Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Allgemeine "Firesong & Update 36"-Feedback-Diskussion

ZOS_KaiSchober
Willkommen zu "Firesong" und Update 36*!

Dies ist der offizielle Thread, wo ihr euer Feedback zu den Inhalten dieses Update abgeben könnt. Wie gefällt euch die neue Zone und die neuen Quests? Was sagt ihr zu den neuen Ausrüstungs- und Einrichtungsgegenständen? Habt ihr schon alle Tiere gestreichelt und das neue Ruhmesgeschichten-Deck freigeschaltet? Gibt es etwas, das wir in Zukunft verbessern können? Lasst es uns in diesem Thread wissen! Wie immer bitten wir euch, euer Feedback konstruktiv zu halten und euch an die Community-Richtlinien zu halten.

HINWEIS: Dies ist nicht der richtige Ort, um Bugs zu melden. Wenn ihr einen Fehler im Zusammenhang mit U35 und Lost Depths habt, den ihr nicht im Spiel melden wollt/könnt, schreibt ihn bitte in den (englischen) Abschnitt für Fehlerberichte.

Es gibt zwei gesonderte Threads zu speziellen Problemen mit Update 36. Wenn ihr euch zu diesen Themen äußern wollt nutzt bitte:

*Zunächst nur für PC/Mac und Stadia. Die Konsolen erhalten den Patch am 15. November.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    In Hinblick auf die gemeldeten Geisterbelagerungswaffen in Cyrodiil, die dennoch zum Belagerungswaffen-Cap zählen: Wir haben das Problem identifiziert und haben einen Hotfix in Arbeit.
    Kai Schober
    Staff Post
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Die Banker in 'Vastyr' bieten nur Zugriff auf die Truhe????
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Holger30
    Holger30
    ✭✭✭
    Ich habe eben bei ner Gildenbank 2 Blaupausen gekauft und eine ist nicht angekommen.
    Auch ein relog hat nicht geholfen.
    In der Gilden Historie steht aber das ich diese gekauft habe.

Hat sich erledigt, muss sie wohl doch gelesen haben.
    Edited by Holger30 on 2. November 2022 20:40
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TdB4711 schrieb: »
    Die Banker in 'Vastyr' bieten nur Zugriff auf die Truhe????

Ist bekannt und wird mit einem zwischenpatch dann behoben
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Thanks! This should be fixed in an upcoming incremental patch.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Ulli_Ulukai
    Ulli_Ulukai
    ✭✭✭
    Also ich benutze für Screenshots in meinen Spielen FastStone Capture und das geht in allen Spielen auf dem Comp. bis auf ESO seit dem Patch! Es wird kein Shot mehr ausgelöst! Der ESO inGame Screenshot den man mit einer Taste belegen kann der geht ohne Probs.und speichert in Dokumente ESO live Screenshots als png Datei.
    Ich verstehe nicht wieso FastStone Capture plötzlich mit ESO nicht mehr funktioniert! Es ist die neueste Version und ich besitze eine Single User Licence.
    Ansonsten ist mir das Wumpe ich wollte nur mal darauf hinweisen kann ja sein das es absichtlich gemacht wurde um den inGame Shot benutzen zu müssen!
    Intel Core i9 9900K / Noctua NH-U12A / Asus ROG Strix Z390-E Gaming / 32GB G-Skill RipjawsV F4-3200C14 / ASUS ROG Strix Geforce 2080Ti OC / Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB / Samsung 860 EVO 1TB / WD Black Performance 4TB / Dell Alienware AW3418DW 3440x1440@100Hz / Dell S2719DGF 2560x1440@ 144Hz
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze für fast alle Spiele Fraps und das scheint noch zu funktionieren :)
    Selbisges gilt für Greenshot, das ich meist für Ausschnitte nutze :)

Wo es mit Fraps nicht funktioniert hatte war, wenn ich es auf dem PC über Stadia spielte (Chromebrowser.) Da ging es nur mit Greenshot aber nicht mit fraps.

(gerade noch mal fix getestet)
    Edited by CKomet on 2. November 2022 19:23
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Glutranke Delve ist verbuggt? Es erscheint kein Boss - lediglich ein roter Punkt auf dem Kompass und die Gefährten hauen ins Leere. ^^
    Edited by KalevaLaine on 2. November 2022 19:47
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im Grauensegelriff hm scheint die Runenmechnik beim ersten Boss nicht mehr richtig zu funktionieren. man platzt auch wenn die vier betroffenen richtig stacken
    Also feuer zu eis...
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Esologs führt auch zu crashs. Also /encounterlog und das aufzeichnen von begegnungen
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    DK "Problem" scheint mit dem Hotfix tatsächlich gefixed.
    ESO Stream Team Partner
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe heute abend mal das neue Gebiet erkundet, mehrere Stunden.
    Also mir gefällt die Insel ausgesprochen gut, schönes, stimmiges Design mit einigen neuen Elementen (die Housinggemeinde wird sicherlich begierig warten, bis so ein Druidenheim mal gebaut werden kann... :) ).

Es ist auch sehr schön verwinkelt und nicht einfach nur schnell ein paar flache Landschaften mit ein paar Bergen drauf. Man sieht, daß sich die Designer sehr viel Mühe damit gemacht haben, umso erstaunlicher, daß es für lau als Eventbelohnung für alle freigeschaltet wurde - klar, es gibt die aktuelle Bugsituation, aber das hat m.E. weniger mit dem neuen Gebiet als mit den sonstigen Neuerungen aus dem Patch zu tun. Ich konnte im neuen Gebiet jedenfalls bisher keine Probleme feststellen.

Doch, ein kleiner Designbug, vielleicht was zum Weitergeben, @ZOS_KaiSchober : Im Nordosten steht im Wasser direkt am Ufer ein kleiner Turm, in den man links hineinschwimmen kann. Da hat der Designer wohl vergessen, die Innenseite auszubauen, man kann von innen durch alles durchsehen... :) (Nein, ich meine nicht die Fenster... :D )

Habe auch die Quest mit dem "lila Ball" gemacht (um nicht zuviel zu verraten), sehr schöne Optik und mal was Neues. Auch die neuen Monster finde ich sehr gelungen.

Bei den Vulkanschloten hätte man vielleicht mal eine neue Sprecherin einsetzen können... auf die Dauer geht einem das Gejammer von der Frau ein wenig auf den Keks, auch bei High Isle schon...:)

Ja, also, da dies kein Bugthread sein soll, das wäre mein Feedback zum neuen Gebiet. DLC als Belohnung - beste Belohnung, seit ich ESO spiele. Vielen Dank dafür.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober BITTE lasst endlich die Programmierer die Quest in GRUPPE testen

Schon wieder ne Quest die wir (3 Leute) abbrechen müssen, weil wir sie in Gruppe gemacht haben und es nich zählt.. wir testen es gleich ohne gruppe.. ich würd dir dann per PN wegen spoiler etc mitteilen um welche Quest genau und welche stelle es sich handelt..

Edit: ohne Gruppe hats bis jetzt (wir waren grad zurück in der Stadt) mal funktioniert..
    Edited by TheSorrow1989 on 3. November 2022 19:33
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich oute mich jetzt mal. Eigentlich wollte ich Hochfels nicht kaufen. Das letzte Event für Hochfels - und ich gestehe, der Preisnachlass - hat mich doch veranlasst, Hochfels zu kaufen und ich habe deshalb nun auch Firesong. Beim 1. Mal mal auf Galen bin ich zwar beim Ritt zum nächsten Questgeber rausgeflogen, danach war die Quest völlig weg, der Teleport, den ich erreicht hatte, wieder auf noch nicht gefunden gestellt und der Boss in Y'ffres Kessel war auf der Karte auch als unerledigt dargestellt, aber beides wurde in der Gebietsmappe als erledigt angezeigt. Ich habe mich später wieder eingeloggt und da ging es wie geschmiert. Es hat alles so funktioniert wie es sein sollte. Ich habe dann gestern die letzte Quest des Erzählstranges beendet. Mir gefällt das Gebiet von Galen besser als Hochfels. Ich finde die Geschichte auch richtig interessant und für meinen Geschmack interessanter als Hochfels. Das ganze Ambiente der Insel finde ich wunderschön, mit den eingesprenkelten Druidensteinen dazu. - Mich hat das Kapitel, entgegen meiner vorherigen Meinung, überzeugt, vor allem Galen hat meine Meinung positiv beeinflusst. Ich hoffe, dass die Nebenquests auch solche schräge Vögel bringen, wie auf Hochfels.

Spoiler entfernt.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 4. November 2022 08:32
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Pea1950 schrieb: »
    Ich oute mich jetzt mal. Eigentlich wollte ich Hochfels nicht kaufen. Das letzte Event für Hochfels - und ich gestehe, der Preisnachlass - hat mich doch veranlasst, Hochfels zu kaufen und ich habe deshalb nun auch Firesong. Beim 1. Mal mal auf Galen bin ich zwar beim Ritt zum nächsten Questgeber rausgeflogen, danach war die Quest völlig weg, der Teleport, den ich erreicht hatte, wieder auf noch nicht gefunden gestellt und der Boss in Y'ffres Kessel war auf der Karte auch als unerledigt dargestellt, aber beides wurde in der Gebietsmappe als erledigt angezeigt. Ich habe mich später wieder eingeloggt und da ging es wie geschmiert. Es hat alles so funktioniert wie es sein sollte. Ich habe dann gestern die letzte Quest des Erzählstranges beendet. Mir gefällt das Gebiet von Galen besser als Hochfels. Ich finde die Geschichte auch richtig interessant und für meinen Geschmack interessanter als Hochfels. Das ganze Ambiente der Insel finde ich wunderschön, mit den eingesprenkelten Druidensteinen dazu.

Wieso muss man so hart spoilern? (es gibt sogar spoilertags, wenn man unbedingt was story relevantes loswerden will)
    Edited by The_Saint on 3. November 2022 23:06
    ESO Stream Team Partner
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich oute mich jetzt mal. Eigentlich wollte ich Hochfels nicht kaufen. Das letzte Event für Hochfels - und ich gestehe, der Preisnachlass - hat mich doch veranlasst, Hochfels zu kaufen und ich habe deshalb nun auch Firesong. Beim 1. Mal mal auf Galen bin ich zwar beim Ritt zum nächsten Questgeber rausgeflogen, danach war die Quest völlig weg, der Teleport, den ich erreicht hatte, wieder auf noch nicht gefunden gestellt und der Boss in Y'ffres Kessel war auf der Karte auch als unerledigt dargestellt, aber beides wurde in der Gebietsmappe als erledigt angezeigt. Ich habe mich später wieder eingeloggt und da ging es wie geschmiert. Es hat alles so funktioniert wie es sein sollte. Ich habe dann gestern die letzte Quest des Erzählstranges beendet. Mir gefällt das Gebiet von Galen besser als Hochfels. Ich finde die Geschichte auch richtig interessant und für meinen Geschmack interessanter als Hochfels. Das ganze Ambiente der Insel finde ich wunderschön, mit den eingesprenkelten Druidensteinen dazu.

Wieso muss man so hart spoilern? (es gibt sogar spoilertags, wenn man unbedingt was story relevantes loswerden will)

Oh Sorry, ich habe mir gar nichts dabei gedacht. Bin ein richtiger Dummkopf gewesen. Die Schelte ist berechtigt. Sorry noch einmal.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭

Oh Sorry, ich habe mir gar nichts dabei gedacht. Bin ein richtiger Dummkopf gewesen. Die Schelte ist berechtigt. Sorry noch einmal.

Noch einmal: Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das ändern kann. Kann man seinen geposteten Kommentar ändern. Ich habe keine Ahnung. Es ist mir ungeheuer peinlich, dass ich so einen Fehler gemacht habe.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭

Noch einmal: Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das ändern kann. Kann man seinen geposteten Kommentar ändern. Ich habe keine Ahnung. Es ist mir ungeheuer peinlich, dass ich so einen Fehler gemacht habe.

oben rechts am Post (wo die Post-nummer z.b. #18 steht, sollte ein Zahnrad sein (ist wenn der post frisch is erst nachm seiten-reload da) - damit kannst du editieren
    Edited by TheSorrow1989 on 4. November 2022 18:08
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

oben rechts am Post (wo die Post-nummer z.b. #18 steht, sollte ein Zahnrad sein (ist wenn der post frisch is erst nachm seiten-reload da) - damit kannst du editieren

Danke. Da weiß ich jetzt Bescheid. Ich bin in solchen Sachen nicht so firm, gebe ich zu, vielleicht sogar recht begriffsstutzig. Nochmals Danke für den Tipp.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich habe ein ganz anderes problem., ich kann die mainquest nicht abschliessen, weil ich den feuersangberg nicht verlassen kann. in einem LP. sah das ganze ein wenig anders aus. bei mir stand FRII 2x im raum. alles gewünschte getan. es rumpelte und dann stand da: verlasst den feuersangberg. im LP landet man danach ausserhalb. ich hingegen stehe da jetzt rum...

edit: nach aus -und wieder einloggen. bin ich nochmal reingereist. dort startete dann der letzte teil der quest nochmal von vorne & offensichtl. lief vorher das ganze questsegment nicht richtig.am ende konnte ich die quest jetzt exakt wie im LP abschließen.
    Edited by cyberqueen01 on 4. November 2022 21:46
    NON SERVIAM !
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Im Gegensatz zu Hochinsel, finde ich Firesong schon etwas anspruchsvoller, und es damit besser. Die Bosse machen einfach mehr Spass. Ich hätte mir mehr druidisches Zusatzmaterial gewünscht, um sich als Druide korrekt ausstatten zu können. Hatte mir extra Kronen und Bestrebungsscheine aufgespart. Mir fehlen einfach tatsächlich mehr neue Inhalte, also nicht prosaische Sachen, sondern mehr solche Dinge für mehr Immersion. Vieles scheint nur noch auf Ableitungen von Klassen erzeugt zu werden, was man deutlich beim Spielen merkt. Bei Darkwood hatte ich positiv gemerkt, dass sich etwas bei den Verliesen getan hat. Doch diese sind jetzt bei Firesong schon wieder sehr bekannt. Die Story bei Firesong hat mir auch besser geafallen.

Leider merke ich an, dass ich mich für 2022 gefreut hatte, dass endlich einmal etwas im PvP und Cyrodiil gemacht werden sollte. Doch das, was 2022 letztlich kam, das war leider wieder einmal ernüchternd. Das ist extrem schade und man fällt der Vermutung anheim, dass das Thema PvP eher nur stiefmütterlich behandelt wird. Das wäre schade.

Das Streicheln von Tiefen habe probiert, aber irgendwie klappt das nicht bei mir. Funktioniert das nur bei den neuen Gebieten? Wer kann mir einen Tipp geben?

Ebenso schnalle ich nicht den Sinn der Zielmarkierung. Sie wird auch nicht auf der Map angezeigt. Wo ist da der Sinn?

Im Kronenshop gibt es immer mehr wenig schicke Monturen, aber leider immer weniger jenes Erwerbbare, was wirklich gutes Zusatzmaterial darstellt. Auch finde ich für meine weiblichen Charaktere viel zu wenig Material. Wenn ich da an die Mädels meines Lebens denke und an deren Schuhschränke, dann ist das extrem dürftig, was es da im Shop gibt.
    Pakt aus Überzeugung...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, mir fehlt auch immer etwas gutes was die Optik aufpeppt.

Die SKins im Shop sind super lahm, zumal sie auch sinnlos sind, da man sie sich nicht verdienen muss wie früher noch in den Dungeons. Titel sind für mich da zum Beispiel meist reizzlos.

Aber was mich wieder voll nervt - wenn ich in der Stad die Dailies annehme, sieht man aus der Stad heraus (wenn man am Wegschrein ist) wieder nicht, wo der Marker ist. Man reist also wo hin, darf dann evtl nochmals reisen, weil man halt zum falschen Schrein gereist ist.
    Edited by KalevaLaine on 5. November 2022 11:21
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Das Streicheln von Tiefen habe probiert, aber irgendwie klappt das nicht bei mir. Funktioniert das nur bei den neuen Gebieten? Wer kann mir einen Tipp geben?

Das hat bei mir nur bei dem Zweisitzer Pferd auf Galen funktioniert. Die daneben im Stall standen, ging das nicht.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    hei,

ein ärgerlicher Bug:

habe eine Blaupause gelesen und es wird auch angezeigt, dass ich das erlernt habe, aber es wird nicht angezeigt, das ich sie gelernt habe und damit herstellen kann.

... und es sind immer nur die Feuersang-Blaupausen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich habe ein ganz anderes problem., ich kann die mainquest nicht abschliessen, weil ich den feuersangberg nicht verlassen kann. in einem LP. sah das ganze ein wenig anders aus. bei mir stand FRII 2x im raum. alles gewünschte getan. es rumpelte und dann stand da: verlasst den feuersangberg. im LP landet man danach ausserhalb. ich hingegen stehe da jetzt rum...

edit: nach aus -und wieder einloggen. bin ich nochmal reingereist. dort startete dann der letzte teil der quest nochmal von vorne & offensichtl. lief vorher das ganze questsegment nicht richtig.am ende konnte ich die quest jetzt exakt wie im LP abschließen.

Same. Kein Plan wo ich da hin soll. Ich lege die 3 Gegenstände hin, dann soll ich gehen. Das tue ich und sterbe immer wieder in einem Korridor ohne Ausweg. Auch nach dem Login das gleiche Problem.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Same. Kein Plan wo ich da hin soll. Ich lege die 3 Gegenstände hin, dann soll ich gehen. Das tue ich und sterbe immer wieder in einem Korridor ohne Ausweg. Auch nach dem Login das gleiche Problem.

Das ist kein Bug. Ich glaube ich weiss, was für ein Problem das ist. Das gehört zum Spiel. Ihr habe die Lösung nur noch nicht gefunden. Ich dachte auch zunächst an ein Bug, doch dann war die Lösung ganz einfach. Ich möchte aber hier nicht zuviel verraten.Geht einfach einmal mit einer anderen Denke an die Sache heran.
    Pakt aus Überzeugung...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »

Das ist kein Bug. Ich glaube ich weiss, was für ein Problem das ist. Das gehört zum Spiel. Ihr habe die Lösung nur noch nicht gefunden. Ich dachte auch zunächst an ein Bug, doch dann war die Lösung ganz einfach. Ich möchte aber hier nicht zuviel verraten.Geht einfach einmal mit einer anderen Denke an die Sache heran.

Habe ich dann. Habe einfach einen Workaround genutzt.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Am 15.11.2022 Wartungsarbeiten ohne Patch auf den Konsolen. Bedeutet das, dass es keinen Firesong-Patch für die Konsoleros gibt, der ja für den 15.11. angekündigt war?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, habe ich mich auch gewundert..
  • ZOS_KaiSchober
    CURSIN_IT schrieb: »
    Am 15.11.2022 Wartungsarbeiten ohne Patch auf den Konsolen. Bedeutet das, dass es keinen Firesong-Patch für die Konsoleros gibt, der ja für den 15.11. angekündigt war?

Der Konsolenpatch findet wie geplant statt, das Banner ist wohl falsch.
    Kai Schober
    Staff Post
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu den drei fehlerhaften Spuren ?

Siehe dazu https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/621070/im-guessing-broken-true-way-clay-dials-lead/p1

1. "Hi all, confirming that the "true way clay dials" lead is not working as intended."
    2. "the Storm-Weathered Drafting Top lead ...Just wanted to let everyone know we confirmed this lead is currently bugged and not dropping."
    3. "frog metal buckle - No, this is not intentional and we did discover an issue with tier 10's specifically."

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.