Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wolkenruh und Eichenseelenring

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Genau das muss sich ZOS auch verinnerlichen.
    Alles kampfbezogene muss auch während der Bewegung möglich sein!

Am besten wäre es aber, sie würden uns erstmal eine komplett freie Tastenbelegung ermöglichen.
    Ich meine, viele PvP Spieler haben z. B. den "Jäger" fast ausschließlich passiv auf der Leiste. Ja, man nutzt ihn hier und da zur Aufdeckung, aber die Priorität für diesen Skill ist nicht die höchste.
    Also warum kann ich mir diesen Skill nicht auf das Steuerkreuz legen und hätte so eine gut erreichbare Taste für wichtigeres freigeschaufelt?
    Ein ganz simpler Kniff mit großer Auswirkung!
    Ok, die zweite Leiste kommt natürlich auch noch ins Spiel. Aber warum kann ich beide Leisten nicht unabhängig voneinander belegen?
    Wir leben im Jahre 2023. Klingt da eine freie Tastebelegung wirklich frech?

Das wäre echt mal ein Anfang!
    Allerdings bemängel ich das jetzt schon seit 2017. Ihr könnt euch also vorstellen, wie überaus interessiert ZOS daran ist!

Edited by Sun7dance on 19. März 2023 18:56
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    bezüglich gut umgesetzter controller steuerung.. ich weiß es ist nen anderes Spiel.. und Zenimax wird nicht einfach abkupfern können.. aber ich fand das in FF14 echt gut umgesetzt eigentlich.. also die Controller steuerung.. ich hatte dort auf tastatur/maus 4 skillleisten a 9? skills belegt.. hab diese aber auch ohne Probleme aufm Controller unterbringen können..

hier würd ich mir für controller echt wünschen, dass man sich die Tasten-Belegung frei anpassen kann..
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    .... und um diese komplexen Steuerungs-und Bedienungsgeschichten zu meistern gibt es ja für PC'ler die AddOns. 😉

...oh ja ich benutze genau eins von 70 welches meine Bediengeschichte erweitert. Damit ich auf einer Taste alles aus der Post holen kann. :o

@Sun7dance Natürlich sollten 2023 frei belegbare Tasten Standart sein. Das Problem sind aber, wie du bereits erwähnt hast, häufig die Hersteller und ihre Begrenzung. Ihr müsst dies über das PSN-Menü tun, am PC z.B. im Steammenü, andere Hersteller haben vier Tasten an der Rückseite, welche man allerdings nur mit vorhandenen Contollertasten belegen kann und man dann natürlich doppelt hat. Dies liegt aber an der Begrenzung der Hersteller die dies schlichtweg den Spielern nicht ermöglichen, bzw die Schnittstelle nicht zugänglich machen.

Und genau daher resultiert bei Spielern häufig das Argument, die Spielehersteller schieben es auf die Spieler ab. Was nur deshalb geschieht, weil die jeweiligen Hersteller der Controller die Schnittstelle nicht freigeben. Ich spiele wirklich selten bis gar nicht mit Controller, was mir da schon reichen würde wäre eine Taste mit der Funktion von Strg/Alt, welche ich gedrückt halte um dann z.B. alle Tasten des Controllers nochmals zur Verfügung zu haben, eine Art Strg+X / Strg+A.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    [...] Ich spiele wirklich selten bis gar nicht mit Controller, was mir da schon reichen würde wäre eine Taste mit der Funktion von Strg/Alt, welche ich gedrückt halte um dann z.B. alle Tasten des Controllers nochmals zur Verfügung zu haben, eine Art Strg+X / Strg+A.

Genau das gibt es aber halt bei anderen Spielen.
    Das ist ja genau der Kniff:
    Du aktivierst mit Drücken oder Halten ein komplett anderes Menü oder besser Schema.

Natürlich muss man da bezüglich ESO aufpassen, denn der Kampf muss ja noch flüssig ablaufen können.
    Aber sorry, ZOS wird nie müde zu betonen, wie sehr sich ESO doch entwickelt hat.
    Komisch nur, dass die Steuerung auf der Konsole diese Entwicklung leider verpasst hat.
    Wenn ZOS wirklich wollte, dann würden man sich mit Konsolenspielern austauschen und die Steuerung komplett überarbeiten.

Edited by Sun7dance on 19. März 2023 22:27
    PS5|EU
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Ich finde es im Übrigen echt drollig, dass sich hier Leute darüber beschweren, dass ZOS nicht kommuniziert hat, dass ein Bug gefixt wird. Ich würde mal wetten, dass keiner dieser Spieler ZOS mitgeteilt hat, dass man hier eine Mechanik mit Hilfe eines Bugs skippen kann. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat ZOS den Bug nicht nur gefixt, sondern hat auch nicht wenige dafür gebannt, dass sie diesen Bug ausgenutzt haben.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Da gebe ich dir Recht!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Ich dachte da eigentlich an die jeweiligen Hersteller, dann müssten Spieleentwickler sich nicht solche Kniff`s ausdenken.

Würde das Konzept des Contollers stimmen (was er ja lange hat und in vielen SPielen funktioniert), dann hätten Spieleentwickler nicht das Problem. In MMO`s oder anderen ausgiebigen Spielen funktioniert es allerdings nicht oder halt nur mit Tricks. Das Grundlegende Problem sind aber die Hersteller und noch dazu fein raus, da die Spieler ja anschließend das Forum des Spieleentwicklers stürmen oder YT-Videos machen in denen die Kompetenz/Nachlässigkeit des Spieleentwicklers angezweifelt wird. Der das Problem natürlich in irgendeiner an die Spieler weiter gibt, aber nicht dafür verantwortlich ist.

#voteformmocontroller
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    es gibt ja gute Controller.. der PS4/5 controller - weiß ich nich kenn ich nich (mochte damals an der PS2 den controller schon nicht :D und meine Hände haben gejubelt als sie den ersten X-Box- controller in der Hand hatten..) ja den X-box-controller - den steam-controller.. wenn er leider auch vom Markt genommen wurde, weil wohl zu ähnlich dem x-box-controller (und man konnte ihn soweit ich weiß nur in verbindung mit steam voll configuríerbar nutzen)

Und es gibt auch Beispiele (oder zumindestens 1 Beispiel), dass man den Controller sinnvoll in spielen nutzen kann.. sogar für mehr als 12! skills.. aber wie weiter oben schon geschrieben.. ka ob und wie man da was übernehmen kann/darf.. FF14

zum eigentlichen Thema..
    was ich gern gefragt hätte.. da mein englisch leider nich sonderlich.. gut ist.. und bisher nix offizielles deutsches aufgetaucht ist.. KANN und DARF? man besagten Wolkenruh-Boss nun mit dem Eichenseelenring spielen?
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Im englischen Forum steht in den Patchnotes (Ich habe kopiert weil ich das mit dem Zitieren nicht hinbekommen habe)

Cloudrest

Voltaic Current no longer functions differently for players with a second weapon bar unlocked, and are in Werewolf form or have the Oakensoul item equipped.

Das heißt übersetzt: "Voltaic Current" verhält sich nicht länger anders für Spieler die eine zweite Waffenleiste freigeschaltet haben wenn sie sich in Werwolf-Form befinden oder den Eichenseelenring ausgerüstet haben.

Demnach würde ich es vermeiden in Wolkenruh Vet zum Werwolf zu werden oder den Ring einzusetzen. Zumindest in den Kämpfen bei denen der entsprechende Gegner aktiv ist.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich versteh, was du meinst.
    Aber der Controller ist nicht so begrenzt!

Ich höre das immer wieder dass MMO nicht für Controller ausgelegt sind. Dennoch habe ich Problemlos und mit zum Teil sehr grossen Erfolg WOW oder ESO mit Controller gespielt.

Wäre irgendwie auch seltsam wenn dass überhaupt nur annähernd ein Grund wäre ein Item ins Spiel zu integrieren, weil wegen Controller. Zumal ja nicht gerade die Mehrheit auf den Konsolen spielt.

Ich spiel den Ring zwar selber, ich hab auch Spass damit, aber wenn ich entscheiden dürfte, würde ich den Ring auch wieder vom Spiel entfernen. Ich finde Eso wird zu Casual und die Motivation wirklich was im Spiel erreichen zu wollen ist nicht wirklich existent. Aber da man mit dem Casual Spieler am meisten Kohle scheffeln kann, mach ich mir keine Gedanken mehr darüber.

WEIL: Geld gewinnt^^
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Ich dachte da eigentlich an die jeweiligen Hersteller, dann müssten Spieleentwickler sich nicht solche Kniff`s ausdenken.

Würde das Konzept des Contollers stimmen (was er ja lange hat und in vielen SPielen funktioniert), dann hätten Spieleentwickler nicht das Problem. In MMO`s oder anderen ausgiebigen Spielen funktioniert es allerdings nicht oder halt nur mit Tricks. Das Grundlegende Problem sind aber die Hersteller und noch dazu fein raus, da die Spieler ja anschließend das Forum des Spieleentwicklers stürmen oder YT-Videos machen in denen die Kompetenz/Nachlässigkeit des Spieleentwicklers angezweifelt wird. Der das Problem natürlich in irgendeiner an die Spieler weiter gibt, aber nicht dafür verantwortlich ist.

#voteformmocontroller

Ja, das mehr oder weniger einheitliche Controller Design haben wir jetzt schon über 15 Jahre. Davor war es natürlich auch ähnlich (PS1 und PS2), aber die Sticks hatten sich da noch nicht ganz so durchgesetzt.
    Natürlich könnte man hier über eine neue Grundstruktur nachdenken. Ich meine, wer braucht denn heute noch ein Steuerkreuz? Das wird mittlerweile doch eh für diverse Befehle eingebunden und nicht zum Bewegen.
    Ok, in den Menüs vielleicht, aber das würde auch mit 4 Tasten gehen.

Warum nur zwei Schultertasten und warum die hintere so langezogen nach hinten? Alles verschenkt in meinen Augen!
    Hier gab es mal einen Razor Raiju Controller, der da oben jeweils noch eine zusätzliche Taste unterbringen konnte.
    Das war eigentlich genial, denn auch diese tasten kontne man erreichen, ohne die Sticks loslassen zu müssen.

Aber natürlich sind die Finger am Controller total verschenkt. Da müssten wirklich standardmäßig Tasten hin und wen die stören, der nimmt sie ab, fertig!

Aber dennoch könnte man aus den heutigen Standard Controllern viel mehr rausholen, als es ZOS z. B. tut.
    Von daher nehme ich die Spielentwickler genauso mit ins Boot!

Edited by Sun7dance on 20. März 2023 17:20
    PS5|EU
  • klarix
    klarix
    ✭✭✭
    Raikiki schrieb: »
    Wir haben das ganze im Stream getestet. Wir hatten 2 Spieler mit Dualbar und 4 Leute mit Onebar (keine backbarwaffe ausgerüstet). Das Spiel priorisiert immer die Leute mit 2 Bars. Es haben immer nur dieselben 2 Spieler die Überladung bekommen. Erst als die Onebarspieler eine Waffe auf der Backbar ausgerüstet haben, wurden sie auch von der Überladung betroffen.

Fazit:
    Rein theoretisch können also alle DDs Onebar spielen. Es bedeutet dann aber mehr Stress für die Tanks und Heiler, die idR 2 Bars haben und somit ständig die Überladung bekommen.
    Chaos bricht erst aus wenn diese Tot sind und die Mechanik dann zwangsweise nen Onebarspieler trifft.

Wir haben das bestimmt 45min getestet mit allen möglichen Änderungen, ich bin mir also zu 100% sicher das es so ist.

Ich war neulich einer von nur zwei mit einer Leiste.
    Ich bekam die Überladung, jedoch ohne Vorwarnung - offenbar "geerbt" von einem Verstobenen. Da ich nicht wechseln konnte, zog ich die halbe Gruppe mit in den Tod.
    Es bleibt also ein Risiko - für eine "geerbte" Überladung wird ein Spieler zufällig ausgewählt - egal ob er eine oder zwei Leisten spielt.

Grüße,
    klarix
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man kann ja aber auch noch davon rollen, wenn die Heiler nicht ganz so schlecht sind, kriegt man das wohl ganz kurz weggeheilt. Man darf damit nur nicht bei der Gruppe stehen bleiben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das man die Überladung in CR wegheilen kann wäre mir neu... ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.