Warum werden neuerdings Heavy Attack Buiilds vom Raidcontent ausgeschlossen?

Lodorrsfluch
Lodorrsfluch
✭✭✭✭✭
Moin zusammen,

mir ist es nun schon zweimal passiert, dass ich in zwei Gilden von Raids ausgeschlossen wurde, weil ich ein Heavy Attack Build spiele.
Und auch hier im Forum habe ich gerade gelesen, dass Heavy Attack Builds in der Gruppe nicht gern gesehen werden.
Man sagt zwar, man will es nicht. Aber niemand sagt, warum.

Und mich interessiert das Warum.
Ich spiele seit 2018 DD mit allen Klassen als Heavy Attack Bulld, natürlich auf zwei Leisen. Vom Output her befinde ich mich im oberen Drittel. Je nach Patchstand war ich zwischenzeitlich ganz oben im Schadensbereich. Ich hatte nie irgendwelche Probleme in Raidgruppen, davon ab, dass ich sämtliche Raids (bis auf die neuesten) in und auswendig kenne. Ganz im Gegenteil: Als Support DD (z.B Jovuild, Oppo) war ich sogar echt gern gesehen auf sämtlichen Trials. Denn neben einer fantastischen Uptime habe ich sogar noch ganz brauchbaren Schaden gemacht.

Jetzt komme ich nach ner Eso Pause zurück und ich werde regelrecht mit meinen Builds (für die ich übrigens, sehr sehr lange an der Puppe gestanden habe, denn fertige Builds online gab es für HA in den ganzen Jahren nie) regelrecht gemobbt und abgestraft.

Also los.. Was ist euer verdammtes Problem?
Edited by Lodorrsfluch on 14. September 2023 08:47
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Eine konkrete Antwort auf die Frage, weshalb Konkret Deine Charaktere in diesen beiden konkreten Raidgruppen nicht angenommen werden, wirst Du ausschließlich von den jeweiligen Raidleitern erwarten können.

Ganz allgemein gesprochen konnten bestimmte Builds (Blitzstab/Eichenseele, Feldwebel o.ä.) mit sehr wenig Aufwand beachtliche Schadenswerte erreichen. Gerade weil das recht einfach war, fand man immer wieder Spieler, die außer "Taste festhalten" wenig Fähigkeit mitbrachten und die Nachteile eine One-Bar-HA-Build (weniger Diversität, weniger Mobilität etc.) nicht immer gut ausgleichen konnten, was sich bei schwierigerem, mechaniklastigem Content dann eben zeigt.
    Dies kann vielleicht eine gewisse Voreingenommenheit bei einigen Spielern erklären, soll aber keine Wertung meinerseits darstellen oder andeuten, dass Du das auf Dich beziehen musst. Rede mit den Leuten, die Dich nicht mitnehmen wollen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Warum wieso wirste nur vom Raidlead erfahren können.

Ich denke auch, dass bei vielen Gruppen einfach die Nachteile überwogen haben wie Coerfroid geschrieben hat. Es war nie so einfach einen so hohen Schaden zu erzielen. Könnte mir auch vorstellen, dass dann einige Gilden gesehen bzw. germerkt haben außer HA-Button drücken geht nicht viel und jetzt gewissen Vorurteile gegen HA-Builds haben.

Man sieht es halt auch in den Dungeons wo die dann nur HA drücken aber dann nichts mehr kommt, keine Fähigkeiten kein Movement usw. Ich habe als Heiler z.B. immer die Vollkrise bekommen, wenn einfach nur Stur auf der Stelle bei jeglicher Mechanik gestanden wurde und nur die HA gedrückt wurde.

In deinem Fall denke ich, dass die Vorurteile unberechtigt sind.
    Edited by Arrow312 on 14. September 2023 11:26
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Das genau ist ja mein Problem. Ich habe versucht, mit den Raidleads zu reden.
    Aber der Content war immer der: Will ich nicht und fertig.
    Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Eichenseelenring. Ja ich habe das Ding ausgebuddelt, getestet und in die Kiste geschmissen. Aber One Bar allein kann ja nicht das Problem sein. Dann würde es nämlich heißen: Keine One Bar Builds. Weil man kann mit dem Ring ja schließlich auch LA Build spielen.
    Es geht also speziell um Heavy Attack Builds.
    Die Frage ist: Wo ist das Problem: Ich behindere niemanden damit, mache guten Output, kann alle Mechaniken spielen, mache aber statt Light Attacks eben Heavy Attacks.. Ich erfülle sonst alle Voraussetzungen.
    Also warum werde ich ausgeschlossen?

Und nein, es ist nicht mehr 2017, wo Raidleiter sich ihre DDs noch aus einem großen Pool auswählen konnten. So ziemlich jede Gilde kämpft darum, ihre Spots zu füllen. Mir ist es tatsächlich schon passiert, dass ich ausgeschlossen wurde und genau die gleiche Gruppe, hat mich später in Kargstein wieder reingeholt.
    Das ist doch eigentlich total bekloppt oder?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hast du diese Gruppen so nötig?

Ich bin schon aus einigen Raid-Teams raus, weil es einfach nicht gepasst hat persönlich. Ich spiele schon seit Ewigkeiten und kenne auch die Anforderungen der Progress Gilden.

Warum ich gegangen oder ausgeschlossen wurde, waren immer die gleiche Gründe. Unterschiedliche Auffassungen über den min. DPS.

Deswegen die Frage brauchst du diese Truppen oder findet sich nicht eine die deine Fähigkeiten zu schätzen weiß

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

Ich bin schon aus einigen Raid-Teams raus, weil es einfach nicht gepasst hat persönlich. Ich spiele schon seit Ewigkeiten und kenne auch die Anforderungen der Progress Gilden.

Warum ich gegangen oder ausgeschlossen wurde, waren immer die gleiche Gründe. Unterschiedliche Auffassungen über den min. DPS.

Deswegen die Frage brauchst du diese Truppen oder findet sich nicht eine die deine Fähigkeiten zu schätzen weiß

Gute Frage, und die banale Antwort: Nein, natürlich nicht.
    Ich bin schon so lange in Eso dabei, habe immer noch so viele Kontakte und ich habe gar keine Gilde mehr nötig und noch weniger irgendwelche Raidleads die bestenfalls denken, dass sie von irgendwas einen Plan hätten.
    Wenn ich irgendwas raiden will, habe ich sofort einen Platz, darum geht es mir nicht.

Ich frage hier nur. aus Neugier,. warum, wieso und weshalb Raid Leiter und auch Gildeleiter hier solche Anforderungen stellen.
    Ich habe ja eigentlich auch gehofft, dass sich hier wenigstens einer von denen mal meldet und mir vielleicht mal dahingehend was erklären könnte..
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kann es mir auch nur mit Vorurteilen erklären die sie aus Erfahrungen mit anderen HA-DDs gemacht haben. Was natürlich bescheuert ist.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »

Gute Frage, und die banale Antwort: Nein, natürlich nicht.
    Ich bin schon so lange in Eso dabei, habe immer noch so viele Kontakte und ich habe gar keine Gilde mehr nötig und noch weniger irgendwelche Raidleads die bestenfalls denken, dass sie von irgendwas einen Plan hätten.
    Wenn ich irgendwas raiden will, habe ich sofort einen Platz, darum geht es mir nicht.

Ich frage hier nur. aus Neugier,. warum, wieso und weshalb Raid Leiter und auch Gildeleiter hier solche Anforderungen stellen.
    Ich habe ja eigentlich auch gehofft, dass sich hier wenigstens einer von denen mal meldet und mir vielleicht mal dahingehend was erklären könnte..

Deswegen gehe ich auch nicht mehr raiden und fokussieren mich nur noch aufs PvP oder eben mal schnell Sets farmen. Im PvP haste dann leut wie @CURSIN_IT da weißte alles klar passt wir sprechen "meistens" eine Sprache. Im PvE Bereich gerade wenn es um Vet (nicht Progress) ist es öfter mal kompliziert, weil manche meinen sie hätte die PvE Weisheit gepachtet. Eine Gruppe wo ich raus war nachdem ich 4 Stunden mit denen im VSS war beim Eisdrachen. Dann habe ich erstmal erfahren, dass es der erste VET-Raid war und der Lead den Leuten erzählt hat 25k DPS reichen um das zu schaffen.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Naja theoretisch würden diese 25k direkt am Boss ja auch reichen für vSS ohne HMs.. aber dann müsste wirklich jeder in so einer Gruppe ganz genau wissen, was er da tut. Ok der Run würde dann etwas länger dauern, aber nunja..

Für einen etwas besseren Tank/ Heiler dürfte das eine Challenge sein. Mach ich mit meinem Tank auch gern mal.. so Falkenring Vet mit 30k DPS Gruppenschaden..

Wenn die Jungs, dann so einigermaßen fit sind und so halbwegs kommunizieren können, geht das sogar..
    Rein theoretisch
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Du hattes da gerade bei Eisboss gemerkt, dass es einfach nicht reicht. Der Drache wäre nicht das Problem geworden, die Atros usw. da wo halt Dmg brauchst, dass hat da Genick gebrochen. Wie gesagt es war der erste Vetraid überhaupt dieser Gruppe und meiner Meinung nach ging es dem Lead auch nur darum, dass Ding i.wie abzuschließen, da er bei der Progressgilde nicht mitgenommen wurde. ist aber ein anderes Thema.

Zu deiner Frage wirste denke ich keine Antwort erhalten, sofern sich nicht einer der Beteiligten dazu äußert. Ist halt nur Schade und teilweise frustrierend wie viel diese Vereinfachungen auch kaputt machen können, denn Damage alleine reicht halt nicht.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    In meiner Gilde nehmen wir nicht Charaktere in die Gruppe, weil sie bestimmte Builds spielen, sondern Menschen, die wir schätzen gelernt haben, auf. Jeder kann den Build spielen, den er möchte. Hauptsache, man erfüllt seine Rolle. Das klappt natürlich nicht so in Progress Gilden, aber das ist beim TE ja nicht der Fall. Wenn man mich ablehnen würde und dafür in Kargstein auffüllen würde, wäre ich sofort Weg.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich versuche dann mal eine alternative Erklärung zu geben:
    Pure Abneigung gegen die "Easy-HA-Schmarotzer" - eben seit es Oak gibt.
    Vorab - ich mache keine Trials - kenne keine Raidleader und daher ist das eine pure Theorie, die nur auf meine persönlichen Gefühlen basiert.

Meine persönlichen Erfahrungen waren folgende:
    Ich mache seit langer Zeit täglich 5-20 Drachen und zwar um meine PvP-Builds zu testen und optimieren.
    Drachen sind meine Raid-Puppe die sich aber eben auch wehrt :)
    Meine Builds sind ohne CPs und mit Sets die in der NoCP funktionieren und machen quasi keinen AOE-Schaden.
    Das heißt ich brauche solo 25-30 Minuten und mache dabei so ca. 10-12K DPS :)
    Oft kommen dann aber auch irgendwann andere Spieler und es geht natürlich schneller.
    Zur "Prime" gehen Drachen aber zu schnell und man bekommt zu viele Buffs die meine Erkenntnisse verfälschen, so dass ich das immer zu frühen Zeiten machen muss.

So und dann kamen (Vergangenheitsform, denn seit einiger Zeit hat das aufgehört) oft Spieler dazu, die einen Oak-Blitzstab-Build gespielt haben und den Drachen (und all die Adds) in einer riesigen Geschwindigkeit weggezuzzelt haben.
    So weit alles nicht verwerflich und obwohl ich ja meine eigenen Build-Limitationen kenne, ist das Gefühl irgendwie komisch gewesen.
    Ich rolle/blocke/schilde/heile/renne mir einen Wolf und die standen da i.d.R. einfach nur rum und machen den 6-8fachen Schaden. Wenn 6 Adds spammen (oder gar Knochenkolosse wo ich dann immer klatschnass danach bin :) ), standen die da und zuzzelten alle auf einmal weg.
    Da kommt dann schon etwas Neid auf (auch wenn es rational schwachsinnig ist) und man fragt sich: warum mach ich das nicht auch? Wie gesagt - ich hab ja ganz andere Ziele und mir ist dabei auch völlig bewusst, dass das irgendwie dumm von mir ist, aber das Gefühl kommt trotzdem hoch.
    Verstärkt wurde dann die Abneigung noch dadurch, dass diese HA-Spieler nie einen Drachen selber gestartet haben und teilweise schon da rum standen und auf mich Ochse (oder andere Spieler - idR Tanks) gewartet haben.

Immer wenn ich mal gestorben bin, haben diese Spieler dann idR nicht mal meine Wiederbelebungszeit überlebt, so dass der Drache resetet hat.
    So und dann habe ich angefangen den Drachen, wenn er eine neue Phase anfängt, nicht mehr direkt zu attackieren, um den Taunt eben gleich auf diese HA-Spieler zu lenken. Die fielen dann um wie die Fliegen oder rannten dann nur noch im Kreis wie gestört. Sprich deren Builds waren idR eben auch absolut nicht in der Lage etwas Schaden vom Drachen einzustecken.

Irgendwann bin ich dann gleich dazu übergegangen, den Drachen zu verlassen wenn solche Spieler kamen.
    Dann bin ich zum nächsten Drachen gereist und hab mich unterwegs gefreut, wenn ich auf der Map gesehen habe, dass der alte Drache resetet hat - sprich alle Zuzzler tot waren. :naughty:
    Am nächsten Drachen angekommen, hatte ich dann oft max. 5min bis die gleichen Spieler wieder aufgetaucht sind und das Spiel ging von vorne los. All das hat bei mir dazu geführt, dass ich eine Zeit lang, wenn irgendwo eine Blitzstab-HA kam gleich eine krasse Abneigung hochstieg. Das ganze hat sich in der Zeit einfach immer weiter hochgeschaukelt, da eben oft am Drachen 1-2 "echte" Spieler auf 5-8 Zuzzler kamen.
    Inzwischen (seit U38?) hat sich das gelegt und wenn tatsächlich mal einer auftaucht, dann juckt der mich nicht die Bohne.

So - ein letztes Mal - mir ist bewusst, dass diese Gefühle unsinnig sind und ich kann sie mir selbst nicht so recht erklären.
    Aber - wenn diese Raidleader irgendwie auch so dunkle Gedanken in sich tragen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die eben genauso denken: Easy-HA-Schmarotzer
    Und das es dann auch solche 2-bar-schon-immer-HA-Build-Spieler trifft, ist dann quasi Kollateralschaden und hat nix mit dir oder deinem Können zu tun.
    Edited by Zabagad on 14. September 2023 16:27
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Moin zusammen,

mir ist es nun schon zweimal passiert, dass ich in zwei Gilden von Raids ausgeschlossen wurde, weil ich ein Heavy Attack Build spiele.
    Und auch hier im Forum habe ich gerade gelesen, dass Heavy Attack Builds in der Gruppe nicht gern gesehen werden.
    Man sagt zwar, man will es nicht. Aber niemand sagt, warum.

Und mich interessiert das Warum.
    Ich spiele seit 2018 DD mit allen Klassen als Heavy Attack Bulld, natürlich auf zwei Leisen. Vom Output her befinde ich mich im oberen Drittel. Je nach Patchstand war ich zwischenzeitlich ganz oben im Schadensbereich. Ich hatte nie irgendwelche Probleme in Raidgruppen, davon ab, dass ich sämtliche Raids (bis auf die neuesten) in und auswendig kenne. Ganz im Gegenteil: Als Support DD (z.B Jovuild, Oppo) war ich sogar echt gern gesehen auf sämtlichen Trials. Denn neben einer fantastischen Uptime habe ich sogar noch ganz brauchbaren Schaden gemacht.

Jetzt komme ich nach ner Eso Pause zurück und ich werde regelrecht mit meinen Builds (für die ich übrigens, sehr sehr lange an der Puppe gestanden habe, denn fertige Builds online gab es für HA in den ganzen Jahren nie) regelrecht gemobbt und abgestraft.

Also los.. Was ist euer verdammtes Problem?

Also ich kann dir von meiner Seite aus mitteilen, die RAIDs, die wir anbieten, da wird niemand ausgeschlossen. Neulinge, unerfahrene und auch HA-Builds, alle können mit.

Solange es kein Progress-RAID ist, gibt es keinen Grund überhaupt irgendwen auszuschließen, fertig.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist bei uns auch so. Ausgenommen sind Lernraids. Bei Farm und allem darüber liegt es eher daran, dass Gruppen abgestimmter sind und ein Heavy Attack DD (und sein DPS) nicht aussagekräftig genug sind.

Letztlich vielleicht auch weil man Leuten, die nur eine Taste drücken, den Erfolg nicht geben will oder gönnt. Keine Ahnung.

Ich bin dort allerdings kein Raidlead, das ist nur meine Auslegung davon. Aber mich tanhiert das eh zum Glück nie, spiele only Heal. :D
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist die Frage hier ernst gemeint? Es ist doch eindeutig, warum es Vorurteile gegen HA-Build Spieler gibt. Wenn man kurz darüber nachdenkt, müsste fast jeder selbst darauf kommen.
    Edited by Hegron on 14. September 2023 18:15
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    In meiner Gilde nehmen wir nicht Charaktere in die Gruppe, weil sie bestimmte Builds spielen, sondern Menschen, die wir schätzen gelernt haben, auf. Jeder kann den Build spielen, den er möchte. Hauptsache, man erfüllt seine Rolle. Das klappt natürlich nicht so in Progress Gilden, aber das ist beim TE ja nicht der Fall. Wenn man mich ablehnen würde und dafür in Kargstein auffüllen würde, wäre ich sofort Weg.

Ja, kein Ding.. Ich kenne auch genügend Gilden, die auch Raidcontent laufen, selbst Progress Gilden, die sich an meinen Builds absolut nicht die Bohne stören und mich gern auf ihren Raids mitnehmen.

Es gibt diese Spieler, Zabagad hat sie ja gut und ausführlich beschrieben, eher Gelegenheitsspieler, die in Eso natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben, nur konnte man die früher leicht.. ehm.. "aussieben"
    Es galt bislang ja schließlich: Ein DD, der an der Puppe einen Schaden von pi mal Daumen 100K macht, mussja schließlich ein guter DD sein. Jetzt kommen diese Spieler und machen plötzlich die 100k, sind aber im Raid trotzdem nicht zu gebrauchen, denn das müsste ja nun auch dem letzten klar geworden sein, dass der reine Output an einem Testdummy so ziemlich gar nichts über die Spielweise sagt.

@Zabagad

Sehr schöner Beitrag, wirklich.
    Vielen Dank.
    Drachen! In eurer eigenen Heimat! ...

Ich liebe Drachen.. ja, ich mach die auch gern solo weg, aber auch wirklich nur früh morgens oder mitten in der Nacht, wenn der Drache so allein und verlassen in Elsweyr hockt und auf Beute wartet.
    Drachen sind cool, ich bilde mir ein, die Dinger sind sogar echt clever, die muss man ja sogar kiten und selbst Basti mit seinem Schwert und Schild sieht vor ihm aus, wie der letzte Keks. Der ist da mal so überhaupt nicht zu gebrauchen.

An son Drachen kann man wirklich DD sein üben. Spätestens da fängst du an über Movement nachzudenken.
    Son Drachen muss man wirklich gut kiten können, wenn da nicht gerade ein Tank daher kommt und mit seinem Spot dazwischen funkt. Selbst ein Gramsturm solo kommt gefühlt nicht an den Kick ran, den dir ein Drachen bietet, natürlich nur wenn er mit dir allein ist.

Aber ja.. natürlich.. Wenn ich mit meinem Build auf so einen Drachen treffe und ihn mit meinem Stab anblitze (du nennst es zusseln? xD), ziehe ich sofort Aggro und die werde ich auch nicht mehr los, außer ein Tank geht dazwischen.. Oder einer dieser zahlreichen Bastis, die nur für einen Moment am Kampf teilnehmen dürfen, bevor sie ins Gras beißen.

Und DIE sind die wirklich weitaus nervigeren "Mitspieler", weil sie meine Kiteübungen zunichte machen. Der Drache düst dann nämlich immer ständig zwischen mir und diesen "Spaßtanks" hin und her und gerät dann völlig außer Kontrolle. Das macht wirklich keinen Spaß.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ist bei uns auch so. Ausgenommen sind Lernraids. Bei Farm und allem darüber liegt es eher daran, dass Gruppen abgestimmter sind und ein Heavy Attack DD (und sein DPS) nicht aussagekräftig genug sind.

Letztlich vielleicht auch weil man Leuten, die nur eine Taste drücken, den Erfolg nicht geben will oder gönnt. Keine Ahnung.

Ich bin dort allerdings kein Raidlead, das ist nur meine Auslegung davon. Aber mich tanhiert das eh zum Glück nie, spiele only Heal. :D

Wie kommst du darauf, dass Leute mit Heavy Attack Build nur eine Taste drücken?

Also ich wirke hinten vier Skills, wenn ich lustig bin sogar mit LAs dazwischen.
    Waffenwechsel..

Und vorn wirke ich ich auch vier Skills. (Außer Sorc, der hat vorn nur drei)
    Ich webe die vier Skills vorn in Heavy Attacks ein- Ja, ja.. das nennt sich Heavy Attack weaving und muss übrigens auch erstmal geübt werden.

Also warum gönnst du den anderen den Abschluss und mir nicht? Und was genau ist in einer Gruppe ohne Heavy Attack Builds abgestimmter als mit? Ich meine, die beiden Heiler machen doch auch die ganze Zeit schwere Angriffe.. oder etwa nicht?
    Edited by Lodorrsfluch on 14. September 2023 18:39
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ist die Frage hier ernst gemeint? Es ist doch eindeutig, warum es Vorurteile gegen HA-Build Spieler gibt. Wenn man kurz darüber nachdenkt, müsste fast jeder selbst darauf kommen.

Ja, die Frage ist ernst gemeint und es ist eben nicht eindeutig, warum es Leute gibt, die Vorurteile dahingehend pflegen.
    Du darfst dich also gern beteiligen, wenn du etwas beizutragen hast.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ja, die Frage ist ernst gemeint und es ist eben nicht eindeutig, warum es Leute gibt, die Vorurteile dahingehend pflegen.
    Du darfst dich also gern beteiligen, wenn du etwas beizutragen hast.

HA-Builds kamen, als Zos den Spielern, die das LA-Weaven nicht lernen konnten oder wollten, zu höheren Dps verhelfen wollten. In dieser Schublade stecken nun die HA-Build Spieler.

Der Job vom Raidlead ist es die Leute auszusieben, alles andere ist im Prinzip egal. Da fragt man sich natürlich, wenn der HA-Spieler schon das Weaven, eine Kernmechanik des Endgame-Kampfsystems, nicht spielen kann oder will, was kann oder will der Spieler sonst noch nicht? Kann der keine Mechaniken lernen oder ist er einfach ein spießiger Rosinenpicker?

Du magst jetzt die Ausnahme sein. Bist einfach nur ein Anhänger von HA-Builds, ansonsten durch und durch Progressspieler.
    Aber für mich ist nachvollziehbar, dass Raidleader da keine Lust auf Details haben, sondern grob aussieben und schauen. Es ist einfacher auf Einheitlichkeit bzw. Gleichförmigkeit bei seinen Kämpfern zu setzen.

Du kannst auch das Marschieren in einer Armee als Metapher dazu nehmen. Es wird im Gleichschritt marschiert. Einer der HA's macht, während alle anderen LA's machen, passt erstmal nicht ins einheitliche Bild. Derjenige der nicht im Gleichschritt mitmarschieren kann, ist wohlmöglich nicht verlässlich.
    Edited by Hegron on 14. September 2023 19:21
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ein Raidlead kann ruhig Vorurteile haben, denn vehindern kann man das eh nicht.
    Ich wäre bei einem HA Build auch erstmal stutzig, keine Frage.
    Aber wenn du als Raidlead ernst genommen werden willst, dann fragst du nach, stellst dich beim Dps Test daneben oder was auch immer.

Ich kenn das noch von früher, als die ganzen Heavy Attack-Nekropotenz-MagSorc die Raidplätze blockiert haben.
    Da warst du als Stamina auch froh, wenn dich ein Raidlead fairerweise getestet und nicht vorab schon abgelehnt hatte.
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

HA-Builds kamen, als Zos den Spielern, die das LA-Weaven nicht lernen konnten oder wollten, zu höheren Dps verhelfen wollten. In dieser Schublade stecken nun die HA-Build Spieler.

Das ist nicht richtig. HA Builds gibt es, seitdem es ESO gibt. Sie waren früher nur nicht so präsent als momentan, es war eher eine Nische, doch es gab sie, sie waren, wenn man denn überhaupt HA spielen konnte, vom Schaden her den anderen Builds ebenbürtig, es gab Patchstände, da waren sie sogar stärker als die gängigen LA Builds.

Warum sie damals nicht von jedem gespielt wurden, weiß ich nicht. Wahrscheinlich lag es daran, dass sich DDs damals lieber bei Alqqast ihren Build geholt haben und sich den an der Puppe eingeprügelt haben, bis er denn irgendwann mal saß.

Leute, die lieber HA Builds spielen wollten, hatten diese Option nicht, denn es gab nur ganz selten solche Builds im Netz und wenn, waren die meist veraltet. Man musste sich mit jeden neuen Patch erneut an die Puppe stellen und selbst an dem Build schrauben. Von daher soll mir keiner erzählen, dass Leute wie ich, es mir hier irgendwie leicht gemacht hätten. Oder das ich mir meine Erfolge auf Raids und in DLC Dungeons nicht verdient hätte.

Ich habe weiß Gott mehr Zeit an der Puppe verbracht, wie hier so mach anderer, der heute mit dem Finger auf mich zeigt.
    Der Job vom Raidlead ist es die Leute auszusieben, alles andere ist im Prinzip egal. Da fragt man sich natürlich, wenn der HA-Spieler schon das Weaven, eine Kernmechanik des Endgame-Kampfsystems, nicht spielen kann oder will, was kann oder will der Spieler sonst noch nicht? Kann der keine Mechaniken lernen oder ist er einfach ein spießiger Rosinenpicker?

Siehe Oben. Welche Rosinen meinst du genau?
    Du kannst davon ausgehen, dass ein Spieler mit HA Build, der auf zwei Leisten und ohne Ring auf den Schaden kommt, den der Raidleiter für angemessen hält, sämtliche Mechaniken zumindest erlernen wird, denn der hat sich mit seinem Build weitaus mehr befasst, als das gängige DDs normalerweise tun.

Mir persönlich hat das DD Dasein mit LA Build einfach nicht zugesagt. Ja, ich gebe es zu, LA Weaving hat mich irgendwann so angekotzt, dass mir die Lust auf DD spielen komplett abhanden gekommen ist. Erst als mir jemand ein HA Build geben konnte, habe ich damit erst wieder angefangen und ja, ich habe in Laufe der Zeit auch eine ganze Menge Vorteile gesehen, die so ein HA Build nun mal hat, wie zum Beispiel keine Sustain Probleme und noch so einiges mehr.

Und zu dem Marschieren im Gleichschritt in der Armee sage ich jetzt mal lieber nichts.
    Wir sind hier nicht in der Bundeswehr, sondern einfach nur in einem total simplen, wirklich lachhaft einfach zu spielenden Online Spiel, das selbst im PVE Endgame anderen Spielen dieser Art haushoch unterlegen ist.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ein Raidlead kann ruhig Vorurteile haben, denn vehindern kann man das eh nicht.
    Ich wäre bei einem HA Build auch erstmal stutzig, keine Frage.
    Aber wenn du als Raidlead ernst genommen werden willst, dann fragst du nach, stellst dich beim Dps Test daneben oder was auch immer.

Ich kenn das noch von früher, als die ganzen Heavy Attack-Nekropotenz-MagSorc die Raidplätze blockiert haben.
    Da warst du als Stamina auch froh, wenn dich ein Raidlead fairerweise getestet und nicht vorab schon abgelehnt hatte.

Den Sorc mit IA und Nekropotenz kenne ich auch noch xD
    Komm schon, so viele waren es doch gar nicht. Ich habe diesen Build auch gespielt und ja, es war echt gemein für die anderen.
    Weil das dieser eine Patch war, wo du mit diesem Sorc wirklich ganz oben in der Nahrungskette standest und wirklich kaum was machen musstest.

Trotzdem habe ich dann doch lieber den HA Build vom DK gespielt. Der Sorc war mir schon immer zuwider mit seinen Flatterviechern . Und ja, ich erinnere mich sogar noch an den einen Raidleiter, der zu meinte: Du kommst aber mit deinem Sorc und nicht mit dem DK, weil der Sorc ein bisschen mehr Schaden gemacht hat.

Ach ja und dann: Ein Patch reichte und der Sorc wurde in Grund und Boden generft. Alle weinten und ich habe meinen DK gestreichelt ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das ist nicht richtig.

Das ist richtig. Nischen-Builds von Anno weiß nicht wann, sind für meine Aussage nicht relevant.

Der Rest von deiner Aussage beurteile ich mal nicht weiter, da du es auf die persönliche Schiene nimmst, wobei ich nur die andere Sicht aufzeigen wollte. Ob du den Inhalt der Aussage teilst --> darauf kommt es gar nicht an. Relevant ist, dass HA-Builds so gesehen werden bzw. in diese Schublade besteckt werden können und nicht, ob es in jedem Einzelfall auch so richtig ist.

Die inhaltliche Auseinandersetzung zu den Einzelpunkten musst du mit mir nicht machen, weil ich gar keine Aussage dazu machen will, ob sie stimmen, sondern nur, ob es diese Sichtweise geben kann.
    Edited by Hegron on 14. September 2023 20:50
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Komm schon, so viele waren es doch gar nicht. Ich habe diesen Build auch gespielt und ja, es war echt gemein für die anderen.
    Weil das dieser eine Patch war, wo du mit diesem Sorc wirklich ganz oben in der Nahrungskette standest und wirklich kaum was machen musstest.

[...]

Ich hab da noch was von Ende 2016 gefunden. ;)

Aufstellung.jpg

Man bedenke, dass der Mag Dk nur wegen seinen Ketten bei den Zwillingen und der Magplar auch nur wegen der Passiven mit durften.
    Als dann nach Morrorwind die Staminas endlich konkurrenzfähig wurden, nerfte ZOS Trennflamme und Mutter der Nacht und lies die Magickas wieder einsam thronen.
    Allgemein kann man also schon relativ sicher sagen, dass Magickas die Lieblinge von ZOS waren. Allein die viel zu starke Bubble wurde Jahre lang nicht angefasst und war so fester Bestandteil auf wirklich jedem Magicka Build. Das Ding war sogar so stark, dass die auch schon vor der Hybridisierung teilweise von Staminas gespielt wurde.
    Ehrlich, das war eine beschissene Zeit!
    Es gab zwischendurch exakt eine ganz kurze Zeit, in der die Staminas vorne waren. Das lag aber ausschließlich an diesem Spinnen Skill der Unerschrockenen. Der wurde dann auch zeitnah generft.

Der Sorc wurde übrigens nie in Grund und Boden generft, er wurde für Morrowind lediglich auf das Niveau der anderen Klassen angepasst, was vor allem seinen Skampen betraf.
    Der MagSorc war noch nie schlecht im PvE!
    Bei den jeweils ersten Trifecta Runs in den neueren Raids hast du auch immer etliche MagSorcs gesehen.

Edited by Sun7dance on 15. September 2023 03:21
    PS5|EU
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Das ist nicht richtig.

Das ist richtig. Nischen-Builds von Anno weiß nicht wann, sind für meine Aussage nicht relevant.

Der Rest von deiner Aussage beurteile ich mal nicht weiter, da du es auf die persönliche Schiene nimmst, wobei ich nur die andere Sicht aufzeigen wollte. Ob du den Inhalt der Aussage teilst --> darauf kommt es gar nicht an. Relevant ist, dass HA-Builds so gesehen werden bzw. in diese Schublade besteckt werden können und nicht, ob es in jedem Einzelfall auch so richtig ist.

Die inhaltliche Auseinandersetzung zu den Einzelpunkten musst du mit mir nicht machen, weil ich gar keine Aussage dazu machen will, ob sie stimmen, sondern nur, ob es diese Sichtweise geben kann.

Dreh mir nicht die Wort um:
    Du hast gesagt:
    HA-Builds kamen, als Zos den Spielern, die das LA-Weaven nicht lernen konnten oder wollten, zu höheren Dps verhelfen wollten

Und ich habe dir geantwortet; dass es diese Builds schon immer in TESO gab. Völlig irrelevant wieviel der Spielerschaft diese Builds benutzt haben, es hat sie gegeben. Durchgehend.
    Und es gibt sie heute immer noch.

Im Übrigen: Wenn ich wirklich kein LA Weaving machen will, grabe ich mir nicht deb Oaken Ring aus, sondern ein ganz anderes Item, was mir noch viel mehr gibt, dafür den Schaden meiner LAs auf Null setzt.
    Was willst du mit diesen Spielern machen? Auch ausschließen?
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    @Sun7dance
    Ohje. das muss echt hart gewesen sein.
    Ich schätze aber 2016 war noch vor meiner Zeit.
    Als ich mit Trials usw anfing, war Stamina und Magicas in den Gruppen schon gut durchmischt.
    Aber das war auch noch zu Zeiten, in denen vet Raids noch knallhart waren und die Gilden was DDs angeht, noch aus den Vollen schöpfen konnten.
    Das ist heute komplett anders.
    Oder irre ich mich?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das ist nicht richtig.

Dreh mir nicht die Wort um:
    Du hast gesagt:
    HA-Builds kamen, als Zos den Spielern, die das LA-Weaven nicht lernen konnten oder wollten, zu höheren Dps verhelfen wollten

Und ich habe dir geantwortet; dass es diese Builds schon immer in TESO gab. Völlig irrelevant wieviel der Spielerschaft diese Builds benutzt haben, es hat sie gegeben. Durchgehend.
    Und es gibt sie heute immer noch.

Du weißt ganz genau, dass ich damit die Situation im Endgame Content meine und HA-Builds wurden damals von Zos gepusht, damit Spieler, die keine LA's in dem Maße schafften, zumindest annähernd an Endgame Dps rankommen. Dass immer alle Builds irgendwie gegeben hat, spielt für die Situation gar keine Rolle. Bevor Zos die HA-Builds nicht als Hilfestellung gepusht hat, spielten die in Mainstream und damit für die Entscheidung beim Raidlead eh keine Rolle.

Darum geht es doch in diesem Thread. Raidgruppen, die Spieler aussieben wegen Dps, Mechaniken, usw.
    Im Übrigen: Wenn ich wirklich kein LA Weaving machen will, grabe ich mir nicht deb Oaken Ring aus, sondern ein ganz anderes Item, was mir noch viel mehr gibt, dafür den Schaden meiner LAs auf Null setzt.
    Was willst du mit diesen Spielern machen? Auch ausschließen?

Siehst du, das ist dein Problem. Du nimmst die ganze Sache viel zu persönlich. DUnd langsam glaube ich auch, dass es dir nur vordergründig ums Verstehen geht. Eigentlich willst du nur Frust ablassen, das HA Builds nicht von allen durchgehend akzeptiert werden.
    Edited by Hegron on 15. September 2023 04:50
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    An die Zeit von der sun schrieb kann ich mich noch erinnern da wurden so gut wie kein stamina in einen RAID mitgenommen.

Im aktuellen Fall (nicht auf dich bezogen) werden es die Vorurteile sein, dass nach dem Damage nichts mehr kommt. Wie ich schon vorher schrieb, verstehen kann ich die auf jeden fall und ich selbst bekomme halt immer die Vollkrise als Heiler bei diesen Spielern.

Das die Gilden keine Leute mehr zusammen bekommen, liegt doch einfach an der Spieleranzahl und an der Anzahl der Spieler die noch bereit sind was zu investieren. Sprich Zeit an der Puppe um die Rota zu üben.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Du weißt ganz genau, dass ich damit die Situation im Endgame Content meine und HA-Builds wurden damals von Zos gepusht, damit Spieler, die keine LA's in dem Maße schafften, zumindest annähernd an Endgame Dps rankommen. Dass immer alle Builds irgendwie gegeben hat, spielt für die Situation gar keine Rolle. Bevor Zos die HA-Builds nicht als Hilfestellung gepusht hat, spielten die in Mainstream und damit für die Entscheidung beim Raidlead eh keine Rolle.

Darum geht es doch in diesem Thread. Raidgruppen, die Spieler aussieben wegen Dps, Mechaniken, usw.

Mir ging es um das Ausschließen von Spielern, die HA Builds spielen, ungeachtet davon, wie sie ihren DPS erreichen, ungeachtet davon, ob sie bereit sind, Mechaniken zu spielen.. Portale ect. pp.. auch ungeachtet davon, wieviel Erfahrung sie bereits im Endgame Content haben.

Eine Situation zuletzt: Es ging um einen HM Run in vKA. Ich habe in vKA wirklich alles gemacht, jeden Hardmode, jedes Achievement, kenne jede Mechanik dort in und auswendig und ganz sicher wäre ich für niemanden auf diesem Raid in irgendeiner Form zur Belastung geworden. Einzig die Tatsache, dass man in meinem Parse unschwer erkennen kann, dass ich schwere statt leichte Angriffe mache, reichte aus um Nein zu mir zu sagen.
    Ich halte das für völlig bescheuert und nicht nur ich, auch andere DDs, die teilnehmen wollten, fanden das doof, denn dieser Raid ist nicht voll geworden und wurde weit nach hinten verschoben.
    Bei einem anderen Raid wurde ich von der gleichen Gruppe einige Stunden später in Kargstein aufgelesen. Ich habe mir ordentlich an den Kopf fassen müssen, noch mehr, nachdem ich mir den Log dieses Runs hinterher zu Gemüte führen durfte.
    Den habe ich übrigens immer noch. Ich hole den ab und an mal raus, wenn wir im privaten Kreis mal so richtig böse ablästern wollen.
    Siehst du, das ist dein Problem. Du nimmst die ganze Sache viel zu persönlich. DUnd langsam glaube ich auch, dass es dir nur vordergründig ums Verstehen geht. Eigentlich willst du nur Frust ablassen, das HA Builds nicht von allen durchgehend akzeptiert werden.
    Hier musste ich müde lächeln. Ich weiß nicht, ob es an der frühen Tageszeit liegt und der Tatsache, dass ich noch beim ersten Kaffee bin oder ob du wirklich nur versuchst, mich zu provozieren.
    Eso ist für mich schon seit Jahren längst keine Herausforderung mehr. Ich habe so ziemlich alles gemacht und erreicht und zwar noch zu Zeiten, in denen ESO Endgame Content wirklich noch als Herausforderung gesehen werden konnte.
    In diesem Spiel frustriert mich schon lange, lange gar nichts mehr. Raidleiter, die mich nicht dabei haben wollen, dürfen um Gottes Willen gern ihre Raids anderweitig voll machen und damit glücklich werden.
    Ich weiß nicht so recht, wer hier wen nötiger hätte.
    Zu dem Run in vKA kam ich nur, weil ein Freund mich darum bat, dort auszuhelfen. Denn der hatte die HMs dort noch nicht.
    Tja.. dumm gelaufen.. Für meinen Freund natürlich... ich.. zucke nur mit den Schultern.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ging es um das Ausschließen von Spielern, die HA Builds spielen, ungeachtet davon, wie sie ihren DPS erreichen, ungeachtet davon, ob sie bereit sind, Mechaniken zu spielen.. Portale ect. pp.. auch ungeachtet davon, wieviel Erfahrung sie bereits im Endgame Content haben.

Du willst wissen warum HA Builds ausgeschlossen werden und gleichzeitig von nichts wissen ("ungeachtet" von quasi allen Begründungen)?
    Viel Erfolg, ich bin hier raus.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Du willst wissen warum HA Builds ausgeschlossen werden und gleichzeitig von nichts wissen ("ungeachtet" von quasi allen Begründungen)?
    Viel Erfolg, ich bin hier raus.

Dann solltet ihr aufhören den Arkanisten zu spielen. Der ist auch wie nen HA-Build.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.