Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

R.I.P. Hamster

Drachentöter
Drachentöter
✭✭✭✭
[Objektiv:]

In Anbetracht der noch* unterirdischeren Performance ESOs in Cyrodiil bleibt mir nur noch der Schluss:

Der Hamster, der den ESO-Megaserver antreibt, bzw. antrieb, ist nun tot. Vermutlich an Altersschwäche langsam und einsam verreckt.

Skills funktionieren mittlerweile in den Abenstunden nahezu gar nicht mehr, die Latenz allerdings ist noch sehr lebendig und schwankt - nicht nur bei mir - bei mir zwischen seltenen ~60 und häufigeren 999+ ms.
Gestern gab es eine lustige halbe Stunde zwischen 23:00 und 23:30 Uhr MESZ, die ich nun liebevoll als "pazifistische halbe Stunde" bezeichne. Da war es nämlich schlichtweg unmöglich, Andere mit Skills egal welcher Art zu verletzen, geschweige denn, Belagerungswaffen zu nutzen.
Selbst NPCs, die einen normalerweise im Sekundentakt stunnen, oder durch Wände etc. beschiessen, hatten da so ihre liebe Not.


[Subjektiv, aber durch Erfahrung, Punktestand und Screenshots beweisbar:]

Aus Sicht eines Ebenherzpaktlers verwundert es dann auch nicht mehr, dass unsere eigentlichen Gegner, die anderen beiden Fraktionen AD und DC (... mittlerweile? Nein, eigentlich schon recht lange...) zu verweifelten Möglichkeiten greifen, um auch weiterhin einigermaßen zweifelhafte Erfolge feiern zu können.
Es gibt nun fast ausschließlich nur noch Megablobs, bei denen Dutzende von Gegnern über einen herfallen. Je geringer die ausgewählte Gegnerschaft dabei, desto besser. Einzelziel-Skills werden dafür glücklicherweise dann nicht mehr benötigt...

Außerdem hilft in großem bis sehr großem Maße der ausgiebig genutzte Low-Pop-Bonus für eine wiederholte starke Unterzahl, den speziell die blaue Fraktion nahezu ununterbrochen aktiv hat.

Nun könnte man sagen, lieber Ebenherzpakt, macht ihr das doch genau so.
Tja - leider müssen wir uns des frühen Abends, wenn die meisten EP online kommen, erst einmal beider anderen Fraktionen erwehren und wenigstens mal unsere "Homekeeps" zurückerobern, die von mutigen AD-Helden lange Stunden gegen ... eigentlich niemanden ... gehalten wurden. Und wenn die Karte dann im Lauf der Stunden etwas roter wird, hilft das leider immer noch genau nichts, weil DC (und manchmal auch AD) Dank des bereits erwähnten Low-Pop-Bonus selbst mit wenigen Burgen noch mehr Punkt für ihre angebliche Nichtanwesenheit bekommen, als wir nach langen Kämpfen und Eroberungen. Et cetera pp...


[Nun wieder objektiv:]

Bei der Gelegenheit, sehr geehrter Herr @ZOS_KaiSchober , würde mich mal das Regelwerk hinter besagtem Low-Pop-Bonus interessieren?
Das Internet hält dazu leider nur sehr spärliche und unbestätigte Informationen und Annahmen zur Verfügung.

Des Weiteren wäre es von Interesse, was - bezogen auf die am Anfang meines Beitrags erwähnten Probleme - die ZOSschen Ideen und Pläne zur Leistungsverbesserung so machen?
Gibt es dazu Neuigkeiten? ( ) Ja ( ) Nein ( ) Vielleicht

Ist irgendwann damit zu rechnen, dass die ESO-spielende Welt den Bereich Cyrodiil irgendwann in absehbarer Zeit (bewusst weitläufig von mir formuliert - nett, oder?) mal wieder etwas flüssiger und weniger Bugverseucht, ohne Latenzspitzen, ohne ständigen Combat Bug und mit jederzeit funktionsfähigen Skills geniessen kann?


Mit freundlichem Gruß,

ein mittlerweile sehr genervter Kunde :neutral:



*Ja - ich weiß. Sollte eigentlich nicht möglich sein, aber schlimmer geht offensichtlich immer!

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Wenn es um unterirdische Performance geht spielst Du wahrscheinlich auf einer der beiden Allianz-lock-Kampagnen. Wenn Du im CP unterwegs bist, versuche mal Schwarzweite. Ist deutlich leerer dort, aber die Performance dankt.
    Wenn Du im no-CP spielst, warte mal Montag ab. Da werden dann ale Proc-Sets deaktiviert.
    Hat zwar, wie die Testwochen gezeigt haben, keine direkte Auswirkung auf die Performance, aber entweder wandern Spieler ab und es wird besser (als ob das passieren würde), oder es kommen so viele neue dazu, dass Du Dir die aktuelle Situation zurückwünschst.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Der Hamster, der den ESO-Megaserver antreibt, bzw. antrieb, ist nun tot.

    crying-mood.gif
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »

    *Ja - ich weiß. Sollte eigentlich nicht möglich sein, aber schlimmer geht offensichtlich immer!

    Zos: Mission accepted.

    Die "neuen" Server kommen ja bald. Dann wird alles besser.

    War ja bereits bei der Leistungsverbesserung im 3 Quartal 2020 so. Wurde alles besser. Einfach warten. Sind doch erst 7 Jahre rum!
    Edited by xMauiWaui on 19. August 2021 22:11
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber ich kann es mit dem Low-Pop-Bonus nicht mehr hören!

    Ich würde sehr gerne auf diesen Bonus verzichten, wenn ich dafür eine spielerische Balance hätte. Egal, ob ich nun auf Raven oder Gray spiele, oft genug sind es irgendwelche Blobs (egal welcher Allianz) die eine Übermacht haben, so dass das spielen nicht möglich ist.

    Und so nebenbei: Ich kann es auch nicht mehr hören, dass auf Raven nur blaue Blobs herumlaufen. Sowohl auf Raven als auch auf Gray sind ROTE (!!!) Blobs unterwegs, auf Gray zusätzlich gelbe.

    Hier mal ein Bild von gestern gegen 15.00 Uhr von Raven! Spielerischer Spaß? NULL!

    Also hört bitte auf, euch gegenseitig fertigzumachen ("mieser blauer/roter/gelber Blob"). Es sind die Entwickler, die im PvP eine extrem (!!!) schlechte Arbeit abliefern!

    ha3yQjo.png
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    1) Wie ja schon einige orakelt haben (wenn du no-CP spielst...), zeigt wieder einmal eindeutig, dass jeder Thread dieser Art, einfach dringend die Info braucht, um welche Kampagne auf welcher Plattform (und welchem Server) es überhaupt geht. Auch wenn man im Laufe deiner Beschreibungen, unter der Annahme "PC" wohl auf "Gray" schließen kann, liest sich das bis dahin mit vielen Fragezeichen.

    2) Auf EU PC NoCP (bei mir immer in der Sig...) läuft es sowohl mit Blobs, Lags und Low-Pop genauso - nur halt mit anderen Farben. Die Frage ist jetzt ein wenig wie beim Huhn und Ei, aber ich glaube das wenn das Lag besser wäre (wie vor U24, wie zu MYM-Events 2020 oder sogar in der einen oder anderen Testwoche) sich der Rest auch wieder bessern würde.

    Ist aber egal, da ja die "abteilungsübgreifende Performance-Task-Force" von ZOS - wie man uns ja "verbessert quartalsmäßig regelmäßig informiert" anscheinend schon länger nur noch rumsitzt und nix mehr macht was man uns berichten könnte, oder wegen Erfolglosigkeit aufgelöst wurde - man weiß es nicht....
    (Beides keine Zitate, sondern Anspielungen auf Infos die wir "früher" noch bekommen haben deren genauer Wortlaut mir nicht mehr erinnerlich ist.)


    3)
    xMetalheartx schrieb: »
    Wenn Du im no-CP spielst, warte mal Montag ab. Da werden dann ale Proc-Sets deaktiviert.
    Hat zwar, wie die Testwochen gezeigt haben, keine direkte Auswirkung auf die Performance, aber entweder wandern Spieler ab und es wird besser (als ob das passieren würde), oder es kommen so viele neue dazu, dass Du Dir die aktuelle Situation zurückwünschst.
    Der Effekt wird aber mMn beide (alle 3?) Kampagnen betreffen und nicht nur die NoCP, denn die Wanderung wird dann ja mutmaßlich in Richtung der CP-Kampagnen stattfinden.

    Also ab(!) Montag wird kräftig gemischt und für beide (3?) Kampagnen ist alles möglich.
    Viel schlimmer kann es ja fast nicht mehr werden. (und es kam... :) )



    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir will nicht einleuchten, warum die Spieler so traurig werden, wenn sie ihre Kampagne wegen des Low-Pop-Bonus nicht gewinnen? Der Kampagnen-Sieg ist total nichtssagend und die Belohnungen sind schon lange nicht mehr sonderlich motivierend.

    Aber meinetwegen schafft den Bonus ab. Ergreift dann aber zumindest eine Maßnahme, die zu mehr Balance in der Spielerschaft zwischen den Fraktionen führt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre ja dafür, das man nicht mehr pro Char eine Allianz wählt, sondern beim betreten der Kampagne. So könnte man das gut aufteilen. Natürlich pro Laufzeit nur auf einer Seite möglich, im Gegenzug könnten die ja kürzer laufen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ich wäre ja dafür, das man nicht mehr pro Char eine Allianz wählt, sondern beim betreten der Kampagne. So könnte man das gut aufteilen. Natürlich pro Laufzeit nur auf einer Seite möglich, im Gegenzug könnten die ja kürzer laufen.

    Hat man nicht genau das nach der Beta abgeschafft? Bei jedem normal denkenden Menschen, dem ein Game etwas bedeutet, wäre es vollkommen logisch nur auf einer Seite kämpfen zu können. Dafür, was passiert, wenn man die Seiten wie Unterwäsche wechseln kann, gibt es ja zur Zeit ein sehr aktuelles RL Beispiel. Soviel sei gesagt: Es kommt kein ausgeglichener Kampf dabei raus, sondern die einen zergen das Land bis zum "Spawnpunkt" des Gegners nieder.

    Was im RL so ist, wie es ist, ist in einem Game doch ziemlich bescheuert.
    Edited by Hegron on 20. August 2021 09:28
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    So ähnlich geht das ja auf Schwarzweite. Da kann man mit Chats verschiedener Allianzen die Heimatkampagne setzen. Ist mir schon passiert dass meine Random-Gruppe Cyro erobert hat und nach der letzten Burg etliche Spieler auf eine andere Fraktion gewechselt sind
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Ist mir schon passiert dass meine Random-Gruppe Cyro erobert hat und nach der letzten Burg etliche Spieler auf eine andere Fraktion gewechselt sind

    Das ist die logische Konsequenz in aktuellen System. Somit macht es halt auch keinen Sinn, sich im Spiel für eine Allianz zu entscheiden. Ich glaube, bis auf auf die Stammgruppen ist dies sehr weit verbreitet. Was generell natürlich einen "Allianzkrieg" absurd macht und den "Allianztrollen", mal abgesehen von Performance oder Low-Pop Bonus, tagtäglich, zu jeder Minute Tür und Tor öffnet. Ist eigentlich der Hauptgrund warum es für mich in keinster Weise mehr in Betracht kommt "ernsthaft" in Cyro unterwegs zu sein.

    Die beschriebenen Probleme von @Drachentöter, habe ich jedoch nur auf den beiden CP-Kampagnen EU/NA. NA, teilweise massive Lagspikes, welche sich auf EU dann doch in Grenzen halten. No-CP ist für mich in der meisten Zeit zwar spielbar, aber siehe oben.

    Man könnte die Belohnungen nach der Spielzeit erhöhen. Beispiel, Allianz gewinnt in 1 und bekommt dafür xy, gewinnt die Allianz in Spielzeit 2 erneut bekommen die Spieler xyz als Belohnung usw. Vielleicht könnte man damit die Motivation erhöhen, doch eher für eine Allianz seriös unterwegs zu sein.

    Was ab Montag passiert ist lediglich, dass die Spielerschaft noch weiter aufgeteilt wird und das unter "One-Tamriel".

    Ist natürlich qatsch, aber...

    No-Proc/ No-CP
    No-Proc/ CP
    Proc/CP
    Proc/ No CP

    ... wäre dann die "logische" Konsequenz damit auch ja jeder spielen kann was er will und was ihm am meisten zusagt. Mit einem Allianzkrieg und One-Tamriel oder gar "epischen PVP Schlachten" hat weder das aktuelle noch das komme System etwas am Hut! (...Balance und Performanceverbesserung wohl auch nicht :* )

    Edit: Die Spielerschaft sollte komplett die neuen Kampagnen boykottieren. Niemand sollte da spielen und dafür weiterhin auf reale Performanceverbesserungen der bestehenden Kampagnen (sind eh schon zu viele!) bestehen.
    Edited by Wolfshade on 20. August 2021 11:06
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Neue Rollen: Standbild-Nightblade (freezeblade), Standbild-Templer (popsicle), Standbild-Magier (lagsor), Standbild-Hüter (wardrobe), Standbild-Nekromant (deadlounge) und natürlich Drachenritter (glazilisk).
    Edited by nathamarath on 20. August 2021 12:22
    give a man a fish and he is happy for a day. give him a video game and he is happy for months, maybe even years
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    nathamarath schrieb: »
    Neue Rolle: Standbild-Nightblade (freezeblade) :D

    Nicht zu vergessen, den No-Skill Mage auf der No-Skill Kampagne. Hier kämpfen alle nur mit light attacks!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Was ab Montag passiert ist lediglich, dass die Spielerschaft noch weiter aufgeteilt wird und das unter "One-Tamriel".

    Wieso sollten die weiter aufgeteilt werden?? Die NoCp Kampagne bekommt zusätzlich die Bedingung NoProc. Die Spieler werden nicht weiter aufgeteilt, sondern sie werden sich neu sortieren. Was am ende dabei rauskommt, kann heute niemand sagen. Aber statistisch gesehen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass das Gleichgewicht in ausgeglichenen Fraktionen mündet.
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    nathamarath schrieb: »
    Neue Rolle: Standbild-Nightblade (freezeblade) :D

    Nicht zu vergessen, den No-Skill Mage auf der No-Skill Kampagne. Hier kämpfen alle nur mit light attacks!

    Das wäre dann die weaver-Kampagne, right. :D
    Edited by nathamarath on 10. Januar 2024 11:32
    give a man a fish and he is happy for a day. give him a video game and he is happy for months, maybe even years
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron ja, prinzipiell hast du ja recht. Wird bestimmt spannend wenn jemand gerade mit cp160-200 und z.b. einem leicht zu verdienenden Overlandset wie z.b. eternal vigor nach cyro will und dann auf die CP-Kampagne muss! Ob statistisch oder vermutlich, das wird nicht jedem Spaß bereiten geschweige denn, den Wabba den er dann erlebt lange mitmachen.

    Von Balance ganz zu schweigen. Aber da wir gerade dabei sind, war genau dieses Argument "Balance" nicht ein mal ein Grund das jetzige System einzuführen, da vorher massiv eine Unbalance befürchtet worden war? Auch hier könnte ich mich bei jenen Bedanken die damals so argumentiert haben, das jetzige System eingeführt wurde, und jetzt feststellen ist und war doch nicht so knülle.

    Für die Weaver-Kampagne hätte ich noch ein Razer-OrbWEAVER abzugeben :|
    Keine Skills kein weaven. Somit Neandertal pur, KEULE! Fänd ich glaub ich gar nicht mal uncool :p
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    @Hegron ja, prinzipiell hast du ja recht. Wird bestimmt spannend wenn jemand gerade mit cp160-200 und z.b. einem leicht zu verdienenden Overlandset wie z.b. eternal vigor nach cyro will und dann auf die CP-Kampagne muss! Ob statistisch oder vermutlich, das wird nicht jedem Spaß bereiten geschweige denn, den Wabba den er dann erlebt lange mitmachen.

    Von Balance ganz zu schweigen. Aber da wir gerade dabei sind, war genau dieses Argument "Balance" nicht ein mal ein Grund das jetzige System einzuführen, da vorher massiv eine Unbalance befürchtet worden war? Auch hier könnte ich mich bei jenen Bedanken die damals so argumentiert haben, das jetzige System eingeführt wurde, und jetzt feststellen ist und war doch nicht so knülle.

    Für die Weaver-Kampagne hätte ich noch ein Razer-OrbWEAVER abzugeben :|
    Keine Skills kein weaven. Somit Neandertal pur, KEULE! Fänd ich glaub ich gar nicht mal uncool :p

    Wer zusieht, sieht mehr, als wer mitspielt.
    give a man a fish and he is happy for a day. give him a video game and he is happy for months, maybe even years
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    nathamarath schrieb: »
    Es wird vermutlich der Umzug auf Microsoft-Server sein. Ein ganzes magisches System muss umziehen - das ist nicht leicht. Mein Mitgefühl <3

    Von Samba auf MS? Kann man denn keinen gratis Emulator für so was irgendwo finden? :D


  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Hat man nicht genau das nach der Beta abgeschafft? Bei jedem normal denkenden Menschen, dem ein Game etwas bedeutet, wäre es vollkommen logisch nur auf einer Seite kämpfen zu können. Dafür, was passiert, wenn man die Seiten wie Unterwäsche wechseln kann, gibt es ja zur Zeit ein sehr aktuelles RL Beispiel. Soviel sei gesagt: Es kommt kein ausgeglichener Kampf dabei raus, sondern die einen zergen das Land bis zum "Spawnpunkt" des Gegners nieder.

    Was im RL so ist, wie es ist, ist in einem Game doch ziemlich bescheuert.

    Wie das in der Beta war, weiß ich garnicht mehr. Aber da man die meisten Kampagnen mit verschiedenen Allianzen spielen kann, haben wir den Zustand doch eh schon, das man zur Allianz geht, wo es sich lohnt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    nathamarath schrieb: »
    Es wird vermutlich der Umzug auf Microsoft-Server sein. Ein ganzes magisches System muss umziehen - das ist nicht leicht. Mein Mitgefühl <3

    Von Samba auf MS? Kann man denn keinen gratis Emulator für so was irgendwo finden? :D


    Da speicher' ich meine Spielstände lieber vorher ab :)
    Edited by nathamarath on 10. Januar 2024 11:32
    give a man a fish and he is happy for a day. give him a video game and he is happy for months, maybe even years
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Also - meine lieben, leicht oberflächlichen Mitforistinnen und -foristen,

    dass ich auf dem PC spiele und in Cyrodiil die Kampagne "Graue Schar" nutze, sollte doch wohl hinlänglich bekannt sein.
    Ist ja nicht mein erster Beitrag zu diesem Thema! ;)

    Aber nochmal kurz und knapp:

    PC
    Cyrodiil > Graue Schar
    Ebenherzpakt


    (Wobei die Allianz hierbei genaugenommen nebensächlich ist)

    @Qagh
    Dass Du über den Low-Pop-Bonus nichts mehr hören, bzw. in diesem Fall lesen möchtest, ist selbstverständlich deine freie Entscheidung. Vielleicht bist Du dann jedoch hier im falschen Thread, da ich ja bezüglich des Regelwerks zu diesem Bonus explizit hier nachfrage!
    Von "Raven" und den möglicherweise dort befindlichen Megablobs hast allerdings nur Du hier geschrieben, davor war das hier ja kein Thema.
    Zu diesen Zergs generell hatte ich ja auch geschrieben, wodurch zumindest einige davon vermutlich entstanden sind.


    Grundsätzlich mag der Low-Pop-Bonus ja mit einer guten Absicht dahinter eingeführt worden sein, nämlich tatsächliche, starke Ungleichheiten in der Population der einzelnen Allianzen zu "balancieren".
    Tut er aber nicht! Zumindest nicht, wenn man so leicht mit diesem Bonus Schindluder treiben kann, wie es in der Grauen Schar ganz offensichtlich und schon seit einiger Zeit geschieht.
    Immerhin sollten die jeweiligen Punktestände der Allianzen ja den aktuellen Leistungstand repräsentieren.
    Wenn allerdings speziell bei einer Allianz diese Leistung hauptsächlich darin besteht, sich rechtzeitig aus- und wieder einzuloggen, um den Bonus zu erhalten, respektive nicht zu verlieren, geht das wohl etwas am Thema vorbei.
    Zumal wenn sie zu diesem Zeitpunkt etwa 50% der Karte halten.

    Also hätte ich gern mal von offizieller Seite aus Informationen darüber:

    - Wann, nach welcher Zeit der Unterlegenheit, setzt dieser Bonus ein?
    - Wann, nach welcher Zeit der Nicht-mehr-Unterlegenheit, wird er wieder aufgehoben?

    Mir jedenfalls erscheint es legitim, in einem Spiel, das man spielt, auch über die Spielregeln informeirt zu werden!


    Mein Hauptpunkt allerdings, der in nicht geringem Maße die Misere auch des Balancings der Allianzen mitverantwortet, ist jedoch der katastrophale Spielzustand in Cyrodiil!


    Und unter diesem Gesichtspunkt möchte ich euch bitten, eure hoffentlich zahlreichen Beiträge themenbezogen zu halten und auf die typischen Feindseligkeiten, das Bashing uvm. zu verzichten.

    Herzlichen Dank
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    @Drachentöter

    Auf Graue Schar ist es mit den Blauen so, dass viele auf Ravenwatch gewechselt sind oder von der (...,) Allianzwechselmarke Gebrauch gemacht haben.

    Die Masse der Blauen loggt sich auf GH nicht wegen des Low Pop ein oder aus, SIE IST SCHLICHT UND EINFACH NICHT DA!

    Und derzeit ist es so (in der neuesten Kampagne), dass die Roten oft dominieren.

    Und ganz ehrlich: Viele Blaue kommen schon gar nicht mehr online wegen der Zustände.
    Edited by Qagh on 20. August 2021 15:41
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Gestern gab's ja schon eine QuakeCon ESO Runde mit Gina, Jessica, Rich und Matt, in der sie sich u. a. auch über noch kommende Inhalte/Neuerungen dieses Jahr äußerten.

    Natürlich wurde die Community wieder dermaßen über den grünen Klee gelobt und blablabla.
    Ich meine, von denen weiß jeder ganz genau, welche Frage der Community aktuell am meistens auf der Zunge brennt und wisst ihr, was sie über die neuen Server gesagt haben?

    Nix!

    PS5|EU
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Witzig :D wenn ich in cyro spiele sehe ich meistens Tomaten in Megagruppen rennen, weil sie anders nicht spielen können und am Ende jeder Saison... steht wer auf Platz 1 ;)

    AD :P

    Aber davon ab, ja es ist Unterirdisch was die Performance angeht und daher spiele ich Momentan eher sporadisch im PvP. In der leisen Hoffnung, das es mit dem Non-Proc besser wird.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Qagh

    Seit die neue Kampagne begonnen hat, sind wohl nicht wenige EP-Spieler von der Rabenwacht zur Grauen Schar gewechselt.
    Deren Tenor bezüglich DC dort ist allerdings ein gänzlich anderer...

    Es gibt nicht wenige EP-Spieler, die, wenn sich in Cyro / Graue Schar gerade nicht mehr viel tut, vorschlagen, den Blauen nach Rabenwacht zu folgen und ihnen ihr Leben dort etwas zu erschweren.

    Da ich selber ausschließlich in der Grauen Schar unterwegs bin, kann ich zur Situation in der Rabenwacht nichts sagen.

    Meine Vermutung ist, dass nicht wenige der Blauen, die berühmt-berüchtigten "üblichen Verdächtigen", in beiden Kampagnen ihren Low-Pop-Bonus aufrecht erhalten wollen und somit nach einem bestimmten Muster wechseln.
    Ist aber zugegebenermaßen wirklich nur eine Vermutung, wenngleich ich diese für nicht unwahrscheinlich halte.

    Was nun die angeblich mangelnden DC- Spieler betrifft, reicht deren "geringe" Anzahl nicht selten dazu, mehrere Burgen zur gleichen Zeit einzunehmen, zu verteidigen und gleichzeitig noch ständig die Ressourcen gegnerischer Burgen zu übernehmen.

    Dabei schwankt die Zahl der eingeloggten DC-Spieler ständig, wie man klar an den jeweiligen Balken erkennen kann.
    Komischerweise immer so, dass wenn der Low-Pop-Bonus gerade mal verloren wurde, er kurz darauf wieder aktiv ist.

    Zufälle gibt's!?!

    Und sollte es wirklich bei DC mittlerweile so wenige Spieler geben, wäre es definitiv nicht die Schuld des Ebenherzpaktes.
    Immerhin loggen auch bei uns viele der "bekannten" Spieler immer weniger bis gar nicht mehr ein.

    Somit empfinde ich es auch nicht als besonders gerecht, andere Allianzen durch den Low-Pop-Bonus genaugenommen zu bestrafen, nur weil eine Fraktion angeblich zu wenige Spieler hat. Immerhin schaffen es diese "wenigen" Spieler ja auch, regelmäßig ihre Burgen etc. zurück zu erobern.


    @Chi75

    Vielen Dank für deinen besonders qualifizierten, sozusagen entlarvenden Kommentar.
    Mir ist im Gegenzug aufgefallen, dass auch einzelne AD-Spieler, so denn mal welche anzutreffen sind (!), nicht sonderlich viel auf die Reihe bekommen.
    Dabei denke ich speziell an einige der sogenannten PVDoor-Gilden, deren besondere Haupteigenschaft darin besteht, leere (also nur von NPCs bewachte) Burgen anzugreifen.
    Hauptsächlich in den frühen Morgenstunden, wenn sonst nicht mehr viele Spieler online sind.

    Und der nahezu legendäre Vorsprung, sowie der Gewinn der letzten Kampagnen, resultiert daraus, dass man diese Burgen dann halt stundenlang hält. Von "Bewachen" kann dabei ja keine Rede sein, die meisten (EP-) Spieler kommen ja erst nachmittags / abends online.

    Auf die Art und Weise vergrößert man dann seinen Punkte-Vorsprung von einem Tag auf den nächsten gerne mal um 2.000 Punkte, was naturgemäß schwer aufholbar ist.

    Hat allerdings mit PVP so gar nichts zu tun. Die spielen ja fast nur gegen NPCs.

    Was die angeblichen EP-Megablobs betrifft:
    Solltest Du einen EP-Char haben, logge dich mit dem spaßeshalber mal in die Graue Schar ein und versuch eine Gruppe zu finden. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg - Du wirst es brauchen!


    @Sun7dance

    Vielen Dank für deinen ernüchternden Bericht von der Quake Con. Nichts anderes hatte ich erwartet...

    Edited by Drachentöter on 20. August 2021 17:57
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich meine, von denen weiß jeder ganz genau, welche Frage der Community aktuell am meistens auf der Zunge brennt und wisst ihr, was sie über die neuen Server gesagt haben?

    Nix!

    Was ist deine Theorie, Hat Zos vergessen, dass sie neue Server kaufen wollten?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ESO läuft nicht auf dem neuen Betriebssystem.smilie_frech_019.gif
    Hat ZOS doch glatt verschwitzt!
    PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    @Drachentöter

    Wenn du so viel Wert auf Fairness legst und dich dermaßen über den blauen Low-Pop-Bonus aufregst, dann solltet ihr Roten fairereweise mit dem Nightcapping aufhören.

    Aber was mich auf Graue Schar wirklich erstaunt, ist, dass sich die Gelben abends trotz Pop Lock zurückziehen und nichts machen.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Qagh

    Na, das beisst sich jetzt die Katze selbst in den ... Ich meine, der Ouroboros selbst in den Wurmschwanz.

    Würde der Ebenherzpakt das sogenannte Nightcapping aufgeben (das zudem auch weder immer funktioniert oder immer nur des Nachts stattfindet), wären wir aber sowas von abgeschlagen auf dem drittvordersten Platz.

    Stand Allianzpunkte nach .. naja .. vier Tagen der Kampagne:

    1. AD - 12.000 Punkte
    2. EP - 8200 Punkte
    3. DC - 7800 Punkte

    So in etwa +/- ein paar Punkte, hab vorhin nicht so genau drauf geachtet.

    Da sehe ich einen deutlichen Abstand zwischen Platz 1 und 2. Woher der wohl kommt? Hm...

    Das sogenannte Nightcapping endete heute um etwa 2:00 Uhr. Ab etwa 6:00 Uhr beginnt Gelb mit dem Morning Capping, meine ich. Das hält dann bis etwa 19:00 Uhr? (Okay, am Wochenende ggf. mal auch etwas früher. Kann aber auch deutlich länger anhalten - je nachdem, wie AD drauf ist.)
    Dann rechne dir bitte mal aus, wer da länger was von seinen Eroberungen hat.

    Nightcapping kam bei uns übrigens erst auf, als (eine Gruppe) AD morgens sämtliche Burgen zu erobern anfing und diese dann den gaaanzen langen Tag halten konnte.

    Frag doch da mal freundlich an, ob sie vielleicht ihr morgendliches PVDoor-Vergnügen einstellen mögen?

    Aber zu deiner Beruhigung bezüglich der DC-Fraktion:
    Die waren heute fast den ganzen Abend mit Pop Lock, später mit 3 Balken unterwegs. Dafür hatten sie heute ausnahmsweise auch mal keinen Low-Pop-Bonus...

    Achso - dein Erstaunen bezüglich des Verhaltens der Gelben am Abend kann ich dir vielleicht erklären:
    Bei AD sind extrem viele PVDoor-Gilden unterwegs. Wenn Burgen von Spielern verteidigt werden, sehen die selten Land beim Erobern. Das erklärt vielleicht ihre Zurückhaltung.
    Und außerdem haben sie ja meist ein beruhigendes Punktepolster...

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Also aus dem RIP Hamster ist jetzt ein reines Farbenbashing geworden...

    Ich glaube immer noch, dass bisher(!) die große Mehrheit der Farbe X auf Graue, nix mit der Farbe X auf Raben zu tun hat - aber eventuell fehlt mir da auch der Überblick, da ich eben bisher nur eine Kampagne und eine Farbe spiele.
    Ab Montag wird sich das ja leider (temporär?) verändern, wenn auch ich gezwungen bin rauszufinden ob ich lieber ohne meine Sets, oder mit CP spielen will. Wenn 20% der Spieler ab Montag schwankt, dann könnten sich die Verhältnisse quasi täglich verändern.

    Ich hätte übrigens beim Test-Wechsel gerne auch die Farbe gewechselt, aber beim Lesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass beide gleich "böse" sind und dann kann ich wohl auch Gelb bleiben :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Also aus dem RIP Hamster ist jetzt ein reines Farbenbashing geworden...

    Ich glaube immer noch, dass bisher(!) die große Mehrheit der Farbe X auf Graue, nix mit der Farbe X auf Raben zu tun hat - aber eventuell fehlt mir da auch der Überblick, da ich eben bisher nur eine Kampagne und eine Farbe spiele.
    Ab Montag wird sich das ja leider (temporär?) verändern, wenn auch ich gezwungen bin rauszufinden ob ich lieber ohne meine Sets, oder mit CP spielen will. Wenn 20% der Spieler ab Montag schwankt, dann könnten sich die Verhältnisse quasi täglich verändern.

    Ich hätte übrigens beim Test-Wechsel gerne auch die Farbe gewechselt, aber beim Lesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass beide gleich "böse" sind und dann kann ich wohl auch Gelb bleiben :)

    Ich denke, das wissen einige noch nicht so genau. Von daher werden die Wechsel garantiert nicht nach dem ersten Tag abgeschlossen sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.