Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Begleiter in Städten

zackzack
zackzack
✭✭
@ZOS_KaiSchober sollten nicht die pets, begleiter usw in städten "unsichtbar" sein ?

stehe hier in vardenfell und hier wuselt es gerade zu .....von den dingern

vergessen im patch ?
  • ZOS_KaiSchober
    Das musst du für dich selbst einstellen:
    Begleiter in Ortschaften ausblenden
    Über eine neue Option könnt ihr die Begleiter anderer Spieler (wir fassen hierbei der Einfachheit halber alles zusammen: beschworene kämpfende Begleiter, etwa Zwielichtschwingen oder Bären von Hütern, friedliche Begleiter, Gehilfen und Gefährten) im Umfeld sehr stark frequentierter Objekte automatisch ausblenden. Genauer gesagt umfasst dies Anschläge für tägliche Handwerksquests, zugehörige Abgabestellen und einfache Handwerkstische.
    • Eure eigenen Begleiter werden durch diese Option nicht beeinflusst und falls ein naher Spieler in einen Kampf gerät oder ein Duell annimmt, werden diese ebenfalls wieder erscheinen.
    • Die Einstellung findet ihr unter „Spielablauf“ und dort als „Begleiter in Städten einschränken“. Und nochmal: Es handelt sich hierbei um eine optionale Einstellung, die ihr nach Belieben ein- oder auch wieder ausschalten könnt!

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • zackzack
    zackzack
    ✭✭
    ah i see!

danke für den hinweis :)
  • an_scáth
    an_scáth
    ✭✭
    Laut selben Thread im englischen Forum scheint diese Funktion nur in etwas so zu funktionieren, das man direkt davor stehen muss (Anschläge, Handwerkstische,...). Bereits nur wenige Meter daneben werden die Viecher nicht mehr ausgeblendet. Der Radius ist also viel zu gering und somit wird diese Funktion ad absurdum geführt, da nahezu nutzlos.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/620787/pets-in-towns
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    In Auridon/Vulkhel Wacht hat das überhaupt nicht funktioniert. An den Handwerkstischen (auf dem Platz und in der "Crystal Vial" war bei mir trotz eingeschalteter Funkion, Spiel beenden und neu starten, in eine andere Zone reisen und wieder zurück, alles beim Alten - alles voller Viechzeug. :|

Wenn ich quasi AUF dem Handwerkstisch stehen muss, damit die Viecher drum herum verschwinden - dann ist das Ganze komplett sinnfrei, oder sehe ich das falsch?
    Mit "in Ortschaften" hat das ja mal rein gar nichts zu tun.

9rx2gr5zxnrc.png

Tjoa... In der "Crystal Vial" sind drei Handwerkstische und ein Monturtisch. Ach ja, und eine Kochstelle.

Edited by Myrnhiel on 24. Juni 2024 19:12
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich hatte mir davon auch mehr versprochen weil so scheint es nur direkt in den Bereichen von Stationen zu funktionieren. ansonsten nerven beispielsweise die dämlichen Flatterviecher weiter rum und geraten einen ins Sichtfeld.

edit:

teilweise scheint es garnicht zu funktionieren...
    Stehe gerade mit einer meiner lütten an einem Handwerksaufgabenbrett und neben mir flattert munter nervend eine dämliche Zwielichtschwinge vor sich hin.
    Edited by CKomet on 1. November 2022 17:49
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Nun ja - überall Flatterviecher - an den Handwerkstischen nicht aber sonst... vor der Bank, vor der Händlerin etc.
  • SinglePack
    SinglePack
    ✭✭✭
    Ganz ehrlich? WARUM ZUM TEUFEL kann man die nicht GANZ abschalten?
    Diese Begleiter sind ENERGIEVERSCHWENDUNG ² für die Mitspieler.
    Was sollen die bei einem Anker, Vulkanschlot usw? Da sind u.U 30 Leut's mit Clannbann, Matriarchin und wie sie alle heißen. Hinzu kommen noch die 'friedlichen' Begleiter'. Wer eine schwache Grafikkarte hat wird bei sowas ***. Alle die im selben Gebiet sind haben das 'Glück', das deren Grafikkarten den Mist rendern muss und damit UNNÖTIG Energie verschwendet wird! Wenn ihr was zu 'Green Programming' tun wollt. dann realisiert das bitte.
    Edited by SinglePack on 1. November 2022 19:29
    while (!asleep()) sheep++;
    Ich Gendere nicht, Gendern ist, wenn der Sachse mit seinem Boot umkippt !!
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    Sollte wie bei den Gefährten funktionieren.

So würde ich mal sagen, ist es völlig unbrauchbar ... wer denkt sich so einem Mist aus wenn bereits eine vergleichbare, funktionierende Option im Spiel vorhanden ist?.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Muss ganz ehrlich sagen, ich hatte mir auch mehr erhofft. So wie es jetzt ist, nutzt das im Grunde überhaupt nichts. Ich hatte gehofft, dass all das Flattergedöns in Städten komplett ausgeblendet wird.
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Eine Ausblendfunktion für Spieler Pets wie Atronach oder nervige Monstersets wie Schlund des Infernalen während des Kampfes für TANKS wäre noch wichtiger. Leider werden Beschwerden diesbezüglich beharrlich ignoriert. Wie so vieles..
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Äh....es gibt, auf PC natürlich, ein Addon Namens "Pet Dismiss". Warum wird dieser Ansatz von ZOS nicht verfolgt? (Ich glaube, im Craft Store gibt es diese Funktion auch. Wie kann man das also so verkacken?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    TdB4711 schrieb: »
    Ganz ehrlich? WARUM ZUM TEUFEL kann man die nicht GANZ abschalten?

...vermutlich würde dann dein ESO-Spielerlebnis beeinträchtigt :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Wir sind auch eher enttäuscht von der Umsetzung. Das wirkt halbherzig. Schade, eine Chance wurde vertan.
  • Ulli_Ulukai
    Ulli_Ulukai
    ✭✭✭
    Ich würde mir auch wünschen die Pets aller Spieler bei Bedarf ausschalten zu können.
    Intel Core i9 9900K / Noctua NH-U12A / Asus ROG Strix Z390-E Gaming / 32GB G-Skill RipjawsV F4-3200C14 / ASUS ROG Strix Geforce 2080Ti OC / Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB / Samsung 860 EVO 1TB / WD Black Performance 4TB / Dell Alienware AW3418DW 3440x1440@100Hz / Dell S2719DGF 2560x1440@ 144Hz
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Kann mich nur anschließen, das der Grundgedanke gut war aber die Umsetzung einer völliger Schuß im Ofen ist. Ob das jemand aus der Chefetage getestet hat?
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    6+ Jahre lang, trotz Bitten und Betteln, ignoriert, dann halbherzig angegangen. Ich bin mir sicher, dass man im Grunde gar nicht viel ändern möchte und auch nicht nachbessern wird.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Von Beginn an wird danach gefragt Pets in "zivilisierten" Gebieten ausblenden zu können.
    Hinzu gekommen sind jetzt Friedliche Begleiter und Kampfgefährten.

Das ist einfach zu viel und nervt mich auch.
    Eine Abschaltfunktion ist gut und richtig. Optionale Dinge sind toll und so kann jeder selber entscheiden - auch nach Situation (Beispiel RP) - wie sein Erlebnis aussehen soll.
    Dies allerdings sieht eher aus wie eine erste Versuchsversion.
    Alles gut, Version 1 funktioniert eher Niemals so, wie man das möchte. Aber bitte bessert nochmal nach.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mögliche Duelle das Problem sind, wieso sie nicht in der ganzen Stadt ausgeblendet werden können: Verbietet Duelle, die nerven genauso da
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es könnte auch sein, dass ZOS zumindest die friedlichen Begleiter gar nicht deaktivieren möchte.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man gerade durch das Abschauen bei anderen Spielern auf das Tier aufmerksam wird, welches man haben möchte.
    Und da bilden die Städte natürlich einen perfekten Brennpunkt.

Aber warum aktive Begleiter nicht komplett in Städten deaktiviert werden können, erschließt sich mir auch nicht.
    Gut, wir auf der PS4 leiden nicht so sehr darunter, da bei uns wohl nachweislich weniger los ist.
    Es kann mal sein, dass du in Vvardenfell ein paar Viecher ertragen musst, aber mehr ist mir jetzt echt noch nicht aufgefallen.
    Ich werde aber nochmal gezielter darauf achten.

Edited by Sun7dance on 3. November 2022 11:12
    PS5|EU
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Verbietet Duelle, die nerven genauso da
    Jepp, gibt genügend Treffpunkte außerhalb von Städten.
    Sollte als Straftat eingestuft werden, damit sich die Wachen drum kümmern können.

• FredoEgbert
    FredoEgbert
    ✭✭
    Begleiter verbergen? Ja aber hallo! Ich kauf mir doch nicht hochpreisige Pets im Shop, damit ich später der Einzige bin, der sie sieht. Ich will damit angeben. Die Andern sollen neidisch sein, daß ich mir das leisten kann und auch sehen, was ich mir erspielt hab. Und Zos will, daß ich damit rumprolle und die Neidhammel anschließend auch ihr Geld im Shop lassen.

Vielleicht hab ich mehr Glück bei der Auswahl meiner Handwerksstation, aber ich stolper regelmäßig nur über die doofe Karre zwischen Schreinerbank und Schmiedbecken. Die steht nu mitten im Weg und von Behinderungen durch Begleiter merk ich nichts. Möglicherweise wird in diesem Thread teilweise auch nur allgemeiner Frust kanalisiert und sich hochgeschaukelt.
    Und möglicherweise sind unter den Meckerern die Petklassen nicht gerade überrepräsentiert. Meine Mains sind übrigens NB und Nekro und an Begleitern hab ich beim Handwerken Isobel aktiv, weil man der beim Schmieden und Kochen bissi Bauchkraulen kann. Stichwort Eisenschwert mit Bananenglasur.

Kleiner nostalgischer Rückblick: in einem anderen MMORPG hatte der Nekro mehr als fünf Begleiter gleichzeitig mit sich. Auch da gabs Gemaule, die rennenden Leichen würden die Sicht versperren. Wir haben dort mal nen 24er Raid nur mit Nekros gemacht. DAS war Gewusel.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das ist sehr schön, im Grunde ging es als die Diskussion entstand, den Spielern auch nicht um die gekauften Pets aus `nem Shop, sondern vorwiegend um Bär und Schwinge. Der Rest kam halt als Beiwerk noch dazu und nervt um so mehr.

Edited by Wolfshade on 3. November 2022 12:31
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es könnte auch sein, dass ZOS zumindest die friedlichen Begleiter gar nicht deaktivieren möchte.
    [...]

Doch, die waren eigentlich schon auch gemeint (siehe Patchnotizen):
    Über eine neue Option könnt ihr die Begleiter anderer Spieler (wir fassen hierbei der Einfachheit halber alles zusammen: beschworene kämpfende Begleiter, etwa Zwielichtschwingen oder Bären von Hütern, friedliche Begleiter, Gehilfen und Gefährten) im Umfeld sehr stark frequentierter Objekte automatisch ausblenden. Genauer gesagt umfasst dies Anschläge für tägliche Handwerksquests, zugehörige Abgabestellen und einfache Handwerkstische.

Eure eigenen Begleiter werden durch diese Option nicht beeinflusst und falls ein naher Spieler in einen Kampf gerät oder ein Duell annimmt, werden diese ebenfalls wieder erscheinen.
    Die Einstellung findet ihr unter „Spielablauf“ und dort als „Begleiter in Städten einschränken“. Und nochmal: Es handelt sich hierbei um eine optionale Einstellung, die ihr nach Belieben ein- oder auch wieder ausschalten könnt!

Nur eben besteht eine himmelweite Diskrepanz zwischen "Begleiter in Ortschaften ausblenden" und dem, wie es dann tatsächlich umgesetzt wurde. Selbst an den Handwerkstischen hat man nach wie vor Viecher, wie z.B. mein bereits gepostetes Bild oben belegt.

Nach der Ankündigung sind eben viele davon ausgegangen, dass "Begleiter in Ortschaften ausblenden" bedeutet, dass man sie innerhalb der gesamten Ortschaften ausblenden kann, also innerhalb der Ortsgrenzen überall. Nirgendwo wurde zu dem Zeitpunkt kommuniziert, dass es sich hierbei nur um einen Millimeterbereich um die Handwerkstische/Abgabestellen herum handelt - was im Endeffekt nun mal ganz offensichtlich auch nicht überall funktioniert.

Die Kampfgefährten (Bastian, Mirri etc.) werden auch in einem wesentlich größeren Umkreis ausgeblendet, wieso sollte das bei dem restlichen, wesentlich nervigeren Viechzeugs, nicht auch klappen??

Ich vermute (jawohl!), dass es hier nicht an der Umsetzungsmöglichkeit hapert (die offensichtlich so gewollt ist, wenn man das ZOSsche Stillschweigen trotz Anfragen zu diesem Thema beachtet), sondern am Umsetzungswillen.

Aber ganz ehrlich: dann hätten sie sich diese Ankündigung echt sparen können.

So komme nicht nur ich mir ziemlich verschaukelt vor. Denn das, was "versprochen" wurde und das, was dann im Endeffekt geliefert wurde, passt hinten und vorne nicht zusammen.

Aber gut, ich bin schon sehr froh, dass ich der ToT-Tussi mittlerweile per AddOn einen Knebel verpassen konnte, so dass in Vulkhel Guard endlich wieder Ruhe eingekehrt ist. Die Viecher waren schon vorher da, deswegen hat sich diesbezüglich für mich nichts geändert.
    Edited by Myrnhiel on 3. November 2022 13:11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das wollte ich ja eigentlich sagen.
    Dass man es erst auf die alle belebten Plätze in Ortschaften bezogen ankündigt, aber dann doch wieder massive Einschränkungen folgen lässt, weil man nämlich in Wirklichkeit gar kein Interesse daran hat, vor allem friedliche Begleiter in den Städten dauerhaft auszublenden.

Gibt es denn sonst noch Plätze, bei denen die Einstellung ebenfalls wirkt?
    In der Beschreibung werden ja Anschläge für tägliche Handwerksquests, zugehörige Abgabestellen und einfache Handwerkstische angegeben.
    Wenn es da funktioniert, dann sind die Patchnotes streng genommen ja korrekt, wenngleich sich über die Reichweite sicherlich diskutieren ließe. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie es damals im Stream angekündigt wurde.

Was ist mit der Bank?

PS5|EU
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir sind die Viecher nach wie vor überall, auch die Bank ist nach wie vor voll.
    Es hat sich für mich absolut rein gar nichts geändert.

Im Englischforum hat jemand diesen Twitch-Auszug gepostet, den man wunderbar missverstehen kann, weil da auch noch von "in towns" die Rede ist, was für mich weiterhin die kompletten Orte beinhaltet und nicht den Millimeterbereich um die Handwerkstische:

https://clips.twitch.tv/VastMushyGrouseGrammarKing-F_MdYCaFBUlfDnCd

Ich habe die Bären, Schwingen und das ganze Gedöns immer noch, egal wie häufig ich diese Einstellung aktiviere. ;)

Und letztendlich stellt sich natürlich die Frage: wenn man überhaupt nicht gewillt ist, das Angekündigte so umzusetzen, wie es angekündigt wurde... Wieso kündigt man es dann überhaupt erst so an??
    Das schürt doch nur wieder Unmut unter den Spielern, und davon hatten wir mit AwA und Update 35 doch nun wirklich mehr als genug.

Edited by Myrnhiel on 3. November 2022 13:31
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ....
    In der Beschreibung werden ja Anschläge für tägliche Handwerksquests, zugehörige Abgabestellen und einfache Handwerkstische angegeben.
    Wenn es da funktioniert, dann sind die Patchnotes streng genommen ja korrekt, wenngleich sich über die Reichweite sicherlich diskutieren ließe. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie es damals im Stream angekündigt wurde.

Was ist mit der Bank?

bei mir funktioniert es nicht wirklich sauber überall. neben dem Anschlagsbrett für Handwerksaufgaben in Alinor flatterte ein Meter neben meiner lütten weiter munter einen dumme Zwielichschwinge munter und nervend vor sich hin.

Direkt an der Abgabestelle und auch an den Handwerkstischen wurden mache Begleiter ca 5 bis 10 mit vor der Station/ Abgabeort unsichtbar.
    Beim nächsten Charakter der die Aufgaben machte, verschwand ein Hüterbär erst als er die erste Kiste erreichte. einige der friedlichen begleiter waren auch direkt im abgabebereich zu sehen

In Banken dürfen die Viecher auch immer noch durchgehend rein.

mach es vielleicht auch einen Unterschied, ob die Viecher schon da waren (zweilichtschwinge am Anschlagbrett und meine lütte dann erst dazukam?

Momentan habe ich die Funktion ja wieder deaktiviert, weil die zu Abstürzen führte und es daher nicht weiter ausprobiert.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Habe von anfang an zu Straftat tendiert, aber das wäre wohl zu "einfach" gewesen und "in Ortschaften" stimmt so schon mal nicht. Habe die Dinger auch nach wie vor, vor Questgebern und Bänkern vor der Nase und gefühlt hat gerade mal wieder jeder zweite seinen Pet-Mage ausgepackt. Harrr... :#
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    [...]

Im Englischforum hat jemand diesen Twitch-Auszug gepostet, den man wunderbar missverstehen kann, weil da auch noch von "in towns" die Rede ist, was für mich weiterhin die kompletten Orte beinhaltet und nicht den Millimeterbereich um die Handwerkstische:

https://clips.twitch.tv/VastMushyGrouseGrammarKing-F_MdYCaFBUlfDnCd

[...]

Jetzt erinnere ich mich auch wieder, vor allem an diese Auslistung im Clip.
    Ja, Ginas Aussage nach bezieht sich das schon auf die ganze Stadt.
    Aber wahrscheinlich werden jetzt wieder wir Spieler so abgestempelt, dass wir halt immer zu viel erwarten.
    Wenn man dann Beweise heranführt, kommt wahrscheinlich auch wieder das "Argument", dass man sich da in etwas hineinsteigern würde.

PS5|EU
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    An die Addon Entwickler unter euch:
    Gibt es vielleicht über die API/Addon eine Möglichkeit das ganze permanent zu aktivieren, also die ganze "pets verstecken" Funktion auch außerhalb des von ZOS definierten 5cm Radius in bestimmten Bereichen zu aktivieren/deaktivieren?
  • ZOS_KaiSchober
    Ohne auf den Radius einzugehen, den ich persönlich auch als zu klein empfinde, hebe ich die von dir zitierten Patchnotizen noch einmal anders hervor:

Eure eigenen Begleiter werden durch diese Option nicht beeinflusst und falls ein naher Spieler in einen Kampf gerät oder ein Duell annimmt, werden diese ebenfalls wieder erscheinen.
    Die Einstellung findet ihr unter „Spielablauf“ und dort als „Begleiter in Städten einschränken“. Und nochmal: Es handelt sich hierbei um eine optionale Einstellung, die ihr nach Belieben ein- oder auch wieder ausschalten könnt!
    Myrnhiel schrieb: »
    Nur eben besteht eine himmelweite Diskrepanz zwischen "Begleiter in Ortschaften ausblenden" und dem, wie es dann tatsächlich umgesetzt wurde. Selbst an den Handwerkstischen hat man nach wie vor Viecher, wie z.B. mein bereits gepostetes Bild oben belegt.

Nach der Ankündigung sind eben viele davon ausgegangen, dass "Begleiter in Ortschaften ausblenden" bedeutet, dass man sie innerhalb der gesamten Ortschaften ausblenden kann, also innerhalb der Ortsgrenzen überall. Nirgendwo wurde zu dem Zeitpunkt kommuniziert, dass es sich hierbei nur um einen Millimeterbereich um die Handwerkstische/Abgabestellen herum handelt - was im Endeffekt nun mal ganz offensichtlich auch nicht überall funktioniert.

[..]

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.