Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

diverse Newbie-Fragen

MarkUndBein
MarkUndBein
✭✭
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit gut einem Monat neu bei ESO. Die erste Überforderung mit den Massen an unterschiedlichem Content ist vorüber ;) und ich beginne jetzt, mich zu sortieren. Dabei sind eine Reihe von Fragen entstanden, die ich hier gerne stellen möchte.

1. Gibt es ein (möglichst deutschsprachiges) Tutorial (Text oder Video) zu dem Themenkomplex "Kostüm, Montur, Handwerksstile, Stilseiten"?

2. Gibt es ein (möglichst deutschsprachiges) Tutorial (Text oder Video) zum Skillen, Kampffähigkeiten, Rotationen etc, das nicht so wahnsinnig detailliert ist und in die Tiefe geht wie z.B. alcasthq.com? Aber so, dass ich mal einen Einblick in grundsätzliche sinnvolle Mechaniken bekomme.

3. Nochmal Stilseiten, die mit den höheren Nummern: ich habe eine davon versehentlich mit einem Char eingelesen (Aschländer-Dolch), blöderweise mit meinem Schneider (ich habe 4 Chars mit je 1 Ausrüstungs-Handwerk). Jetzt ist dieser Dolch in meiner Monturen-Sammlung bei jedem Char verfügbar, herstellen kann ihn aber nur dieser eine.
3a: Das verstehe ich irgendwie nicht. Was bringt mir der Dolch in der Sammlung eines Chars, wenn er ihn gar nicht herstellen kann?
3b: ich habe gelesen, möglichst viele komplette Stile erhöhen die Chance, (gute?) Meisterschriebe zu erhalten. Wie definiert sich "komplett"? Alle in der Sammlung (also Account-weit) oder alle bei einem Char?
3c: da die Stilseiten ja selten sind, stellt sich mir die Frage, wer bei Rüstungsteilen die Seite einlesen sollte, Schmied oder Schneider? Oder gilt eine Rüstungs-Stilseite für alle Rüstungsarten?

4. Ich bin Solospieler, v.A. Farmer/Handwerker. Wie kann ich Nirncrux sammeln? Das gibt es ja wohl nur in Kargstein. Da habe ich aber solo Null Chancen. Die Aggro der Mobs ist so hoch, dass sie in Massen von sonstwo her gezogen werden. Gibt es da einen Trick? Warten, bis ich höher gelevelt bin, ist in diesem Spiel ja irgendwie sinnlos.

5. Wie/wann/wo komme ich an das Rezept für den "Artaeischen Einlegfisch"? Seltsamerweise kennt das AH das Rezept gar nicht, nur das Gericht.

6. Gibt es lila Food für die unteren Level?

7. Gibt es so etwas wie ein Protokoll, wo man (zumindest aus dem aktuellen Log-In) noch einmal nachschauen kann, mit wem man gekämpft hat, was und wieviel man gesammelt hat? Also ein bisschen so wie das Protokoll, wenn man im Kampf stirbt.

Das reicht erstmal, denke ich o:)

Ich danke Euch schon einmal für Antworten!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt im Spiel selber unter Hilfe diverse Tutorien, die wirklich nicht schlecht sind.
    Lies dir das mal durch und wenn noch Fragen bleiben, kannste das ja hier nochmal erwähnen.

4.)
    Ja, dafür musst du am besten in Kargstein Ressourcen farmen. Wenn du nicht kämpfen willst, dann suche dir eine Route ohne Gegner. Das ist möglich!

5.)
    Das Rezept kannst du mit Glück beim Angeln auf Artaeum erhalten.

6.)
    Ja, gibt es. Wenn du mal genauer angibst, was du da möchtest, könnte man dir dann auch exakt sagen, welches du dir besorgen könntest.

7.)
    Leider nicht, aber zumindest werden neu gesammelte Items im Inventar kurz mit einem Rufzeichen in einem Kreis gekennzeichnet.
    Wenn du auf dem PC spielst, wird es sicherlich auch ein Addon für deine Wünsche geben.

Edited by Sun7dance on 13. Juni 2023 15:32
    PS5|EU
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Zu 3b/3c: das ist der Grund warum die Handwerke, die Stilsteiten benötigen, am besten auf einem Char komplett versammelt und nicht aufteilt. Dauert zwar bisschen länger bis man die Skillpunkte dafür hat. Aber langfristig ist es auf alle Fälle sinnvoller.

Eine Stilseite gilt bei Rüstungen für alle 3 Rüstungsarten. Also wenn Du z.B. Beinlinge vom Stil x findest und einliest kannst Du diese Hosen in Leicht, Mittel oder Schwer herstellen.
    Meisterschriebe: das bezieht sich auf den jeweiligen Char
    Edited by Majia on 13. Juni 2023 16:44
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ach verdammt, ... to late...
    Real Nobies are rare warez ;)

Mein Tipp:
    Such Dir einen Online Buddy, oder eine Gilde in der man solche finden kann. Lass Dir Zeit, lass Dich überraschen, bleib neugierig und frag allen die Du triffst Löcher in den Bauch.
    Glaube nicht alles was man Dir erzählt, denn viele Menschen haben viele Meinungen.
    Geh no(RD) oder notfalls auch alleine los und sei ein Abenteurer, ...kein Buchhalter oder Punktezähler.

Edited by Madarc on 13. Juni 2023 18:06
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ach Bernd,...

---- wielange ist es her (*schwelg in Nostalgie*) das ich Dir Widerworte gab...

Aber überleg mal:
    Was soll ein "echter Noob " mit all diesen Infos, .. die ihm (vielleicht) eher das Gefühl geben könnten---
    eine Doktorarbeit bevor Beitritt ablegen zu müssen, .
    ...anstatt, ganz unbeschwert in diese "Welt" hinauszuhüpfen, und an der nächsten Ecke gekillt zu werden, und dann, ...erst genau dann,... fängt er an, zu überlegen, wie er es das nächste mal anders machen kann.

Nimm ihm nicht diesen Spass, diese Weltt erkunden zu müssen.---,lass ihn einfach sterben ;)
    Würde ich mit Dir genauso tun. Aber leider bist Du schon zu erfahren.

Liebe Grüsse >:)

P.S.
    Woah,... gerade eben noch bemerkt ...:
    welch fauxpas,..! ...habe, "Widerworte" erst mit "ie" geschrieben.
    (*Bernds) Asche auf mein Haupt.......
    Edited by Madarc on 13. Juni 2023 21:39
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Last.Resurrection
    Last.Resurrection
    ✭✭✭
    3a; du kannst zwar nur mit dem einen Char den Stil an eine Handwerkstisch herstellen, aber mit den anderen Chars an einen Monturtisch darauf zugreifen, und so einen vorhandenen Stil in diesen ändern.
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

• MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Super, ganz lieben Dank schon einmal an Alle. Ihr habt mir schon einmal ein gut Stück weiter geholfen.
    Sun7dance schrieb: »
    4.)
    Ja, dafür musst du am besten in Kargstein Ressourcen farmen. Wenn du nicht kämpfen willst, dann suche dir eine Route ohne Gegner. Das ist möglich!
    Das Problem ist, dass ich nicht hinkomme. Das ließe sich ja noch regeln, indem mich jemand ruft. Aber die Mobs haben eine riesige Aggro, die kommen aus Entfernungen angelaufen, wo ich sie noch gar nicht sehen kann und in Nullkommanix dreschen 10 Mobs auf mich ein (was dann eine eher kurze Geschichte ist :/ )
    Gibt es da ein Mindestlevel, das ich haben muss?

6.)
    Ja, gibt es. Wenn du mal genauer angibst, was du da möchtest, könnte man dir dann auch exakt sagen, welches du dir besorgen könntest.
    Sowas wie das Kronen-Stärkungsmahl z.B. Einfach nur, um alle 3 Attribute steigern zu können (Max-Wert oder Regeneration - würde ich dann austesten, was besser für mich ist)

Majia schrieb: »
    Zu 3b/3c: das ist der Grund warum die Handwerke, die Stilsteiten benötigen, am besten auf einem Char komplett versammelt und nicht aufteilt. Dauert zwar bisschen länger bis man die Skillpunkte dafür hat. Aber langfristig ist es auf alle Fälle sinnvoller.

Eine Stilseite gilt bei Rüstungen für alle 3 Rüstungsarten. Also wenn Du z.B. Beinlinge vom Stil x findest und einliest kannst Du diese Hosen in Leicht, Mittel oder Schwer herstellen.
    Meisterschriebe: das bezieht sich auf den jeweiligen Char
    Danke für die gute Beschreibung! Wenn ich alle Stilseiten nur auf einen Char gebe, heißt das aber auch, dass aller Wahrscheinlichkeit nach nur dieser Char dann auch Meisterschriebe bekommt. Oder denke ich da falsch?

@Madarc : volle Zustimmung. Fast ;) Ich bin ohnehin mehr Explorer als Leveler. Mich interessiert nicht, möglichst schnell max level zu sein. Ich bin auch lieber in der Natur als im Dungeon. Auch von daher finde ich die ganzen Questreihen auch nur so semi-gut, weil sie einen eben ständig in irgendwelche Dungeons schicken. Nur habe ich das Gefühl, dass das Spiel so dermaßen umfangreich und voller Fallstricke ist, dass man beim naiven Entdecken so viele "Fehler" macht, dass man irgendwann nochmal von vorne anfangen muss (ja, ich weiß, dass es die Schreine der Rücksetzung gibt ;) ). Wie eben, dass ich jetzt hier erfahren habe, dass es keine clevere Idee war, 4 (Handwerks-)Chars zu erstellen.

Tut mir leid, aber ich habe noch eine Frage:

8. gibt es verschiedene Sonnen-/Mondphasen? Oder, anders gefragt: gibt es auch mal Zeiten, in denen es länger als 1-2 Stunden dunkel ist?

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    MarkUndBein schrieb: »
    Super, ganz lieben Dank schon einmal an Alle. Ihr habt mir schon einmal ein gut Stück weiter geholfen.
    4.)
    Das Problem ist, dass ich nicht hinkomme. Das ließe sich ja noch regeln, indem mich jemand ruft. Aber die Mobs haben eine riesige Aggro, die kommen aus Entfernungen angelaufen, wo ich sie noch gar nicht sehen kann und in Nullkommanix dreschen 10 Mobs auf mich ein (was dann eine eher kurze Geschichte ist :/ )
    Gibt es da ein Mindestlevel, das ich haben muss?

6.)
    Sowas wie das Kronen-Stärkungsmahl z.B. Einfach nur, um alle 3 Attribute steigern zu können (Max-Wert oder Regeneration - würde ich dann austesten, was besser für mich ist)

[...]

Am besten du planst deine Route halt. In der Regel sieht man als Spieler alle Mobs, bevor diese angreifen. Man wird eigentlich nie überrascht.
    Dann am besten umgehen und/oder schleichen. Kostet etwas Übung, aber wenn du mal etwas Routine hast, geht die Optimierung irgendwann quasi von selber.
    Wenn dich die Mobs umhauen, nachdem sie dich lange verfolgt haben, kannst du dich auch einfach umhauen lassen.
    Dann rennen die wieder zurück zu ihrem Ausgangspunkt, du kannst dich mit einem Seelenstein an Ort und Stelle wiederbeleben und in Ruhe farmen.
    Wie gesagt, einfach mal machen...man kommt da schnell rein.

Dann würde ich mal das Rezept "Verhexte Zuckerschädel" nennen. Das kriegst du streng genommen nur als Loot bei einem Event. Aber es ist handelbar und deswegen kannst du es auch jederzeit bei Gildenhändlern kaufen. Zudem kannst du auch nur das fertige Bufffood selber kaufen, sollten dir noch Ressourcen fehlen.

Einfacher wäre vielleicht ein lila Rezept in deinem Level. Dann kriegst du zwar etwas weniger Ressourcen, aber durch die Anfänger Skalierung wirkt sich das nciht so krass aus.
    Geh einfach zu einem Gildenhändler und sich nach einem passenden Rezept.

Auf welcher Plattform spielst du denn und warum brauchst du jetzt schon Nirnkrux?

[...]

Tut mir leid, aber ich habe noch eine Frage:

8. gibt es verschiedene Sonnen-/Mondphasen? Oder, anders gefragt: gibt es auch mal Zeiten, in denen es länger als 1-2 Stunden dunkel ist?

Es gab früher mal Mondphasen, in denen man sich dann an bestimmten Stellen zum Werwolf beißen lassen konnte.
    Das wurde aber irgendwann geändert....glaube ich!

Dass es mal längere "Nächte" gibt, kommt mir auch so vor, vor allem nach Wartungen und/oder Patches.
    Aber ich stempel das immer als subjektive Wahrnehmung ab.

Edited by Sun7dance on 16. Juni 2023 13:21
    PS5|EU
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    @Sun7dance : Dir auch ganz lieben Dank!
    Auf welcher Plattform spielst du denn und warum brauchst du jetzt schon Nirnkrux?
    Spiele am PC. Bin halt Sammler mit dem Will-haben-Fetisch und außerdem geldgeil :lol: Und muss mir nach dem Update, bei dem ja die Quote für Perfekten Rogen stark angehoben wurde und das Zeug jetzt wie Blei im AH liegt, neue Einnahmequellen suchen ;)
    Dass es mal längere "Nächte" gibt, kommt mir auch so vor, vor allem nach Wartungen und/oder Patches.
    Aber ich stempel das immer als subjektive Wahrnehmung ab.
    Aufgefallen ist es mir noch nicht. Mich stört halt nur gewaltig, dass es quasi nie wirklich dunkel ist, um Mitternacht mal gerade so und um 2 Uhr geht schon wieder die Sonne auf. Deswegen habe ich gehofft, dass es so etwas wie Sommer und Winter gibt (nicht mit Wetter, aber mit Tageslichtzeiten)

---

Habe aber mittlerweile schon wieder neue Fragen, sorry:

9. Ich kann mittlerweile mit einem Char Antiquitäten mit meisterhaften Spuren ausbuddeln. Da gibt es ja oft Fragmente für Waffen/Rüstung/Schmuck. Für mein aktuelles Level viel zu hoch, daher kann ich es nicht austesten. Was bedeutet dabei "Wird beim Aufheben gebunden / Nicht gesammelt"? Ich gehe mal davon aus, dass ich es nicht verkaufen darf (was ich schonmal ziemlich bescheuert fände), aber ist es dann an den Charakter gebunden oder an den Account?

10. Wenn man mit so einem Rücksetzungs-Schrein seine Fertigkeitspunkte zurück setzt, sind dann auch alle bis dahin erreichten Level wieder auf Null? Also im Handwerk, Waffen/Kampf, Gilden usw?

11. Wie/wo kann man eigentlich Bugs melden? Mich wundert, dass es hier im Forum keine Meldungsmögichkeit gibt (oder ich bin blind) und auch keine Liste der bekannten Bugs.

Schon einmal / noch einmal vielen Dank!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭

Habe aber mittlerweile schon wieder neue Fragen, sorry:

9. Ich kann mittlerweile mit einem Char Antiquitäten mit meisterhaften Spuren ausbuddeln. Da gibt es ja oft Fragmente für Waffen/Rüstung/Schmuck. Für mein aktuelles Level viel zu hoch, daher kann ich es nicht austesten. Was bedeutet dabei "Wird beim Aufheben gebunden / Nicht gesammelt"? Ich gehe mal davon aus, dass ich es nicht verkaufen darf (was ich schonmal ziemlich bescheuert fände), aber ist es dann an den Charakter gebunden oder an den Account?

Wenn etwas "gebunden" ist, egal ob an den Char oder den Account, kannst du es nicht mehr (per Gildenhändler/an andere Spieler) verkaufen. Nur noch an NPCs.
    Solange "Wird beim Aufheben gebunden" da steht, kannst (und darfst) du es verkaufen (per Gildenhändler/an andere Spieler).
    "Aufheben" meint "benutzen" (anlegen oder wiederverwerten; oder per Rechtsklick-Auswahlmenu direkt und einfach nur "binden") - und führt zur (meißt account-) Bindung, sowie zum Hinzufügen zu deiner Sammlung.
    (Charbindungen sind relativ selten und betreffen idR Achievements/Trophäen.)

Wenn man also einen Gegenstand mit der Anzeige "Wird beim Aufheben gebunden / Nicht gesammelt" benutzt, schaltet die Anzeige um auf "Gebunden" und "gesammelt". Beim nächsten, identischen Gegenstand, den du findest, steht dann dort uU "Wird beim Aufheben gebunden / gesammelt" - was bedeutet, daß du diesen Gegenstand schon einmal gebunden hattest (er sich also in deiner Sammlung befindet), du ihn aber an andere Spieler verkaufen kannst, solange du ihn diesmal nicht benutzt.
    Alles klar? :D

10. Wenn man mit so einem Rücksetzungs-Schrein seine Fertigkeitspunkte zurück setzt, sind dann auch alle bis dahin erreichten Level wieder auf Null? Also im Handwerk, Waffen/Kampf, Gilden usw?

Wenn ich mich recht entsinne, gelangt man dort in ein Auswahlmenu, in dem man die Fertigkeiten einzeln zurücksetzen kann - und dann auch entsprechend viel oder wenig bezahlen muß, je nachdem.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »

"Aufheben" meint "benutzen" (anlegen oder wiederverwerten; oder per Rechtsklick-Auswahlmenu direkt und einfach nur "binden") - und führt zur (meißt account-) Bindung, sowie zum Hinzufügen zu deiner Sammlung.

Um an dieser Stelle ganz genau zu sein: Aufheben meint bei Setgegenständen NICHT "benutzen". ;)
    Es gibt "wird beim Aufheben gebunden" und "wird beim Anlegen gebunden".
    Aufheben heißt erstmal nur, dass das Item ins Inventar wandert. Das zweite heißt, es wird erst gebunden, wenn dein Char es anlegt.

Zu 10: Die erreichten Level sind nicht wieder auf Null. Du kannst halt nur deine Fertigkeitenpunkte einzeln oder alle neu verteilen. Wenn du andere Morphs ausprobieren möchtest oder dich mal "vertan" hast.
    P.S.: Du bekommst beim Hochleveln auf Stufe 50 auch eine Schriftrolle der Fertigkeiten-Respezialisierung oder wie die heißt. Wenn du die nimmst, musst du kein Gold bezahlen. B)
    Edited by CobaltPeak on 26. Juni 2023 10:22
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Noch einmal ganz dicken Dank!

Aber natürlich sind wieder neue Fragen da o:)

12. Ich habe bei einem Boss in Hochland ein "Ansei-Kartensatzfragment des Geomanten" bekommen. Was mache ich damit? Bzw., was würde ich machen, wenn ich alle Fragmente zusammen hätte?

13. Und nochmal mein Lieblingsthema :D - Meisterschriebe. Soweit habe ich es verstanden, dass man Lvl 50 haben muss, die erste Eigenschaft auf Max-Wert, die anderen möglichst auch, möglichst viele Teile analysiert und möglichst viele Stile haben muss, um sie zu bekommen. Außerdem sollte man so viel Alchemie-Materialien und Runen bestimmt haben.
    Muss man denn auch möglichst viele verschiedene Tränke/Gifte und Glyphen mal hergestellt haben? Und auch z.B. die Tränke mit jeder Sorte von Wasser? Kann man irgendwo erkennen, was ein einzelner Char schon kennt und was nicht, ohne jede Combi jedes Mal durchzuclicken?

14. in der Hoffnung, jetzt keine Grundsatzdiskussion anzustoßen: kämpft Ihr mit Gift oder Verzauberung auf der Waffe?

1000 Dank schon einmal wieder!
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    14. Gift oder Verzauberung je nachdem was gespielt wird, und was grad sinnvoll ist.

13. Meisterschriebe waren mir auf der Konsole immer zu unübersichtlich und umständlich. Und die täglichen Handwerksschriebe fühlen sich irgendwie an wie Fensterputzen und Staubsaugen. Trotzdem hab ich mir eine Liste zusammengeschrieben mit allen Meisterschrieben die ich habe, und dazugeschrieben ob ich die schon herstellen kann. Und ich lagere die Meisterschriebe monatelang auf einem Char den ich nie spiele. Ich mach die dann meistens in einem Rutsch bei irgendeinem Event wenn es extra Belohnungen dafür gibt. Einfach alles herstellen was mir die Liste sagt und dann Quests annehmen und abgeben.

Sonst kann ich nur empfehlen langsam ins Spiel einzusteigen. ESO ist viel zu groß um vom ersten Tag an alles möglichst effizient und perfekt nach Anleitung zu machen. Am besten einfach mal ein paar hundert Stunden zocken und sehen wohin die Reise geht.
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    zu 12: das sind die Kartensets für die Ruhm Spiele. Wenn du die Storyline dazu freigeschaltet hast, kannst du Ruhm spielen und weitere Decks freispielen.
    Welche Teile du schon hast, siehst du, wenn Du bei "Sammlungen" und da "Fragmente" guckst. mit Maus-Over siehst du auch, wo du fehlende Teile bekommen kannst.
    Edited by Darkbaal on 7. Juli 2023 15:33
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Hallo, ich bin's mal wieder mit einem bunten Strauß doofer Fragen :D

15. ganz aktuell: vor einigen Minuten startet ja für 5 Tage ein +100%-EXP-Event. Kann man das abschalten oder verweigern (außer, sich 5 Tage nicht einzuloggen)? Man rast ja eh schon wie ein Blöder durch die Level und bei 50+160 ist ja anscheinend für immer Schluss, zumindest hat das letzte Update die Grenze nicht erhöht.

16. ebenfalls aktuell: bis zum 21.8. kann man sein Konto bestätigen und einem Empfang von Marketing-Mails zustimmen, dann bekommt man einen Code für ein Pet. Ja, nur, äh: wie bestätige ich mein Konto und was ist mit "Marketing-Mails" gemeint?

17. und noch etwas aus dem Spiel: wenn ich eine Antiquität spähe, und "Verschmelzen" anclicke, hängt das Sechseck an meiner Maus. Soweit gut und super. Nur: wie bekomme ich es vom Mauszeiger wieder herunter, ohne es zu benutzen? ALT und ESC schließen das ganze Fenster, R und X reagieren nicht.

Danke Euch schon einmal!
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭

15. ganz aktuell: vor einigen Minuten startet ja für 5 Tage ein +100%-EXP-Event. Kann man das abschalten oder verweigern (außer, sich 5 Tage nicht einzuloggen)? Man rast ja eh schon wie ein Blöder durch die Level und bei 50+160 ist ja anscheinend für immer Schluss, zumindest hat das letzte Update die Grenze nicht erhöht.

16. ebenfalls aktuell: bis zum 21.8. kann man sein Konto bestätigen und einem Empfang von Marketing-Mails zustimmen, dann bekommt man einen Code für ein Pet. Ja, nur, äh: wie bestätige ich mein Konto und was ist mit "Marketing-Mails" gemeint?

17. und noch etwas aus dem Spiel: wenn ich eine Antiquität spähe, und "Verschmelzen" anclicke, hängt das Sechseck an meiner Maus. Soweit gut und super. Nur: wie bekomme ich es vom Mauszeiger wieder herunter, ohne es zu benutzen? ALT und ESC schließen das ganze Fenster, R und X reagieren nicht.

Danke Euch schon einmal!
    @MarkUndBein
    Zu 16.:
    Da steht doch alles da, wenn man den Link aufruft:
    "Für E-Mails eintragen

Loggt euch mit eurem ESO-Konto ein und wählt im Optionsmenü „Konto“. Von dort aus könnt ihr Marketing-E-Mails aktivieren.

Das Ganze könnt ihr auch über die offizielle Website machen: Auf der Konto-Seite wählt ihr in der Kontoübersicht „Marketingpräferenzen“ aus und setzt das Häkchen bei „Ich möchte Neuigkeiten über aktuelle Events und Sonderangebote erhalten.“ und klickt auf „Speichern“.

Wenn ihr euch für Marketing-E-Mails eintragt, erhaltet ihr Informationen zu Neuigkeiten, Trailern, Angeboten und mehr rund um das Spiel. Ihr könnt euch jederzeit wieder aus den Marketing-E-Mails austragen, indem ihr eure Marketingpräferenzen wie oben beschrieben ändert (oder die Kündigen-Funktion nutzt, die in unseren Marketing-E-Mails immer enthalten ist)."
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Danke, @Bernd . Irgendwie scheinst Du eine andere Quelle zu haben als ich. Ich kenne nur das Angebotsfenster beim Einloggen eines Chars. Danke daher, dass Du den Text gepostet hast.
    Bernd schrieb: »
    Welchen Link? Ich kann nur den Kronen-Shop öffnen und da steht dann gar nichts mehr.

Den Newsletter bekomme ich schon, das Häkchen ist bei mir schon immer gesetzt.
    Es hätten ja auch die externen Angebotsmails sein können, das wird aus dem Ankündigungsfenster ja nicht klar, da steht ja nur "erlaubt Marketing-Mails", das kann Alles sein...

Wie und wo bestätige ich jetzt mein Konto? Oder bekomme ich jetzt automatisch am 25.8. den Code?

Nachtrag: vielleicht sind Andere ja auch verwirrt: ja, wenn man das Häkchen eh schon gesetzt hatte, muss man einfach nochmal in "Marketingpräferenzen" auf "Speichern" drücken. Gerade, ~2 Minuten nachdem ich den Button geclickt habe, ist eine Mail mit dem Code gekommen.

Edited by MarkUndBein on 10. August 2023 16:13
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭

Danke Euch schon einmal!

Zu 15:
    Es sieht nicht so aus, als ob man die zusätzlichen 100% abschalten kann.
    Nimm den Bonus einfach mit, denn das "Ende" ist erst bei Level 50 CP 3600 erreicht. Und das dauert sehr sehr lange.
    Level 50 CP 160 ist einfach nur die größte Rüstung und mit der ganzen Set-Farmerei ist man froh, dass sich das maximale Rüstungslevel schon lange nicht mehr geändert hat.

Zu 17:
    Probiere mal die "1" über den Tasten (nicht Nummernblock) oder clicke auf das runde Icon über der 1, unter dem Kristall, der die verlbeibenden Züge anzeigt.

Edit: CP 3200 -> 3600, danke für die Korrektur Myrnhiel
    Edited by SnowP on 10. August 2023 17:05
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    SnowP schrieb: »

Danke Euch schon einmal!

Zu 15:
    Es sieht nicht so aus, als ob man die zusätzlichen 100% abschalten kann.
    Nimm den Bonus einfach mit, denn das "Ende" ist erst bei Level 50 CP 3200 erreicht. Und das dauert sehr sehr lange.
    Level 50 CP 160 ist einfach nur die größte Rüstung und mit der ganzen Set-Farmerei ist man froh, dass sich das maximale Rüstungslevel schon lange nicht mehr geändert hat.

3600 ;)

Den XP-Boost kann man leider nicht abschalten. Finde ich auch doof, weil ich auch nicht gerne durch die Level rausche, sondern mir Zeit lassen möchte. Ich schmeisse auch die XP-Rollen immer weg. :D

Rüstungsmäßig ist bei CP160 Schluss, aber darüber hinaus kannst Du die CP ja auch noch in den CP-Bäumen verteilen.
    Edited by Myrnhiel on 10. August 2023 16:58
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Danke, @Bernd . Irgendwie scheinst Du eine andere Quelle zu haben als ich. Ich kenne nur das Angebotsfenster beim Einloggen eines Chars. Danke daher, dass Du den Text gepostet hast.
    Welchen Link? Ich kann nur den Kronen-Shop öffnen und da steht dann gar nichts mehr.

@MarkUndBein Den Link findest du hier in der Ankündigung von Kai (ganz nach oben scrollen):

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/640582/offizielle-diskussion-zu-meldet-euch-fuer-e-mails-von-eso-an-und-erhaltet-diesen-begleiter#latest
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Danke Euch Allen für die Hilfe und die Erläuterungen!
    SnowP schrieb: »
    Zu 17:
    Probiere mal die "1" über den Tasten (nicht Nummernblock) oder clicke auf das runde Icon über der 1, unter dem Kristall, der die verlbeibenden Züge anzeigt.
    Jep, Beides klappt! Super, Danke!

Myrnhiel schrieb: »
    Ich schmeisse auch die XP-Rollen immer weg.
    Ich auch! :D :beer:

Den Link findest du hier in der Ankündigung von Kai (ganz nach oben scrollen)
    Danke! Dann weiß ich, wo ich demnächst so etwas, was ich nur beim Einloggen sehe, nochmal nachlesen kann.
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Hallo zusammen!

Ich hole das hier noch einmal hoch, weil ich neue Fragen habe (wann ist man eigentlich kein Newbie mehr? - fühle mich immer noch so)

18. wenn man im Antiquitätensystem beide Skills auf max hat (was ja schnell geht): welchen Sinn macht es, Antiquitäten 3 Mal zu suchen, bis der Kodex dafür "voll" ist? Gibt es da Bonuspunkte, eine Errungenschaft oder sonst etwas? Macht es dann noch irgendeinen Sinn, mehr als 3 zu suchen? Einrichtungsgegenstände z.B. kann man ja nicht verkaufen, lediglich Stilseiten.

19. gibt es ein Add-On, mit dem man sich seine Bank, seinen Rucksack und die Aufbewahrungstruhen noch weiter unterteilen kann als nur "normal" und "Plunder"?

20. noch eine Add-On-Frage (Sorry dafür, aber das Angebot an Add-Ons ist so dermaßen groß, dass ich nicht so recht den Überblick habe): gibt es ein Add-On, dass mir alle Items, die in irgendeinem Char-Rucksack, einer Truhe oder der Bank sind, auflistet und sagt, wo ich sie finden kann?

21.gibt es eine Möglichkeit, außerhalb einer Werkbank oder Kochstelle die erlernten Rezepte/Baupläne eines Chars sehen zu können?

Das war's für den Moment. Fortsetzung folgt... ;)
    Danke schon einmal!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Also ich bin schon 3 Jahre alt und fühle mich ebenfalls noch als newbie. ;)

zu 18: die grünen und blauen Startantiquitäten sind eh nur zum leveln da. Und ob man die überhaupt öfter als 3x ausbuddeln kann, weiß ich grad gar nicht so genau.
    Bei allen anderen kommt es darauf an, ob du sie haben/gebrauchen willst. Unter Umständen (betrifft nicht alle Antiqs) kann man eine Antiquität beim Errungenschaftshändler nachkaufen, wenn man eine bestimmte Anzahl an Ausgrabungen getätigt hat. Die Zahl nach dem Schrägstrich ( x/1; x/3; ...) ist dann ausschlaggebend für die Kaufoption.

Edit: bei mystischen Ausrüstungsteilen ist es sogar so, daß man sie durch einmaliges Komplettieren schon selber mit Transmutationskristallen nachbauen kann. Wofür zB beim Eichenseelenring x/15 (was bei 5 Teilelementen = 3x ausbuddeln bedeutet) steht, weiß ich nicht.

zu 19: jop
    zu 20: bestimmt
    zu 21: auf jeden Fall mit add-on
    Sorry, konnte nicht widerstehen. o:)

Muß mal schauen, ob ich rausfinde, welche genau das sind, bei mir. Hab da total den Überblick verloren.
    Das weiß bestimmt irgendjemand schneller als ich. ;)

Edited by Tobyja on 26. August 2023 13:45
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Also ich bin schon 3 Jahre alt und fühle mich ebenfalls noch als newbie. ;)

@Tobyja Du bist drei Jahre alt? Unfassbar. Und das Spiel ist ab 16 Jahren erlaubt.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    @Bernd *pssst!*
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [Das ist jetzt hier kein Doppelpost, im vorherigen hab ich nur Geräusche gemacht.]

Keiner schneller... hmm, das irritiert mich. Muß am Samstag liegen.

Davon abgesehen, daß mir (wie erwähnt) der Überblick etwas verloren ging, was welches Add-on tut, weiß ich bisweilen auch schon gar nicht mehr, wie vanilla ausschaut. Aber Minion ist mein Freund (und sollte auch deiner sein; dennoch poste ich auch die Direkt-Links zu den jeweiligen Erstellern), daher...

zu 19: Habe mir zuerst GridList [by KLISK] geholt, für den besseren Überblick. Itemsymbole anstatt Liste.
    https://www.esoui.com/downloads/info2341-GridList.html

Dann Advanced Filters [by Baertram], für ein Meer von Reitern. Weil, es ist einfach ein Mehr an Reitern. :D
    https://www.esoui.com/downloads/info2215-AdvancedFilters-Updated.html

Das sieht dann so aus
    4esgerj7w05s.jpg

Zurückschalten zur Listenansicht funzt simpel per Klick auf das Symbol (3 Striche) ganz links über den Icons. Ansichten für Bank und Haustruhen sind identisch.

zu 20: soll es geben, soll aber dann erst ab Installation alles mitverfolgen. Kenne selber noch keines.

zu 21: in Vanilla weiß ich es gar nicht mehr. Mir wurden hier im Forum mal folgende 3 Add-Ons angeraten, von einer (oder mehreren) guten Seele(n). Von allen dreien bin ich schwer begeistert.

Character Knowledge [by Code65536]
    https://www.esoui.com/downloads/info2938-CharacterKnowledgeMotifRecipeandFurnishingPlanTracker.html

Mit allen Chars einmal durchloggen, dann trackt es alle Arten von Rezepten und zeigt bei jedem Rezept (auch in der Welt, wenn man eines findet zB) gleich auf einen Blick an, welcher Char es schon kann. Supergeil das Ding.
    ho8aiwtkra1b.jpg

Furniture Catalogue [by manavortex, berylbones, wookiefriseur]
    https://www.esoui.com/downloads/info1617-FurnitureCatalogue.html

Hat noch ein paar zusätzliche Infos. Vor allem die Quellenangaben zur Herkunft, wenn man es nicht selber craften kann, sind spitze (bei welchem Händler, wie teuer,... wenn es auch bei neueren Dingen natürlich uU nicht immer aktuell ist)
    hbk1tpztqxes.jpg

und in dem man per Tastenzuweisung einfach zwischen Item und Rezept switchen kann
    e34w0v7kyz4x.jpg

Abgerundet durch
    Name Language Ninja [by Shinntarou]
    https://www.esoui.com/downloads/info2667-NameLanguageNinja-Translationassistant.html

das ich auf deutsch und englisch trainiert habe und es mir dadurch fast in jeder Situation gleich die genaue englische Itembezeichnung mitliefert (türkise Schrift in den Screenys; Farbe ist einstellbar). Sahne.
    Viel Spaß! :)

Edit: typo
    Edited by Tobyja on 26. August 2023 22:45
  • MarkUndBein
    MarkUndBein
    ✭✭
    Super, ganz lieben Dank!
    Das GridList habe ich schon im Einsatz, das ist super. Den Rest probiere ich auf jeden Fall aus, da scheint Vieles bei zu sein, was ich suche.
    Nur nochmal zu Frage 19: ich suche eigentlich ein Add-On, mit dem ich eigene Reiter/Abschnitte definieren kann. Z.B. für jeden Char eine eigene 'Schublade' in der Bank oder "Waffen für Analyse" vs "Waffen für Verwertung" oder so in die Richtung.
    ESO Ist echt das erste MMO, das ich spiele, das so etwas nicht schon im Standard hat.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    [...]
    Nur nochmal zu Frage 19: ich suche eigentlich ein Add-On, mit dem ich eigene Reiter/Abschnitte definieren kann. Z.B. für jeden Char eine eigene 'Schublade' in der Bank oder "Waffen für Analyse" vs "Waffen für Verwertung" oder so in die Richtung.
    ESO Ist echt das erste MMO, das ich spiele, das so etwas nicht schon im Standard hat.
    Ach so. Wirklich? Sowas gab's nichtmal bei GW2. Und die hatten schon ein spitzenmäßig bedienerfreundliches QoL-Interface.
    [Edit: ach, mit "definieren" meinst du, in bestimmte Bereiche legen, wo Items dann auch bleiben. Ja, das vermisse ich auch.]
    Gut, man könnte natürlich diese Hauskisten dafür nehmen. Wenn auch platztechnisch nicht der burner.
    Aber vielleicht kennt ja auch jemand ein Add-On dafür.
    Edited by Tobyja on 27. August 2023 16:00
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Zu 19:

FCO Item Saver, damit kannst Du dann filtern was du sehen möchtest

Zu 20:
    Inventory insight
    Edited by SinglePack on 28. August 2023 14:51
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    ...
    18. wenn man im Antiquitätensystem beide Skills auf max hat (was ja schnell geht): welchen Sinn macht es, Antiquitäten 3 Mal zu suchen, bis der Kodex dafür "voll" ist? Gibt es da Bonuspunkte, eine Errungenschaft oder sonst etwas? Macht es dann noch irgendeinen Sinn, mehr als 3 zu suchen? Einrichtungsgegenstände z.B. kann man ja nicht verkaufen, lediglich Stilseiten.
    Ich bin extremer Completionist und will immer alles vollständig komplettieren, u.A. auch alle Kodexeinträge der Antiquitäten.
    20. noch eine Add-On-Frage (Sorry dafür, aber das Angebot an Add-Ons ist so dermaßen groß, dass ich nicht so recht den Überblick habe): gibt es ein Add-On, dass mir alle Items, die in irgendeinem Char-Rucksack, einer Truhe oder der Bank sind, auflistet und sagt, wo ich sie finden kann?
    Inventory Insight
    One Inventory to rule them all!
    (Items from banks, house storage, and all of the characters on your account! All in one place.)
    21.gibt es eine Möglichkeit, außerhalb einer Werkbank oder Kochstelle die erlernten Rezepte/Baupläne eines Chars sehen zu können?
    CraftStore Necrom
    Tracks known traits, styles, recipes and blueprints
    Zeigt an was welcher Charakter noch lernen kann oder gelernt hat. Rezepte und Eigenschaften von Ausrüstung,
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.