Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 4. November

Offizielle Diskussion zu „Brief vom Studio Director: Rückblick auf 2022 & Ausblick in die Zukunft“

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    ich weiß nicht wie das Add-On heißt, aber zum Beispiel bei der NB der dir die Stacks für den Bogen anzeigt in Größer fände ich schon mal ganz gut. Auf den Konsolen sind die Zahlen im Skill drin und gehen im Eifer schon mal durch.

Wenn ich mir aber überlege wie lange die Cooldown leisten gedauert haben auf den Kosolen, glaube ich da aber nicht dran.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Ich wollt damit auch nur ausdrücken, dass wenn es da kein Addon für geben würde, man es schon längst seitens des Betreibers implementiert hätte und man sich seitens ZOS son bisschen auf den Addon-Entwicklern ausruht. Dass es Ausnahmen wie dich gibt, war mir schon klar. Aber die meisten PCler würden wohl zugeben, dass sie ohne das ein oder andere Addon nicht spielen wollen würden oder gar könnten. Und ich tu mich nach drei Jahren täglichem ESO noch immer schwer die über 200 Fundstellen auswendig drauf zu haben und es nervt einfach tierisch ab ständig auf einem anderen Bildschirm zu schmulen wo die Fundstelle nun genau ist. Es sind ja vor allem nicht nur die Fundberichte. Das zieht sich durch alles durch bis hin zu fehlenden Himmelsscherben. Die sehen wir nämlich noch immer nicht, wenn wir ein neues Gebiet oder Gewölbe betreten. Man muss in der Nähe sein, damit sie als entdeckt gilt und dauerhaft auf der Map zu sehen ist. Einen neuen Char mit Fertigkeitspunkten hoch zu leveln ist auf der Konsole total unbequem und weituas zeitintensiver als am PC. Das hat mal n bissel Liebe verdient.

Naja, Du hast gefragt und das implizierte für mich, dass für Dich sämtliche PCler nicht ohne diesen ganzen AddOn-Schnickschnack können. Es gibt einige AddOns, die sind sehr nützlich, aber der Großteil dieser ganzen sogenannten QoL/Must Have - oder wie auch immer - AddOns machen mir persönlich den Spielspaß kaputt.

Die Dinge, die Du Dir wünschst, würde ich persönlich nicht ins Spiel integriert haben wollen - oder nur mit der Option, sie abstellen zu können. Aber darin ist ZOS ja leider sehr schlecht, wie man an den Himmelsscherben sieht.
    Man muss in der Nähe sein, damit sie als entdeckt gilt und dauerhaft auf der Map zu sehen ist.

Das ist auf dem PC genauso. Ich musste quasi "mit Gewalt" abstellen , dass sie mir auf der Karte angezeigt werden, wenn ich mit einem Char in ihrer Nähe bin. Sie bleiben, wie Du schreibst, nämlich auf der Karte kleben und verschwinden erst, wenn Du das Ding eingesammelt hast. Das hat mich extrem genervt, weil ich nicht alle Scherben sofort einsammel, sobald ich dran vorbeikomme, sondern erst dann, wenn ich das entsprechende Gebiet auch durchspiele. Und wenn ich mit einem Gebiet anfange, will ich nicht sofort sehen, was ich wo finden kann, sobald ich mal die Karte öffne, um mich zu orientieren.

So sind die Geschmäcker halt sehr verschieden. :)
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Belagerung von Burgen:

Die "coolsten" Playstation EU Spieler bleiben am liebsten auf ihren Pferden sitzen, oder hocken irgendwo in einer Ecke und beobachten gemütlich wie ihre Kameraden vor der gegnerischen Tür im Öl rumtanzen, obwohl niemand eine Ramme aufgebaut hat.

Vom Ölbad getränkt rennen die Zuckerpuppen aus der Öltanztruppe als vicious death/plaguebreak Kamikaze-Piloten in die eigenen Leute, die praktischerweise als Traube im Lancer- und Kaltfeuerbeschuss kuscheln. Nachdem die Opfer der bestaunenswerten Explosionen von gutgläubigen Nekros mit Wiederbeleber-Ulti ins Leben zurückgeholt wurden, beschweren sie sich dann lautstark über zu wenig Belagerungswaffen. Nur um gleich darauf wieder im Öl/Lancer/Kaltfeuer zu explodieren ohne jemals selber eine Belagerungswaffe aufgestellt zu haben...

Und als wäre das alles nicht schlimm genug kommen hin und wieder noch Spaßvögel dazu die es lustig finden Belagerungen zu sabotieren. Da werden Ballisten umgedreht, Triböcke und Fleischsackkatapulte in den Weg gestellt, Rammen so weit wie möglich vom Tor entfernt aufgebaut damit man die erst mal suchen und hinschieben muss und und und.

Leider wurde PvP jahrelang wie ein Problemkind behandelt das niemand mehr haben will. Deswegen erwarte ich mir hier mittlerweile gar nix mehr. Aber sollte doch noch ein Wunder passieren und Cyrodiil wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen, gäbe es sicher einige Möglichkeiten um zumindest Belagerungen interessanter zu gestalten. Und Zusammenarbeit in dem Bereich zu belohnen.

Als ich angefangen habe in Cyrodiil zu spielen dachte ich immer man würde für die Mitarbeit bei Belagerungen extra Allianzpunkte bekommen. Nur so konnte ich mir die Spezialisten erklären die am liebsten mit meinen Geräten rumschießen. Tägliche und wöchentliche Bestrebungen wie "Verursacht 100.000 Schaden mit Belagerungswaffen" zeigen dass es möglich wäre hier Anreize zu schaffen. Man könnte auch sowas wie Loot bei zerstörten generischen Türen und Mauern einbauen. Zumindest für die Leute die brav mitgeholfen haben aufzuschießen. Ein extra Schnellzugriffsrad für Belagerungswaffen wäre auch super.

Zusätzliche Belagerungswaffen wären wahrscheinlich irgendwann zu unübersichtlich, und schon jetzt quillt mein Inventar über wenn ich unzählige Wegwerfballisten mitschleppen muss. Ich weiß auch gar nicht wo meine kleinen Kämpfer die tonnenschweren Gerätschaften unterbringen. Deswegen würde mir am ehesten eine Aufwertung des Arsenals gefallen. Wie bei Autorennspielen wo man nach Wunsch anpassen und tunen kann. Ein paar goldenen Materialien rein um die Geräte haltbarer zu machen, ein bisserl verzaubern um Schaden und Reichweite zu erhöhen und natürlich anmalen, tiefer legen und einen Heckspoiler drauf... Damit es nicht zum pay to win ausartet könnte man ja eine wöchentliche Obergrenze pro Account einrichten.

Ausgefallenere Ideen wären wahrscheinlich zu aufwändig und extrem kontrovers. Ich hätte zum Beispiel gerne Belagerungsmammuts wo man eine ganze Gruppe reinsetzen kann. Oder Drachen mit denen man über Burgen fliegen und gegnerische Belagerungswaffen und Spieler anzünden kann. Und noch mehr Artefaktwaffen. Und Möglichkeiten Burgen umzubauen oder zumindest aufzuwerten...

Ich finds ja lustig über Änderungen und Verbesserungen zu quasseln, aber ohne genügend Spieler wird aus Cyrodiil halt leider nix mehr werden. Und solange die Performance immer schlechter wird und alles verbuggt bleibt, wird man auch kaum jemanden überreden können sich das Trauerspiel freiwillig anzutun. Ein Großteil der Spielzeit geht seit Jahren dafür drauf das Spiel neu zu starten und sich mit irgendwelchen eingebauten technischen Problemen rumzuschlagen. Und wenn dann bei der kleinen übriggebliebenen Population wie durch ein Wunder noch irgendwann große Kämpfe passieren bricht alles zusammen und die Hälfe loggt sich aus und kommt nicht wieder. Bei jedem Brief und bei jeder Ankündigung ärgere ich mich wieder darüber dass die Performance nicht zur Priorität Nr.1 erklärt, sondern immer wieder hinten angestellt wird.

Cyrodiil ist ein großartiger Spielmodus. Deswegen hoffe ich immer noch dass bald mal jemand in der Firma das Potenzial erkennt und sich endlich dafür einsetzt es zumindest spielbarer zu machen. Wenn dann noch die maximale Spielerzahl erhöht werden könnte würde ich wahrscheinlich wochenlang Luftsprünge machen. Den ganzen anderen Kram mit Verbesserungsvörschlagen und Änderungen darf man dann von mir aus gerne jahrelang vor sich hinschieben. Sorry für den kilometerlangen Text.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Naja, Du hast gefragt und das implizierte für mich, dass für Dich sämtliche PCler nicht ohne diesen ganzen AddOn-Schnickschnack können. Es gibt einige AddOns, die sind sehr nützlich, aber der Großteil dieser ganzen sogenannten QoL/Must Have - oder wie auch immer - AddOns machen mir persönlich den Spielspaß kaputt.

Keine Ahnung wo du mit deiner Argumentation hin möchtest (keine Erleichterung für Konsolenspieler?), aber du musst doch zugeben, dass ohne Addons das ein oder andere schon längst ins Spiel gefunden hätte. Ich kann mir nicht vorstellen dass die PC-Community es jahrelang akzeptiert hätte zBsp Magiergildenbücher nicht zu sehen und sie blind einsammeln zu müssen um auf Level 10 zu kommen obwohl ein anderer Char das schon gemacht hat. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Und in meinen Augen ist es recht problemlos so etwas von ZOS-Seite hinein zu patchen und es für User wie dich möglich zu machen es nicht nutzen zu müssen.
    Edited by CURSIN_IT on 15. Dezember 2022 15:52
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Keine Ahnung wo du mit deiner Argumentation hin möchtest (keine Erleichterung für Konsolenspieler?), [...]

Einfach nur zeigen, dass nicht jede/r mit den sogenannten Erleichterungen, wie sie von vielen angesehen werden, glücklich wäre, wenn sie ins Spiel integriert würden. Nichts anderes.

Es gibt unterschiedliche Sichtweisen und die sollte man auch berücksichtigen und nicht alle in einen Topf schmeissen. Aber auch darin ist ZOS sehr, sehr schlecht, wie sie dieses Jahr mit AwA bewiesen haben.

Und auf keinen Fall möchte ich Dir Deine Wünsche für die Konsolen absprechen. Sie sind legitim.
    Und in meinen Augen ist es recht problemlos so etwas von ZOS-Seite hinein zu patchen und es für User wie dich möglich zu machen es nicht nutzen zu müssen.

Mit den Himmelsscherben haben sie genau das Gegenteil bewiesen. Diese Funktion lässt sich nicht abstellen - auch per AddOn nicht. Ein kluger Kopf hat dann herausgefunden, dass man wohl durch Hinzufügen einer bestimmten Zeile in irgendeiner AddOn-Datei das Anzeigen der Scherben unterbinden kann. Das habe ich dann getan, als ich per Zufall mal darauf stieß.

Daher auch meine Zurückhaltung in der Begeisterung, was das Einführen solcher "Erleichterungen" angeht. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze abzuschalten - gerne, nur her damit. Ansonsten: bitte nicht.

Wir haben alle keine Ahnung, was kommt. Wir werden's sehen.

Edited by Myrnhiel on 15. Dezember 2022 16:27
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Beim ersten Durchspielen nutze ich meist auch keine Addons um mir was anzeigen zu lassen, weil einmal will ich es selbst finden. und wirklich schlimm fand ich es auch nie, entweder eine Seite (meist meine eigenen mit dem Hinweis wo was zu finden ist zu öffnen, oder die vereinfachte ausgedruckte Version) zu verwenden.
    Mit dem Himmelsscherbens ehe ich es wie Myrnhiel. Umsetzung von ZOS ist mal wieder grottig gemacht... mir scheints bei denen gibt es nur entweder oder, aber kein Optional ein oder aus.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Viele haben sich doch ein Update gewünscht, wo nur Bugs behoben werden. Sie meinten, dass sie dann bei diesem Update lieber auf weitere Inhalte verzichten, wenn dafür das Spiel runder läuft.

Ich glaube, das erwartet uns im 3. Quartal nach dem nächsten Kapitel
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Darth_Foole
    Tja, was soll man sagen? Auf ersten Blick hin hört es sich ja ok an...

ABER: ich höre: "wir machen jetzt nur noch die Hälfte"

Sorry, aber wie oft wurden uns jetzt schon Performance-Verbesserungen versprochen? Hieß es nicht erst letztes Jahr, 2022 wird das Kapitel etwas kleiner und es gibt keine Skill-Line etc. damit ZOS sich auf Verbesserungen und Bug-Fixes konzentrieren kann?
    Dafür gab's dann ein Kartenspiel nach dem keiner gefragt hat (und noch dazu eines, dass so kompliziert ist, dass es. meiner Meinung nach, besser ein alleinstehendes Spiel sein sollte als Teil eines MMoRPG - 20 Minuten für eine Runde? Wer hat so viel Zeit?)..

Und, die Jahre vorher gab es eine neue Klasse oder eine neue Skill-Line (oder beides!) ZUSAMMEN mit dem großen Kapitel und trotzdem insgesamt 4 Erweiterungen im Jahr.

Natürlich kann es sein, dass die angekündigte "meistgefragte" Erweiterung volle Bombe ist - wissen wir aber nicht bis sie es ankündigen.
    Neues PvP (meiner Ansicht nach das wahre Endgame...) wäre ja wirklich toll, kann aber auch was alá Kartenspiel sein...

Sicher, WENN sich bestätigt, dass Ende nächsten Jahres alles läuft, dann sollen sie gerne machen! Mit Handkuss...

Obwohl ich das Spiel liebe, habe ich den starken Eindruck, dass sich das Spiel schon in den letzten Zügen befindet.
    Vielleicht macht es noch 1-2 Jahre, vielleicht auch noch ein paar mehr aber um die Karre aus dem Dreck zu ziehen bräuchte es mehr als das, was uns bisher bekanntgegeben wurde, fürchte ich!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Darth_Foole schrieb: »
    Obwohl ich das Spiel liebe, habe ich den starken Eindruck, dass sich das Spiel schon in den letzten Zügen befindet.
    Vielleicht macht es noch 1-2 Jahre, vielleicht auch noch ein paar mehr aber um die Karre aus dem Dreck zu ziehen bräuchte es mehr als das, was uns bisher bekanntgegeben wurde, fürchte ich!

Komplett neue Server für 1-2 Jahre.... klingt eher nach einem schwachen Eindruck.
  • Darth_Foole
    Hegron schrieb: »
    Darth_Foole schrieb: »

Komplett neue Server für 1-2 Jahre.... klingt eher nach einem schwachen Eindruck.

Naja, neue Server ohne Spieler nutzen halt nicht viel...

Ich habe die PvP Instanzen noch nie so leer gesehen und es werden seit Wochen immer weniger.

Viele Spieler, die ich kenne, kommen zwar täglich aber nur um ein paar Dailies zu erledigen und sind nach 20 Minuten wieder weg (auch ich). Solange sich nichts gravierend ändert fallen auch die
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Darth_Foole

Ja, so ein bisschen seltsam ist das schon, wenn man sich nochmal an die Begründung seitens ZOS erinnert, warum das Kapitel dieses Jahr ein bisschen dünn ausgefallen ist.
    Da sind Sätze gefallen wie: "Ein großes Kapitel UND zusätzlich noch den Code neu überarbeiten, geht halt nicht!"

Ok, nun ist das Kapitel durch.
    Der Code ist aber nach wie vor unverändert und es wurde ja auch von Kai bestätigt, dass die Überarbeitung erst nach den Server Upgrades kommt und ewig lange dauern wird.
    Jetzt wird das neue Kapitel aber plötzlich als besonders groß angekündigt.
    Wie passt das zusammen?

Und was bedeutet das jetzt rückblickend für High Isle?
    Sorry, aber da hat er echt recht in meinen Augen, wenn er das kritisiert.

Edited by Sun7dance on 16. Dezember 2022 11:36
    PS5|EU
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Den überarbeiteten Code aufzuspielen macht aber vielleicht erst nach dem Serverupdate Sinn. Dann könnte es schon sein, dass ZOS da letztes/dieses (Kapitel werden ja, soweit ich weiss ein Jahr im Vorraus geschrieben) Jahr viel Zeit reingesteckt hat, die nicht fürs Kapitel zur Verfügung stand. Dann könnte aber das Kapitel fürs nächste Jahr tatsächlich wieder größer ausfallen.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Was ist eigentlich mit dem Testserver? Dient der nicht dazu, Bugs und Fehler zu entdecken, die man dann vor der Veröffentlichung beheben kann? Beim letzten Mal gab es gewisse Fehler auf dem Testserver, die es nach der Veröffentlichung immer noch gab. Wenn das nicht klappt, dann kann man getrost auf den Testserver verzichten. Ab 2023 werden ja später im Jahr 3 Monate lang Bugs und Fehler eliminiert!

Vielleicht sollte man das ganze starre System kippen. Neue Inhalte erstmal wirklich ausgiebig testen. Wie Damals bei Morrowind mit Feedback der Spieler. Dann erst veröffentlichen - ohne starre Veröffentlichungstermine wie bisher.

Der Brief las sich eher frustrierend (Ich lese auch zwischen den Zeilen). Fakt: Weniger Inhalte für uns Spieler und neue Sachen in den alten Gebieten. Das letzte DLC war schon abgespeckt (Kein neues Zimmer, kein neues Haus, nicht mal angekündigt für später). Die Story wirkte eher wie eine Nebenquest. Die Grafik war Top, die neuen Features mit vorbeiziehenden Schiffen und im Wasser tollenden Tieren super.

Neue Systeme? Da habe ich Angst vor. Die Accountweiten Errungenschaften haben dazu geführt, das sich das Questen mit neuen Chars nicht mehr gut anfühlt und man nicht mehr eindeutig sehen kann was denen hier fehlt und was nicht. Das Katenspiel gehört nicht in ein MMO. Jedenfalls nicht so. Wirkt wie Zwangsverpflichtung wenn man reinhüpft. Vielleicht sollte man das mit den vielen Chars zurücknehmen. Die Maximale Anzahl stark reduzieren. Dazu eine Klassenwechselmarke einführen, damit man den Char nicht komplett neu leveln muss, sondern nur die geänderten Fähigkeiten.

Immer mehr Chars oder Gefährten machen keinen Sinn.

Ich habe da auch noch einen ganz anderen Verdacht. Kann es sein das die Programmierer und Designer jetzt mehr für Starfield und TES 6 gebraucht werden? Das also Personal fehlt?

Die Millionen neuen Spieler sehe ich auch nicht. Viele Gilden die ich kenne leiden unter Mitgliederschwund und die Fluktuation ist enorm hoch. Nicht von Spielern die die Gilde wechseln, sondern die ganz Offline bleiben und die man als Gildenmeister dann nach einigen Monaten entfernen muss. Kommt TES 6 (Und sicher 2-3 ADDOns danach noch), werden mit Sicherheit viele Spieler ihr ESO+ kündigen und für mindestens 18 Monaten ausfallen. Beides gleichzeitig effektiv spielen geht nicht.

Was uns 2023 tatsächlich bringt bleibt abzuwarten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Vielleicht sollte man das mit den vielen Chars zurücknehmen. Die Maximale Anzahl stark reduzieren. Dazu eine Klassenwechselmarke einführen, damit man den Char nicht komplett neu leveln muss, sondern nur die geänderten Fähigkeiten.
    Auf gar keinen Fall! Ich bin froh, dass man sich für die verschiedenen Spielinhalte (Cyrodiil, Schlachtfelder, Prüfungen, Soloarenen etc.pp.) eigene Chars "hochzüchten" und zwischen denen switchen kann, und nicht bei einem Wechsel des Spielinhalts erst auf teure Klassen- Rassen- Wasauchimmer-Marken zurückgreifen muss!
    Immer mehr Chars machen keinen Sinn.
    Doch, machen sie, siehe oben! Und selbst wenn man nur einen Spielinhalt spielt, gibt es mit Sicherheit einige Spieler, die gern neue Chars hochspielen, weil sie gern verschiedene Rassen haben wollen, aus optischen Gründen oder warum auch immer.

Bei den AwA bin ich aber bei dir. Wenn man AwA schon einführt (da sich das ja offenbar tatsächlich Einige gewünscht haben) hätte man das Ganze wenigstens optional machen können.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Das groß Angekündigte Feature könnte auch nur mehr Plätze fürs Housing betreffen.
    Wünschen sich doch auch sehr viele.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Das groß Angekündigte Feature könnte auch nur mehr Plätze fürs Housing betreffen.

Ja, stimmt, dann wäre sogar ich ziemlich enttäuscht...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Wie @ValarMorghulis1896 sehe ich das anders.

Denk doch an die Spieler, die mit mehreren Chars täglich Handwerk machen, um u. a. an Gold und Härter zu kommen.

Andere Spieler wiederum haben Chars aus RG-Gründen - ein Char ist ein Dieb und Mörder, ein anderer wiederum unbescholten.

Niemand ist gezwungen, mit mehreren Chars zu spielen. Die Option, mit mehreren Chars zu spielen, MUSS aber offenbleiben. Ich befürchte aber, wie oben schon gesagt, dass die Neuerungen dazu führen, dass man die Quests accountweit nur einmal macht und dann ist "finito"!
    Edited by Qagh on 17. Dezember 2022 12:23
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Wie @ValarMorghulis1896 sehe ich das anders.

Denk doch an die Spieler, die mit mehreren Chars täglich Handwerk machen, um u. a. an Gold und Härter zu kommen.

Andere Spieler wiederum haben Chars aus RG-Gründen - ein Char ist ein Dieb und Mörder, ein anderer wiederum unbescholten.

Niemand ist gezwungen, mit mehreren Chars zu spielen. Die Option, mit mehreren Chars zu spielen, MUSS aber offenbleiben. Ich befürchte aber, wie oben schon gesagt, dass die Neuerungen dazu führen, dass man die Quests accountweit nur einmal macht und dann ist "finito"!

Im Prinzip hast du Recht. Ich habe das davon abgeleitet, dass die Accountweiten Errungenschaften nun dazu führen das sich neue Charaktere beim Questen nicht mehr gut anfühlen. Mache ich einen Boss in einem Dungeon, kommt keine Nachricht mehr das man den geschafft hat. Der Überblick wie früher bei den Errungenschaften zeigt Dinge, die man angeblich geschafft hat, aber in Wirklichkeit noch machen muss. Ähnlich bei den Stilbüchern. Das man einige Sachen tief im Menüdschungel versteckt doch ansehen kann ist trotzdem keine leicht zu händelnde Sache. Ich hoffe ebenso das man es nicht sperrt. Haste gemacht - geht nicht mehr. Und wegen fehlendem Content dann noch mehr Events machen. Nee, das nervt, da es ja dann wie aufgezwungen wirkt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Den überarbeiteten Code aufzuspielen macht aber vielleicht erst nach dem Serverupdate Sinn. Dann könnte es schon sein, dass ZOS da letztes/dieses (Kapitel werden ja, soweit ich weiss ein Jahr im Vorraus geschrieben) Jahr viel Zeit reingesteckt hat, die nicht fürs Kapitel zur Verfügung stand. Dann könnte aber das Kapitel fürs nächste Jahr tatsächlich wieder größer ausfallen.

Das kann natürlich Sinn machen, aber das hätte ZOS dann sicherlich auch schon bei der Ankündigung gewusst.
    Dort wurde ja verbreitet, dass der Code noch in diesem Jahr überarbeitet werden würde, obwohl man schon wusste, dass sich das Server Upgrade verzögert.
    Vielleicht arbeiten sie trotzdem schon am neuen Code, können das aber ebenfalls erst nach dem Upgrade umsetzen.
    Aber warum sprach Kai dann von einer langwierigen Sache NACH dem Upgrade?

Ich sage nicht, dass ZOS nichts macht. Ich äußere lediglich Skepsis.
    In meinen Augen ist es halt durchaus möglich, dass wir unter'm Strich einfach nochmal weniger bekommen.

Hegron schrieb: »
    ToniWinter schrieb: »

Ja, stimmt, dann wäre sogar ich ziemlich enttäuscht...

Glaube ich irgendwie nicht, sorry!
    Dann würden sie zwar die Housing Fans überglücklich machen, aber viele andere Spieler komplett vor den Kopf stoßen, die sich jetzt schon freuen!
    Man teasert sowas nicht derart groß an, wenn dann letztendlich gar nicht die breite Masse gemeint ist.
    Außerdem blieben die Last Gen Konsolen ja immer noch das Problem. Die werden ja nicht stärker.
    Sollten die nach dem Upgrade jetzt plötzlich doch mehr Plätze stemmen können, dann lag es ja gar nicht an den Konsolen selbst und man hätte jahrelang um das eigentliche Problem herumgeschwätzt.

Kann natürlich sein, aber so dreist schätze ich ZOS dann doch nicht ein.

Edited by Sun7dance on 17. Dezember 2022 13:18
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Glaube ich irgendwie nicht, sorry!

Ich nehme folgenden Satz schon sehr ernst und darauf beruht auch meine positive Einstellung zum Thema:
    Auf der anderen Seite lassen uns unsere Veteranenspieler immer wieder wissen, dass sie gern mehr Inhalte haben würden, die sie nicht nur einmal durchspielen. Stattdessen wünschen sie sich mehr Inhalte, an denen sie jahrelang Spaß haben können; Inhalte, die auf unsere bereits existierenden Gebiete zurückgreifen und diesen etwas Neues hinzufügen, und vor allem neues Gameplay.   

Wenn sie sowas schreiben, kann Zos nicht nur mit mehr Housing-Plätzen kommen. Das muss eigentlich auch etwas anderes sein, als eine neue Klasse, weil die ändert nichts am Gameplay und Inhalte öfters durchzuspielen, weil man noch eine Klasse zusätzlich hat, passt auch nicht so ganz.
    Es müsste mindestens eine umfangreiche neue Skilllinie sein mit neuen Ideen oder sogar ein Systemumbau wie One Tamriel (allerdings mehr Richtung Veteranen, statt alle Macht den Anfängern) oder ein Hinzufügen von einem neuen System.

Edited by Hegron on 17. Dezember 2022 13:58
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mache ich einen Boss in einem Dungeon, kommt keine Nachricht mehr das man den geschafft hat.

Das ist mir seit 2014 nicht mal aufgefallen... was ich damit sagen will... Errungenschaftspunkte dürften doch vielen Spielern ziemlich egal sein.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Hegron

Stimme ich zu, aber ich hatte mich eigentlich nicht auf allgemeine Änderungen, sondern mehr hier drauf bezogen:

Zitat:
    2. Quartal: Vollwertiges Kapitel im Juni. Das ESO-Kapitel 2023 wird eine vollständige Geschichte beinhalten: Ihr werdet sie ganz durchspielen können, ohne dass ein Erzählstrang unterbrochen und für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben wird. Auf diese Weise kehren wir zu größeren/besseren und detaillierteren Kapiteln zurück. Wir sind RICHTIG gespannt auf das Kapitel für das nächste Jahr! Auf Details müsst ihr aber noch bis zu unserem weltweiten Enthüllungsevent im Januar warten. Aber einen Hinweis habe ich: Es wird der erste Teil eines Handlungsbogens sein und eines der am häufigsten nachgefragten Features beinhalten.

Da schreibt Matt explizit von einem viel gewünschten Feature, welches mit dem nächsten Kapitel kommen sollte.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Der Flug auf dem Drachen? 🤔 Wohl kaum.... oder?
    Tauchen im Wasser? Wurde ja auch schon einmal ausgeschlossen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fliegen macht gar keinen Sinn in Eso. Das Zoning ist viel zu heftig, man würde ja ständig gegen irgendwelche unsichtbaren Wände fliegen. Zusätzlich müsste man Gebäude usw. überarbeiten, da gibt es ja ein paar Dinge, die nicht mal in 3D sind.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was wäre sonst möglich? Der Kampf vom Reittier? Das wird ZOS bestimmt nicht hinbekommen, wenn wir mal die Probleme bei der Entwicklung der DuoMounts betrachten. Andererseits könnte das auch eine Weiterentwicklung dessen sein.

Ansonsten fällt mir da nur noch eine zusätzliche Waffenskillinie ein. Der Speer bzw. die Lanze. Das wäre machbar und mein Tipp.
  • Lebkuchen
    Lebkuchen
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem wir schon ein Unterwasser-Verlies bekommen haben, und der Blockbuster mit den blauen Aliens sicher einen großen Hype starten wird auf den viele Spiele alle aufspringen wollen (und wegen neuer Technik jetzt vielleicht auch besser können), gehe ich davon aus dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wir mehr Unterwasser-Inhalte sehen. Ein Haus haben wir ja auch schon lange im Spiel.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    War vor 2, 3 Jahren nicht mal was von Schiffen im Gerücht? Mit Schiffen um die Welt schippern, darauf wohnen können, Gefechte damit austragen usw.? Vielleicht verwechsel ich da auch grad was, könnte aber auch zur Maormerthematik passen.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mir anschaue, wie die Schiffsthematik momentan gehandhabt wird... wohl eher nicht. Sie dient hauptsächlich zu statischen Zwecken. Also als Hintergrundanimation oder mal aufs Schiff drauf, etwas questen und das wars auch schon.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Stattdessen wünschen sie sich mehr Inhalte, an denen sie jahrelang Spaß haben können; Inhalte, die auf unsere bereits existierenden Gebiete zurückgreifen und diesen etwas Neues hinzufügen, und vor allem neues Gameplay.  

Könnte auch in Richtung von mythic (+) Dungeons gehen wie zb in wow.
    Verliese existieren und würden über den lootfaktor einen höheren Wiederspielwert erhalten...
    Edited by The_Saint on 19. Dezember 2022 11:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lebkuchen schrieb: »
    Nachdem wir schon ein Unterwasser-Verlies bekommen haben, und der Blockbuster mit den blauen Aliens sicher einen großen Hype starten wird auf den viele Spiele alle aufspringen wollen (und wegen neuer Technik jetzt vielleicht auch besser können), gehe ich davon aus dass es nur eine Frage der Zeit ist bis wir mehr Unterwasser-Inhalte sehen. Ein Haus haben wir ja auch schon lange im Spiel.

Der Film mit den blauen Viechers läuft doch jetzt schon. Um das nächste Kapitel marketingtechnisch daran zu knüpfen, kommt das Kapitel viel zu spät. In 5 Monaten wird schon die nächste Sau durchs Mediendorf getrieben.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, nächstes Jahr kommt entweder eine neue Klasse oder eine neue Waffenskilllinie und da Zos mal was "richtig" neues und verrücktes machen möchte, tendiere ich zur neuen Waffenskilllinie. Da Zos bisher gerne Neues mit Alten verbunden hat, könnte das irgendwie an Skyrim anknüpfen mit 1Handmagie + 1Handwaffe.
    Das soweit für das Kapitel.

Ob im letzten Quartal nächsten Jahres noch ein ganz neues System kommt, dass Tiefe und Widerspielwert steigert. Ja, aber was könnte das sein?
    The_Saint schrieb: »
    Könnte auch in Richtung von mythic Dungeons gehen wie zb in wow.

Kann jemand erläutern, was der Unterschied zu normalen Dungeons ist? Kenne mich mit WoW nicht wirklich aus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.