Verschenken über den Kronen-Shop im Spiel pausiert – 1. September 2023

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Leute, ihr geht hier alle nur von Deutschland aus. Das Verschenken von Kronenshop Items ist auf dem US Server genauso deaktiviert worden und da spielen immer noch die meisten Spieler.

Natürlich.. es geht um die eigentliche Einnahmequelle von ZOS. Das ist nun mal der Kronenshop und die Items dort sind nun mal nicht billig. Das hat Gründe, son Spiel ist nun mal nicht billig zu unterhalten.

Wenn diese Items jetzt aus dem Shop auf dem freien Markt zu einem Bruchteil des Preises angeboten werden und immer mehr logischerweise lieber da kaufen, als bei Zos im Shop, verliert Zos extrem viel Geld und das wird auf dem AMI Server noch ganz andere Ausmaße angenommen haben, als hier bei uns.

Für einen Spieler aus einem, nennen wir es dritte Welt Land, in dem 10 Euro oder Dollar gut und gern ein Wocheneinkommen bedeuten kann, wird das echt lukrativ sein, einen Acoount zu betreiben, auf dem er mithilfe von Bots Spielwährung produziert, die er dann hinterher entweder in Kronen oder in Echtgeld umtauscht.

Für den könnte sowas das Überleben bedeuten, während der Kunde in US oder EU sich über ein wirklich schönes Schnäppchen freut. Win-Win also
    Einzig ZOS guckt in die Röhre.

Ich kann die Vorgehensweise daher schon völlig nachvollziehen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es geht hier einzig und alleine um Kohle. @Lodorrsfluch hat da schon recht. Für jemanden aus einem finanziell schwachem Land ist das mit den Kronen ein super Einkommen.

Man wird sich das denke ich mal über einen Zeitraum angeschaut haben und dann entschieden haben erstmal eine Riegel vorzuschieben. Die Haupteinnahmequelle ist denke ich die Kisten und da wird teilweise echt viel Kohle reingepulvert und sein Bling Bling Reittier zu bekommen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß zwar auch erst seit ein paar Wochen, dass 21.000 Kronen in der Türkei umgerechnet 43 EUR kosten während sie bei uns für 125 EUR zu Buche stehen ... und das hat schon ein kleines Geschmäckle ... aber ob das Währungsproblem nun das betrügerische Verhalten ist, wissen wir doch gar nicht. Selbst YouTube scheint kein Problem damit zu haben, dass auf deren Plattform Videos laufen die erklären wie man über andere Länder YouTube-Premium 90% günstiger bekommt. Es wird mMn etwas Ernsteres sein.

Aber wie immer ... die mangelnde Kommunikation darüber ist wieder Schmierfett für die spekulierende Hätte-Hätte-Fahrradkette und hinterlässt eine frustrierende Spielerschaft die einfach immer weniger weiß woran sie ist.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Diese Probleme gibt es aber erst, seitdem ESO in China unterwegs ist. Oder täusche ich mich?
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist es wir wissen es nicht, es könnten am Währungsystem liegen oder an der Erweiterung richtung China. Wie gesagt ich finde nur heftig, dass wir in D fast das dreifache bezahlen sollen. Kein Wunder, dass die Leute Möglichkeiten suchen. Das mit der Kommunikation kennen wir doch mittlerweile zu Genüge und ist jetzt auch wirklich nichts mehr neues.
    Edited by Arrow312 on 11. September 2023 11:19

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich weiß zwar auch erst seit ein paar Wochen, dass 21.000 Kronen in der Türkei umgerechnet 43 EUR kosten während sie bei uns für 125 EUR zu Buche stehen ... und das hat schon ein kleines Geschmäckle ... aber ob das Währungsproblem nun das betrügerische Verhalten ist, wissen wir doch gar nicht. Selbst YouTube scheint kein Problem damit zu haben, dass auf deren Plattform Videos laufen die erklären wie man über andere Länder YouTube-Premium 90% günstiger bekommt. Es wird mMn etwas Ernsteres sein.

Aber wie immer ... die mangelnde Kommunikation darüber ist wieder Schmierfett für die spekulierende Hätte-Hätte-Fahrradkette und hinterlässt eine frustrierende Spielerschaft die einfach immer weniger weiß woran sie ist.
    Ich habe im engl. Forum mal durch Zufall einen Thread gefunden, wo ein Argentinier sich über die immer wieder steigenden Preise der Kronen aufgeregt hat. Ich gehe jetzt davon aus, dass die ursprünglich dort die Kronen sehr sehr günstig bekommen haben.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der dort z.B für umgerechnet 3 Euro deine 21.000 Kronen kaufen konnte und ich kann mir dann schon vorstellen, dass auf diesem Wege die Goldseller das System ausgenutzt haben könnten.
    Ja, ist auch nur Wäre-Wäre-Fahrradkette (so geht der Spruch nämlich :) ) aber für mich war das so ein Aha-Beitrag, der mir die Augen geöffnet hat....
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

Lol
    das ist die Theorie , nicht die Praxis ;) und Mord ist nicht gleich Mord

Mord ist immer Mord.

Gibt nur einen Straftatbestand Mord, gibt keinen ungleichen Mord, keine zwei Arten Mord

Strafgesetzbuch (StGB)
    § 211 Mord
    (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
    (2) Mörder ist, wer
    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
    heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
    einen Menschen tötet.

Und Mord wird immer härter bestraft als Steuerdelikte.

Neben Mord gibt es Totschlag

Strafgesetzbuch (StGB)
    § 212 Totschlag
    (1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
    (2) In besonders schweren Fällen ist auf lebenslange Freiheitsstrafe zu erkennen

Und auch da ist die Strafe i.d.R. höher als bei Steuerdelikten.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Hat jetzt was genau mit dem Kronen-Shop zu tun?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    CURSIN_IT schrieb: »

Ich habe im engl. Forum mal durch Zufall einen Thread gefunden, wo ein Argentinier sich über die immer wieder steigenden Preise der Kronen aufgeregt hat. Ich gehe jetzt davon aus, dass die ursprünglich dort die Kronen sehr sehr günstig bekommen haben.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der dort z.B für umgerechnet 3 Euro deine 21.000 Kronen kaufen konnte und ich kann mir dann schon vorstellen, dass auf diesem Wege die Goldseller das System ausgenutzt haben könnten.
    Ja, ist auch nur Wäre-Wäre-Fahrradkette (so geht der Spruch nämlich :) ) aber für mich war das so ein Aha-Beitrag, der mir die Augen geöffnet hat....

Es ist doch nur logisch, dass wenn verschiedene Länder bzw Kontinenten mit wirtschaften auf einem Server spielen, die Preise für kronen variieren können und es dadurch immer die Möglichkeit gibt günstig an Kronen zu kommen. Nehmen wir Mal das Beispiel EU in der Türkei kosten die sagen wir Mal 10€ und bei uns 100€ sobald das einer spitz bekommt geht's mit dem Verkauf los. Der in die Röhre guckt ist ZOS. Aber alles halt reine Spekulation, da wir keinerlei Infos haben, was genau abläuft.

Ich persönlich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die Preise für Kronen massig überzogen finde auch die Preise im Kronenshop sind meiner Meinung viel zu hoch.
    Edited by Arrow312 on 13. September 2023 08:12

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Aber alles halt reine Spekulation, da wir keinerlei Infos haben, was genau abläuft.

Ich glaub auch nicht, dass es die Währungssache ist. Denn dieses Problem haben alle Games und es ist bei allen kein Thema.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke auch, dass es was anderes sein muss. Das Thema mit der Währung gibt es schon so lange es Kronen gibt. Mal schauen wann die Lösung dafür kommt.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    edit
    Edited by Lodorrsfluch on 13. September 2023 18:28
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass dieses ich nenne es mal "washing" ein großes Problem für die Studios in einem MMO darstellt. Den Studios entgeht damit ordentlich Geld und das die das nur eine begrenzte Zeit mitmachen und nach Lösungen suchen ist auch verständlich.

Für Spieler natürlich ein derber Schlag in den Magen, ich bin mal gespannt wie es mit dem Thema weitergeht. Ich habe jetzt auf der X EU auch wieder gesehen, dass diverse Leute den Zonechat mit Goldseller usw. zuspammen.

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sarim schrieb: »
    Ich finde, es wäre ein guter Anfang, wenn Du Deine Falschaussagen einfach revidieren würdest, statt Dich weiter und weiter darin zu verstricken.

Aus
    Auf Konsole gab es diverse Accounts die Shopgegenstände gegen Echtgeld verkauft haben.
    Das ist steuerrechtlich nicht erlaubt.

wird plötzlich
    Und es geht nicht um den Echtgeldhandel ! Es geht um die betrügerische Absicht, die dahinter steht !

Ich habe eindeutig widerlegt, dass Deine erste Aussage grundlegend komplett falsch ist, und das Steuerrecht Echtgeldhandel nicht verbietet.

Jetzt kommst Du mit einem komplett anderen Tatbestand um die Ecke, der keinen Bezug zum Steuerrecht hat (Betrug (§263 StGB) != Steuerhinterziehung (§370 AO)).
    Das reiht sich übrigens in Dein generelles Rechtsverständnis ein:

Denn
    Mord ist nicht gleich Mord

Genau, der "Mord" ist seltenst ein juristischer Mord.

Aber das nur mal am Rande.
    Und wenn die Plattform (ZOS), die die Möglichkeit dazu bietet, nicht sofort reagiert, um das zu unterbinden, dann ist der Staat auch sauer auf die Plattform.
    --> Verdacht der Mittäterschaft und von "müssen" war hier nie die Rede, zumindest nicht bei mir ;)

Deswegen ist also Kleinanzeigen auch eine geächtete Plattform, die (ehemaligen) Manager füllen bereits eine eigene JVA.

Mit dieser pauschalen Aussage "Verdacht der Mittäterschaft" wäre ich sehr sehr vorsichtig. Mag sein, dass das aufgrund der individuellen Umstände strafschärfend interpretiert wurde, aber hiervon eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist sehr gewagt.

Denn:
    Ebay bzw. Kleinanzeigen bietet die Option, Nutzer deswegen zu melden. Nach einer Prüfung werden entsprechende Sanktionen getroffen. Dennoch ist der Handel erlaubt.
    ESO bietet die Option, Spieler zu melden. Nach einer Prüfung werden entsprechende Sanktionen getroffen.
    Deswegen muss der gesamte Handel - unabhängig des expliziten Verbots - verboten werden.

...
    schrieb ich bereits: "es gibt noch diverse andere" mir fallen sogar noch mehr als 3 ein, allerdings kenne ich nur das deutsche Steuerrecht und nicht die betreffenden Regeln anderer Länder--> es werden also noch sehr viel mehr sein !

Scheinbar nur laienhaft. Wer den Echtgeldhandel als steuerrechtlich verboten bezeichnet, juristische Fachbegriffe nicht kennt und falsch verwendet, dem attestiere ich genauso viel Ahnung von Quantenphysik zu haben wie es ein Pinguin hat.
    Protector1981 schrieb: »
    Deine ganze Aussage hier spekulativ, da du keine Beweise hast, außer, dass es Gold-Seller-Seiten gibt. Das ist aber auch das einzige. Alles ist zu 100% Spekulation.

Nein und ja, habe ich. Aber ich war ja auch live dabei im Gegensatz zu den PC´lern ;)

Warte, um was genau geht es denn eigentlich?
    Um einen "Augenzeugenbericht", dass es Accounts gibt die digitale Inhalte verkaufen?
    Dass Du bei einer Durchsuchungsmaßnahme beteiligt warst?
    Bei einer Verhandlung anwesend warst?

Welche Rolle spielt das, wenn Du so offenkundig grundlegende Wissensmängel hast, und ich Dir demnach abspreche, das dabei "Gesehene" und/oder "Gehörte" richtig verstanden zu haben?
    (Anmerkung: Ich kenne weder Dich noch Deinen Hintergrund und kann daher nur aufgrund Deiner Beiträge urteilen. Und diese zeugen nicht gerade von (korrektem) Fachwissen...)
    Willst du jetzt etwa behaupten, dass der Acc nicht mit Ertragsabsicht gehandelt hat ?
    Warst du dabei ? Hast du live miterlebt, wie der Acc aufgetreten ist ? Nein? hmmmm

Und wer das ordentlich anmeldet und brav Steuern zahlt agiert auch nicht "steuerrechtlich unzulässig".
    Aber das hatte ich in meinem vorherigen Beitrag ja schon erläutert.
    Boah , ich (!) habe nicht (!) Deutschland geschrieben, sondern Staat. Auch in China werden Steuern erhoben. Oder wollt ihr jetzt tatsächlich behaupten, dass nur der deutsche Saat sauer ist, wenn Steuern hinterzogen werden ?
    Und es geht nicht um den Echtgeldhandel ! Es geht um die betrügerische Absicht, die dahinter steht !

Mea culpa, das hatte ich aus dem Kontext tatsächlich so interpretiert.
    Ändert dennoch nichts daran, dass es deutlich "lockerere" und vor allem "willkürlichere" Staaten gibt. Pauschalisieren ist daher noch unangebrachter.

Schade dennoch, dass Du nicht auf Inhalte eingehst. Spricht zwar für sich, aber dennoch.

Der ganze Text attestiert nur, dass du steuerrechtlich null Plan hast.

Hier werden verschiedene juristische Tatbestände ausgeschnitten und in einem neuen Kontext gebracht.

Ich versuche mal, das noch einfacher darzustellen:

Ein Spieler kauft Kronen (legal und in seinem eigenen Land) für das Frostpferd :
    ein Teil vom Kaufpreis erhält der Staat (des Spielers) zB in Form der Mehrwertsteuer, den Rest ZOS (vereinfacht dargestellt!)
    --> alle sind glücklich

Ein Spieler besitzt nun das Frostpferd ohne Kronen gekauft zu haben: keine Steuer für den Staat des Spielers und sehr wahrscheinlich ging auch nur ein Minderbetrag an ZOS
    --> solange es ein Einzelfall ist, sind auch hier alle glücklich

wenn nun aber tausende Spieler diesen Weg beschreiten:
    - dann ist der Staat sauer (steuerrechtlich nicht erlaubt und zwar nicht, wegen dem Echtgeldhandel an sich, sondern, weil dem Staat die Steuereinnahmen fehlen, die er durch die MWSt sonst hätte)
    - dann ist ZOS sauer (ua betrügerische Absicht des Verkäufers - und dass das so ist wurde bereits bestätigt und dass ZOS den Acc nur deshalb nicht gleich gesperrt hat, um dessen Vorgehen zu analysieren, wurde ebenfalls bereits bestätigt)

Worin genau die betrügerische Absicht besteht wurde nicht genannt, der Acc hat aber damit geworben ALLE (A L L E !) Gegenstände aus dem Kronenshop zu verkaufen. Ob das stimmt und/oder die Käufer überhaupt ihre Gegenstände erhalten haben, kann ich nicht beurteilen.

ZOS hat sich selbst einen der Geldhähne zugedreht. Nicht nur in Deutschland und nicht nur auf Konsole !
    Ich denke, dass damit allen klar sein müsste, dass es kein Einzelfall war ;)

Der Acc der danach auftauchte, hatte fast die gleiche ID und war nach Meldung so schnell verschwunden, dass sogar mir die Kinnlade gen Süden rutschte.

Ich hoffe für alle Spieler, die dort gekauft und ihren Gegenstand erhalten haben, dass sie ihren Gegenstand auch behalten dürfen.
    Und natürlich hoffe ich, dass die Verschenkenoption bald wieder verfügbar sein wird, weil ich sie auch gern genutzt habe.

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    alle Spekulationen hin oder her, weil etwas anderes ist es nicht, wann gibt es Neuigkeite hierzu oder eine temporäre Lösung wie bei den Kronenkisten?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eben, Spekulationen. Ich bezweifel dass welche von euch Jura studiert haben, obendrein noch Steuerrecht. Aber auch spannend anderen vorzuwerfen dass sie null Plan haben, aber ein paar Beiträge vorher selbst mit Nullwissen geglänzt zu haben.
    Edited by KalevaLaine on 18. September 2023 12:52
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Phartos schrieb: »
    alle Spekulationen hin oder her, weil etwas anderes ist es nicht, wann gibt es Neuigkeite hierzu oder eine temporäre Lösung wie bei den Kronenkisten?
    KalevaLaine schrieb: »
    Eben, Spekulationen.

ich empfehle Euch ganz dringend mal den Begriff Spekulation zu googeln ;)

ich hatte bereits erwähnt, dass ZOS das betrügerische Verhalten bereits bestätigt hat.

KalevaLaine schrieb: »
    Ich bezweifel dass welche von euch Jura studiert haben, obendrein noch Steuerrecht. Aber auch spannend anderen vorzuwerfen dass sie null Plan haben, aber ein paar Beiträge vorher selbst mit Nullwissen geglänzt zu haben.
    du darfst gerne Zweifel haben ;)
    tatsächlich habe ich aufgrund dieses "Nullwissens" sofort erkannt, dass hier etwas nicht legales läuft ;)
    und obwohl ich eigentlich Beruf und Freizeit trenne, habe ich diesen Acc sofort und mehr als einmal gemeldet.
    Und ja, ich habe ein Examen für dieses "Nullwissen" und ja, Steuerrecht hat mich bis zum Examen begleitet.
    MMn sollte man sich mit solchen Kommentaren zurückhalten, wenn man nicht mindestens über die gleiche Qualifikation verfügt.
    Ich hatte auch erst Zweifel, ob ich hier aktiv werde. Da ich aber dieses Spiel liebe, habe ich meinen eigenen Eid gebrochen, um in meiner spärlichen Zeit in Tamriel, Beweise gegen diesen Acc zu sammeln.

Zur Info für die PC`ler: dieser Acc war für alle Konsoleros zu sehen ! Er war 24/7 und in jedem Gebiet unterwegs !

MMn ist dein Post aus ganz persönlichen Eindrücken entstanden, mMn auch, um mich in Misskredit zu bringen.
    MMn solltest du mal darüber nachdenken ;)

@The_Saint : dankeschön <3

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hab mich mal wieder hinreißen lassen - sollte ich nicht machen :)
    Edited by Zabagad on 21. September 2023 09:17
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich ein Examen in Jura und oder Steuerrecht bräuchte um zu erkennen, dass bei manchen Angeboten im ZC wo auf Websites usw. verwiesen wird was nicht sauber laufen kann. Ich finde da reicht schon "normales" Denken. Aber was weiß ich schon.

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich ein Examen in Jura und oder Steuerrecht bräuchte um zu erkennen, dass bei manchen Angeboten im ZC wo auf Websites usw. verwiesen wird was nicht sauber laufen kann. Ich finde da reicht schon "normales" Denken. Aber was weiß ich schon.
    Über den Punkt brauchen wir nicht diskutieren - das sehe ich genauso.
    Die Diskussion war halt auf eine andere Metaebene abgerutscht :)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Über den Punkt brauchen wir nicht diskutieren - das sehe ich genauso.
    Die Diskussion war halt auf eine andere Metaebene abgerutscht :)

Ich weiß worauf du hinaus wolltes. :) Deswegen habe ich meinen Kommi auch so flapsig verfasst ;)

• Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Der ganze Text attestiert nur, dass du steuerrechtlich null Plan hast.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, es dabei auf sich beruhen zu lassen.

Ich bitte auch um Verständnis, dass ich mobil nicht zitiere.

Mir ging es von Anfang an ausschließlich um Deine Aussage, wonach Echtgeldhandel grundsätzlich steuerrechtliche verboten sei.

Dieser These habe ich widersprochen und habe das mit der Gesetzeslage, der Rechtsprechung sowie mittels wissenschaftlichen Arbeiten hierzu belegt. (Darauf gehe ich aber nicht erneut ein, auch nicht auf die Bedingungen, die aus staatlicher (und somit steuerlicher) Sicht hierfür erfüllt werden müssen. Das habe ich bereits ausführlich.)

Mir ging es NIE um einen einzelnen, konkreten Fall. Dass es durchaus betrügerische wie illegale Handlungen in diesem Zusammenhang gibt, dürfte offenkundig sein. Ich fürchte, dass dies missverständlich war.

Fazit:
    Echtgeldhandel ist aus steuerrechtliche Sicht NICHT verboten. War es nie und wird es nie sein.
    Weder für Betreiber noch für Verkäufer.
    Es stellt insbesondere dem Betreiber einige Bedingungen, weswegen es viele Betreiber eben grundsätzlich in ihren Nutzungsbedingungen ausschließen, da der Aufwand unverhältnismäßig hoch ist.)

Vorsichtig wäre ich allerdings mit dem "Kompetenzgehabe", an dem ich mich an dieser Stelle nicht öffentlich beteiligen möchte.
    Edited by Sarim on 21. September 2023 16:42
  • ZOS_KaiSchober
    Wie Matt Anfang der Woche anmerkte, arbeiten wir aktiv an einer Lösung, um das Verschenken wieder zu aktivieren. Als Teil der ersten Tests werden wir ab nächsten Montag mit Patch v9.1.1 die Geschenkfunktion im PTS deaktivieren. Wir werden euch informieren, sobald wir die nächsten Schritte in die Wege geleitet haben und bereit sind, sie mitzuteilen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Dagant_4711
    @ZOS_KaiSchober Betrifft Ablehnung zum verschenken aus dem Kronen Shop
    Hallo Kai, mir wurde jetzt 2x die Möglichkeit zum verschenken aus dem Kronen Shop abgelehnt obwohl ich regelmässig im Spiel bin und auch das Forum regelmässig verfolge.
    Diese Ablehnung erfolgte OHNE jegliche Begründung.
    Ich frage mich jetzt was der Grund ist und würde mich über eine Antwort freuen
  • tomate60386
    tomate60386
    ✭✭
    Also mal Grundsätzlich, es ist Steuerrechtlich NICHT verboten Shop-Gegenstände gegen Echtgeld (Euronen) zu verkaufen, solange man den Gewinn versteuert. Lediglich ZOS hat da was dagegen und das mit gutem Grund. Ich frage mich was die ganze Diskussion soll? Den Fiskus interessiert überhaupt nicht wie D dein Einkommen generierst, wenn Du es ordnungsgemäß versteuerst. Da muss Dir leider widersprechen.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Ich werde in Zukunft aufgrund der aktuellen Sperre (bzw ich kann ja wieder verschenken) KEINE Geschenke machen. Ich habe früher teils viele Kronen familienintern verschenkt - jetzt geht das Geld eben an andere Anbieter außerhalb vom Spiel (zB. für andere Spiele), da das System beispielsweise von meiner Schwester gar nicht nutzbar ist, obwohl sie seit 2 oder 3 Jahren mindestens schon (ununterbrochen) ESO Plus besitzt.

Ich kenne auch viele, die früher gerne ihre Kronen (zB. durch ESO Plus oder günstige Kronenpakete) für andere aus der Gilde, Freunde, usw. ausgegeben haben und sich halt selbst bei Angeboten neue gekauft haben. Das machen die meisten auch nicht mehr.

Diese Aktion war ein eindeutiger Schuss ins eigene Bein - aber wer mein Geld nicht möchte, bekommt es halt auch nicht ;-)

PS: Häuser kaufe ich seitdem auch keine mehr. Früher habe ich mir JEDES Haus (mittel bis riesig) geholt. :*
    Edited by Mondtochter on 6. März 2024 17:48
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Dagant_4711 schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober Betrifft Ablehnung zum verschenken aus dem Kronen Shop
    Hallo Kai, mir wurde jetzt 2x die Möglichkeit zum verschenken aus dem Kronen Shop abgelehnt obwohl ich regelmässig im Spiel bin und auch das Forum regelmässig verfolge.
    Diese Ablehnung erfolgte OHNE jegliche Begründung.
    Ich frage mich jetzt was der Grund ist und würde mich über eine Antwort freuen

Das geht leider vielen so. Meiner Schwester zB. und auch einigen anderen aus der Gilde, die ich schon jahrelang kenne und mit denen ich täglich laufe.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    tomate60386 schrieb: »
    Also mal Grundsätzlich, es ist Steuerrechtlich NICHT verboten Shop-Gegenstände gegen Echtgeld (Euronen) zu verkaufen, solange man den Gewinn versteuert. Lediglich ZOS hat da was dagegen und das mit gutem Grund. Ich frage mich was die ganze Diskussion soll? Den Fiskus interessiert überhaupt nicht wie D dein Einkommen generierst, wenn Du es ordnungsgemäß versteuerst. Da muss Dir leider widersprechen.

Bitte alles lesen ;) hier werden wieder nur Krümel zusammengesammelt und zu einem neuen Kontext gebunden ;)

Hier geht NICHT darum, dass Spieler ihr Einkommen nicht versteuern, sondern dass Kronenkistenitems (!), die auf betrügerische Weise (!) erlangt wurden, gegen Echtgeld kommerziell (!) verkauft wurden.
    Hier geht es nicht um die Spieler, die ihr Geld ausgeben, sondern um die Verkäufer ;)
    Und das ist nicht nur steuerrechtlich, sondern auch strafrechtlich relevant.

Zufälligerweise habe ich erst gestern an diesen -ähm- Zusammenschluß gedacht und mich gewundert, dass ich schon lange keinen Spam mehr gesehen habe ;)

Dass Spieler trotz ticket einreichen vermehrt vom Supp abgelehnt wurden, habe ich aber auch schon mehrfach gehört.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    tomate60386 schrieb: »

Bitte alles lesen ;) hier werden wieder nur Krümel zusammengesammelt und zu einem neuen Kontext gebunden ;)

Hier geht NICHT darum, dass Spieler ihr Einkommen nicht versteuern, sondern dass Kronenkistenitems (!), die auf betrügerische Weise (!) erlangt wurden, gegen Echtgeld kommerziell (!) verkauft wurden.
    Hier geht es nicht um die Spieler, die ihr Geld ausgeben, sondern um die Verkäufer ;)
    Und das ist nicht nur steuerrechtlich, sondern auch strafrechtlich relevant.

Zufälligerweise habe ich erst gestern an diesen -ähm- Zusammenschluß gedacht und mich gewundert, dass ich schon lange keinen Spam mehr gesehen habe ;)

Dass Spieler trotz ticket einreichen vermehrt vom Supp abgelehnt wurden, habe ich aber auch schon mehrfach gehört.

Hier solltest du DRINGEND trennen. Denn so wie es geschrieben ist, stellt du den illegalen Kronenkistenverkauf Steuer und strafrechtlich auf eine Stufe bzw vereinst das. Und das darfst du nicht.

Es ist strafrechtlich relevant weil ein Fehler ausgenutzt wurde. Fertig.

Ob die Leute nun Steuern zahlen durch den Verkauf weißt du nicht und auch ein völlig anderer Sachverhalt. Was du weißt ist, dass die Kronenkisten auf nicht legalem Wege bezogen wurden. Und DAS ist für dich und für uns, die nicht involviert sind, ausschließlich strafrechtlich und nicht steuerrechtlich relevant.

Und bevor du jetzt kommst: Ja, Steuerhinterziehung ist eine Straftat, aber nicht nach StGB, sondern nach §370 AO, also erstmal "nur" steuerrechtlich relevant. Was man damit macht, ist eine andere Sache. ABER: DAS muss erstmal bewiesen werden und das kannst DU nicht. Du kannst höchstens vermuten und Vermutungen sind in solchen Bereichen, sagen wir mal...ungünstig :)
    Edited by Protector1981 on 8. März 2024 13:57
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.