Warum lässt ZOS ein toxisches Spiel zu, bei dem Spieler um ihren "Lohn" gebracht werden.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Sache stellt sich für mich hier ganz einfach dar. Der Ersteller will z.b. mit den Tel var Kisten holen um den Froststab vom Ansturm zu kaufen und den dann teuer in die Gildenläden zu stellen. Nun stellt sich ihm aber das Problem, dass er Tel var Farmen muss und diese verlieren und damit nicht so viele Kisten wie gewünscht kaufen kann und so die Chance auf den Stab und damit gold erhöht. Also ist das toxisch, das andere Leute ihm Tel var abnehmen können und ihn so um einen möglich hohen Betrag gold bringen können.

Es geht ihm ja nur ums Tel var Farmen und um nichts anderes....es ist einfach wieder nur wie so oft in solchen Threads persönliche Befindlichkeiten, weil man nicht den einfachen Weg gehen kann.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, warum man um die Telvar-Steine so ein Aufhebens macht. In meinen Augen sind die solange interessant, um sich alle Lagerkisten zu kaufen und ab und zu mal ein paar Hakeijo-Runen, aber wirklich brauchen tue ich die auch nicht.

Meine ESO-Geschichte ist ähnlich wie die von Zabagad.
    Am Anfang habe ich die Steinchen noch akribisch gesammelt, bei jedem (meist erzwungenen...) Rücksprung in die Basis jede noch so kleine Menge direkt in die Bank geschoben, bevor es wieder rausging.
    Weil ich vorher über Monate hinweg Telvar-Steine aus Monatsbelohnungen gesammelt hatte und nicht wußte, daß man die einlagern kann (das mit dem Dropdown bei der Währung im Dialog mit der Bank ist nicht wirklich gut gemacht, man denkt immer, es gäbe nur Gold einzulagern... da muß man erst drauf kommen, daß sich in dem Dialog noch mehr verbirgt).

Und normalerweise muß man es ja auch nicht mal einbunkern, denn nur die Telvar kann man verlieren. Ja, mangels Wissen um die Einlagerung hatte ich dann auch ein paar tausend dabei, als ich das erste mal nach IC kam, so hatte dann der erste, der mich geplättet hat, sicher einen schönen Tag... :D

Heute, wo ich alle Lagerkisten habe (zum Glück muß man die nur einmal per Konto kaufen und kann sie dann in jedes Haus setzen - sehr gut!) brauche ich so gut wie nie Telvarsteine, sind mir völlig egal.

Ich überlebe heute länger im PvP, kann mich auch mal meiner Haut erwehren und auch andere ab und an mal den Geschmack der daedraverseuchten Straße genießen lassen. Da hat man dann schnell mal auf einmal ein paar tausend Telvar zusammen, ohne darauf geachtet oder darauf abgezielt zu haben. Ich rechne aber einfach nicht mit der angezeigten Zahl, sondern grundsätzlich mit der Hälfte davon - die sind mir IMMER sicher (so ich nicht vergesse, sie nach plötzlichen und ungewollten Ablebens dann doch mal wieder in die Tiefen des Banktresors zu versenken). Die andere Hälfte sehe ich als Bonus an, wenn ich es schaffe, zurückzukommen, ohne mein virtuelles Leben beendet zu bekommen.

Wenn man diese Grundhaltung einnimmt, ist auch auf einmal kein Gefühl des Ärgernisses weg, wenn einem die Hälfte weggenommen wird. Eher über sich selbst, unvorsichtig gewesen zu sein. Mußte ich jetzt echt versuchen, in den Mob von Gegnern zu rennen? Habe ich schon wieder versäumt, mich regelmäßig umzudrehen? Wollte ich nicht eigentlich schleichend zum nächsten Questpfeil zu kommen, damit man weniger von Gankern gelegt wird?
    (Das ist übrigens auch etwas, was ich erst viel später gelernt habe im PvP: Daß man durch Schleichen unsichtbar wird für seine Gegner, mindestens auf einen gewissen Abstand hin. Das würde ich mir mal als Tutorialtext wünschen, wenn man die erste PvP-Session betritt...)

Dann gibt es ja noch die Rückhol-Steine, die einen wieder in die Basis verfrachten, damit man nicht durch eine eeewig lange Kanalisation mit x Gefahren kommen muß, um seine Beute in Sicherheit zu bringen. Also wenn man soviele Telvars hat, daß man sie nicht halbiert sehen möchte - einfach mal in eine Ecke gehen und weg. Oder, wie ich auch erst kürzlich aus dem Forum gelernt habe, kurz nach Cyro wechseln und zurück, völlig kostenfrei...:)

Aktuell habe ich irgendwas über 100.000 Telvars und nutze sie nur noch ab und an zum Kauf von Hakeijo-Runen, die mit 5.000 auch nicht sehr teuer sind.

Sobald einem die Telvars nicht mehr wichtig sind, macht man auch irgendwie intensiver beim PvP mit. Es geht dann nicht mehr darum, angstvoll durch die Ecken zu schleichen, weil einen jeder sofort bestehlen könnte (sogar NPCs...), sondern PvP zu lernen, taktisch zu spielen, an seinem Char zu feilen, besser zu werden, sich einfach in's Getümmel zu stürzen, alleine, in einer Gruppe oder mit einem zufälligen Mob von Leuten der gleichen Allianz.
    (Ist Euch auch schonmal aufgefallen, daß gerade bei Events die zufälligen Begegnungen immer nur eine kurze Zeit halten und dann, wie auf ein geheimes Signal, alle in eine andere Richtung davonpreschen, statt die erfolgreiche Zusammenarbeit beizubehalten und weiter zusammenzubleiben? Ich dann immer mit dem Kopf schüttele und denke, wow, echter Zusammenhalt in dieser Allianz... und dann werden sie alle einzeln niedergemacht. Gut gemacht.)

Es ist echt schwer, in PvP reinzukommen und gut genug zu werden, um wenigstens länger zu überleben und noch länger, auch mal Siege davonzutragen. Ich finde, da sind die Battlegrounds perfekt zum üben, weil die Anzahl Gegner klein genug ist, sofern man es irgendwie schafft, die eigenen Begleiter vom Solo- zum Gruppenspieler werden zu lassen. Wenn man da mal oft genug mitgemacht hat, ist das "echte" PvP in IC und Cyro auch auf einmal deutlich einfacher.

Nach wie vor finde ich das Balancing im PvP einfach schlecht. Als "normaler" Char mit Leben zwischen 25 und 30K hat man gegen diese überzogenen Schadenswerte von 12K mit EINEM Schlag keine Chance, es benötigt nur Sekunden, um das Leben zu verlieren. Das macht dann nur dem Schadenausteiler Spaß, ist aber kein fairer Kampf.
    Toll fand ich Anfang Juni, als die neue Klasse ins Spiel kam und man Battlegrounds mit <50 Level gemacht hat. Da waren alle noch dabei, ihre Skills und Chars auf den Arkanisten zu leveln, kaum Leute mit anderen Klassen unterwegs, alle auf einmal nahezu gleiche Chancen. Da hat PvP mal so richtig Spaß gemacht, weil es gleichberechtigte Kämpfe waren, bei denen man auch richtig gekämpft hat und nicht einfach nur "Bang, du bist tot!". Habe in all den Jahren ESO noch nie soviel Spaß im PvP gehabt. Naja, bis man wieder in Level 50 angekommen ist, dann war es wieder wie immer...

Ich bin der Meinung, man sollte die Schadenswerte und ebenso die Rüstungsmöglichkeiten stark verringern, damit ein Kampf einfach auch ein Kampf ist, bei dem beide eine Chance haben, zu gewinnen und zu verlieren. Ein Gegner mit 4Mio. Health - OK, da möchte man einen DPS von wenigstens 50K haben, damit man nicht an einem Abend nur den einen bekämpft.
    Aber eingehender Schaden durch EINEN Spieler im PvP mit 12K, 2x8K, 3x5K in weniger als 5 Sekunden - was soll das? Wo ist da das Spielvergnügen? Umgekehrt genauso: Einzelne Spieler, die die Spielmechanik ausgenutzt haben, um gegen eine Horde anderer Spieler kaum Schaden zu nehmen, andauernden Heal zu haben und dann auch noch riesigen Schaden machen zu können? (Kann man den Spielern nicht vorwerfen, würde wohl jeder so machen, der herausfindet, wie, aber das Spiel sollte es einfach nicht möglich machen.)

Trotzdem: Laßt das Spiel, wie es ist, was Telvar, Alliance Points usw. angeht, alles gut, wie es ist. Einzelne Mimimis wird es immer geben, aber jedem seine Meinung. Die viiielen Antworten zeigen ja, wie man auch als reiner PvEler alles in PvP-Gebieten bekommen kann, was man will, ist dann nur eigene Faulheit, die Möglichkeiten nicht anzuwenden - es sind dann immer die anderen, die schuld sind.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Mykyll schrieb: »
    Zabagad schrieb: »

(ich habe keinen Plan wieviel ich eigentlich besitze und habe mir noch nie was davon gekauft :) ),

Es gibt Items, die bekommt man nur durch Tel'Var-Steine und es ist für mich toxisch, das mir mein "Lohn" weggenommen wird.

Vielleicht ist ja gerade das dein Denkfehler. Für dich ist das "Lohn"-
    Das ist aber kein Lohn, es ist Beute und diese Beute kann dir eben von anderen genauso schnell wieder abgenommen werden, wie du sie dir geholt hast.
    Wenn du Lohn willst, geh besser arbeiten.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich erinnere mich noch an früher, wo das mit den Tel Var Steinen deutlich schlimmer war.

Da haben die Spieler die einen anderen töteten, 90% bekommen, während NSCs 10% bekamen. Das war für uns schlimmer als für euch heute. Heute sind es 50% von Spieler und NSC.

Und da beschwert ihr euch?

Und mal im Ernst. Etwas tun was einem nicht gefällt, nur um Lohn zu bekommen, den man eventuell verlieren könnte, ist nah dran an Masochismus.

Um es am Ende klarzustellen: Wenn ich ein Spiel spiele, mache ich dort das, was Spaß macht und nicht die Dinge, die keinen Spaß machen. Wie PvP.

In der realen Welt ist es wesentlich schlimmer, wenn man was tun muss, was einem keinen Spaß macht. Wenn mal was kaputtgeht, man länger arbeiten muss oder man krank wird und man deshalb den Urlaub absagen muss.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Zitat aus Zabagad's Pinnwand:

Du findest nämlich PvP und nicht den Fakt des TelVar-Verlustes toxisch.

Toll, das Du weißt was ich will. o:)

Dem ist aber niocht so, B)

• Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    In der realen Welt ist es wesentlich schlimmer, wenn man was tun muss, was einem keinen Spaß macht. Wenn mal was kaputtgeht, man länger arbeiten muss oder man krank wird und man deshalb den Urlaub absagen muss.

Ähh, soll ich dich jetzt bedauern, oder was soll das? :*:/

• Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »

Vielleicht ist ja gerade das dein Denkfehler. Für dich ist das "Lohn"-
    Das ist aber kein Lohn, es ist Beute und diese Beute kann dir eben von anderen genauso schnell wieder abgenommen werden, wie du sie dir geholt hast.

Vielleicht gefällt dir Loot besser als Beute oder Lohn,

dann bin ich doch dafür das alle alles verlieren können und das überall, dann würde ich zwar kein ESO mehr spielen, aber das Geschrei wäre gleichmässiger verteilt. B)
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Wenn du Lohn willst, geh besser arbeiten.

Wo könnte ich den "besser arbeiten" ? :'(

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hach, herrlich. Nichtssagendes Reframing als Antwort geben. Da weiß man wenigstens woran man ist.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mein Gott, dies ist genauso ein Thread wie mit der Diskriminierung kann man den nicht einfach zu machen. Das bringt doch eh nichts.

Es ist wieder wie immer das ist meine Meinung. Ich will das so egal was andere wollen oder sagen

Das was er/sie will wird eh nicht kommen.

• tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Der Verlust von Talvar steinen und der Wille sie nicht zu verlieren sorgt dafür alles zu geben nichts anderes.
    Es gibt Spieler sie spielen in Gruppen oder Ganken und wenn ich verliere tja dann habe ich eben Pech gehabt .
    Klar ärgert man sich wenn man blöde verliert aber so ist das spiel .
    Ich spiele sogut wie nur pvp .
    Meistens Cerodill weniger Kaiserstadt.
    Der Willen sich zu messen bringt mich dahin und jeden Tervar Stein den ich gewinnen oder Verliere ist verdient oder Pech.
    So das willst du uns nehmen weil du es Toxisch nennst.
    Ich kann verstehen wenn man sich über Performance oder Balance aufregt .
    Denn das sind Sachen die verhindern sich fähr zu messen.
    Der Rest sorry ist ***.
    Pvp und Pvpler ticken ander sie spielen meistens intensiver , sie versuchen alles aus ihrer Spielweise , nicht aus der metar zu holen.
    So ist E-Sport entstanden.
    Der Wille ebenbürtige Gegner zu besiegen entsteht wenn es um etwas geht und in diesem Fall sind es Talvar Steine.
    Das werden sicher nicht alle verstehen.

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt mal Klartext: Das Spiel ist nicht toxisch. Es gibt nur Menschen, die sind zu faul und bemühen sich nicht. Sie suchen daraufhin die Schuld bei anderen, anstatt sich zu bewegen.
    Ganz einfach...
    und deshalb brauch man hier nicht wieder so nen ellenlagnen Thread.
    Aber man kann ja ZOS nett fragen, ob sie TelVar mit der Gieskanne verteilen. 🙄...das machen die bestimmt.😂

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Der TE hat schon vor 3 Jahren im Forum gefragt mit was für ein Heiler-Build er nach Kaiserstadt gehen kann um zu überleben. Er hat scheinbar bis heute nichts aus den Tipps aus seinem damaligen Thread gelernt. Das Forum scheint für viele User nur noch eine verbale Müllkippe zu sein. Aufgrund von Ingame-Frust die geistigen Ergüsse auskippen - ohne an ernsthafter Auseinandersetzung interessiert zu sein - damit man schön an der sturen bockigen Einstellung festhalten kann. Es scheint heutzutage langweilig zu sein, wenn man sich über nichts aufregt.

Ick gloob ick werd alt.
  • UpTheHillBackwards
    UpTheHillBackwards
    ✭✭✭
    Einfache Antwort: Eso ist an sich ein toxisches Spiel.
  • Shourrs
    Shourrs
    ✭✭✭
    Ich habe kein Problem damit, das im PVP-Gebiet PVP stattfindet. Wenn es toxisch ist, Anfänger in PvP zu töten, dann ist PvP immer toxisch.

Womit ich ein Problem habe sind die Eventtickets darin:
    PVP ist darauf ausgelegt, das sich Spieler gegenseitig behindern. Player vs. player. Das macht den zeitlichen Aufwand für Eventtickets deutlich höher und es auch deutlich schwerer, die dazugehörigen Quests abzuschließen als es im PVE der Fall ist.

PvE ist auf Kooperation ausgelegt. Spieler helfen einander (Drachenjagd, Handel, Dungeons) oder behindern einander wenigstens nicht (Crafting, Schatztruhen). Die meisten Eventtickets bekommt man ohne Vorbereitung innerhalb weniger Minuten und muss weder Stunden Quests vorbereiten oder afk warten, bis eine Quest für dich erfüllt wird (wie oben vorgeschlagen).

Wie wäre es, wenn man ein paar Event-Tickets hinter Veteran-Raids oder Dungeon-Triples versteckt? Machbar? Ja. Der Aufwand ist für jemanden, der nur ab und zu da ist oder eben nur PvP spielt doch recht hoch.

Ich zweifele insgesamt am Sinn von PvP-Events:

PvE-Events helfen, Content neu- oder wiederzuentdecken. Handelsgilden, Buddeln, Gebiete ... Es ist Werbung für alte und neue Inhalte. PvP-Events schrecken eher ab. Wenig Hilfe, viel Aufwand, viel Gegenwehr und kaum Fortschritt. Das liegt auch am ESO-PvP, das nach dem Low-Level-Campagnen Suchtis und Anfänger zusammenschmeißt. Vielleicht geht es nur mir so aber PvP-Events zeigen mir 2x jährlich, warum ich kein PvP spielen mag.

Ich frage mich auch, ob sich PVP-Spieler über das Event freuen. Schließlich stecken sie in Warteschlangen fest und sehen trotz angeblicher Überzahl keinen Stich, weil die Hälfte der Spieler Travolta-mäßig dreinschaut, wenn sie an eine gerade noch in Flammen Burg reiten und dort keiner mehr ist, keine Belagerungswaffen dabei haben, um zu helfen aber dafür in Kaltfeuer stehen, als wären es Heilkreise.

Aber gut, man kann auch sagen, dass Werbung nur die anziehen soll, die auch Spaß daran haben und sich PvPler nicht so haben sollen, schließlich gehen ihnen sonst die Rekruten aus. Die Tickets rauszunehmen würde zumindest die Masse der Spieler aus dem PvP raushalten und die PvPler mit zusätzlichen Allianzpunkten und Telvar-Steinchen erfreuen. So würden alle gewinnen.

Alternativ wäre es natürlich möglich, einfachere Quests einzubauen wie 5 Kills, 3 Ressourcen, 1 Burg, 500 tel var, ... dann wäre der Aufwand zumindest vergleichbar.

• holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    soviel Text.. aaber ja, früher war alles besser ;)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... diese seltsamen Telvanni Telvardings Steine die ich nie brauche lege ich immer in die Bank, verschenken kann ich sie ja nicht. Werden die den Spielern auch aus der Bank weggenommen wenn sie in PvP Gebieten abgeschlachtet werden?
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Liegen die Tel'Var-Steine in der Bank sind sie sicher.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ok ich war gestern in der Kaiserstadt. Einer meiner Tanks ist volljährig geworden und kräht nach Gear mit prismatischer Verzauberung und ja..die passenden Runen dazu bekommt man tatsächlich nur gegen Tel Var Steine, wenn man nicht 60k Gold dafür beim Gildenhändler hinlegen will.

Also was soll. Meine Nachtklinge musste ran. Und zwar pünktlich zur Prime Time. 20k Telvar waren das Ziel. Sie hat dort einfach die Story gemacht und dazu die Dailys.. Nach drei Stunden war der Spuk vorbei. Ich habe nicht einen gegnerischen Spieler gelegt, ich bin eben ein PVP Noob und bei einer Quest hat mir sogar noch ein gelber geholfen und den Boss in der Arena ein bisschen bluten lassen..
    Fand ich eigentlich total nett von ihm.. Hab ihm noch hinterher gewunken.

Toxisch geht wohl anders.. Ein paar Mal haben mich andere erwischt..
    Trotzdem, am Ende des Tages bekam mein Tank seine gewünschte Ausrüstung.. meine Nachtklinge einen Skillpunkt und ich musste irgendwie ein paar Mal unweigerlich an diesen Thread hier denken.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Shourrs schrieb: »

Wie wäre es, wenn man ein paar Event-Tickets hinter Veteran-Raids oder Dungeon-Triples versteckt? Machbar? Ja. Der Aufwand ist für jemanden, der nur ab und zu da ist oder eben nur PvP spielt doch recht hoch.

Ich zweifele insgesamt am Sinn von PvP-Events:

PvE-Events helfen, Content neu- oder wiederzuentdecken. Handelsgilden, Buddeln, Gebiete ... Es ist Werbung für alte und neue Inhalte. PvP-Events schrecken eher ab. Wenig Hilfe, viel Aufwand, viel Gegenwehr und kaum Fortschritt. Das liegt auch am ESO-PvP, das nach dem Low-Level-Campagnen Suchtis und Anfänger zusammenschmeißt. Vielleicht geht es nur mir so aber PvP-Events zeigen mir 2x jährlich, warum ich kein PvP spielen mag.

Ich frage mich auch, ob sich PVP-Spieler über das Event freuen. Schließlich stecken sie in Warteschlangen fest und sehen trotz angeblicher Überzahl keinen Stich, weil die Hälfte der Spieler Travolta-mäßig dreinschaut, wenn sie an eine gerade noch in Flammen Burg reiten und dort keiner mehr ist, keine Belagerungswaffen dabei haben, um zu helfen aber dafür in Kaltfeuer stehen, als wären es Heilkreise.

Warum sollte man Tickets hinter Vet-Raids oder HM packen?? Das wäre, dann genau das was du gerade monierst mit dem PvP, dass es für dich nicht so einfach ist da ist an die Tickets zu kommen. Ich hoffe der Vorschlag war Ironie und ich habe die nur nicht verstanden.

Ja PvP ist viel Aufwand genauso wie Progress Raiden und ich kann es nur immer wiederholen wenn man nicht ins PvP will dann geht man nicht rein. Ergo gibt es dann aber auch keine Events Tickets.

Viele PvP'ler freuen sich nicht über die Events da sie selbst nicht in die Kampagne reinkommen wo sie immer spielen. Dort sind dann die ganzen Leute aus dem PvE und diese beschweren sich dann anschließend, dass sie ihre Quest und Errrungenschafen nicht erreichen, weil sie dauernd gelegt werden.

Da stellt sich dann immer die Frage, warum wird nicht in die Nebenkampagnen gegangen wo i.d.R. nicht viel los ist und man in Ruhe questen usw. kann.

Alles in allem wieder eine sehr subjektive Sichtweise von jemanden der kein PvP spielen mag.

Aber bald ist ja wieder Hexenfest ich denke ich werden dann ein Thread aufmachen wie unfair es ist, dass ich Bosse, Dolmen und Verliese laufen muss um an Tickets zu kommen, weil ich das einfach nicht mag. -Sarkasmus-
    Edited by Arrow312 on 2. August 2023 13:03

• tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Vielleicht wird ja eine Diskussion eröffnet warum man das Spiel spielen muss .
    Warum spielt sich das Spiel nicht von selbst.
    Währe doch viel einfacher.
    Der Eso emulator für die , die das Spiel haben es aber nicht spielen wollen .
    Jetzt mit automatischen Beschwerde Button.
    Damit man das Forum mit zufällig und sowas von unnötigen mimimi fluten kann .
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich finde Kommentare toxisch, die klar definierte Spielarten in diesem Spiel beklagen (und die deren Spieler verunglimpfen)

man muss nicht alles gut finden und spielen.
    die Events und die einzelnen Spielgebiete sind nur Angebote. Niemand wird gezwungen.

jeder kann entscheiden, ein Event auch mal zu ignorieren. oder eben kein PvP zu spielen.

telvar ist halt ein Einsatz.
    viele Spiele leben vom Reiz, einen Einsatz zu verlieren, seien es Streichhölzer, Chips oder Geld.
    wer diesen Nervenkitzel mag, freut sich darüber,
    dass es diese Spielart auch in eso gibt.

und events sollen Spieler motivieren, über den Tellerrand in andere Bereiche des Spiels zu schauen, vielleicht finden sie Gefallenen daran.

es geht nicht darum, Eventscheine möglichst einfach oder schwer zu verteilen.

ob man diese holt, liegt an jedem selbst.

kein Grund, ein Spielprinzip zu beklagen, weil man alles easy haben möchte, ohne sich selbst zu bemühen und auf etwas einzuladen.

das führt nur dazu, dass andere Spieler als toxisch bezeichnet werden. mehr nicht.
    Edited by Schmetterfrosch on 3. August 2023 11:57
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Iriidius
    Iriidius
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    PvP war eigentlich nie darauf ausgelegt, dass man alleine rumläuft. Das hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Die Spieler sind immer besser geworden und neue Herausforderungen gesucht. Ich finde die Entwicklung mittlerweile einfach nur schade, dass jeder denkt man muss oder sollte alles alleine schaffen und gerade in PvP gebieten immer wieder der Aufschrei von quester oder oftmals PvE Spielern, dass sie nicht angegriffen werden dürfen oder nichts verlieren sollten. Dann kann man den online Modus abschalten Dungeons und raids dicht machen. Mal gucken wie lange sich das Spiel dann noch hält.

Die „Entwicklung“ dass Spieler in Cyrodiil alleine spielen ist seit Jahren rückläufig, viele ehemalige 1vXer spielen jetzt in Gruppen und zergen selber. 2018/19 spielten die meisten Spieler alleine oder in PuGs, in der Kaiserstadt wurde man noch 1v1 und nicht Xv1 gegankt und Zergen war unehrenhaft und ineffektiv.
    Heute spielen die meisten Spieler in privaten Gruppen oder folgen dem Zerg auf der stärksten Fraktion beim überrennen kaum verteidigter Burgen, bei fast jeder Kampf ist eine Seite in überzahl und es wird oft gesagt:„Solo PvP ist tot“.
    Auch im PvE nehme ich keine Entwicklung zu weniger Gruppeninhalten wahr. Die Verliese, Prüfungen, Weltbosse und Weltevents werden immer schwieriger und sind (bis auf die Bosse) nicht mehr alleine möglich und selbst für vollständige gruppen schwierig, während die Grundspiel Weltbosse, dunklen Anker und die meisten veteranen dungeons alleine möglich sind.
    Die Entwicklung die ich wahrnehme hingegen ist das in letzter Zeit im Forum immer mehr Gruppenspieler solo spieler aus Gruppeninhalten ausschließen wollen.
    Spieler kommen mit Forderungen wie „Make roles matter in PvP“ oder „Make healing scale with Maximium Stamina/Magicka“(was zum ersten führt) und anderen Ideen die Solo PvP komplett unmöglich machen.
    Vor 2-3 Jahren haben in einer Discussion die meisten noch den Vorschlag unterstützt die Druckplatten in Burg Grauenfrost zu entfernen/zu ändern sodass kleinere Gruppen den Dungeon schaffen können. Die Bosse sind alle allein besiegbar, aber die Druckplatten sind praktisch ein Test ob man eine volle Gruppe hat und einen sonst vorbeilässt, es macht den dungeon nicht herausfordernder und spannender. Vor ein paar Monaten war in einer discussion die Mehrheit der Meinung dass die Druckplatten eine wichtige Mechanik sind, Dass es auch gut so ist, dass Gefährten, die eigentlich Spieler ersetzen sollen, sich nicht auf die Druckplatten stellen und dieser Fehler nicht behoben werden sollte und dass wer die Mechanik umgeht(Druckplatte mit Krähenfüßen auslösen) ein exploiter ist und gebannt werden soll.

Wenn die PvP Spielerzahlen schrumpfen, Gilden und Gruppen zerfallen und Spieler ihre Freunde und Gilden verlieren und oft nicht mehr genug Spieler für eine Gruppe findet und nur alleine spielen, ist es genau der richtige Zeitpunkt um den Schwerpunk wieder auf Gruppen PvP zu legen und einsamen Spielern das Leben noch schwerer zu machen.

Cyrodiil war am Anfang die einzige PvP Art und deswegen auch für Solo und Smallscale Spieler die einzige PvP Möglichkeit. ZoS hat auch selber geschrieben dass es auch in Cyrodiil zu Duellen kommen wird und das man IC in einer kleinen Gruppe oder ALLEINE spielen kann.

Mal gucken wie lange sich das Spiel dann noch hält.

Das ist das Standard-Argument der PvPler, weil sie denken sie sind sooooo wichtig, schau die mal Cyrodiil oder die Kaiserstadt an, da sind nicht mal zu Eventzeiten alle Instanzen voll, selbst die Graueschar hat z.Zt. selten ein "Schloß".
    ESO wird auch ohne PVP weiterleben, aber PvP nicht ohne PvE, weil im PvE spielt die Story.

Als Legat habe ich genug PvP-Erfahrung um zu wissen, was dort abgeht. ;)

Das Argument das ohne PvP das Spiel untergeht habe ich von PvP Spielern vorher noch nie gehört.
    In diesem Fall ist es eher das Argument eines Gruppenspielers dass ohne die Vorraussetzung in einer Gruppe zu sein bzw weil viele Spieler lieber alleine spielen das Spiel untergeht was genauso falsch ist.
    Als PvP Spieler mit 3 großfeldherren der oft alleine spielt manchmal freiwillig aber meistens weil ich keine gruppe finde fühle ich mich durch diese Aussage(von Arrow) in keinster weise repräsentiert.

Der Verlust der Hälfte beim Tod ist was Tel Var Steine und die Kaiserstadt besonders macht und von anderen Währungen unterscheidet, ansonsten könnten die NPCs auch einfach gold droppen.
    Die Tel Var Steine gehören dir erst richtig wenn du die Kaiserstadt mit ihnen verlassen hast, erst dann erhälst du den Lohn. Selbst wenn du stirbst behälst du die Hälfte der Tel Var Steine und alles andere was du gedroppt hast, also immer noch einen Lohn.
    Die Kaiserstadt ist nicht mal die einzige Zone und Tel Var die einzige Währung die man verlieren kann.
    Stadtwachen nehmen dir deine gesamte Beute und das Kopfgeld ab wenn sie dich töten und beginnen nach einer weile dich zu oneshotten. Gerade für Anfänger können Wachen gefährlich werden und sind viel schwerer zu vermeiden weil sie in jeder Stadt außer der leeren Stadt sind.
    (meine niedriglevel chars ohne bufffood werden gestunnt bis sie keine Stamina mehr haben und haben oft noch keine heilungsskills freigeschaltet, schlechte oder gar keine Ausrüstung und Stats)

Fast alles was du mit Tel Var kaufen kannst kannst du auch auf anderem weg im PvE erhalten. IC set, Hakejos und andere Handweksmaterialien kannst du von Gildenhändlern kaufen, Lagerkasseten und Lagertruhen mit Schriebschreinen und auf 2 anderen Wegen. Oder du tauschst gold für tel var und gibst Spielern gold dafür dass sie sich mit vielen Tel Var Steinen von dir töten lassen, mit ranged attacks kannst du das von der Startplattform aus und sofort wieder in die basis. Oder du farmst die Tel Var einfach zu Zeiten wo wenige Spieler unterwegs sind und portest dich regelmäßig raus um einzulagern. Du kannst dich sogar während eines Kampfes rausporten.

Mal gucken wie lange sich das Spiel dann noch hält.

Das ist das Standard-Argument der PvPler, weil sie denken sie sind sooooo wichtig, schau die mal Cyrodiil oder die Kaiserstadt an, da sind nicht mal zu Eventzeiten alle Instanzen voll, selbst die Graueschar hat z.Zt. selten ein "Schloß".
    ESO wird auch ohne PVP weiterleben, aber PvP nicht ohne PvE, weil im PvE spielt die Story.

Als Legat habe ich genug PvP-Erfahrung um zu wissen, was dort abgeht. ;)

So ich bin Kriegsfürst, ehemaliger Kaiser und jetzt? Der Rang sagt rein gar nichts über die Fähigkeiten aus nur wieviel Zeit man hat l.Du jammerst hier einfach nur Rum wie ungerecht es ist gekillt zu werden und Tel var zu verlieren mehr nicht. So hast das halt im PvP. Oder rennst du nur in IC rum und greifst nie jemanden an?
    Ah das Standard Argument der pveler die Story sorry es ist elder Scrolls online nicht ESO 6 oder ne Skyrim Mod. Ganz einfach Sache wenn man nicht ins PvP will geht man nicht rein ansonsten Pech gehabt.

Elder Scrolls Online ist ein Spiel der Elder Scrolls Reihe und obwohl Elder Scrolls 5:Skyrim schon 12 Jahre alt ist ist immer noch kein Elder Scrolls 6 in Sicht, Elder Scrolls Online ist also praktisch der Nachfolger von Skyrim und Spieler der Elder Scrolls Singleplayer RPGs scheinen eine Zielgruppe für ESO zu sein, wahrscheinlich die Hauptzielgruppe. Natürlich spielen diese auch in ESO eher alleine. Und auch wenn man Gruppeninhalte in einer Gruppe erledigen will findet man nicht immer eine.
    Nur weil man die Möglichkeit hat mit anderen zu spielen muss man diese möglichkeit nicht immer vollständig ausnutzen.
    Dass man die meisten Quests nur alleine und nicht als gruppe machen kann zeigt doch dass es kein reines Gruppenspiel ist.
  • Morgenmuffel
    Morgenmuffel
    ✭✭✭
    Nur weil man die Möglichkeit hat mit anderen zu spielen muss man diese möglichkeit nicht immer vollständig ausnutzen.
    Dass man die meisten Quests nur alleine und nicht als gruppe machen kann zeigt doch dass es kein reines Gruppenspiel ist
    Zitat

Aber sobald irgendetwas nur als Gruppe zu erreichen ist wird sich beschwert :p
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Auch erfahrene PVP Spieler werden um die Steine gebracht. Wenn ich in der Kaiserstadt unterwegs bin, Event hin oder her, dann farme ich auch andere Spieler ab, nicht an der Base (das ist viel zu aufwändig) sondern drehe die Flaggen oder laufe immer im Kreis bis ich auf Spieler treffe. Der erste Mob PVE Spieler an der Flagge ist dann schon unterwegs und man macht schnell 2k Steine.

Die Gefahr ist dann natürlich dass erfahrene Spieler dazukommen, aber das ist dann mein persönliches Risiko.
    Sehe da auch nicht toxisches dran.

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Immer wieder tauchen Spieler auf, die sich über PVP, Cyro, Kaiserstadt fürchterlich und künstlich aufregen.

Ist schon verwunderlich was diese Menschen antreibt.

Spielt das Spiel so wie es ist. Oder lasst es bleiben. Alles im Leben hat seine Macken, läuft nicht immer rund, geht einem mal gegen den Strich. - OK -
    Aber deswegen so einen Riesen-BoHaj draus machen. Es gibt doch wichtigeres, auch sicher in Eurem Real Live.

• ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    PvP/PvE, TelVar hin oder her, es gibt zu diesem Thema schon seit Einführung Pro und Kontra, zumal anfangs fast alle TelVar weg waren wenn man gekillt wurde, hinzu kam dann noch, bei jedem mal Tot neu anreisen da alle Respawn Punkte meist von gegnerischen Parteien gehalten wurden... usw.

Ich musste vor Jahren 16x komplett neu anreisen um die drei Handwecks-Tischsets ein zu stimmen. Immer wieder von Gruppen die offensichtlich TelVar gesammelt haben überrollt, den gegen 8-10 Gegner die gleichzeitig auf dich einprügeln hat man keine Chance!

Würde man das beklauen von Spielern, den das mit den TelVar ist in meinen Augen nichts anderes, könnte das diese bereiche eher beleben, denn wenn die Spieler wissen das sie ihre TelVar behalten würden auch wieder mehr Spieler dort hin gehen, ist ja auch nur einen weitere Währung in deinem Spiel das eigentlich alle nutzen dürfen.

Das da nicht alle mit einverstanden sind hat dann ganz sicher Gründe, man müsste ja dann auf TelVar verzichten die mal als Gruppe ganz leicht aus Einzelspielern heraus prügeln kann.

Manchmal muss man umdenken wenn man etwas besser machen will, das herabsetzen der geklauten TelVar hat ja nicht viel gebracht, überfällt und killt man sie halt öfter und hat länger Beute, wenn auch kleinere Mengen. :*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Eben nicht sobald die Tel var bleiben ist IC durch, gerade die Tel var machen den Reiz aus. Überlegt mal was die weiteren Auswirkungen sind, alle Sets aus der Kaiserstadt verlieren massiv an Wert. Kraftvoller Ansturm beispielsw. Was glaubt ihr wie die Preise dann fallen werden, dann haste die nächste Baustelle. Es ist ein PvP Gebiet und wer damit nicht leben will, muss dann halt draußen bleiben.
    Edited by Arrow312 on 21. August 2023 10:45

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das da nicht alle mit einverstanden sind hat dann ganz sicher Gründe, man müsste ja dann auf TelVar verzichten die mal als Gruppe ganz leicht aus Einzelspielern heraus prügeln kann.
    Quark. Einzelspieler die - z.B. wie Du oben beschreibst - einfach nur zu den Handwerskstationen wollen, Angeln wollen, Skyshards holen etc. haben meist nur eine niedrige Anzahl TelVars dabei, meistens dreistellig wenn überhaupt. Und wenn du den dann auch noch wie du schreibst als Gruppe "abfarmst", musst du den TelVar Betrag (nachdem er ohnehin schon halbiert wurde) auch noch gleichmäßig durch deine Gruppe teilen, lohnt sich also überhaupt nicht. Wenn ich auf Tel Var aus bin, suche ich mir erfahrene Spieler als Gegner, im Gegensatz zu den "Touristen" haben die meistens vierstellige TelVar-Beträge und aufwärts dabei, das lohnt sich wenigstens (...mit dem Risiko, dass es mich auch erwischen kann, aber das macht ja grade den Reiz aus, siehe @Arrow312 ). ...Und wie schon mehrfach angemerkt, man verliert ja gar nicht alles, nur 50%! Aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Wenn ich ein Mensch wäre, der PvP zwecks Bereicherung spielt, würde ich dir recht geben, fakt ist aber wenn alle TelVar hätten können auch alle die Sets Kaufen durch die sie ständig von den vermeintlichen PvP Profis aufgemischt werden und dann noch mal zusätzlich wenn sie PvP-Set wollen das dann für viel Gold kaufen sollen die sie in Cyro aufgemischt haben um sich doppelt an ihnen zu bereichern?

Meine Zeiten für PvP sind schon lange vorbei, mal abgesehen davon das ich neben UT, Doom, CS usw. erstmals in Teso mit Währungsklau unter PvP Spielern in Berührung gekommen bin, bis auf Teso ist mir derartiges noch nie unter gekommen.

Ich gehe nach Cyro oder Kaiserstadt nur noch wenn es da etwas gibt was ich brauche, was andere daran für gut wichtig oder brauche ich halten ist mir ehrlich gesagt wurscht, mit PvP hat TelVar klau eher gar nichts zu tun.

Das man beim PvP Sterben kann oder auch nicht ist halt teil von PvP, und hat eher was mit können und Übung zu tun und daher sollten alle die Möglichkeit haben sich auch mit den vorhandenen PvP Sets aus zu rüsten und nicht gleich 2 man zu Kasse gebeten werden.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Quark. Einzelspieler die - z.B. wie Du oben beschreibst - einfach nur zu den Handwerskstationen wollen, Angeln wollen, Skyshards holen etc. haben meist nur eine niedrige Anzahl TelVars dabei, meistens dreistellig wenn überhaupt. Und wenn du den dann auch noch wie du schreibst als Gruppe "abfarmst", musst du den TelVar Betrag (nachdem er ohnehin schon halbiert wurde) auch noch gleichmäßig durch deine Gruppe teilen, lohnt sich also überhaupt nicht. Wenn ich auf Tel Var aus bin, suche ich mir erfahrene Spieler als Gegner, im Gegensatz zu den "Touristen" haben die meistens vierstellige TelVar-Beträge und aufwärts dabei, das lohnt sich wenigstens (...mit dem Risiko, dass es mich auch erwischen kann, aber das macht ja grade den Reiz aus, siehe @Arrow312 ). ...Und wie schon mehrfach angemerkt, man verliert ja gar nicht alles, nur 50%! Aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts!

Scheint dir aber dennoch wichtig zu sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.