestände raus hauen oder eben alles aufkaufen. Das wird sich normalisieren.
    1 Korn wird zu einem neuen Überzug
    1 alter Überzug wird zu 10 neuen Überzügen
    So weit bleibt es sich gleich, ob man die Körner schnell noch verbindet oder wartet.

Aber:
    Jetzt noch 40 Chromkörner für lila zu gold
    Bald 8 neue Überzüge (= 8 Chromkörner) für lila zu gold.
    Also wird Goldschmuck 80% "billiger"
    Schmuck im Inventar wird deutlich entwertet. Andererseits werden wohl auch die Preise der Goldenen Händlerin angepasst.

Wem der Handel egal ist und einfach nur sein Gear aufwerten möchte, der darf sich freuen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Ist das deine Vermutung, oder gibt es dazu ne Aussage von ZOS Seite?
    Und im engl. Forum schreiben einige was davon, dass Blau/Grün wegfallen - weißt du dazu auch was gesichertes?

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Und im engl. Forum schreiben einige was davon, dass Blau/Grün wegfallen - weißt du dazu auch was gesichertes?

Blaue Meisterschriebe fallen weg
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

ALLE oder nur Schmuck?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Ach so - die reden also nicht von den Aufwerten? Danke - damit ist eine Teilfrage erledigt :)
    Bleibt noch meine offene Frage nach:
    Edited by Zabagad on 15. September 2023 17:41
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ach so - die reden also nicht von den Aufwerten? Danke - damit ist eine Teilfrage erledigt :)

Es gibt eine Aussage dazu im stream. Aber ich hab es auch nicht 100%. Ich werde die tage erst dazu kommen nochmal im vod zu schauen was genau gesagt wurde
    ESO Stream Team Partner
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Es gibt eine Aussage dazu im stream. Aber ich hab es auch nicht 100%. Ich werde die tage erst dazu kommen nochmal im vod zu schauen was genau gesagt wurde
    Danke, aber das könnte ich dann ja auch selber machen.

Ist inzwischen aber sowieso zu spät :)
    Denn gestern habe ich noch mit -30-40% verkauft, aber heute müsste ich schon -60% machen und dazu habe ich dann auch keine Lust mehr. Der Markt ist jetzt schon völlig außer Kontrolle und dann kann man jetzt auch warten, ob es nochmal besser wird, oder meine restlichen 400 Stück auf Ramschniveau fallen....
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ist es geplant de Regionalwarenhändler in den PvP-Gebieten i.wann mal wieder aufzustocken, mit "alten" Sets aus Wrothgar oder sowas?

• SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Bei den Screenshots der klassensets .....
    Wo gibt es denn die Screenshots?

while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    TdB4711 schrieb: »

Ich hab jetzt keine Screenshots, aber die Klassensets findest du hier:

https://eso-hub.com/de/sets?categories=10

Wenn nicht die Klassensets direkt ausgewählt sind, einfach ins Dropdown-Menü klicken für "Kategorie" und dort "Klassensets wählen.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TdB4711 schrieb: »

Sind aus dem Stream vom Donnerstag und wandern über diverse Discords
    ESO Stream Team Partner
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Da mir ja leider weder Coer noch Kai geantwortet haben - in den Patchnotes (Link im Post drüber) steht es dann jetzt Grün auf Grau:
    Existing jewelry crafting plating will be converted into 10 platings and every jewelry crafting grain will become a plating
    Edited by Zabagad on 19. September 2023 06:40
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Was ist eigentlich aus dem Haus geworden was in die Stadt der Uhrwerke rein sollte, das mit Schattenkönigin im Namen?

Kommt das nun nicht mehr? Auf dem PTS gab es kurz eine Vorschau für dieses Haus, nun ist es wech!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Kronen-Häuser kommen dann irgendwann für begrenzte Zeit rein und sind nicht unbedingt an Release-Daten der Updates gebunden.
    Rein thematisch würde ich vermuten, das Nocturnal-Haus kommt zum Hexenfest und wird dann sehr kurzfristig angeboten.
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ich freue mich auf das endlose Archiv & bin gespannt, ob die Langzeitmotivation da auch ins Unendliche geht ;)
    Bei der neuen Währung bin ich gespannt, wie viele Bosse man killen muss, um sich ein einziges Teil kaufen zu können.
    Ich hoffe, man braucht nicht so lange, wie bei den Bestrebungen, wo man sich nach 3 Jahren mal ein Apex-Mount holen kann :D
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.