Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Begleiter in Städten

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ohne auf den Radius einzugehen, den ich persönlich auch als zu klein empfinde, hebe ich die von dir zitierten Patchnotizen noch einmal anders hervor:

Begleiter in Ortschaften ausblenden
    Über eine neue Option könnt ihr die Begleiter anderer Spieler (wir fassen hierbei der Einfachheit halber alles zusammen: beschworene kämpfende Begleiter, etwa Zwielichtschwingen oder Bären von Hütern, friedliche Begleiter, Gehilfen und Gefährten) im Umfeld sehr stark frequentierter Objekte automatisch ausblenden. Genauer gesagt umfasst dies Anschläge für tägliche Handwerksquests, zugehörige Abgabestellen und einfache Handwerkstische.

Eure eigenen Begleiter werden durch diese Option nicht beeinflusst und falls ein naher Spieler in einen Kampf gerät oder ein Duell annimmt, werden diese ebenfalls wieder erscheinen.
    Die Einstellung findet ihr unter „Spielablauf“ und dort als „Begleiter in Städten einschränken“. Und nochmal: Es handelt sich hierbei um eine optionale Einstellung, die ihr nach Belieben ein- oder auch wieder ausschalten könnt!

Das ist schon richtig, dass das in den Patchnotizen so drin steht (die ich aber nicht aus diesem Grund hier gepostet habe).

Das ändert allerdings rein gar nichts an der Tatsache, dass das vorab nicht so kommuniziert wurde. Die Art und Weise, wie diese Funktion kommuniziert wurde, ließ vermuten, dass man die Begleiter jeglicher Art in den Ortschaften (also überall innerhalb der Ortschaften) ausblenden kann. Was so aber definitiv nicht der Fall ist. Selbst der Name der Funktion ist völlig irreführend.

Oben in dem Twitch-Auszug redet Gina zwar davon, dass man jetzt ungestört seine Handwerksaufgaben machen könne (was so auch überhaupt nicht stimmt), spricht aber nach wie vor von "in towns" - kein Hinweis darauf, dass der Bereich des Ausblendens auf minimal um die Handwerkstische herum limitiert ist, was zu dem Zeitpunkt vielleicht mal angebracht gewesen wäre.

Und das ist das, was jetzt sauer aufstößt.

Wenn Ihr von Anfang an die Art der Funktionsweise so kommuniziert hättet, wie sie jetzt umgesetzt wurde, dann gäbe es diese Diskussion jetzt nicht.
    Und es ist ja nun nicht so, als würde es die Diskussion um die nervigen Kampftiere erst seit gestern geben. Die hat ja nun wirklich schon eine wirklich sehr lange Lebensdauer.
    Als dann diese neue Funktion angekündigt wurde, haben sich viele darauf gefreut, dass das Generve in den Städten nun endlich ein Ende hat.
    Edited by Myrnhiel on 3. November 2022 14:49
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dabei wäre es so einfach... Ich glaube, das habe ich iwann hier schonmal geschrieben: Früher war es so, dass beschworene Begleiter automatisch bei jedem Port verschwanden und neu beschworen werden mussten. Dies wurde mit irgendeinem Update warum auch immer rausgepatcht. Einfach wieder rückgängig machen und das Problem wäre erledigt (klar wird es sicher 1,2 Trolle geben, die - nur um andere zu ärgern - an den Hotspots wie Bank, Handwerkstischen etc. weiter ihre Pets beschwören, die werden aber sicherlich überschaubar sein.
    Auch die Begleiter-Pets sind mMn nicht das Problem, richtig nervig sind eigentlich nur die Sorc-Schwingen und die Hüterbären (deswegen wäre auch die Strafbarkeit des Beschwörens von bspw. den Sorcpets in Städten - wie jetzt schon die Necro-Skelette - eine gute Alternative)!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Dabei wäre es so einfach... , richtig nervig sind eigentlich nur die Sorc-Schwingen und die Hüterbären (deswegen wäre auch die Strafbarkeit des Beschwörens von bspw. den Sorcpets in Städten - wie jetzt schon die Necro-Skelette - eine gute Alternative)!

Da wäre ich sowas von dafür :p:D

Dicken fetten Daumen nach oben
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe schon vor 6 Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass es ja auch funktioniert, dem Reiter sein Mount unter dem Hintern wegzuzaubern sobald er in eine Stadt einreitet, weshalb es einfach nicht nachvollziehbar ist, dass ähnliches mit Flatterviechern und Bären nicht auch funktionieren sollte. 😠
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Apropos mount: heute sah ich einen mit seinem schmucken, leuchtenden Pferd in (!) der Kristallphiole, um dort (vermutlich) Handwerksdailies zu machen: wusste gar nicht, dass das in Häusern überhaupt geht; Dabei ist er mit dem Pferd u.a. die Stiege hinaufgeritten; für den Rückweg war ihm offensichtlich sogar dieser Weg zu lange, da ist er durch eine Aussparung im Boden einfach runter gesprungen.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ich muss das mal so naiv fragen, interessiert wirklich irgendjemanden von euch allen das Pet eines anderen Spielers? Also, in meiner Einfalt wäre die einzige sinnvolle Lösung, man sieht die eigenen Pets wegen des guten Gefühls und kann wahlweise prinzipiell alle anderen Pets grundlegend und überall ausschalten oder wer sie sehen möchte, anschalten, so wie man dies mit Effekten anderer Spieler in fast jedem MMO machen kann. Ich spreche auch von friedlichen Begleitern, denn... auch hier wäre dies gut machbar.

Damit wäre allen geholfen und es wäre keine (bitte nicht böse sein) umständliche IT-Lösung like "If..Else..Than ...maybe..Ich hab doch die Begleiter extra erfunden, also muss man sie auch sehen, auch wenn sie viele gar nicht wollen" :D
    Edited by Tarantolos on 4. November 2022 09:52
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du musst anders fragen:
    Wer kann es ertragen, dass sein Begleiter nicht von anderen gesehen wird? ;)

Bei ESO kommt nämlich eine psychologische Komponente der Spieler zum Vorschein, die ZOS längst erkannt hat.
    ESO ist hauptsächlich ein Solo Spiel, damit die meisten Spieler in Ruhe spielen können.
    Aber der Online Aspekt dient dazu, dass man sich in einer belebteren Welt fühlt.

Das ist so ein bisschen wie bei Animal Crossing.

Ich kann sehr gut ohne die anderen, aber ich kann gar nicht gut ohne die anderen! :)
    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du musst anders fragen:
    ich ;)

Mir reicht es wenn ich meine Begleiter sehen kann, andere müssen die nicht sehen. Mich nerven ja andere auch, insbesondere die flatternden oder extrem leuchtenden. Die will ich einfach nicht so dumm in der Landschaft rumstehen flattern sehen.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Apropos mount: heute sah ich einen mit seinem schmucken, leuchtenden Pferd in (!) der Kristallphiole, um dort (vermutlich) Handwerksdailies zu machen: wusste gar nicht, dass das in Häusern überhaupt geht; Dabei ist er mit dem Pferd u.a. die Stiege hinaufgeritten; für den Rückweg war ihm offensichtlich sogar dieser Weg zu lange, da ist er durch eine Aussparung im Boden einfach runter gesprungen.

ich habe eben auch zweimal jemanden mit einem der schwarzen mit den leuchtend lilanen Streifen im Bereich der handwerkstationen von alinor gesehen. Andere Reittiere verschwinden wie immer...

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Aber wie geht das überhaupt: in einem Haus reiten? Ich habe dort drin versucht, mein Pferd zu rufen, weil ich wissen wollte, ob mein Gaul das auch kann, aber das funktionierte nicht. Geht das nur mit den schnittigen Apexmodellen um 16k?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mal verschiedene ausprobiert... bei keinen der Viecher klappte es... vor der Handwerkstation aufgestiegen und dann versucht reinzureiten...

Leider habe ich nicht das, was ich innen gesehen hatte.

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Du musst anders fragen:

Bei ESO kommt nämlich eine psychologische Komponente der Spieler zum Vorschein, die ZOS längst erkannt hat.
    ESO ist hauptsächlich ein Solo Spiel, damit die meisten Spieler in Ruhe spielen können.
    Aber der Online Aspekt dient dazu, dass man sich in einer belebteren Welt fühlt.

Das ist so ein bisschen wie bei Animal Crossing.

Ich kann sehr gut ohne die anderen, aber ich kann gar nicht gut ohne die anderen! :)

Good point, wobei ich persönlich doch davon überzeugt bin, dass es zwei Arten von Spielern in ESO gibt (mal abgesehen von denen, die sich ausschliesslich für Raids, Berechnungen etc interessieren), nämlich die von dir beschrieben und tatsächlich die klassischen Multiplayer, welche so gar nicht ohne andere können, da zähle ich mich dazu.

Und nun behaupte ich, dass die von dir beschrieben wirklich eher ein solch klassisches "Ich-bin-in-meinerKugel"-Spiel bevorzugen und leben, dass es ihnen nicht wirklich wichtig wäre, ob es andere sehen. Allerdings bin ich ebenso davon überzeugt, dass es natürlich auch jene gibt, die sich Begleiter nur dann kaufen, wenn sie auch von anderen gesehen werden.

Da wir aber hier hautsächlich die aktiven Begleiter im Kampf diskutieren, würde ich sehr sicher sein, dass es den allermeisten egal wäre, ob man die Flatterviecher oder herumirrenden Bären wirklich sieht oder nicht :)

(Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum es solch voluminöse sein müssen, wir haben Motten, kleine Miniwesen etc.)
    Edited by Tarantolos on 4. November 2022 12:19
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Oder so: Alle Pets und Begleiter in den Städten auf 30% verkleinern... ;) Dann sind die alle unter den Tischen und stören niemanden, werden aber trotzdem gesehen... :D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Du musst anders fragen:

Ist natürlich ESO-Only und ich müsste fragen was das für ein Qutsch ist. Wer will nicht seinen Göttertitel den anderen zeigen (warum gibt es die überhaupt?), den neuen Waffenskin präsentieren oder seinen neuen Craftingstil zeigen. Gibt es natürlich nur in ESO und weder in Guild Wars, New World und natürlich nicht in LOL oder CS. Auch dort können einzelne bestimmt sehr gut alleine und nicht ohne die anderen.

Der Urspüngliche Gedanke vom Bethesda-Entwicklerteam war bereits zu Morrowind, Elder Scrolls mit seinen Freunden spielen zu können und nicht um sich in einer belebten Welt zu "fühlen"! Alles andere sind Merkmale aus allen gängigen Onlinetiteln bereits vor Eso. Hat ZOS längst erkannt? Na klar, gut so!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Oder so: Alle Pets und Begleiter in den Städten auf 30% verkleinern... ;) Dann sind die alle unter den Tischen und stören niemanden, werden aber trotzdem gesehen... :D

Jetzt mal ohne Witz ZOS, das ist die Lösung, alles auf Mottengröße und ihr habt keine Arbeit und keinen Diskussionsgrund dafür mehr! :)
    Edited by Tarantolos on 4. November 2022 14:53
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Aber das ätzende Dauergeflatter bleibt!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Aber unterm Tisch... ;)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber unterm Tisch... ;)

Nene, unabhängig von der Größe, flattern die Mistviecher immer noch halbhoch neben dir. Da hilft nur Programmier"kunst" seitens Zenimax, oder aber eine großkalibrige Schrotflinte. 😉
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Bei 30% Reduktion der Größe natürlich auch im Verhältnis der Abstand zum Boden... da kommt vielleiiiicht noch die Nase über den Tisch... ;)
    Und so klein kann man die auch leichter niedertrampeln... :D
  • Ulli_Ulukai
    Ulli_Ulukai
    ✭✭✭
    Ich bleibe bei der Idee, mit einem Schalter die Pets aller anderen Spieler ausschalten zu können! Da kann jeder für sich entscheiden wie groß das Gewusel ist und der Rechner verbraucht weniger Energie. :D
    Intel Core i9 9900K / Noctua NH-U12A / Asus ROG Strix Z390-E Gaming / 32GB G-Skill RipjawsV F4-3200C14 / ASUS ROG Strix Geforce 2080Ti OC / Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 1TB / Samsung 860 EVO 1TB / WD Black Performance 4TB / Dell Alienware AW3418DW 3440x1440@100Hz / Dell S2719DGF 2560x1440@ 144Hz
  • ZOS_Michael
    Hallo zusammen! Bitte bleibt beim Thema. Wir verstehen, dass Spieler ab und zu nicht der gleichen Meinung sind, möchten euch aber daran erinnern, stets respektvoll und konstruktiv zu sein. Auf diese Weise helft ihr uns dabei, in unserem Forum eine freundliche und einladende Atmosphäre aufrecht zu erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Öhm...entweder wurde was gelöscht oder ich verstehe nicht, was Du meinst, Michael.

Wo war hier jemand nicht respektvoll oder ist vom Thema abgewichen?

Und konstruktive Ideen sind auch noch dabei... :)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    es wurde was gelöscht weil jemand über einen anderen hergezogen hat...(ohne selbst etwas konstruktives beizutragen) ;)

Nun ich jedenfalls stimme Thorvag zu. verkleinern bringt nichts... die müssen ganz weg an belebten Orten, zu den übrigens auch Banken gehören... und das kann man eben nicht oft genug Anmerken, auch wenn's scheinbar nicht bei den richtigen Leuten ankommt :p
    Edited by CKomet on 5. November 2022 21:06

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ah, OK.. das sollte man als Mod dann vielleicht auch dazuschreiben, daß ein entsprechender Beitrag entfernt wurde.
    Wir sind ja nicht alle den ganzen Tag hier...;)

Das mit dem Verkleinern war auch nicht so wirklich ernst gemeint... ;)

Aber es sähe bestimmt urkomisch aus... :D
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

verkleinern würde sicherlich nichts bringen, weil (schuldigung wenn ich das mal so sage... ) die Entwickler entweder nicht fähig sind, es Sinnvoll anzupassen, damit die Viecher nicht mehr stören oder einfach nicht gewillt sind es zu tun.

Beim Verkleinern würden die Viecher sicherlich in der selben Postion bleiben (weil bequemer, als noch mehr anzupassen und damit würden die weiterhin im Weg für anderen sein.
    Hatte mal zeitweise die Glitzernde Dovahkin versucht als Begleiter zu nutzen, aber die hat mich selbst in Banken und Handwerksstationen gestört ;) und die so groß ist die ja nun auch nicht :p

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Verkleinern ist, technisch gesehen, tatsächlich sehr simpel. da man nur alle Punkte eines Objektes näher aneinander rücken muß. Geht ja auch bei der Schneekugel oder Stadt der Uhrwerke... ;)

Ja, die fliegenden Begleiter nutze ich auch alle nicht, Ausnahme ist nur das rosa und rote Glühwürmchen...

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Das mit der Grösse ist natürlich ein Argument, ich bin am Überlegen ob die kleinen Kugeln, die man bei bestimmten Buffs erhält, helfen könnten, bin aber immer mehr bei der Variante an oder aus :)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »

verkleinern würde sicherlich nichts bringen, weil (schuldigung wenn ich das mal so sage... ) die Entwickler entweder nicht fähig sind, es Sinnvoll anzupassen, damit die Viecher nicht mehr stören oder einfach nicht gewillt sind es zu tun

Ich bin sicher, nicht gewillt sind, weil egal in welchem grossen MMO, es ist immer dasselbe, einem der Entwickler fällt etwas ein, die Masse der Spieler lehnt es ab und der Macher ist nicht in der Lage zuzugeben, dass seine Idee Schrott war. Das ist nicht böse gemeint aber ein Effekt in ganz vielen MMOs. Deshalb wird meistens auch nur angepasst anstatt etwas Unsinniges ganz zu ersetzen ;)
    Edited by Tarantolos on 7. November 2022 12:24
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Naja, geschrumpfte Begleiter würden die Immersion aber noch mehr stören denke ich. Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoll, Bank und Handwerkstafel als Housingitem anzubieten.

Ich weiß, man möchte belebte Städte, aber wenn man es anders nicht hinbekommt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die technisch einfachste Lösung: Daily-Questbretter und Gildenbanker als Housing Item. Wegen mir 5.000 Kronen pro Stück und für die Pay2Win-Fraktion als 32 Fragmente im Antiquitätensystem.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.