Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Ziehen der Waffe

FergusMcLeod
FergusMcLeod
✭✭✭✭✭
Wie wahrscheinlich allen Spielern aufgefallen sein dürfte zieht sich das Ziehen der Waffe ob Stab oder Dolche seit U31 eine ganz Zeit lang hin. Das betrifft nicht nur die Aktion, wenn man mit der linken Maustaste einen Angriff starten will, während die Waffen noch verstaut ist sondern auch solche Dinge wie den Raubvogel Skill beim Hüter. Möchte ich in einer gefährlichen Situation abhauen kann ich das vergessen. Ich renne, ich möchte den Raubvogel Skill ausführen, aber das klappt in sehr vielen Fällen und insbesondere im Kampf nicht. Erst wenn ich stehen bleibe darf ich den Skill ausführen, nachdem die Waffe wie in Zeitlupe gezogen wurde und ich den Skill abermals betätigt habe. In der Zeit liege ich schon im Dreck. Es hilft auch nicht schnell einen Rechsklick zu machen, das ist in der Praxis so nicht umsetzbar in allen Situationen.

Hat diese Änderung irgendeinen tieferen Sinn oder handelt es sich hier auch um ein "bekanntes Problem"?

Edited by FergusMcLeod on 14. Oktober 2021 15:30
PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
“The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Meine Waffen werden so schnell gezogen, dass ich kaum deren Bewegung sehen kann. Linke Maustaste, und Zack sind sie in der Hand.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Aber du spielst auch ESO? Nur damit ich sicher bin, dass wir vom gleichen Spiel reden.
    (Ist nicht persönlich gemeint. Bin gefrustet. Wenn ich hier schreiben würde, dass Wasser nass ist, hätte ich wahrscheinlich auch in kurzer Zeit eine Antwort, dass es bei XY aber nicht so ist. So kommt es mir im Moment jedenfalls vor.)

    Bei den meisten Spielern mit denen ich so unterwegs bin zeigt sich das von mir beschriebene Bild dauerhaft.
    Insbesondere sind Tanks mit ihrem Schild betroffen die durch die verzögerte Ausführung in arge Probleme geraten.

    Edited by FergusMcLeod on 14. Oktober 2021 16:08
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @FergusMcLeod Ich empfinde auch keine Verlangsamung beim Ziehen der Waffe (zwei Dolche).
    Ich kann aber ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob das mal schneller ging.
    Und ich spiele zurzeit auf dem NA, da kommt noch die berüchtigte "Transatlantische Verzögerung" hinzu.
    Nebenbei: Ich spiele auf dem PC.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Gerade bei Dolchen ist das besonders auffällig. Du bist im Verlies vor eine Gruppe Gegner. Du willst mit einem Skill eröffnen, statt den Skill umgehend auszuführen werden aber erstmal ganz langsam die Dolche gezogen und dann geht der Skill auf die Gegner oder auch oft nicht.

    Auch der Templer mit dem Speerscherben kann das erleben. Stab auf dem Rücken, Angriff auf beliebigen Gegner mit Speerscherben und was macht er? Er zieht in aller Ruhe erstmal dem Stab vom Rücken um dann wahlweise den Skill auszuführen oder halt nicht.

    Daher hat sich bei einigen Spielern die ich kenne der nanosekundenlange Rechtsklick vor dem Kampf eingebürgert, damit es mit dem Angriff auch klappt.

    Edited by FergusMcLeod on 14. Oktober 2021 16:04
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Wie schon gesagt: Mir erscheint es "normal".
    Aber das muss ja nicht bedeuten, dass es da keine Verzögerungen gibt.
    Ich glaube, das haben ja auch schon andere moniert.

    Spielst Du auf dem PC?
    Benutzt Du dort AddOns, die mit dem Kampf zu tun haben?

    Ich verwende zum Beispiel keine AddOns, die ich im Kampf benutze.
    Vielleicht liegt es ja auch daran.

    Oder Bernd und ich sind schon so alterssenil, dass wir alles, was schneller ist als eine Wanderdüne, für rasend schnell halten :*
    Edited by Cruggs on 14. Oktober 2021 16:16
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    Oder Bernd (77) und ich sind schon so alterssenil, dass wir alles, was schneller ist als eine Wanderdüne, für rasend schnell halten :*
    @Cruggs
    kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif kaputtlachere0u7l.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir ist das Ziehen der Waffe auch stark verlangsamt, ich kann da mitzählen 21, 22, Waffe gezogen. Das nervt tatsächlich sehr in Situationen, wo es schnell gehen muss.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Hier auch... gerade im PVP mit Stäben extrem verzögert, haben auch schon andere Spieler berichtet.
    So ist der Streak vom Sorc fast nutzlos, da erst der Stab gezückt wird :(
    Edited by Betora on 14. Oktober 2021 17:09
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Meine Waffen werden so schnell gezogen, dass ich kaum deren Bewegung sehen kann. Linke Maustaste, und Zack sind sie in der Hand.

    Das Verzögern tritt nur auf, wenn du keine Waffe gezogen hast und einen Skill nutzt. Bei mir zumindest.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Meine Waffen werden so schnell gezogen, dass ich kaum deren Bewegung sehen kann. Linke Maustaste, und Zack sind sie in der Hand.

    Das Verzögern tritt nur auf, wenn du keine Waffe gezogen hast und einen Skill nutzt. Bei mir zumindest.

    So ist es auch bei mir.

    PS5|EU
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    OK, bei den "Skills" (aktive Fähigkeiten) sieht es tatsächlich anders aus.
    Wenn ich hier, ohne vorher die Waffe(n) gezogen zu haben, einen aktive Fähigkeit auslöse,
    dauert das tatsächlich bei mir bis zu zwei Sekunden.
    Das ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich die Fähigkeiten stets erst mit gezogener Waffe ausgelöst habe.
    Was Bernd und ich meinten ist das reine "ziehen" der Waffen, bspw. mit der rechten Maustaste.


    Edited by Cruggs on 14. Oktober 2021 18:25
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe es schon in einem anderen Thread erwähnt und finde es auch sehr nervig. Wenn ich auf PvE Gegner zu renne und mit einem Fernkampfangriff starten möchte, dann dauert es ewig, bis die Waffe gezogen ist. Bis der Skill rausgeht, stehe ich schon mitten im Gegner.
    Keine gute Änderung, weiß auch nicht, was das soll. Wahrscheinlich wollte man das wieder den "Animationen angleichen" oder sowas.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Japp...diese Waffen-Auspack-Animation ist nervig. Bei meinem Char hab ich immer das Gefühl, nachdem sie den Bogen gezogen hat muss sie noch die Pfeile suchen.🤷‍♂️
    Ich glaube es ist ne Beschäftigungsmassnahme für die Programmierer. So wie viele andere Dinge auch.🙄
    @Cruggs Ring der wilden Wanderdüne....Klasse Antiquität.😁👍
    Edited by styroporiane on 14. Oktober 2021 19:36
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    das Ganze wurde schon so oft bemängelt.
    da zos dazu nichts sagen, kann man wohl davon ausgehen, dass es kein Bug ist, sondern intented.

    es ist einfach schlechtes undurchdachtes spieldesign. insbesondere da der Char bei jedem Interagieren die Waffen verstaut.

    und danach bis du 1s (fast) wehrlos.
    naja, skilllos.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht fehlte ZOS ja einfach nur der passende Thread in dem sie ihre fundierte Antwort geben können.
    o:)
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Die, die nichts (mehr? :) ) merken, spielen das Spiel halt anders als die, die es merken.
    Ich beginne eigentlich grundsätzlich jeden Kampf, oder jede Aktion nach einem erzwungenen Wegstecken, mit einem Buff (Speed) oder Defensivskill (Schild/Heal).
    Ich könnte mir jetzt versuchen anzutrainieren, dass ich auch vor diesen Skills eine LA (light attack) mache, aber bisher mache ich das nur bei meinen Ovensivskills.
    (Das könnte sogar hilfreich sein, fällt mir aber trotzdem nicht in den Schoß und stand zumindest nicht auf meiner internen Planung)

    Gerade in meiner Handwerksphase spiele ich zu 100% ohne LAs und bin da nicht in meinem "Kampfmodus".
    Jeder Char geht an 2 Tafeln und 7 Werkbänke/Tische, an die Abgabekisten, an den Bänker und zum Abschluss zum Händler-NPC.
    Das mal 17 Char waren jeden Tag alleine fast 150 mal Waffe ziehen und damit einhergehend einem plötzlichen 2 Sekunden Zwangsdelay oder einem Umgewöhnen der eingespielten Abläufe.

    Im PvE nach jedem Looten, Ernten oder Dialog - der selbe ....
    Im PvP einige Tode nachdem der Automatismus "Schild casten" leider zu langsam war...

    Ne, diese Änderung hat mein Spiel ziemlich massiv verändert (zum Bsp. mache ich kaum noch Handwerk, laufe kaum noch Fundberichte ab und habe dadurch kaum noch Einnahmen) und da ich leider auch einer der wenigen Spieler bin, der seit U31 plötzlich viele Abstürze hat, kämpfe ich auch weniger und seit 10 Tagen oder so gar nicht mehr :(
    Neben der existierenden Lag-Performance (nicht zu verwechseln mit der FPS-Performance) in Cyro ist damit U31 der zweitgrößte Negativ-Faktor für mich geworden. 50% davon gehen dabei auf die Kappe dieser ..... Änderung.
    Edited by Zabagad on 15. Oktober 2021 06:59
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    ...
    Gerade in meiner Handwerksphase spiele ich zu 100% ohne LAs und bin da nicht in meinem "Kampfmodus".
    Jeder Char geht an 2 Tafeln und 7 Werkbänke/Tische, an die Abgabekisten, an den Bänker und zum Abschluss zum Händler-NPC.
    Das mal 17 Char waren jeden Tag alleine fast 150 mal Waffe ziehen und damit einhergehend einem plötzlichen 2 Sekunden Zwangsdelay oder einem Umgewöhnen der eingespielten Abläufe.
    ,,,
    Aber was haben denn Handwerksdailies mit Waffe ziehen zu tun? Ich drücke bei all den aufgeführten Aktionen "E", dabei bleibt meine Waffe immer im "Ruhezustand".
    Übersehe ich da etwas?

    Gruß,
    Zephalo

  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich sind PvP ler immer einsatzbereit (falls irgendein böser :o hinter der Werkbank hervorspringt und angreift.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube das ist etwas anders gemeint, wenn er sich selbst einen Speedbuff geben will zwischen 2 Handwerkstischen macht das ein ziehen der Waffe erforderlich.
    Ok, das mit den LAs habe ich auch nicht verstanden, da erstens "blocken" zum Waffe ziehen deutlich schneller geht und zweitens man keine LAs wild in der Gegend verteilt.

    Aber ehrlich gesagt kommt es mir auch etwas komisch vor überhaupt einen Speedbuff zwischen 2 Handwerksstationen zu brauchen.
    Aber die Foren-Com ist ja eh etwas speziell.

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rollio schrieb: »
    Aber ehrlich gesagt kommt es mir auch etwas komisch vor überhaupt einen Speedbuff zwischen 2 Handwerksstationen zu brauchen.

    Wie jetzt, euer Main Crafter ist nicht Sorc? Also, ich "streake" gern von Tisch zu Tisch.^^
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Ich glaube das ist etwas anders gemeint, wenn er sich selbst einen Speedbuff geben will zwischen 2 Handwerkstischen macht das ein ziehen der Waffe erforderlich.
    Ok, das mit den LAs habe ich auch nicht verstanden, da erstens "blocken" zum Waffe ziehen deutlich schneller geht und zweitens man keine LAs wild in der Gegend verteilt.

    Aber ehrlich gesagt kommt es mir auch etwas komisch vor überhaupt einen Speedbuff zwischen 2 Handwerksstationen zu brauchen.
    Aber die Foren-Com ist ja eh etwas speziell.
    Zum ersten Satz: Genau das mache ich :) ( Auch an @KEWD2412 und @Zephalo )
    Zum letzten Satz: Ja, kann sein, aber ich komme mir unendlich langsam vor wenn ich es nicht mache.
    Das mag am PvP liegen, wo "Gehen" einfach immer schlechter als "Rennen" ist, oder an mir liegen - keine Ahnung - is aber so.
    Bei den meisten Char ist es übrigens Streak und ein perfekter Sprung von Werkbank zu Werkbank gewesen.
    (Ich drücke eigentlich sogar passgenau noch Sprinttasten um den Skill rum, um möglichst wenig Millisekunden nicht zu rennen - das geht eben auch nicht mehr und da geht jetzt der Skill oft gar nicht raus, da der erst von ZOS registriert wird, wenn ich schon wieder sprinte...)


    Zu den LAs - eine LA zieht die Waffe sofort - ich könnte natürlich auch Blocken vor dem Speedskill.
    In meinem normalen Spielverhalten mache ich diese Kombi (Blockcasten) aber nie. (Vielleicht auch ein Fehler :) )
    LA + Skill mache ich im Kampf aber sowieso und wenn ich jetzt erst LA drücke, dann zieht der Char die Waffe und wenn dann direkt danach der Skill gedrückt wird, wird er quasi wie früher ausgeführt.

    All das war aber bis U31 gar nicht nötig und die Änderung (ohne in irgendeiner Patch Notes überhaupt erwähnt worden zu sein) hat halt für mich sehr viel verändert.
    Edited by Zabagad on 15. Oktober 2021 09:14
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • MasterOh
    MasterOh
    ✭✭
    Kann ich bestätigen, war lange raus und der Charakter überlegt so 2 Sekunden, ob er den Stab nun ziehen möchte.
    Das nervt
  • schindler
    schindler
    ✭✭✭
    Jo, hier auf Konsole ebenso.
    Ist auch bei bspw. Reittier satteln und Gegener fokussieren deutlich spürbar.

    Besonders das Zweite ist mittlerweile das nervigste; wenn da ein Pulk von Mobs und mittendrin der Boss ist, würde ich den als Tank gerne weiß aufleuchten lassen. Blöd nur, dass er sich, bis es endlich fukossiert, wegbewegt hat und nun irgendein Mob am leuchten ist.

    Wäre schon zu wissen, ob das Problem erkannt ist und man daran arbeitet oder nicht.
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭
    Männliche Charakter stampfen beim laufen mit weg gesteckter Waffe. Deshalb laufe ich nur mit gezogener Waffe und merke somit nichts von diesem Problem. Aber beim Handwerk Speed benutzen ? Das hört sich, für mich, nach Stress an.
    In Cyro habe ich die Waffe immer gezogen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Man macht sowas ja nicht ohne Grund. Stelle mal eine gewagte Theorie auf: Das Spiel war ja in der Vergangenheit sehr schnell. Grad was den Kampf betrifft. Versucht man jetzt, das Ganze etwas auszubremsen? Bringt das evtl. Vorteile in der Performance?
    Mir fällt es besonders bei den gates auf. Einfach durchrushen ist nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass die Änderung Absicht war.
    PS5|EU
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Da ich es hasse, mit gezogener Waffe rumzulaufen, bremse ich eben kurz vor den Mobgruppen, krame gemütlich meinen Stab hervor und dann geht es rund. 😆
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Daran gewöhnen will ich mich aber nicht. Ich esse meine Suppe nicht! :-)

    Aber im Ernst. Das ist nicht nur beim Angriff hinderlich und dumm, sondern auch wenn man sich schnell bewegen will.
    Der Nekromant kann ein paar Skills nutzen, ohne dass dabei die Waffe gezogen wird. Diese Skills klappen einfach und da keine Waffe gezogen wird werden die auch sofort ausgeführt.

    Und da wäre ich wieder bei meinem heiß geliebten Raubvogel. Diesen Skill kann ich nur schnell nutzen wenn die Waffe bereits gezogen ist, sonst erübrigt sich der Skill. Drücke ich gar den Skill mit verstauter Waffe, kann ich es auch gleich lassen, weil das den Spielverlauf für mich in dieser Situation nicht beschleunigt und auch nicht meinen Charakter, sondern diesen zusätzlich verlangsamt. Was komplett der Skillbeschreibung zuwider läuft.

    Da hätte ich noch mehr zu schreiben, aber meine Pulsuhr meint ich soll es im Moment mal gut sein lassen.

    Edited by FergusMcLeod on 21. Oktober 2021 14:50
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Nemzzo24 schrieb: »
    Aber beim Handwerk Speed benutzen ? Das hört sich, für mich, nach Stress an.
    Einmal eine Taste für Streak drücken (wie bisher möglich war), anstatt dauerhaft die Rennen Taste zu drücken ist für mich jetzt nicht stressiger gewesen.
    Aber danke für deine Einschätzung :)

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Alle meine Stab-Schwinger, Neco, Sorc und DK, haben dieses Problem seit einem der letzten Patches. Vorher hatte ich das Problem nie.
    Gerade beim Sorc nervt mich das ungemein. Man ist so ausgehebelt.

    Anders beim Templer-Warri.
    Der hat auf der Back zwei Dolche, das geht in ner Milli-Sekunde. Das Zweihand-Schwert auf der Main hat allerdings ebenfalls diese massive Verzögerung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.