The Trans Experience at Zenimax / Bethesda

AlexxMZ
AlexxMZ
✭✭✭
Edited by ZOS_KaiSchober on 13. Juli 2023 17:39
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Ja, wer gedacht hat Activision/Blizzard wären die Einzigen, der hat sich mal gediegen getäuscht.
    Habe es auch mit Schrecken zur Kenntnis genommen.

https://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/Leona-Faren-schwere-Vorwuerfe-Trans-Diskriminierung-Zenimax-Bethesda-1424092/

Edited by Hellbend64 on 12. Juli 2023 17:50
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber in jeder Firma, in jeder Clique, in jeder Familie gibt es falsche Menschen.

In diesem Fall gehört nicht Zeni bestraft, sondern die Personen, die involviert sind. Das habe ich bei Blizzard auch schon gedacht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • beer781993
    beer781993
    ✭✭✭✭
    Denke auch nicht, dass man dafür auf Zeni sauer sein sollte. Die einzelnen sind zur Verantwortung zu ziehen. Außerdem würde ich auch nicht allen Anschuldigungen glauben, die in diesem Video erhoben wurden.
    Die Gespräche und das mitgeschnittene Material sind schon ein klarer Beweis, dass hier Fehler gemacht wurden aber man weiß halt auch nicht was alles zwischen den Zeilen passiert ist.

Ein wenig aufgebauscht sieht es schon aus. Trotzdem werde ich weder die eine noch die andere Seite verurteilen weil ich nicht weiß was alles dahinter steckt und wünsche Leona alles Gute und viel Glück.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    beer781993 schrieb: »
    Denke auch nicht, dass man dafür auf Zeni sauer sein sollte. Die einzelnen sind zur Verantwortung zu ziehen.

Die einzelnen, von denen Du sprichst, können auch nur so agieren, wenn es die Firmenkultur zulässt oder die Führung konsequent wegsieht. Wenn aber ebenjene Führungsebene ihre Arbeitnehmerin schikaniert, sie degradiert, in Leistungsbeurteilungen zu Unrecht zerreißt und schlussendlich zur Kündigung zwingt, dann stinkt der Fisch gewaltig vom Kopf her.

Hauptsache ESO zeigt sich betont tolerant und mischt werbewirksam beim Pride-Month mit. Für uns, für die Menschen, für die beste Community der Welt.

Edited by Arcon2825 on 13. Juli 2023 09:29
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    /edit:
    Wir sind der Meinung, dass dieses Thema nicht geschlossen bleiben sollte und haben es wieder geöffnet. Zur Erinnerung: Bitte haltet euch sich an die Regeln unserer Foren. Wir engagieren uns weiterhin für Inklusion und Akzeptanz an unseren Arbeitsplätzen und in unseren Gemeinschaften.

Edited by ZOS_KaiSchober on 13. Juli 2023 17:42
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Walista
    Walista
    ✭✭
    Zenimax ist ja nun mal kein mitteständies Unternehmen. Und da können die obersten Bosse nun mal nicht in jeder Abteilung "rumhängen" und nach dem Rechten schauen.
    Leider hat man solchen Menschen an ganz vielen Arbeitsplätzen überall in der Welt. Schön ist es nicht, aber nicht immer sind die "Chefs" daran schuld. Miese Kollegen kann es nun mal geben - leider!
    Solange daraus Konsequenzen gezogen werden, ist das der erste Weg zu einem besseren Arbeitsklima.
    When nothing goes right ..... go left
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    hab mich vertippt und in den falschen Thread gepostet sorry
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Stellt sich die Frage, ob ZOS sein äusseres Image wiederherstellen kann.

In den USA gibt es keine Gesetzliche Krankenversicherung sowie Bundeseinheitliche Grundsicherung für Hilfebedürftige.

Da fällt eine Entlassung unter diesem Gesichtspunkt besonders schwer.

Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Buujah
    Buujah
    ✭✭✭
    ach wieder ein ganz sensibles thema... zenimax ist ein unternehmen welches gewinnmaximierend agieren (muss) und kein wohlfahrtsverein. jeder von uns hat schon ein *** chef oder mist kollegen gehabt, ganz bestimmt. das ganze jetzt so aufzublasen, weil es gerade in ist, finde ich schwierig. zumal hier auch gespräche mit geschnitten wurden, die bestimmt ohne einwilligung aufgenommen und vorallendingen nun veröffentlicht wurden.
    finde ich strategisch sehr unglücklich und dumm.
    dass das mitleidsecho jetzt wieder so groß ist und es ja soooo schlimm ist was der arme kerl durchmachen muss(te), zeigt einfach nur wie entrückt die gesellschaft teilweise sich entwickelt hat.

er soll einfach sein *** job machen und die leistung erbringen für die er bezahlt wird. und nicht seine mentalen herausforderungen konsequent mit an den arbeitsplatz bringen. so funktioniert das nicht. und ist _allen_ anderen mitarbeitern auch extrem ungerecht ggü.
    wenn ich privat bedingt zurücktreten muss und weniger arbeiten kann, muss ich damit rechnen auch degradiert zu werden, weniger gehalt zu bekommen oder schlimmstenfalls ersetzt zu werden. thats life.

auch möchte ich noch ganz gemein erwähnen, dass es vielleicht nicht nur was mit der umwandlung zu tun hat, sondern vielleicht hat er auch einfach nur ein *** job gemacht. seine arbeiten deuten nun nicht darauf hin das er äußerst talentiert ist. was auch nicht unbedingt verwunderlich ist, wenn man sein kopf nicht frei hat und andere themen einfach wichtiger sind.

zusammengefasst: kein smarter move, er muss mit sich selbst klarkommen und kann dann voll durchstarten. wäre für alle bestimmt das bessere gewesen.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Buujah schrieb: »
    dass das mitleidsecho jetzt wieder so groß ist und es ja soooo schlimm ist was der arme kerl durchmachen muss(te), zeigt einfach nur wie entrückt die gesellschaft teilweise sich entwickelt hat.

Dass Du in Deinem Beitrag konsequent von einem Kerl schreibst zeigt einfach nur, dass es in der Gesellschaft nach wie vor massive Vorbehalte gegen Trans Personen gibt und wir durchaus noch etwas Entwicklung vertragen könnten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Laplace75
    Laplace75
    ✭✭
    zusammengefasst: kein smarter move, er muss mit sich selbst klarkommen und kann dann voll durchstarten. wäre für alle bestimmt das bessere gewesen.

Ein "smarter Move" wäre es auf jeden Fall gewesen, in die Recordings mal reinzuhören bevor man diesen Vorfall in der Form die Du gewählt hast, kommentiert.
    Ich kann mir durchaus vorstellen wie belastend es für sie gewesen sein muss, von einem Micromanager täglich getrackt zu werden, der Dich dann am langen Arm verhungern lässt, weil er Deine Arbeit nicht approved und es dann so darstellt, als ob Du der Verursacher und somit ein lowperformer wärst. Und natürlich geht jeder gerne Freitag Nachmittags um 17 Uhr in ein Team Meeting bei ZOS um ESO zu spielen, am anstehenden Wochenende hat man ja schließlich nichts besseres zu tun ;-)
    Man weis natürlich nichts über die Vorfälle, die nicht recorded wurden. Aber wenn die Schilderungen über den Ablauf auch nur näherungsweise sich in der Form zugetragen haben, sollte ZOS sich von diesem Manager verabschieden und HR mal gründlich auf den Prüfstand stellen. Das wäre für mich zB ein akzeptables "offizielles Statement" das sie abgeben könnten.

Gruß Laplace

• Buujah
    Buujah
    ✭✭✭

Arcon2825 schrieb: »
    Dass Du in Deinem Beitrag konsequent von einem Kerl schreibst zeigt einfach nur, dass es in der Gesellschaft nach wie vor massive Vorbehalte gegen Trans Personen gibt und wir durchaus noch etwas Entwicklung vertragen könnten.

dann missverstehst du mich, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt. er ist doch ein trans-mann oder nicht? daher habe ich er gewählt. und mir geht es nicht darum wie jmd sich zu was entscheidet. das kann jeder für sich selbst bestimmen und ich verurteile in keinsterweise menschen nach deren herkunft, geschlecht oder aussehen.

hier geht es aber in meinem statement einfach nur um die "business welt". und die ist nunmal nicht soft oder rücksichtsvoll. gerade in einem großen konzern. wenn man sich nicht wohlfühlt, sich ungerecht behandelt fühlt hat jeder die möglichkeit sich umzuorientieren und nach einem neuen arbeitgeber umzuschauen.
    ist mir auch schon passiert, habe meine konsequenzen gezogen und daraus gelernt.

hänge es aber nicht an die große klocke, weil ich mich ungerecht behandelt fühle. zumindest nicht öffentlich. sondern kläre das in meinem privaten umfeld.

wie gesagt ein sensibles thema. ich denke nur man sollte einfach versuchen sich nicht immer so wichtig zu nehmen und für sich selbst die verantwortung übernehmen und learnings für sich daraus zu ziehen.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Mit Meinungen ist es wie mit A-Löchern - jeder hat eines!

Ist aber schon interessant wieviel Leute sich Meinungen dazu anmaßen, denen man das Quäntchen Empathie eindeutig absprechen kann.
    Das sind jene, die diese sofort und umso lauter einfordern, wenn sie selbst betroffen sind.

Das wirklich Dümmste was ich bislang wahrgenommen habe, war der Spruch "Zenimax ist ja nun mal kein mittelständies Unternehmen. Und da können die obersten Bosse nun mal nicht in jeder Abteilung "rumhängen" und nach dem Rechten schauen.".
    Heißt im Umkehrschluss, das jedes Unternehmen ob klein, mittelständig oder groß zum einem die Verantwortung nicht übernehmen kann oder will und zum anderen glücklich sein kann, das sein Unternehmen überhaupt läuft, wenn er doch nicht weiß was in jenem Welchen abgeht.
    Ist es klein muss er ein Ohr für seine Mitarbeiter haben, ist der mittelständig oder groß, dann wird es im Unternehmen die passenden Organe dafür geben.
    Wenn das [/Ironie on] war, dann ist sie bei diesem Thema mal eindeutig fehl am Platz.

Für einen Hoax der betreffenden Person halte ich es ehrlich gesagt nicht. Wären auch nur ein paar Betroffene mutiger sich zB den Vermutungen von Bestimmten Personen, wie auch in diesem Forum zu stellen, dann würde das Internet und die Nachrichten wahrscheinlich brechen unter der Last solchen Meldungen.
    Das ist uns allen recht bewußt denke ich.

Ich fand das "Me too" in der Vergangenheit auch nicht sooo prickelnd aber die Frauen haben sich mal postiert und das fand ich gut.
    Das es jetzt auch die LGBTQIA+ tut ist gut ist einfach mal nötig. Es ist erschreckend wieviel Menschen und Arbeitgeber immernoch nicht in diesem Jahrhundert angekommen sind.

Edited by Hellbend64 on 14. Juli 2023 11:43
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leona ist eine Trans-Frau.
    hier geht es aber in meinem statement einfach nur um die "business welt". und die ist nunmal nicht soft oder rücksichtsvoll. gerade in einem großen konzern. wenn man sich nicht wohlfühlt, sich ungerecht behandelt fühlt hat jeder die möglichkeit sich umzuorientieren und nach einem neuen arbeitgeber umzuschauen.
    ist mir auch schon passiert, habe meine konsequenzen gezogen und daraus gelernt.

Mir scheint es nicht plausibel, das auf Dauer als Status-Quo zu akzeptieren, sondern auch im geschäftlichen Umfeld sollten Toleranz, Inklusion, Respekt und Wertschätzung den eigenen Angestellten gegenüber zum absoluten Mindeststandard gehören. Wo das nicht gegeben ist, müssen die Missstände eben notfalls auch öffentlich gemacht werden um eine Diskussion zu eröffnen. Ich denke schon, dass sich bei ZOS heute etwas mehr Leute konkret mit dem Thema auseinandersetzen werden als noch in der vergangenen Woche. Und das ist auch gut so.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Genau wegen manchen Aussagen im Thread wie "Kopf frei", "nicht mit auf Arbeit nehmen" bla... So reden meine Großeltern. Auch die moderne Arbeitswelt entwickelt sich. Nicht einfach alles hinnehmen und sagen "That's life".

Es soll ja durchaus Menschen geben die sich etwas anderes Wünschen. Total verrückt.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Buujah
    Buujah
    ✭✭✭
    ***, ganz genau. und deshalb kann jeder mensch frei entscheiden wo er/sie arbeiten möchte. total verrückt. konnten meine großeltern nicht, die mussten steine schleppen und das land wieder aufbauen.
    was ich doch nur sagen möchte ist, man muss es selbst in die hand nehmen und sich darum kümmern was besseres zu finden. nicht immer die, entschuldigt, opfer-rolle einnehmen. und dann das finden, wo die werte die @acron2825 beschreibt eine selbstverständlichkeit sind.

es sollte egal sein wer oder was ich bin. das sollte nicht im vordergrund stehen. aber ja da gebe ich acron erneut recht, die vorbehalte gibt es zu hauf noch in unserer gesellschaft.

trotzdem muss ich weiterhin leistung erbringen wofür ich eingestellt und bezahlt wurde. und das wird auch in einer modernen arbeitswelt so bleiben liebe/r kalevalaine

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke kaum, dass du mir etwas über die moderne Arbeitswelt erzählen musst. Und dazu dass deine Großeltern das Land aufgebaut haben... Tja, war dann auch so. Sowas kommt von sowas. Meine Großeltern haben in Finnland im Winterkrieg gekämpft, war halt auch so.
    Aber Acron hat Recht, es gibt durchaus Firmen wo es gelebt wird. Ist in meiner Firma zum Glück auch so. Da braucht man nicht von Opferrolle reden, das ist eher empathielos.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    das ist doch heute so beliebt, die Opferrolle einzunehmen.

Ich könnte auch sagen, dass ich plötzlich homosexuell wurde, und behaupten, dass ein männlicher Vorgesetzter mir an den Hintern fasste und ich daraufhin die Arbeit verließ und dann die Firma verklage, um etwas Geld aus der Situation herauszuholen, weil dann alle sagen: Ah, der arme Kerl. Jetzt gründen wir eine neue Bewegung, die ihn unterstützt.
    Und am Ende, wenn alles durch ist und ich meine Kohle hab, erwischt man mich bei heterosexuellen Aktivitäten und keinen störts.
    Ist jetzt vielleicht etwas extrem das Beispiel
    Edited by Actionratte on 15. Juli 2023 10:13
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, wer kennt sie nicht, diese Leute, die regelmäßig ihr Geschlecht oder ihre sexuelle Orientierung ändern um irgendeinen Vorteil zu erlangen? Als ich die ersten Politiker gehört habe, die mit solchen stumpfen Stammtischparolen um die Ecke kamen, dachte ich mir noch „gut, dass die Menschen da draußen nicht so blöd sind um so etwas glauben“. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man selber nie Diskriminierung erlebt hat ist es schwer sowas nachzuvollziehen. Wenn man selber nie Depressionen hatte ist es schwer zu verstehen wie sich das anfühlt. Wenn man sich selber körperlich oder geistig halbwegs wohl fühlt ist es leicht anderen Menschen zu sagen "das wird schon wieder, da musst du dich halt zusammenreißen"...

Manche Menschen haben es extrem schwer im Leben. Viel zu oft kann man auch gar nichts dagegen tun. Muss man ja auch gar nicht. Erwartet ja niemand. Aber es wäre für uns alle ein Leichtes unsere Mitmenschen zumindest so zu akzeptieren wie sie sind.
  • Walista
    Walista
    ✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Mit Meinungen ist es wie mit A-Löchern - jeder hat eines!

Ist aber schon interessant wieviel Leute sich Meinungen dazu anmaßen, denen man das Quäntchen Empathie eindeutig absprechen kann.
    Das sind jene, die diese sofort und umso lauter einfordern, wenn sie selbst betroffen sind.

Das wirklich Dümmste was ich bislang wahrgenommen habe, war der Spruch "Zenimax ist ja nun mal kein mittelständies Unternehmen. Und da können die obersten Bosse nun mal nicht in jeder Abteilung "rumhängen" und nach dem Rechten schauen.".
    Heißt im Umkehrschluss, das jedes Unternehmen ob klein, mittelständig oder groß zum einem die Verantwortung nicht übernehmen kann oder will und zum anderen glücklich sein kann, das sein Unternehmen überhaupt läuft, wenn er doch nicht weiß was in jenem Welchen abgeht.
    Ist es klein muss er ein Ohr für seine Mitarbeiter haben, ist der mittelständig oder groß, dann wird es im Unternehmen die passenden Organe dafür geben.
    Wenn das [/Ironie on] war, dann ist sie bei diesem Thema mal eindeutig fehl am Platz.

Für einen Hoax der betreffenden Person halte ich es ehrlich gesagt nicht. Wären auch nur ein paar Betroffene mutiger sich zB den Vermutungen von Bestimmten Personen, wie auch in diesem Forum zu stellen, dann würde das Internet und die Nachrichten wahrscheinlich brechen unter der Last solchen Meldungen.
    Das ist uns allen recht bewußt denke ich.

Ich fand das "Me too" in der Vergangenheit auch nicht sooo prickelnd aber die Frauen haben sich mal postiert und das fand ich gut.
    Das es jetzt auch die LGBTQIA+ tut ist gut ist einfach mal nötig. Es ist erschreckend wieviel Menschen und Arbeitgeber immernoch nicht in diesem Jahrhundert angekommen sind.

Damit meinst du wohl meinen Kommentar - du hast leider nix verstanden. Zumindest nicht was ich damit meinte.
    Ich werde mich auch nicht auf endlos Diskussionen einlassen.
    Du findest meinen Kommentar dumm? Nun ich deinen auch. Also lass es gut sein.

Und warum sollte es denn kein Hoax sein? Kennst du die betroffenen Personen?? Es ist schon genug Menschen unterstellt worden, sie wären "übergriffig" geworden und im Endeffekt wollte da nur wer seine 5 Minuten "Ruhm".
    Und bevor du es wieder nicht verstehst, ich schreibe nicht, dass es so gewesen ist, sondern dass es so sein KÖNNTE.

When nothing goes right ..... go left
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    [/quote]

Damit meinst du wohl meinen Kommentar - du hast leider nix verstanden. Zumindest nicht was ich damit meinte.
    Ich werde mich auch nicht auf endlos Diskussionen einlassen.
    Du findest meinen Kommentar dumm? Nun ich deinen auch. Also lass es gut sein.

Und warum sollte es denn kein Hoax sein? Kennst du die betroffenen Personen?? Es ist schon genug Menschen unterstellt worden, sie wären "übergriffig" geworden und im Endeffekt wollte da nur wer seine 5 Minuten "Ruhm".
    Und bevor du es wieder nicht verstehst, ich schreibe nicht, dass es so gewesen ist, sondern dass es so sein KÖNNTE.

[/quote]

Ich stimme zu bei allen Personen die alt genug waren um selbstbestimmend zu entscheiden ob man nun etwas tut aus emotionalen oder aus anderen Gründen (um voran zu kommen) macht.

• Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nicht nötig, sich den kompletten bisherigen Text durchzulesen, auch wenn einige interessante Gedanken geäüßert wurden, die ganz sicher Stoff für Diskussionen sind...Dennoch : ... : WE ARE ALL EQUAL....Punkt / Period...Mehr Text ist eigentlich nicht nötig...
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• AlexxMZ
    AlexxMZ
    ✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    Es ist nicht nötig, sich den kompletten bisherigen Text durchzulesen, auch wenn einige interessante Gedanken geäüßert wurden, die ganz sicher Stoff für Diskussionen sind...Dennoch : ... : WE ARE ALL EQUAL....Punkt / Period...Mehr Text ist eigentlich nicht nötig...

Leider nicht...

Wir sind nicht alle gleich. Das wünschst Du Dir vielleicht, und denkst es für Dich auch, aber manche sind gleicher als andere, manche sind als weiße deutsche cis Männer sehr stark priviligiert, manche sind z.B. queere Menschen, häufig diskriminiert und benachteiligt und auch gefährdet.
    Dass Frauen im Berufsleben noch oft benachteiligt werden, wissen wir ja alle. Aber z.B. für trans Menschen ist es immer noch teilweise sehr schlimm. Trans Menschen können massive Probleme bekommen, wenn sie sich outen.

Sie sind dann auch nicht "plötzlich trans" sondern waren es schon immer. Und wenn sie geoutet sind und sich offen trans zeigen, werden sie oft angefeindet, trans Frauen wird vorgeworfen, sie wollten in Frauentoiletten oder Umkleideräume oder sogar Frauenhäuser rein oder schlimmer. Es wird z.B. angedichtet, sie hätten aufgegeben, es halt nicht geschafft, echte Männer zu werden oder sie sind einfach schwul. Trans Menschen fallen Gewalt zum Opfer, werden in der Öffentlichkeit bespuckt, beleidigt, körperlich angegriffen oder sogar getötet, manche outen sich gar nicht erst, weil sie sich vorher selbst getötet haben. Ja, liest sich schlimm, ist aber leider nicht besonders selten.

In den USA haben in manchen US Staaten trans Menschen besonders zu leiden, z.B. stand ein Gesetz zur Abstimmung, bei dem Eltern, die ihr trans Kind unterstützen und fördern, sich der Kindesmisshandlung schuldig und strafbar machen und ihnen das Kind weggenommen werden kann, damit es woanders "anständig" erzogen wird. Transfeindlichkeit steigt in den Bundesstaaten, in denen die Republikaner regieren, sehr stark an. Trump hat schon angekündigt, wenn er wieder Präsident wird, dann wird er jegliche medizinische Unterstützung für trans Menschen verbieten. Trans Menschen dürfen da schon um ihre bloße Existenz fürchten.

Ok ich habe den Thread vielleicht ungerecht begonnen, ich gehe ganz sicher davon aus, dass bei Bethesda Deutschland sehr viel mehr für queere Menschen und für Toleranz und Akzeptanz gemacht wird als in den USA. Natürlich spiele ich weiter ESO... :smile: Und danke an Kai dass er den Thread wieder aufgemacht hat.

@Buujah
    Es handelt sich nicht um eine "Umwandlung" sondern um eine "Anpassung". Trans Menschen wurde bei der Geburt nicht das richtige Geschlecht zugewiesen. Eine körperliche Anpassung muss auch nicht immer stattfinden, das ist vollkommen individuell und bei jedem unterschiedlich.
    Wissenschaftlich sieht es so aus, dass in den neun Monaten Schwangerschaft Körper und Gehirn sich in verschiedenen Stadien entwickeln, zum Beispiel Hormonschwankungen oder Einflüsse wie Rauchen oder Alkohol oder viele andere Dinge können dazu führen, dass der Körper bei der Geburt dann nicht das darstellt, was im Gehirn vor sich geht. Das ist nicht neu oder "gerade in", trans Menschen gabs schon bei den Maja oder den Kelten vor tausenden Jahren, die gab es immer und wird es immer geben.

Und dass man seine Arbeitsleistung erfüllen muss, das stimmt schon, aber der Arbeitgeber hat auch eine Fürsorgepflicht und wenn der Arbeitgeber seine Mitarbeiter sch... behandelt, kommt an Ende auch Sch... raus, ist also auch eine wirtschaftliche Sache, wie man seine Mitarbeiter behandelt.
    Bitte mach Dich mal schlau, was Du schreibst, kann sich für einen trans Menschen wirklich sehr schlimm lesen. Diese haben oft schon von klein auf Probleme mit Mobbing, und je nachden wann sie wie aufgeklärt werden oder nicht, verstehen sie die Welt nicht mehr und sind wie gesagt oft selbstmordgefährdet, gerade weil sie so stark in der Minderheit sind und sich selbst nicht verstehen und die Welt sowieso nicht....

Aber ich finde es schön dass die Mehrheit hier Emphatie zeigt und viele wissen, dass queere Menschen es auch heute noch nicht selten sehr schwer haben, selbst sich nur als schwul oder lesbisch zu outen, geht auch heute noch oft gar nicht so einfach wie man denkt, selbst da kann schon Mobbing und Diskriminierung folgen.

Ich möchte auf Twitch folgende Streamer*innen empfehlen, schaut mal rein, dort könnt Ihr auch jederzeit Fragen stellen zu LGBTQIA+.

Twitch / YouTube
    lilischote / @Lilischote
    jillpls / @JillPlease
    FiNessi_ / @finessi_
    freiraumreh / (kein YT)

Edited by AlexxMZ on 19. Juli 2023 06:49
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Laplace75 schrieb: »

Aber wenn die Schilderungen über den Ablauf auch nur näherungsweise sich in der Form zugetragen haben, sollte ZOS sich von diesem Manager verabschieden und HR mal gründlich auf den Prüfstand stellen. Das wäre für mich zB ein akzeptables "offizielles Statement" das sie abgeben könnten.

Gruß Laplace

Sorry, aber diese Aussage ist so weit weg von allem. Stell dir vor du bist ein HR. Du hast ein Gespräch mit einem netten Menschen, der sich beworben hat und super gut gemacht hat im Gespräch. Also willst du ihn einstellen.

Du kannst NICHT! in den Kopf der Menschen blicken, ergo weißt du nicht, was er vor hat, wie er denkt, etc pp. Hier dem HR einen Vorwurf zu machen ist völlig daneben.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Sorry, aber diese Aussage ist so weit weg von allem. Stell dir vor du bist ein HR. Du hast ein Gespräch mit einem netten Menschen, der sich beworben hat und super gut gemacht hat im Gespräch. Also willst du ihn einstellen.

Du kannst NICHT! in den Kopf der Menschen blicken, ergo weißt du nicht, was er vor hat, wie er denkt, etc pp. Hier dem HR einen Vorwurf zu machen ist völlig daneben.

Ließ mich schmunzeln. Ist es doch Hauptaufgabe einer vernünftigen HR-Abteilung seinen Mitarbeitern in den Kopf zu gucken und dafür Sorge zu tragen, dass die Mitarbeiter miteinander können. Warum auch immer du denkst, dass HR nur für eine Einstellung zuständig ist. Dem ist nicht so.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist dem so? Natürlich soll in einem Gespräch möglichst viel über einen Menschen erfahren werden. Aber trotzdem kannst du nicht wissen wie ein Mensch, in sagen wir 5 Jahren ticken wird.

Vielleicht war der betreffende Mitarbeiter oder Manager nicht immer so. Sondern hat sich erst so entwickelt innerhalb der Firma. Und das kannst du als HR nicht rausfinden, oder wissen.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ist dem so? Natürlich soll in einem Gespräch möglichst viel über einen Menschen erfahren werden. Aber trotzdem kannst du nicht wissen wie ein Mensch, in sagen wir 5 Jahren ticken wird.

Vielleicht war der betreffende Mitarbeiter oder Manager nicht immer so. Sondern hat sich erst so entwickelt innerhalb der Firma. Und das kannst du als HR nicht rausfinden, oder wissen.

Eine ordentliche HR spricht kontinuierlich mit den Mitarbeitern und soll versuchen für diese optimale Arbeitsplatzsituationen zu schaffen in denen sie sich wohlfühlen, entwickeln und weiterentwickeln können...
    Edited by The_Saint on 19. Juli 2023 07:21
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es ist Aufgabe der HR das zu erkennen. Nicht in einem einzigen Gespräch, sondern auch in allem was danach passiert. Natürlich kannst du nicht wissen wie Mitarbeiter in 5 Jahren ticken. Aber es ist Aufgabe der HR das in den 5 Jahren zu begleiten und entsprechend zu reagieren. Spätestens wenn Mitarbeiter die HR auf Probleme aufmerksam machen. Was in dem Fall hier im Thread passiert ist.

HR-Futzies stehen in der Kaffee-Küche im Büro und machen täglich Smalltalk mit den Mitarbeitern. Die wissen vor dir, dass dein Hund heute Husten hat.
  • AlexxMZ
    AlexxMZ
    ✭✭✭
    Wer jetzt heute vormittag interessiert ist, bei dem Thema Hass gegen q u e e r dazuzulernen, gerne jetzt twitch.tv/freiraumreh einschalten

Es wird auf diese ARD Dokumentation reacted: (Achtung Triggerwarnung Gewalt gegen q u e e r)
    https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMDctMTlfMjItNTAtTUVTWg
    Edited by AlexxMZ on 19. Juli 2023 07:33
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.