Warum werden neuerdings Heavy Attack Buiilds vom Raidcontent ausgeschlossen?

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    N00ky schrieb: »
    Es kommt immer drauf an, was man im Spiel erreichen will und wie weit man gehen will. Für Farmruns vollkommen legitim und ja auch sehr einfach zu spielen. Auch wenn es viele gibt, die einfach nur weit hinter der Gruppe stehen und linke Maustaste gedrückt halten. Kann auch in Farmruns nervig sein (z.B. vKA Vrol, wenn die Hapune irgendwo hinten bei den Fässern steht). Sobald es in Richtung HMs und Trifectas geht eher ungeeignet. Aber jeder muss seinen Weg finden.

Sry das ist einfach nur ein Vorteil.
    Gerade in vKA. Das Ding habe ich hoch und runter gespielt, als es raus kam. Und zwar mit allen HMs und Achievements, die es da so gibt. Und das schon vor ganz langer Zeit. Glaube mir, es war nie ein Problem. Erst jetzt plötzlich kommen Leute wie du, und wollen mir erzählen, dass ich für den Endgame Content gar nicht geeignet bin?
    Bitte, ich kenne Vrol in und auswendig. Ich weiß, wo ich zu stehen habe, egal ob leicht oder schwer angreifend. Mein Schaden wird es auch nicht sein, ich mache genauso viel wie die anderen. OHNE RING
    Also bitte, erkläre mir doch mal, warum ich in vKA jetzt auf einmal keine Hardmodes mehr spielen darf.
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Also bitte, erkläre mir doch mal, warum ich in vKA jetzt auf einmal keine Hardmodes mehr spielen darf.

ich bin nicht er, aber ich habe vlt eine antwort

weil menschen doof sind und einfach nur Schema F gehen, was meta **** von sich geben.
    Alles was norm abweichend ist, ist falsch (sieht man ja überall im rl) deswegen grenzen die dich vermutlich aus und/oder weil der RL ein total versager ist, der der Indoktrinierung aufgesessen ist.

Mach dir kein kopf, es gibt genug spüieler die von solchen Möchtegern "Elitären" ausgegrenzt werden. such diese und mach mit denen eine Grp auf.
    Lass diese Wiener einfach so sein, reg dich nicht drüber auf und Lächel nur.
    bei einigen ist es auch neid ;)
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt immer drauf an, was man im Spiel erreichen will und wie weit man gehen will. Für Farmruns vollkommen legitim und ja auch sehr einfach zu spielen. Auch wenn es viele gibt, die einfach nur weit hinter der Gruppe stehen und linke Maustaste gedrückt halten. Kann auch in Farmruns nervig sein (z.B. vKA Vrol, wenn die Hapune irgendwo hinten bei den Fässern steht). Sobald es in Richtung HMs und Trifectas geht eher ungeeignet. Aber jeder muss seinen Weg finden.

Was der Kollege N00ky da schreibt ist natürlich Unsinn, nach der Logik dürfte man ja nur noch Nahkämpfer mit nach vKA nehmen, weil ja jeder Fernkämpfer genauso irgendwo zu weit weg stehen könnte. Quatsch.

Eine mögliche Erklärung hätte ich aber:
    HA-Builds mit Ring machen immer dann (auch jetzt noch) verhältnismäßig viel Schaden durch die vielen Buffs die der Ring liefert, wenn die Gruppe nicht optimal zusammengestellt ist an Klassen, Sets = Buffs/Debuffs.
    Ist eine Raidgruppe aber vernünftig zusammen gestellt und equipt, mit allen erforderlichen Buffs, Debuffs, etc. ist der Ring Verschwendung und ein normaler Build wird dann immer deutlich mehr Schaden machen.

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »

ich bin nicht er, aber ich habe vlt eine antwort

weil menschen doof sind und einfach nur Schema F gehen, was meta **** von sich geben.
    Alles was norm abweichend ist, ist falsch (sieht man ja überall im rl) deswegen grenzen die dich vermutlich aus und/oder weil der RL ein total versager ist, der der Indoktrinierung aufgesessen ist.

Mach dir kein kopf, es gibt genug spüieler die von solchen Möchtegern "Elitären" ausgegrenzt werden. such diese und mach mit denen eine Grp auf.
    Lass diese Wiener einfach so sein, reg dich nicht drüber auf und Lächel nur.
    bei einigen ist es auch neid ;)

Ein Post voller einfältiger Vorwürfe gegen Spieler,die nicht so sind wie du. Bitte verkriech dich woanders aber tauche hier nicht im Forum auf. Es gibt etliche Arten, das Spiel zu spielen und wenn es Leute gibt, die nach genau dem Schema spielen wollen, so ist das mehr als legitim und absolut widerlich, wenn diese dann von jemand beleidigt werden, der meint, die Erde, der Mond und alles andere muss sich genau so drehen, wie er es will.

Ich selbst habe auch alle Raids in VET bin aber absolut kein Parse DD oder gar Trifekta-geil, aber ich ich habe Achtung vor jedem, der entweder ohne Tode und in der Zeit durch die Raids laufen möchte wie vor dem, der Pilzgrotte als Abenteuer spielt mit Quest und jedem Boss.

Menschen wie dui sind das Krux jeder Gesellschaft (in dem Fall Spielerschaft) - egoistisch alles verdonnern, was nicht in die eigene Laune passt. Schauerlich.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »

Was der Kollege N00ky da schreibt ist natürlich Unsinn, nach der Logik dürfte man ja nur noch Nahkämpfer mit nach vKA nehmen, weil ja jeder Fernkämpfer genauso irgendwo zu weit weg stehen könnte. Quatsch.

Eine mögliche Erklärung hätte ich aber:
    HA-Builds mit Ring machen immer dann (auch jetzt noch) verhältnismäßig viel Schaden durch die vielen Buffs die der Ring liefert, wenn die Gruppe nicht optimal zusammengestellt ist an Klassen, Sets = Buffs/Debuffs.
    Ist eine Raidgruppe aber vernünftig zusammen gestellt und equipt, mit allen erforderlichen Buffs, Debuffs, etc. ist der Ring Verschwendung und ein normaler Build wird dann immer deutlich mehr Schaden machen.

Das mag schon so richtig sein, Rollio.
    Nur ist ein HA Build nicht automatisch ein One BAR Oakensoul wasauchimmer Build.
    Wenn du ein HA Build auf zwei Leisten spielst, brauchst du keine mythischen Items und kannst ähnlich hohen Schaden machen, wie die anderen.
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Ein Post voller einfältiger Vorwürfe gegen Spieler,die nicht so sind wie du. Bitte verkriech dich woanders aber tauche hier nicht im Forum auf. Es gibt etliche Arten, das Spiel zu spielen und wenn es Leute gibt, die nach genau dem Schema spielen wollen, so ist das mehr als legitim und absolut widerlich, wenn diese dann von jemand beleidigt werden, der meint, die Erde, der Mond und alles andere muss sich genau so drehen, wie er es will.

Ich selbst habe auch alle Raids in VET bin aber absolut kein Parse DD oder gar Trifekta-geil, aber ich ich habe Achtung vor jedem, der entweder ohne Tode und in der Zeit durch die Raids laufen möchte wie vor dem, der Pilzgrotte als Abenteuer spielt mit Quest und jedem Boss.

Menschen wie dui sind das Krux jeder Gesellschaft (in dem Fall Spielerschaft) - egoistisch alles verdonnern, was nicht in die eigene Laune passt. Schauerlich.

jetzt weiß ich wieder wieso ich dich vor paar monaten auf block gesetzt hatte
    Danke für die errinnern Sholva
    Schönes Leben noch
    Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »
    Tarantolos schrieb: »

jetzt weiß ich wieder wieso ich dich vor paar monaten auf block gesetzt hatte
    Danke für die errinnern Sholva
    Schönes Leben noch

ebenso :)
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Leute ihr steigert euch da echt rein.
    Es kann jeder so spielen wie er möchte, nur bei uns im Raid halt einfach nicht. Zumindest nicht mit HA Builds ohne oder mit Ring. Der Ring ist da und so ist es halt.
    Oft hängt es meistens auch dran, wie welche Mechaniken erklärt werden. Oft sind Erklärungen einfach lückenhaft oder fehlerhaft, ist klar dass dann niemand Schaden machen kann, wenn man dauernd liegt. Oft hängt es auch an dem Movement der Leuten selbst oder dem Verständnis. vAA ist zb kein vRG.
    Nur weiterhin zwischen den Zeilen zu behaupten HA Builds machen vergleichbaren Schaden ist einfach Quatsch. Ja ich weiß blabla mit Ring ohne Ring ist doch egal. HA's erreichen nicht den Schaden von LA Builds. just deal with it.
    Weiterhin jemanden als "elitär" oder "unsinn" darzustellen, nur weil er in seinen Gruppen anders spielt und schlechte Erfahrungen wegen "movement" oder "dps" gemacht hat, ist auch echt unnötig.
    Wenn ihr durch eure Raids mit HA Builds, sei es mit oder ohne Ring, durchkommen dann ist doch alles in Ordnung.
    Spielt halt alle wie ihr wollt. Es ist ein Spiel... ernsthaft ma xD
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Einar_Hrafnarsson
    Einar_Hrafnarsson
    ✭✭✭✭
    Das genau ist ja mein Problem. Ich habe versucht, mit den Raidleads zu reden.
    Aber der Content war immer der: Will ich nicht und fertig.
    Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Eichenseelenring. Ja ich habe das Ding ausgebuddelt, getestet und in die Kiste geschmissen. Aber One Bar allein kann ja nicht das Problem sein. Dann würde es nämlich heißen: Keine One Bar Builds. Weil man kann mit dem Ring ja schließlich auch LA Build spielen.
    Es geht also speziell um Heavy Attack Builds.
    Die Frage ist: Wo ist das Problem: Ich behindere niemanden damit, mache guten Output, kann alle Mechaniken spielen, mache aber statt Light Attacks eben Heavy Attacks.. Ich erfülle sonst alle Voraussetzungen.
    Also warum werde ich ausgeschlossen?

Und nein, es ist nicht mehr 2017, wo Raidleiter sich ihre DDs noch aus einem großen Pool auswählen konnten. So ziemlich jede Gilde kämpft darum, ihre Spots zu füllen. Mir ist es tatsächlich schon passiert, dass ich ausgeschlossen wurde und genau die gleiche Gruppe, hat mich später in Kargstein wieder reingeholt.
    Das ist doch eigentlich total bekloppt oder?

Die ganzen Nerfs sind dafür verantwortlich. Oaken selbst wurde heftig generft und danach die meist genutzten Sets. Danach noch der Blitzstabschade für AOE's geändert und verringert: zack--> HA builds will keiner mehr weil sie kaum mehr Schaden machen als der normale Spieler der mit dem nightblade Giftfächer spammt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie viel Schaden ein HA Build maximal machen kann, ist aber erstmal unwichtig.
    Wichtig ist alleine, ob man damit in seiner Gruppe auch wirklich der schwächste DD wäre.

Es ist ja nicht so, dass die ganzen LA Build Spieler automatisch den maximalen Dps fahren.
    Also kommt es auf deine Gruppe an und wenn du da irgendwo im Mittelfeld bist, dann gibt es es für den Raidleiter vorab erstmal keinen Grund, dich nicht mitzunehmen.
    Solltest du dich dann bei Mechaniken oder sonst wo einfach doof anstellen, klar, dann bietest du wieder Angriffsfläche zur Kritik.
    Aber genau das kann auch jedem Meta Spieler passieren.

Mir geht es also darum, dass du Spieler, die - mit was auch immer - ordentlich Schaden fahren und dabei sogar besser unterwegs sind als so manch andere Spieler mit aktuellem Meta Build, nicht von vornherein ablehnen kannst.
    Wenn du die geforderten Dps lieferst, dann verdienst du auch eine Chance.

Ich bin da aber halt auch wie schon geschrieben ein bisschen vorbelastet.
    Ich habe damals in der Schlund Hochzeit mit am meisten Dps in der Gilde gemacht, wurde aber als Stamina erstmal nur abgelehnt. Ja, ich würde Schaden machen, aber ich hätte ja keine Schilde, würde demnach beim ersten und letzten Boss nur umkippen und wäre somit eine Belastung für die Gruppe.
    Ich habe dann glücklicherweise einen Raidleiter gefunden, der mir die Chance gab.
    Die Schildphase beim ersten Boss war damals schon echt heftig, denn man muss dabei auch immer bedenken, dass die Gruppe ja zum ersten Mal da drinne war.
    Aber dann konnte einer unserer Heiler mal nicht, wurde ausgetauscht und dem neuen Heiler fiel es spielend leicht, mich am Leben zu halten. Ich konnte volles Brett durchziehen und Dps fahren.
    Also muss man auch hier genau hinschauen, ob "Fallobst" wirklich durch den Spieler oder vielleicht doch durch den Heiler entsteht.

Als Raidleiter kann man natürlich mitnehmen, wen man will.
    Aber in meinen Augen muss man aufpassen, inwiefern man das begründet. Schafft man das nicht plausibel und kopiert eher die Meinungen von anderen, wird es problematisch!

Ich erinnere auch nur mal an Aussagen wie "Der erste Boss im Archiv ist immun gegen Off-Balance!".
    Jeder hat das so rausposaunt...es ist ja toll, wenn ich sowas weiß!
    Aber es war einfach nur Schwachsinn!
    Es hat dann lediglich keine große Rolle mehr gespielt, weil Off-Balance geändert wurde.

Edited by Sun7dance on 17. Oktober 2023 11:37
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eben. Bei uns in den Cores kommen halt auch keine HA mit. Alles darunter ist vollkommen egal, dafür vergeben wir individuelle DPS-Tags.
    Ist in einem Raid 80k zum Beispiel Voraussetzung, kommst du eben mit HA mit, sofern du das entsprechende Tag hast. Blade mit 70k bleibt Zuhause.

Dann kommen aber auch wieder Nörgler - DPS sei nicht alles. Ist es für manche vielleicht auch nicht. Aber da es ja auch Menschen gibt, die nicht einmal im Random Normal mit dem Arkanisten Damage fahren (und das ist ja noch leichter als mit HA), sind bei uns solche Tags eben eingeführt worden. Dazu kommen Clear-Tags. Bei Farmraids kommen halt nur Spieler mit, die den Clear haben, damit man nicht unnötig an Mechaniken hängt. Aber wie kommen nun Spieler an den Clear? Dazu bieten wir Spaß- und Lernraids an.

Grade in Verließen mit Randoms scheitern oft drei Spieler an Einem, daher wollen wir das im Raid einfach nicht.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    [...]
    Grade in Verließen mit Randoms scheitern oft drei Spieler an Einem, daher wollen wir das im Raid einfach nicht.

Das sehe ich wiederum völlig anders und halte diese Aussage auch für zu allgemein.
    Mir z. B. reicht ein durchschnittlicher Tank, dann lauf ich die meisten vet Verliese ohne Hm recht easy runter, selbst viele Hm sind da kein Problem.
    Deswegen habe ich mich selber auch noch nie über fake Rollen beklagt, da es einfach in den meisten Fällen völlig latte und dementsprechend Zeitverschwendung ist.
    Ja, es gibt vereinzelte Mechaniken, die gespielt werden müssen (z. B. Wegesruh und Kessel). Aber selbst da hat mir bis jetzt immer ein kurzer Hinweis im Chat gereicht, damit alle das schnallen.
    Vor allem die neueren DLC Hm werden aber natürlich in einer festen Gruppe gelaufen, alleine schon wegen der Kommunikation.
    Wenn sich dann also drei Leute über einen beschweren, dann lehne ich mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass diese drei dann ebenfalls noch Nachholbedarf hätten, es sei denn der eine wäre der Tank.

Die vet Verliese ohne Hm sind halt grundsätzlich ziemlich einfach.
    Die Hardmodi haben dagegen angezogen, wobei ich die letzten nicht kenne. Vermutlich wollte ZOS mehr Verteilung, damit die vet Verliese auch gelaufen werden.
    Früher konnten die schwächeren Spieler Wgt und ICP noch nicht mal auf normal vet laufen.

Edited by Sun7dance on 17. Oktober 2023 13:21
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nur weiterhin zwischen den Zeilen zu behaupten HA Builds machen vergleichbaren Schaden ist einfach Quatsch. Ja ich weiß blabla mit Ring ohne Ring ist doch egal. HA's erreichen nicht den Schaden von LA Builds. just deal with it.

Nein.
    Auch wenn du es nicht begreifen willst.. Es ist einfach völliger Quatsch.
    Ich mache mit meinem DK derzeit 100 k am Trial Dummy und über 50k am ungebufften Dummy. Und zwar ohne irgendwelche Mythics und diesen Schaden kriege ich auch im Raid auf den Boss. vorausgesetzt, die Gruppe stimmt.

Den Hauptschaden mache ich mit schweren Angriffen, so wie ein LA Spieler seinen Hauptschaden mit leichten Angriffen macht. Wer von uns beiden nun augenblicklich den höheren Schaden macht, hängt vom Patchstand ab- Das kann morgen schon wieder anders sein. Doch im Großen und Ganzen nehmen wir uns beide da kaum etwas.

Ein guter Spieler wird immer besser sein, als sein Gegenüber, egal was er macht und was er trägt. Das hängt mit seiner Spielweise zusammen.

Nachsatz: Und nein, ich betrachte mich nicht als guten Spieler. Ich musste lange üben, um da hinzukommen, wo ich jetzt bin. Ein guter Spieler kriegt das meistens auf Anhieb hin.
    Edited by Lodorrsfluch on 17. Oktober 2023 16:53
  • JonesFPS
    JonesFPS
    ✭✭✭
    Für mich als ehemaliger Raid-Lead im Lern und "Ausbildungsberreich" für Veteranen-Raids ( non-HM's ) waren HA-Build spielende zum großteil eine Qual ( meiner Erfahrung nach ), aber das möchte ich anmerken erst seit dem es die ganzen Oakensoul spieler gibt. (Vorher muss ich sagen gab es eigentlich keine HA-Builds in Raid, zumindest in keinem in dem ich anwesend war)
    Um meine Erfahrungen mal kurz zu fassen die ich mit HA-Builds (seit Oakensoul release) hatte :

- Basismechanicken des Spiels waren den meisten völlig unbekannt (Unterbrechen, Blocken etc.)
    - Lernwilligkeit = 0
    - Waren meist mit der Einstellung gesegnet ( da keine Ahnung vom Spiel und plötzlich Schaden ) das der Rest keine Ahnung hat und das man Ratschläge nicht nur Ignorieren sondern andere auch Beschimpfen darf wenn derjenige versuchte einen gut gemeinten Ratschlag zu geben.

Rudimentäre Dinge wurden ignoriert weil der Build es mehr oder weniger ( bis zu einem gewissen Punkt ) erlaubt.
    Das hatte bei uns in der Gilde auch die Folge das wir die Lernraids eingestellt haben da generell ein sehr Toxisches Klima ggü. unserer Raid-Leads und den erfahrenen Spielern enstandt eben von jenen HA- Spielern.
    Die Folge ist nun natürlich das ( und das ist generell meine beobachtung ) die Vet-Community im Groß HA-Builds von vornherein ausschließt bzw. eher negative Vorurteile hat (die durchaus begründet sind).

Für HM-Progression und Trifectas ist bei den meisten Gruppen keine Build-Flexibilität möglich, da die Gruppen von vornherein Durchorganisiert sind und es vorgaben gibt welche Klassen/Sets/Builds gespielt werden. Macht das Vorranschreiten auch um einiges einfacher und im nachhinein durch die Logs auch sehr überprüfbar und sehr einfach für den Lead zu vergleichen.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen. Ich habe absolut nichts gegen Leute die HA-Builds spielen, juckt mich 0.
    Wenn es aber wie schon erwähnt um bspw. einen Farmrun oder HM run geht nehme ich die, die für mich als Lead am ehesten ausrechenbar sind das ein Erfolg am ende des Raidszeitfensters steht. Und da fallen nun mal 80-90% der HA-Spieler durch, weswegen ich persönlich wenn ich einen Farmraid organisiere HA-Builds generell ausschließe.

Dafür kann der einzelne HA-Spieler natürlich nichts aber ich habe nach fast 1 Jahr HA-Oakensoul-Nobrain Möchtegerns keine Lust mehr irgendwas zu Prüfen oder auszuprobieren.
    Und ich denke so geht es den meisten Vet-Gruppen die HM's/Trifectas oder Farmruns machen auch.

Du scheinst da leider durch das raster zu fallen aber da kannst du dich bei den ganzen Oakensoul spielern bedanken.
    Da hilft eigentlich nur eine eigene Gilde/Gruppe zu gründen oder sich eine bestehenden HA-Gilde anzuschließen.
    So viel zu meinem Versuch deine Situation zu erklären.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    @JonesFPS Danke für den Post. Vieles ist für mich nachvollziehbar.
    Aber kannst du diese negativen Erfahrungen wirklich 1:1 auf Heavy Attack Spieler münzen oder ist dir einer deiner aktiven Zeit nicht auch mal der eine oder andere LA Spieler dazwischen gekommen, der ähnlich drauf war, wie du es beschrieben hast?
  • Thysbe
    Thysbe
    ✭✭✭
    Ich mache mit meinem DK derzeit 100 k am Trial Dummy.

für einen reinen Damage DD werden aktuell bei den meisten Trifecta Gruppen 110k Minimum vorausgesetzt, teilweise noch mehr. Oft erhält man auch klare Vorgaben wie der genaue Set Up auszusehen hat - bis hin zu Sets, Skills und CP. Das trifft natürlich nur auf die hochoptimierten Gruppen zu.

Ich würde das an deiner Stelle nicht so persönlich nehmen, wenn Raidleads keine Lust auf Heavy Attack haben, ich habe auch schon massig Absagen mit meiner NB kassiert, alles was nicht Meta ist wird eben gerne und schnell abgelehnt.

Es steht meiner Meinung nach einem Raidlead zu sich seine Gruppe so zusammenzustellen wie er das will. Findet er nicht genug Spieler die seinen Vorstellungen entsprechen muss dann ohnehin die Erwartungshaltung angepasst werden.
  • JonesFPS
    JonesFPS
    ✭✭✭
    Aber kannst du diese negativen Erfahrungen wirklich 1:1 auf Heavy Attack Spieler münzen oder ist dir einer deiner aktiven Zeit nicht auch mal der eine oder andere LA Spieler dazwischen gekommen, der ähnlich drauf war, wie du es beschrieben hast?

Natürlich ist das bei "nicht HA-Builds" -Spielern auch mal der Fall aber die häufigkeit hat den Unterschied gemacht.
    Wir hatten damals unter der Woche 3-4 Lernraids und in beinahe allen gab es Probleme mit hauptsächlich Oakensorcs.
    Sogar wurden die erklärten Mechaniken zum teil auf nachfrage bewusst ignoriert. Vermutlich waren auch ein paar Trolle dabei, aber wie gesagt fast jeden Lernraid gab es irgenwelche Probleme.

Das hat sich über kanpp 4 Wochen so hingezogen das erst 5 von 7 Raidleads abgesprungen sind und dann blieben die anderen Spieler weg. (Aufgrund anderer Spieler --> Oakensorcs zumeist)
    Und wir hatten nach den ersten beiden zwischenfällen sogar rigeros die Leute aus der Gilde und dem Discord entfernt wenn es fehlverhalten gab.
    Nach 6 Wochen haben wir dann generell die Lernraids eingestellt. Da wir aus Lernraids niemanden ausschließen wollten egal welchen Build/DMG/ oder CP aber das ganze dann so schlimm wurde mussten wir halt die Lernraids komplett dicht machen.
    Gerade in der Englischsprachigen Community gab es ganz viel ähnliche Fälle.
    Das ganze hat ganz viel verbrannte Erde hinterlassen in der gesammten Raiding-Community.

Und als kleiner beisatz ich selbst haue auf dem Raid-Dummy 121k und komme auch nicht in alle Prog-Teams, es werden seit einiger Zeit auch vermehrt Logs gefordert um die Performance in realen bedingungen zu Bestätigen. Wenn du Logs hast könntest du es vielleicht auch darüber Probieren wenn du das magst. Könnte ein Weg sein.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber ihr habt sie alle erstmal mitgenommen und so soll das auch sein.
    Dass man dann daraus eine pauschalisierte Meinung bildet und HA Spieler ab sofort automatisch ablehnt....sorry, geht nicht!
    Jeder, der die Dps Wünsche erfüllt, kriegt seine Chance.

Ich meine, was wäre euch denn lieber, wenn jetzt z. B. 90k Dps gefordert wären?
    Ein Meta Spieler, der gerade so die 90k knackt und demnach 40k unter dem Maximum liegt oder ein 100k HA Spieler, der damit voll oben dabei ist?
    Sorry, aber wer dann den HA Spieler zu Hause lässt, der handelt nicht als guter Raidlead.

Nicht falsch verstehen, ich stimme euch bezüglich Oakensoul absolut zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass man es dann mit einem Spieler zu tun kriegt, der wirklich noch Nachholbedarf hat, ist immens hoch.
    Aber dennoch muss jeder, der die Dps Anforderungen erfüllt, seine Chance erhalten!
    Sollte diese nicht genutzt werden, dann kannst du von mir aus auch betonen, dass du es schon vorab geahnt hattest...alles gut!

Edited by Sun7dance on 17. Oktober 2023 18:55
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    Dass man dann daraus eine pauschalisierte Meinung bildet und HA Spieler ab sofort automatisch ablehnt....sorry, geht nicht!
    [...]
    Sorry, aber wer dann den HA Spieler zu Hause lässt, der handelt nicht als guter Raidlead.
    Wir sind doch alle nur Menschen. :)

Nach den Erklärungen von @JonesFPS (und meinen eigenen Erfahrungen am Drachen - siehe früherer Beitrag) kann ich es zu 100% verstehen, dass man dann eben nicht mehr jedem die Chance gibt. (Bei den Beiträgen vom anderen Raidleader war das noch anders)
    Auch wenn es unfair ist und du ja eigentlich recht hast. Aber das ist halt die idealisierte Theorie.
    Ich bekenne mich schuldig und gestehe - unter den Umständen hätte ich auch erstmal den Ausschluss zur Regel gemacht. Und dann eventuell einzelne Ausnahmen erlaubt, wenn z.B. jemand den Spieler kennt und weiß, dass er nicht der Regel entspricht...
    Edited by Zabagad on 18. Oktober 2023 04:29
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    JonesFPS schrieb: »

Natürlich ist das bei "nicht HA-Builds" -Spielern auch mal der Fall aber die häufigkeit hat den Unterschied gemacht.
    Wir hatten damals unter der Woche 3-4 Lernraids und in beinahe allen gab es Probleme mit hauptsächlich Oakensorcs.
    Sogar wurden die erklärten Mechaniken zum teil auf nachfrage bewusst ignoriert. Vermutlich waren auch ein paar Trolle dabei, aber wie gesagt fast jeden Lernraid gab es irgenwelche Probleme.

Das hat sich über kanpp 4 Wochen so hingezogen das erst 5 von 7 Raidleads abgesprungen sind und dann blieben die anderen Spieler weg. (Aufgrund anderer Spieler --> Oakensorcs zumeist)
    Und wir hatten nach den ersten beiden zwischenfällen sogar rigeros die Leute aus der Gilde und dem Discord entfernt wenn es fehlverhalten gab.
    Nach 6 Wochen haben wir dann generell die Lernraids eingestellt. Da wir aus Lernraids niemanden ausschließen wollten egal welchen Build/DMG/ oder CP aber das ganze dann so schlimm wurde mussten wir halt die Lernraids komplett dicht machen.
    Gerade in der Englischsprachigen Community gab es ganz viel ähnliche Fälle.
    Das ganze hat ganz viel verbrannte Erde hinterlassen in der gesammten Raiding-Community.

Und als kleiner beisatz ich selbst haue auf dem Raid-Dummy 121k und komme auch nicht in alle Prog-Teams, es werden seit einiger Zeit auch vermehrt Logs gefordert um die Performance in realen bedingungen zu Bestätigen. Wenn du Logs hast könntest du es vielleicht auch darüber Probieren wenn du das magst. Könnte ein Weg sein.

Oh je, das klingt wirklich nervtötend. Zumal ich selbst ja auch schon -Raids geführt habe und weiß, das da einiges an Initiative und Zeit erforderlich ist, um diese Läufe besonders in ständig wechselnden Gruppen aufrecht zu erhalten. Da würde mir glaub ich, auch schnell die Lust vergehen.

Aber ich glaube kaum, dass man das mit einem simplen Trennung von HA und LA Spielern machen sollte.
    Schau, die neue Klasse macht weder das eine, noch das andere.. Ich habe gerade einen Arkanisten hochgezogen, dem ein typischen 120k Build angezogen und in Nullkommnix den -Schaden rausgehaun. Allerdings war mir schon beim Parse an der Puppe klar, das das hier für mich nichts mehr mit dem DD Dasein zu tun hat, was selbst ich bislang kannte. Ich kam mir nämlich reichlich blöde dabei vor und auf Raids gehe ich trotzdem noch mit meinem DK oder nehme den Hüter mit, Schaden hin oder her. Trifekta Gruppe ist für mich eh kein Thema, weil ich das zeitlich nicht geregelt kriege. Ich mache die Raids auf Vet und den einen oder anderen Hardmode, wenn es sich ergibt. Ich rede hier ganz explizit nicht von festen Stammgruppen, die im Progress auf Trifekta hinarbeiten, da läuft ein völlig anderes Ding und ich würde niemals einem Raidlleiter aus so einer Gruppe die Entscheidung absprechen und auch nicht irritiert gucken, wenn der mir einfach nur sagt: Sry, aber du passt hier grad nicht rein. Absolut kein Thema. Zumal ich selbst weiß, das mein Schaden dafür nicht mehr wirklich reichen würde.Au0er, ich hole diesen Arkanisten raus :xD

Aber mal ehrlich? Wären für diese Gruppen denn Spieler hilfreich, die .. wie du so schön sagtest: "( da keine Ahnung vom Spiel und plötzlich Schaden )", jetzt ihren Oakensoul in die Kiste schmeißen, einen Arkanisten leveln und dann hinterher wieder im Raid stehen? Die werden an ihrer Spielweise nicht viel verändert haben.

DAS ist doch die Strategie von Zenimax. Denn genau darauf läuft es doch hinaus. Mal ehrlich, wieso kam denn überhaupt der Oaken und jetzt das neue Amulett in Necrom? Der Sinn dahinter ist doch klar: Du sollst als neuer Spieler in Eso loslegen, Stufe 50 werden und dann alles tun dürfen. Spiel, wie du willst nennen die das. Von jetzt auf gleich rein ins Spiel, nach ein paar Spielstunden > 100k+ am Dummy kloppen und du bist dabei.

Was ich richtig traurig finde ist , dass ihr deswegen eure Lernraids auf Eis gelegt habt. Wenn das wirklich Schule macht, wirst du ohne Lernraids bald schon nur noch Spieler auf Raids haben, die nie eine Mechanik erklärt bekommen haben.
    Und das trifft dann wirklich alle: LA Spieler, HA Spieler, Oakens, Beamers und was sonst noch so rumläuft.

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    JonesFPS schrieb: »

DAS ist doch die Strategie von Zenimax. Denn genau darauf läuft es doch hinaus. Mal ehrlich, wieso kam denn überhaupt der Oaken und jetzt das neue Amulett in Necrom? Der Sinn dahinter ist doch klar: Du sollst als neuer Spieler in Eso loslegen, Stufe 50 werden und dann alles tun dürfen. Spiel, wie du willst nennen die das. Von jetzt auf gleich rein ins Spiel, nach ein paar Spielstunden > 100k+ am Dummy kloppen und du bist dabei.

Ich glaube, es liegt an einem Punkt, der nicht nur im Kampfsystem und den Dungeons / Raids besteht. Aber in diesem Falle sieht es doch so aus:

Bei der Grunderstellung von Kampfsystem und Bossmechaniken haben sich Leute Gedanken gemacht, welche davon ausgehen, dass ein Abenteuerheld logischerweise vor dem Kampf den Boss einfriert, in aller Ruhe seinen Kleiderschrank durchforstet und danach mit einem Mathematikbuch bewaffnet sein Restless-Finger-Syndrom auslebt. Deshalb fiel ihnen auch nicht auf, dass sinnloses Porten, Stunnen und vor allem völlig perversem spammen böser Kreise auf dem Boden weder einen guten MMO-Kampf ausmachen, noch ansatzweise Spass macht für manch anderen.

Später hat man bemerkt, dass der Anteil derer, die sich etwas anderes unter MMO-Kämpfe vorstellen, schlicht der Löwenanteil der Spielerschaft ist. Nun wurde alles hilflos genervt, zusammengestaucht und das Ergebnis ist das jetzige ESO.

In diesem Spiel wird es niemals ein Ende von Diskussionen wie dieser geben. Deshalb mein Tipp, einfacch jeden spielen lassen, was er mag und ihn dabei zu akzeptiern. Ebenso zu akzeptieren, dass manch anderer nicht den eigenen Stil mag und deshalb es zu keiner gemeinsamen Unternehmung kommt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    [...]
    [...]
    Wir sind doch alle nur Menschen. :)

Nach den Erklärungen von @JonesFPS (und meinen eigenen Erfahrungen am Drachen - siehe früherer Beitrag) kann ich es zu 100% verstehen, dass man dann eben nicht mehr jedem die Chance gibt. (Bei den Beiträgen vom anderen Raidleader war das noch anders)
    Auch wenn es unfair ist und du ja eigentlich recht hast. Aber das ist halt die idealisierte Theorie.
    Ich bekenne mich schuldig und gestehe - unter den Umständen hätte ich auch erstmal den Ausschluss zur Regel gemacht. Und dann eventuell einzelne Ausnahmen erlaubt, wenn z.B. jemand den Spieler kennt und weiß, dass er nicht der Regel entspricht...

Ich weiß nicht, ob das Ideologie ist.
    Für mich ist es völlig logisch, dass ich einen angeblichen Meta Spieler, der aber "nur" 90k raushaut ebenso kritisch betrachten muss. Aber der scheint seinen Platz dann automatisch zu erhalten und das kapiere ich nicht.

Aber wie gesagt, ich bin vorbelastet und dahingehend auch empfindlich!
    Ich konnte damals inmitten der ganzen Nekropotenz HA Sorcs auch kaum meinen Platz finden und unter denen gab es auch einige richtig schwache Spieler, die aber eben aufgrund der easy Rotation viel Schaden machten und so automatisch mitgenommen wurden.
    PS5|EU
  • JonesFPS
    JonesFPS
    ✭✭✭
    Naja jeder hat mal klein Angefangen. Wir haben ja anfangs auch jeden bei Lernraids mitgenommen selbst Leute die noch nicht 160 CP waren. Hat eigentlich auch alles immer gut geklappt und lief meistens Problemlos. Wie gesagt der Oakensoul hype hat die Suppe versalzen.
    Ich bin mittlerweile ziemlich voreingenommen, zugegeben. Allerdings bestätigen mich immer wieder Spieler die in PUG Pledges/Raids etc. über den Weg laufen. Keine Grundkenntnisse vom Spiel wie das Unterbrechen, ausweichen etc. Und es sind nicht nur Spieler mit niedrigen CP Level (solche haben natürlich mein Verständnis) sondern Spieler weit über 1000 CP oft sogar über 2000 CP. Und nach langen Erklärungen in der Vergangenheit die wie erwähnt ignoriert wurden und noch schlimmer ich daraufhin beschimpft wurde habe ich keine Lust mehr neuen Spielern zu Helfen insbesondere HA Spielern. Und wenn müssen diese sich mir erst als "würdig" erweisen. Mag Elitär klingen ist jetzt aber so.
    Allgemein hat seid U35 das allgemeine Skill-Level der Community stark abgenommen.
    Man mag es nicht verstehen als HA Spieler aber meine Toleranz ggü. diesem Spielstil in Bereichen die unter meiner Kontrolle sind =0. Nicht falsch verstehen jeder kann das Spiel so spielen wie er/sie/es es möchte. Nur tu ich das jetzt auch mit der selben Toleranz und Attitüde die mir als Raidlead und Klassenguide und als Gildenleiter seid Oakensoul entgegengebracht worden ist.
    Und ordentliche HA Spieler sind leider meiner Erfahrung nach die ultimative Ausnahme. Und noch seltener die die Lernwillig sind.
    Ja machen oft guten Schaden, sterben aber oft bei einfachen Mechaniken bzw. der DMG bricht ein wenn sie mal nicht HA austeilen können. Wenn jemand in der Gruppe stirbt muss ich wenn ich Tank oder Heiler spiele die Leute ressen etc. Ich könnte ewig Texten.
  • Diego1270
    Diego1270
    Hallo zusammen,

ich habe hier die ganze Diskussion verfolgt. Irgendwie hat ja jeder ein bisschen recht. Ich habe selber auch einen One-Bar-Buid mit dem ich eigentlich aber nur die Gelöbnisse laufe. Dies aber aus einem bestimmten Grund. Ich gehe meist über die Gruppensuche in die Vet-Gelöbnisse (mit HM). Entweder hat man eine sehr gute Gruppe erwischt oder es kommt anders. Mein Char hat aber auch soviel Heilung mit, das ich teilweise länger stehe bleibe wie der Tank. Die anderen Spieler dann noch aufzuheben ist auch kein Problem. Das mache ich immer. Bis jetzt hat das immer wunderbar funktioniert. Soviel zu meinen HA-Build.

Wenn ich aber in Raids gehe dann ausschließlich mit meinem Main-Char (Stamplar). Mit diesem kann ich ganz anderen Schaden machen wie mit dem HA. Das man die entsprechenden Mechanikern der Prüfungen sowie Verließe kennen muss ist für mich eigentlich Voraussetzung dort mitzulaufen. Auch wenn man mal in Kargstein steht und sich dort einer Gruppe anschließt.

Generell habe ich nichts gegen HA Spieler - natürlich müssen die sich in die Gruppe einbinden und nicht nur ihr Ding machen. Im Grunde muss jeder das Speil so spielen wie er möchte. Wenn jetzt andere sagen das Sie diese Spieler nicht dabei haben möchten ist das für mich auch in Ordnung. Ich glaube man kann es nicht jedem Recht machen. So hat halt jeder seine Ansichten.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Was ich mache wenn ich aus einer Raid rausfliege wegen HA Build:

Ich notiere mir die Namen, mache auch eine Raid auf, lade betreffende ein und dann zack fliegen sie raus mit den Worten HA Only Raid Sorry!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Muss man sich halt mit Abfinden. Eine Zeitlang hatte man als Stamina das Nachsehen. Einfach kein Balancing im Spiel.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.