Man merkt, dass ich Urlaub habe. Ich habe mal wieder eine WoT für euch. Ich muss nämlich ein bisschen ausholen, damit man den Sinn für die Aktion versteht. Wer einfach nur meine Frage bzw mein Hilfsgesuch lesen will, scrolle bitte runter.
Ich habe Elder Scrolls immer als Nachtklinge gespielt, also war es naheliegend, dies in ESO auch zu tun. In Raids und DLC Verliesen wurde das dann aber oft sehr anspruchsvoll, hektisch und frustierend, vor allem für die anderen
Meist spiele ich solo, aber da bin ich dann auch irgendwann an meine Grenzen gekommen, wenn die Mobs zu groß waren oder mehrere potente Bosse auf einmal zu beschäftigen waren. Zudem war es mein erster und ist bis heute mein Hauptcharakter, den ich auch für Handwerk, zum farmen usw. nutze. Ich habe aber als DD längst Gefallen an Magiern und Nekromanten und ein wenig Abstand vom Boss gefunden und mich auch als Heiler und Tank probiert, wozu hat man 9 Charakterplätze.
Dann habe ich AlphaGear entdeckt. Und AlphaStyle und Champion Points Slots und AddOn Selector und so weiter. Dann kamen auch noch die Gefährten und die mystischen Gegenstände und meine Assassine hat plötzlich einen Tank dabei oder einen Heiler oder einen Ring an, je nachdem, was mehr Sinn macht. Ich trage zwar ein halbes Inventar voll Klamotten, Waffen und Buffs mit mir rum, aber auf Knopfdruck der Zehnertastatur wechsle ich zwischen 9 völlig unterschiedlichen Nachtklingen Builds. Solo, DD Raid, Krimineller oder Grinder, alles ist dabei. Lediglich beim Mundusstein musste ich einen Kompromiss finden. Wenn ich dann tatsächlich mal ein Raid mitlaufe, wechsle ich den halt und morphe zwei Skills für eine handvoll Gold. Der riesen Vorteil ist halt, dass ich dadurch 8 Charakterslots gespart und mir wochenlanges leveln und skillen und zig mal durchlaufende Quests erspart habe, nur um an die Skillpunkte zu kommen.
Jetzt kommt mein Problem:
Das nächste PvP Event steht vor der Tür und nach der x-ten Diskussion über das Thema PvE vs PvP vor kurzem habe ich beschlossen, da mal dran teilzunehmen. Wider meiner Natur als RPGler habe ich mich dann doch mal durch Alcasts Builds gelesen und bin auf einen Stamina Nachtklingen Bow Gank Build gestoßen. Na so ein Zufall. Ich hab ja ne voll ausgebildete Nachtklinge
Fehlende Rüstung war schnell gezimmert und zusammengekauft, Surprise Attack musste leider gemorpht und bei den anderen Builds ersetzt werden, was aber kein großes Problem war und für's Raid morphe ich ja sowieso schon zwei zurück. Nur... Tja, meine Assassine ist jetzt ein Vampir. Und das nur für 2 passive Skills. Aber macht schon Sinn. WENN ich schon PvP mitspiele, dann kann ich mir das nur so vorstellen. Aus dem Hinterhalt, gerne auch als Support in der Gruppe bei Eroberungen, das könnte mir tatsächlich Spass machen, also bin ich das Risiko mal eingegangen. Extra einen neuen Char bauen wäre schon zeitlich problematisch geworden. Wenn es mir gefällt, mach ich es vielleicht, aber das werden die nächsten zwei Wochen zeigen.
Ich habe noch nie einen Vampir gespielt, die Nachteile habe ich verstanden. Ich will den deshalb auch auf keinen Fall leveln. Er soll Level 2 werden und dann so bleiben. Im Solo Betrieb habe ich im Testspiel gerade nichts von den Mehrkosten bemerkt. Im Raid mag das anders aussehen. Was ich mich jetzt frage: wie mach ich das denn und bedenke ich da irgendwas nicht? War das gar ne dumme Idee? Was muss ich beachten? Level ich von alleine oder muss ich Blut trinken? Und falls ersteres: wie verhindere ich, dass ich weiter levele? Kann ich womöglich einfach so meinen Vampirismus los werden und genauso schnell wieder aktivieren?