Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Harsche Hiebe - geändert

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Das hängt aber auch von der Zoomstufe ab (schon immer).

Da hab ich nicht drauf geachtet, danke. Bin zwar eh nicht so der Tempelnde, aber hab gefühlt gestern auch mehr daneben gehauen wie, mmh, eh schon :D . Mit dem weaven ist so eine Sache fand ich. Wenn es gelingt, klappt es halt und die Animationen gehen auch sehr gut ineinander über (gleiches find ich z.b. mit Sichelschwung), manchmal ist es aber halt wie "wtf, macht er da". Dennoch gefällt es mir jetzt mehr als die Vorgängerversion und ich hab eben kurz überlegt, was gewesen wäre wenn die aktuelle Version die Ursprüngliche gewesen wäre und jetzt auf die alter Version mit dem Zahnstocher umgestellt worden wäre. B)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man kann doch auch das Zielkreuz horizontal anpassen.
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Schon, aber es ändert sich ja trotzdem weiterhin mit Zoomänderung, nur eben passend zur individuellen Einstellung.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Dass mit der Animation ist so'n Ding...ich hatte das beim Bogen. Giftschuss mit LA eingewoben ging früher sehr schnell raus. Irgendwann haben sie etwas an der Animation geändert. Seit vllt 1,5 Jahren ist es so, dass das ganze langsamer geworden ist. Ist ähnlich wie bei den Jabs zwischen 2ten und 3ten Stoss. Obwohl es sich hier ja nur um eine Animation handelt. Weiss nicht, was ZOS da immer macht.
    Edited by styroporiane on 24. August 2022 08:15
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Schon, aber es ändert sich ja trotzdem weiterhin mit Zoomänderung, nur eben passend zur individuellen Einstellung.

Erkläre mal bitter genauer, was du damit meinst.

PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wenn Du rein- oder rauszoomst, ändert sich die Position des Fadenkreuzes. Wenn Du die Position manuell anpaßt, ändert das an dieser Mechanik ja nichts. Du änderst die Position für eine bestimmte Zoomstufe, entsprechend verschiebt es sich dann wieder in einer anderen Zoomstufe - nur eben abhängig davon, wo Du den 0-Punkt für das Fadenkreuz eingestellt hast.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Denk er meint, dass sich je nachdem wie die Kameraposition ist und diese sich beim zoomen verschiebt. Was im übrigen nicht passiert wenn man diese mittig hinter den Char verschiebt und nicht wie standartmäßig über der rechten Schulter.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Aussage war doch, dass man mit der neuen Jab Animation öfter daneben haut?
    Das würde doch also bedeuten, dass die "neuen" Jabs entweder nicht Richtung Zielkreuz gerichtet wären oder ihr genau jetzt den Zoom verändert habt, ohne aber das Zielkreuz anzupassen.

So versteh ich das jedenfalls.

Edited by Sun7dance on 24. August 2022 09:07
    PS5|EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Kameraperspektive ganz raus gezoomt ist und das Fadenkreuz in die Mitte gestellt ist, ändert sich beim Auto-Zoom nur noch die Entfernung, nicht mehr die Position. Oder ich verstehe das auch falsch.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Meine Antwort darauf war, daß das täuschen kann, wenn man einfach nur den Zoom geändert hat und sonst in einer anderen Zoomstufe spielt. (Ich konnte z.B. bei meinen Tests gestern keine Änderung feststellen, höchstens, daß man etwas genauer zielen muß. Etwa so wie beim Sprengknochen des Nekros, bei dem der Cursor sehr exakt auf einen Feind zeigen muß, damit er auslöst.)

Die manuelle Anpassung der horizontalen Position des Zielkreuzes ist doch nur EINE Position. Wenn Du den Zoom änderst, ändert sich doch auch danach weiterhin die Position nach rechts oder links. Wenn Du also vorher z.B. zwischen Position -5 bis +5 verschoben hast, änderst Du beim Verändern der horizontalen Position dann auf z.B. -3 bis +7. Der Range von 10 Positionen bleibt also gleich groß im Verhältnis zu Deiner geänderten Position, es findet also nur an einer anderen Stelle statt (hier z.B. weiter nach rechts).
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es ging mir um die Aussage, dass man mit den neuen Jabs plötzlich öfter daneben gehauen hätte.
    Das hat mich verwirrt, weil es hat sich ja erstens nichts am Zielbereich des Skills geändert und zweitens braucht der Skill auch keinen Zielfokus.
    Selbst wenn man nicht nach Zielkreuz spielt, sondern sich direkt vor das Ziel stellt, während das Zielkreuz horizontal maximal weit weg ist, ist es mit den "alten" Jabs eigentlich so gut wie unmöglich nicht zu treffen.

Ich zeige das später gerne mal, denn wir haben ja noch vor dem Patch.

Sollten die "neuen" Jabs also weniger treffen, dann hätte ZOS etwas geändert, ohne es in die Patchnotes zu schreiben.
    Da andere Spieler aber dahingehend nichts berichten, gehe ich jetzt mal nicht davon aus.

Ich war halt einfach verwirrt.

Mir drängt sich bei dem Thema aber eine ganz andere Frage auf.
    Ich werde das auch später mal versuchen verständlich rüberzubringen und hoffe, dass da welche genaueres zu sagen können.

Ich kann ohne meinen Charakter zu bewegen allein durch die Zoom- und Verschiebungsfunktion erreichen, dass ich entweder treffe oder nicht.
    Kann das vielleicht die eine oder andere Asynchronität erklären, vor allem im PvP?

Video folgt noch...

Edited by Sun7dance on 24. August 2022 10:41
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ... nicht Richtung Zielkreuz gerichtet wären

Darum geht es, Die Animation geht gerade aus vor den Char. Standartmäßig, steht der Char aber rechts neben dem Zielkreuz. Bedeutet, die Animation geht rechts neben dem Zielkreuz vorbei, was irritierend ist und man deshalb "daneben haut". Benutzt du nun das Mausrad, um die Kameraposition zu ändern, verändert sich standartmäßig auch die Links-/Rechtsverschiebung des Chars zum Zielkreuz. Man kann jedoch in den Optionen sowohl den Grad der Verschiebung beim Zoomen einstellen, sowie die generelle Position der Kamera. Stellst du die Kameraposition mittig hinter den Char, bilden Kameraposition, Char und Zielkreuz eine gerade Linie. Stellst du nun in den Kameraoptionen die Links-/Rechtsverschiebung aus, bleibt diese Gerade auch beim Zoomen bestehen. Ob dies nun dazu führt, dass die Jabs auch wirklich mittig "das Zielkreuz treffen", probier ich jetzt aus.

Wenn du das Zielkreuz links oben in die Bildschrimecke verschiebst, bedeutet dies ja nicht, dass der Pfeil, die LA oder die Jabs auch dorthin gehen. Das Zielkreuz dient lediglich der Orientierung in der Bildschirmmitte.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du musst zwischen Skills mit und ohne benötigten Zielfokus unterscheiden.
    Mit Fokus richtet sich alles nach dem Zielkreuz und ohne gehen alle Skills erstmal Richtung 12Uhr, wobei 360° Skills natürlich alles abdecken.

Die Jabs sind da halt echt blöd (bei den "alten" ist das ganz genauso), weil sie in der Wahrnehmung eher auf ein Hauptziel angewendet werden, welches man dann auch meistens automatisch anvisiert.

Edited by Sun7dance on 24. August 2022 10:57
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Optionen - Kamera - Schulterkamera - Horizontale Verschiebung: Wert auf ca.-80

Dann steht die Kamera "relativ" mittig hinter dem Char (auch beim zoomen) und das Zielkreuz ist irgendwo hinter dem Kopf und die Links-/Rechtsverschiebung wird stark abgelindert. Dann gehen die Jabs auch genau in die Bildschirmmitte ins Zielkreuz.
    Edited by Wolfshade on 24. August 2022 11:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Der Schaden aller Spieler wurde um 25% genervt und hier wird über einen Skill gesprochen, den man nicht mal mehr spielt....

Im Vergleich zu vor dem Patch hat mein Stamplar knapp 20k DPS verloren und dies auch nur, wenn ich Silbersplitter spiele. Jabs machen vergleichbar zu wenig Schaden. Magplar das gleiche, hier ist der Speer stärker.

Dazu noch die Reduzierung der Heilung, echt nicht mehr feierlich. Aber klar, die Animationen sind das Schlimmste.
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grabmoore schrieb: »
    ... und hier wird über einen Skill gesprochen, den man nicht mal mehr spielt....

Was macht man als Templar denn nun um PvP? Jabs war ja im Prinzip die ganze Offensive, danach kommt lange kein Offensivskill beim Templar.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ... und hier wird über einen Skill gesprochen, den man nicht mal mehr spielt....

Was macht man als Templar denn nun um PvP? Jabs war ja im Prinzip die ganze Offensive, danach kommt lange kein Offensivskill beim Templar.

Als Templer stirbt man nicht. Herausragende Offensivkraft oben drauf wäre auch etwas viel des Guten.

Im PvE wurden ja auch die HP aller Bosse gesenkt. Ist also nicht so, als wäre da jetzt irgendwas schwerer.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Last.Resurrection
    Last.Resurrection
    ✭✭✭
    Also die neue Animation stört mich nicht wirklich, verstehe aber auch nicht warum das geändert werden musste.
    Aber ich war gestern allein in einen vierer Verließ, und habe natürlich als Templer Harsche Hiebe gegen die Mobs eingesetzt,
    und es hat sich sehr zäh und stockend angefühlt, das lief vorher weitaus flüssiger. Möchte nicht wissen wie das im PvP ist
    wenn viele Spieler aufeinander treffen, dann geht der Skill wohl gar nicht mehr raus.
    „Wenn Sie die Art und Weise ändern, wie Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.“

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Bin auch nicht glücklich darüber ... aber es könnte noch schlimmer ausfallen, wenn sie versuchen daran rum zu basteln ... befürchte ich jedenfalls *heul*
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So, hier gibt's jetzt erstmal die "alten" Speere nochmal.
    Man kann gut sehen, dass die auch immer, also unabhängig von der Position des Zielkreuzes, Richtung 12 Uhr gehen.
    Das ist auch mit dem Schläger vom Zweihänder so.

Danach im Video zeige ich dann das, was mich halt bisschen stutzig macht.
    Ich erreiche alleine durch das Ändern der Kamera bzw. des Zielkreuzes eine scheinbar größere Reichweite.
    Das gilt natürlich nur, wenn man den Charakter als Bezugspunkt nimmt.
    Wenn das Zielkreuz über meinem Kopf ist, muss ich erst ein gutes Stück weiter nach rechts, um den Skill wieder auslösen zu können.

Aber wie ist das jetzt für den Gegner?
    Gibt es dadurch Situationen, in denen sich gleiche Klassen mit gleichem Skill gegenüberstehen, sich nicht bewegen, aber nur einer treffen kann, weil er eine andere Einstellung hat?
    Also welche Position des Gegners wird an mich übermittelt? Die wirkliche Reichweite vom Zielkreuz aus berechnet oder der Charakter?
    Ist ein bisschen schwer zu erklären, aber vielleicht wisst ihr ja schon, worauf ich hinaus möchte.

Ich werde das später im Duell mal mit einem Kumpel versuchen nachzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=v08HEZQ4epU

Edited by Sun7dance on 24. August 2022 16:54
    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Der Schaden aller Spieler wurde um 25% genervt und hier wird über einen Skill gesprochen, den man nicht mal mehr spielt....
    Was ist das denn für einen affige verallgemeinrung? ich nutze diese Fertikgkeit noch.... *kopfschüttel*

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nochmal zur Kamera bzw. Zielkreuz:
    Ich hab's jetzt mal im Duell getestet und es ist tatsächlich so, dass es passieren kann, dass ein Spieler trifft und einer nicht.

Es ist ja so, dass für dich selber immer dein Zielkreuz als Bezugspunkt zählt.
    Also wenn ein Skill 5m Reichweite hat, dann gelten diese vom Zielkreuz aus.
    Stehst du jetzt aber mit deinem Charakter weiter weg als 5m, kannst du mit einem verschobenen Zielkreuz immer noch treffen, während dein Gegner nicht trifft, weil bei ihm nicht dein Zielkreuz als Bezugspunkt zählt, sondern dann plötzlich dein Charakter, der ja weiter weg steht.

Wie gesagt, es ist bissi kompliziert plausibel zu erklären.
    Ich werd mir bis morgen da mal was überlegen, um das nachvollziehbar demonstrieren zu können.

Es geht mir dabei auch nicht primär um Vor- und/oder Nachteile im Kampf. Es geht mir darum, ob das vielleicht mit ein Grund sein könnte, warum der Server oft solche Probleme mit der Synchronität bekommt, weil er Positionen falsch oder zumindest unterschiedlich berechnet.
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt @Sun7dance wieder was "zum forschen" gefunden. Hau rein... :)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Gestern habe ich ein paar Dungeons mit meinem Templer gemacht. Ja, der neue Speer nervt tatsächlich sehr. Visuell ist er nicht wirklich schick, was aber nicht das Schlimmste ist. Viel schlimmer ist, dass man nicht mehr flüssig kämpfen kann. Es wirkt alles sehr abgehackt und ruckelig, wie ich finde. Die Dynamik ist verloren gegangen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich lese immer wieder von der Kritik am Jab... Ja, das sieht jetzt ...gewöhnungsbedürftig aus.
    Aber bin ich der Einzige, der von der geänderten Animation für Unruhe/Schnelle Stöße (Zwei Waffen) verstört ist?
    Einmal abgesehen von der Ästhetik ist das Look-and-Feel kaum von zwei leichten Attacken zu unterscheiden, so dass mir (gerade bei Lag) immer Zweifel kommen, ob der Skill überhaupt raus ging. Macht wenig Spaß so.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Ich lese immer wieder von der Kritik am Jab... Ja, das sieht jetzt ...gewöhnungsbedürftig aus.
    Aber bin ich der Einzige, der von der geänderten Animation für Unruhe/Schnelle Stöße (Zwei Waffen) verstört ist?
    Einmal abgesehen von der Ästhetik ist das Look-and-Feel kaum von zwei leichten Attacken zu unterscheiden, so dass mir (gerade bei Lag) immer Zweifel kommen, ob der Skill überhaupt raus ging. Macht wenig Spaß so.

Wahrscheinlich weil kaum einer den Skill spielt :)
    Ich finde es auch nicht so dolle, die Mehrheit (derer die was dazu geschrieben haben) auf dem PTS fand es eher gut - auch viele die die Jabs nicht gut fanden.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »

ist mir gestern auch das erste mal so aufgefallen... fand es an sich auch gruselig... besonders in Verbindung mit den harschen Hieben...
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich finde es auch nicht so dolle, die Mehrheit (derer die was dazu geschrieben haben) auf dem PTS fand es eher gut - auch viele die die Jabs nicht gut fanden.

Schon interessant, ich finde die Jabs sehr gelungen und Flurry eher daneben, auch wenn ich den Ansatz der Animation vom Design verstehe. Soll wohl so eine Art fließender Wirbel mit den zwei Waffen sein. Zum weaven, scheußlich und kann es sein, dass der Sound nicht so ganz synchron mit der Animation ist?

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Soll wohl so eine Art fließender Wirbel mit den zwei Waffen sein.

Gib dem Char zwei Pinsel in die Hand und es sieht aus als würde er nen Zaun streichen😬
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kann es denn Zufall sein, dass genau diese beiden Skills mit ähnlicher Animation urplötzlich geändert werden, obwohl es keine lauten Beschwerden gab?

Sorry, ich bleibe dabei, dass beide Skills "Opfer" der Performance wurden.
    Und ich sag es auch nochmal. Sollten sich die 1% Hoffnung bewahrheiten und ESO läuft eines tages wirklich rund, dann muss sich ZOS die Frage gefallen lassen, ob das dann überhaupt noch ESO ist.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.