Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schwere Open World und von Cadwells Tribunal bis Almsivii

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Ein Thema lässt mich halt nicht los. Die doch sehr einfache Open World für erfahrene Spieler.

Mein Main besteht seit Release und hat bis auf die Trials alles gesehen was es so zu sehen gibt. Es fehlen hier und da ein paar Dailies und damit verbundene Errungenschaften, die er so nach und abklappern kann, aber so wirklich aufregend und spannend ist dies nicht, allerhöchstens eine Abwechslung für zwischendurch. Kommt ein neues Kapitel, dann ist dies der einzige Content welcher für ihn interessant ist, jedoch für maximal 5 Tage neuen und spannenden Contend liefert und spannend ist er lediglich wegen der Story oder ein paar Bossmechaniken die man nicht kennt. Die Restlichen 360 Tage im Jahr langweilt er sich vor sich hin und macht Handwerkdailies. Doch ist dies die Aufgabe eines Helden von Tamriel?

Die Restlichen Chars sind fast alle Lvl 50 und haben irgendwie ebenfalls keine sinnvolle Aufgabe da die Open World für Lvl 50 Chars und für mich keinen einzigen Anreiz bietet hier erneut bis zum Abschluss von Cadwells Gold und den Storycontend der Kapitel durch zu spielen. Ein paar haben zumindest ihr jeweiliges Allianzgebiet durchgequestet, andere verweilen in den jeweiligen Hauptstädten und warten dort seit Jahren auf den Grund ihres Bestehens, ein Tamriel zu bereisen, Nirn zu beschützen und sich den Gefahren in Tamriel zu stellen. Doch die gibt es einfach nicht!
Auch finde ich es sehr sinnbefreit sie ohne Equip oder CP durch Tamriel laufen zu lassen, denn dies macht das ganze Level und Championssystem zu 100% obsolet für einen Lvl 50 Charakter.

Möglichkeit: Nach erreichen von Cadwells Gold, gibt es die Allianzgebiete des Grundspiels in der Schwierigkeit Cadwells Tribunal und Cadwells Almsivi! (Die Open World der zusätzlichen Kapitel erst einmal mal außen vor, denn diese sind mitunter ja schon schwerer als die Allianzgebiete!)

Schon klar, das man dann die Gebiete noch einmal durchquesten müsste, aber und ganz ehrlich, das wäre mir a) alle mal lieber wie 360 Tage im Jahre auf meinen Main "verzichten" zu müssen und b) alleine die Aussicht auf eine schwere OpenWorld würde mich bei den restlichen Chars dazu motivieren diese überhaupt durch die jeweiligen Allianzgebiete und durch Cadwells Silver und Gold rushen zu lassen!
Edited by Wolfshade on 26. Juli 2023 12:54
This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    in ESO giebt es kein Open World! Sondern nur Map System! Open World würde bedeuten das man von Steunfälle nach Deshaan reiten kann ohne Ladebildschirm und ohne porten! Allso durchgehend ohne unterbrechung. Das ist Open World!

In ESO jedoch giebt es Map Steinfälle dann Map Deshaan usw... Also keine Open World!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    So sehr ich das auch begrüßen würde: aber ESO möchte Mega-Server sein. Führt man neue schwierigere Instanzen ein, würden sehr viele Spieler auf der leichtesten Instanz fehlen, die aktuell neuen Spielern helfen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wird nicht passieren, ich höre doch schon wieder die Stimmen die sich dann benachteiligt fühlen. Verstehen kann ich dich da total, mir geht es in da nicht anders. Ich denke aber einfach, dass es daran liegt, dass wir schon zu lange dabei sind und uns einfach nur noch langweilen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    So sehr ich das auch begrüßen würde: aber ESO möchte Mega-Server sein. Führt man neue schwierigere Instanzen ein, würden sehr viele Spieler auf der leichtesten Instanz fehlen, die aktuell neuen Spielern helfen.

Neuen Leuten helfen?
    Wo?
    Hast du die gesehen?
    Wer in Eso wirklich noch Hilfe braucht, weil er die Story nicht allein schafft, sollte sich echt ein anderes Hobby suchen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @golden_Chaos : Es gibt unzählige Threads, darunter offizielle welche ganz klar von Open World sprechen, nachdem es Threads von Spielern gab, welche die "Maps" als Open World bezeichnet haben. Damit hier kein Zweideutigkeit entsteht und jeder weiß worum es geht, Open world!

@CURSIN_IT : Ich frage mich wieso bei Eso immer alle von Instanzen sprechen. Lotro hat ganz deutlich gezeigt, dass die Spieler mit ihren eigenen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in einer Instanz zusammen spielen können.

@Arrow312 : Warum sollte sich dann jemand benachteiligt fühlen?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Neuen Leuten helfen?
    Wo?
    Hast du die gesehen?
    Wer in Eso wirklich noch Hilfe braucht, weil er die Story nicht allein schafft, sollte sich echt ein anderes Hobby suchen.

Es geht doch nicht nur um Story. Einer fragt wo man Schlüssel von Truhen kaufen kann. Der nächste verschenkt alte Stilseiten um sein Inventar auszudünnen usw usf. Oder Roleplay in Riften auf X-NA. Kennt das jemand? Oh man wie Panne (im Sinne von lustig) doch einfach nur ne belebte Stadt sein kann. Oder der Wegschrein in Auridon wo sich PvP-Tryhards gegenseitig am Schlips ziehen. Alles Sachen die wohl nicht auf der einfachsten Instanz stattfinden würden. Diese Instanz wäre dann wohl die inaktivste und würde eventuelle neue Spieler vergraulen. Das was bei ESO gerade am Anfang das Zugpferd ist, ist doch das große Miteinander aller Spieler.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sollte es so kommen, wo von ich nicht ausgehe, ist dann der nächste step i.welche Spuren oder sonstiges darein zu packen und schon geht das nächste los. Des Weiteren werden dann die "normalo" Instanzen leerer sein und neue Spieler werden sich dann noch schneller abwenden.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    @CURSIN_IT : Ich frage mich wieso bei Eso immer alle von Instanzen sprechen. Lotro hat ganz deutlich gezeigt, dass die Spieler mit ihren eigenen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in einer Instanz zusammen spielen können.

Ich sehe es mit Konsolen-Augen. In der ersten Woche nach dem Release von Nekrom waren diverse Gewölbe leer und Weltbosse drehten Däumchen. Wenn sich das nun noch auf mehrere Instanzen verteilen würde, kann man die Konsolen-Version von ESO gänzlich einstampfen. Ich empfand es selbst auf PC-EU als relativ unbelebt, wenn auch bei weitem nicht so krass wie auf X-EU.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade Wie macht es denn LOTRO? Wenn ich die Server-Infrastruktur von ESO richtig verstanden habe, könnten Spieler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nicht zusammen spielen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Das was bei ESO gerade am Anfang das Zugpferd ist, ist doch das große Miteinander aller Spieler.
    Anfang? ... der liegt lange zurück. Und das grosse Miteinander wird immer weniger. Sollte eigentlich nicht so sein, an nachrückenden Spielern hat es scheinbar keinen Mangel, aber der Community Gedanke wie man ihn mal kannte, schwindet immer mehr.
    Und falls der Spiel-Anfang für einen neuen Spieler gemeint war:
    Seit längerem habe ich den Eindruck, der Trend geht dahin, dem Kurzzeit-Spieler in seiner potentiell verbrachten Ingamezeit möglichst viel zu bieten, Köder sind da Fluffy Items aus dem Shop, Kronenkisten Angebote, extrem leichter Einstieg, kaum/keinerlei Herausforderungen, et cetera.
    Als Langzeitspieler oder besser gesagt, jemand der schon länger dabei ist, fühle ich mich, ganz ohne Sarkasmus, schon lange nicht mehr der Zielgruppe angehörig.

Was Wolfschade im Eingangsthread beschrieben hat, kann ich nachfühlen, mir geht es genauso.
    Vieles hinsichtlich der Charaktere und Klassen das man sich "erarbeitet" hat, fühlt sich mittlerweile wert- und belanglos an.
    Und meinen Charakteren ergeht es genauso wie den seinen,...die meisten stehen auf dem Abstellgleis, seit irgendeinem Patch, irgendwann habe ich die Lust am erfarmen neuer Sets oder Charakter optimieren verloren.

Der Spass wenn man nicht mindestens 5 T/pW spielt, geht schnell flöten, wenn man nach so mancher Pause, Patch und Nerfs am liebsten wieder alles umschmeissen möchte. Und die "geparkten" werden vielleicht nur ab und zu zum craften aktiviert, um beispielsweise eine Spur ausfindig zu machen.
    Und ich will nicht darauf 'rumreiten, aber die AWA haben auch ihr übriges dazu getan, mir den Spass an der Individualisierung aller Charaktere zu nehmen.

Beim skillen der verschiedenen Klassen lande ich fast immer nach langem probieren bei (alten) bewährten Sets die ich eigentlich auch jedem anderem Mag/Stam Char anziehen könnte. Aus den klasseneigenen Skillbäumen verwende ich bis auf die passiven kaum etwas. Bei DD's sind's meist die Waffenskills, bei Tanks 2 Rüstungssets (je nach dem 1x Support, 1x Selfish) auf die ich setzte. Am liebsten ist mir mometan der Heiler, den ich ohne viel Einbussen als DD oder Support einfach bei Bedarf mit einem Klick per Addon in den gewünschten Modus bringe.
    Den CP Baum bearbeite ich nicht einmal dafür, macht kaum einen Unterschied, bestenfalls fürs raiden.
    Für mein Gefühl wird dem "Balancing" an vielen Stellen zu viel Zeit geopfert, entweder schiesst es von einem Extrem ins andere (übermächtig <-> nutzlos) oder fühlt sich am Ende nach Einheitsbrei an. Man braucht irgendwann eigentlich nur noch einen einzigen Charakter, egal welcher Klasse, der alles prima hinbekommt, sofern sein Klamottenschrank gross genug ist..

Edited by Madarc on 26. Juli 2023 16:50
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Komplett meine Meinung, @Madarc . Ich habe 14 Chars auf X-EU, die sich seit dem 17.07. nicht mehr eingeloggt haben. Bis dahin habe ich auf allen 14 jeden Tag die Handwerksdailies gemacht und bin anschließend mit einem Char meiner Wahl ins PvP gegangen, weil mich jeglicher Solo-PvE-Content nicht wirklich fordert. Da PvP mittlerweile auch nur noch absurd ist und die PTS-Notes eindeutig in eine andere Richtung ausschlagen, wird es wohl eine längere Pause werden.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das letzte was ich gemacht habe war den Arkanisten gegrindet, alle anderen Chars stehen auch nur noch in der Ecke. PvP kannste knicken, Raiden ist nicht meins und die "Open World" joa ist auch nicht so spannend. Die meisten PvE Chars sind was den Aufbau angeht auch gleich, da alles andere kaum noch spielbar ist. Fast überall haben ich FB 2 Einhandwaffen und BB dann 2h oder Stab. Juhu der DPS stimmt aber Spaß macht das nicht. Mit zig Chars einloggen und Handwerksdailys, ja hab ich mal gemacht bis zu dem Punkt wo ich mit Cyro aufgehört habe....

lange Rede ganz kurzer Sinn..als langjähriger Spieler passt man nicht mehr ins Profil wie es schon geschrieben wurde.
    Edited by Arrow312 on 26. Juli 2023 16:56

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Neuen Leuten helfen?
    Wo?
    Hast du die gesehen?

Es geht doch nicht nur um Story. Einer fragt wo man Schlüssel von Truhen kaufen kann. Der nächste verschenkt alte Stilseiten um sein Inventar auszudünnen usw usf. Oder Roleplay in Riften auf X-NA. Kennt das jemand? Oh man wie Panne (im Sinne von lustig) doch einfach nur ne belebte Stadt sein kann. Oder der Wegschrein in Auridon wo sich PvP-Tryhards gegenseitig am Schlips ziehen. Alles Sachen die wohl nicht auf der einfachsten Instanz stattfinden würden. Diese Instanz wäre dann wohl die inaktivste und würde eventuelle neue Spieler vergraulen. Das was bei ESO gerade am Anfang das Zugpferd ist, ist doch das große Miteinander aller Spieler.

Achja und weißt du auch warum die Spieler sich damals untereinander geholfen haben? Weil Eso zu dieser Zeit, die du hier gerade ansprichst, knüppelhart zu questen war. Ich stand wirklich vor Questbossen, die ich nicht allein legen konnte. Ich habe im Chat nach einem Tank geschrieben und.. der kam!

Wenn ich heute in einem Dungeon gehe mit zufälligen Leuten, habe ich eher den Eindruck, das dort jeder so ziemlich sein eigenes Ding macht und ihre Mitspieler als NPCs betrachten.. Bessere Gefährten oder so.
    Früher war es wirklich total normal, dass sich Leute erst einmal begrüßen, sobald sie einen Ini betreten Und danach hat sich jeder bedankt und Auf Wiedersehen gesagt. Das sehe ich heute nur noch ganz selten.

Die Leute kommen rein, auf mein Hallo wird mit LF XYZ geantwortet.. Und nein, von mir gibt es gar nichts mehr. Ich zerlege das Zeug hinterher genüsslich an der Station.

Diese tolle, immer hilfsbereite Community hat es tatsächlich mal gegeben, doch diese Spieler haben längt diesen ganzen Einzelspielern Platz gemacht, die TESO als das spielen, was man ihnen versprochen hat.

Skyrim Online... Schwierigkeitsgrad: Simple!
    Mit ganz vielen NPC um dich rum, die dir beim Spielen zugucken können..

Achja.. und das passende Mount, das dich noch besonders (ver)strahlen lässt, kriegst du für wenig Geld im Kronenshop-
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung warum du mir so schreibst als ob ich anderer Meinung bin. Dem ist nicht so. Ich sehe es genau so. Trotzdem sollte man den letzten Rest an Miteinander nicht noch mit unterschiedlichen Instanzen auseinanderreißen. Dass es so umzusetzen ist wie bei LOTRO bezweifle ich.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist einfach so helfen gibt es nicht mehr. Kommt kein hallo mehr oder sonst was am verliesbeginn es wird durchgerast evtl noch nen lfg xyz Waffe und am besten gleich bis zum Endboss rasen und sich dann beschweren, dass die anderen nicht hinterher kommen. So wie früher ist es schon länger nicht mehr und es sind mittlerweile zu viele solo Spieler unterwegs.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Was mir nicht in den Kopf will, warum man nun ausgerechnet ein MMO spielt, wenn man doch lieber allein spielen will.
    Es gibt da draußen so viele wirklich neue, qualitativ weitaus bessere Spiele, viel neuer, viel größer, viel bunter.. ohne lahme Server aus der Steinzeit, die einen regelmä0ig aus dem Spiel knallen.. warum geb ich mir dieses Spiel, wenn es doch viel bessere gibt?

Ich habe vor langer Zeit mit Eso angefangen, weil ich mal mit anderen zusammen spielen wollte. Und damals MUSSTE ich mit anderen spielen. Sogar in der open World. In Kargstein brauchten wir Gruppen mit Tanks und Heilern.. sonst wäre man in den Inis um keine Ecke gekommen. Ich war nichts ohne meinen Heiler und noch weniger ohne meinen Tank. Heute brauche ich niemanden mehr.

Mein Main kann alles allein. Und wenn es hakelig wird, hol ich meinen Sklaven raus, der hat einen Taunt.
    Toll, wieso hatte ich das in Skyrim nicht?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade Wie macht es denn LOTRO? Wenn ich die Server-Infrastruktur von ESO richtig verstanden habe, könnten Spieler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nicht zusammen spielen.

Genau so wie bei Eso! Du sprichst mit einem NPC und kannst dort einen von 10 Schwierigkeitsgraden wählen. Dort nennt man es nur weder Maps noch OpenWorld, sondern "Landschaftsschwierigkeit". Hier sprichst du mit Cadwell und das gesamte nächste Allianzgebiet ist etwas schwerer. Spricht du das nächste mal mit ihm, Cadwells Gold war es wieder schwerer.

Hier haben die Spieler aus Cadwells Gold auch einmal mit jenen Zusammengespielt die noch den Schwierigkeitsgrad ihrer Startallianz hatten. Grundsätzlich kann es dieses "Geht bei Eso-Serverarchitektur/Megaserver" nicht, nicht geben. Auch was Arbeit/Möglichkeit und Kosten betrifft, glaube ich nicht das die "Computerklittsche" (gemessen an ZOS/MS!) Standing Stone Games besser dasteht und mehr an Kapazitäten zur Verfügung hat oder ein IT_Superhirn in Reihen zählt, welcher im Gegenssatz zu vielen anderen Entwicklern und IT-Spezis als Einziger dafür eine Lösung hatte.

Um es mal aus meiner Sicht zu sagen, ursprünglich war Eso mal knüppelhart. Als NB musste ich quasi bei fast jeder Mobgruppe einen klaren Plan haben und strikt nach "healer first" vorgehen. Ich möchte auch kein MMO in der Größe von komplett Tamriel/Mittelerde in diesem Schwierigkeitsgrad mehr durchspielen müssen (warum eigentlich nicht? bin ich da zu bequem/verwöhnt durch eso geworden?). Als Last of Us für den PC rauskam hab ich es auch auf höchster Schwierigkeit durchgespielt, von Gruppe zu Gruppe mit gutem Plan, aber auf dem Lotro-Legendary Server wurde mir schon deutlich, das so eine komplette sehr schwere Spielwelt, schon sehr viel Zeit und Mühe bedeutet. Muss ja auch nicht, würde ich auch nicht empfehlen, also komplett super schwer. Aber es gibt ja Spieler die mögen es einfach zumindest Ansruchsvoll über schwer bis sehr schwer wie bei so manchem Souls-like Games.

Nein, ich fühle mich nicht benachteiligt, will ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Sondern diskriminiert!** :D
    Spaß bei Seite, aber ihr kennt doch alle das Thema..., und deshalb mein Vorschlag eben über eine Quest Cadwells Tribunal und Almsivi mit jeweils gesteigertem Schwierigkeitsgrad!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Genau so wie bei Eso! Du sprichst mit einem NPC und kannst dort einen von 10 Schwierigkeitsgraden wählen. Dort nennt man es nur weder Maps noch OpenWorld, sondern "Landschaftsschwierigkeit". Hier sprichst du mit Cadwell und das gesamte nächste Allianzgebiet ist etwas schwerer. Spricht du das nächste mal mit ihm, Cadwells Gold war es wieder schwerer.

Das ist ja gerade nicht wie ESO. Ums banal aufzuzeigen: der Spielentwickler hat ein Kagouti mit 30k Leben und 10k Schaden in seinem Baukasten. Dieses setzt er nun irgendwo auf die Tamriel-Map und jeder Spieler der auf das Kagouti trifft wird 30k Leben und 10k Schaden vorfinden. Bei LOTRO hat der Spielentwickler Kagouti's ohne feste Werte in seinem Baukasten sitzen. Die Werte werden anhand der eingestellten Schwierigkeit vom Spieler berechnet. Das bei ESO einzuführen, wäre immens viel Programmier-Arbeit, weil völlig andere Kampfberechnungen stattfinden. Das ganze Kampfsystem müsste über den Haufen geworfen werden. Unterschiedliche Lebensbalken des Kagouti's bei Spielern unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Man würde bei ESO eher den Weg der anderen Instanzen gehen.

In Diablo IV regen sich die Spieler gerade auf, dass zu krass generft wurde. Anschließend hatten die ersten Spieler nach nur drei Tagen die für drei Monate angesetzte Season abgeschlossen. Anderes Spiel. Andere Umstände. Aber es beschreibt ganz gut den Zeitgeist der Spieler in Onlinespielen. Man hat 10% Hardcore-Spieler die laut nach fordernden Content rufen, während die anderen 90% immer das maximal Mögliche mit dem minimalsten Aufwand erreichen wollen und das einzige Feedback welches sie geben ist die Deinstallation des Spieles. Diese beiden Spieler-Typen mit Content zufrieden zu stellen ist schier unmöglich. ESO möchte zudem eine viel breitere Masse an Spielern ansprechen als D4. Bei D4 ist man sich des Grinds bewusst. Da geht es nur darum. Aber selbst dort klafft eine große Lücke zwischen guten und schlechten Spielern. Die erachte ich bei ESO als noch viel krasser. Ich hab einen Spieler getroffen, der ist seit Jahren dabei, rennt täglich Verliese und hat 10 Teile Dornenherz an, weil er dachte, dass die Set-Boni stacken. Durch den Content kommt er natürlich trotzdem. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, dass es Schwierigkeitsgrade bei ESO gibt. Der Dornenherz-Spieler würde natürlich auch versuchen auf der schwersten Stufe rumzurennen. Aber sobald es für ihn zu kompliziert wird und er das maximal Mögliche nicht mehr mit wenig Aufwand erreicht, deinstalliert er das Spiel.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist aber das Grundsatzproblem, was wir bei ESO mittlerweile in allen Bereichen haben. Es betrifft jetzt nicht nur die Open World.

Guckt euch die letztens Threads an und was da teilweise gefordert ist. Es soll alles nur noch mit minimalem Aufwand erreicht werden. Wenn etwas nicht so klappt wird nach einem Nerf oder Anpassung, es wird sich selbst so gut wie nie in Frage gestellt usw.

Wird es dann nicht so gemacht, wie derjenige es wünscht, wird das Spiel deinstalliert und es geht ab zum nächsten bis man da wieder an so einem Punkt kommt.

Ich glaube auch, dass die Kluft zwischen den Spielern in ESO mittlerweile viel zu groß geworden ist. PvE Bereich kann ich da nicht beurteilen aber im PvP-Bereicht ist die teils echt massiv geworden.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das ganze Kampfsystem müsste über den Haufen geworfen werden.

Kann ja nicht sein, denn die Umstellung zu OT und der Skalierung hat auch nicht das ganze Kampfsystem über den Haufen geworfen. Genau im Gegenteil, das Kampfsystem, wurde 1:1 beibehalten!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kann ja nicht sein, denn die Umstellung zu OT und der Skalierung hat auch nicht das ganze Kampfsystem über den Haufen geworfen. Genau im Gegenteil, das Kampfsystem, wurde 1:1 beibehalten!

Jedes hat Ad hat für jeden Spieler die gleichen Voraussetzungen. Egal ob vor OT oder jetzt. Skaliert und balanciert wurde immer an den Ads, Sets und Skills. So wie es jetzt programmiert ist, könnte man nicht Ad-Lebensbalken mit unterschiedlichen Werten für Spieler zweier Schwierigkeitsgrade visualisieren. Man müsste alles über den Haufen werfen. Oder was willst du da anders machen bei höheren Schwierigkeitsgraden? Doch das zBsp das Kagouti für den einen 30k Leben hat + 10k Schaden macht und für den anderen 60k Leben + 20k Schaden, oder nicht?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Lotro hat auch keine zwei Lebensbalken gehabt. Weder dort noch hier wurde das Kampfsystem oder alles komplett über den Haufen geworfen. Dies klingt schon sehr nach ausflüchten. Wie es gemacht wurde, frag da bitte wen bei Standing Stone. Und egal ob Lotro oder Eso, dies sind aber schon zwei Beispiel wo es eben ohne alles was du sagst ging und gehen würde.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dir null folgen, weil ich weder weiß wie bei LOTRO unterschiedliche Schwierigkeitsgrade umgesetzt wurden, noch wie du es dir bei ESO vorstellst. So wie ESO derzeitig funktioniert, müssten Ads für Spieler unterschiedlicher Stufen unterschiedlich umgesetzt werden, wenn sie denn in der selben Instanz unterwegs sein sollen - wie du ja meinst, dass es geht.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei LOTRO ähnlich wie bei D4 ist. Und das kann man nicht einfach mir-nichts-dir-nichts auf ESO legen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    der Spielentwickler hat ein Kagouti mit 30k Leben und 10k Schaden in seinem Baukasten. Dieses setzt er nun irgendwo auf die Tamriel-Map und jeder Spieler der auf das Kagouti trifft wird 30k Leben und 10k Schaden vorfinden.

Soweit richtig, aber es ist doch kein Problem, für jeden Spieler daraus eine unterschiedliche Schwierigkeit zu machen.

Alles im Kampf hängt doch individuell von den eigenen Voraussetzungen ab: Welche CPs, welches Gear, welche Klasse mit welchen Skills. Da sind für den einen 30K Schaden in Sekunden weggelötet, für den anderen bedeutet es einen harten Kampf. Das ist also bereits alles da in ESO.

Das mit einem allgemeinen Schwierigkeitsmultiplikator zu machen, ist doch kein Problem. Beginner: Alle Werte 1:1, Fortgeschrittener, alle Werte 2:1, Profi, alle Werte 4:1. Mit auf irgendeine Weise wählbarem Schwierigkeitsgrad, sei es ein Gespräch bei einem Cadwell oder eine Option im Menü oder eine Errungenschaft oder eine rumliegende Scroll oder ein Mythic Hardcore Item...

Es können ja auch jetzt schon Anfängerchars mit Profichars gruppieren und das Spiel gleicht sie in einem Gruppendungeon aneinander an, sonst würde der Anfänger nur zuschauen können und der Profi sich immer langweilen.

Keine 2 Lebensbalken also, nur ein- und ausgehender Schaden anders berechnet, wie es überall in ESO schon der Fall ist.

Unterschiedliche Instanzen in PvE-Gebieten gibt es auch schon reichlich, wie man oft sieht, wenn man zu einem Spieler reist oder in eine Gruppe eingeladen wird ("der Spieler befindet sich in einer anderen Instanz...").
    Das tut dem Spiel keinen Abbruch, sondern fördert die Performance. Wäre die Hölle, wenn ALLE Spieler in einer riesigen Instanz wären und alle in einem Gebiet....:)
    Instanzen nach Level des Spielers zu trennen, halte ich auch für einen Rückschritt, lediglich im PvP könnte es gern mehr als nur "> oder < Level 50" geben.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Keine 2 Lebensbalken also, nur ein- und ausgehender Schaden anders berechnet, wie es überall in ESO schon der Fall ist.

Damit meinte ich nicht zwei Lebensbalken, sondern, dass bei einem Spieler der Lebensbalken des Kagouti's 30k hat und bei dem anderen 60k. Natürlich eine Anzeige für jeden Spieler, aber unterschiedliche Berechnungen im Background. Das kann man mMn nicht einfach so einführen, müsste von Grund auf umprogrammiert werden und ist in anderen Spielen wie die hier erwähnten eben anders.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Sag ich doch: Man muß dazu nicht den Lebensbalken verändern - immer 30K. Nur die Menge an Schaden verringern, schon ist es schwerer. Und das ist jetzt schon der Fall, wie oben beschrieben, je nach eigener Voraussetzung. Also einfach einen weiteren Multiplikator in die existierende Berechnung anhängen, ist ja pillepalle, da sie für alle Berechnungen angewendet wird. Da muß nix von Grund auf umprogrammiert werden, nur ein Multiplikator hinzu. Schon ist alles schwerer oder alles leichter.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde einen Veteranenmodus für Storyinstanzen, Gewölbe und öffentliche Verließe bevorzugen. Dann wäre die offene Welt nicht von Anfängern und 50ern getrennt und beide Gruppen hätten optionalen schweren Solo Content.

Als Belohnung wünsche ich mir dann Verbesserungen für Gefährten, dann ist das Gruppenspiel und PVP davon unberührt und man kann sich innerhalb des neuen schweren Contents verbessern.
    Edited by Bodeus on 30. Juli 2023 10:28
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sirthegoat
    Ich sehe das ganz genauso, der open World Content ist mit das was Eso groß macht, es gibt kein anderes MMO was man so gut als Einzespieler oder im Coop mit Freunden genießen kann aber leider ist es selbst für neue Leute zu einfach. Ich habe jetzt mehrfach neue Spieler die kostenlos mit Epic angefangen haben und viele davon haben aufgrund der Schwierigkeit wieder aufgehört. Ich kann verstehen das jeder den Content schaffen soll daher würde ich mir, wie in Dungeons und Trails, einen Normal und Veteran Modus für die Karten wünschen. Kann man zu jeder Zeit wenn außerhalb vom Kampf über ein Menü auswählen und wird dann in die jeweilige instanzierte Karte geportet, ganz vereinfach sowas wie in Division. Die Gegner muss man dann noch nur über Multiplikatoren skalieren was zugegeben etwas Arbeit benötigt aber wofür gibt es den Pte. Kombiniert mit Boni wie mehr EP, mehr Gold, Chance das Drops wertig ausfallen und schon ist die Open World auch wieder für Veteranen interessanter.
    Edited by Sirthegoat on 4. August 2023 13:26
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das nur 10% der Spieler betrifft, dann erklärt doch einfach 10% Fläche in jedem Gebiet zu einem Veteranenbereich, macht die NPCs dort deutlich schwieriger und setzt noch ein paar Anreize.
    Als Anreiz höhere Ausbeute bei Rohstoffen, höhere Dropchance für Gebietssets oder höhere Qualität, Spuren, Schatzkarten, what ever.
    Dann bleiben alle im Gebiet in den gleichen Instanzen und es gibt trotzdem noch was anderes als den
    Hello-Kitty-Schwierigkeitsgrad*.

*Der im übrigen nicht dazu führt das erfahrene Spieler ohne Rüstung rum rennen um sich die Spielwelt spannender zu gestalten, wie die ein oder andere Blitzbirne gelegentlich vorschlägt.
    Die Leute loggen oftmals nur noch für die Raids ein und spielen ansonsten MMOs bei denen ihnen nicht vor Langeweile die Knie auslaufen.

Edited by Rollio on 5. August 2023 10:15
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Wenn das nur 10% der Spieler betrifft, dann erklärt doch einfach 10% Fläche in jedem Gebiet zu einem Veteranenbereich, macht die NPCs dort deutlich schwieriger und setzt noch ein paar Anreize.
    Als Anreiz höhere Ausbeute bei Rohstoffen, höhere Dropchance für Gebietssets oder höhere Qualität, Spuren, Schatzkarten, what ever.
    Dann bleiben alle im Gebiet in den gleichen Instanzen und es gibt trotzdem noch was anderes als den
    Hello-Kitty-Schwierigkeitsgrad*.

*Der im übrigen nicht dazu führt das erfahrene Spieler ohne Rüstung rum rennen um sich die Spielwelt spannender zu gestalten, wie die ein oder andere Blitzbirne gelegentlich vorschlägt.
    Die Leute loggen oftmals nur noch für die Raids ein und spielen ansonsten MMOs bei denen ihnen nicht vor Langeweile die Knie auslaufen.

Dem stimme ich zu. Warum nicht wenigstens einmal probieren?

Ich spiele seit 2015 auf der Box und logge mich mittlerweile fast gar nicht mehr ein. Das Game ist für mich so langweilig geworden, dass ich nicht mal mehr meine Handwerk-Sachen mache. Und ich habe das früher auf 18 Chars regelmäßig gemacht. Nun habe ich aber einfach zu viel Gold und nichts was ich damit machen kann. Housing interessiert mich nicht.

Was bleibt? Spannende Quest/Story? Mehr davon, ich liebe sie! Aber die Herausforderung ist halt bei 0...

Vielleicht wird es wirklich langsam Zeit für etwas Neues, nur gibt es hier auf der Box nichts, was mich interessiert und das, was mich interessiert ist - siehe oben.

xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.