ESO+ Probe Frage wegen Gefährten

CKomet
CKomet
✭✭✭✭✭
Ist es richtig das man mit der Probe die Gefährten nicht bekommen kann?
Und wenn man sie nicht bekommen kann und es mit Hilfe eines Tricks macht, fällt es dann nicht in den Bereich unerlaubtes Bug-using?

War testweise mit einem meiner Charaktere die kein Dunkelforst DLC haben dort wo eigentlich Bastian sitzen sollte und er war nicht da. Daher denke ich das soll auch so sein.
normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Gefährten sind in der kostenlosen ESO+-Probe nicht enthalten. Das steht auch so in der offiziellen Ankündigung (gibt's aber offensichtlich nur auf Englisch):

https://www.elderscrollsonline.com/en-us/news/post/62459
    Includes Orsinium, Thieves Guild, Dark Brotherhood, Shadows of the Hist, Morrowind (zone and story), Horns of the Reach, Clockwork City, Dragon Bones, Summerset (zone and story), Wolfhunter, Murkmire, Wrathstone, Elsweyr (zone and story), Scalebreaker, Dragonhold, Harrowstorm, Greymoor (zone, story, and Antiquities system), Stonethorn, Markarth, Flames of Ambition, Blackwood (zone and story - does not include Companions), Waking Flame, Deadlands, and Ascending Tide.

Wenn sich also jemand trotzdem irgendwie die Gefährten "erschleicht", obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte, so ist das definitiv nicht von ZOS gewollt.
    Edited by Myrnhiel on 8. Juli 2022 18:29
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    danke für die Info :)

edit: habs jetzt auch gefunden, gibt es auch in deutsch :)

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/62459

Edited by CKomet on 8. Juli 2022 18:37

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Wenn sich also jemand trotzdem irgendwie die Gefährten "erschleicht", obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte, so ist das definitiv nicht von ZOS gewollt.

Ist kein erschleichen, wenn die Quests teilbar sind. Quest-Sharing ist gerade bei Boss-Dailies das natürlichste ever aktuell.
    Muss ein Spieler jetzt Angst haben, weil ihm jemand ne Quest teilt, die er gar nicht haben dürfte? Fände das fatal.

Da hat einfach bei ZOS die Programmierer wieder gepennt und die Spieler waren halt schlauer. Wenn man ein Gratis-Event veranstaltet muss man halt auch mal Eventualitäten bedenken, das scheint aber hier wohl nicht zu funktionieren. :s
    Edited by TheDarkRuler on 8. Juli 2022 19:28
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wenn's ein Programmierfehler ist, und man es trotzdem macht ist es für mich bugusing und gehört sich nicht... genau sowenig wie das verbreiten wie man es umgeht um an Gefährten zu kommen, was so nicht geplant war.

• TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    wenn's ein Programmierfehler ist, und man es trotzdem macht ist es für mich bugusing und gehört sich nicht... genau sowenig wie das verbreiten wie man es umgeht um an Gefährten zu kommen, was so nicht geplant war.

Wie interpretierst du denn das "Umgehen" von buggy-Quests die seit dem Release von High Isle existieren?
    Die Wildhorn-Quest in Hochinsel geht ohne Workarounds, die von Spielern kommen, auch nicht.
    Aber wir haben jetzt einen Patch ohne relevante Fixes bekommen und uns steht ne Woche ganz ohne Patch bevor.
    Also müssen wir uns jetzt hüten, weil ZOS sein Kram nicht gepatcht kriegt?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    etwas zu umgehen um das zu erreichen für das man auch bezahlt hat ist für mich ein Unterschied zu dem, sich etwas anzueignen das einem nicht zusteht....
    und die Gefährten stehen einem nun mal nicht zu wenn man ESO+ kostenfrei nutzt

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Bugusing ist einen Bug ausnutzen. Das ist nicht zwingend etwas böses. Z.B. kann man Bugs ausnutzen um einen Bug zu umgehen, ich denke dagegen hätte ZoS nichts.

Aber in dem Fall wäre es ein Exploit. Man benutzt einen Fehler um etwas zu bekommen was man nicht bekommen sollte. Dafür kann man auch gebannt werden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    @ Soldier

• TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Dann ping doch mal einen der Devs, vlt. kommt ja noch ein Fix. Ansonsten ists eh müßig drüber zu diskutieren. :expressionless:
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Gefährtenquests teilbar sind. B)
    Und hier geht es ja nicht um die Quests an sich, sondern um die Tatsache, dass man sich offenbar so die Gefährten freischalten kann, obwohl das ja eigentlich gar nicht beabsichtigt ist.

Bleibt natürlich die Frage offen, ob der Zugriff auf die in der ESO+-Probe erspielten Gefährten dann auch noch verfügbar ist, wenn die Probe abgelaufen ist.

Das fände ich zumindest logischer: während der ESO+-Probe die Gefährten freispielen können, nach Ablauf aber keinen Zugriff mehr drauf haben.
    So wie mit dem Schmuckhandwerk z.B. auch.

@ZOS_KaiSchober
    Edited by Myrnhiel on 8. Juli 2022 20:26
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Da bisher keinen Antwort auf sowohl Meldung als auch hier im Thread kam, kann man scheinbar davon ausgehen, das es okay ist sich Mirri zu erschleichen.

Hatte es heute morgen auch Testweise mit einem Account, der weder Dunkelforst noch ESO + normal nutzt, mal versucht... und das ging problemlos. Bei Bastian gabs die Möglichkeit garnicht erst. nach dem Test habe ich auch gleich die Möglichkeit Mirri zu erlangen gelöscht ohne es zu ende auszuführen.

edit: Hinweis wie es geht versucht zu entfernen ;)
    Edited by CKomet on 11. Juli 2022 16:20

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Da bisher keinen Antwort auf sowohl Meldung als auch hier im Thread kam, kann man scheinbar davon ausgehen, das es okay ist sich Mirri zu erschleichen.

Hatte es heute morgen auch Testweise mit einem Account, der weder Dunkelforst noch ESO + normal nutzt, mal versucht die Quest zu erlangen und das ging problemlos. Bei Bastian gabs die Möglichkeit garnicht erst. Nach Annahme habe ich sie aber auch gleich wieder gelöscht ohne sie weitergeführt zu haben.

Wie kommst du darauf?
    In der ersten Antwort ist der Artikelauszug und der gibt die Antwort. Hier auch gerne nochmal auf deutsch -> https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/62459

"... Blackwood (Gebiet und Handlung – Gefährten sind nicht enthalten)..."

Wenn Gefährten nicht enthalten sind in der kostenlose ESO+ Woche, ist es natürlich nicht gewollt das man sich in Blackwood einen Gefährten holt und holen kann
    Edited by The_Saint on 11. Juli 2022 11:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es ist nicht gewollt, aber Quests teilen ist nun mal ein Grundbestandteil von ESO und wenn das bei Gefährten funktioniert (wobei ich nicht verstehe wieso das überhaupt geht, aber okay), dann ist das nicht unbedingt ein Problem von den Spielern die das auch nutzen.

Ist aber nur meine Auffassung.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Es ist nicht gewollt, aber Quests teilen ist nun mal ein Grundbestandteil von ESO und wenn das bei Gefährten funktioniert (wobei ich nicht verstehe wieso das überhaupt geht, aber okay), dann ist das nicht unbedingt ein Problem von den Spielern die das auch nutzen.
    Ist aber auch eine ziemlich fragwürdige Auffassung. Ich schätze mal, diejenigen, die seinerzeit über die Keepmauern geglitcht sind oder sich seinerzeit bei einem gewissen Keep im Süden von Cyrodiil sich Millionen von AP exploitet haben oder die Gold geduped haben, haben warscheinlich ähnlich argumentiert, dass es nunmal Bestandteil von ESO ist und dass es nicht ihr Problem ist, wenn Zeni Glitches oder Exploitmöglichkeiten nicht abstellt. Mir wäre ein gebannter Account so einen Pipifax wie einen Begleiter nicht wert.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ZOS_KaiSchober
    Mal ganz abgesehen davon, dass du uns nur von Freitag 20 Uhr bis Montag 12 Uhr (= 6 Uhr früh US-Zeit) Zeit lässt, um das Problem zu kommentieren und gar zu beheben, beantwortet deine Wortwahl deine Frage ja selbst: Nein, es ist nicht OK, sich irgendetwas zu erschleichen und kann Konsequenzen für den Account nach sich ziehen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist aber auch eine ziemlich fragwürdige Auffassung. Ich schätze mal, diejenigen, die seinerzeit über die Keepmauern geglitcht sind oder sich seinerzeit bei einem gewissen Keep im Süden von Cyrodiil sich Millionen von AP exploitet haben oder die Gold geduped haben, haben warscheinlich ähnlich argumentiert, dass es nunmal Bestandteil von ESO ist und dass es nicht ihr Problem ist, wenn Zeni Glitches oder Exploitmöglichkeiten nicht abstellt. Mir wäre ein gebannter Account so einen Pipifax wie einen Begleiter nicht wert.

Natürlich ist es das nicht wert, da geb ich dir durchaus Recht, keine Frage. Allerdings kann man diese 2 Dinge eigentlich nicht miteinander vergleichen ;)

Schon allein deshalb nicht, weil man das in Cyro exzessiv und permanent ausgenutzt hat, obwohl man wusste das es ein Exploit ist bzw war. Hier allerdings hätte man das, wenn man sich nicht informiert, nicht mal gemerkt das es nicht erlaubt gewesen ist ;)

WEIL: Es HÄTTE ja auch sein können, dass man die Begleiter ja auch vergessen hat freizuschalten. Denn es steht, aber da bin ich mir echt nicht sicher jetzt, ja auch nicht explizit im Spiel drin. Außer man öffnet halt die News-Webseite :p

Das ist, meiner Meinung nach, schon ein gewaltiger Unterschied. Aber es ist ja nun klar das es generell nicht erlaubt ist :)
    Edited by Protector1981 on 11. Juli 2022 14:53
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im übrigen: nur weil nichts zu einem Fehler der ausgenutzt wurde gesagt wird, wird es nicht legitim ihn auszunutzen. Es gab auch in anderen MMo's manchmal sogar erst nach einem Jahr oder länger einen Bann für einen ausgenutzten Fehler. Und das ohne Vorkommunikation.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldigung, wenn die Zeit nicht ausreichend war um zu antworten, aber da ich nun mal gesehen hatte das schon wegen anderer Dinge geantwortet worden war, dachte ich mir es wäre zu dem Zeitpunkt in Ordnung meine Vermutung von mir zu geben, sonst hätte ich es jetzt geschrieben ;)

Es ging mir auch nicht drum, das es sofort zu eine Fehlerbehebung kommt, sondern einfach nur der Hinweis nein, das ist nicht gewollt, und kann geahndet werden und sollte so nicht weiterverbreitet werden. Denn mir wurde in einem anderen Forum gesagt, man würde den Hinweis mit dem Tip, wie man es machen kann, nicht entfernen solange es nicht von offizieller Seite auch so angesagt wird. Ich gehöre halt der Fraktion an, das man auch Tips zu solchen Tricks nicht einfach so (öffentlich) verbreiten sollte, auch wenn ich mir mit dieser Ansicht nicht unbedingt Freunde mache ;)

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wer Exploits als Tipp in Umlauf bringt kann ebenfalls gebannt werden und selbst wenn man einen Ratschlag befolgt unwissend verletzt man die AGB.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Im übrigen: nur weil nichts zu einem Fehler der ausgenutzt wurde gesagt wird, wird es nicht legitim ihn auszunutzen. Es gab auch in anderen MMo's manchmal sogar erst nach einem Jahr oder länger einen Bann für einen ausgenutzten Fehler. Und das ohne Vorkommunikation.

WOW, dass ist eine Aussage, mit der ich nicht konform gehe. Wenn ein Entwickler einen Fehler macht, in dem Falle eben das teilen von Quests ermöglicht, die dafür nicht vorgesehen sein sollten, kann man das nicht dem Spieler vorhalten. Das ist dann ist der Moment, wo Macht einfach ausgenutzt wird.

Es gibt genügend Spieler, die sich die News NICHT durchlesen, einfach weil sie keine Lust, oder Zeit haben, oder weils solche Einschränkungen schlicht vorher nicht gab.

Wenn das nicht möglich sein sollte, muss man halt AKTIV das teilen von Quests unterbinden und nicht Spieler bannen, die das Tag täglich machen. Wie gesagt, es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, dass man die Gefährtenquests überhaupt teilt.

Und wenn dann noch Bans kommen, ohne Hinweis auf irgendwas, ist das noch viel schlimmer. Aber naja, was weiß ich schon...

Ja, ich kann auch beide Seiten verstehen, keine Sorge.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Wenn aber drauf Aufmerksam gemacht wurde, das es laut Webseite theoretisch nicht so sein soll, das man beispielsweise einen Gefährten durch die ESO+ Probe freischalten kann, dann aber trotzdem Leute meinen, es weiterzuverbreiten, das man es auf eine gewisse Weise machen kann, dann finde ich es schon von denjenigen grob fahrlässig, das weiterzugeben, weil sie eben andere damit in Gefahr bringen, das die möglicherweise gebannt werden, weil die das eben nicht gelesen haben. Und sich damit rausreden, hätte man den entsprechenden Fehler eben nicht einbauen dürfen finde ich persönlich lächerlich.

Egal... ich habe meinen Teil versucht dazu beizutragen, das drauf Aufmerksam gemacht wird, das es nicht okay ist, mehr geht dann auch nicht...

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und sich damit rausreden, hätte man den entsprechenden Fehler eben nicht einbauen dürfen finde ich persönlich lächerlich.

Überall gilt in der Regel „im Zweifel für den Angeklagten“, aber wenn sich der eigentliche Verursacher eines Problems (ZOS) wegen entgangener Einnahmen auf den Schlips getreten fühlt, weil ein eigentlich kostenpflichtiger Inhalt durch einen eigenen Fehler gratis freischaltbar ist, dann dreht sich die Beweislast auf einmal um und es drohen Konsequenzen für den Account des Spielers?

Selbstverständlich hat ein Spieler kein Anrecht darauf, einen fälschlicherweise erworbenen Gefährten zu behalten. Ebenso selbstverständlich ist es absolut nicht in Ordnung, seinen Mitspielern zu suggerieren, das wäre ein super toller Trick um kostenlos an einen Gefährten zu kommen (in meinen Augen wäre das durchaus einer Bestrafung würdig). Aber anstatt über mögliche Konsequenzen für Spieler Accounts zu sprechen, sollte ZOS einfach mal die eigenen Fehler schnellstmöglich gefixt bekommen. Darin sind sie nämlich nach dem Release des aktuellen Kapitels gerade gar nicht mal so gut, während es in der PR Abteilung wie gewohnt so richtig brummt.

Dein Engagement, über den Fehler aufzuklären, ist allerdings äußerst löblich. Ich bin nämlich tatsächlich nicht der Meinung, dass der typische ESO Spieler seine Zeit auf der Webseite, im Forum, auf Twitter oder auf dem richtigen Twitch Kanal verbringen müssen sollte, um sich über mögliche Glitches zu informieren. Im Gegensatz zu anderen Exploits ist es gar nicht so offensichtlich für ein potenzielles Opfer, zu erkennen, dass es sich bei der geteilten Quest um etwas handelt, was erst ungewollt durch einen Fehler ermöglicht wurde.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Leute. Eben nicht im Zweifel für den Angeklagten. Im Zweifel schreibt man ein Ticket falls man einen Exploit versehentlich nutzt oder lässt es. Ansonsten ist man schuldig. Wenn man z.B. schon hier fragen muss ob es ein Fehler ist, dann sollte man die Finger davon lassen.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Kurze Frage dazu: Ich spiele auch gerade mit der kostenlosen Probe Blackwood.
    Mit einer echten Plus Mitgliedschaft sind die Gefährten Quests aber dann verfügbar, richtig?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Mit einer echten Plus Mitgliedschaft sind die Gefährten Quests aber dann verfügbar, richtig?

Ja, sind sie.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Wenn man z.B. schon hier fragen muss ob es ein Fehler ist, dann sollte man die Finger davon lassen.
    Was ist mit jenen die hier nicht fragen? Bzw. auch gar nicht wüssten wonach und warum?
    Die Teilnahme am Forengeschehen und das sich hier informieren ist optional, noch keine Vorschrift so weit ich mich erinnere.
    Abgesehen davon, kenne ich reichlich Spieler die interessiert nicht einmal der Ingame Chat, die wollen einfach nur spielen und tun das auch.
    Arcon2825 schrieb: »
    Aber anstatt über mögliche Konsequenzen für Spieler Accounts zu sprechen, sollte ZOS einfach mal die eigenen Fehler schnellstmöglich gefixt bekommen.
    Genau das.
    @ZOS_KaiSchober
    Darüberhinaus sollte es von wem auch immer seitens ZOS in diesem Thread wert sein, eine zumindest kurze Stellungsnahme dazu abzugeben.
    Und wenn es auch nur dazu dient für die hier lesenden alle Unsicherheiten auszuschließen und dies auch möglicherweise dafür sorgt, dass man andere Community Member vor den Folgen warnen kann.
    Eine Info beim Einloggen, um Spieler vor möglichen Konsequenzen zu warnen, wäre vermutlich zuviel verlangt.

Da ist es wohl einfacher die Sache erst mal auf sich beruhen und Unwissende möglicherweise in eine Falle tappen zu lassen, später dieses Spielverhalten (Quest teilen) dann als Exploit zu deklarieren.
    Ich fänd's gerade momentan fatal, wenngleich mich nicht wundern würde wenn es genau so abläuft.
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Ich glaube nicht, denn (normales) Eso Plus schließt die Erweiterung noch nicht mit ein?

Edited by Madarc on 12. Juli 2022 17:08
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc

Doch, Blackwood ist in ESO+ enthalten. Nur halt High Isle nicht. :)
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Eso+ schließt nur die Gebiete der ehemaligen Kapitel ein, nicht die in den Kapiteln enthaltenen "Upgrades" wie Hüter, Nekromant, Antiquitäten-System oder eben Gefährten.

Gruß,
    Zephalo
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Eso+ schließt nur die Gebiete der ehemaligen Kapitel ein, nicht die in den Kapiteln enthaltenen "Upgrades" wie Hüter, Nekromant, Antiquitäten-System oder eben Gefährten.

Gruß,
    Zephalo

Ich hab jetzt extra nochmal nachgefragt. Also jmd im Discord hatte sich damals das Grundspiel gekauft, Pause gemacht und Blackwood UPGRADE! gekauft inkl ESO+. Und da ist definitiv das Antiquitätensystem dabei. Bei den Gefährten weiß ich es nicht, aber ich denke, hier wird es ähnlich sein.

Hüter und Nekromant ist eine andere Sache.
    Edited by Protector1981 on 12. Juli 2022 17:35
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ich hab jetzt extra nochmal nachgefragt. Also jmd im Discord hatte sich damals das Grundspiel gekauft, Pause gemacht und Blackwood UPGRADE! gekauft inkl ESO+. Und da ist definitiv das Antiquitätensystem dabei. Bei den Gefährten weiß ich es nicht, aber ich denke, hier wird es ähnlich sein.

Hüter und Nekromant ist eine andere Sache.

Dann lese es nach. Das große Problem: Es steht dabei was Teil davon ist und dann spielt man wieder den Unwissenden weil man mit Absicht nicht liest.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.