Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wolkenruh und Eichenseelenring

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich fand es auch schade, das die Classreps abgeschafft wurden, allerdings erwarte ich auch, daß die Designer im Team genauso viel Ahnung von der Materie haben. Und Streng genommen sollte jeder Spieler Verbesserungsvorschläge machen können.

Im Großen und Ganzen fand ich die Änderungen bisher auch nachvollziehbar und ok, man muss eben nicht nur den Highend Content berücksichtigen, sondern auch den Blümchenpflücker.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das ähnlich wie @Sun7dance. ZOS geht nur die Probleme an, die sie beheben können. Die ClassReps und die Community zeigen ihnen aber sämtliche Fehler im Spiel auf. Der Oakensoul war meiner Meinung nach auch so ein Fehler. Jetzt will sich ZOS natürlich nicht die Blöße geben, was auch marketingstrategisch nicht klug wäre.
    ESO wird ja auf vielen Portalen immer noch hochgelobt. Es ist ja auch ein super Spiel, aber die Probleme werden ständig kleingeredet.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Warum bitte ist der Oakensoul so ein Fehler? Weil Spieler nun mit minimalem Aufwand mehr Schaden machen? Weil Spieler mit Handcaps nun vernünftig das Spiel spielen können?

Weil man damit einige lustige Dinge machen kann? Geht der Hate schon wieder los gegen die Oakensoul-Spieler?
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wird Fehler jetzt schon als Hate angesehen?
    Was willst du dadurch erreichen? Dass man keinerlei Kritik mehr üben darf?
    Ich sehe den Ring ebenfalls kritisch, was sich vor allem auf das Bemächtigen bezieht.
    Die Spieler haben damit wenig zu tun, wobei ich auch da einen Kritikpunkt habe, der das Gruppenspiel betrifft.
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Indirekt sehe ich das als Hate, ja. Ich frage mich seit jeher, wieso euch als Highend-Spieler der Ring überhaupt juckt? Ihr habt damit nix zu tun. Ihr habt keinerlei Nachteile dadurch.

Ich sehe hier klar die Vorteile: Die Spieler können sich mehr auf die Mechaniken in den RAIDs und Dungeons konzentrieren, was meiner Meinung nach wichtiger ist als unbedingt Dualbar zu spielen, mit abgestimmten Sets, wovon die meisten nicht mal eine Ahnung haben, wie man sie zusammensetzt.

Es werden damit sogar Trifectas gelaufen. Also ich sehe das Ding tatsächlich als Segen. Weil damit die Schere zwischen Low und High-End Spieler DEUTLICH geschrumpft ist, was gut ist.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Normalerweise halte ich mich bei Dingen, die das Balancing betreffen, komplett raus. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von den Spielmechaniken und dem ganzen Theorycrafting. Trotzdem würde ich das so nicht unterschreiben, dass der Ring ein Fehler war. Ich mein, welche Möglichkeiten hat ZOS schon, mit geringem Aufwand den Abstand zwischen den schwachen und den starken Spielern zu verringern? Wird am oberen Ende der Nahrungskette der Schaden generft, ist es falsch, gibt es ein Item, dass den schwachen Spielern die Möglichkeit offenbart, mit einer einfachen Rotation auch halbwegs ordentlichen Schaden zu fahren, ist es ebenfalls falsch. Klar ist der Ring OP, aber damit geht schließlich auch der Verlust der Backbar einher.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Viele sehen nur den Schaden an der RAID-Puppe von 80k+.

Das ist aber nicht der Schaden, den man in einem Verlies, oder RAID macht. Die einzige Sache, wo der Ring eventuell OP ist, mit den entsprechenden Sets, bspw Sturmverflucht, ist im Trash.

Da kann der Ring locker mithalten mit seinen 120-190k DPS und einem Dual-Wield Spieler.

Aber sonst? Wenn du Glück hast, kommst du im RAID, je nach Klasse natürlich, so auf vllt 60k, vllt 70k. Da machen die Dualbar-Spieler deutlich mehr.

Ich sehe das also nicht unbedingt als Problem.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ach Leute, das hat doch mit hate nix zu tun. Oakensoul hat dem Spieler viel Motivation genommen im Spiel besser zu werden. Und es geht nicht nur um dieses Item. Da sind auch die anderen Procc-Sets, die dazu kommen. ZOS überpaced oft. Da darf man sich auch nicht wundern, dass dann im Raid manche Items deaktiviert werden.
    Ich bin jetzt auch kein high-end Spieler. Aber was diese Schere zwischen Anfänger und erfahrenen Spieler angeht, sehe ich diese Idee der Annäherung von ZOS als völligen Schwachsinn an. Genau wie das Ding mit der Schadensreduzierung von light attacks. Welchen Sinn hat es denn dann noch, dieses Spiel zu spielen, wenn ich von vornherein in der Spitze mitspiele und mich nicht verbessern kann? Was ja schlussendlich eh ein Trugschluss ist, da wie wir ja schon festgestellt haben eine super Badehose nicht gleich einen super Schwimmer aus einem macht.😉
    Außerdem ist das Ganze unfair gegenüber den Spielern, die sich ihren Erfolg anerspielt haben.
    Edited by styroporiane on 18. März 2023 16:39
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe keine Demotivation bei den Spielern immer MinMaxing zu betreiben. Das mag vielleicht vereinzelt vorkommen, keine Frage.

Diese ganzen Trial-Trifectas bspw werden, mit wenigen Ausnahmen, auch nicht von Oakensoul-Spielern geschafft.

Ich finde es dennoch eine gute Sache, wenn man zumindest den normalen Vet-Content in ESO jetzt relativ einfach schaffen kann :) Das kann kein Fehler sein. So zumindest meine Meinung.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Oakensoul hat dem Spieler viel Motivation genommen im Spiel besser zu werden.
    Glaubst Du wirklich, dass Spieler, die einen gewissen spielerischen Anspruch haben, nun scharenweise mit Oakensoul rumlaufen? Ich würde eher vermuten, dass der Ring für diejenigen interessant ist, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) die Lust haben, ständig dem Rest hinterherzuhinken und deren Motivation schon längst dahin war. ZOS wird die Leute nicht zwingen können, im Spiel besser werden zu wollen.
    Welchen Sinn hat es denn dann noch, dieses Spiel zu spielen, wenn ich von vornherein in der Spitze mitspiele und mich nicht verbessern kann?
    Vielleicht sehen andere Spieler keinen Sinn darin, sich ständig irgendwie verbessern zu müssen? Vielleicht ist es einfach nur genug, Spaß daran zu haben, nun auch ein paar Verliese oder andere Inhalte zu komplettieren, zu denen man vorher mangels Schaden keinen Zugang hatte?
    Außerdem ist das Ganze unfair gegenüber den Spielern, die sich ihren Erfolg anerspielt haben.
    Wenn Du bei Deinem 2-Bar Build bleibst, wird Dir nichts genommen, wenn Du etwas anderes ausprobieren möchtest, kannst Du den Ring ebenfalls anlegen. Ich sehe nicht, wo das unfair wäre. Nur weil ein schwächerer Spieler jetzt eine Option hat, zum Rest aufzuschließen?

Edited by Arcon2825 on 18. März 2023 17:06
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ganz im Gegenteil. Die Spieler, die einen spielerischen Anspruch haben, nutzen diesen Ring nicht.

Und ob mit Ring oder ohne...manche Spieler werden trotzdem weiter dem Rest hinterherhinken, da wie wir ja gesehen haben, ZOS dafür sorgt, dass der Ring dann entsprechende Einschränkungen hat und der Ring allein auch nicht die Wunderwaffe ist.

Was die 2bar vs 1bar Build-Theorie betrifft... mit der richtigen Set-Kombi bekommst du mit dem Ring ein one-shot-build hin. Das geht bei 2bar definitiv nicht.
    Und nochmal.... es ist nicht der Ring allein, der die Motivation aufgrund der Einfachheit aus dem Spiel nimmt. Auch die anderen ProccSets sind meiner Meinung nach über.
    Edited by styroporiane on 18. März 2023 17:11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    mit der richtigen Set-Kombi bekommst du mit dem Ring ein one-shot-build hin.

DAS hätte ich aber gerne als Beweis. Im normalen Content vllt, aber auf Vet? Never. Wenn du mir also eine Set-Kombo nennen kannst, wo du im vet-Content One-Shotten kannst und auch als Video lieferst, dann bitte.

Und ich meine NICHT den Trash.
    Edited by Protector1981 on 18. März 2023 17:31
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich denke bei one-shot ans pvp.. und im PvE ist der Ring nur ein Teil des Ganzen, da hier viel mehr drauf ankommt, die Mechanik zu verstehen ...und wie schon gesagt, in Verbindung mit den ProccSets ist der Ring in meinen Augen eine Motiivationsbremse.
    Und ja... @Sun7dance...one-shots funktionieren. Natürlich müssen die Parameter stimmen. Wenn jemand im Block, in der Heilung steht, oder der Angriff von vorn kommt geht das natürlich nicht.
    Edited by styroporiane on 18. März 2023 17:50
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, da hat styro PvP gemeint.
    Ganz unrecht hätte er hier auch nicht, denn der Ring ermöglicht gerade den Gankern Boni, die sie sonst nicht so einfach vor dem ersten Hit hätten.
    Ob's dann wirklich one shots sind, keine Ahnung!

Meine Kritik bezüglich Ring geht aber eh in eine etwas andere Richtung.
    Ich habe mir das Firesong DLC relativ spät erst gekauft und bin daher die letzte Zeit auf Galen unterwegs gewesen, um das Gourmet Set zu farmen.
    Da es hier kein öffentliches Verlies gibt, muss man für die Waffen also die Weltbosse machen.

Und genau hier zeigt sich meine Kritik am deutlichsten.
    Die Schimäre springt ja immer auf den am weitesten entfernten Spieler oder Gefährten.
    Der Eichenseelenring verführt die Spieler halt zum Kämpfen auf Range und denen war es schnurzpiepegal, dass andere dauernd ihre AoE Flächen umsonst gelegt haben, weil der Boss dann wieder auf einen springt, der meint, er müsse möglichst weit draußen rumturnen.
    Bei einem Blitzstab heavy attack build ist dir das Rumspringen halt völlig latte und genau das führt in meinen Augen zu Blindheit im Kampf und auch zu Egoismus.
    Der Ring ist hier aber nur ein Puzzleteil des Gesamten, denn auch die Gefährten tun ihr übriges dazu!
    Es war einfach nur schrecklich, ehrlich!

Und in Random Verliesen sieht es da oft nicht anders aus.

Edited by Sun7dance on 18. März 2023 17:43
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das ihr PvP meint, hättet ihr aber auch direkt mal KLAR UND DEUTLICH kommunizieren können. Ich kann nicht hellsehen.

Schon gar nicht in einem Thread, wo es um WOLKENRUH! geht.

Und @Sun7dance ich hoffe diese Argumentation meinst du nicht ernst. Wenn doch, ist das jammern auf absolut HÖCHSTEM Niveau.

Es ist nen Weltboss, mein Gott. Die Weltbosse wurden schon so oft von Spielern getrollt, wie bspw die eine Hexe im Reik. Aber DAS ist echt lächerlich und absolut unsinnig sich darüber aufzuregen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe nicht von PvP geschrieben.

Selbstverständlich meine ich die Kritik ernst. Es spielt absolut keine Rolle, ob das ein Weltboss oder ein Dungeon Boss ist.
    Außerdem hatte auch auf Dungeon Bosse hingewiesen, bei denen das sehr ähnlich abläuft wie z. B. auf der Orkaninsel oder im Forstgewölbe.

Aber nochmal:
    Für das Gesamtbild bildet der Ring nur ein Puzzelteil.
    Aber ZOS wird von diesen Puzzleteilen noch mehr bringen, da bin ich mir ziemlich sicher!

Ich drück's mal so aus:
    Ich befürchte, dass ZOS selbst das Gruppenspiel mehr und mehr "solo'en" möchte.

Edited by Sun7dance on 18. März 2023 18:26
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt nen riesigen Unterschied zwischen einem Weltboss und einen Dungeon/Verlies-Boss. In letzterem bist du in der Regel mit 4 Spielern drin.

Bei einem Weltboss hängen da mehr als 12 in der Regel, also sehe ich da kein Problem.

Ich bleibe dabei, man kann dem Ring soviel machen. Man kann soviel schaffen. Und trotzdem kann man nur teilweise in der Elite mitspielen, was in Ordnung ist.

Und ja, ich laufe auch Verliese, wenns sein muss alleine (aber auf normal halt). Einige schafft man, andere nicht. Aber halt auf normal. Zumal es auch andere Spieler gibt, die selbst Verliese im HM solo laufen, oder nSS den ersten Drachen solo machen. OHNE Eichenseelenring.

Wie gesagt, ich find das nicht schlimm. Aber jedem das seine :)
    Edited by Protector1981 on 18. März 2023 18:58
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, du verstehst einfach meinen Kritkpunkt nicht.

Ob Weltbosse, Vulkanschlote, Geysire, Kargstein Kristalle oder eben Dungeon Bosse, das sind alles Inhalte, die für mehrere Spieler konzipiert sind.
    Ob man die jetzt solo schafft oder nicht, spielt keine Rolle!
    Also sollte man hier auch für mehrere Spieler denken, sprich ein Gruppendenken entwickeln.
    Wenn es jetzt nur diesen Ring gäbe, dann wäre ich voll bei dir. Das Puzzleteil alleine würde nicht ausreichen für das Bild, welches ich oben erläutern wollte.

Aber statt das Gruppenspiel dort zu fördern, impft man den Spielern mehr und mehr ein, dass sie mit Gefährten und Oakensoul heavy attack build quasi machen können, was sie immer schon während dem Questen gemacht haben: Einfach spielen, ohne auf andere Spieler zu schauen!
    Genau diesen Trend kritisiere ich halt scharf und das hat absolut nichts mit Hate zu tun!
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das sehe ich anders. Alles was du aufgelistet hast, musst du teilweise zwangsweise alleine spielen, weil keiner den alten Content spielen WILL.

Also sollte die Kritik eher dahin gehen. Natürlich könnte man immer im Gebietschat nach Hilfe fragen, keine Frage. Aber wie oft hat man Hilfeanfragen bekommen? Auch VOR dem Ring? Richtig, praktisch nie.

Geysire bspw machen die meisten nur, wenns entweder Event ist, oder wenn man was bestimmten farmen will. Kargstein Kristalle macht man weswegen? Ach richtig, ausschließlich wegen einer Spur. Weltbosse? Die meisten grinden die neuen Weltbosse eh in den ersten 2-3 Wochen komplett durch, also ist da auch nix mit Gruppendenken.

Der einzige Punkte, wo man über Gruppendenken sprechen könnte, wäre auch der entsprechende Gruppencontent, wie Verliese, RAIDs oder DSA und BRP.

Ansonsten? Wie gesagt, diesen Trend gabs auch schon vorher.
  • Birdspider
    Birdspider
    ✭✭
    Sorry, aber das "solo laufen" hat doch seinen Ursprung nicht im Eichenseelenring!
    Ich kenne Spieler die legen Weltbosse allein und laufen auch Dungeons auf vet solo und das ohne Eichenseelenring.
    Sie machen das, weil sie ihr Build so perfektioniert haben, dass ihr DPS locker ausreicht.
    Es liegt eher an der inneren Einstellung ob sie in Gruppen spielen wollen. Und an dieser Einstellung ändert der Ring nichts.
    Auch kann ich nicht nachvollziehen warum mir der Ring einimpfen soll Gruppeninhalte solo zu machen nur weil ich höheren DPS mache, der, mit Verlaub gesagt, noch immer hinter dem der Spieler, die das Weaving beherrschen, liegt.
    Mich hat der Ring eher dazu bewogen mich Gruppen abzuschließen, wozu mir vorher der Mut gefehlt hat!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht geht es nur mir so, aber mir ist Oakensoul für ein Solo Build einfach viel zu unflexibel. Für diesen Zweck würde ich jederzeit den Ring des fahlen Ordens vorziehen. Wie mein Vorredner auch schon schrieb, hat mir Oakensoul erst die Möglichkeit eröffnet, fehlende DLC Verliese nun Schritt für Schritt nachzuholen, da viele Dinge mit Schaden im Gepäck einfach deutlich einfacher zu erspielen sind und ich nicht mehr nur der Klotz am Bein bin.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie frustrierend es ist, immer hinter dem Rest herzulaufen. Als die Spitze ihre 35-40k gemacht haben, lag ich vielleicht bei 28-30k. Dann habe ich irgendwann die 40k gemacht, da wurden schon 50k gefordert. Jetzt liege ich bei irgendwas um die 60-65k, während die Einstiegshürde für Vet Trial mittlerweile bei minimum 80k liegt… irgendwann ist es dann auch mal gut mit dem Käse. Dann spiele ich halt jetzt Oakensoul HA und parse damit um die 90k rum, wohlwissend, dass auch damit bessere Spieler nochmal deutlich mehr rausholen können. Trotzdem bin ich nun ein Stück näher herangerückt und das motiviert mich gerade, hier und da die Lücken bei den Verlies Errungenschaften zu schließen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Birdspider schrieb: »
    Sorry, aber das "solo laufen" hat doch seinen Ursprung nicht im Eichenseelenring!
    Ich kenne Spieler die legen Weltbosse allein und laufen auch Dungeons auf vet solo und das ohne Eichenseelenring.
    [...]

Sorry, aber das war nicht mein Kritikpunkt.
    Ob der Ring jetzt irgendwelche Spieler dazu bewegt, irgendwelche Gruppeninhalte solo zu laufen, ist doch völlig latte.
    Da sind sie dann alleine und können machen, was sie wollen.

Edited by Sun7dance on 18. März 2023 22:53
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie finde ich eure Diskussion sehr interessant und wenn ich von jedem einen Teilaspekt der Aussagen nehme, dann lande ich ungefähr da was ich im Positiven und im Negativen von Oakensoul halte.
    Es ist somit möglich die Lücke zwischen "High- und Lowdsp Spielern" (fällt grad nichts anderes ein!) auf einfache Weise zu schließen. Dies kann natürlich für Motivation sorgen und verstärkt natürlich auch eine Spielweise. Meine ich Motivation, dann meine ich bezüglich des Themas Wolkenruh/Trials, dort Anschluß zu finden. Aber auch, dort z.B. auf ein benötigtes Dualbar-Build zu wechseln/wechseln zu müssen. Warum? Dies ist/sollte der Anspruchsvollste Contend im Spiel sein und so sollte es sich auch mit den Builds verhalten.

Selbst zwei Bars mit jeweils 6 Skills, sollten keinen Endgamespieler überfordern, in keinem Spiel. Taste 1 (Ringfinger), Taste 2 (Mittelfinger), Taste 3 (Zeigefinger) sollte jeder Problemlos hinbekommen der "WER" auf einer Tastatur schreiben kann (AC schon weggelassen!). Tab/Waffenwechsel (kleiner Finger) und wieder 1,2,3. Wer zudem in gangigen Shooter Games schon mal seine Waffe nachgeladen hat (Standart R), der sollte auch seinen Zeigefinger um eine Buchstabenreihe versetzten können um dort eine weiter Taste (Ulti) zu drücken oder diesen um eine Taste weiter nach links auf Taste 4 verschieben können. Klingt für mich alles andere als schwer und ich glaube auch dies sollte jeder PS/XBOX Spieler auf seinem Controller hingekommen, zumal man mittlerweile jede Funktion einer Taste zuordnen kann.

Um bei dem Beispiel zu bleiben, warum sollte jemand den Ansruchvollsten Contend schaffen sollen, wenn er auf ein komplette Bar verzichtet, weil er angeblich die eine Taste (Waffenwechsel) die er zudem auf alle anderen Tasten seiner Periphergeräte legen kann nicht drücken will. Von nicht können kann man zu 99% wirklich schlecht reden. Jeder könnte, wenn er wollte einen Waffenwechsel hinbekommen und wieder 1,2,3,4 oder R drücken.

New World ist mit drei Skills pro Waffe, die absolute casualisierteste Perversi****, was man jemandem in einem OpenWorld-MMORPG bieten kann. 1,2,3/ 1,2,3 /1,2,3 /1,2,3 /1,2,3 /1,2,3 /1,2,3 /1,2,3 /1,2,3 /1,2,3 /1,2,3, dazu LM/RM. Ist dass Actioncombat, soll dass Actioncombat im Jahr 2023 sein? Soll dass Anspuchsvoll sein? Wenn ich Spieleentwickler wär, ich würde mich a) darüber kaputtlachen wer so etwas spielt (ob NW oder Oakensoul) und dann auch noch damit den anspuchvollsten Contend absolvieren will, weil ein Waffenwechsel zu schwierig ist? 2014 haben die Leute über so wenig Skills (12!) geheult.

Was soll das nächste sein? Eine Halskette die einem direkt alle major und minor buffs über einen leichten Angriff, also dem Tätigen eines Mausklicks, gibt. Ob die Leute dann wohl den anspruchsvollsten Contend schaffen? Ob sie diesen dann auch schaffen wollen? Ob sie dann auch kritisieren, das sie diesen dann nicht schaffen? Oder ob sie dann kritisieren, von Gruppen nicht mitgenommen zu werden? Ganz zu schweigen von denn möglichen Diskussion, was dieser jemand dann eigentlich für die Gruppe/den Gruppenerfolg beisteuert.

Ich persönlich habe ihn, er ist strong, sehr strong aber wie schon gesagt, mir fehlen da einfach zu viele spielerische Möglichkeiten welche mir eine Backbar mit zweitem Waffenset bietet. Lücke schließen, super. Motivation wecken, super. Lernen, super. Eine bestimmte Spielweise fördern/verstärken/ermöglichen, super, aber im absoluten Endcontend, von absolutem nein über ganz schlechtes MMO-Spieldesign zu oben angesprochener Ansruchslosigkeit einer casualisierten Perversi**** hin zu der Frage was man sich für eine zukünftige Spielerschaft mit 1,2,3 heranzieht und in welche Sackgasse sich die gesamte Spielebranche damit begibt, besonders wenn es um Endcontend geht.

Edith: Ganz zu schweigen von so etwas hier B) : Oakensoul Swap

Edited by Wolfshade on 19. März 2023 00:34
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den Ring ganz okay.

Wenn Gilden oder Gruppen den nicht wollen, ist es eben deren Sache. Bei uns auf dem Server gibt es durchaus Raids wo man keine HA-Builds mitnimmt.

Ich selber war nie ein guter DD, spiele seit immer only Heal oder Tank. Daher kommt er zumindest mir ganz gelegen wenn wir mal Dungeons machen und keinen Full-Heal brauchen, sondern 3 DDs.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Wolfshade

Ich stimme da grundsätzlich voll zu.
    Nur ein paar Kleinigkeiten können halt auch mal tatsächlich anders sein. Auf der Konsole ist der Waffenwechsel standardmäßig so gelegt, dass du den nicht gut im Kampf erreichen kannst. Du musst da immer erst kurz den linken Daumen vom linken Stick nehmen und das ist eigentlich ein absolutes No-Go.
    Viele Spieler bedienen sich daher eines Tricks oder wechseln auf einen teuren Paddle Controller und legen sich dann den Waffenwechsel so, dass es passt.
    Aber viele Spieler kennen das eben auch nicht und sind dann nach ihrem Quest-Kontent heillos überfordert, wenn sie von allen Seiten dies und das gesagt bekommen.
    Diese Spieler kann ich sogar verstehen, wenn sie zum Ring greifen. Dann können sie in Ruhe spielen und gut ist!

Aber nichts geht eben ohne das berühmte Aber:
    Du bringst hier ein wichtiges Argument und zwar, wo das Ganze letztendlich mal hinführen wird.
    Solche Spieler gewöhnen sich immer mehr daran, dass sich das Spiel ihren Wünschen beugt und demnach wird der Ring da nicht das letzte in diese Richtung gewesen sein.
    Könnten viele der "Ringspieler" überhaupt nochmal zurück zum Spiel mit beiden Leisten, wenn sie mal ein oder zwei Jahre den Ring gespielt haben?
    Ich meine, der Ring liefert ja mit diesem heavy Blitzstab Build nicht nur Bosschaden, sondern auch Aoe.
    Zusätzlich wird das Weaven unnötig und man muss nahezu null auf Sustain achten.
    Das alles ist schon eine seeeeeeeeeehr bequeme Spielweise gegen die ich erstmal noch gar nichts hätte.
    Aber wo führt das eben hin?

Werden demnächst die AoE Skills doch auf 20sec gestreckt, damit die Rotation noch lahmer und anspruchsloser wird?
    Das war ja echt mal der Plan von ZOS!

Der Ring ist im Gegensatz zu anderen Mytics auch echt dankbar zu farmen. Keine Dungeon Bosse, keine Dailies und vor allem keine Bibliothek füllen und das auf jedem Charakter.

Edited by Sun7dance on 19. März 2023 16:00
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Den Waffenwechsel habe ich auf den rechten Stick gelegt, das funktioniert gut über die Controllereinstellungen im PS Menü bei Barrierefreiheit. Zudem habe ich bei meinem PS4-Controller das sogenannte Rückenanpassstück. Das spiegelt mir zwei Tasten, die ich auf der Unterseite mit den Ringfingern bediene.
    Wenn ich auf den PS5-Controller wechsel, merke ich wie unrund es dann doch läuft.

Natürlich vereinfacht der Ring das Spielen, grad für die, die nicht schon länger mit dem Barwechsel arbeiten. Aber ich finde, der Ring wiegt nicht die Vorteile auf, die du mit einer 2ten Bar hast. Abgesehen von den Performance-Problemen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Könnten viele der "Ringspieler" überhaupt nochmal zurück zum Spiel mit beiden Leisten, wenn sie mal ein oder zwei Jahre den Ring gespielt haben?

Ich würd einfach mal sagen, wer auf einer Bar spielen kann, der kann auch auf zwei Spielen.

Kenne das Consolenmenü nicht so gut, am PC kann man die einzelnen Waffenleisten z.b. auch mit einzelnen Tasten belegen, also z.b. Leiste 1 - x, Leiste 2 - y. Geht das auf Konsole? Ist zwar etwas umständlich und irgendwie kann man dann argumentieren, man gibt es an die Spieler weiter, aber ich habe z.B. Lost Ark mit Controller gespielt (nur Combat!) und für alles andere dann halt Tastatur und Maus noch benutzt. Muss man halt auch ständig wechseln.
    Sun7dance schrieb: »
    Solche Spieler gewöhnen sich immer mehr daran, dass sich das Spiel ihren Wünschen beugt...

...nicht böse gemeint, an keinen Consolero, aber dies ist z.B. etwas, was ich über Consolenspieler sage. Eso und MMO`s sind mMn keine Spiele für Console eben wegen der komplexen Steuerungs- und Bediengeschichten die ein Controller einfach nicht erfüllen kann. Deren Wünschen und nach deren "Feedback" wurde sich dann aber auch gebeugt, mMn auch was Mechaniken und Bossfight etc betrifft, damit eben Consoleros mit ihren schon eingeschränkten Möglichkeiten eben auch den kompletten Contend schaffen, einfacher schaffen. Und wenn man sich Grundlegend zu sehr an und auf die Bedürfnisse der Konsolenspieler mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten konzentriert, leiden eben auch viele PC SPieler darunter.

Ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich damit sagen will. Zum Beispiel die Steuerung aus der Egoperspektive bei Shootern oder wie man aktuell sehen kann, dass Spielesteuerung auch für Mobile-Gaming ausgerichtet wird. Ohne den Aspekt/Rücksichtnahme auf Stick oder Mobile-Touch, könnten Spieleentwickler glaube ich konzentrierter an spannendem Gameplay arbeiten. Oder andersherum, dadurch bleibt für Maus/Tastaturspieler zu viel auf der Strecke.

Schau dir mal das Gameplay von T&L an. Ich noch keinen Charakter gesehen der sich dort in Bewegung einen Skill ausführt (es soll wohl nur wenige geben). Prima angepasst an Controller und Mobile-Gameplay wärend es für die PC-Spieler in absoluter langeweile ausarten wird, welche z.b. Combat-Gameplay aus Eso kennen.

...um die Kurve zu bekommen, ich habe mich vor Jahren schon gefragt wo es hinführen soll, wenn sich Spieler an das Consolengameplay erst einmal gewöhnt haben. Und irgendwie sehe ich da gerade NW und Oaken als die "logische" Entwicklung daraus. Ob jemand Solo oder in Gruppen den Ring spielt oder nicht finde ich nicht schlimm, in gewisser Weise auch gut, aber es sollte seine Grenze haben und das wäre mMn Endcontend!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    ...nicht böse gemeint, an keinen Consolero, aber dies ist z.B. etwas, was ich über Consolenspieler sage. Eso und MMO`s sind mMn keine Spiele für Console eben wegen der komplexen Steuerungs- und Bediengeschichten die ein Controller einfach nicht erfüllen kann.
    .... und um diese komplexen Steuerungs-und Bedienungsgeschichten zu meistern gibt es ja für PC'ler die AddOns. 😉
    Edited by styroporiane on 19. März 2023 17:55
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, ich versteh, was du meinst.
    Aber der Controller ist nicht so begrenzt!
    Wenn man es intelligent nutzt, dann hat man mit dem Controller quasi unendlich Möglichkeiten....natürlich nicht wirklich unendlich, aber so viele, dass es sich nicht nach Einschränkung anfühlt.
    Das Problem aber ist, dass viele Entwickler dieses Potential nicht erkennen oder sich nicht in Spieler hineinversetzen können/wollen und daher eher unwichtigere Befehle auf die gängigen Tasten legen und daher alles dann wirklich begrenzt wirkt.

Mal ein Beispiel:
    Die Interaktion in ESO, also unser X Button und auf der xBox der A Button, wird zwar extrem häufig genutzt, ist aber eigentlich völlig unwichtig. Wenn ich vor einem NPC oder einer Truhe stehe, dann kann ich auch ohne Bedenken den linken Stick loslassen. Es passiert nichts. Ich brauche keine Interaktion aus der Bewegung heraus!
    Aber warum liegt die Interaktion auf einem Button, den man gut erreicht, statt diese mal auf das Steuerkreuz zu legen und den X Button alleine für Rolle und Sprung zu belassen?

Spiele wie Ghost of Tsushima, Next Gen TW3 oder sogar Hogwarts Legacy bieten dem Spieler durch intelligentes Nutzen des Controllers extrem viele Möglichkeiten. Ok, Hogwarts nur bedingt intelligent, aber immerhin haben sie sich etwas gedacht.
    ZOS hat das jetzt mal versucht, indem sie uns mehr Schnellräder gegeben haben.
    Ich sehe diese Schnellräder zwar insgesamt skeptisch, weil ich halt auch PvP Spieler bin, aber die Erreichbarkeit ist gut gemacht!
    Das meine ich mit Potenzial nutzen und das geht eben auch mit wichtigen und unwichtigeren Befehlen.
    Man kann auch mit unterschiedlichen Schemata arbeiten. Bin ich jetzt im Baumodus, im Interaktinsmodus oder eben im Kampfmodus?
    Alles wäre möglich!

Aber ich würde voll zustimmen, dass vor allem Sony jetzt mal in die Pötte kommen und endlich Paddle Controller als Standard herausbringen sollte. Der neue Dual Edge Controller ist im Vergleich zum xBox Elite in so gut wie allen Belangen ein schlechter Witz!
    Hätte jeder Controller hinten noch bis zu 4 Tasten extra, dann wären die Möglichkeiten wirklich mehr als ausreichend!

Zur Steuerbelegung:
    Das geht auf der Konsole nicht! Wir können die Tasten nicht frei belegen. Wir haben drei feste Sterungsschema, die allesamt undurchdacht sind.
    Wir können nur Tasten über das PSN Menü tauschen (was eben der angesprochene Trick ist) oder eben wie styro geschrieben hat, andere Controller oder Aufsätze benutzen.

@styroporiane
    Es gibt diesen Aufsatz übrigens auch für den PS5 Controller, allerdings müsstest du den dann halt öffnen.

Edited by Sun7dance on 19. März 2023 18:12
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ok... muss ich mich mal informieren. Allerdings bin ich da noch etwas zurückhaltend, da ich nicht unbedingt am neuen Gerät rumschrauben will.
    Diesen Zusatz für den PS4 Controller mag ich aber nicht mehr missen, da ich dadurch immer die Daumen auf dem Controller hab, also keine kurze Unterbrechung im movement, wenn ich z.B. vom Schattenkleid in den hide will, oder einen Trank zu mir nehme.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.