Warum werden neuerdings Heavy Attack Buiilds vom Raidcontent ausgeschlossen?

• SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    @Lodorrsfluch Mach doch eine eigene Gruppe ohne Vorurteile auf, lass die HighEnd-Idis
    ( Ideologen, nicht Idioten o:) )einfach links liegen, hast doch geschrieben, das Du erfolgreich schon Leader warst. Ich wäre direkt dabei. Hab mich auch mal 'beworben' aber die wollte mehr oder weniger einen kompletten Lebenslauf von mir...auch nicht so prickelnd :-)
    HighEnd werde ich NIE sein, will ich auch nicht (kostet zuviel Ingame-Gold immer die neuesten Gears hochzuleveln die dann 2 Wochen später generft werden), aber ne Raidgruppe die Spaß am zocken hat, egal WER WO WIE schaden m8, das wäre geil :)
    Edited by SinglePack on 15. September 2023 20:40
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    Hast du diese Gruppen so nötig?

Ich bin schon aus einigen Raid-Teams raus, weil es einfach nicht gepasst hat persönlich. Ich spiele schon seit Ewigkeiten und kenne auch die Anforderungen der Progress Gilden.

Warum ich gegangen oder ausgeschlossen wurde, waren immer die gleiche Gründe. Unterschiedliche Auffassungen über den min. DPS.

Deswegen die Frage brauchst du diese Truppen oder findet sich nicht eine die deine Fähigkeiten zu schätzen weiß

Gute Frage, und die banale Antwort: Nein, natürlich nicht.
    Ich bin schon so lange in Eso dabei, habe immer noch so viele Kontakte und ich habe gar keine Gilde mehr nötig und noch weniger irgendwelche Raidleads die bestenfalls denken, dass sie von irgendwas einen Plan hätten.
    Wenn ich irgendwas raiden will, habe ich sofort einen Platz, darum geht es mir nicht.

Ich frage hier nur. aus Neugier,. warum, wieso und weshalb Raid Leiter und auch Gildeleiter hier solche Anforderungen stellen.
    Ich habe ja eigentlich auch gehofft, dass sich hier wenigstens einer von denen mal meldet und mir vielleicht mal dahingehend was erklären könnte..

Also für mich klingt das nach einer persönlichen Abneigung.

Wenn Du jederzeit nen Raidplatz haben kannst, dann wird ja offensichtlich nicht Dein Build und Deine Spielweise abgelehnt.
    Daher kann Dir DIESE Frage wirklich nur der jeweilige Raidlead beantworten und der mag Dich vielleicht einfach nicht, weil er auch nicht gewillt ist, die Frage auf Dein Nachfragen zu beantworten.

Edited by Nikalja on 18. September 2023 08:15
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    Hast du diese Gruppen so nötig?

Ich bin schon aus einigen Raid-Teams raus, weil es einfach nicht gepasst hat persönlich. Ich spiele schon seit Ewigkeiten und kenne auch die Anforderungen der Progress Gilden.

Warum ich gegangen oder ausgeschlossen wurde, waren immer die gleiche Gründe. Unterschiedliche Auffassungen über den min. DPS.

Deswegen die Frage brauchst du diese Truppen oder findet sich nicht eine die deine Fähigkeiten zu schätzen weiß

Gute Frage, und die banale Antwort: Nein, natürlich nicht.
    Ich bin schon so lange in Eso dabei, habe immer noch so viele Kontakte und ich habe gar keine Gilde mehr nötig und noch weniger irgendwelche Raidleads die bestenfalls denken, dass sie von irgendwas einen Plan hätten.
    Wenn ich irgendwas raiden will, habe ich sofort einen Platz, darum geht es mir nicht.

Ich frage hier nur. aus Neugier,. warum, wieso und weshalb Raid Leiter und auch Gildeleiter hier solche Anforderungen stellen.
    Ich habe ja eigentlich auch gehofft, dass sich hier wenigstens einer von denen mal meldet und mir vielleicht mal dahingehend was erklären könnte..

Also für mich klingt das nach einer persönlichen Abneigung.

Wenn Du jederzeit nen Raidplatz haben kannst, dann wird ja offensichtlich nicht Dein Build und Deine Spielweise abgelehnt.
    Daher kann Dir DIESE Frage wirklich nur der jeweilige Raidlead beantworten und der mag Dich vielleicht einfach nicht, weil er auch nicht gewillt ist, die Frage auf Dein Nachfragen zu beantworten.

Nein, erfreulicherweise werde ich mehrheitlich nicht aufgrund meiner Spielweise ausgeschlossen. In den allermeisten Gilden und auch zufälligen Raidgruppen gibt es überhaupt keine Probleme.
    Mir ist das jetzt nur ein paar Mal passiert, das ich erst in eine Gruppe hereingebeten werde, um dort auszuhelfen, weil die Probleme haben, ihren Raid vollzukriegen und dann werde ich mit solch fadenscheinigen Argumenten wieder hinausgebeten.

Ich halte es prinzipiell für bedenklich wenn Spieler ausgeschlossen werden, nur weil sie nicht ganz dem "Einheitstrott" folgen und einfach nur eine etwas andere Spielweise haben, die letztendlich für Niemanden zum Nachteil ist und für den Erfolg der Gruppe genauso beiträgt. Und wenn ich ehrlich bin, will ich in solchen Gruppen auch überhaupt nicht mitlaufen.

Es nervt halt nur, wenn ich gefragt werde, ob ich hier oder da mal aushelfen könnte, was ich ja auch gern mache. Nur.. ich unterbreche eben, mein Spiel lass mich quasi einladen und dann kommt sowas wie: Was HA Build? Wollen wir hier nicht..
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    TdB4711 schrieb: »
    @Lodorrsfluch Mach doch eine eigene Gruppe ohne Vorurteile auf, lass die HighEnd-Idis
    ( Ideologen, nicht Idioten o:) )einfach links liegen, hast doch geschrieben, das Du erfolgreich schon Leader warst. Ich wäre direkt dabei. Hab mich auch mal 'beworben' aber die wollte mehr oder weniger einen kompletten Lebenslauf von mir...auch nicht so prickelnd :-)
    HighEnd werde ich NIE sein, will ich auch nicht (kostet zuviel Ingame-Gold immer die neuesten Gears hochzuleveln die dann 2 Wochen später generft werden), aber ne Raidgruppe die Spaß am zocken hat, egal WER WO WIE schaden m8, das wäre geil :)

Schöner Ansatz :)

Ja, habe ich auch schon alles hinter mir. Eigene Gruppen gemacht, den Leuten die Mechaniken erklärt, wir sind dort in aller Regel gut durchgekommen und hatten zusammen viel Spaß. Darum geht es mir halt auch in erster Linie.
    Nur momentan möchte ich das nicht mehr, es ist verdammt zeitaufwendig, sowas regelmäßig zu machen.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Zusammengefasst:

Vorurteile zählen mehr als tatsächliche Fähigkeiten deren Beurteilung von Excel-Basierten BWL-ern ohne Menschenkenntnis ohne Berücksichtigung unter realen Bedingungen abhängen?

Willkommen in der Realität :)
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Wir spiele bei uns sehr viele HA-Builds und ehrlich gesagt machen wir meistens mit einem Tank und 3 HA-Build DD´s die ganze Hardmodes im Spiel. Mit dem richtigen Setup bist du mit einem HA-Build autark vom Heiler, sowohl Two- als auch OneBar und Schaden ist sowieso genug im Spiel, meistens müssen wir langsam machen damit Mechaniken sich nicht überlappen.

Könnte mir vorstellen das die Abneigung daher kommt, das man glaubt HA-Builds sind Ego-Builds weil ja meistens Set´s angezogen werden die die eigene Spielweise begünstigen. Was ehrlich gesagt auch nicht richtig ist. In unsere Gruppe trage ich mit meinem One-Bar Zauberer oft Kriegsmaschine um ein bisschen zu supporten. Es geht also wenn man will und lässt.
    Was ich für legitim halte wenn einer mit einem One-Bar HA-Build Wolken auf Vet machen will. Ansonsten wird es wohl eher eine persönliche Abneigung sein.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ego Builds beim DD ist so gesehen ja eigentlich Programm.
    Du hast in der Gruppe halt DDs, die eben maximum Schaden kloppen sollen und dafür das anziehen, was sie dazu brauchen und dann gibt es noch Support DDs, die eben Sets tragen, die einen bestimmten Buff in die Gruppe oder Debuff auf den Boss bringen sollen.
    Letzteres ist für HA Build auch eher kein Problem. Mein Warden spielt sehr gern Jorvuld mit Opportunist.. das ja wirklich genial für einen HA Build ist. Auf dem DK bin ich zuletzt nur noch mit Zen und Alkosh losgegangen. Auf der Rückhand mache ich ja leichte Angriffe und wenn ich auf der Vorhand bin, habe ich ja alle Zeit der Welt, beim casten von schweren Angriffe mir sämtliche Synergien zu holen, die da so rumliegen, um Alkosh proggen zu lassen. Ich meine sogar, dass dieser Support mit HA Build sogar noch effektiver ist.

Persönliche Abneigung von Raidleitern.. ja gut, wenn die sich das dann auch leisten können?
    Mir ist das eben ja in genau diesen Gruppen passiert, die mich als HA DD ja erst reingebeten haben, weil die mit ihrer Gilde ihre Raids nicht gefüllt kriegen. Ich denke mir, wenn man als Raidleiter aus dem Vollen schöpfen kann, darf man sich persönliche Abneigungen vielleicht sogar noch erlauben, wenn du aber wegen deiner eigenen Vorurteile den Raid nicht voll kriegst, dürfte das auch für die anderen DD frustrierend sein. Spätestens, wenn der Raid ausfällt oder auf dem letzten Drücker mit völlig fremden Leuten aus Kargstein aufgefüllt werden muss.

Ich denke allerdings, man kann mit HA DDs sehr wohl gut auf einem Raid arbeiten. Vorausgesetzt, man kapiert, was die Leute da eigentlich genau machen und wie man die am besten für die Gruppe einsetzen kann. Und ich denke, das wird das Problem sein.
    Edited by Lodorrsfluch on 21. September 2023 15:45
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Nur als Frage, warum eigentlich ROJO auf einem HA-Build? Vor allem in Gruppen? Was tragen dann die Heiler?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Nur als Frage, warum eigentlich ROJO auf einem HA-Build? Vor allem in Gruppen? Was tragen dann die Heiler?

Der Schadensverlust auf dem Warden hält sich in Grenzen und wie ist die Uptime beim Heiler?
    Und was der Heiler sonst tragen soll? Bin kein Heiler. Brauche auch nicht wirklich einen Heiler, der mehr darauf achtet, ob seine HAs rechtzeitig kommen, denke der Heiler sollte auf einem HM Trial andere Sorgen haben.

Ja, ich weiß.. ist nur meine persönliche Meinung.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, da haste dann evtl. auch die Antwort warum das keiner mitnimmt. ^^

Ich selbst spiele auch grad im Godslayerprogress RoJo auf dem Heal, habe da eigentlich keine Probleme mit den HAs. Zum einen habe ich einen Timer für die Uptime und die Sekunden für die HAs hat man letztlich auch. Muss man auch, denn sonst macht man was verkehrt oder ist halt ungeeignet für Raid HMs oder Tris, wenn man das nicht mal aufrecht halten kann.

Hatte nur gefragt weil ich echt noch nie einen HA Build als DD damit gesehen habe. Da würden doch generell Sets, die den Damage der Anderen oder deinen Stärken, mehr Sinn machen? Denke da sogar an Äther, Feldwebel, Sturmmeister, Edler Duellant... Oder sowas. Alles HA-Angedacht.
    Edited by KalevaLaine on 21. September 2023 19:18
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Keine Sorge, ich spiele das auch nur wenn ich vom Lead darum gebeten werde. Ansonsten lass ich gern den Heiler damit rumlaufen. Und du brauchst mir die HA Sets nicht extra aufzählen. Ich kenn die alle und ja, einige waren mal ganz gut, mittlerweile ist das nur noch zweite Wahl.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Als Raidlead von 1 von 3 Stammgruppen auf unsrem Server kann ich dir nur folgendes Sagen, was du wahrscheinlich eh schon weißt, da du ja auch mal bei uns auf den Server gekommen bist und instant wieder geleavt bist.

Wir nehmen in unsren Raids keine HA mit, da sich der DPS einfach zu krass von dem der 2 Bar LA Spieler unterscheidet. Wir machen keinen Unterschied, ob es ein 2 Bar HA Build oder ein 1 Bar HA Build ist. Desweiteren haben mehrere Raids, die mit Randoms aufgefüllt wurden gezeigt, dass sich viele (vorallem neue Spieler) gerne mal nicht an irgendwelche Aufstellungen oder im Chat angesprochene Sachen halten.

Auch bei Stammraids oder Community Raids werden bei uns HA Builds ausgeschlossen, da man mit denen zwar den Content legen kann (ausgenommen manche HMs), aber in welcher Zeit ? Wir wollen smoothe und schnelle Farmruns. Spieler, die da mit nem "parse" von 40k Bossdps auftauchen, werden von uns nur belächelt.

Also wieso sollte eine optimierte Gruppe HA Builds mitnehmen, wenn alle LA Builds einfach besser performen?
    Klar gibt es Menschen, die wegen körperlichen Beeinträchtigungen zb kein LA Weaving betreiben können oder wollen zb, aber bitte bitte Leute wenn ihr erfolgreich und sauber Raiden wollt, dann lernt es doch einfach. Es ist nicht schwer es erfordert nur etwas Aufwand. Am Anfang vielleicht schwierig, aber wenn man sich drauf einlässt kein Problem mehr.

Wehrt man sich allerdings ohne Ende gegen ein System, welches seit Jahren erfolgreich ist und will es einfach nicht dann muss man eben damit rechnen am Ende von der Kante zu fallen.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
    Craglorns Finest - Meet us at the bridge in Belkarth near the wayshrine.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    N00ky schrieb: »
    [...]werden von uns nur belächelt.
    [...]wenn alle LA Builds einfach besser performen?
    [...]dann lernt es doch einfach.
    [...]dann muss man eben damit rechnen am Ende von der Kante zu fallen.
    Danke für deine ehrlichen Worte - alle (Vor-)urteile wurden damit wohl bestätigt...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Lelah
    Lelah
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    [...]werden von uns nur belächelt.
    [...]wenn alle LA Builds einfach besser performen?
    [...]dann lernt es doch einfach.
    [...]dann muss man eben damit rechnen am Ende von der Kante zu fallen.
    Danke für deine ehrlichen Worte - alle (Vor-)urteile wurden damit wohl bestätigt...

ich kann Dir nur zustimmen!
    Edited by Lelah on 26. September 2023 09:53
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Als Raidlead von 1 von 3 Stammgruppen auf unsrem Server kann ich dir nur folgendes Sagen, was du wahrscheinlich eh schon weißt, da du ja auch mal bei uns auf den Server gekommen bist und instant wieder geleavt bist.

Wir nehmen in unsren Raids keine HA mit, da sich der DPS einfach zu krass von dem der 2 Bar LA Spieler unterscheidet. Wir machen keinen Unterschied, ob es ein 2 Bar HA Build oder ein 1 Bar HA Build ist. Desweiteren haben mehrere Raids, die mit Randoms aufgefüllt wurden gezeigt, dass sich viele (vorallem neue Spieler) gerne mal nicht an irgendwelche Aufstellungen oder im Chat angesprochene Sachen halten.

Auch bei Stammraids oder Community Raids werden bei uns HA Builds ausgeschlossen, da man mit denen zwar den Content legen kann (ausgenommen manche HMs), aber in welcher Zeit ? Wir wollen smoothe und schnelle Farmruns. Spieler, die da mit nem "parse" von 40k Bossdps auftauchen, werden von uns nur belächelt.

Also wieso sollte eine optimierte Gruppe HA Builds mitnehmen, wenn alle LA Builds einfach besser performen?
    Klar gibt es Menschen, die wegen körperlichen Beeinträchtigungen zb kein LA Weaving betreiben können oder wollen zb, aber bitte bitte Leute wenn ihr erfolgreich und sauber Raiden wollt, dann lernt es doch einfach. Es ist nicht schwer es erfordert nur etwas Aufwand. Am Anfang vielleicht schwierig, aber wenn man sich drauf einlässt kein Problem mehr.

Wehrt man sich allerdings ohne Ende gegen ein System, welches seit Jahren erfolgreich ist und will es einfach nicht dann muss man eben damit rechnen am Ende von der Kante zu fallen.

Jep. an den Server kann ich mich erinnern. Natürlich verschwinde ich genauso schnell, wie ich gekommen bin, wenn mir deutlich gesagt wird, dass ich nicht erwünscht bin.
    Dann dürftet ihr auch genau diejenigen sein, die mich dann spontan in Kargstein wieder einladen und durchlaufen lassen.
    Wenn ihr konsequent wärt, müsstet ihr mich doch eigentlich sofort raus schmeißen, sobald ich die erste HA setze?
    Und über die Performance kann ich jetzt mal ausnahmsweise müde lächeln. Schaut in eure Logs. Ich bin da nicht ganz hinten in euerer Truppe, sondern eher im im vorderen Bereich zu finden.
    Ach und ja, ich bin diejenige, die nebenher noch Leute rezzt und sich regelmäßig für Portale ct meldet.

Aber auch von mir Danke für die ehrliche Antwort.
    Edited by Lodorrsfluch on 26. September 2023 11:54
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ach und btw: aus aktuellem Anlass:

Du solltest deine Gildenwerbung überarbeiten.
    Bei uns sind alle Klassen und Rollen unabhängig vom Level willkommen! Für den Veteranen Content ist min. CP600 empfehlenswert.

Ehmm nein. Bei euch ist eben nicht jeder willkommen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und über die Performance kann ich jetzt mal ausnahmsweise müde lächeln. Schaut in eure Logs. Ich bin da nicht ganz hinten in euerer Truppe, sondern eher im im vorderen Bereich zu finden.

Mit dem Konzept des Vorurteils scheinst du immer noch nicht vertraut zu sein.^^
    Edited by Hegron on 26. September 2023 12:31
  • Galalina
    Galalina
    Soul Shriven
    Heyho
    Ich habe hier die Diskussion interessiert verfolgt und möchte dazu auch etwas beitragen. Bei uns im VCR+2 und VCR+3 sind HA-Builds ausgeschlossen. Warum? Ganz einfach, bei dem einen Boss, wo man nicht die Bar swapen kann, springt der Buff dann vermehrt auf Heiler und auch auf Tanks. Wenn man jetzt also viele HA-Spieler dabei hat, springt der Buff IMMER von Heiler zu Tank. Das ist sehr mühsam. Nur aus diesem Grund mag unsere Raid-Gruppe für diesen Raid und nur für diesen die HA-Builds nicht. Ansonsten soll bei uns jeder spielen was er lustig ist... Eine Sache ist mir als Heiler, der oft hinter den Gruppen steht, noch aufgefallen. HA-Spieler zeigen oft eine eher statische Spielweise, weichen weniger schnell bösen Flächen aus und bewegen sich weniger als LA-Spieler, rezzen ist auch eher selten. So meine Beobachtungen. Was mich jetzt doch mal Wunder nehmen würde, wie halten es die Endgame-Progress-Raids mit HA-Builds? Ich vermute mal, da rennen alle nur mit diesen rum... ;) hehe. Nähme mich echt wunder.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nach Einführung des Eichenseelenrings gab es eine Phase, da wurde man als 2bar Spieler in bestimmten Gruppen ausgeschlossen, weil jeder den easy mode IR oder GH machen wollte (die Relequen Mechanik wurde ja zu der Zeit "anders gehandhabt"). Und als 2bar Spieler war man da nur Ballast, weil nen Gartenschlauch in der Hand halten ist nun mal einfacher, als zwischen Olms und Lothis zu weaven und Flächen auszuweichen. (Sorry, den kleinen Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen ;)).

Zur gleichen Zeit waren 1bar Builds in meinen damaligen Progressgruppen ausgeschlossen, weil wir uns in den Kopf gesetzt hatten, den Content eben nicht auf diese Art und Weise zu spielen. Wurde auch akzeptiert. Von "neuerdings" kann also nicht wirklich die Rede sein.

Letzten Endes ist immer der Raidlead dafür zuständig, die Parameter zu setzen, nach denen er seine Gruppe baut. Sei es nun Parse, Achievements, Setup/Equipment oder sonstwas. Jegliche Diskussion darüber ist so sinnlos, wie der Versuch, mit der Hupe einen Verkehrsstau aufzulösen. Wer eine andere Sichtweise hat als Raidlead X, hat alle Optionen zur Hand, eine eigene Gruppe aufzustellen und es genau so umzusetzen wie er/sie es möchte.

Es gibt immer noch genügend Raidgruppen in ESO, so dass jeder irgendwo einen Platz findet wenn er denn will. Gerade jetzt, wo die Raidszene kleiner und kleiner wird, suchen die Leute oft händeringend Spieler, um ihre Gruppen vollzukriegen. Dass es nun einmal nicht geklappt hat ist schade, aber auch kein Weltuntergang. Und schon gar kein Anlass, die Situation auf eine allgemeine Ebene zu übertragen.
    Edited by thorwyn on 26. September 2023 15:40
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ich denke auch, dass man die Diskussion hier sehr vereinfachen kann.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Raids zu spielen. Niemand sollte so arrogant sein, und unbedingt auf seiner Spielweise beharren, wenn eine bestimmte Raidgruppe etwas anderes bevorzugt.

Es gibt keine absolute oder optimalste Lösung, insofern sind sowohl alle Spielweisen, als auch alle Voraussetzungen für die Mitgliedschaft in einer Raidgruppe absolut legitim.

Und sollte man in einer bestimmten Gruppe nicht ankommen, dann sollte man das akzeptieren und nicht palavern, dass man überall nicht mitgenommen wird. Das wirkt - ehrlich gesagt - sehr uncool.

Steht zu euren Spielweisen, sucht und findet die richtige Gruppe und lasst ab von dem Gedanken, man könne dies hier pauschal diskutieren oder eine über alles bestimmende Gleichschaltungslösung finden :)
    Edited by Tarantolos on 26. September 2023 15:54
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Galalina schrieb: »
    Heyho
    Ich habe hier die Diskussion interessiert verfolgt und möchte dazu auch etwas beitragen. Bei uns im VCR+2 und VCR+3 sind HA-Builds ausgeschlossen. Warum? Ganz einfach, bei dem einen Boss, wo man nicht die Bar swapen kann, springt der Buff dann vermehrt auf Heiler und auch auf Tanks. Wenn man jetzt also viele HA-Spieler dabei hat, springt der Buff IMMER von Heiler zu Tank. Das ist sehr mühsam. Nur aus diesem Grund mag unsere Raid-Gruppe für diesen Raid und nur für diesen die HA-Builds nicht. Ansonsten soll bei uns jeder spielen was er lustig ist... Eine Sache ist mir als Heiler, der oft hinter den Gruppen steht, noch aufgefallen. HA-Spieler zeigen oft eine eher statische Spielweise, weichen weniger schnell bösen Flächen aus und bewegen sich weniger als LA-Spieler, rezzen ist auch eher selten. So meine Beobachtungen. Was mich jetzt doch mal Wunder nehmen würde, wie halten es die Endgame-Progress-Raids mit HA-Builds? Ich vermute mal, da rennen alle nur mit diesen rum... ;) hehe. Nähme mich echt wunder.

Danke, das wäre denn jetzt so ziemlich das erste Argument gegen HA 1 Bar Spieler, das nachvollziehbar wäre.
    Das ist mir in Cloudrest auch schon mal aufgefallen. Da waren sehr viele Pet Sorcs unterwegs und ich habe sehr viele HAs gesehen.. Und da ich auf zwei Bars spiele, hatte ich beim Endboss ständig die Mechanik mit dem Waffenwechsel.
    War für mich nicht so das Problem, man kann sich das ja so legen, dass man auf der richtigen Bar ist, wenn das kommt. Ich spiele aber auch Tank und ich kann mir gut vorstellen,. das es für Tanks und Heiler wirklich nervig ist, wenn sie die Mechanik ständig auf sich drauf haben.

Wie das in festen Progress Gruppen läuft, weiß ich eigentlich gar nicht. Durch meine Arbeitszeiten macht eine feste Stammgruppe für mich keinen Sinn. Ich bin also höchstens mal aushilfsweise dabei. Ich denke, es wäre mmir sofort aufgefallen, wenn die dort alle HA Builds gespielt hätten.Also nein, eher weniger.. Aber hin und wieder habe ich dort welche gesehen. . Mit meiner Spielweise hatte ich in solchen Gruppen aber auch nie ein Problem gehabt. Zumindest bin ich nie großartig wegen meiner schweren Angriffe kritisiert worden und ich habe in etlichen Gruppen mehr als nur einmal aushelfen dürfen.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Nur um es mal so wiederzugeben wie es war. In Raids, die mit Randoms aufgefüllt werden, interessiert es uns nicht was die anderen Leute so spielen. Wir haben dir noch nicht mal gesagt, dass du unerwünscht bist... eigentlich nur, dass 1Bar HA unerwünscht sind, was du ja anscheinend nicht spielst. Aber naja lassen wir das.

Gildenwerbung wurde ergänzt. Danke an der Stelle.
    PC EU no PvP just PvE / CP2400+, DD Main DMD,TTT,GH,IR,DB,GS,SBS, RG HMs, SE HMs
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Wir haben dir noch nicht mal gesagt, dass du unerwünscht bist... eigentlich nur, dass 1Bar HA unerwünscht sind, was du ja anscheinend nicht spielst. Aber naja lassen wir das.
    Wir nehmen in unsren Raids keine HA mit, da sich der DPS einfach zu krass von dem der 2 Bar LA Spieler unterscheidet. Wir machen keinen Unterschied, ob es ein 2 Bar HA Build oder ein 1 Bar HA Build ist. .

Richtig, lassen wir das.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Heyho

Kann ich nur bestätigen, waren bei zwar nur die Dungeons aber selbst da alles sehr statisch und kaum Bewegung.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Was mich jetzt doch mal Wunder nehmen würde, wie halten es die Endgame-Progress-Raids mit HA-Builds? Ich vermute mal, da rennen alle nur mit diesen rum... ;) hehe. Nähme mich echt wunder.

Wir proggen aktuell auf den SBS. Leider ist es aktuell nicht mehr möglich mit einem HA Build diesen abzuschließen, dank des Nerfs. Ich fand die Videos von HA Gruppen beim GS oder beim DB sehr amüsant. Viele denken dann... boa krass Oakensoul so nen krassen Schaden hab ich noch nie gemacht/gesehen...aber falsch gedacht, tatsächlich kann man auch ohne Oakensoul sehr viel Spass an ESO haben und sich sogar noch persönlich weiterentwickeln. Es vergessen leider viele, das man bei einem Full-Oakensoul Stack trotzdem eine sehr gut optimierte Gruppe brauch, um entsprechenden Content zu legen plus man muss die nötige Erfahrung mitbringen.

btw. für Expgrind oder Expcarry war vor dem Arkanist Oakensoul sogar richtig nice. Einfach linksklicken und fertig :D
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Wir haben dir noch nicht mal gesagt, dass du unerwünscht bist... eigentlich nur, dass 1Bar HA unerwünscht sind, was du ja anscheinend nicht spielst. Aber naja lassen wir das.
    Wir nehmen in unsren Raids keine HA mit, da sich der DPS einfach zu krass von dem der 2 Bar LA Spieler unterscheidet. Wir machen keinen Unterschied, ob es ein 2 Bar HA Build oder ein 1 Bar HA Build ist. .

Richtig, lassen wir das.

Es geht um Stammgruppen nicht um Farmraids :neutral:
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Gegenfrage: Warum sollte man jemanden mit einem Heavybuild ausschließen?

Tank und Heiler können ihre Sets und Skills entsprechend der Mehrheit anpassen und ggf. wechseln. Und mit One-Bar-Hevy Build macht man eben auch entsprechend hohen Schaden.

Also in unserer Gilde wird niemand deswegen ausgeschlossen - im Gegenteil. Man sollte es nur angeben.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Bluedr0p
    Bluedr0p
    ✭✭✭
    Es kommt immer drauf an, was man im Spiel erreichen will und wie weit man gehen will. Für Farmruns vollkommen legitim und ja auch sehr einfach zu spielen. Auch wenn es viele gibt, die einfach nur weit hinter der Gruppe stehen und linke Maustaste gedrückt halten. Kann auch in Farmruns nervig sein (z.B. vKA Vrol, wenn die Hapune irgendwo hinten bei den Fässern steht). Sobald es in Richtung HMs und Trifectas geht eher ungeeignet. Aber jeder muss seinen Weg finden.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde zwar auch nie jemanden wegen eines bestimmten Builds ausschließen, aber wenn das jemand machen möchte ist das auch ok. Jeder darf ja selbst entscheiden, mit wem man zusammen spielen möchte und jeder kann seine eigene Gruppe starten mit seinen eigenen Kriterien.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich würde zwar auch nie jemanden wegen eines bestimmten Builds ausschließen, aber wenn das jemand machen möchte ist das auch ok. Jeder darf ja selbst entscheiden, mit wem man zusammen spielen möchte und jeder kann seine eigene Gruppe starten mit seinen eigenen Kriterien.

Natürlich, ich bin da ganz bei dir. Meine Frage war ja auch nur, warum?
    Ich bewege mich seit vielen Jahren Heavy Attackend durch Tamriel und zwar in wirklich allen Ecken und Enden dort und es war nie irgendwie für irgendwen ein Problem-
    Gut, es hat also mit dem Ring zu tun, den ich zwar nie benutzt habe, doch es erklärt denn doch, wenn irgendwelche Leute kommen, die nur höchstens halb so lang dabei sind und mir nun erzählen wollen, dass ich ja absolut nicht zu gebrauchen bin.
    Ist ok, damit kann ich ja leben, wollte nur wissen, warum.. Aber so richtig weiß das wohl auch keiner.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.