Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Aktueller Trend zu immer größeren (pompösen) Anwesen ?

Marco_Erde
Marco_Erde
✭✭✭
Ich und vermutlich einige andere finden den aktuellen Trend zu immer größeren und imposanteren Grundstücken mit diversen Gebäuden/ Türmen etc etc. problematisch.
Zum einen lässt sich mit dem aktuellen Itemlimit nur schwierig eine vernünftige Dekoration erreichen, zum anderen sind die Grundstücke teilweise aber auch so verbaut dass sich nur schwierig selbst etwas neues auf dem Gelände erbauen lässt. Zu guter Letzt hat auch nicht immer jeder einfach so über 11 k Kronen für 2 neue Häuser pro Quartal über.

Vielen mag es gefallen ein pompösen Grundstück mit allerlei (leerer) Fläche zu besitzen ? Mir aber nicht. Ich mag auch nicht, dass durch das Betreten und Verlassen der Gebäude die Wirkung des Anwesens ständig unterbrochen wird und das man vom Innenraum nicht in den Garten schauen kann :D

Ich - und vermutlich auch viele Mitspieler die sich ernsthaft mit Housing beschäftigen - hoffe künftig auchmal wieder auf Grundstücke wie die Mondzuckerau oder das surreale Fleckchen, wo man sich kreativ ohne lästige Aufbauten austoben kann...eine hübsche Geländegestaltung des Hauses wäre dabei natürlich von Vorteil. Sollte auf keinen Fall alles eben und flach sein, von daher wäre diesbezügl. das surreale Fleckchen eher ein schlechter Vergleich. Natürlich lässt sich mit einem mega großen Anwesen mit unzähligen fertigen Gebäuden ein besserer Preis erzielen als mit einem leeren Grundstück. Aber mal im Ernst ? Wie lange sitzt ein Programmierer (mal ganz vereinfacht und bildlich gesprochen) an einem "Haus" und wie lange an einem DLC oder gar Kapitel??? Ich würde mal behaupten wenn man den Kaufpreis (Haus versus DLC/ Kapitel) und die dahinter steckende Arbeitsleistung ins Verhältnis setzt ... wollen wir es mal so sagen, es wird nicht schlecht am Haus verdient.

Von daher wäre es nett bei der weiteren Entwicklung ggf. auchmal eine Umfrage zu machen, ob die Kunden wirklich das 50. Haus wollen, worin man letztendlich nur ein paar Stühle, Betten und Bücherregale platzbedingt stellen kann oder auch mal was für die Kreativität zur freien Gestaltung...

(meine Meinung)
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Einmal davon abgesehen, dass dieser "Trend" gar nicht so aktuell ist, sprichst Du da ja eine ganze Reihe von Punkten an.

    Zuallererst: Das was man so an Reaktionen mitbekommt, spricht durchaus dafür, dass es tatsächlich große Nachfrage nach den Häusern der Kategorie Ansehnlich+ gibt. Man kann kaum ins Forum schauen, ohne irgendwo über ein "Was kommt das-und-das endlich wieder?" zu stolpern. Verkaufszahlen bekommen wir nicht zu sehen, aber ich denke mal, die bestätigen das.
    Ohne das belegbar mit einem Entwicklungsaufwand in Relation setzen zu wollen, liegt klar auf der Hand, dass die rund 80 Euro für eine eingerichtete Prunkbude sehr viel lukrativer sind, als ein DLC für das die Abonnenten nix und die anderen gerade mal 1500 Kronen zahlen.
    Die Frage, weshalb das angeboten wird, stellt sich also nicht.

    Einmal abgesehen davon, dass es einfach chice Prestige-Objekte sind, taugen die weitläufigen Anwesen eben auch gut als RP-Hub oder Gildenburg (mit Platz für mehrere Hundert Set-Tische etc.)

    Kann man so einen Kasten wirklich ausdekorieren? Nein. Wird das Ausstattungslimit in absehbarer Zeit erhöht werden? Auch hierzu ein klares "Nö" von den Entwicklern.
    Wäre man mit überschaubaren "mittleren" Anwesen (zwei, drei Räume, etwas Garten) besser bedient? Wer weiß, ich selbst finde die eigentlich attraktiver.
    Vielleicht spielt hier das vorhandene Angebot eine Rolle. Jede der Grundzonen bietet so ein moderates Anwesen zum Freispielen (plus überschaubare Summe Gold) an. Der ambitionierte Spieler hat die vielleicht schon alle. In jedem Fall haben die nicht den Reiz des Besonderen, den ein "nur für kurze Zeit erhältliches" Echtgeldangebot bieten kann. Möglich ist auch, dass so mancher Spieler über die Fülle des aufgelaufenen Content gar nicht mehr auf dem Zettel hat, was für Anwesen man sich so erspielen kann. Oder man will gar nicht erst eine ganze "alte" Region dafür durchspielen.

    Am Ende entscheidet das Kaufverhalten über das Angebot.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich habe mich dagegen entschieden weiterhin diesen gigantischen anwesen zu kaufen. es ist nicht so, dass ich sie mir nicht leisten könnte, aber ich kaufe ja auch kein auto mit 3 reifen, welches die vorrichtung für ein 4tes nicht hat.

    etliche anwesen, die ich einst teuer mit echtgeld gekauft habe, stehen leer und verlassen da, weil ich festgestellt habe, das sich alle meine vorhaben aufgrund der itemlimitierung nicht umsetzen liessen & dienen als lager.lager, die teurer als die im RL sind. XD

    ja, ich hätte es auch auf dem PTS austesten können, aber es ist nicht dasselbe. einige ideen ändern sich doch immer wieder. bestes beispiel die psijikvilla, in die ich mich damals auf dem PTS verliebt & direkt eine zauberschule im kopf hatte. nun bin ich glücklich das es ein geschenk war, weil gefühlt jeder dort eine zauberschule eröffnet hat. ^^

    ich gebe allerdings die hoffnung nicht auf, das die entwickler auf dieses mehrere instanzending eingehen werden. dann wäre ich auch den gösseren anwesen wieder zugeneigt. fargrave ist schon cool. :)

    meine lieblingshäuser sind eh die mittleren mit 600 slots, wo ein gleichgewicht von innen & aussen herrscht. das nebelschleierhaus zeigt deutl. wie ausgewogen ein haus sein kann. von dieser sorte kann es gerne mehr geben & auch gerne mal wieder für gold. nicht jeder kann sich kronenhäuser leisten. schade, das diese spieler nicht berücksichtigt werden !
    Edited by cyberqueen01 on 23. September 2021 09:47
    NON SERVIAM !
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    Ich fände es gut, wenn es die Option gäbe nur die Grundstücke zu erwerben, also das Haus "ohne Haus". Man wäre viel freier in der Gestaltung. Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt Technisch möglich wäre, aber der Gedanke daran was man alles Bauen könnte, gerade in hinsicht auf zukünftige Haus Items, ist schon verlockend. Letztendlich finde ich diese Riesen Anwesen inzwischen auch zu groß und zu pompös.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Jahr gibts ja quasi ein "Haus". Ist wohl eher als Lagerfläche zu bezeichnen :D
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Dieses Jahr gibts ja quasi ein "Haus". Ist wohl eher als Lagerfläche zu bezeichnen :D

    Die gewünschte leere Fläche und das auch noch für kostnix ...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, so ganz leer ist es nicht, aber es sind zumindest keine Wände oder der gleichen vorhanden :) Sodass man hier der Fantasie freien Lauf lassen kann :)
  • Javalinchen35
    Javalinchen35
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Dieses Jahr gibts ja quasi ein "Haus". Ist wohl eher als Lagerfläche zu bezeichnen :D

    Die gewünschte leere Fläche und das auch noch für kostnix ...

    ja es ist ist kostenlos und es ist auch eine relativ freie Fläche.Wobei das Ambiente dort kaum Spielraum für Kreativität lässt.Es sei denn man steht auf dies Atmosphäre ^^
  • Javalinchen35
    Javalinchen35
    ✭✭✭✭
    Ich kann mich da @Marco_Erde nur anschließen.Nicht jeder möchte ein riesen Grundstück haben,das dann zu 2/3 leer steht,weil die Plätze hinten und vorne nicht reichen.Das ist ja sicherlich eine Geschmackssache,nur sollte man da evtl. tatsächlich nicht nur den Profit im Auge behalten sondern auch die Wünsche der Community.Und sorry....ich strotze vor kreativen Ideen,könnte die verkaufen...soviele habe ich davon,aber ich kann mir leider kein weiteres Haus mehr leisten,das umgerechnet circa 90 Euro kostet =((.ja,ist mein problem,das ist mir klar,aber wenn man bedenkt das man dafür Pixel kauft,die einem nicht mal gehören.....da frage ich mich wirklich,wo da das gesunde Verhältniss liegt.Und ja,auch Häuser für ingame Gold gibt es...allerdings kosten die etwas größeren auch reichlich Gold...und sind wir doch mal ehrlich,die sind doch teilweise(eher größtenteils) ,total verbaut.Was soll man darein bauen? Stühle,Betten und Tische??? es lebe die Langeweile,
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Marco_Erde schrieb: »
    Ich und vermutlich einige andere finden den aktuellen Trend zu immer größeren und imposanteren Grundstücken mit diversen Gebäuden/ Türmen etc etc. problematisch.
    Zum einen lässt sich mit dem aktuellen Itemlimit nur schwierig eine vernünftige Dekoration erreichen, zum anderen sind die Grundstücke teilweise aber auch so verbaut dass sich nur schwierig selbst etwas neues auf dem Gelände erbauen lässt. Zu guter Letzt hat auch nicht immer jeder einfach so über 11 k Kronen für 2 neue Häuser pro Quartal über.

    Vielen mag es gefallen ein pompösen Grundstück mit allerlei (leerer) Fläche zu besitzen ? Mir aber nicht. Ich mag auch nicht, dass durch das Betreten und Verlassen der Gebäude die Wirkung des Anwesens ständig unterbrochen wird und das man vom Innenraum nicht in den Garten schauen kann :D

    Ich - und vermutlich auch viele Mitspieler die sich ernsthaft mit Housing beschäftigen - hoffe künftig auchmal wieder auf Grundstücke wie die Mondzuckerau oder das surreale Fleckchen, wo man sich kreativ ohne lästige Aufbauten austoben kann...eine hübsche Geländegestaltung des Hauses wäre dabei natürlich von Vorteil. Sollte auf keinen Fall alles eben und flach sein, von daher wäre diesbezügl. das surreale Fleckchen eher ein schlechter Vergleich. Natürlich lässt sich mit einem mega großen Anwesen mit unzähligen fertigen Gebäuden ein besserer Preis erzielen als mit einem leeren Grundstück. Aber mal im Ernst ? Wie lange sitzt ein Programmierer (mal ganz vereinfacht und bildlich gesprochen) an einem "Haus" und wie lange an einem DLC oder gar Kapitel??? Ich würde mal behaupten wenn man den Kaufpreis (Haus versus DLC/ Kapitel) und die dahinter steckende Arbeitsleistung ins Verhältnis setzt ... wollen wir es mal so sagen, es wird nicht schlecht am Haus verdient.

    Von daher wäre es nett bei der weiteren Entwicklung ggf. auchmal eine Umfrage zu machen, ob die Kunden wirklich das 50. Haus wollen, worin man letztendlich nur ein paar Stühle, Betten und Bücherregale platzbedingt stellen kann oder auch mal was für die Kreativität zur freien Gestaltung...

    (meine Meinung)


    Kommt bald ein leeres Haus, Vergleichbar mit dem Surrealen Fleckchen, nur aus dem Reich von Merunes Dagon!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... die Psijik Villa, dümpelt bei mir unbeachtet herum - fast alle Stellplätze voll, gähnende Leere.

    Halle des Mondchampions finde ich bis auf den kleinen Bereich mit dem Häuschen drauf nur hässlich und durch die "von Raum zu Raum porterei" nervig. Die werden nun als Lagerräume genutzt.

    Dieses bald geschenkte Grundstück ist nicht nur potthässlich, dort kann man noch nicht mal Gegenstände gut lagern, die sehen dann ja alle verkohlt und verbrannt aus ...

    Gekauft habe ich mir so ein riesiges Anwesen noch nie und werde ich auch nicht. Entweder sie gefallen mir nicht oder sie sind zu leer und ich müsste alles selbst bauen - und mit der 700er Grenze ist das grundsätzlich kein Thema (mehr) für mich.

    Ich hoffe auf mehr mittlere Hütten mit schönem Grundstück herum, viel Holz, gerne etwas Wasser, wenig zugebaut, naturbelassen...

    herbst-blaetter-smilie_046.gif

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ich sehe es an der Bastion. Außen wurde von einem netten Gildenmitglied schön gemacht, keine Frage. Innen ist sie zum Teil so geblieben wie man sie mobiliert kaufen konnte.

    Im Grunde wars das schon fast mit der Einrichtung lol. Der komplette hintere Teil ist zum Großteil unbenutzt und oben durch den "Geheimgang" will man ja kaum laufen, durch die Ladebildschirme, aber okay :D
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Naja ich hoffe einfach darauf das das Limit doch mal erhöhst wird. Wenn ich es schön finde wird es auch weiterhin gekauft
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Mir wäre wichtig, dass mal paar mehr ältere Großhäuser dauerhaft in den Shop kommen.

    Da stehen teils wunderschöne Häuser rum und man kann die seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr erwerben.

    Und ich bin da rigoros: Ich kaufe nur Häuser, die ich mir auch in den Kopf gesetzt habe.

    Was das Limit betrifft bin ich zu 100 % bei dir. Vor allem, wenn man bedenkt, wie extrem teuer große Häuser sind.
    Edited by HellsCountryman on 15. Oktober 2021 13:31
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    strike4 schrieb: »
    Ich fände es gut, wenn es die Option gäbe nur die Grundstücke zu erwerben, also das Haus "ohne Haus". Man wäre viel freier in der Gestaltung. Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt Technisch möglich wäre, aber der Gedanke daran was man alles Bauen könnte, gerade in hinsicht auf zukünftige Haus Items, ist schon verlockend. Letztendlich finde ich diese Riesen Anwesen inzwischen auch zu groß und zu pompös.

    ich sehe das eher skeptisch. als bspl. mal den rückzugsort stilles wasser. ursprünglich hatte ich auf dem PTS die idee, dämmerstern aus skyrim nachzubauen. na ja live hat dann direkt jemand die gleiche idee gehabt & morthal darauf erbaut & das ausserordentlich gelungen.:) ich habe jetzt meine "western skyrim ranch" idee umgesetzt & bin dort wieder sehr schnell an das limit gestossen. dabei habe ich schon die hälfte des areals abgehängt. wenn man gebäude darauf errichten möchte, sitzt man wieder vor der wahl, zugänglich oder nicht. ich persönlich möchte aber gerne zugängliche gebäude, die voll eingerichtet sind bauen & nicht immer nur fakehäuser ( die können auch hübsch sein, ohne frage). da steht man dann direkt wieder vor dem gleichen problem. natürlich lassen unbebaute gelände mehr spielraum für die eigene kreativität. das ohne zweifel.

    ich persönlich hätte mir sicherlich auch die süsswasserkaskaden gekauft, wäre nur das haus darauf ohne den ganzen krempel drum herum. sprich turm und bogengänge. das obere stockwerk hätte ich abgehängt. damit wäre das ganze schön dekorierbar gewesen.

    ganz ehrlich, ich weiss nicht, was sich die designer dabei denken, wenn sie so ein riesenhaus entwerfen, aber gefühlt denken sie dabei gar nicht.

    edit: auf YT gibt es übrigens ein video, das zeigt, wie gigantisch die psijikvilla eigtl. wirklich gewesen wäre, bzw. ist. die räumlichkeiten sind natürlich nur mit einem trick erreichbar. ;)
    Edited by cyberqueen01 on 16. Oktober 2021 08:53
    NON SERVIAM !
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    strike4 schrieb: »
    Ich fände es gut, wenn es die Option gäbe nur die Grundstücke zu erwerben, also das Haus "ohne Haus". Man wäre viel freier in der Gestaltung. Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt Technisch möglich wäre, aber der Gedanke daran was man alles Bauen könnte, gerade in hinsicht auf zukünftige Haus Items, ist schon verlockend. Letztendlich finde ich diese Riesen Anwesen inzwischen auch zu groß und zu pompös.

    ich sehe das eher skeptisch. als bspl. mal den rückzugsort stilles wasser. ursprünglich hatte ich auf dem PTS die idee, dämmerstern aus skyrim nachzubauen. na ja live hat dann direkt jemand die gleiche idee gehabt & morthal darauf erbaut & das ausserordentlich gelungen.:) ich habe jetzt meine "western skyrim ranch" idee umgesetzt & bin dort wieder sehr schnell an das limit gestossen. dabei habe ich schon die hälfte des areals abgehängt. wenn man gebäude darauf errichten möchte, sitzt man wieder vor der wahl, zugänglich oder nicht. ich persönlich möchte aber gerne zugängliche gebäude, die voll eingerichtet sind bauen & nicht immer nur fakehäuser ( die können auch hübsch sein, ohne frage). da steht man dann direkt wieder vor dem gleichen problem. natürlich lassen unbebaute gelände mehr spielraum für die eigene kreativität. das ohne zweifel.

    ich persönlich hätte mir sicherlich auch die süsswasserkaskaden gekauft, wäre nur das haus darauf ohne den ganzen krempel drum herum. sprich turm und bogengänge. das obere stockwerk hätte ich abgehängt. damit wäre das ganze schön dekorierbar gewesen.

    ganz ehrlich, ich weiss nicht, was sich die designer dabei denken, wenn sie so ein riesenhaus entwerfen, aber gefühlt denken sie dabei gar nicht.

    edit: auf YT gibt es übrigens ein video, das zeigt, wie gigantisch die psijikvilla eigtl. wirklich gewesen wäre, bzw. ist. die räumlichkeiten sind natürlich nur mit einem trick erreichbar. ;)


    Siehst du, und ich hätte gern das Gelände gehabt, ohne das ganze Haus, allein schon wegen der tollen Aussicht auf das Aquädukt. Deswegen sagte ich ja, das es das Haus optional geben sollte, also wählbar ob mit oder ohne.
    Es wäre schön, wenn es auch kleinere Gelände geben würde, die aber etwas besonderes haben, wie eine tolle Aussicht, oder einen schönen wasserfall etc. Ich kann meine Kreativität im Bauen ausleben, andere wiederum im Einrichten oder dekorieren.
    Auf jeden fall sollte ZOS etwas für die "wahren Endgamer :-) " tun, sie lassen, so glaube ich, am meisten Geld in dem Spiel.


  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    strike4 schrieb: »
    Siehst du, und ich hätte gern das Gelände gehabt, ohne das ganze Haus, allein schon wegen der tollen Aussicht auf das Aquädukt. Deswegen sagte ich ja, das es das Haus optional geben sollte, also wählbar ob mit oder ohne.
    Es wäre schön, wenn es auch kleinere Gelände geben würde, die aber etwas besonderes haben, wie eine tolle Aussicht, oder einen schönen wasserfall etc. Ich kann meine Kreativität im Bauen ausleben, andere wiederum im Einrichten oder dekorieren.
    Auf jeden fall sollte ZOS etwas für die "wahren Endgamer :-) " tun, sie lassen, so glaube ich, am meisten Geld in dem Spiel

    die wahl mit oder ohne haus darauf, ja das wäre natürlich eine sehr elegante lösung. :) die frage wäre nur, teurer mit oder ohne haus darauf :D das man das für sich persönlich entscheiden kann, was sicherlich auch eine preisliche komponente beinhaltet, wäre sehr wünschenswert. :) soetwas sollte doch machbar sein, oder ?
    Edited by cyberqueen01 on 19. Oktober 2021 15:30
    NON SERVIAM !
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Hallo, ich war gerade auf diesem Plateau, das es bei den Events gegen Ereignisscheine einzutauschen gibt; es ist ja ganz imposant, aber es fehlt ja noch das Wichtigste zum Wohnen, das Haus. Kommt das erst nach und nach dazu, wenn man die einzelnen Teile dazu eintauscht bzw. kann man das mal irgendwo betrachten, wie es aussieht, wenn es fertig ist??? Oder muss man das selbst bauen?? :|
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Das Haus musst Du selbst draufbauen, wenn Du eins haben willst. c-7426084"]Hallo, ich war gerade auf diesem Plateau, das es bei den Events gegen Ereignisscheine einzutauschen gibt; es ist ja ganz imposant, aber es fehlt ja noch das Wichtigste zum Wohnen, das Haus. Kommt das erst nach und nach dazu, wenn man die einzelnen Teile dazu eintauscht bzw. kann man das mal irgendwo betrachten, wie es aussieht, wenn es fertig ist??? Oder muss man das selbst bauen?? :|

    Da wirst Du selbst Deiner Kreativität freien Lauf lassen müssen. :)
    Das ist ein leeres Grundstück zum Selbstbebauen.
    Edited by Myrnhiel on 22. Oktober 2021 17:49
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Oh; das bringt mich zwangsläufig zur nächsten Frage: wie kann man in diesem Spiel ein Haus bauen (lassen)? Maurerlehre?, Baumeisterprüfung?, Architekturstudium?, wen muss man bestechen für die ganzen Genehmigungen? Das ist mir ganz neu, dass das geht.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Naja, Du kannst aus den Gegenständen, die Du so für's Housing kaufen oder herstellen kannst, ganze Häuser, Türme, Städte, Arenen etc. bauen. Da waren schon ganz kreative Köpfe am Werk, wie z.B. hier:


    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/545502/void-at-the-psijiic-villa#latest

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/474467/a-nightmare-at-the-nameless-bookstore#latest

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/588246/kaleidoscope-wedding-shalidors-shrouded-realm-highlights-reel#latest

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/587771/the-haunted-castle-hunters-glade-halloween#latest

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/578556/alice-in-wonderland-at-coldharbour-surreal-estate

    Ich bin immer wieder unglaublich fasziniert und hingerissen, was alles möglich ist und wie kreativ manche Spieler sind.
    Wobei ich zugeben muss, dass Elara Northwind mein absoluter Liebling ist. :)
    Edited by Myrnhiel on 22. Oktober 2021 18:37
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Sind ein paar tolle Anwesen.

    Aber angenommen, ich habe irgendwann das Plateau; kann ich dort dann ein Haus hinstellen bzw. WIE macht man das?
    Trage mich ja schon länger mit dem Gedanken an ein Heim, weil ich doch schon einige Einrichtungsgegenstände habe.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt keinen Bauplan, keine Anleitung, einen Baumeister, den Du beauftragen kannst oder so, falls Du so etwas suchst.

    Du musst Dir selbst überlegen, was für ein Haus Du haben möchtest und wie es aussehen soll. Danach suchst Du Dir unter den verfügbaren Gegenständen, Mauern, Planken, Brettern etc. raus, was Du brauchst, und baust dann alles nach Deinen eigenen Vorstellungen zusammen.
    Das können Gegenstände sein, die Du selbst anhand von Vorlagen herstellen kannst oder welche, die Du über den Kronenshop erwerben kannst.

    Alles, was Du oben siehst, ist komplett Marke Eigenbau der Spieler. Sie haben sich überlegt, was sie bauen möchten, dann das Zeug dafür zusammengesucht, das sie benötigen, und alles selbst zusammengebastelt.

    Du hast das leere Grundstück und dann legst Du los, mit dem, was das Spiel Dir an Gegenständen zur Verfügung stellte. Ich habe im Rahmen eines Wettbewerbs mal einen Turm gesehen, für den der Spieler nur drei unterschiedliche Gegenstände benutzen durfte - diese aber natürlich mehrfach (ein Kissen, eine Vase, ein Mauerstück):

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/496414/rapunzels-tower-halls-of-colossus

    Das ist mit Sicherheit sehr viel mit Trial&Error verbunden, aber es kommen wunderbare Dinge dabei heraus.
    Aber im Prinzip kannst Du jeden Gegenstand entfremden und etwas komplett anderes daraus machen, als er ursprünglich eigentlich ist.

    Ich persönlich bin dafür zu unkreativ - meine Häuser/Grundstücke "verkommen" bei mir zu Lagerstätten. Allerdings mag ich meine persönliche Rumpelvilla doch sehr. :)

    Ich denke, es sind hauptsächlich zwei Dinge, die Du dafür benötigst: Phantasie und Kreativität.

    In diesem Zusammenhang kann ich Dir auch wärmstens die grandiosen Kreationen von Palimpseste ans Herz legen:

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/580715/flugmaschinen-und-andere-konstruktionen-06-07-2021-aktualisiert#latest

    Ebenfalls alles komplett Marke Eigenbau mit Gegenständen, die man im Spiel oder über den Kronenshop bekommen kann.
    Eine Anleitung oder Ingame-Bauhilfe gibt es dazu nicht.
    Edited by Myrnhiel on 22. Oktober 2021 20:53
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Na, dann schaun ma moi, wie Beckenbauer einst sagte; Ich bin ja auch so unkreativ; Danke jedenfalls für deine Tipps und Anregungen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Na, dann schaun ma moi, wie Beckenbauer einst sagte; Ich bin ja auch so unkreativ; Danke jedenfalls für deine Tipps und Anregungen.

    Mit Dunkelforst kamen doch ganz wunderbare Bauteile die es vorher nicht gab. Ganze Wände mit und ohne Fenster/Tür Aussparung, bewegliche Türen und halbe Dächer, Erkertürmchen und noch einiges andere
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ach, so geht das in diesem Spiel. Man kann das Haus richtiggehend selbst bauen. Ich dachte, man kauft sich ein Häuschen und dekoriert das mit den Sachen, die man bisher gefunden oder gebaut hat. So kenne ich es zumindest aus einem anderen Spiel.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also mittlerweile bin ich gesättigt was Häuser angeht. Große Häuser haben natürlich Vorteile wenn man sich kreativer austoben will genauso wie eben die Flächen die man kaufen kann. Dann dekoriert man halt nicht das ganze Haus sondern beschränkt sich auf ein paar Räume. Ansich aber sind Häuser auch kaum mehr nötig, es gibt genug wie ich finde und man kann mittlerweile gut eigene Bauprojekte verwirklichen. Meine eigene kleine Burg ist da auch ein Beispiel oder die ganzen Kreativ Projekte die man hier und da sieht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oder aber, man nutzt die Fläche als Lagerplatz :D Geht natürlich auch :)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Du sagst es; Lagerplatz braucht man immer. B)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Ach, so geht das in diesem Spiel. Man kann das Haus richtiggehend selbst bauen. Ich dachte, man kauft sich ein Häuschen und dekoriert das mit den Sachen, die man bisher gefunden oder gebaut hat. So kenne ich es zumindest aus einem anderen Spiel.

    Das geht in ESO schon auch - es gibt ganz viele Häuser, die Du im Spiel mit Gold erwerben kannst.
    Das geht von kleinen Tavernenzimmern bis hin zu großen Anwesen. Je größer, desto teurer allerdings natürlich.
    Das Plateau ist halt eins von denen, mit dem Du kein Haus geliefert bekommst.
    Es gibt noch ein paar andere leere Grundstücke - diese sind aber, wenn ich mich nicht irre, alle nur mit Kronen zu bekommen und nicht billig.

    Das Problem bei den größeren Anwesen ist allerdings meist die begrenzte Zahl der Einrichtungsgegenstände. Bei den größten Häusern sind das 350 ohne ESO+ und 700 mit ESO+. Selbst mit 700 kommt man da nicht wirklich weit, was schon lange von den Spielern kritisiert wird.
    Und wenn Du Dir auf dem Plateau selbst ein Haus baust, darfst Du nicht vergessen, dass jedes Bauteil als Einrichtungsgegenstand gezählt wird, der Dir dann beim Einrichten des Hauses selbst fehlt.
    Edited by Myrnhiel on 24. Oktober 2021 13:08
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Das alte Thema mit der Sloterhöhung, die wahrscheinlich nie kommen wird.
    Als ich damals, den "Gipfel des Ausgestossenen" als Gildenhalle einrichtete, dachte ich, dass ich die 700 Slots nie voll bekäme. Was für ein Irrtum.
    Jetzt kommen wieder 12 neue Settische ( 3 Sets x 4 Tische ). Mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich Items aus der Gildenhalle entfernen muss, um die neue Tische zu platzieren.

    Der andere Punkt, was nervig ist: Ein Spieler aus der Gilde muss immer seinen Hauptsitz opfern um eine Gildenhalle zur Verfügung zu stellen. Es wäre eine tolle Möglichkeit, wenn man man die Gildenhalle jeder Gilde zur Verfügung stellen könnte und sie dann gemeinsam eingerichtet werden könnten. So dass, die Gildenhalle fest zur Gilde gehört.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.