Schwere Open World und von Cadwells Tribunal bis Almsivii

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Leute wollen doch auch gar nicht mehr groß gold ausgeben auf der Xbox.

Und ja der Gap würde nur noch größer werden und es würde wieder mehr Spieler gehen wenn es schwerer wird.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    Wenn du an Handel und Gold maximieren stehst, dann hau die fiesen schwierigen World oder Dungeonbosse um und verkaufe den Loot oder Stilseiten davon beim Gildenhändler.. es gibt soviele tolle Sachen zu machen.

Die Brustteile der Minotauren zum Beispiel? Die, die bei mir für 100k Verkaufspreis auf der XBox wieder zurückkamen? Fand ich jetzt weniger prickelnd.

Neiiin, für Minotauren Stil musst du doch die wahnsinnig spannenden und abwechslungsreichen Dailys an der Goldküste machen, wo du mal ganz selten irgendwie vielleicht mal ne Stilseite kriegst. Ehrlich, ich kann jeden verstehen, der für die Brustteile 100k haben will. Die Dungeon Stile droppen häufiger, ich glaube auf Veteran sogar garantiert.. Also ich hab da immer ne Seite bei.. kriegen meine Twinks zu futtern. Die freuen sich.

Ich handel in Eso nicht, ich verschenke, zerstöre, kleistere damit die Wände meines Hauses ect..pp
    Ich boykottiere das Handelssystem nach Strich und Faden und bin trotzdem steinreich.
    Vielleicht ändert sich meine Einstellung dazu, wenn sie es endlich einmal hinbekommen, ein Auktionshaus zu eröffnen.. Dann mach ich vielleicht mit.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Ich glaube daher, dass eine schwierigere Open-World durchaus funktionieren und guten neuen Content liefern könnte ... aber die Spanne zwischen Vet- und Larifari-Spieler würde noch größer werden. Ob das schlimm und kontraproduktiv wäre? Ich weiß es nicht.

Nun, es ist ja nicht so, dass hier von allen Seiten gefordert wird, die Open World durch ne Hardmode Open World zu ersetzen.
    ja, Eso lebt von diesen Spielern, die alles machen wollen und am Schluss alles haben wollen. Ist ja ok für mich,
    Ich sehe nur nicht ein, warum ich mich mit meinem Spielstil dem Ganzen so anpassen miss.
    Diese Leute können ja gern weiter die Open World spielen, wie bisher.
    In Dungeons gehen die ja auch lieber auf normal rein, mich kriegen die nie zu sehen, ich mache wenn überhaupt, das Ding auf Vet und btw: für ein random Vet hätte ich gern doppelt so viel Transmutationskristalle. Allein schon das Erklären der Mechaniken in Vet DLC Dungs würde das rechtfertigen. Das tu ich nämlich nicht selten.

Aber Fazit: So wie ich den Schwierigkeitsgrad für Raids und Dungeons einstellen kann, würde ich gern den kompletten Inhalt einstellen können. Und wenn ich ganz allein in Markarth questen müsste, weil sonst keiner will (was ich nicht glaube) aber dann würde questen auch mal wieder Spaß machen. Und die Open World ist nun mal gute 80% von dem ganzen Spiel.

Achja und bitte ne Schriftrolle vor jedem Gewölbeboss <3<3 <4

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Neiiin, für Minotauren Stil musst du doch die wahnsinnig spannenden und abwechslungsreichen Dailys an der Goldküste machen, wo du mal ganz selten irgendwie vielleicht mal ne Stilseite kriegst. Ehrlich, ich kann jeden verstehen, der für die Brustteile 100k haben will.

Falls es nicht verstanden wurde: 100k sind ein Schnäppchen für diese Stilseite. Aber diesen Preis wollen im Moment nicht mal mehr die Scalper (billig kaufen, teuer verkaufen) zahlen. Es war meine Antwort auf das Argument von Idhaleya, doch mit Stilseiten-Farming etc sich die Open-World ein wenig interessanter zu gestalten.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Neiiin, für Minotauren Stil musst du doch die wahnsinnig spannenden und abwechslungsreichen Dailys an der Goldküste machen, wo du mal ganz selten irgendwie vielleicht mal ne Stilseite kriegst. Ehrlich, ich kann jeden verstehen, der für die Brustteile 100k haben will.

Falls es nicht verstanden wurde: 100k sind ein Schnäppchen für diese Stilseite. Aber diesen Preis wollen im Moment nicht mal mehr die Scalper (billig kaufen, teuer verkaufen) zahlen. Es war meine Antwort auf das Argument von Idhaleya, doch mit Stilseiten-Farming etc sich die Open-World ein wenig interessanter zu gestalten.

Meine Antwort war ja auch mehr: Du brauchst in Eso gar nichts mehr zu handeln und wirst trotzdem reich xD
    Abr ja ganz ehrlich: Stilseiten farmen mit Dailys? Gibts was Schlimmeres?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Liegt aber auch mehr daran, dass auf dem Server nicht mehr viel los ist und die die noch da sind haben den Stil meistens schon. Ich habe den z.b. damals mit Kronensteinen geholt und hatte den kompletten Stil

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mich noch an die ersten Monate nach Release erinnern, man hatte sich (dem Questloch zum Trotz) durch eine Fraktion gekämpft, fühlte sich stark und unbesiegbar.
    Man startete Cadwells Silber, rannte voller Elan auf die erste Trashmob-Gruppe in dem festen Glauben die werden schon bei dem Anblick zu Staub erfallen, und eh man sich versah schwebte man nach 4-5 Sekunden als Geist in der Landschaft umher.

Und dann folgte der S.h.itstorm *Mimimimi, viel zu schwer. Nicht schaffbar ohne Gruppe. Mimimi, ich will aber solo spielen und nicht in Gruppe. Mimimi, Mimimi*

Nach dem Spielerschwund folgte dann die Casualisierung, das Ergebnis sieht man haute. :)
    Edited by Yaewinn on 9. August 2023 15:22
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt haste das hausgemachte problem Open world und normal ist zu einfach und wenn um Errungenschaften etc geht ist es wiederum zu schwer für genau die leutchen die sich über die schweren Open world beschert haben.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Jetzt haste das hausgemachte problem Open world und normal ist zu einfach und wenn um Errungenschaften etc geht ist es wiederum zu schwer für genau die leutchen die sich über die schweren Open world beschert haben.

Man muß ja nicht immer und ausschließlich Eso spielen. Jedes Mmo das ich in letzter Zeit gespielt habe hatte so seine Macken. Ob das nun MoE oder GV war. MO2 hab ich mich noch nicht rangetraut.

In der Summe aller Komponenten ist Eso eigentlich ein grandioses Spiel. Wenn es nervig wird einfach mal kürzer treten und schauen was es noch so gibt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe es nur noch wegen dem PvP und meine Leuten gespielt dadurch, dass da PvP schlechter läuft als vorher, spielen halt kaum noch welche. Handel, questen, raiden usw haben für mich keinen Reiz. Ich habe alles was ich brauche, da schon lange mit dabei bin.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass die ESO Community nicht so hilfsbereit wie früher ist.
    Das hängt in meinen Augen hauptsächlich von zwei Faktoren ab. Zum einen muss man nicht mehr helfen, denn sämtliche 4er Dungeons lassen sich ohne Hm irgendwie mit jeder Random Gruppe bewältigen. Es gibt also gar kein richtiges Gefühl des Scheiterns mehr und demzufolge eben auch kein Drang nach optimiertem Gruppenspiel.
    Und wenn man doch mal scheitert, dann verabschieden sich halt einige direkt und damit kommen wir zum zweiten Punkt.

Ich höre immer wieder von einem bestimmten Spielertypen, dass man ESO entspannt spielen will und keinen Stress möchte.
    Aber komischerweise sind es genau diese Spieler, die kreuz und quer über die Map durch alle Gegenden hetzen als würde deren Leben davon abhängen. Die eine Errungenschaft von Event xyz MUSS ich noch abhaken, denn sonst MUSS ich ja ein Jahr warten!

Woran liegt das?
    Für mich ist der Fall klar! ESO ist längst von einem Erlebnis- zu einem Abklapper-Spiel mutiert. Einfach mal gemütlich durch Kargstein & Co. schlendern gibt es nicht mehr. Es wird nur noch irgendwelchen Dailies hinterher gejagt, damit man auch nu ja alle heute noch schafft.
    Hier wird Abenteuer ganz klar mit Abarbeiten von Listen verwechselt.
    Diese Abenteuer hat man eigentlich nur noch in Cyrodiil, weil da eben noch Dinge passieren, die man nicht haargenau vorhersehen kann. Das ist auch ein Grund, warum mehr und mehr alte Hasen ins PvP gegangen sind.
    PvE ist einfach kein Spiel mehr, es ist Arbeit!

Und an der Stelle verwende ich genau wie @Wolfshade sehr gerne das Wort "Seele". Wenn ein Spiel kein wirkliches Erlebnis mehr bietet, dann hat es seine Seele verloren.
    ESO ist nicht mehr das ESO von einst und hat in meinen Augen auch keine Entwicklung durchgemacht, sondern wurde von Jahr zu Jahr eintöniger.
    Jedes Kapitel und jeder DLC fühlen sich absolut gleich an, nur die Fassade ist halt anders. Man macht aber immer das gleiche, ohne Ausnahme!

Das war früher noch anders.
    Da kamen mit der Diebesgilde und der Dunklen Bruderschaft zwei DLC raus, die sich sichtlich vom Grundspiel abgehoben haben.
    Warum hat man seitdem nie wieder Mut bewiesen und hat nochmal sowas versucht?

Stattdessen wird einem mit jedem DLC wieder völlig bekloppter Sammelkram vorgesetzt, weil man ja weiß, dass ein Großteil der Spieler nicht anders kann, als diesen zu komplettieren.

Zum Schluss noch etwas zu einer schwereren Open World:
    Man kann eine Open World auch anders schwerer gestalten, ohne direkt alles zu ändern.
    Man müsste nur die Gegner endlich mal unterschiedlich gestalten. Ein Bär sollte eben gefährlicher sein als ein Schakal....sinngemäß!
    Aber in ESO verhalten sich alle Gegner absolut gleich. Sehen sie dich, greifen sie dich ohne jede Taktik an!
    Warum ändert man nicht das Aggro Verhalten, sodass nicht alle größeren Gegner direkt angreifen?
    Spieler, die kämpfen wollen, können dann kämpfen und Spieler, die in Ruhe durchreiten wollen, können das eben auch.

Leider passiert in diese Richtung gar nichts!
    Klar, es gibt ein paar coole Szenen in den DLC Gebieten, wenn z. B. eine Riesenkrabbe aus dem Boden kommt und einen NPC plattmacht, aber das ist streng genommen nichts anderes als ein Gimmick.

Ich habe nun endgültig komplett die Lust an ESO verloren, weil ein gutes Kampfsystem einfach nicht mehr ausreicht, um mich fesseln zu können. Ich muss es aber auch gar nicht mehr beherrschen, denn man wird ja abseits von Hardmodi und PvP überhaupt nicht mehr gefordert.

ZOS hat sich zu lange auf den gewohnten Mustern ausgeruht und zudem die steigenden Spielerzahlen während Corona meiner Meinung falsch gedeutet.

Edited by Sun7dance on 9. August 2023 21:52
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Da kann ich dir nur beipflichten, gut geschrieben.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Ich höre immer wieder von einem bestimmten Spielertypen, dass man ESO entspannt spielen will und keinen Stress möchte.
    Aber komischerweise sind es genau diese Spieler, die kreuz und quer über die Map durch alle Gegenden hetzen als würde deren Leben davon abhängen. Die eine Errungenschaft von Event xyz MUSS ich noch abhaken, denn sonst MUSS ich ja ein Jahr warten!

Woran liegt das?
    Für mich ist der Fall klar! ESO ist längst von einem Erlebnis- zu einem Abklapper-Spiel mutiert. Einfach mal gemütlich durch Kargstein & Co. schlendern gibt es nicht mehr. Es wird nur noch irgendwelchen Dailies hinterher gejagt, damit man auch nu ja alle heute noch schafft.
    Hier wird Abenteuer ganz klar mit Abarbeiten von Listen verwechselt.
    Diese Abenteuer hat man eigentlich nur noch in Cyrodiil, weil da eben noch Dinge passieren, die man nicht haargenau vorhersehen kann. Das ist auch ein Grund, warum mehr und mehr alte Hasen ins PvP gegangen sind.
    PvE ist einfach kein Spiel mehr, es ist Arbeit!

Vorweg, ich stimme dir komplett in Allem zu. Eine schwierige Open World ist so gesehen ja auch nur im Endeffekt das Trennen von Stroh und Weizen. Klar, es heißt ja immer. " Du kannst spielen, wie und mit wem du spielen willst". Das heißt für mich aber nicht, dass ich auch mit jedem spielen muss. Wenn ich nämlich spielen will (auch Eso), tue ich das entspannt und bin bereit, dafür Zeit zu investieren. Deswegen laufe ich Verliese nur noch auf Veteran und da auch nur noch die DLC Verliese. weil sich dort größtenteils zusammengerissen wird. Ok die Gruppe neulich in Falkenring haben lieber ihren Tank rausgeschmissen, nachdem ich denen gesagt habe: Freunde, das ist mein Random Vet. Wir können es zügig machen, aber ich werde hier mit euch keine Suicide Aktionen machen, damit ihr schnell wieder rauskommt. Die haben mir gesagt, sorry wieso soll ich meine Zeit hier für dich opfern, wenn ich doch nur ne Bosswaffe brauche? Ich meinte nur ok, dann kickt mich raus, was die auch getan haben.. ich will gar nicht wissen, wie lange die jetzt auf einen Tankersatz gewartet haben. Es war am frühen Morgen. Ganz ehrlich.. Gier frisst Hirn, sagte Oma immer.. Sie hatte ja so Recht. Diese Leute würden niemals ne Open World auf Veteran stellen, im vet Dung habe ich sie wahrscheinlich auch nur getroffen, weil sie für beides gequeued haben. Open World auf Vet ist also gar nicht relevant für die, weil dauert zu lange. Und auf diese Spielerschaft kann ich locker verzichten, die dürfen ja gern weiter in Eso sprinten... nur nicht mehr in meiner Instanz.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Vorweg, ich stimme dir komplett in Allem zu. Eine schwierige Open World ist so gesehen ja auch nur im Endeffekt das Trennen von Stroh und Weizen. Klar, es heißt ja immer. " Du kannst spielen, wie und mit wem du spielen willst". [...]

Ich zitiere jetzt nicht alles.

Man weiß halt nicht, woran es im Einzelnen liegt. Kann auch gut sein, dass die direkt auf Konfrontation gegangen sind, weil du anfangs klare Formulierungen gemacht hast.
    Das sorgt bei vielen für ein eher abneigendes Verhalten.

Aber ja, der Trend geht in ESO dahin, dass man quasi nur noch seinem Wunsch Build hinterherjagt und wenn das fertig ist, kommt der nächste Charakter.
    Beschäftigung statt Spielspaß...Arbeit statt Entspannung...such dir was aus.

Ich erinnere immer gerne an einen, den ich mal im Voice Chat hatte. Der fing uns an zu fragen, wie viele Länder wir denn vollständig an Sets hätten.
    Ich meinte dann, dass ich noch gar keins fertig hätte. Wrothgar würde noch der Dornenherz Fammenstab fehlen, aber da bin ich zu der Zeit auch noch wegen Gold machen Kisten abgelaufen. Sofort meinte er, er würde mir helfen, den Flammenstab zu kriegen. Ich lehnte ab, weil es mir einfach nicht wichtig ist.
    Am nächsten Tag hatte ich dann den Flammenstab per Post von ihm mit der Meldung, dass er eh gerade in Wrothgar war und Glück hatte.
    Ich kann natürlich nicht das Gegenteil beweisen, aber es schreit doch schon gehörig danach, dass er es einfach nicht aushalten konnte, dass da noch ein einziges Item fehlt und deswegen im Gildenladen einkaufte.
    Unfassbar sowas, oder? Man kann diese Geste auch eigentlich nicht als nett beschreiben, denn dann handelt man ja ohne Hintergedanken.
    Nee, der hat sich scheinbar so unruhig gefühlt, dass er hier komplettieren musste, obwohl es nicht um ihn selber ging.

Und genau das ist das Hauptproblem was wir heute in fast allen Spielen erleben dürfen.
    Sammelkram ohne Ende, weil es funktioniert. Der Spielspaß spielt keine Rolle, denn die Leute können ruhig motzen, sofern sie es eben doch brav machen.
    Und sie machen es!

Edited by Sun7dance on 10. August 2023 06:00
    PS5|EU
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Vorweg, ich stimme dir komplett in Allem zu. Eine schwierige Open World ist so gesehen ja auch nur im Endeffekt das Trennen von Stroh und Weizen. Klar, es heißt ja immer. " Du kannst spielen, wie und mit wem du spielen willst". Das heißt für mich aber nicht, dass ich auch mit jedem spielen muss. Wenn ich nämlich spielen will (auch Eso), tue ich das entspannt und bin bereit, dafür Zeit zu investieren. Deswegen laufe ich Verliese nur noch auf Veteran und da auch nur noch die DLC Verliese. weil sich dort größtenteils zusammengerissen wird. Ok die Gruppe neulich in Falkenring haben lieber ihren Tank rausgeschmissen, nachdem ich denen gesagt habe: Freunde, das ist mein Random Vet. Wir können es zügig machen, aber ich werde hier mit euch keine Suicide Aktionen machen, damit ihr schnell wieder rauskommt. Die haben mir gesagt, sorry wieso soll ich meine Zeit hier für dich opfern, wenn ich doch nur ne Bosswaffe brauche? Ich meinte nur ok, dann kickt mich raus, was die auch getan haben.. ich will gar nicht wissen, wie lange die jetzt auf einen Tankersatz gewartet haben. Es war am frühen Morgen. Ganz ehrlich.. Gier frisst Hirn, sagte Oma immer.. Sie hatte ja so Recht. Diese Leute würden niemals ne Open World auf Veteran stellen, im vet Dung habe ich sie wahrscheinlich auch nur getroffen, weil sie für beides gequeued haben. Open World auf Vet ist also gar nicht relevant für die, weil dauert zu lange. Und auf diese Spielerschaft kann ich locker verzichten, die dürfen ja gern weiter in Eso sprinten... nur nicht mehr in meiner Instanz.

Gestern erst wieder gehabt... random Vet.
    Es hingen anscheinend noch 2 im Ladebildschirm, da schoss das Krönchen schon in einem Affenzahn los das ein Tesla von den Beschleunigungswerten her blass werden würde vor Neid.
    Ich dachte mir *Warte mal auf die anderen beiden, das Krönchen wird schon auf den Boden der Tatsachen geholt.*
    Als die anderen 3 nach ca 30 Sek soweit waren war unser Krönchen schon das erste Mal gestorben.

Es folgte ein WTF ??? von ihm/ihr und schon war er/sie aus der Ini raus.
    Da hat das gehetze mal so richtig derbe Zeit gespart.
    Nicht nur die des Krönchens, sondern vor allem auch die Zeit der anderen 3, find mal auf die schnelle nen Heilerersatz.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Aber ja, der Trend geht in ESO dahin, dass man quasi nur noch seinem Wunsch Build hinterherjagt und wenn das fertig ist, kommt der nächste Charakter.
    Beschäftigung statt Spielspaß...Arbeit statt Entspannung...such dir was aus.

Ich zitiere ebenfalls nicht alles. :D

Zu dem Wunschbuild.....
    Ja, so ist das wohl. Aber warum?

Weil man die meisten keinen eigenen Kopf machen. Man schaut lieber auf Ytube rum was andere so anstellen und sich zusammenbasteln. Möchte nicht wissen wieviele Spieler mit Builds von Deltia und Alcast durch die Gegend eiern ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben wieso etwas so funktioniert wie es nunmal funktioniert.

*Boah, der schnetztelt solo ja Massen...Maaaaassen dahin! Geil , will ich auch*.

Und schon geht die Hatz los, fängt schon bei der Charerstellung an, random zusammengestellt, irgendein cool klingender Name wie Superkiller9715xfghts und dann aber Gummi, XP-Scrolls, Schriebe...alles liegt schon bereit. 1 Std 0-50 muß drin sein. :D

Ohne sich nen Kopf gemacht zu haben ob einem die Spielweise des Streamers liegt und ob man die selben motorischen Fähigkeiten sein eigen nennt.

Ist in 98% der Fälle natürlich nicht der Fall, weil man ja nicht wie ein Streamer 24/7 Zeit hat (und dabei auch noch ordentlich durch die hirnlosen Copycats verdient), oder die Lust sich Builds auszutüfteln, oder weil man einfach motorisch eher auf einem Dreirad unterwegs ist

DIe Erkenntnis folgt relativ rasch und dann geht es halt zum nächsten Char. Und immer schön der Meta folgen...ganz wichtig.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich wollte aber eher verdeutlichen, dass das eigentliche Spielen mit dem fertigen Charakter keine große Rolle mehr spielt.
    Die Hauptbeschäftigung liegt im Farmen des Builds. Dann wird der Char als "fertig" geparkt und der nächste wird ausgestattet.
    Man spielt also nur noch extrem wenig. Meistens beschränkt sich das bloß auf Dailies.

D. h. wo ist das eigentliche ESO hin?

Natürlich gibt es noch die wenigen Gruppen, die tapfer ihre Runden durch Verliese und Raids drehen, aber fragt man mal bei den einzelnen Gilden nach, dann erhält man immer die gleiche Antwort: Mangel an Spielern!

Hier wurde auch schon die Frage gestellt, warum man denn ein MMO unbedingt solo spielen möchte (glaube @Lodorrsfluch war das).
    Hier gibt es auch zwei Erklärungsansätze in meinen Augen:

1.) Man will alleine spielen, dabei aber nicht alleine sein!
    Das ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren doch recht klar herauskristallisiert hat.

2.) Es gibt einfach Unmengen an Arbeit in ESO. Da ist so ein Raid Abend, der gerne auch mal länger geht, weil man sich wirklich reinhängen muss, nur Zeitverschwendung, denn schließlich muss man ja noch seine Listen abklappern. Auch hier haben wir wieder Arbeit statt Spielspaß.

Wenn ich das mal mit früher vergleiche:
    Mein erster Abschluss der Stadt der Asche vet (damals gab es ja noch keine Nummern) hat 4h gedauert und ich habe danach nicht mal einen Helm bekommen. Es war aber scheissegal, weil in einem Spiel das Spielerlebnis zählt. Genau deswegen weiß ich das ja heute noch und kann davon erzählen!
    Von dem ersten vMSA Abschluss schreib ich jetzt besser nicht...nur so viel...From Software Spiele sind Peanuts gegenüber der vMSA von 2015/16, was den ersten und vielleicht noch den zweiten Durchgang angeht.
    Natürlich war auch ohne Ende Frust dabei, aber das Ganze hat dich ja auch spürbar besser gemacht.

Und jetzt vergleicht solche Erlebnisse mal mit Sammelkram...Spuren und Stilseiten sammeln...Events abklappern usw...
    Das eine war ESO und das heute ist irgendein seelenloses Rumgehetze!

Edited by Sun7dance on 10. August 2023 08:13
    PS5|EU
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    1.) Man will alleine spielen, dabei aber nicht alleine sein!
    Das ist ein Trend, der sich in den letzten Jahren doch recht klar herauskristallisiert hat.

Und mit der Spielweise seine *Mitspieler* zu Erfüllungsgehilfen degradieren um an Gear und Co zu kommen welches man solo dann doch nicht schafft?

Ich bin kein großer Fan von ausgeprägten Profilneurosen und Egoismus. :)

Vllt gibt das Spiel abseits von Prüfungen und Vet-Inis auch nicht mehr her um mit einer 4er Gruppe durch die Welt zu ziehen.

Da komme ich wohl aus einer Old School Spielergeneration.
    Man hatte noch nicht richtig eingeloggt da war die Gruppeneinladung schon auf dem Screen. Ob nun mit einer Gruppe a 8 Mann, 1,5 Gruppen oder 2 etcetc. Wer mit wollte konnte immer mit.

Und wenn es im RvR 5 Gruppen a 8 wurden dann war das so. Es hieß zwar dann wieder *Ah, die Zerglinge sind wieder unterwegs*. Scheißegal. Als Gilde gemeinsam etwas machen und niemanden auszuschließen war wichtiger als das Gesabbel externer. Für den Zusammenhalt war man bekannt, berüchtigt und mitunter auch bewundert.

War ne tolle Zeit, geht mir schwer ab.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Seit ich D4 spiele, muss ich mir mit Blick auf dieses Thema hier immer wieder vorstellen wie eine Helltide (Höllenflut: die Erde tut sich auf und "endlose" Mobs spawnen für eine gewisse Zeit) bei ESO aussehen würde. ... Ich befürchte die wandernden Weltbosse in den Totenländern, sowie die neuen Sucher des Herolds sind das maximale der Gefühle was ZOS an schwierigen Content in die Open-World packen möchte.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Von dem ersten vMSA Abschluss schreib ich jetzt besser nicht...nur so viel...From Software Spiele sind Peanuts gegenüber der vMSA von 2015/16, was den ersten und vielleicht noch den zweiten Durchgang angeht.
    Natürlich war auch ohne Ende Frust dabei, aber das Ganze hat dich ja auch spürbar besser gemacht.

Moment.. das war noch zu Zeiten, in denen du nicht einfach mal so ne Waffe gefarmt hast. Nein, es musste ja auch noch diese eine Waffe in der bestimmten Eigenschaft sein.

Ich weiß noch, als ich den Blitzstab in erfüllt hatte, musste ich echt ne Eso Pause einlegen. um mich von meiner PTBS kurieren zu können. Ich liebe From Software Spiele, ich habe etliche tausend Spielstunden da auf Steam, aber sowas in der Art kannte ich bislang nicht.

(PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung)

Edited by Lodorrsfluch on 10. August 2023 13:41
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭

Vorweg, ich stimme dir komplett in Allem zu. Eine schwierige Open World ist so gesehen ja auch nur im Endeffekt das Trennen von Stroh und Weizen. Klar, es heißt ja immer. " Du kannst spielen, wie und mit wem du spielen willst". [...]

Ich zitiere jetzt nicht alles.

Man weiß halt nicht, woran es im Einzelnen liegt. Kann auch gut sein, dass die direkt auf Konfrontation gegangen sind, weil du anfangs klare Formulierungen gemacht hast.
    Das sorgt bei vielen für ein eher abneigendes Verhalten.

Keine Ahnung? Ich kam mit meiner zugeteilten Rolle und mein Tank hat so ziemlich jeden Raidcontent gefressen, Fallkenring ist für den selbst im HM keine Herausforderung. Ich laufe zügig, auch gern mal an Mobs vorbei, wo es eben geht.
    Was ich eben nicht tue, ist alles hinter mir her zu ziehen, um dann am Schluss in irgendeiner Ecke zu verrecken.
    Ist auch wirklich kein Zeitgewinn, wenn die DPS in der Gruppe einigermaßen stimmt.. diese Gruppen verschwendet dann nämlich noch viel mehr Zeit damit, vor irgendeiner Tür zu hocken, die einfach nicht aufgehen will, weil irgendwo noch so ein dämliches gezogenes Add Amok läuft.
    Oder.. wie in diesen Fall, die Gruppe dann noch ne gewisse Zeit auf einen Tank warten muss, den du für diesen Content wirklich zwingend brauchst, wenn du nicht noch mehr Zeit verschwenden willst..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.