Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

diverse Newbie-Fragen

  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    Krass. Abstauber Tobyja sagt schonmal leise tausend Dank TdB4711 und Cindaia_Atrius!
    Inventory Insight ist der Hammer. Hat mir auch noch gefehlt, sowas. Trackt sogar rückwirkend das Hausinventar (die Option dafür muß man aber erst einschalten). Einmal durchloggen, seine Wohnungen bereisen - nie wieder was suchen. Grandios. Trotz Listenansicht only ist das im Grunde ein must-have Add-On. Für Sammler oder Hausbesitzer auf jeden Fall. Mille grazie!
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    Nur nochmal zu Frage 19: ich suche eigentlich ein Add-On, mit dem ich eigene Reiter/Abschnitte definieren kann.
    Ergänzend zu dem von @TdB4711 bereits erwähntem FCO Item Saver möchte ich sagen, das man sogar (bei Listen und nicht Gridansicht) Eigene Icons auswählen, in Wunschfarbe gestalten und dem Listen Eintrag voran stellen kann.
    Darüber hinaus fasst das Tool sehr zuverlässig zusammengehörige Sets zusammen, auch wenn der Itemname vom eigentlichem Setname abweicht.
    Das Einrichten des Tools ist zwar ein mordsmässiger Aufwand, man möchte es aber, wenn es erst einmal in Verwendung, nie wieder missen. Ein ganz neues Backpack und Bankgefühl das nicht nur enorm Zeit spart sondern für eine klasse Übersicht der eigenen Habe sorgt.
    Leider kann es vorkommen dass so manche Patches auch schon mal die mühselig erstellet Addonkonfiguration überschreiben, insofern macht es Sinn, sich den TESO Addonordner und die Settings (oder einfach den "Live" Ordner unter "/users/Documents" zu finden) alle paar Tage, spätestens aber vor dem Neustart nach einem grösserem Patch einfach zu sichern. So kann man ihn im Bedarfsfalle zurückschreiben (und dann wieder aktualisieren).

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • MarkUndBein
    Danke nochmals für Eure super Tipps bzgl. Add-Ons. Ich habe einige davon jetzt im Gebrauch.

    Und schon wieder habe ich neue Fragen, ganz anderes Thema:

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Kartenspiel für Doofe? Denn anscheinend gehöre ich dazu, ich verstehe kein Wort, was die von Einem wollen. Ich habe auch mehrere Videos geguckt --> keine Chance.

    Was soll man mit negativen Tränken? Z.B. Trank der Ausdauerverwüstung, Schändung usw. Kann man die auch als Gift auf eine Waffe schmieren?

    Wie kann man an Quests bzw. Questreihen schon am Anfang erkennen, dass sie solo nicht machbar sind? Die Sommersend-Questreihe z.B. ist ja leider bei Teil 3 zu Ende, dieser angeblich nur "kleine" Boss ist für Durchschnittsspieler solo unmöglich zu besiegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, Funktionen zusammen auf eine Taste zu legen, ich denke da v.A. an "automatisch laufen" plus "sprinten"?

    Schon einmal vielen Dank!

    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    Danke nochmals für Eure super Tipps bzgl. Add-Ons. Ich habe einige davon jetzt im Gebrauch.

    Und schon wieder habe ich neue Fragen, ganz anderes Thema:

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Kartenspiel für Doofe? Denn anscheinend gehöre ich dazu, ich verstehe kein Wort, was die von Einem wollen. Ich habe auch mehrere Videos geguckt --> keine Chance.

    Was soll man mit negativen Tränken? Z.B. Trank der Ausdauerverwüstung, Schändung usw. Kann man die auch als Gift auf eine Waffe schmieren?

    Wie kann man an Quests bzw. Questreihen schon am Anfang erkennen, dass sie solo nicht machbar sind? Die Sommersend-Questreihe z.B. ist ja leider bei Teil 3 zu Ende, dieser angeblich nur "kleine" Boss ist für Durchschnittsspieler solo unmöglich zu besiegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, Funktionen zusammen auf eine Taste zu legen, ich denke da v.A. an "automatisch laufen" plus "sprinten"?

    Schon einmal vielen Dank!

    - Ausser das ingame tutorial und youtube anleitungen ist mir leider auch nix bekannt. Glaube nicht das es einen geschriebenen Guide (ausserhalb der ingame bücher) gibt. Prinzipiell hilft gegen NPC spielen aber auch finde ich. Man muss halt drauf achten was passiert, sich kartenboni durchlesen etc.

    - Nein. Tränke sind kein Gift. Zutaten haben halt teilweise negative eigenschaften und wenn man daraus einen trank macht ist der halt negativ. Brauch man zb. für Handwerksdailies

    - Alle Gebietsquest sind solo machbar.
    Wenn ein solcher gegner für den Großteil der Spieler unmöglich wäre zu besiegen, wäre der Aufschrei groß und ZOS hätte reagiert. Da ich den Boss nicht aus dem Kopf kenne, kann ich nicht sagen was du falsch machst und ob es vielleicht einfach eine Mechanik gibt die du übersiehst (gear sollte auch nicht unbedingt noch das weiße lvl 1 sein zb.)

    Edited by The_Saint on 9. Oktober 2023 09:58
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Darkbaal
    Darkbaal
    MarkUndBein schrieb: »
    Danke nochmals für Eure super Tipps bzgl. Add-Ons. Ich habe einige davon jetzt im Gebrauch.

    Und schon wieder habe ich neue Fragen, ganz anderes Thema:

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Kartenspiel für Doofe? Denn anscheinend gehöre ich dazu, ich verstehe kein Wort, was die von Einem wollen. Ich habe auch mehrere Videos geguckt --> keine Chance.

    Was soll man mit negativen Tränken? Z.B. Trank der Ausdauerverwüstung, Schändung usw. Kann man die auch als Gift auf eine Waffe schmieren?

    Wie kann man an Quests bzw. Questreihen schon am Anfang erkennen, dass sie solo nicht machbar sind? Die Sommersend-Questreihe z.B. ist ja leider bei Teil 3 zu Ende, dieser angeblich nur "kleine" Boss ist für Durchschnittsspieler solo unmöglich zu besiegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, Funktionen zusammen auf eine Taste zu legen, ich denke da v.A. an "automatisch laufen" plus "sprinten"?

    Schon einmal vielen Dank!

    Wenn du die Ruhm Storyline anfängst bekommt du ein Tutorial von Bragas, hast Du das mal gemacht? Sonst halt üben und Karteneffekte lesen. Hierbei ist zu beachten das die Effekte durch die Anzahl der Karten der gleichen Farbe ausgelöst werden, dies gilt auch rückwirkend für schon gespielte Karten in der Runde. Links an der Seite sieht man die Effekte.

    Zu Sommersend: Welches Level bist du denn? Evtl. solltest du einfach erstmal weiter die Welt erkunden und weiter leveln und bessere Ausrüstung suchen und dann nochmal den Boss probieren. Je nach dem welcher Boss es ist, kann du auch gucken ob andere dir helfen können (wenn es keine Solo Instanz ist).
    Optionen
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Kartenspiel für Doofe? Denn anscheinend gehöre ich dazu, ich verstehe kein Wort, was die von Einem wollen. Ich habe auch mehrere Videos geguckt --> keine Chance.
    Ein umfangreiches Thema, aber auch seitenlanger Text würde dich nicht unbedingt weiterbringen.
    Wenn ich jetzt zB sagen würde: das Wichtigste an diesem Spiel ist, die Karten der Taverne auf einen Blick einschätzen zu können. Gewissermaßen adhoc in ein Ranking einordnen zu können. Auf Anhieb zu sehen, ob eine und welche Karte gefährlich ist. Und auf welche Weise. Und das ganze auch bei mehreren "Todeskarten" gleichzeitig auf dem Board.
    Dann würde dir das auch nichts nützen, wenn du bspw. noch nicht weißt, daß man (abgesehen von einem Patronsieg) mindestens mal 40 Punkte zum Gewinnen braucht. Und diese Punkte die Prestigepunkte sind. Die sich hauptsächlich aus Machtpunkten generieren.
    Im Grunde kann ich auch nur sagen: üben. Möglichst alle Aspekte versuchen kennenzulernen. Ruhig auch erstmal punktuell, einen Kartensatz nach dem anderen, zB. Aber kontinuierlich, es gibt da keinen kurzen, schnellen Weg, fürchte ich. Dieses Kartenspiel ist wie ein Möbiusband. Man muß irgendwo einsteigen und beginnen, zu lernen. Und immer weiter machen, bis man wieder den Ausgangspunkt erreicht. Erst dann ergibt alles einen Sinn.

    Einsteigerinfos gibts zB --> https://eso-hub.com/de/guides/Ruhmesgeschichten-kartenspiel-guide

    Und eine interessante (aber möglicherweise durch die Updates seitdem überholte) Seite fand ich damals
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/62633
    Im zweiten Vid dort wird auch das erwähnte Klassifizieren der Karten veranschaulicht. Leider auf Englisch.

    MarkUndBein schrieb: »
    Was soll man mit negativen Tränken? Z.B. Trank der Ausdauerverwüstung, Schändung usw. Kann man die auch als Gift auf eine Waffe schmieren?
    Die erste Frage ist gewissermaßen falsch gestellt.
    Am Anfang (lange vor ESO schon) stand die Möglichkeit, sich mit Tränken buffen zu können. Und damit es nicht zu einfach wird (außerdem vlt. auch aus Immersionsgründen) und erst Meister der Trankherstellung auch reine, positive Bufftränke brauen können, wurden auch negative Effekte eingeflochten. Hürden des Rollenspiels, quasi.
    Die zweite Frage hat The Saint schon beantwortet.

    MarkUndBein schrieb: »
    Wie kann man an Quests bzw. Questreihen schon am Anfang erkennen, dass sie solo nicht machbar sind? Die Sommersend-Questreihe z.B. ist ja leider bei Teil 3 zu Ende, dieser angeblich nur "kleine" Boss ist für Durchschnittsspieler solo unmöglich zu besiegen.
    Das sehe ich ähnlich wie meine Vorredner. Ein Questsymbol (außerhalb von PvP oder Gruppendungeons natürlich) ist ein Zeichen für solobaren Content. Es gibt da keinen nicht schaffbaren. Man mag zwar ein, zwei oder auch drei finalen Endbossen begegnen, die etwas kniffliger sind (Hinweise auf Begegnungen mit Gottheiten könnten dabei Warnung sein; obgleich die sich auch oft genug nur mitteilen wollen), aber meißt ist es eine unerkannte Mechanik, an der man eventuell - vorrübergehend - scheitert. Im schlimmsten Fall ist es eine Frage der Zeit, bis man auch den fettesten Obermotz niedergeknüppelt hat.
    Welchen Boss du da jetzt genau meinst, ist mir leider auch nicht vor Augen, momentan.

    MarkUndBein schrieb: »
    Gibt es eine Möglichkeit, Funktionen zusammen auf eine Taste zu legen, ich denke da v.A. an "automatisch laufen" plus "sprinten"?
    Mehrere Aktionen gleichzeitig mit einem Tastendruck auszuführen ist in einem MMO für gewöhnlich streng verboten. Wenn man das zB durch ein Makro hinbekäme, riskierte man sicherlich einen Bann.
    Edited by Tobyja on 10. Oktober 2023 02:52
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Optionen
  • MarkUndBein
    Hallo zusammen!

    Mal wieder ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

    zu dem Kartenspiel:
    Ich habe es noch einmal versucht und ich habe tatsächlich direkt ein Spiel gewonnen. Wie und warum ist immer noch nebulös, aber ein paar Sachen habe ich kapiert.
    Mein Problem bisher war, dass ich immer nur 5 Karten ohne Funktion bekommen hatte, also immer nur mit 1 Gold. Und ich habe dann abgebrochen, bevor das erste Mal die gekauften Karten ins Deck kamen.
    Also nochmal Danke, zumindest habe ich jetzt einen Anfang, auf dem ich mir den Rest mal anlesen/ansehen kann.


    zu dem Boss:
    Die Quest heißt "Begrabene Erinnerungen", der Boss ist eine Seekrecke namens K'Tora. Natürlich habe ich auch nach einer Lösung, wie man den schlagen kann, gegooglet, aber da hat wohl niemand einen Tipp außer "buffen plus Top-Gear".
    Ich habe echt kein Problem damit, wenn in Gruppen- oder auch Soloverliesen Gegner sind, die man nur mit Top-Ausrüstung und Kampferfahrung schlagen kann und ich dann eben evtl. (noch) nicht. Alles gut. Aber ich finde, die Gebietsquests sollten auch von Casual Gamern solo machbar sein. Da es ja leider in ESO keine Level gibt, die Mobs also im Verhältnis zum Char-Level immer gleich stark sind, bringt es auch wenig, einfach noch ein paar Level abzuwarten.

    Optionen
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭
    zum Kartenspiel
    Am Beginn hat man immer 5 Karten mit nem 1er Wert. Je nach beteiligten Kartensets sind das überwiegend 1-Gold-Karten, es können aber auch zB 1-Macht-Karten dabei sein.
    Besonders die neutralen 1-Gold-Karten sollte man anfangs grundsätzlich möglichst schnell mit dem neutralen Patron in 2-Gold-Karten umwandeln...
    es sei denn,
    - eine besonders gefährliche Karte (und es gibt auch gute Karten, die nur 2, 3, 4, oder 5 Gold kosten) liegt zum Kauf aus, für einen selbst, oder um sie dem Gegner wegzuschnappen.
    Wenn man die Karten noch nicht genau kennt: grundsätzlich immer eine Überlegung wert sind Karten, die mehr als 2 von irgendwas bieten (oder bieten können, durch Kombos/Bedingungen) - also 3 Macht zB, oder auch 2 Gold + 1 Macht, ect.; wobei jeder direkte 3er (oder noch höhere) Wert im Grunde ein must-have ist, am Anfang - und Karten, die einem eine zusätzliche Zugmöglichkeit bieten (Karte ziehen, zusätzliche Patronnutzung, ...)
    Aber auch einfache 2-Gold-Karten können interessant sein, weil man ja durch die Nutzung des Neutralen Patrons keine höhere Kaufkraft als 2 pro Karte erreicht. Da kommt es dann darauf an, wieviel Gold zur Verfügung steht, bzw. wieviel Gold am Ende der Runde verfallen würde; oder zB darauf, ob (oder ob nicht) man eine bestimmte Karte dem Zugriff des Gegners entziehen will, ob man Setkarten sammeln will, ect.
    - man zielt auf eine Strategie mit möglichst wenig Karten ab (das schwarze Reik-Set, "Roter Adler", bietet viele Karten zum Verschlanken des eigenen Kartenbestandes durch Zerstören), aber auch dann wandel ich meißt erstmal ein paar 1er in 2-Gold Karten um. (Und falls das Orgnum-Set im Spiel ist, sollte man sowieso möglichst viele Karten erstreben und sie nicht zerstören.)

    MarkUndBein schrieb: »
    [...]
    zu dem Boss:
    Die Quest heißt "Begrabene Erinnerungen", der Boss ist eine Seekrecke namens K'Tora. Natürlich habe ich auch nach einer Lösung, wie man den schlagen kann, gegooglet, aber da hat wohl niemand einen Tipp außer "buffen plus Top-Gear".
    Ich habe echt kein Problem damit, wenn in Gruppen- oder auch Soloverliesen Gegner sind, die man nur mit Top-Ausrüstung und Kampferfahrung schlagen kann und ich dann eben evtl. (noch) nicht. Alles gut. Aber ich finde, die Gebietsquests sollten auch von Casual Gamern solo machbar sein. Da es ja leider in ESO keine Level gibt, die Mobs also im Verhältnis zum Char-Level immer gleich stark sind, bringt es auch wenig, einfach noch ein paar Level abzuwarten.

    Zunächst mal: ich respektiere deine Meinung vollkommen. Punkt.
    Zweitens: Ich selbst würde mich auch als Casual bezeichnen. Wenn überhaupt. Außer WASD nutze ich selten mehr als die Tasten 1-3, und die auch nur, weil 2 davon auf der Maus liegen. "R" (für die Ulti) treffe ich meißt nur aus Versehen, wenn ich "F" drücken will - also öfter außerhalb eines Kampfes, als während. Ich passe eher meine Ausrüstung und Fähigkeiten an meinen Spielstil an, als umgekehrt.

    Im Laufe der Zeit bin ich durchaus auch Questbossen begegnet, die zunächst übermächtig erschienen. In einzelnen Fällen erforderten diese dann eine Anpassung an meine Ausrüstung oder meinen Spielstil, K'Tora könnte dazu gehört haben. Ich finde aber, daß es auch solche Umstände im Spiel geben sollte. Nicht nur, um eine gewisse Herausforderung zu bieten, sondern vielmehr, um Fortschritte des eigenen Chars zu forcieren.

    Konkret zu K'Tora:
    Als Tipps (abgesehen von "Unterstüzung durch Mitspieler") würde ich auch sagen: buffen ist wichtig, top gear eigentlich weniger. Ein Kronenmahl einwerfen und die lila Potions auf die Schnellleiste. Hat man durch die Einloggbelohnungen normalerweise gratis. Falls nicht, nach Alternativen schauen.
    Fernkampf. Bei Bogen und Stäben gibt es erstens AOEs (Bereichsschaden), zweitens Unterbrecher-Skills. Letztere reduzieren zB diese Kugeln, bzw. auftauchende Mobs oder auch seine Selbstheilung. Würde vermuten, Nahkampf ist kniffliger. Distanz wahren und immer schön aus roten Kreisen tänzeln.

    Bisschen was tun muß man uU schon, das bleibt nicht aus. Soll heißen: kann schon mal ein wenig dauern.
    Meiner Meinung nach ist das deshalb gut, weil: viel Feind, viel Ehr'. Am Ende bietet es eine gewisse Befriedigung, eine Hürde genommen zu haben. Und für die Zukunft sehr viel weniger Hürden, durch die zart erzwungene, wie auch immer geartete, Weiterentwicklung. Was im Großen (Trials oder PvP) gilt, gilt auch im Kleinen (Quests, open World), könnte man sagen.
    Für mich persönlich liegt der Aufwand für letzteres (mal andere Skills austesten, vlt. sogar mal ein anders Set, oä) aber noch im Bereich des Akzeptablen.

    Und: es bringt möglicherweise durchaus etwas, ein paar Level abzuwarten. Im Laufe der Zeit schaltet man ja immer mehr Fähigkeiten frei, erhöht den Damage, bekommt mehr Übung, usw. Kommt halt immer auf den Level an, ob es sinnvoll wäre. Oder die freigeschalteten Fähigkeiten.

    Genug gelabert. Viel Glück! Und viel Spaß. :)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
    Optionen
  • Darkbaal
    Darkbaal
    Ich denke der Vorpost fasst es gut zusammen. Zwei Anmerkungen noch: Evtl. ein paar Level machen bis man die Hauptquest weiter macht, dann sind auch Waffen und Rüstungen gelevelt und du hast mehr Auswahl bei den Skills um dann die passenden auszuwählen.
    Überleg dir, ob du dir einen Begleiter freispielst. Dazu musst du für jeden eine Quest machen, danach begleitet er dich und hilft dir. Je nach dem was du für eine Rolle spielst (DD, Tank, Heal) kannst du dem Begleiter dann eine passende Skillung verpassen.
    Optionen
  • MarkUndBein
    Hi!
    Kurze und knappe Frage: kann man die Hexenfestschriebe auch nach dem Event noch erledigen?
    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kann man, ja :)
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.