Krümelkeks schrieb: »Warten wir auf das 3. Quartal, wo dann angeblich eine Fehlerbereinigung stattfindet.
Ich erinnere mich noch, was uns alles versprochen wurde als wir das gesammte Spiel neu laden und installieren durften und was davon übrig geblieben ist von den damaligen Versprechungen.
Ich verstehe euch nicht.
Ihr feiert es sozusagen, dass hier im 3. Quartal SERVICE (!), der für monatlich zahlende Kundschaft selbstverständlich sein sollte, praktisch als DLC verkauft wird. Für mich ist das ein Unding.
Inhalt (für den man zahlen muss) und Service (gute Performance, um den bezahlten Inhalt vernünftig spielen zu können) sollten nebeneinander einhergehen.
Das Problem mit den neuen Inhalten ist doch, dass sie dir nichts bringen wenn sie verbuggt sind und erst mit dem nächsten DLC oder ähnliches behoben werden. Ich weiß gar nicht ob der "Wappnen-Bug" mittlerweile behoben ist, bin vorher ausgestiegen nur wenn ich sowas lese, wie sollen dann neue Spieler kommen oder alten zurückgeholt. "Alte" Spieler fragen ja i.d.R. wie es läuft und ob sich was geändert hat.
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Doch bevor wir darauf genauer eingehen, beenden wir 2022 mit dem Abschluss des Erzählstrangs um das Vermächtnis der Bretonen. Wir haben uns sehr gefreut, Millionen neuer ESO-Spieler willkommen heißen zu können, die im Laufe des Jahres zu uns gestoßen sind, auch weil zwei neue Sprachen Einzug gehalten haben: Spanisch und vereinfachtes Chinesisch.
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Wenn ihr auf die Entwicklung von ESO zurückblickt, die es seit 2014 hingelegt hat, könnt ihr sehen, dass wir häufig etwas umwerfen, neue Dinge ausprobieren und Änderungen vornehmen, wenn dies nötig ist. Wir werden also evaluieren, wie dieser neue Takt aufgenommen wird – sowohl seitens des Entwicklerteams als auch in der Community. Falls mehr Anpassungen nötig werden, werden wir diese vornehmen.
Nein, meine Interpretation der Ankündigung ist, dass es statt vier kostenpflichtigen DLCs nächstes Jahr nur drei geben wird, den Dungeon DLC, zur Jahresmitte das Kapitel und im letzten Quartal das neue System. Der Patch im dritten Quartal beinhaltet dann Bugfixing und etwaige QoL Verbesserungen. Dass dieser kostenpflichtig sein wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ZOS ja nicht einfach mal eben eine unterschiedliche Codebasis pflegen kann mit Fehlerbehebungen und QoL Verbesserungen für das zahlende Volk und eine voller Bugs, ohne die ganzen netten Gimmicks, für den gemeinen Pöbel.Ihr feiert es sozusagen, dass hier im 3. Quartal SERVICE (!), der für monatlich zahlende Kundschaft selbstverständlich sein sollte, praktisch als DLC verkauft wird. Für mich ist das ein Unding.
Ich würde mir auch wünschen, viermal im Jahr reich mit neuen Inhalten beschenkt zu werden, die technisch sauber umgesetzt sind. Aber das Fazit der vergangenen Jahre und insbesondere der letzten Monate für mich ist, dass es derzeit anscheinend nicht möglich ist, einen akzeptablen Qualitätsstandard mit vier Releases pro Jahr zu halten. Das muss man sich einfach auch mal eingestehen.Inhalt (für den man zahlen muss) und Service (gute Performance, um den bezahlten Inhalt vernünftig spielen zu können) sollten nebeneinander einhergehen.
Früher war so etwas selbstverständlich.
Protector1981 schrieb: »Witzig finde ich, dass nach einer Pause geschrien wurde, um Zeit für Fehlerbehebungen zu finden und dies nun tatsächlich zu kommen SCHEINT und das ist also auch wieder falsch?
[...]
Sollten wir Ende nächsten Jahres genauso schlecht dastehen wie heute, nur mit einem DLC weniger, dann war natürlich alles Gerede für die Katz.
Ein Blick voraus
Allgemein ausgedrückt gibt es in ESO zwei Arten von Inhalten: handgefertigte, wie beispielsweise Quests, Geschichten und Dinge, die man pro Charakter einmal tut; und Systeme, also Aktivitäten, die üblicherweise wiederholbar sind wie PvP, Verliese, Prüfungen, Heimsystem, tägliche Handwerksquests usw. Wir haben diese beiden Arten stets gemischt, doch hinsichtlich der Arbeitsstunden für das Entwicklerteam beanspruchten die Questinhalte die meiste Aufmerksamkeit.
Wenn ihr auf die Entwicklung von ESO zurückblickt, die es seit 2014 hingelegt hat, könnt ihr sehen, dass wir häufig etwas umwerfen, neue Dinge ausprobieren und Änderungen vornehmen, wenn dies nötig ist. Wir werden also evaluieren, wie dieser neue Takt aufgenommen wird – sowohl seitens des Entwicklerteams als auch in der Community. Falls mehr Anpassungen nötig werden, werden wir diese vornehmen.
Wie gesagt: Für 2023 sehen die großen Neuigkeiten so aus, dass wir auf Grundlage eines gewichtigen Teils des Spielerfeedbacks jetzt an einem Punkt angelangt sind [............]
Der Wappnen Bug besteht weiterhin da ZoS am Patchversuch kläglich versagt hat. Interessanterweis kam von der Communitiy eine funktionierende Hilfe dafür....sehr interessant das es Leute die das nicht Hauptberuflich machen, es schaffen den Bug erträglich zu machen im Raid.
styroporiane schrieb: »Abschließend habe ich noch eine Frage: Weiss jemand, wo die Millionen neue Spieler hin sind? Jedenfalls nicht auf den PS Server EU.
Mein bisheriger Eindruck war, dass es schon immer ein Lager gab, das neue Inhalte über die Qualität gestellt hat und eines, das dagegen argumentiert hat. Eigentlich nichts Neues. In dieser Sache kannst Du es eben nicht allen recht machen.Protector1981 schrieb: »Witzig finde ich, dass nach einer Pause geschrien wurde, um Zeit für Fehlerbehebungen zu finden und dies nun tatsächlich zu kommen SCHEINT und das ist also auch wieder falsch?
Ich wäre immer noch dafür, dass man sich sein Material für Verteidigung und Belagerung irgendwie selber beschaffen müsste. Aber das ist noch nicht ganz durchdacht, deswegen dient das erstmal nur als Anstoß wie man Spieler theoretisch an unterschiedliche Orte locken könnte.
...das, oder sie besser noch ganz aus dem Spiel nimmt, wie man es ja z.B. schon mit den kleinen, mittleren etc. Seelensteinen gemacht hat. Anstatt Ahorn, Buche, Eiche etc. gibt es nur noch "Holz", anstatt Eisen, Stahl etc. nur noch "Erz" usw. Das gleiche bei Rep.-Material oder den blauen Machtrunen.und den unzähligen mittlerweile sinnlos gewordenen Dingen neues Leben einzuhauchen versucht.
[...] Kann sich hier ein PCler vorstellen über Monate hinweg gesammelte Fundberichte ohne Addon einzusammeln? [...] Gleiches gilt für Schatzkarten, Himmelsscherben usw..[...]
Nur weil es für jeden Pups bei den PClern AddOns gibt, bedeutet das nicht, dass sie auch von jedem PCler genutzt werden.