Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Gesperrte Konten, ... Gerüchten zur Folge, verschiedene Addons als Ursache

Isnogut404
Isnogut404
✭✭✭
Hi zusammen,
bezogen auf die Mitteilung von Zenimax zur aktuellen Bannwelle möchte ich gerne die Anfrage starten, welche Addons möglicherweise zu einem Bann führen könnten. In meine Gilden machen Gerüchte die Runde, das mehrere Addons, die man über Minion, bzw. der "esoui.com" Website installieren kann dies verursachen könnten.
Es werden Addons genannt, wie die beliebten Handelsaddons ATT, TTC und andere, sowie verschiedenste Map Point Addons.

Ich bin genauso verunsichert, wie viele andere offensichtlich auch, daher bitte ich nicht nur für mich, sondern allgemein, dass diesbezüglich auch ein Statement von Zenimax folgt. Spieler können gerne ihre Addons, wo sie meinen, dass diese ein Grund für unberechtigte Sperrungen als Folge hätten aufzählen.

Wie sieht es überhaupt mit grafikverändernde Mods, Shaders, die ähnlich funktionieren wie Nvidia Experience aus?
Edited by ZOS_JensR on 13. Dezember 2021 17:10
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nach Aussage von Kai sind die Konnten gesperrt worden, weil dort Daten des Clients verändert wurden.

    AddOns verändern nicht die Daten des Clients, sie fügen dem Spiel, mit Hilfe von erlaubten Schnittstellen, neue Funktionen hinzu. Soweit ich mich erinnern kann, wurde noch nie jemand wegen der Nutzung eines AddOns gesperrt.

    In einem Fall, wo man im PvP, durch Nutzung eines AddOns, unsichtbare / versteckte Gegner ausfindig machen konnte, wurden die Spieler auch nicht gesperrt. Man hat die Funktion in der API disabled.

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Ich zitiere mal
    dass die Manipulation des Spielclients und die Verwendung nicht genehmigter Anwendungen, Programme, Skripte oder anderer spielmodifizierender Mechanismen von Drittanbietern,

    Mods manipulieren NICHT den Spielclienten sondern rufen Informationen ab die sowieso vorhanden sind (oder warum denkst Du nimmt ZoS Mods und baut die fest ins Spiel (ist schon mehr als einmal passiert).
    Grafikverändernde Mods laufen auf DEINEM Rechner und nicht auf dem Server.


    Ich nenne jetzt nicht das Teil welches Spielern in der Beta und auch kurz nach Release ermöglichte sehr sehr schnell von A nach B zu kommen.

    Ich habe noch nie irgendwas gehört das auf ESOUI.com Mods vorhanden sind die nicht erlaubt sind.
    Dafür wird die Seite zu gut überwacht (von den Admins und anderen Modschreibern) das so etwas eigentlich nicht vorkommen kann.
    Sehr viele Modschreiber haben einen engen Kontakt zu ZoS und gehen auch auf deren Wünsche ein bzw ZoS gibt Hilfe zum lösen von Problemen (so etwas läuft aber sehr oft im Hintergrund ab).


    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Entsprechende Fragen wurden im englischen Teil des Forums schon gestellt und diskutiert:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7464534/#Comment_7464534

    Neben diversen Addons und Hilfsprogrammen waren auch Reshader, Windows 11 selbst oder auch ein unbekannter Virus im Gespräch.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Mich wundert nur, dass die "Alles Cheater" Fraktion das hier nicht als gefundenes Fressen sieht und sich darauf stürzt.
    Klar, Cheater sind nie gut, aber das stützt immerhin auch die These, dass ZOS eine echte Manipulation des Clients zeitnah mitbekommen und dementsprechend handeln würde.
    Ob die Ursache jetzt wirklich auf cheaten oder doch eher auf Addons zurückzuführen ist, ist dabei erstmal egal. Wichtig ist, dass es ZOS direkt bemerkt hat!
    Natürlich soll dem aber nachgegangen werden, denn wenn einige Spieler wirklich zu Unrecht gebannt wurden, dann ist das auch nicht toll.
    PS5|EU
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ob die Ursache jetzt wirklich auf cheaten oder doch eher auf Addons zurückzuführen ist, ist dabei erstmal egal. Wichtig ist, dass es ZOS direkt bemerkt hat!
    Die Gerüchte/Wahrheiten um Cheat Engines gibt es schon ewig. Wenn es nun endlich technische Möglichkeiten gibt, die Cheater zu entdecken, umso besser. Wenn es allerdings eine unbestimmte Anzahl Kollateralschäden durch die Nutzung von Add-Ons gibt, eher nicht.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Sequoia
    Sequoia
    ✭✭
    Ich wurde zu Unrecht gebannt und das war wirklich nicht toll. Es gab weder einen Hinweis, was zum Bann geführt hatte noch eine Entschuldigung, wobei ich gar nicht in der Lage bin, auf irgendeine Weise in das Spiel mit einem Cheat einzugreifen, auch nicht mein Admin, der im Übrigen dieselben Addons benutzt wie ich und nicht gebannt wurde. Der einzige Unterschied bei uns ist, dass ich weit mehr Artikel über unseren Gildenshop verkaufe. Dafür gebannt zu werden ist unfair. Kann das nun öfter passieren? Ich bin verunsichert und muss mir überlegen, ob ich weiterhin Geld für ein solches Spiel ausgebe, bei dem man offensichtlich unschuldig gebannt werden kann, ohne etwas Verbotenes gemacht zu haben nur weil möglicherweise ein falscher Alarm von dem Überwachungsprogramm ausgelöst wurde. Ich bin sehr verärgert darüber, wie mit langjährigen Spielern umgegangen wird. Eine Entschuldigung wäre das Mindeste, was man erwarten könnte. (Im Oktober gab es so etwas bei einer gleichen Bannwelle).
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Reshader (SweetFX oder ReShade), weder verändern noch manipulieren sie in irgendwelcher Form auch immer den Spieleclient. Dies kann man also getrost aus der Diskussion streichen oder überlesen zumal dies in dem verlinkten Thread bereits getan wurde.
    Edited by Wolfshade on 13. Dezember 2021 16:14
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, dass verlinkte Thema wurde ja auch schon wieder geschlossen. Warum auch immer.
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Grüße,

    wir werden den Beitrag an dieser Stelle zumachen. Es ist nicht gestattet Disziplinarmaßnahmen im Forum zu diskutieren.

    Wir überprüfen jeden Fall, aber wir erlauben keine derartigen Diskussionen in unseren Foren. Solltet ihr Fragen oder Bedenken betreffen Disziplinarmaßnahmen im Spiel haben, kontaktiert bitte den Kundendienst unter http://hilfe.elderscrollsonline.com/,

    Danke für euer Verständnis.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.